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VERSORGUNG CHRONISCHER WUNDEN

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VERSORGUNG CHRONISCHER WUNDEN

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fDefinition Wunde

j d U t b h d G b h jede Unterbrechung des Gewebszusammenhangs ohne oder mit Substanzverlust an einer Körperoberfläche oder Körperinnenfläche mit Eröffnung von Blut- und/oder Lymphgefäßen (engl : wound)mit Eröffnung von Blut und/oder Lymphgefäßen (engl.: wound)

Quelle: Roche Lexikon d. Medizin, 5. Auflage 2003

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fDefinition chronische Wunde

Ei W d di i ht i h lb h W h t t k l dEine Wunde, die nicht innerhalb von mehreren Wochen, trotz kausaler und sachgerechter lokaler Behandlung eine Heilungstendenz zeigt, muss als chronisch angesehen werden.

Quelle: Probst/ Vasel-Biergans, Wundmanagement, Ein illustrierterQuelle: Probst/ Vasel Biergans, Wundmanagement, Ein illustrierter Leitfaden für Ärzte und Apotheker, Seite 18, 2. Auflage 2010

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Beispiele chronischer Wunden

Ulcus cruris Dekubitus Diabetisches FußulcusUlcus cruris Dekubitus Diabetisches Fußulcus

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Bildrechte Bild 1 und 2: B. Braun Melsungen AG, Patientenbild, Bildrechte Bild 3: B. Braun Melsungen AG Therapiekonzept

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Es gibt 3 Wundheilungsphasen

Exsudationsphase(Inflammatorische Phase)= Wundreinigungsphase

Granulationsphase(P lif ti Ph )(Proliferative Phase)= Gewebeaufbauphase

Epithelisierungsphase(Reparative Phase)= Wundverschlussphase

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Beispiele - Reinigungsphase

In der Reinigungsphase werden zum Teil große Mengen Exsudat gebildet.

Ziel der Reinigungsphase (Exsudationsphase): Bakterien, Zelltrümmer und Schmutzpartikel aus der Wunde ausschwemmen. Das Wundbett für den Aufbau von neuem Gewebe vorbereiten.

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Was muss ein Wundverband in der ?‚Reinigungsphase leisten?

1. Aufnahme von Wundexsudat, Gewebetrümmern und Keimen 2 Unterstützung der Wundreinigung durch feucht-warmes Mikroklima2. Unterstützung der Wundreinigung durch feucht warmes Mikroklima

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G fBeispiele - Gewebeaufbauphase

Gesundes Granulationsgewebe füllt den Wundgrund auf.

Ziel der Gewebeaufbauphase (Granulationsphase): Steigerung der Durchblutung durch Einsprossung von neuen Blutgefäßen

(Angiogenese)A fb Bi d b d h di Fib bl t ( th ti i K ll ) Aufbau von Bindegewebe durch die Fibroblasten (synthetisieren Kollagen)

Voraussetzung hierfür ist ein sauberer Wundgrund!

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Was muss ein Wundverband in der G f ?Gewebeaufbauphase leisten?

Feucht warmes Milieu aufrechterhalten Feucht-warmes Milieu aufrechterhalten Förderung der Angiogenese, Zellteilung, Zellwanderung Schutz vor Kontamination von außen, Bakterien, Fremdkörper, Schmutz

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Beispiele - Wundverschlussphase

V i W d d h d üb i h K ti t d G l ti bVorrangig vom Wundrand ausgehend überziehen Keratinozyten das Granulationsgewebe.Es kommt zur Wundkontraktion und Ausbildung von Narbengewebe.

Ziel der Wundverschlussphase: Gut ausgebildetes, sauberes Granulationsgewebe auf Wundrandniveau. Glatte, feuchte und gut durchblutete Kriechflächen für die Epithelzellen.

Der endgültige Umbau des Narbengewebes kann Monate bis Jahre dauern. g g gBildrechte: B. Braun Melsungen AG, Patientenbilder

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Was muss ein Wundverband in der ?Wundverschlussphase leisten?

F ht Gl itflä h fü di Z ll d h lt Feuchte Gleitflächen für die Zellwanderung erhalten Schutz des neugebildeten Epithels Atraumatischer Verbandwechsel

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fAnforderungen an den idealen Wundverband

A f h üb hü i F ht W d ili h lt Aufnahme überschüssigen Wundexsudates ohne die Wunde auszutrocknen.

Ausreichende Aufnahmekapazität für

Feucht-warmes Wundmilieu halten Unterstützung der autolytischen

Wundreinigung

Wundexsudat, Bakterien, Gewebetrümmer

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fAnforderungen an den idealen Wundverband

G t h äh l i t At ti h V b d h l Gasaustausch gewährleisten Wundruhe Schutz vor Kontamination

(Fremdkörper, Bakterien)

Atraumatischer Verbandwechsel(kein Anhaften auf der Wunde)

( p , )

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Reinigungsphase

Zi l d W d i iZiele der Wundreinigung:

Entfernung von überschüssigem Exsudat, Zelltrümmern, Nekrosepartikeln und Biofilm.

vor der Reinigung

Nur saubere Wunden können beurteilt werden.

