vielleicht auch bei Ih- nen zuhause am Famili- ten! Ein ... · Nach den Sommerferien – in denen...

12
Liebe Eltern «Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen!» (Mahias Claudius, 1786). Was vor fast 230 Jahren seine Gülgkeit hae, ist auch heute noch wahr: Im Juni 2015 waren wir alle gemeinsam auf Weltreise. Anlässlich unserer Projektwoche mit allen gut 300 Kindern von Kindergarten bis zur 6. Klasse haben wir 15 Länder aller Kon- nente «bereist». Und wahrlich: Die Kinder haen etwas zu erzählen – vielleicht auch bei Ih- nen zuhause am Famili- ensch. Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteilig- ten! Ein paar Impressio- nen dazu finden Sie in einer kleinen Bilderga- lerie in dieser Schulspur. Mit Reisen ging es den ganzen Sommer über weiter: Zuerst sind 39 6. Klässler/innen in Richtung Sekundarstufe «abgereist». Die meisten von ihnen nur wenige Meter, ins Schulhaus Bergli und neun Richtung Kantonsschule Wetzikon. Sicherlich für alle eine kleine «Abenteuerreise». Nach den Sommerferien – in denen viele Kinder in aller Herren Länder in allen Himmelsrichtungen gereist sind – konnte ich alle wohlbehalten wieder an der Schule begrüssen. Wir haben gemein- sam die Segel gehisst und uns auf die Reise ins Land der Buchstaben und Zahlen gemacht. Das Lied von Andrew Bond «Schiff ahoi» mit dem Refraintext «Hüt isch Ziit für es Abentüür, gschpüred ihr au das Entdeckerfüür?» passte perfekt zu diesem Reisestart. Seit dem zweiten Schultag sind auch die 47 neuen 1. Kindergar - ten-Kinder mit an Bord: Mit einer Mischung aus Stolz und scheuer Zurückhaltung, aber besmmt mit ganz viel «Gwunder», haben sie einen unserer vier Kindergärten betreten. Dieser «Reiseantri» ist August 2015

Transcript of vielleicht auch bei Ih- nen zuhause am Famili- ten! Ein ... · Nach den Sommerferien – in denen...

Liebe Eltern«Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen!» (Matthias Claudius, 1786). Was vor fast 230 Jahren seine Gültigkeit hatte, ist auch heute noch wahr: Im Juni 2015 waren wir alle gemeinsam auf Weltreise. Anlässlich unserer Projektwoche mit allen gut 300 Kindern von Kindergarten bis zur 6. Klasse haben wir 15 Länder aller Konti-nente «bereist». Und wahrlich: Die Kinder hatten etwas zu erzählen

– vielleicht auch bei Ih-nen zuhause am Famili-entisch. Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteilig-ten! Ein paar Impressio-nen dazu finden Sie in einer kleinen Bilderga-lerie in dieser Schulspur.Mit Reisen ging es den ganzen Sommer über weiter: Zuerst sind 39 6. Klässler/innen in Richtung Sekundarstufe «abgereist». Die meisten von ihnen nur wenige Meter, ins Schulhaus Bergli und neun Richtung Kantonsschule Wetzikon. Sicherlich für alle eine kleine «Abenteuerreise».Nach den Sommerferien – in denen viele Kinder in aller Herren Länder in allen Himmelsrichtungen gereist sind – konnte ich alle wohlbehalten wieder an der Schule begrüssen. Wir haben gemein-sam die Segel gehisst und uns auf die Reise ins Land der Buchstaben und Zahlen gemacht. Das Lied von Andrew Bond «Schiff ahoi» mit dem Refraintext «Hüt isch Ziit für es Abentüür, gschpüred ihr au das Entdeckerfüür?» passte perfekt zu diesem Reisestart.Seit dem zweiten Schultag sind auch die 47 neuen 1. Kindergar-ten-Kinder mit an Bord: Mit einer Mischung aus Stolz und scheuer Zurückhaltung, aber bestimmt mit ganz viel «Gwunder», haben sie einen unserer vier Kindergärten betreten. Dieser «Reiseantritt» ist

