Von „Eifeltürmen“, schwedischen Au-Pairs und dicken Fischenentscheidend ist, in schwierigen...

4
Farbenwelt: Oliver Vogelhuber verkörpert perfekt die vier Typen des Insights-Modells und geht als blauer, roter, grüner oder gelber Kunde direkt auf die Teilnehmer zu. Von „Eifeltürmen“, schwedischen Au-Pairs und dicken Fischen Der Weg zur eigenen Gruppe: Oliver Vogelhuber coacht DFK-Vertrieb zum Profiling³. 08 | DFK-Partner © Reinhardt & Sommer „Wahnsinn, was der Trigger ‚schwedisches Au-Pair Mädchen‘ immer wieder auslöst“, sagt Oliver Vogelhuber und lacht. Nachdem er die Worte erwähnt hatte, ging soeben ein Raunen durch den Saal im Göttinger Hotel Freizeit In. „Zumindest bei den Männern entsteht sofort ein Bild: Blonde Mädchen mit großen ‚Eifeltürmen‘ spielen hinter einem Holzhaus Volleyball, natürlich kaum bekleidet und: In Zeitlupe!“ Wieder einmal hat Oliver Vogelhuber für Heiterkeit unter den Teilnehmern seines Seminars gesorgt – die Stimmung ist ausgezeichnet. „Die Begeiste- rung ist bei der DFK immer etwas ganz Besonderes – das macht mir Freude“, sagt der Coach. Zum wiederholten Male ist der erfahrene Verkäufer, Speaker und Coach zu Gast bei der DFK Deutsches Finanz- kontor AG. Dabei war Oliver Vogel- huber bereits gebucht. Als der Kunde absagte, ergriff er aber die Chance: „Ich hätte auch mal ein freies Wochenende genießen können, aber bei der DFK habe ich ohne Zögern zugesagt.“ So steht er am Samstag, 2. November 2019, vor den Vertriebsmitarbeitern der DFK und coacht diese in Sachen „Profiling“. Schon bei der Einleitung zu seinem Programm „Profiling³“ wird deutlich: Vogelhuber und die DFK – das passt! Beide Seiten laufen im Verlauf der Veranstaltung zur Höchstform auf. Das Lernen kommt dabei alles andere als zu kurz. Am Anfang steht das Profiling¹. Inhaltlich geht es darum, wie die Vertriebler selbst ticken. Die Grund-

Transcript of Von „Eifeltürmen“, schwedischen Au-Pairs und dicken Fischenentscheidend ist, in schwierigen...

Page 1: Von „Eifeltürmen“, schwedischen Au-Pairs und dicken Fischenentscheidend ist, in schwierigen Situationen Top-Leistungen abzu-liefern.“ Da es diese Art Bücher im Sportbereich

Farbenwelt: Oliver Vogelhuber verkörpert perfekt die vier Typen des Insights-Modells und geht als blauer, roter, grüner oder gelber Kunde direkt auf die Teilnehmer zu.

Von „Eifeltürmen“, schwedischen Au-Pairs und dicken FischenDer Weg zur eigenen Gruppe: Oliver Vogelhuber coacht DFK-Vertrieb zum Profiling³.

08 | DFK-Partner

© R

einh

ardt

& S

omm

er

„Wahnsinn, was der Trigger ‚schwedisches Au-Pair Mädchen‘ immer wieder auslöst“, sagt Oliver Vogelhuber und lacht. Nachdem er die Worte erwähnt hatte, ging soeben ein Raunen durch den Saal im Göttinger Hotel Freizeit In. „Zumindest bei den Männern entsteht sofort ein Bild: Blonde Mädchen mit großen ‚Eifeltürmen‘ spielen hinter einem Holzhaus Volleyball, natürlich kaum bekleidet und: In Zeitlupe!“ Wieder einmal hat Oliver Vogelhuber für Heiterkeit unter den Teilnehmern seines

Seminars gesorgt – die Stimmung ist ausgezeichnet. „Die Begeiste-rung ist bei der DFK immer etwas ganz Besonderes – das macht mir Freude“, sagt der Coach. Zum wiederholten Male ist der erfahrene Verkäufer, Speaker und Coach zu Gast bei der DFK Deutsches Finanz-kontor AG. Dabei war Oliver Vogel-huber bereits gebucht. Als der Kunde absagte, ergriff er aber die Chance: „Ich hätte auch mal ein freies Wochenende genießen können, aber bei der DFK habe ich ohne Zögern zugesagt.“ So steht er

am Samstag, 2. November 2019, vor den Vertriebsmitarbeitern der DFK und coacht diese in Sachen „Profiling“. Schon bei der Einleitung zu seinem Programm „Profiling³“ wird deutlich: Vogelhuber und die DFK – das passt! Beide Seiten laufen im Verlauf der Veranstaltung zur Höchstform auf. Das Lernen kommt dabei alles andere als zu kurz.

