Vor und nach der Leitlinie: Wissensmanagement in der ... · Umfrage 2011 1= voll einverstanden . ....
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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
© Saeger, 6.12.2013
Berlin 6. Dezember 2013
HD. Saeger
Vor und nach der Leitlinie: Wissensmanagement
in der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
Chirurgie
Forschung
Lehre
Hochspezialisierte Krankenversorgung -
auf höchstem Qualitätsniveau erwartet
Ziele
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
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Rahmenbedingungen
Gesundheitwesen
- steigende Kosten führen unvermeidlich zu steigender
Wertigkeit wirtschaftlicher Aspekte
- steigende Arbeitsdichte (Konferenzen, verkürzter Kranken-
hausaufenthalt, Administration, Dokumentation etc.)
- Europäisches AZG Personalmangel
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
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Universitätsmedizin
Was bleibt für Forschung und Lehre ?
zu wenig !!
Kompensation durch persönlichen Einsatz der
Mannschaftsmitglieder in den Kliniken !
Rolle der Länderfinanzierung ?!
Stellenpläne !
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Forschung in der Chirurgie
Grundlagen
Klinische Studien
Versorgungsforschung
Wo stehen wir ?
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
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Forschungsförderung
2005 - 2009 Mio €
DFG Information-management 2010
Jahr Total FK-Med Chirurgie %
2005 1 292.47 157.05 14.03 8.9
2006 1 453.15 180.16 15.12 8.4
2007 1 832.87 201.41 18.63 9.2
2008 2 245.16 234.28 21.45 9.2
2009 2 432.06 260.60 24.05 9.2
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
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Hämatoonkologie 19 7 415 550 1 390 292 2
Innere Medizin 22 7 247 730 2 329 442 3
Gynäkologie 6 3 374 900 3 562 483 1
Pädiatrie 5 1 526 250 4 305 250 4
Chirurgie 9 1 446 610 5 160 734 5
Radioonkologie 11 1 269 270 6 115 388 7
Pathologie 6 941 550 7 156 925 6
Urologie 2 173 030 8 86 515 8
Total 80 23 394 890 Deutsche Krebshilfe – Report 2009
Forschungsförderung
Deutsche Krebshilfe Projekte 2009
Projekte (n) Mittel (€) Rang Δ €/ Projekt Rang
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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
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Aktueller Stand Studien
IFOM Institut für Forschung
In der Operativen Medizin Köln
Qualität der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland
Umfrage 2011
1= voll einverstanden . . .
. . . 6= trifft überhaupt nicht zu
Bundesärztekammer 2012
Institute for Environmental Decisions (IED), ETH, Zürich
2.44 Globalbeurteilung
Vermittlung von
Fachkompetenz 2.29
Lernkultur 2.29
Führungskultur 2.32
Kultur zur
Fehlervermeidung
Entscheidungskultur 2.13
Betriebskultur 2.09
Wissenschaftlich
begründete Medizin 3.25
2.67
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Bundesärztekammer 2012
Institute for Environmental Decisions (IED), ETH, Zürich
Global-
beurteilung
Qualität der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland
Umfrage 2011
Vermittlung von
Fachkompetenz
Lernkultur Führungskultur Kultur
zur
Fehler-
vermeidung
Entscheidungs-
kultur
Betriebskultur Wissenschaftlich
begründete Medizin
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Forschung in der Chirurgie
12 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Defizite:
1. Klinische Studienlage in Deutschland insuffizient
2. Fördervolumen für chirurgische Forschung gering
3. nicht alle Ergebnisse aus chirurgischer Grundlagenforschung
werden der Chirurgie zugerechnet
4. Ist das Forschungsspektrum in der Chirurgie ausgeschöpft?
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Wissenschaft in Aus- und Weiterbildung
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Aufgaben für:
Approbationsordnung
Med. Fakultäten
Universitäten
Ärztekammern
Wissenschaftsrat
Politik etc.
