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Vernetztes Handeln der Salzgitter AG zur Förderung der psychischen Gesundheit in Kooperation mit Krankenversicherung und Rentenversicherung Dr. Bernhard Koch, Salzgitter AG Dr. Birgit Leineweber, BKK Salzgitter Jan Miede, DRV Braunschweig Hannover

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Vernetztes Handeln der Salzgitter AG zur Förderung der psychischen Gesundheit in Kooperation mit

Krankenversicherung und Rentenversicherung

Dr. Bernhard Koch, Salzgitter AG Dr. Birgit Leineweber, BKK Salzgitter Jan Miede, DRV Braunschweig Hannover

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Fehlzeiten

nach Krankheitsgruppen und AU-Tagen

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Vergleich AU-Zeiten

durch Arbeitsunfälle, Privatunfälle und Erkrankungen

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

Arbeitsunfälle Privatunfälle Erkrankungen

6,0 % Psyche

31,0% Skelett-, Muskel

2,3% 9,4%

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43,5

46,547,3

49,9

41,4

42,342,8

40

42

44

46

48

50

20042006

20082010

20122014

20162018

20202022

2024

Jahr

Dur

chni

ttsal

ter

Quelle: Projekt GO – Alpro-Tool

… am Beispiel einer Konzerngesellschaft

Entwicklung des Altersdurchschnitts

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Altersabhängigkeit der Fehlzeiten

0

5

10

15

20

25

30

35

<2020-24

25-2930-34

35-3940-44

45-4950-54

55-59>=60

AU-T

age

pro

Jahr

Entwicklung der AU-Tage

… am Beispiel einer Konzerngesellschaft

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AU-T

age

pro

Jahr

Ingenieur

Schlosser

Sachbearbeiter

+12%

+20%

+38%

0

5

10

15

20

25

30

35

1 2 3 4 5 6 7 8 925 30 35 40 45 50 55 60 20

+12%

+20%

+38%

Fehlzeiten

Berufsbezogene Fehlzeitenprognose

Quelle: in Anlehnung an BKK-Gesundheitsreport 2011

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► Vermeidung unkoordinierter Maßnahmen von GKV, RV und Betrieb

► Integration der gemeinsamen Ressourcen

► Verzahnung der sich ergänzenden externen und internen Expertise

► Vermeidung eines „Entgleitens“ der Mitarbeiter

► Aufbau einer übergreifenden Patientenführung („case management“), damit

► Erhebliche Beschleunigung der Patientenversorgung

► Optimierung des Informationsflusses zwischen Reha-Trägern und Betrieb

► Betonung des Tätigkeitsbezugs der Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen

Netzwerkaufbau

Motive für eine engere Kooperation zwischen Betrieb, BKK und DRV

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Impuls-Seminare

modular, bedarfsbezogen

Ernährung Bewegung

Nichtrauchen

stress management

Mitarbeitergespräche Konflikte

Beratungsangebote Pflege Schulden

Führungskräfte-Schulungen news-

letter Intranet

Führungskräfte-newsletter

Module des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

im Kontext „Psyche“

Beurteilung Psychischer Belastungen

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Kostenträger: BKK SZ

ambulante Psychotherapie

Einrichtung: MHH / TU BS Kostenträger: DRV BS - H

psychosomatische Rehabilitation

Einrichtung: Rehazentrum Oberharz

Kostenträger: BKK SZ

Diagnostische Beratung

Einrichtung: MHH / TU BS

Kostenträger: BKK SZ

ambulante Psychotherapie

Einrichtung: MHH / TU BS

Kostenträger: BKK SZ

ambulante ärztliche Behandlung

Einrichtung: MHH

begleitend

Kostenträger: BKK SZ

Intensivierte stationäre Krisenintervention

Einrichtung: MHH

Kooperationsprojekt zur Betreuung von Versicherten mit psychischen Erkrankungen

subakut

akut

BKK MedPlus Center Selektion, Steuerung

Fallmanagement

Betriebsärzte der Salzgitter AG identifizieren

Risikopatienten

begleitend

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Diagnostische Beratung in der PTA (Stand: 31.12.2011)

• Anmeldungen insgesamt: 100 weiblich: 29 (30 %)

männlich: 71 (70%) in 2008 (seit Sept.) 5 in 2009: 19 in 2010: 30

in 2011 (bis 31.12.) 47 Abgebrochen: 2

• Davon F-Diagnose erhalten: 80 (79%) weiblich: 26 (33%)

männlich: 54 (67%) • Davon Therapie in der PTA: 62 momentan laufend: 55 davon in Probatorik: 9 erfolgreich abgeschlossen: 5 Abbrüche: 2

http://www.tu-braunschweig.de/psychologie/psychotherapieambulanz

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Häufigste Primärdiagnosen, N = 80

69%

20%

6%

5%

Primärdiagnosen in %

Affektive Störungen

Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen

Verhaltensauffälligkeiten in Verbindung mit körperlichen Störungen und Faktoren

Persönlichkeitsstörungen

http://www.tu-braunschweig.de/psychologie/psychotherapieambulanz

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Entwicklung der Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit RV gesamt

Jahr Insgesamt Psychische Störungen

1993 269.178 41.409 1995 294.032 54.642 2000 212.868 51.450 2001 200.093 53.581 2002 175.939 50.154 2003 174.176 50.804 2004 169.296 52.686 2005 163.794 52.977 2006 158.265 51.433 2007 159.972 53.888 2008 161.265 57.411 2009 171.129 64.469 2010 180.752 70.946 + 71.3 % - 32,9 %