Am Anfang steht das Profiling¹. Inhaltlich geht es darum, wie die Vertriebler selbst ticken. Die Grund-

Page 2: Von „Eifeltürmen“, schwedischen Au-Pairs und dicken Fischenentscheidend ist, in schwierigen Situationen Top-Leistungen abzu-liefern.“ Da es diese Art Bücher im Sportbereich

DFK-Partner | 09

lage bildet das Persönlichkeitsmo-dell „INSIGHTS MDI®“. „Wenn ich weiß, wie ich funktioniere, dann weiß ich auch, welche Menschen mir im Umgang leichter oder schwerer fallen.“ Bei diesem Semi-narteil geht der Coach in den „Nah-kampf“. Ausgerüstet mit Base-ball-Caps in den Farben der vier verschiedenen Insights-Typen, gelb, blau, grün und rot, streift er durch die Reihen und lässt die Teilnehmer am lebenden Objekt üben. Dabei ahmt er gekonnt die Eigenschaften der jeweiligen Typen nach. So geht er zum Beispiel mit der roten Cap auf dem Kopf gezielt und offensiv auf seinen Gesprächs-partner los. Mit lauter Stimme wirft er einem Teilnehmer entgegen: „UND? Was verdienen Sie so?“ Die Antwort kommt zögerlich, fast eingeschüchtert. Der Coach übernimmt und gibt sich selbst die passende Antwort. Entschlossen sagt er: „Das geht Sie gar nichts an!“ Ein Gespräch mit einem roten Kunden sei ein ständiger „Eierver-gleich“. „So ein Kunde braucht ständig Widerstand, sonst ist er weg – er muss beeindruckt werden.“

Ganz anders sieht es im „grünen Bereich“ aus. „Diese Kunden benö-tigen Mitgefühl und müssen vielleicht auch mal in den Arm genommen werden“, erklärt Oliver Vogelhuber. Dagegen gilt es bei den gelben, aufgedrehten Überfliegern, deren Begeisterung mitzugehen und sie dann aber zur rechten Zeit auf den Boden zurückzuholen: „Sonst fliegen sie nur noch, und zwar davon.“ Reserviert geht es dagegen bei blauen Kunden zu. Diese legen Wert auf viele Details wie Zahlen, Daten und Fakten. Eine gute Vorbereitung mit detailreichen und vor allem wahrheitsgetreuen Antworten sei hierbei entscheidend.

Mit seiner direkten, humorvollen Art zieht Oliver Vogelhuber die Teilneh-mer in seinen Bann. Alle sind aufmerksam, suchen nach der richtigen Reaktion und haben dabei jede Menge Spaß.

Im Anschluss folgt Profiling². Die elementare Frage dabei: Wie kann ich meinen Gegenüber in kürzester Zeit einschätzen, bzw. in das Insights-Modell einordnen? Anhand von Übungen sind die Teilnehmer aufgefordert, zum Beispiel bekann-te Persönlichkeiten in die Farben-welt des Insight-Modells einzuord-nen. Hinzu kommt die Frage, welche Antreiber die jeweiligen Personen steuern. Zur Auswahl stehen: theoretisch, ökonomisch, ästhetisch, sozial, individualistisch und traditionell. Mit dabei sind einfache Fälle, wie der hochrote US-Präsident Trump, aber auch weniger offensichtliche Charaktere, wie der Trainer der Fußballnational-mannschaft, Joachim Löw. Mit einer bekannten Szene, in der sich der Bundestrainer während eines Spiels in die Hose fasst und anschließend auch noch abwesend an seiner Hand schnuppert, entlässt Oliver Vogelhuber die Gruppe in die Mittagspause. Mit einem breiten Grinsen und einem spitzbübischen Augenzwickern wünscht er einen „guten Appetit“. Der Vormittag ist wie im Flug vergangen.

Nach der Mittagspause folgt dann die Königsdisziplin – das Profiling³. Jetzt geht es an die Anwendung des Wissens. Als Szenario hat der Coach das Rekrutieren von neuen Repräsentanten, also den Aufbau einer eigenen Gruppe gewählt. Die Frage lautet: Wo und wie gehe ich auf die Jagd nach neuen Repräsen-tanten? Oliver Vogelhuber vergleicht den Ablauf mit dem Angeln großer Fische, den Muskie.