Wir müssen uns einmischen !!
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Finanzierung im Gesundheitswesen
G Adler, J v d Knesebeck, Bundesgesblatt 2009
• Landesmittel & Krankenversorgung +6.5%
gleichzeitig +8.3% Inflationsrate
Stagnation/ Abnahme
2000 - 2005
• Forschungsmittel +29.4%
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European Commission
RESEARCH
SEVENTH FRAMEWORK
PROGRAMME
Forschungsfinanzierung
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European Commission
RESEARCH
SEVENTH FRAMEWORK
PROGRAMME
Forschungsfinanzierung
G Adler, J vd Knesebeck, Bundesges.blatt 2009
• Länder & Krankenversorgung (gleichbleibend)
• Forschung BMBF 112,8 165.3 Mio € (+ 46.5%)
DFG 274,7 404,5 Mio € (+ 47.3%)
EI 380 Mio €
EU 2,3 6,1 Mrd € (+ 77%/J)
ERC 7.5 Mrd €
2005 - 2008
BMBF: Bundesministerium Bildung und Forschung DFG: Deutsche Forschungsgemeinschaft
EI: Exzellenzinitiative EU: European Union
ERC: European Research Council
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L Pahlgren, Dept of Surgical Sciences, Uppsala, Sweden
Forschungsaktivitäten in Europa
The scientific North-Ouest
The underdeveloped East
The rigid center
The romantic South
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Forschung in der Chirurgie
18 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Was haben wir?
• Chirurgisches Forum
• Sektion Chirurgische Forschung
• SDGC und ChirNet
• Akademien der Fachgesellschaften
• Exzellenzakademie
• Register . . . etc.
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Initiative Forschung in der Chirurgie
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2003 Gründung eines Studienzentrums
2007 Gründung eines CHIR-Net
Ziel Förderung chirurgischer klinischer
Studien in Deutschland
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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Aufgabenspektrum
• Entwicklung Studienmethodik zum Vergleich operativer Methoden
• Studienbezogene Fortbildung operativ tätiger Ärzte + Ass.-berufe
• Kooperation mit den KKS und anderen Kompetenzzentren
www.chir-net.de
Initiative Forschung in der Chirurgie
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Studienzentrum der DGCH
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n=29
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München
Heidelberg (SDGC)
Mainz
Witten-Herdecke/Köln
Marburg
Göttingen
Berlin
Lübeck/Kiel
Chirurgisch-Klinische Studien
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Was können das SDGC und seine Partner leisten?
1. Studienideen selektieren
2. Erfolgreich Drittmittel einwerben
3. Qualitative hochwertige und erfolgreiche Durchführung sichern
4. Hochrangig Ergebnisse publizieren
5. Evidenz schaffen und Therapiestandards setzen (Bauchdeckenverschluss)
6. Forschungsparadigmen mitentwickeln
23 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
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RCTs der Zukunft
Without major changes in how we conceive, design, conduct, and analyze RCTs, the nation risks spending large sums of money
– inefficient to answer the wrong questions -
or the right questions too late.
Wir müssen die richtigen Fragen gemeinsam
stellen und beantworten!
Luce BR, Kramer JM, Goodman SN, Connor JT, Tunis S, Whicher D, Schwartz JS.
Rethinking randomized clinical trials for comparative effectiveness research: the
need for transformational change. Ann Intern Med. 2009 Aug 4;151(3):206-9.