August 2015

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

2 August 2015

bestimmt auch in ihrem Fami-lienleben spürbar – loslassen ist nicht immer einfach!Weiter- oder neu angereist sind auch verschiedene Perso-nen aus unserem Schulteam: Nach 29 Jahren als Ober- stufen- und Primarlehrer in Bubikon hat Edi Steinris-

ser den Aufbruch zu neuen Ufern gewagt und eine neue Heraus- forderung in Mönchaltorf gefunden. Mit Michaela Salfinger aus dem Team der Handarbeitslehrerinnen verliess uns nach über 18 Jah-ren an der Primarschule Bubikon eine weitere äusserst treue Mitar-beiterin per Ende Schuljahr. Ihnen beiden möchte ich für ihre lang- jährige, angenehme und kompetente «Reisebegleitung» auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken!Neu zum Schulteam gestossen sind Mirjam Ruoss (Klassenlehrerin Klasse 5.d) und Rebecca Achermann (Handarbeits-/Werken-Lehre-rin). Sie stellen sich in dieser Schulspur noch persönlich vor. Nach einem bzw. zwei Jahren Unterbruch – in denen sie immer mal wie-der als Vikarinnen im Haus waren – sind Christine Helle und Judith Bamert wieder an Bord. Und last but not least haben wir kurz vor den Sommerferien auch noch Cristina Brechbühl als Klassenassis-tentin gewinnen können. Ihnen allen ein herzliches Willkommen an unserer Schule.Insgesamt sind an der Primarschule Bubikon im laufenden Schul-jahr 55 Personen (19 Klassenlehrer/innen, 13 Fach-Lehrer/innen, 11 Lehrpersonen aus dem sonderpädagogischen Bereich (inkl. The-rapeutinnen), 4 Klassenassistentinnen, 6 Schwimmbegleiterinnen und 2 Seniorinnen) im Unterricht im direkten Kontakt mit den 318 Schüler/innen. Dazu kommen ein Schulleiter, eine Schulleitungsse-kretärin, Hauswarte, Reinigungspersonal, FEBA-Mitarbeiterinnen, Musiklehrpersonen und und und ... – eine beachtliche «Reisegruppe»!Ich freue mich, Sie liebe Eltern an einem der Elternabenden im Sep-tember oder an den Besuchsmorgen Ende Oktober kennenzulernen. In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern sonnige Spätsommerwochen und den Kindern das nötige «Entdeckerfüür!

Herzliche GrüsseUrs Tschamper

Schulleitung PS Bubikon

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

3August 2015

Neue Gesichter im Schulteam der Primarschule BubikonNach längerer Teilzeit-Tätigkeit als Handarbeitslehrerin in der Stadt Zü-rich und einer kurzen Auszeit, freue ich mich auf die neue Herausforderung an der Schule Bubikon.Als freischaffende Schmuckgestalterin verbringe ich viel Zeit in meinem Ate-lier. Schöne Erinnerungen verbinden mich bereits mit Bubikon; die jährli-che Ausstellung im Ritterhaus, an der ich auch schon Schmuck präsentieren durfte.

Kreatives Gestalten ist meine grosse Leidenschaft. Um diese auch bei den Kindern zu wecken, braucht es nebst den technischen Fähigkei-ten auch die Lust mit den Händen etwas zu erschaffen. Das zu ver-mitteln und zu fördern, ist mir Motivation und Ziel zugleich.

Mein Name ist Mirjam Ruoss. Ich lebe in einer Patchworkfamilie in Schübel-bach/SZ und verbringe meine Freizeit gerne daheim im Garten, sportlich un-terwegs oder lesend auf dem Sofa. Seit dem Sommer 2007 kenne ich durch meine Tochter Stephanie die Freuden und Sorgen der Kindererziehung aus eigener Erfahrung.

Vor 20 Jahren beendete ich die Aus-bildung zur Primarlehrerin im Kanton

Zug. In der Zeit bis heute habe ich auf allen Stufen der Primarschule unterrichtet, in verschiedenen Kantonen die speziellen Eigenheiten schätzen gelernt und einen Abstecher in der Privatwirtschaft als Last-wagenchauffeuse genossen. Moderner und kindergerechter Unter-richt ist mir ein grosses Anliegen, dem ich in der Freizeit mit Weiter-bildungen und im schulischen Umfeld mit aktivem Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen begegne. Noch immer brenne ich für «meine Klasse» und freue mich auf den Start in Bubikon im Pavillon Mittlistberg mit meiner 5. Klasse.