„Der erfolgreiche Profi-Angler bzw. der erfolgreiche DFKler geht strate-gisch vor“, sagt der Coach und stellt die wichtigen Fragen: „Wo sind die Fische, also an welchem Gewässer und mit welchem Köder muss ich angeln?“ Bis der Angler tatsächlich zum Angeln kommt, vergehe bis zu einer Woche. So werde das Gewäs-ser zunächst einen Tag mit einem Echolot an einem sogenannten Belly Boat abgefahren. „Damit erhält der Angler einen Einblick in die Welt des Sees.“ Anschließend füttert er die Fische eine Woche mit „Boilies“ an. „Erst an Tag acht geht der Profi wirklich angeln und dann mit einem ganz speziellen Köder“, erklärt der Coach. Der erfolgreiche DFKler müsse dies nur auf seine Menschenwelt übertragen. Dem-entsprechend ist die Strategie auf den Ort und die jeweiligen Personen abzustimmen. So müssen zum Beispiel Fahrzeug, Kleidung und Auftreten genau passen. Dann gelte es, den richtigen Zeitpunkt zu wählen und mit den richtigen Inhal-ten anzufüttern, um anschließend mit dem passenden Köder die neuen Repräsentanten „einzufan-gen“. Am Ende mündet der Tag zum Ausklang in dem Fazit: Erfolg-reich ist, wer es schafft, sein Wissen im Profiling aufzubauen und es gewinnbringend anzuwenden.“

So geht ein erfolgreicher Tag sowohl für die Teilnehmer als auch für Oliver Vogelhuber zu Ende, wie der Coach wenige Tage später resümiert: „Ich bin nach Hause gefahren und war richtig happy im Auto – als ich aus der Hektik raus war, habe ich gespürt, wie bewe-gend der Tag war.“ Aus seinen Worten klingt das, was auch die Teilnehmer und die Führungsper-sönlichkeiten der DFK bestätigen: Diese Veranstaltung schreit nach einer Fortsetzung.

Page 3: Von „Eifeltürmen“, schwedischen Au-Pairs und dicken Fischenentscheidend ist, in schwierigen Situationen Top-Leistungen abzu-liefern.“ Da es diese Art Bücher im Sportbereich

10 | Buchempfehlung

Sich selbst bezeichnet Oliver Vogelhuber als „kleinen Schelm“. Dies spiegelt sich ohne Frage in den zwei Büchern wider, die der erfolgreiche Verkäufer, Speaker und Coach seit 2017 herausge-bracht hat. Losgelegt hat der Coach, der ob seines fehlenden Haupthaares von seinen Kindern schonmal für Meister Propper gehalten wird, mit einer Geschich-tensammlung. Unter dem Titel „Von einem der auszog, mentale Stärke zu lernen“ veröffentlichte er 2017 neun Geschichten und einen Miniroman aus seinem Leben als Coach. „Mentale Stärke kann man lernen“, schreibt der Autor. Es sei keine Hexerei und man müsse deswegen keinen Aufwand veran-stalten. Oliver Vogelhuber wörtlich: „Wer sich bemüht, der schafft das.“ Ziel sei es, mit Geschichten zum Schmunzeln mentale Stärke anhand von neun Einzelpunkten aufzubauen, um schwierige Situati-onen besser meistern zu können. Der Coach gibt in seinem Buch nicht nur Einblick in das Arbeitsle-ben eines Coachs, sondern er legt auch persönlich alle Karten auf den Tisch. Denn „der Vogelhuber“ ist der Meinung, wer anderen Menschen Lebenstipps gibt, muss selbst aus seinem Leben erzählen können. Und genau das kann der Coach mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung. Diese verpackt er in gewohnter Manier in lustigen Anekdoten, welche dabei helfen, die verschiedenen Punkte leicht im Gedächtnis zu behalten.

Ergänzt wird das Buch durch einen sogenannten „Schelmenroman“. Bei dieser aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammenden Roman-art schlägt sich der Held der Geschichte, der aus unteren gesellschaftlichen Schichten stammt, ungebildet, aber bauern-schlau durch das Leben. Dafür hat Oliver Vogelhuber ganz tief in die Fantasie- und Kreativkiste gegrif-fen. Obwohl er sich selbst beschreibt, hat die Geschichte nur partiell mit seinem eigenen Leben zu tun. „Es ist keine Biografie, sondern ein Roman zur Unterhal-tung“, erklärt der Autor.

Entstanden ist das Buch aus dem Tennissport. Hier hat Oliver Vogel-huber als staatlich geprüfter Tennislehrer viele Profis gecoacht. „Mentale Stärke ist in diesem Bereich unglaublich wichtig, denn entscheidend ist, in schwierigen Situationen Top-Leistungen abzu-liefern.“ Da es diese Art Bücher im Sportbereich schon gab, nahm der Autor seine Erfahrungen aus dem Sport und der Wirtschaft zusam-men und entwickelte daraus sein Werk. Heraus kam ein amüsantes Buch, das lehrreich und unterhalt-sam zugleich ist.