Nur saubere Wunden heilen optimal. nach der Reinigung

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Wundreinigung

B i j d V b d h l di W dBei jedem Verbandwechsel muss die Wunde gespült und/oder mechanisch, durch Auswischen, gereinigt werden.

Eine geeignete Wundspüllösung verwenden, wie z. B. Prontosan®

Nur eine saubere Wunde kann heilen!

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Wundreinigung

K it i fü i i t W d i i i dKriterien für einen geeigneten Wundreiniger sind

effiziente Entfernung des „bacterial burden“ bzw. Wundbiofilm

entfernt den „bioburden“ (avitales Gewebe), schnell und schonend

keine zytotoxische Signifikanz (nicht wundheilungshemmend) kann angewärmt werden praktische Anwendung eliminiert Wundgeruch (Steigerung der Lebensqualität) verursacht keine Schmerzen bei der Anwendung verursacht keine Schmerzen bei der Anwendung kompatibel mit vielen Wundauflagen

Quelle: Ali Koca M.D.; B. Braun Medical AG Schweiz

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f ?Biofilm – welche Rolle spielt er in der Wundbehandlung?

Bi fil ( ö tli h l b d dü S hi ht) b t ht i G i h ftBiofilm (wörtlich = lebende, dünne Schicht) besteht aus einer Gemeinschaft von Mikroorganismen in einer (schleimartigen) Matrix aus extrazellulären polymeren Substanzen (EPS) und Wasser.

A i k f di W dAuswirkung auf die Wunde:

Biofilme in Wunden verzögern oder verhindern die Heilung.

Biofilm bietet dem einzelnen Mikroorganismen ausgezeichneten Schutz.Biofilm bietet dem einzelnen Mikroorganismen ausgezeichneten Schutz.

Biofilme beeinträchtigen die Wirksamkeit von Antibiotika und Antiseptika.

Biofilme sprechen vermindert auf die natürliche Immunabwehr an.

Bi fil i d f t di Ob flä h b d d l i h d h i f h Biofilme sind fest an diese Oberflächen gebunden und lassen sich durch einfaches

Spülen nicht entfernen.

Quelle: Behandlung von Wunden mit Prontosan® Wundspüllösung zur Entfernung von Biofilmen und anderen Wundbelägen,Quelle: Behandlung von Wunden mit Prontosan Wundspüllösung zur Entfernung von Biofilmen und anderen Wundbelägen, Hospitalia 2007, Nr 7/8:230-231

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f ?Wie schnell bilden sich Biofilme?

Ph IPhase I:Bakterien heften sich innerhalb von Minuten an.

Phase II:Mikrokolonien bilden sich innerhalb von 2-4 StdMikrokolonien bilden sich innerhalb von 2 4 Std.

Phase III:Bakterien bilden EPS und werden innerhalb von 6 - 12 Std. immer unempfindlicher

Phase IV:Entwicklung voll ausgereifter Biofilm Kolonien innerhalb von 2 - 4 Tagen.

Phase V:Kolonien erholen sich von mechanischer Zerstörung und bilden innerhalb von 24 Std. neue reife Biofilme aus.

Bildrechte oberes Bild: B Braun Medical AG SchweizQuelle: Biofilme einfach erklärt, Wounds international, Ausgabe 3, Mai 2010

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Bildrechte oberes Bild: B. Braun Medical AG, SchweizBildrechte unteres Bild: B. Braun Melsungen AG, Patientenbild

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®Prontosan® Wundspüllösung

t il ä i Lö b t h d sterile wässrige Lösung bestehend aus99,8 % Aqua purificata0,1 % Undecylenamidopropylbetain0,1 % Polihexanid0,1 % Polihexanid

Aussehen und Geruchklar, farb- und geruchlos

chemische Stabilitätbei Raumtemperatur entsprechend der Haltbarkeitsangabe

Aufbrauchfrist8 Wochen nach Anbruch der Flasche8 Wochen nach Anbruch der Flasche

Lösung kann angewärmt werden! Medizinprodukt (Klasse III)

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?Wundreinigung mit Tensiden – Warum?

T id t di Ob flä h Tenside setzen die Oberflächenspannung herab

Lösen Beläge und Biofilm(2)

Verringern die Belastung durch Bakterien und Zelltrümmer

2) H M Seipp S Hofmann A Hack A Skowronnsky A Hauri / Wirksamkeit2) H.M. Seipp, S. Hofmann, A. Hack, A. Skowronnsky, A. Hauri / Wirksamkeitverschiedener Wundspüllösungen gegenüber Biofilmen, ZfW Nr. 4/05

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®Prontosan® Wundspüllösung

Prontosan® Wundspüllösung ist hervorragend geeignet, um nicht nur gelöste Partikel von der Wundoberfläche zu spülen, sondern den Biofilm aktiv zu lösen und von der Wunde zu entfernen.