Rebecca Achermann

Mirjam Ruoss

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

4 August 2015

Projektwoche «Weltreise»In der ersten Juni-Woche waren wir alle gemeinsam auf Weltreise. Anlässlich unserer Projektwoche haben 15 altersdurchmischte Grup-pen mit jeweils Kindern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse Australi-en, Costa Rica, Grossbritannien, Holland, Indien, Italien, Madagaskar, Marokko, Namibia, Neuseeland, Oman, Peru, Portugal, Peru, Thai-land und die USA «bereist». Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, sollen auf den folgenden drei Seiten die Bilder sprechen…

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

5August 2015

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

6 August 2015

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

7August 2015

Mitteilungen der Schulleitung Beiträge auf unserer Homepage stellen einen Einblick in das Leben der Klassen und unserer Schule dar. Es sind Berichte und Fotos von Anlässen, Ausflügen, Exkursionen, Projekten, Produkten (Handarbeit, Werken, Zeichnen) und Vergleichbarem.

Nach diesen Regeln veröffentlichen wir Fotos ihrer Kinder auf unserer Homepage:

1. Wir veröffentlichen nur Bilder, wenn die darauf zu erkennen-den Personen einverstanden sind. Aus Sicherheitsgründen und als Schutz der Privatsphäre nennen wir weder Vor- noch Nach- namen der Kinder.

2. Bei Zeichnungen, Produkten, Texten können Vornamen angege-ben werden.

Alle Klassenlehrpersonen kennen diese Regeln und publizieren Fotos nach diesen Richtlinien. Sollten Sie als Eltern nicht einverstan-den sein mit obigem Vorgehen, setzen Sie sich bitte direkt mit der Klassenlehrperson in Verbindung.

Der Weg zwischen dem Zuhause und der Schule ist ein wichtiges Ereignis für die Kinder, nicht nur weil er Bewegung in den Schulalltag bringt und damit die Gesundheit fördert. Der Schulweg ermöglicht auch soziale Kontakte und lässt den Kindern Freiraum, die nähere Umgebung ohne Aufsicht von Eltern oder Lehrpersonen durch eine neue Perspektive zu entdecken. Die Kinder übernehmen Selbstver-antwortung im Verkehr und gewinnen Selbständigkeit und Sicherheit.

Müssen Sie Ihr Kind trotzdem ausnahmsweise mit dem Auto zur Schule bringen oder von da abholen, bitten wir Sie, nur offizielle Parkplätze (bspw. beim Gemeindehaus / Friedhof) zu benutzen und insbesondere nicht direkt vor dem Schulhaus Spycherwise oder am angrenzenden Strassenrand zu parkieren. Dies begünstigt gefährli-che Situationen, die wir möglichst vermeiden sollten…!

Auch dieses Jahr organisiert die Elternmitwirkung den Räbeliechtli-umzug. Er findet am Mittwoch, 4. November 2015, statt.

Fotos auf der Homepage der

Schule

Schulweg zu Fuss

Vorankündi-gung Räbe-

liechtliumzug

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

8 August 2015

Ludothek Bubikon-WolfhausenSunnenbergweg 4 · 8633 Wolfhausen · Tel. 079 / 811 28 21

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr Während der Schulferien geschlossen

Jahres-Abonnement: Fr. 20.– pro Familie + kleine Ausleihgebühren pro SpielAusleihdauer: 3 Wochen

In unserer Ausleihestelle für Spiele, Spielgeräte und Fahrzeuge finden Sie vieles zum Spielen und Ausprobieren für Drinnen und Draussen.Kommen Sie einfach vorbei und sehen selbst, was es bei uns so alles zum Spielen gibt. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Nach der Sommerpause am Dienstag 18. August 2015 startet das Ludothek-Team mit Verstärkung. Zwei neue Mitarbeiterinnen hel-fen ab August 2015 im Ludobetrieb mit. Ein herzliches Mitwirken.

