Von Simon Gmeiner. * 21. Mai 1471 in Nürnberg; als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

9
Von Simon Gmeiner

Transcript of Von Simon Gmeiner. * 21. Mai 1471 in Nürnberg; als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

Page 2: Von Simon Gmeiner.  * 21. Mai 1471 in Nürnberg;  als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

* 21. Mai 1471 in Nürnberg;

als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

Page 3: Von Simon Gmeiner.  * 21. Mai 1471 in Nürnberg;  als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

Nach dem Abschluss der Schule absolvierte er eine Ausbildung als Goldschmied bei seinem Vater.

1494 heiratete er Agnes Frey.

Page 4: Von Simon Gmeiner.  * 21. Mai 1471 in Nürnberg;  als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

+6. April 1528

in Nürnberg.

Page 5: Von Simon Gmeiner.  * 21. Mai 1471 in Nürnberg;  als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

Dürer war fasziniert von der italienischen Renaissance und deren Wille, die Natur detailgetreu abzubilden. Oftmals verwendete er Holzschnitte, um seine Bilder noch echter wirken zu lassen.Die erhabenen Teile seiner Holzschnitte wurden dann eingefärbt und gedruckt.

Page 6: Von Simon Gmeiner.  * 21. Mai 1471 in Nürnberg;  als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

Der Feldhase ist ein Aquarell von Albrecht Dürer und wohl die berühmteste aller Naturstudien Dürers.

Page 7: Von Simon Gmeiner.  * 21. Mai 1471 in Nürnberg;  als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

Betende Hände (auch: Studie zu den Händen eines Apostels) ist eines der am meisten reproduzierten Bilder von Albrecht Dürer. Das Original befindet sich in der Albertina in Wien.

Page 8: Von Simon Gmeiner.  * 21. Mai 1471 in Nürnberg;  als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

Weiher im Walde (London), 1495. Motiv ist ein in ein Moor übergehender Weiher am Rande des im Volksmund als „Steggalaswald“ bezeichneten Kiefernwaldes bei Nürnberg.

Page 9: Von Simon Gmeiner.  * 21. Mai 1471 in Nürnberg;  als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.

Quellenangabe Wikipedia Google http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/duerer.html http://www.artnews.de/kuenstler/durer_albrecht.htm http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=775&RID=1 http://rainbowkids.de/projekte_und_infos/Schuelerseite/

Referate/MKleinlein/duerer.htm