Erst wenn die Wunde sauber ist, kann sie heilen!

Bildrechte unteres Bild: B. Braun Melsungen AG

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®Prontosan®

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Quelle: Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. H.M. Seipp , Zeitschrift für Wundheilung, mhp Verlag GmbH, 10. Jahrgang, Nr. 4, 160-164, August 2005

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f ?Wie werden Biofilme zur Zeit behandelt?

1 V i d Bi fil b l t d h1. Verringerung der Biofilmbelastung durch Debridementund/ oder gründliche Reinigung

B iti d Bi fil d d h d ( i ti d ) B kt izur Beseitigung des Biofilms und der ruhenden (persistierenden) Bakterien.

2. Verhinderung der Neubildung von Biofilmen durch Anwendung von topischen antimikrobiellen Mitteln

Abtöt l kt i h (f i h i d ) B kt izur Abtötung von planktonischen (frei schwimmenden) Bakterien.

Quelle. Internationaler Konsens, Adäquate Anwendung von Silberverwendung bei Wunden, Wounds International 2012, Seite 5, Box 3

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®Prontosan®

Verhinderung der Bildung vonBiofilmg g

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®Die Prontosan® Range

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Prontosan® Wound Spray Prontosan® Wundspüllösung Prontosan® Wound Gele

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Öff ®Öffnen der Prontosan® Flasche

Bl S h b hl d P t ® 350 l Fl h b h b Blauen Schraubverschluss der Prontosan® 350 ml Flasche abschrauben. Weißen Distanzring entfernen und verwerfen.

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Öff ®Öffnen der Prontosan® Flasche

Blauen Schraubverschluss (ohne Distanzring) wieder aufschrauben. Im blauen Schraubverschluss befindet sich ein Dorn (Pin), dieser öffnet die Flasche.

J t t k di kt d Fl h ült d Jetzt kann direkt aus der Flasche gespült werden. Blauen Schraubverschluss (ohne Distanzring) wieder aufschrauben. Die Flasche ist wieder auslaufsicher verschlossen.

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®Anwendungsbeispiel - Prontosan® Wundspüllösung

Mit Prontosan® Wundspüllösung, direkt aus der Flasche, die Wunde spülenEi K it P t ® W d üllö t ä k d f di W d l Eine Kompresse mit Prontosan® Wundspüllösung tränken und auf die Wunde legen

5 bis 15 Minuten einwirken lassen mit der Kompresse die Wunde auswischen

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®Prontosan® Wundspüllösung - Einsatzgebiete

S ül R i i d F hth ltSpülung, Reinigung und Feuchthaltung von:

Chronischen Wunden Wundverbänden Akuten Wunden (Schnittverletzungen, Biss-,

Platz- und Schürfwunden) Thermischen Wunden, Verbrennungen bis

Grad II bGrad II b Spenderarealen bei Hauttransplantationen

Geeignet auch für die Instillation (Spülung) b i d V k th i (V A C )bei der Vakuumtherapie. (V.A.C.)

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® GProntosan® Wound Gele

Kl f b d hl ä i f ttf iKlare, farb- und geruchlose, wässrige fettfreie Gele bestehend aus:0,1 % Betaine oberflächenaktiver Stoff zur Unterstützung der

Reinigungswirkung0,1 % Polyhexanid besonders gewebeverträgliches

KonservierungsmittelgGlycerol (Glycerin) FeuchthaltemittelAqua ad injectabilia hochreines Wasser Lösemittel hochreines Wasser, LösemittelHydroxyethylcellulose Gelbildner auf Basis nachwachsender

pflanzlicher Rohstoffe

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® GProntosan® Wound Gel

M di i d kt Kl III Medizinprodukt Klasse III steril, 30 g Tube nach Anbruch 8 Wochen haltbar

Reinigung, Dekontamination und Befeuchtung von: Akuten Wunden Chronischen Wunden

Th i h W d Thermischen Wunden, Verbrennungen bis Grad II b

Prontosan® Wound Gel ist ein Hydrogel und als V b d t ff kl ifi i t d h lb hVerbandstoff klassifiziert, deshalb auch erstattungsfähig durch die GKV.

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® GProntosan® Wound Gel X

M di i d kt Kl III Medizinprodukt Klasse III steril nach Anbruch 8 Wochen haltbar 250 g Tube und 50 g Tube250 g Tube und 50 g Tube „Elmex“-Sicherheitsverschluss als Hydrogel erstattungsfähig

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® GIndikationen Prontosan® Wound Gel X

Ak t W d (S hü f Ri S h itt d Bi d ) Akute Wunden (Schürf- Riss-, Schnitt- und Bisswunden) Alle chronischen Wunden (Dekubitus, Ulcus cruris, Diabetisches Fußulcus,

chirurgische Problemwunden) Palliative Wunden W d it t k W d h Wunden mit starkem Wundgeruch Verbrennungen (Grad 2a, 2b und 3 !)