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Auszug aus der Zeitschrift Brigitte Nr. 4 aus 2012

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„Strategisches Konzept für ein berufliches Reintegrationsmanagement in der medizinischen Rehabilitation“ (DRV Bs-H gemeinsam mit MH-

Hannover)

Statistische Auswertungen zum Schwerpunkt Psychosomatik

Klinikkonzepte auf „Arbeitsplatzbezogene Rehabilitation“ umgestellt

Frühidentifikation von psychosomatischen

Erkrankungen

• Firmenservice • Zusammenarbeit mit

Krankenkassen verbessern

Organisation Nachsorge

• Ambulante Psychosomatische Nachsorge

• Telefonische Nachbetreuung

• Fallmanagement

Stärkung des Erwerbsbezuges in der Rehabilitation

Schwerpunkt Psychosomatik

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Module

Gesundheitsmanagement Intensivierte Zusammenarbeit mit den Betriebsärzten Arbeitsplatzbezogene Rehabilitation Psychosomatik Telefonischer Firmenservice

Modularer Firmenservice für Arbeitnehmergesundheit Zusammenfassung

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Handlungsleitfaden

"Ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement System (GABEGS)"

(Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen)

(Suchmaschinenbegriff : GABEGS)

Modularer Firmenservice für Arbeitnehmergesundheit Modul 1 : Gesundheitsmanagement

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• Einheitliche Ansprechpartner für allgemeine Fragen

• Hilfe bei der Organisation von Funktionstraining und Reha-Nachsorge

• Fallmanagement

• Persönlicher Kontakt Betriebsärzte / Rehabilitationsklinik *

• Vertrag mit dem Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V. - Berufsverband Deutscher Arbeitsmediziner-(VDBW e.V.)

• Individuelle Vereinbarung mit den Betriebs- und Werksärzten vor Ort

• Schulungen

* Unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen

Modularer Firmenservice für Arbeitnehmergesundheit Modul 2 : Intensivierte Zusammenarbeit mit den Betriebsärzten*

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Frühzeitige Erkennung leistungsgeminderter Mitarbeiter (durch den Betriebsarzt)

stärkere Fokussierung der Reha-Leistung auf den vorhandenen

Arbeitsplatz und die individuellen Bedürfnisse des Betroffenen Verbesserter Informationsaustausch Klinik / Betrieb * Arbeitsplatzbezogene sozialmedizinische Beurteilung /

Empfehlung

Modularer Firmenservice für Arbeitnehmergesundheit Modul 3 : Arbeitsplatzbezogene Rehabilitation

* Unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen

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Modularer Firmenservice für Arbeitnehmergesundheit Modul 4 : Psychosomatik

Bei Bedarf können wir ergänzend informieren über :

• Betriebsinterne Früherkennung und Einleitung von Unterstützungsmaßnahmen

• Indikatoren für eine Frühidentifikation möglicher psychischer Belastungen (allgemeine, arbeitsplatzbezogene und gesundheitliche Kriterien)

• Diagnostik

• Handlungsempfehlungen

• Angebote der Krankenkassen

• Angebote der Rentenversicherung

• Möglichkeiten der konkreten Zusammenarbeit

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Feste Ansprechpartner beraten Sie persönlich, kompetent und zeitnah, die Belange Ihres Betriebes berücksichtigend ...

zur körperlichen und psychischen Arbeitnehmer- gesundheit *

zu Fragen der Rehabilitation

und sind vermittelnde Ansprechpartner im Sozial- versicherungssystem

zu allen Fragen der Renten- versicherung

* immer unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen

0180 2116603 (6 Cent je Gespräch)

[email protected]

Modularer Firmenservice für Arbeitnehmergesundheit Modul 5 : Telefonischer Firmenservice

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Arbeitgeberservice der Deutschen Rentenversicherung Bund Rehabilitation und betriebliche Eingliederung für Arbeitnehmer

Wegweiser und Lotsenfunktion im Sozialversicherungssystem

Information über Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben zur Sicherung des Arbeitsplatzes

Beratung bei der Einführung und Durchführung von Betrieblichem Eingliederungsmanagement (BEM)

Information über Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung und anderer Sozialleistungsträger

Kontakt bei der DRV Bund:

Telefon : 030/865-82809

Telefax : 030/865-7941007

[email protected]

In der Modellregion Berlin-Brandenburg und Thüringen auch aufsuchende und konkrete Beratung vor Ort

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„Strategisches Konzept für ein berufliches Reintegrationsmanagement in der medizinischen Rehabilitation“ (DRV Bs-H gemeinsam mit MH-

Hannover)

Statistische Auswertungen zum Schwerpunkt Psychosomatik

Klinikkonzepte auf „Erwerbsbezug in der Rehabilitation“ umgestellt

Frühidentifikation von psychosomatischen

Erkrankungen

• Firmenservice

• Zusammenarbeit mit Kranken-kassen ver-bessern

Organisation Nachsorge

• Ambulante Psychosomatische Nachsorge

• Telefonische Nachbetreuung

• Fallmanagement

Stärkung des Erwerbsbezuges in der Rehabilitation

Schwerpunkt Psychosomatik

Ausblick