Im September organisieren wir wieder einen Chasperli-Nachmittag für Kinder ab 4 Jahren.

CHASPERLITHEATER «DIE VERZAUBERETI PRINZESSIN»Mittwoch 16. September 201514.00 und 15.30 Uhr

Geissberg-Saal Wolfhausen

Ein Kinderspass für Fr. 5.–

Kaffeestube mit Kuchenbuffet

www.frauenverein-bubikon-wolfhausen.ch

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

9August 2015

FreizeitwerkstattAuf dieser Übersicht finden Sie alle vorläufig geplanten Anlässe bis Dezember 2015 der Freizeitwerkstatt von der Elternmitwirkung Bubikon. Wir freuen uns über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Mittwoch, 23. September 2015 – im Wald mit der FörsterinGemeinsam fahren wir mit den Velos ins Feissiholz. Mit der

Försterin von Bubikon entdecken wir den Wald und erfahren mehr über die Aufgaben des Försters.Für alle Schülerinnen und Schüler der 1. – 5. Klasse

Mittwoch, 28. Oktober 2015 – Besuch des Stützpunktes der Regio 144 in RütiWir fahren mit dem Bus nach Rüti, wo wir den Stützpunkt der Regio 144 besuchen. Dort erfahren wir viel Spannendes über die Arbeit unserer Rettungssanitäter, bekom-men Einblick in ein Ambu-lanzfahrzeug und dürfen einiges ausprobieren, erleben und viele Fragen beantworten lassen.Für alle Schülerinnen und Schüler des 2. Kindergarten – 6. Klasse

Mitteilungen der ElternmitwirkungFortsetzung «Erfolg in der Schule» mit neuen ThemenAm Dienstag, 22. September 2015, findet um 19.30 Uhr im Geiss-bergsaal in Wolfhausen ein weiterer Vortrag unter dem Titel «Er-folg in der Schule» mit folgenden Themen statt:

• Strategien zur Selbstmotivation• Vier Schritte zum Mathe-Erfolg• Welcher Erziehungsstil bringt die besten Resultate• Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen

Wir freuen uns, die Lernspezialisten Dr. med. Heidi und Urs Wolf bei uns begrüssen zu dürfen. Weitere Infos folgen noch mit sepa-ratem Flyer.

Joëlle Rochat, Elternmitwirkung, (AG Sicherheit)

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

10 August 2015

Mittwoch, 11. und 18. November 2015 – Weihnachtsbasteln 1 – Kreatives mit MosaikAn zwei Nachmittagen habt ihr die Möglichkeit aus Mosaiksteinen ein Bild zu gestalten. Mosaik ermöglicht ein unendliches Spiel mit Farben und Formen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für alle Schülerinnen und Schüler der 3. – 6. Klasse

Mittwoch, 2. Dezember 2015 – Weihnachtsbasteln 2 – Vogel - FutterstelleWir basteln aus Holz und einer PET-Flasche eine Vogel-Futterstelle zum Aufhängen.Für alle Schülerinnen und Schüler des 2. Kindergarten – 3. Klasse

Anmeldungen werden jeweils ca. 3 Wochen vor dem Anlass entge-gen genommen unter folgendem Link: http://www.schule-bubikon.ch/p22005923.html

oder unter: www.schule-bubikon.ch – Primar Bubikon – Elternmit-wirkung – Freizeitwerkstatt – Anmeldung

Auf der Homepage der Schule (www.schule-bubikon.ch – Primar Bubikon – Elternmit-wirkung - Freizeitwerkstatt), finden Sie die Flyer mit den näheren Angaben ebenfalls ca. 3 Wochen vor dem Anlass. Die Elternvertreter versenden ausserdem die Flyer per Mail an alle Klasseneltern.

Anmeldungen werden per E-Mail an freizeitwerkstatt@schule- bubikon.ch entgegengenommen.

Gratis-Fahrten an der Chilbi Bubikon vom 2. bis 4. Oktober 2015Auch dieses Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler (vom Kindergarten bis und mit Sekun-darschule) aus Bubikon/Wolf-hausen die Möglichkeit, am Frei-tag, 2. Oktober 2015 von 17.00 bis 17.15 Uhr und am Samstag, 3. Oktober 2015 von 13.00 bis 13.15 Uhr sämtliche Chilbi-Bah-nen GRATIS zu benützen.