B d i t fü ßflä hi W d Besonders geeignet für großflächige Wunden Läuft beim Auftragen nicht aus der Wunde heraus bzw. herunter Lässt sich sehr gut mit einem sterilen Spatel auf der Wunde verteilen.

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® SProntosan® Wound Spray

B t W di f kti Beugt Wundinfektion vor Schützt vor multiresistenten Erregern

(MRSA, VRE, ESBL)

Beugt der Bildung von Biofilm vor Fördert die Wundheilung

Für ein gutes kosmetisches Ergebnis Lindert den Schmerz

schmerzlos anwendbar schmerzlos anwendbar gute Hautverträglichkeit

gute Verträglichkeit mit Katheter- und Sondenmaterialeng g

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® SProntosan® Wound Spray

Ei t bi tEinsatzgebiete:

akute und chronische oberflächliche Wunden

Riss-, Schnitt-, Schürf- und Bisswunden

leichte Verbrennungen / Verbrühungen

Reinigung der Eintrittspforten von PEG / PEJ Sonden und suprapubischen Kathetern Reinigung der Eintrittspforten von PEG- / PEJ-Sonden und suprapubischen Kathetern

Reinigung peristomaler Hautareale

Atraumatisches Lösen von verkrusteten Wundverbänden

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Das Askina® Programm zur Versorgung chronischer Wunden

I di P ä t ti d diIn dieser Präsentation werden nur die Produkte näher beschrieben, welche wir vorrangig bei der Versorgung chronischer Wunden einsetzen.

Im Gesamtkatalog finden sie diese unter der Bezeichnung: Askina® Fokusprodukte.

W it P d kt fi d Si t dWeitere Produkte finden Sie unter der Bezeichnung: Askina®

Ergänzungssortiment.

Alle Askina® Produkte sind erstattungsfähig durch die GKV.

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fBedeutung der Tropfenkennzeichnung

J hd i t k i W d di t ( ä t) k d A ki ®Je nachdem, wie stark eine Wunde exsudiert (nässt), kann aus dem Askina®

Wundversorgungsprogramm die geeignete Wundauflage anhand der Tropfenkennzeichnung ausgewählt werden:

wenig bis mittel nässende Wunden bis

mittel bis stark nässende Wunden bis

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fAlginate – Wundreiniger und Wundfüller

Tiefere Wunden brauchen einen Wundfüller. Alginate passen sich jeder Wundtiefe optimal an.

Al i t t tüt di W d i i Alginate unterstützen die Wundreinigung. Die sekundäre Wundauflage wird nach der Exsudatmenge ausgewählt

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® S ® SAskina® Sorb Tamponade und Askina® Sorb Kompresse

A ki ® S b i t i t il i ä W d fl b t h dAskina® Sorb ist eine sterile primäre Wundauflage bestehend aus einem Calciumalginat (brauner Seetang) und einer Carboxy-methyl-cellulose (CMC).

Die Fasern sind miteinander vernetzt.Dies verleiht der Wundauflage eine hohe Formstabilität ein sehr gutes Exsudatmanagement ein sehr gutes Exsudatmanagement optimale Gelierung gutes Retentionsvermögen

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® SAnwendung Askina® Sorb Tamponade

A ki ® S b T d it i t ilAskina® Sorb Tamponade mit einer sterilen Pinzette aus der Packung entnehmen und locker in die Wunde einlegen.

A ki ® S b k U t tüt dAskina® Sorb kann zur Unterstützung der Wundreinigung sehr gut mit Prontosan® Wundspüllösung oder Prontosan® Wound Gel kombiniert werden.

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® SAnwendung Askina® Sorb

A ki ® S bAskina® SorbVertikale Absorption vermindert das Risiko der Mazeration der Wundränder.Optimale Gelierung für ein feuchtes Wundmilieu.

Idealerweise wird Askina® Sorb mit einer bakterien-und flüssigkeitsdichten Wundauflage abgedeckt.

Askina® Sorblässt sich beim Verbandwechsel in einem Stück von und aus der Wunde entfernen.