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Chirurgisch-Klinische Studien
323 Kooperationskliniken an 182 Standorten
Stand 04.05.2013
Art der Versorgung Anzahl
Universitätskliniken 74*
Akademische Lehrkrankenhäuser 164
Kliniken der Grund- und Regelversorgung
80
Praxen 5
*an 34 Standorten (davon 3 ausländische Zentren)
© HD. Saeger 29.11.13
TransValid-A (83/200)
SYNCHRONOUS (101/800)
SAWHI-V.A.C. (150/600)
ProNaviC I (3/100)PERCAT 01 (2/40)
EPO in burns (117/150)
DOESAKpN1 (98/600)
DiaFu (127/464)
AWARE (75/636)
TOPAR-PILOT (100/100) *RecoPanc (440/438) *
PROUD (1222/1200) *
PRIMA (460/460) *
Perfusionsstudie (150/150) *
ORCHID (183/560) *
ISAW (8/251) *INSECT (625/600) *
HASTA (337/320) *
GAST-05 (385/360)*
DISPACT (450/450) *
DAMAGE-CONTROL (35/140) *
CONTINT (124/120) *CLIVIT (494/500) *
Chro Pac (250/250) *
BaFo (615/613) *
ABC (22/470) *
6.656 6.279
4.723
*Studie beendet; (tatsächliche/geplante Patientenzahlen)
3.081
2.094
1.559
1.123
2013 2007 2008 2009 2010 2011 2012
7.000
5.000
3.000
1.000
CHIR-Net
(Stand: 01.09.2013)
Studien und Rekrutierung
© HD. Saeger 29.11.13
CHIR-Net
Programm
Klinische Studien Call 1-7
Vom CHIR-Net eingereichte Studien und deren Erfolgsquote
Vom CHIR-Net eingereichte Studien und deren Erfolgsquote
Vom Antrag zur Förderung
modif. nach J. Neudecker
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28
Rekrutierende Studien
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Neuregistrierungen sind über das Studienzentrum der DGCH (SDGC) möglich
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29
Rekrutierende Studien
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n=21
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CHIR-Net
(Stand: 01.09.2013)
Aus- und Weiterbildung
Aus-/ Weiterbildung
durchgeführte Kurse* Rotationsärzte
2010 2011 2012 2010 2011 2012
Berlin 13 8 8 2 4 3
Göttingen 1 10 5 1 1 1
Heidelberg 3 4 12 2 5 2
Lübeck/Kiel 15 17 4 2 2 2
Mainz 4 8 3 0 2 3
Marburg 0 6 0 3 0 0
München 17 9 21 1 1 1
Witten/Herdecke-Köln 5 6 46 2 6 5
Summe 58 68 96 13 21 17
• Ausbildung der Rotationsärzten nach dem Curriculum für Rotationsärzte [Skoetz et al., Chirurg 2009; 80:466-472] • Unterstützung der Partnerkliniken durch 6 Flying Study Nurses [Wyen et al., Chirurg 2013; 84:580-586]
*in Kooperation mit dem KKS-N
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www.chir-net.de CHIR-Net
gefördert vom
Dt. Ärzteblatt, Jg 110, Heft 11, 15.3.2013
Chirurgisches Forschungsspektrum
in Deutschland
Inhalte
• Molekulare Onkologie AC TC KC
• Entzündung AC UC OC PC GC HC TC KC
• Regeneration (Heilung) AC UC OC PC GC HC TC KC
• Stammzellen AC UC OC PC GC HC TC KC
• Tissue Engineering AC UC OC PC GC HC TC KC
• Transplantation AC GC HC TC
• Versorgungsforschung AC UC OC PC GC HC TC KC
M.D. Menger
Wissenschaftressort in der DGCH
33 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Stärkung der Chirurgie
in der Forschungslandschaft in Deutschland
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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Die DGCH ist keine Forschungsinstitution
Vereinigung von hochspezialisierten Fachleuten
mit verschiedensten wissenschaftlichen Kompetenzen.
Ein Ressort Forschung in der DGCH soll
das bestehende Potential verschiedener Gruppen
koordinieren und damit die chirurgische Wissenschafts-
landschaft stärken.