Genau diese Attribute gelten auch für Vogelhubers zweiten Streich. Der Titel lautet: „Was Menschen wirklich wollen: Menschenkenntnis auf einen Blick mit Profiling³“. „Dieses Buch ist entstanden, weil mich immer wieder Seminarteil-

nehmer angesprochen haben, ob es ein Nachschlagewerk gibt, in dem sie meine Inhalte nochmal nachlesen und vertiefen können“, berichtet der Autor. Ergänzt durch die Kompetenzen von „Insights-Man“ Frank M. Scheelen erklärt das Buch, wie es gelingt, anhand des Persönlichkeitsmodells „INSIGHTS MDI®“ andere Menschen – aber auch sich selbst – punktgenau, schnell und besser einzuschätzen. Die Grundregel: „Behandle die anderen so, wie sie behandelt werden wollen.“ Die alles entscheidende Frage lautet: „Wie erkenne ich bei meinem Gegenüber, warum er gewisse Dinge macht?“ Zu analysieren, wie Menschen Dinge machen, sei einfach. Deshalb konzentriere sich das Buch darauf, wie die tieferge-henden Motivatoren – also schlicht das Warum – aussehen. Leser beschreiben das Werk als einfach verständlich, kurzweilig und theoretisch fundiert. Oliver Vogel-huber selbst sagt: „Es hat Tiefgang und kommt aber genauso wie meine Seminare daher.“ Rezensio-nen bei Amazon bestätigen: Das Buch ist ausgezeichnet zu lesen und humorvoll – eben ganz so, wie Teilnehmer Oliver Vogelhuber nach seinen Seminaren beschreiben. So verwundert es nicht, dass die Bücher, die der Autor Anfang November 2019 mit zu einem Seminar bei der DFK Deutsches Finanzkontor AG gebracht hatte, binnen einer Stunde verkauft waren.

Alles in zweien: Unterhaltung, schmunzeln und lernenCoach Oliver Vogelhuber veröffentlicht humorvolle Werke mit Mehrwertfaktor.

Page 4: Von „Eifeltürmen“, schwedischen Au-Pairs und dicken Fischenentscheidend ist, in schwierigen Situationen Top-Leistungen abzu-liefern.“ Da es diese Art Bücher im Sportbereich

Buchempfehlung | 11

Titel: Von einem der auszog, Mentale Stärke zu lernen: 9 Geschichten und ein Miniroman aus dem Leben eines CoachsAutor: Oliver VogelhuberVariante: TaschenbuchSeitenzahl: 160 SeitenErschienen: 2017Preis: 12,99 Euro (nur im Shop auf www.vogelhuber.de)Verlag: Nova MDISBN: 978-3961115112

Wäre es nach seinem Vater gegangen, hätte sich Oliver Vogelhuber mit 23 Jahren eigentlich auf die Rente vorbereiten sollen. Gerade hatte er seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann abgeschlossen und sein Vater sagte: „Jetzt bist du durch.“ Umso überraschter war Vogelhuber Senior, als sein Spross Oliver sich anschickte, doch noch das Abitur nachzumachen. Anschließend zog es ihn für ein Jahr nach Frankreich als „Au-Pair“, bevor er in Berlin mit 27 Jahren ein Psychologiestudium begann. Mehrfach hörte er von seinem Vater: „Junge, bist du bescheuert?“ Rückblickend war es gewiss die richtige Entscheidung, sich gegen die Widerstände durchzuset-zen. Denn heute ist Oliver Vogelhuber einer der erfolgreichsten Verkäufer, Speaker und Coaches in Deutschland. Mit seiner Kombination aus Diplom Psychologe und dem Abschluss Master of Business Administration sowie seiner Erfahrung als Verkäufer hat er sich als eigene Marke etabliert. Er versteht es, die Menschen mit viel Spaß und Humor mitzunehmen. Seine Vorträge und Coachings spickt er mit spannenden und witzigen Anekdoten, welche den Zuhörern helfen, die Inhalte spielend zu behalten. Inzwischen tritt er auch als Buchautor in Erscheinung und hat bereits zwei Werke veröf-fentlicht.

Titel: Was Menschen wirklich wollen: Menschenkenntnis auf einen Blick mit Profiling³Autoren: Oliver Vogelhuber und Frank M. ScheelenVariante: Gebundene AusgabeSeitenzahl: 184 SeitenErschienen: 2019Preis: 19,90 EuroVerlag: Scheelen AGISBN: 978-3936259124