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® C ® SAskina® Calgitrol® - Das Silberalginat aus der Tube

l fü i fi i t d i f ktizugelassen für infizierte und infektions-gefährdete Wunden

MP Klasse IIIMP Klasse III

steril

ist ein Wundverband mit antimikrobiellem

Wirkstoff

ist kein Einmalprodukt

nach Anbruch 7 Tage patientenindividuell nach Anbruch 7 Tage patientenindividuell

verwendbar

ist zulasten der GKV erstattungsfähig

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® C ® SAskina® Calgitrol® - Das Silberalginat aus der Tube

Ei i tiEinzigartig: Silberalginat in einer flexiblen Tube mit langer

Applikations-Tülle

Hochflexibel schmiegt sich das homogene Silberalginat in das Wundbett

P d h di B i h f t di Passgenau werden auch die Bereiche erfasst, die bei flachen Silberalginat-Wundauflagen zur Entstehung von „toten Räumen“ und der Vermehrung von Bakterien führen.

Antimikrobiell mit langanhaltender Wirkung, auch gegen MRSA

Einfach durch Spülen zu entfernen.

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® C ®Wirkmechanismus Askina® Calgitrol®

H h Silb F i t d Hohe Silber-Freisetzung aus derSilberalginat-Matrix

Sicherstellung einer kontinuierlicheAg+- Ionen-Konzentration am Wundgrund

Daraus resultierende antimikrobielleWirkung

Wirksam gegen ein breites Keimspektrum Wirksam gegen ein breites Keimspektrum(inklusive MRSA)

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f ßBehandlung infizierter diabetischer Fußulzera

D d Di k LDr. med. Dirk Lammers:

Die Behandlung wird erleichtert und die Infektkontrolle in der inflammatorischen Phase d W dh il k b t dder Wundheilung kann verbessert werden.

Die Handhabung ist einfach und erfordert keine zusätzlichen Instrumente,

d h ät li h B h dl k tsodass auch zusätzliche Behandlungskosten vermieden werden können

Quelle: B Braun Melsungen AGQuelle: Sonderdruck aus Diabetes Forum (2012) Nr. 10, S. 16-18, © Kirchheim-Verlag Mainz, Dr. med. Dirk Lammers

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Quelle: B. Braun Melsungen AG9993264 Sonderdruck Diabetes Forum, Lammers)

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Auswahl der geeigneten Wundauflage nach der Exsudatmenge

bisbis

Askina ® Absorb+ Askina® Foam Askina® DresSil Askina® TransorbentAskina Absorb+ Askina Foam Askina DresSil Askina Transorbent

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® fDas Askina® Produkt für stark exsudierende Wunden

Das Ziel: Schnelle Aufnahme des ExsudatesDas Ziel: Schnelle Aufnahme des Exsudates Hohe Speicherkapazität des Verbandstoffes Geruchsminderung vertikale Aufnahme Wundrandschutz

Die Lösung: Askina® Absorb+ Das Pad ist von einer Polythene/PolyesterDas Pad ist von einer Polythene/Polyester

Hülle eingeschlossen. Hitzeversiegelt – kein Klebstoff! Weich und flexibel

Bildrechte oberes Bild: B Braun Melsungen AG Patientenbild

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Bildrechte oberes Bild: B. Braun Melsungen AG, PatientenbildBildrechte unteres Bild: B. Braun Medical SAS, Frankreich

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®Askina® Absorb+

H h l h lt d A f h k ität Hohe, langanhaltende Aufnahmekapazitätaufgrund neuer einzigartiger Technologie.

Kann unter Kompressionsverbänden pangewendet werden.

Niedriges Profil auch nach ExsudatAufnahme

Hypoallergen, enthält keine Klebstoffe.

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®Die Askina® Foam Familie

Askina® Foam Askina® Foam Cavity Askina® Heel Askina® Trachea

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®Askina® Foam

1 S hi ht ( d iti )1. Schicht (wundseitig):Hydrophiler, atmungsaktiver, hochabsorbierender Polyurethanschaum.

2 S hi ht2. SchichtTransparenter, wasserdampfdurchlässiger Polyurethanfilm, undurchlässig für Bakterien und Wasser.

Bei Wunden bis zu 2 cm Tiefe kann auf Wundfüller verzichtet werden.

Die Foam-Struktur wölbt sich unter Exsudataufnahme in das Wundbett hinein

Es besteht dadurch ein guter Kontakt zum Wundgrund.

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® CAskina® Foam Cavity

W dt h d ti f W d d it Wundtaschen und tiefe Wunden werden mit Askina® Foam Cavity versorgt.

Askina® Foam Cavity direkt in die Wunde ylocker einlegen.

Askina® Foam Cavity saugt auf, ohne aufzuquellenaufzuquellen.

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®Askina® Heel

A ki ® H l i t d i i t i h f tAskina® Heel ist der einzige anatomisch geformte Fersenverband mit gleichzeitigem Schutz des Innen- und Außenknöchels.

Der Aufbau ist identisch mit Askina® Foam.

Askina® Heel kann mit

Askina® kohäsiver Fixierbinde

einem Schlauchverband, Askina®einem Schlauchverband, AskinaTrikotschlauchverband

mit den selbstklebenden Befestigungsstreifen und der L h fi i t d (A d ä h t F li )Lasche fixiert werden. (Anwendung nächste Folie)

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Anlegen eines Askina® Heel Fersenverbandesmit der Lasche

Zi h Si di F li d lb tkl b dZiehen Sie die Folie der selbstklebendenBefestigungsstreifen ab und kleben Sie je einen Streifen auf Askina® Heel auf.

