Virgin Lake – A dream comes true · Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche...

6
Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche sind wir fündig geworden … Wir das sind drei Freunde die durch die Fischerei zueinander gefunden haben und ein gemeinsames Ziel hatten einen eigenen Teich irgendwann einmal zu besitzen. Natürlich war dies nicht einfach weil es sollte ja auch etwas besonderes sein. Er sollte nicht zu klein sein, er sollte auch sehr ruhig liegen sodaß man seinem Hobby in der unberührten Natur nachgehen kann. Er sollte auch nicht zu zivilisiert wirken wie so manches schönes Gewässer wo man nebenbei gleich Golf spielen kann weil der Rasen auf 1cm geschorren worden ist. Zu leicht zu befischen sollte er auch nicht sein, es muss schon eine kleine Herausforderung darstellen. Unter diesen Rahmenbedingungen haben wir unser Ziel nicht gerade in greifbare Nähe gerückt sonder haben die Messlatte auch noch etwas höher angesiedelt als uns das eigentlich lieb war. Aber wie das Schicksal so spielt waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Platz und zwar zu Hause beim Zeitung lesen. Martin rief mich an und erzählte mir von einem Inserat wo ein Gewässer in der Nähe von Wien zu vergeben wäre. Was liegt näher als die genannte Telefonnummer anzurufen und einmal ein paar Eckdaten abzufragen. Nachdem mein Erstgespräch über 45 Minuten gedauert hat kann man sich schon vorstellen das sich das ganze relativ gut angehört hat. Aber das hatten wir schon oft und wenn man vor Ort steht schaut die Welt ganz anderst aus. Aber diesmal hatte ich schon von Anfang an ein gutes Gefühl von den Erzählungen her. Nachdem mir der derzeitige Besitzer gesagt hat das er bereits 12 Anmeldungen für eine Besichtigung hatte und am Dienstag die erste Tour stattfindet wollte ich eigentlich gar nicht bis Dienstag warten, es war Montag 10.00 Uhr, und wir machten uns spontan einen Montag 13.00 Uhr Termin aus. Ich dachte mir wer zuerst kommt malt zuerst und so kam es auch. Ein kurzer Anruf bei Martin und nach 2 Stunden stand er bei mir und wir machten uns auf den Weg ins östliche Niederösterreich. Vor lauter Vorfreude waren wir natürlich 1 Stunde zu früh am Treffpunkt aber die Zeit wurde mit einer Käsekrainer an Scherzl und eine Dose gut überstanden. Die Fahrt vom Treffpunkt „Würstlstand“ bis zum Wasser war natürlich durchaus aufregend weil wir schon so gespannt waren wie dieses durchaus gut beschriebene Naturjuwel wohl ausschauen könnte. Alleine schon die Fahrt durch das Umliegende Au Gebiet war herrlich.

Transcript of Virgin Lake – A dream comes true · Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche...

Page 1: Virgin Lake – A dream comes true · Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche sind wir fündig geworden … Wir das sind drei Freunde die durch die Fischerei zueinander

Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche sind wir fündig geworden … Wir das sind drei Freunde die durch die Fischerei zueinander gefunden haben und ein gemeinsames Ziel hatten einen eigenen Teich irgendwann einmal zu besitzen. Natürlich war dies nicht einfach weil es sollte ja auch etwas besonderes sein. Er sollte nicht zu klein sein, er sollte auch sehr ruhig liegen sodaß man seinem Hobby in der unberührten Natur nachgehen kann. Er sollte auch nicht zu zivilisiert wirken wie so manches schönes Gewässer wo man nebenbei gleich Golf spielen kann weil der Rasen auf 1cm geschorren worden ist. Zu leicht zu befischen sollte er auch nicht sein, es muss schon eine kleine Herausforderung darstellen. Unter diesen Rahmenbedingungen haben wir unser Ziel nicht gerade in greifbare Nähe gerückt sonder haben die Messlatte auch noch etwas höher angesiedelt als uns das eigentlich lieb war. Aber wie das Schicksal so spielt waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Platz und zwar zu Hause beim Zeitung lesen. Martin rief mich an und erzählte mir von einem Inserat wo ein Gewässer in der Nähe von Wien zu vergeben wäre. Was liegt näher als die genannte Telefonnummer anzurufen und einmal ein paar Eckdaten abzufragen. Nachdem mein Erstgespräch über 45 Minuten gedauert hat kann man sich schon vorstellen das sich das ganze relativ gut angehört hat. Aber das hatten wir schon oft und wenn man vor Ort steht schaut die Welt ganz anderst aus. Aber diesmal hatte ich schon von Anfang an ein gutes Gefühl von den Erzählungen her. Nachdem mir der derzeitige Besitzer gesagt hat das er bereits 12 Anmeldungen für eine Besichtigung hatte und am Dienstag die erste Tour stattfindet wollte ich eigentlich gar nicht bis Dienstag warten, es war Montag 10.00 Uhr, und wir machten uns spontan einen Montag 13.00 Uhr Termin aus. Ich dachte mir wer zuerst kommt malt zuerst und so kam es auch. Ein kurzer Anruf bei Martin und nach 2 Stunden stand er bei mir und wir machten uns auf den Weg ins östliche Niederösterreich. Vor lauter Vorfreude waren wir natürlich 1 Stunde zu früh am Treffpunkt aber die Zeit wurde mit einer Käsekrainer an Scherzl und eine Dose gut überstanden. Die Fahrt vom Treffpunkt „Würstlstand“ bis zum Wasser war natürlich durchaus aufregend weil wir schon so gespannt waren wie dieses durchaus gut beschriebene Naturjuwel wohl ausschauen könnte. Alleine schon die Fahrt durch das Umliegende Au Gebiet war herrlich.

