Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek - Senat der Wirtschaft · 2019-03-11 · Wirtschaft - das sind...

1
Wirtschaft - das sind wir Alle! Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek Dr. Erhard Busek wurde 1941 in Wien geboren und studierte an der Juridischen Fakultät der Universität Wien, wo er 1963 promovierte. Seine politische Laufbahn begann er 1964 als Parlamentssekretär im Österreichischen Nationalrat. Ausgezeichnet mit einem ausgeprägten politischen Gestaltungswillen, engagierte sich Dr. Busek in vielen Feldern U.a. befasste er sich früh mit der Bildungs- und Gesundheitspolitik mit Fragen der Umwelt- und Europapolitik. Er machte sich einen Namen als glänzender Kenner der Mittel- und Osteuropapolitik und pflegte schon lange vor dem Zusammenbruch des Sozialismus private Kontakte zu den Nachbarländern im Osten. Nach zahlreichen politischen Stationen war er nach seiner Ministerfunktion von 1991 bis 1995 Vizekanzler der Republik Österreich. Nach seinem Ausscheiden aus der Regierung nahm Dr. Busek eine neue Aufgabe abseits der aktuellen Tagespolitik als Vorsitzender des Wiener „Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa“ an. Als Koordinator der „Southeast European Cooperative Initiative“ war er unter anderem auch für die Förderung einer grenzüberschreitenden Wirtschaftskooperation von zehn Balkan-Staaten verantwortlich. Danach war er als Regierungsbeauftragter für EU- Erweiterungsfragen tätig. Von 2002 bis 2008 war er Sonderkoordinator des „Stabili- tätspaktes für Südosteuropa“. Vielleicht in Anlehnung der „bunten Vögel“ ist sein momentaner Schaffensbereich breit gestreut. Er engagiert sich als Rektor der Fachhochschule Salzburg, als Ehrenpräsident des Vienna Economic Forums, als Ehrenpräsident des Europäischen Forum Alpbach, als Präsident des Gustav Mahler Jugendorchesters, als Vorsitzender des Universitätsrates der Medizinischen Universität Wien, als Vorsitzender des IDM-Institiuts für den Donauraum und Mitteleuropa und natürlich als Präsident des Senats der Wirtschaft. Er ist bekannt dafür, heikle Probleme unsensibel zu thematisieren und am meisten ärgert ihn „wenn nichts weitergeht“. Für seine Tätigkeiten und sein Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Ehrendoktorate der Universitäten Bratislava, Krakau, Brasov. Als Europa-Experte publiziert er laufend aktuelle Beiträge zur EU-Osterweiterung, zur europ. Wirtschaftspolitik und zur Globalisierung.

Transcript of Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek - Senat der Wirtschaft · 2019-03-11 · Wirtschaft - das sind...

Page 1: Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek - Senat der Wirtschaft · 2019-03-11 · Wirtschaft - das sind wir Alle! Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek Dr. Erhard Busek wurde 1941 in Wien geboren

Wirtschaft - das sind wir Alle!

Vizekanzlera.D.Dr.ErhardBusek

Dr.ErhardBusekwurde1941inWiengeborenundstudierteanderJuridischenFakultätderUniversitätWien,woer 1963promovierte. Seinepolitische Laufbahnbeganner 1964 alsParlamentssekretär im Österreichischen Nationalrat. Ausgezeichnet mit einemausgeprägtenpolitischenGestaltungswillen,engagiertesichDr.BusekinvielenFeldernU.a.befassteersichfrühmitderBildungs-undGesundheitspolitikmitFragenderUmwelt-undEuropapolitik.Ermachte sicheinenNamenals glänzenderKennerderMittel-undOsteuropapolitikundpflegte schon lange vor dem Zusammenbruch des Sozialismus private Kontakte zu denNachbarländern im Osten. Nach zahlreichen politischen Stationen war er nach seinerMinisterfunktion von 1991 bis 1995 Vizekanzler der Republik Österreich. Nach seinemAusscheidenausderRegierungnahmDr.BusekeineneueAufgabeabseitsderaktuellenTagespolitikalsVorsitzenderdesWiener„Instituts fürdenDonauraumundMitteleuropa“an.AlsKoordinatorder„SoutheastEuropeanCooperativeInitiative“warerunteranderemauch für die Förderung einer grenzüberschreitenden Wirtschaftskooperation von zehnBalkan-Staaten verantwortlich. Danach war er als Regierungsbeauftragter für EU-Erweiterungsfragen tätig. Von 2002 bis 2008 war er Sonderkoordinator des„Stabili-tätspaktesfürSüdosteuropa“.Vielleicht in Anlehnung der „bunten Vögel“ ist sein momentaner Schaffensbereich breitgestreut.ErengagiertsichalsRektorderFachhochschuleSalzburg,alsEhrenpräsidentdesVienna Economic Forums, als Ehrenpräsident des Europäischen Forum Alpbach, alsPräsidentdesGustavMahler Jugendorchesters,alsVorsitzenderdesUniversitätsratesderMedizinischenUniversitätWien,alsVorsitzenderdesIDM-InstitiutsfürdenDonauraumundMitteleuropa und natürlich als Präsident des Senats derWirtschaft. Er ist bekannt dafür,heikle Probleme unsensibel zu thematisieren und am meisten ärgert ihn „wenn nichtsweitergeht“. Für seine Tätigkeiten und sein Engagement erhielt er zahlreicheAuszeichnungen und Ehrendoktorate der Universitäten Bratislava, Krakau, Brasov. AlsEuropa-Experte publiziert er laufend aktuelle Beiträge zur EU-Osterweiterung, zur europ.WirtschaftspolitikundzurGlobalisierung.