Legen Sie Askina® Heel vorsichtigi F b i him Fersenbereich an.

Befestigen Sie ein Ende der Schaumstofflasche auf dem selbstklebenden Befestigungsstreifenund fixieren Sie die Lasche auf der anderen FersenseiteFersenseite.

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®Askina® Trachea

A ki ® T h i t d ti l V b dAskina® Trachea ist der optimale Verbandzur Versorgung von

Trachealkanülen und

anderen Drainagen

D A fb i t id ti h it A ki ® F Der Aufbau ist identisch mit Askina® Foam.

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“ ® ® G “Die “Askina®-Transorbent®-Gruppe“

Askina® Transorbent® Askina® Transorbent® Askina® Transorbent® Askina® TouchBorder Sacrum

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® ®Askina® Transorbent®

Di S h t ff W d fl itDie Schaumstoff-Wundauflage mit Hydrogel-Schicht bei mäßiger Exsudation.

Aufbau: Adhäsivschicht - 1 klebt auf der Haut, nicht auf der Wunde

Hydrogelschicht - 2 absorbiert Wundexsudat und leitet es weiter absorbiert Wundexsudat und leitet es weiter erhält ein feuchtes Wundmilieu

Schaumstoffschicht - 3 leitet Wundexsudat zur Verdunstung weiterg

Semipermeable Polyurethanfolie - 4 durchlässig für Gase undurchlässig für Bakterien und Wasser

3 + 4

1 + 2

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Askina® Transorbent® Border, ® ® SAskina® Transorbent® Sacrum

A ki ® T b t® B d dAskina® Transorbent® Border und Askina® Transorbent® Sacrumsind vom Aufbau identisch mit Askina® Transorbent®.

B id W d fl i d ät li h it iBeide Wundauflagen sind zusätzlich mit einem umlaufenden klebenden Fixierrand versehen.

Vorteil:Haftet und fixiert zuverlässig auch an schwierig zu

d St llversorgenden Stellen.

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®Askina® Touch

A ki ® T h i t A fb id ti h it A ki ®Askina® Touch ist vom Aufbau identisch mit Askina®

Transorbent®, aber ohne Adhäsivschicht.

Askina® Touch schont empfindliche Haut in der W d bWundumgebung.

Besonders geeignet für schon geschädigte Umgebungshaut oder bei Menschen mit einer P l l tkl b All iPolyacrylatkleber Allergie.

Askina® Touch muss mit einer Binde oder Schlauchverband fixiert werden.

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SSchmerzvermeidung beim Verbandwechsel

M ß hMaßnahmen:

Schmerzassessment Sanfte Wundreinigungg g Weniger Verbandwechsel Wundauflage wählen, welche länger auf der Wunde

verbleiben kann

Empfehlung: Silikonwundauflagen

Quelle: Principles of best practice: Minimising pain at wound dressing-related procedures A consensus document London:dressing related procedures. A consensus document. London: MEP Ltd, 2004.

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S fVorteile der Silikon-Hafttechnologie

fü di W dfür die Wunde: Verklebt nicht mit dem Wundgrund Unterhält ein feuchtes Wundmilieu Minimiert das Mazerationsrisiko Hinterlässt keine Rückstände Hypoallergen

für die wundumgebende Haut: Haftet sanft an der umliegenden Haut Kein Entfernen von Epidermiszellen Kein Entfernen von Epidermiszellen Keine Sensibilisierung

für den Patienten: Kein Schmerz Kein Wechsel notwendig so lange das Exsudat frei passieren

kann

für den Anwender: Kann mehrere Tage auf der Wunde verbleiben sodass dieKann mehrere Tage auf der Wunde verbleiben, sodass die

Wunde ungestört heilen kann und Kosten minimiert werden

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® SAskina® SilNet

W t b iWas tun bei...

Cortisonhaut

Pergamenthaut

Entzündung

Mazeration

Starke Exsudation Cortisonhaut Starke Exsudation

Schmerzen

Cortisonhaut

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® SAskina® SilNet

ist eine weiche silikonbeschichtete Wundauflage ist eine weiche, silikonbeschichtete Wundauflage. haftet sanft und sicher ohne mit der Wunde zu verkleben. schützt die Wunde und die Wundumgebung. braucht immer einen Sekundärverband. stellt einen ungehinderten Durchfluss des Exsudates in den Sekundärverband sicher. lässt sich schmerzfrei entfernen.