Wissenschaftressort in der DGCH
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Wissenschaftressort in der DGCH
35 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Stärkung der Chirurgie
in der Forschungslandschaft in Deutschland
Information, Beratung, Netzwerkbildung,
Bündelung der Interessen
Zielgruppe chirurgischer Nachwuchs
Verbindung zu Politik, Wirtschaft, Forschungsförderern
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Ressort Forschung in der DGCH
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Aufgabenspektrum
Erfolgsgeschichte und Ziele des SDGC und ChirNet
verbreiten
Ziele:
Entwicklung Studienmethodik zum Vergleich operativer Methoden
Studienbezogene Fortbildung operativ tätiger Ärzte + Ass.-berufe
Kooperation mit den KKS und anderen Kompetenzzentren
Zusammenarbeit mit den operativen Fachgesellschaften
Zusammenarbeit mit Leistungserstattern und Einrichtungen des Gesundheitswesens
Kooperation mit der Industrie
Öffentlichkeitsarbeit
www.chir-net.de
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Ressort Forschung in der DGCH
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Aufgabenspektrum
Erhebung der Landschaft chirurgischer Kompetenz
Schulung (Seminare, Kurse)
Austausch von Wissen und Expertise
Innovationsmanagement
Kontakt zu Förderinstitutionen
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A. Haverich Hannover DGCH; Innovationsbewertung
M. Menger Homburg DGCH; Experimentelle Chirurgie
B. Vollmar Rostock DGCH; Translationale Forschung
E. Neugebauer Köln DGCH; Translationale Forschung
E. Klar Rostock DGCH; Sektion Chirurgische Forschung
M. Diener Heidelberg DGCH; Studienzentrum
J. Neudecker Berlin DGCH; CHIR-Net
H.-D. Saeger Dresden DGCH; Koordinator
A. Meyer Berlin DGCH; Generalsekretär
Projektgruppe Wissenschaft
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+ je ein Vertreter der Mitgliedsgesellschaften
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Struktur Wissenschaft in der Chirurgie
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Klinische Studien
Translationale Forschung
Innovationsforschung und -bewertung
Experimentelle Chirurgie
Versorgungsforschung
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Translationale Forschung
• Zentrum Chirurgische Forschung
Voraussetzung:
Klinisch relevante Grundlagenforschung
Translation zur klinische Anwendung in einem
weiteren Netzwerk
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Z Ärztl Fortbild Qual Gesundh.wesen 2006
Translationale Forschung in der Medizin
Patientenversorgung im Alltag
Innovations-
transfer
Problem
Fragestellung
Versorgungs-
forschung
Grundlagenforschung
Prospektiv
randomisierte Studie
Klinische
Evaluierung
Krankheitsbezogene
translationale Forschung
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Phase III
Phase I
Wertschöpfungskette Innovation
Finanzierung
Versorgungsforschung
Innovation
Transfer Probleme
Fragen Biokompatibilität
Idee First in Man
in vitro-/ in vitro-
Modelle
Proof of Concept
Phase II
in Kooperation mit:
DFG, BMBF u.A.
Industrie
Krankenkassen
Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK)
Gemeinsamer Bundesausschuss (GBA)
Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
Ziele:
Innovationsförderung, Wirtschaftlichkeit, Patientensicherheit
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Kölner Stadtanzeiger
27./28.10.2012
zu: Cohen D. EU
approval system
leaves door open for
dangerous devices.
BMJ 2012 Oct 24;
345: e7173.