Page 2: Virgin Lake – A dream comes true · Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche sind wir fündig geworden … Wir das sind drei Freunde die durch die Fischerei zueinander

Ja was soll ich Euch sagen angekommen und vom Auto ausgestiegen war ich überwältigt wie er vor mir lag. Die Lage, die Natur, das Wasser … genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe.

Mitten in der Tullner Au, weit ab von jeder Straße und jeder Zivilisation. Umgeben von einem Waldgebiet welches die Ruhe ausstrahlt welche wir immer für unser Hobby so sehr suchen.

Er hat zwar keine 15 Hektar aber das wäre sowieso nicht leistbar für uns. Mit seinen 4,38 Hektar kann man schon einiges anfangen bei der richtigen Pflege und Betreuung.

Page 3: Virgin Lake – A dream comes true · Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche sind wir fündig geworden … Wir das sind drei Freunde die durch die Fischerei zueinander

Der Erste Blick ins Wasser hat mir bestätigt das es hier genügend Naturnahrung für unsere gelben Freunde gibt um sie in kurzer Zeit schnell abwachsen zu lassen.

Wir haben sehr stark verkrautete Zonen wo sich die Fische immer wieder zurückziehen können.

Page 4: Virgin Lake – A dream comes true · Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche sind wir fündig geworden … Wir das sind drei Freunde die durch die Fischerei zueinander

Es sind mehrere Krautarten was wiederum verschieden Tierwelten beherbergt. Hier wird das Fischen sicherlich zu einer Herausforderung für den Angler aber ich bin mir sicher das es die eine oder andere Überraschung in diesem Wasser geben wird.

Die Krauthalme sind Teilweise sehr stark besiedelt mit Kleintieren was eine perfekte Nahrungsquelle ist. Muscheln gibt es auch, die kleinen Dreikant Muscheln und Zebramuscheln waren bei bei näherer Besichtigung zu sehen.

Die Wasserqualität ist beachtlich, mir kommt es fast vor als hätte der See Trinkwasserqualität. Die Sichtweite würde ich mit fast 4 -5 Meter schätzen. Der See hat eine Maximaltiefe von ca. 8 Meter. Es gibt sehr viele Features im See da er mittels Schaufelbagger ausgehoben worden ist. Teilweise kann man fast mitten im See vom

Page 5: Virgin Lake – A dream comes true · Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche sind wir fündig geworden … Wir das sind drei Freunde die durch die Fischerei zueinander

Boot aussteigen und hat nur Knietiefes Wasser. Es ist eine alte Schottergrube welche im Jahr 1982 zum ersten mal besetzt worden ist. Die Vorpächter haben den See hauptsächlich für die Familienwochenenden genutzt. Nur ein Pächter hat ein wenig dem Hecht nachgestellt und hat uns auch ein paar schöne Fotos von Hechten und Zander gezeigt die er gefangen hatte weiters hat er uns erzählt das sein Sohn auch den einen oder anderen Karpfen gefangen hat mit bis zu 12 KG. Der erste Tauchgang von mir hat mir weitere schöne Details unter Wasser aufgezeigt. Wir haben sogar den Einheimischen Flusskrebs in unserem Gewässer was bestätigt das die Wasserqualität TOP ist.

Die ersten Ansitze haben meine beiden Kollegen auch schon hinter sich gebracht. Martin hat zweimal unter Tag und einmal über die Nacht gefischt und Franz hat einmal über die Nacht gefischt. In diesen nicht gerade sehr langen ansitzen wurden 12 Fische gefangen. Obwohl die die Zeit nicht gerade ideal gewesen ist mit Anfang November ist diese Anzahl beachtlich. Und jetzt haltet Euch einmal fest keiner der gefangenen Fische wog unter 10 KG, der schwerste hatte 19.80 KG. Die Fotos werden die beiden anschließen in diesen Beitrag anhängen. Also ich bin überzeugt das es noch die eine oder andere Überraschung im See gibt und das gilt es heraus zu finden. Wir haben auch noch 20 Stück wunderschöne Karpfen besetzt mit einem Durschnittsgewicht von 7 – 8 KG und hoffen das diese auch schnell die 10 KG Grenze überschreiten. Die Frage ist jetzt durchaus berechtigt warum haben wir keine größeren Fische besetzt, die Antwort dazu ist auch ganz einfache, weil ich ca. 30 Fischhändler in Österreich, Ungarn und der Tschechei angerufen habe und alle haben mir gesagt kein Problem, rufen Sie mich nächste Woche an. Nächste Woche wurde ich auf übernächste vertröstet und übernächste auf über-übernächste. Da wir aber mit dem Jahr 2009 auch loslegen wollten und auch selbst einmal einen Überblick bekommen wollten wie schnell die Fische zunehmen gingen wir diesen Weg.

Page 6: Virgin Lake – A dream comes true · Virgin Lake – A dream comes true Nach jahrelanger Suche sind wir fündig geworden … Wir das sind drei Freunde die durch die Fischerei zueinander

So um den ganzen aber noch einen kleinen Positiven Touch zu verpassen haben wir uns selbst überlegt wie wir für die Zukunft zu schönen Karpfen kommen, ganz einfach mit einem Aufzuchtteich. Von hier aus werden wir in Zukunft dafür sorgen das nur mehr dicke Dinger in unseren See kommen.

Wenn Ihr mal Interesse habt könnt Ihr Euch an Franz, Martin oder mich wenden.