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® SAnwendung Askina® SilNet

1 V b it d W d1. Vorbereitung der Wunde

Reinigen Sie die Wunde gründlich mit Prontosan®

Spüllösung und sterilem Tupfer

T k Si di d b d H t Trocknen Sie die wundumgebende Haut

2. Entfernung einer der transparenten Schutzfolien

Auflegen auf die Wunde und abziehen der 2. transparenten Schutzfolie

3. Anlegen des Verbands

Applikation eines geeigneten Sekundärverbandes, z. B. Askina® Foam.

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f ® S ?Wie funktioniert Askina® SilNet?

Absorbierender Verbandz. B. Askina® Foam

Weiche nicht klebende Silikonschicht

Vertikaler Durchtritt des Wundexsudatsdes Wundexsudats

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® SAnwendungsgebiete Askina® SilNet

T ti h W d Traumatische Wunden, z. B. Schnitt- und Schürfwunden

Thermische Wunden, z. B. Verbrennungen ersten und zweiten Grades

Post-operative Wunden Vorgeschädigte Haut

(z B Cortisonhaut)(z. B. Cortisonhaut) Hypospadie

(Entwicklungsstörung der Harnröhre) Versorgung von Hauttransplantaten und

E t h t ll Entnahmestelle HauttransplantatEntnahmestellen

und im Bereich der Plastischen Chirurgie

Entnahmestelle Hauttransplantat

Palliativpflege

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® SAskina® SilNet

Fü ll W dh il h dFür alle Wundheilungsphasen und Indikationen, in denen es gilt

den Schmerz beim Verbandswechsel für den Patienten zu minimieren,

das Mazerationsrisiko und / oder Verletzungsrisiko der gwundumgebenden Haut zu reduzieren.

Transplantatstelle

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Anwendungsbeispiel an einer akuten Wunde

Stoßverletzung am Schienbein, abstehender Hautlappen Askina® SilNet fixiert den Hautlappen passgenau und ermöglicht Verbandwechsel des

Sekundärverbandes ohne den Hautlappen zu verschiebenSekundärverbandes, ohne den Hautlappen zu verschieben

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® SAskina® DresSil Familie

Di W d fl i d it i i h Silik H ftflä h b hi ht t d h ft d h

Askina® DresSil Askina® DresSil Border / Border mini Askina® DresSil Sacrum Askina® DresSil Heel

Die Wundauflagen sind mit einer weichen Silikon-Haftfläche beschichtet und haften daher sanft und sicher. Das verwendete Silikon passt sich optimal der unebenen Hautoberfläche an und bildet so im Vergleich zu traditionellen Haftbasen eine größere Kontaktfläche zur Haut.Di Silik H ftflä h i i i t d T d d S h b i V b d h lDie Silikon-Haftfläche minimiert das Trauma und den Schmerz beim Verbandwechsel.

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® SAskina® DresSil

D Bl t d t i k ltDas Blumenmuster wurde entwickelt, um den Durchfluss des Exsudats in den Schaum zu erleichtern

d l i h itiund gleichzeitig

eine sichere Haftung auf der wundumgebenden Haut zu gewährleisten.

Haftet sanft und sicher –auch über mehrere Tage.

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Wirkungsweise

1 D E d t i t tik l di1. Das Exsudat passiert vertikal die Ausstanzungen im Silikon.

2. Das Exsudat kann sehr schnell in den Schaumstoff absorbiert werden.

3. Wasserdampf wird durch den semipermeablen Polyurethanfilmsemipermeablen Polyurethanfilmabgegeben.

Die Aufnahme erfolgt nur vertikal.

Das Mazerationsrisiko am Wundrand wird dadurch erheblich reduziert.

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® SAskina® DresSil Border

h i h d h i sehr weich und anschmiegsam einfaches Handling keine zusätzliche Fixation notwendig duschen ist möglichduschen ist möglich

Optimal für kleinere Wunden die „Mini-Abmessung“für schwer zu versorgende Problembereiche, z. B. Vorfuß- und Zehenbereichz. B. Vorfuß und Zehenbereich

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® SAnlage Askina® DresSil Heel

1 2 3 4

1. Lösen der oberen Schutzfolie2 F itti f d W d fl l t i

1

2. Ferse mittig auf der Wundauflage platzieren3. Anmodellieren der Flügel über den Knöcheln beidseits4. Verband über Ferse und Fußsohle modellieren

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® S / SIndikationen Askina® DresSil/ DresSil Border

D k bit Dekubitus Ulcus cruris Diabetisches Fußulcus Traumatische WundenTraumatische Wunden Chirurgische Wunden

und im Bereich Palliativpflege

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Hautschutz

W d Ri ik b t ht d d h ßWenn das Risiko besteht, dass durch große Mengen Körperflüssigkeiten die Haut geschädigt wird, sollte neben der ursächlichen Behandlung auch

B di W d b itz. B. die Wundumgebung miteinem Schutzfilm abgedeckt werden.