Die geplante Novellierung der Medical Device Directive
http://ec.europa.eu/health/medical-devices/files/revision_docs/proposal_2012_542_de.pdf
WP 5
Structuring a European medical
device clinical research network
•Strategic objectives:
– Establish a hub linked to centres/networks,
ECRIN and European Correspondents
– Develop and adapt common tools for
clinical research on medical devices
– Develop and run multinational clinical studies
on medical devices
WP5 Medical Devices
ECRIN-IA Methodology Workshop | NGB & SLA | 6-7 February 2013
Versorgungsforschung
Registerdaten und Qualitätserhebungen
wissenschaftlich bearbeiten und publizieren
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Neue Aufgaben für SDGC und ChirNet
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Konferenz DGCH und BVMed
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
6. August 2013 in Berlin, Langenbeck Virchow Haus
Angebot: Forschung und Bewertung für Innovationen von Medizinprodukten
Implantate
Vereinbarung
Workshop BVMed und DGCH am 28.11.2013
Teilnehmer: Dr. Lugan, JM. Schmitt (BVMed)
Haverich, Jähne, Meyer, Neudecker, Neugebauer, Saeger, Vogt (DGCH)
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Konferenz DGCH und BVMed
© Saeger, 6.12.2013
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Projekte Schwerpunktförderung
Onkologie C. Bruns, München
Regeneration S. Kersting, Dresden
Entzündung M. Huber-Lang, Ulm
Transplantation P. Schemmer, Heidelberg
Strategiebesprechungen
Wissenschaftliche Sitzungen
Neu: Implantatforschung M. Wilhelmi, Hannover
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Kongress der DGCH 2014
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Projekte Schwerpunktförderung
Onkologie C. Bruns, München
Regeneration S. Kersting, Dresden
Entzündung M. Huber-Lang, Ulm
Transplantation P. Schemmer, Heidelberg
Implantatforschung M. Wilhelmi, Hannover
Je eine wissenschaftliche Sitzung à 2 h
Eine gemeinsame Strategiesitzung à 1 h
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Forschungslandkarte
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
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Forschungslandkarte
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Sendung an Präsidenten und Sekretäre der Mitgliedsgesellschaften
Bitte um Prüfung und . . .
. . . bei Akzeptanz Sendung an Mitglieder der Projektgruppe WR
Weiterleitung an Kliniken durch FG
Bisher ca. 50 Antworten aus
DGAV, DGHTG, DGKC, DGNC, DGOU, DGT
To do: Auswertung und Publikation
Präsentation im Web
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Web-Präsentation
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Ansprechpartner:
SDGC
ChirNet
Sektion Chirurgische Forschung
Experimentelle/ Translationale Chirurgie
Versorgungsforschung
Links:
SDGC und ChirNet Standorte
Mitgliedsgesellschaften
Sektion Chirurgische Forschung
Versorgungsforschung
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Mitteilungen der DGCH 3/2013
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
© Saeger, 6.12.2013
Realisierung
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Erreichbarkeit eines chirurgischen Wissenschafts-
informationsdienstes WID (z.B. Telefon, Internet)
Kontaktbörse
- zu Förderinstitutionen, Hospitationen, Studien
Kurssysteme: Publikation, Studienarzt, Study Nurse
Identifizierung von Mentoren
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Jost von dem Knesebeck (Gesundheitsforschungsrat)
„Das Gesundheitssystem als die größte Branche in
Deutschland leistet sich keine eigene Forschung“. 3. Diskussionsforum GFR/IQWIG 01/2010 Berlin
Aufnahme von klinischen Studien als
Aufgabe der GKV in das Sozialgesetzbuch!
Verpflichtung der Industrie: 5% des Marketingetats
für einen Studienfonds (Italien)
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Zukunft der Finanzierung?
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Finanzierung SDGC und ChirNet +
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
Klinische Studien als Qualitätsmerkmal
Finanzbeitrag der teilnehmenden Kliniken (z.B. Qualitätssicherung, An-Institut Magdeburg, Zertifizierungen)
Mitgliedsgesellschaften finanzieren die Infrastruktur
Forschungs-Finanzpool der DGCH aus Industriespenden
Förderung durch Krankenkassen
Lobbyarbeit in politischen Gremien
Medizinische Fakultäten motivieren
Forschungsantrag
© Saeger, 6.12.2013
Strategie für die Zukunft
Loser: it may be possible – but it‘s too difficult
Wir müssen uns einbringen!
Winner: it may be difficult – but it‘s possible
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872
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Netzwerke interdisziplinäre Medizin
European Commission
RESEARCH SEVENTH
FRAMEWORK
PROGRAMME
TLF
IFB ExpCh
KKS
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