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

11August 2015

FeBa – Familienergänzendes Betreuungsangebot – 055 243 47 28

Zusätzliche Öffnungszeiten:Das FeBa ist an ganztägigen Veranstaltungen des Lehrer/innen-Teams von 8 bis 18 Uhr geöffnet, sofern diese nicht an offiziellen Ferientagen stattfinden (vgl. Ferien-plan der Schule Bubikon). Dies betrifft im Schuljahr 2015/16 einzig den Dienstag, 29. März 2016 (Osterdienstag).Für die ausserordentlichen schulfreien (Halb-)Tage müssen die Kinder eine Woche vorher bei der FeBa-Leiterin angemeldet werden – auch diejenigen Kinder, welche bereits im FeBa angemeldet sind. Die Bezahlung dieser zusätzlichen Tage erfolgt für alle Kinder mit Abos. Diese sind auf der Gemeindeverwaltung erhältlich.

Abmeldungen:Das FeBa-Team ist Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihr Kind jeweils für den Mittags-tisch und das FeBa abmelden, wenn Schule und/oder Kindergarten ausfallen und Ihr Kind das Angebot nicht benützt. Besten Dank!

Verantwortlich für die Schulspur: Schulleitung der Primarschule Bubikon

Schulleitung Urs TschamperTelefon Schulleitung 055 253 34 32E-Mail Schulleitung [email protected] www.schule-bubikon.ch

Schulleitung der Primarschule Bubikon

Sch

uls

pu

r A

ugu

st 2

01

5

12 August 2015

Termine

SeptemberDi 8.9. Sporttag (Kein Jokertag möglich!) Verschiebedaten: 10.9./22.9./24.9.

Mi 16.9. Chasperlitheater Wolfhausen, Geissberg-Saal, 14.00 Uhr

Di 22.9. Vortrag «Erfolg in der Schule» Wolfhausen, Geissbergsaal, 19.30 Uhr Organisation EMW PS Wolfhausen und Primarschule Bubikon

Di 29.9./Mi 30.9.

Zahnprophylaxe

Mi 30.9. 1. Sitzung der Elterndelegierten

OktoberFr 2.10. –So 4.10.

Chilbi Bubikon Chilbi-Bahnen gratis, genaue Zeiten siehe in diesem Heft

Mo 5.10. –Fr 16.10.

Herbstferien

Mo 19.10. Weiterbildungstag der Lehrpersonen Offizieller Ferientag für die Schüler/innen. Das Feba ist geschlossen.

Di 20.10. Erster Schultag nach den Herbstferien

Mi 28.10. Singen im Altersheim 14:00 – 16:00 Uhr

Do 29.10. Orientierungsabend Übertritt PS-Sek Eltern aller 6. Klässler/innen

Do 29.10./ Fr 30.10.

Schulbesuchsmorgen

NovemberDi 3.11. Tag der Pausenmilch

Mi 4.11. Räbeliechtli-Umzug 17.15 – 18.30 Uhr

Mi 11.11. Gesamtkonvent der Lehrpersonen Alle Kinder haben ab 10.55 Uhr schulfrei!

Do 12.11. Nationaler Zukunftstag 5. und 6. Klässler/innen

Di 24.11./Mi 25.11.

Zahnprophylaxe

spätere wichtige TermineDo 28.1. Eltern-Kafi der Elternmitwirkung

Referent: Dieter Rüttimann, PHZHDetaillierte Einladung folgt!

Fr 29.1. Schulteam-Event (Nachmittag) Alle Kinder haben am Nachmittag schulfrei. Das Feba ist geöffnet.

Do 10.3. Eltern-Informationsabend «Sicherheit im Internet»

Obligatorisch für alle Eltern der 4. Klässler/innen.

Di 29.3. Weiterbildungstag der Lehrpersonen Alle Kinder haben schulfrei. Das Feba ist geöffnet.

Di 17.5. Weiterbildungstag der Lehrpersonen Offizieller Ferientag für die Schüler/innen. Das Feba ist geschlossen.