Dieser Schutzfilm muss atmungsaktiv seind d f di H ft d d tund darf die Haftung der verwendeten

Wundauflage nicht beeinträchtigen.

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®Askina® Barrier Film

Spray 28 ml Swabs 1ml Cream 28g und 92g

Schnell trocknender atmungsaktiver Hautschutz für die Pflege in der Stoma Schnell trocknender, atmungsaktiver Hautschutz für die Pflege in der Stoma-,Inkontinenz- und Wundversorgung.

Effektiver Hautschutz vor aggressiven Körperausscheidungen, Klebstoffen undReibung bis zu 72 Std.

Transparent und alkoholfrei.

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Produkte aus dem Ergänzungssortiment

A ki ® DAskina® DermSemipermeabler Transparent-Wundverband aus Polyurethan zur Kanülen- undKatheterfixation und zur Wundversorgungg g

Askina® THINSite®

Sehr dünne, mehrschichtige Wundauflage mit einer Hydrogelschicht.

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Weitere Produkte aus dem Ergänzungssortiment

D A ki ® E ä ti tDas Askina®-Ergänzungssortiment bietet mit Wundauflagen mit Aktivkohlefilter zur Adsorption von Gerüchen und weiteren Produkten

h W d fl fü i llauch Wundauflagen für spezielle Indikationen und stellt somit eine sinnvolle Ergänzung dar. Askina® Carbosorb Askina® Calgitrol® Ag

Askina® Gel Askina® Hydro Askina® Biofilm® Transparent

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Wichtiger Hinweis

Wi hti Hi iWichtiger Hinweis

Die in diesen Schulungsunterlagen enthaltenen Angaben wurden sorgfältig geprüft. Dennoch kann die B. Braun Melsungen AG keine Gewährleistung oder Garantie im Hinblick auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten oder in Bezug genommenen Informationen geben. Vor der Verwendung des Medizinproduktes / Arzneimittels sind in jedem Fall die Angaben in der jeweils gültigen Gebrauchsinformation oder Fachinformation zu beachten.

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/Literatur- / Bildnachweis

Folie Verweis

2 Quelle: Roche Lexikon d. Medizin, 5. Auflage

3 Quelle: Probst/ Vasel-Biergans, Wundmanagement, Ein illustrierter Leitfaden für Ärzte und Apotheker, Seite 18, 2. Auflage 20103 2010

16 Quelle: Ali Koca M.D.; B. Braun Medical AG Schweiz

17 Quelle: Behandlung von Wunden mit Prontosan® Wundspüllösung zur Entfernung von Biofilmen und anderen Wundbelägen, Hospitalia 2007, Nr 7/8:230-231

18 Quelle: Biofilme einfach erklärt, Wounds International, Ausgabe 3, Mai 2010)

20) H.M. Seipp, S. Hofmann, A. Hack, A. Skowronnsky, A. Hauri / Wirksamkeit verschiedener Wundspüllösungen gegenüberBiofilmen, ZfW Nr. 4/05

22 Quelle: Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. H.M. Seipp , Zeitschrift für Wundheilung, mhp Verlag GmbH, 10. Jahrgang, Nr. 4, 160-164, August 2005

23 Quelle.:Internationaler Konsens, Adäquate Anwendung von Silberverbänden bei Wunden, Wounds International 2012, Seite 5, Box 3

45 Q ll S d d k Di b t F (2012) N 10 S 16 18 © Ki hh i V l M i D d Di k L45 Quelle: Sonderdruck aus Diabetes Forum (2012) Nr. 10, S. 16-18, © Kirchheim-Verlag Mainz, Dr. med. Dirk Lammers

59 Quelle: Principles of best practice: Minimising pain at wound dressing-related procedures. A consensus document. London: MEP Ltd, 2004.

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Bildnachweis

Folie Verweis

18, 20 Bildrechte: B. Braun Medical AG, Schweiz41, 47, 64, 67 69 70 Bildrechte: B. Braun Medical SAS, Frankreich67, 69-70 Bildrechte: B. Braun Medical SAS, Frankreich

59 Bildrechte: B. Braun Melsungen AG, 21768860

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B. Braun Melsungen AG, Patientenbilder

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/Kontakt / Hinweise

B B M l AGB. Braun Melsungen AGUrsula PüschelTrainingsmanagementPostfach 112034209 M l34209 Melsungen

Telefon +49 (5661) 71-3063Fax +49 (5661) 75-3063 E M il t i i @bbE-Mail: [email protected]: http://www.bbraun.de

Die Inhalte dieser Präsentation sind urheberrechtlich geschützt. gEine Weitergabe an Dritte ist nur nach Rücksprache mit der B. Braun Melsungen AG gestattet. Kopien, auch auszugsweise, sind nicht erlaubt.

Ersteller / Stand / Datum: Ursula Püschel / 07 / 2016-03-24Dok.-Nr.: 1000010205

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VIELEN DANKFÜR IHRE ZEIT