· Web viewGib das Word-Dokument unter der Abgabe ‚Bildreihe’ ab! Situationsschilderung: Spaß...

4
w w w . d Aufgabenstellung 3. Anwendungen: 3.1 | 3.3 Aufgabe 1 - Quiz Schon einmal von Keith Haring gehört? Schau dir das Video an und beobachte ihn 1989 in Barcelona bei seiner Arbeit! Suche unter folgenden Links nach weiteren Informationen zu Keith Haring: www.haringkids.com www.wikipedia.org Anschließend gilt es, das Quiz richtig zu lösen. Wo lebte Keith Haring? New York Los Angeles Chicago London Was gestaltete er gerne? Schnitzarbeiten Collagen Fotos Ölgemälde Auf einem Bild zeichnete Keith Haring… einen Hund auf dem Kopf eines Mannes. einen Hasen auf dem Kopf einer Frau. eine Maus auf der Nase eines Kindes. eine Katze auf dem Kopf eines Kindes. Welche Zeichentrickserien beeindruckten ihn besonders? Die Simpsons Popeye the Sailor Seite | 1 Beispiel | 008 Kunst als Story – Keith Haring

Transcript of  · Web viewGib das Word-Dokument unter der Abgabe ‚Bildreihe’ ab! Situationsschilderung: Spaß...

Page 1:  · Web viewGib das Word-Dokument unter der Abgabe ‚Bildreihe’ ab! Situationsschilderung: Spaß und Bewegung fühle ich in mir. Ich könnte noch lange so weiterspielen. Doch die

w w w .d ig ik

Aufgabenstellung 3. Anwendungen: 3.1 | 3.3

Aufgabe 1 - Quiz

Schon einmal von Keith Haring gehört? Schau dir das Video an und beobachte ihn 1989 in Barcelona bei seiner Arbeit!Suche unter folgenden Links nach weiteren Informationen zu Keith Haring:

www.haringkids.com www.wikipedia.org

Anschließend gilt es, das Quiz richtig zu lösen.

Wo lebte Keith Haring?

New York Los Angeles Chicago London

Was gestaltete er gerne?

Schnitzarbeiten Collagen Fotos Ölgemälde

Auf einem Bild zeichnete Keith Haring…

einen Hund auf dem Kopf eines Mannes. einen Hasen auf dem Kopf einer Frau. eine Maus auf der Nase eines Kindes. eine Katze auf dem Kopf eines Kindes.

Welche Zeichentrickserien beeindruckten ihn besonders?

Die Simpsons Popeye the Sailor Mickey Mouse Tom & Jerry

S e i t e | 1

B e i s p i e l | 0 0 8

Kunst als Story – Keith Haring

Page 2:  · Web viewGib das Word-Dokument unter der Abgabe ‚Bildreihe’ ab! Situationsschilderung: Spaß und Bewegung fühle ich in mir. Ich könnte noch lange so weiterspielen. Doch die

w w w .d ig ik

Aufgabenstellung 3. Anwendungen: 3.1 | 3.3

Erste Aufmerksamkeit erreichte er…

mit Kreidezeichnungen auf Werbetafeln in der New Yorker U-Bahn. mit Felszeichnungen in den Rocky Mountains. mit Straßenmalereien am New Yorker Time Square. mit der Bemalung der Brunnen am Trafalgar Square in London.

Wie alt wurde Keith Haring nur?

32 Jahre 31 Jahre 28 Jahre 25 Jahre

Aufgabe 2- Erstellen einer Bilderreihe

Finde eine Bilderreihe zur angeführten Situationsschilderung! Lies die folgende Situationsschilderung aufmerksam durch! Betrachte danach die angefügten Bilder! Wähle auf Grund der Situation drei Bilder aus und kopiere sie in ein Word-Dokument! Ordne die Bilder in der richtigen Reihenfolge! Kopiere den passenden Text unter die Bilder! Gib das Word-Dokument unter der Abgabe ‚Bildreihe’ ab!

Situationsschilderung :

Spaß und Bewegung fühle ich in mir. Ich könnte noch lange so weiterspielen. Doch die Freude mit echten Freunden teilen und besprechen ist noch schöner. Kommt meine Freunde – lasst uns gemeinsam Spaß haben!

S e i t e | 2

B e i s p i e l | 0 0 8

Kunst als Story – Keith Haring

Page 3:  · Web viewGib das Word-Dokument unter der Abgabe ‚Bildreihe’ ab! Situationsschilderung: Spaß und Bewegung fühle ich in mir. Ich könnte noch lange so weiterspielen. Doch die

w w w .d ig ik

Aufgabenstellung 3. Anwendungen: 3.1 | 3.3

Aufgabe 3 – Geschichten zu Szenen aus „Pisa Mural“

Das Bild zeigt ein Werk von Keith Haring mit dem Titel "Pisa Mural", gemalt 1989 an der Kirchenwand am ehemaligen Kloster San Antonio in Pisa.Wähle zwei Szenen aus diesem Werk aus, beschreibe kurz in zwei Sätzen, was man sieht, und überlege dir eine Geschichte dazu! Erzähle diese Geschichte kurz in zwei bis drei Sätzen!

Aufgabe 4 – Erstelle deine eigene Keith Haring Bildgeschichte

Gehe auf den Link www.haringkids.com und stelle aus Harings Symbolen ein farbiges Bild zusammen! Erzähle anschließend die Geschichte, die dein Bild erzählt. Kopiere zu diesem Zweck das Bild in ein Word-Dokument und schreibe darunter deine Geschichte.Gib die Datei unter Abgabe -> Haring Bildgeschichte ab.

S e i t e | 3

B e i s p i e l | 0 0 8

Kunst als Story – Keith Haring

Page 4:  · Web viewGib das Word-Dokument unter der Abgabe ‚Bildreihe’ ab! Situationsschilderung: Spaß und Bewegung fühle ich in mir. Ich könnte noch lange so weiterspielen. Doch die

w w w .d ig ik

Aufgabenstellung 3. Anwendungen: 3.1 | 3.3

Achtung: Lies dir die untenstehenden Haring Colorbook Tipps gut durch!

Haring Colorbook Tipps:

Klicke auf ein Symbol, um es auf der Zeichenfläche hinzuzufügen. Mit einem Doppelklick wählst du ein Symbol aus (gelber Rahmen). Mit einem weiteren Doppelklick

kannst du die Auswahl beenden. Achtung: Es kann immer nur ein Symbol gleichzeitig ausgewählt sein. Ein ausgewähltes Symbol kann mit einem Klick auf die Farbe eingefärbt und umgefärbt werden. Ein ausgewähltes Symbol kann mit einem Klick auf das Plus „+“ bzw. Minus „-“ vergrößert bzw.

verkleinert werden. Verwende auch einen Hintergrund für dein Bild (rechts neben den Symbolen)!

S e i t e | 4

B e i s p i e l | 0 0 8

Kunst als Story – Keith Haring