W n Spiegel Der - TSV Wennigsen · 2018-10-30 · kndigt >ico Kruppa Spiel;eit fr alle an....

13
1 TSV Wennigsen Spiegel Spiegel Der TSV W e n n i g s e n OKTOBER 2018 AUSGABE #210

Transcript of W n Spiegel Der - TSV Wennigsen · 2018-10-30 · kndigt >ico Kruppa Spiel;eit fr alle an....

1TSV Wennigsen Spiegel

SpiegelDer

TSVW

ennigsen

OKTOBER 2018AUSGABE #210

Spiegel Ausgabe 2102 3TSV Wennigsen Spiegel

InhaltDer

IMPRESSUMHerausgeber: Förderverein TSV Wennigsen Sparte FußballTelefon: 0178 729 80 76V.i.S.d.P.: Arne VoigtsE-Mail: [email protected]: www.tsv-wennigsen.deGestaltung: Dennis WasnerAuflage: 200 Stk. (monatlich)Mit Namen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers wieder und müssen nicht unbedingt mit der Auffassung der Redaktion übereinstimmen. Artikelkürzung und -bearbeitung bleibt vorbehalten. (c} 2018

TSV

Wennigsen

SPIEGEL-AUSGABE:

#210Spiegel Ausgabe 2102

Egal ob es regnet oder schneit, ob Nacht oder Tag – unser Sven Huppert ist immer am Start! Großer Dank für so viel Engagement.

Wer es unverständlicherweise diese Saison noch nicht zum Kunstrasenplatz geschafft hat, dem sei auf diesem Wege noch einmal ans Herz gelegt, die Spiele des TSV Wennigsen zu besuchen. Mit Sven Huppert hat der TSV ein zuverlässiges Mitglied

gefunden, welches verletzungsbedingt weniger auf, vorwiegend also abseits des Rasens aktiv ist! Ob früh morgens oder spät abends, sofern es die Zeit zulässt öffnet Sven immer die Grillhütte am Kunstrasenplatz zu den Pflichtspielen. Neben dem kühlen Hopfen-getränk gibt es auch immer heißes vom Grill und es ist alles zu schmalen Preisen zu erwerben. Also schaut‘s vorbei und genießt den Amateursport!

Spiegel Ausgabe 2104 5TSV Wennigsen Spiegel

22 Spiegel Ausgabe 11/2016

17TSV-Spiegel Juli 2016

Hannover 96 verpflichtet TSV-Spieler

Moritz Poppe aus unserer 1.E-Junioren wechselt nach Han-nover. Der talentierte Kickerist schon länger im Visier vonmehreren ambi t ion ier tenMannschaften aus Nord-deutschland. So war er u.a.b e i W e r d e r B r e m e n i mGespräch und hat sich nunentschieden, in der nächstenSaison für die "Roten" auf-zulaufen. Für Wennigsen istdas ein großartiger Erfolg undseine gesamte Mannschaftfreut sich für Moritz undwünscht Ihm für die Zukunftalles Gute und viel Erfolg beimNachwuchs des Zweigligisten.Da s „ A b l ö s e s p i e l “ g i n gübrigens 11:2 verloren, TristanBorchert und Lenny Husmanntrafen für den TSV, Moritz gingleider leer aus.

FußballsparteDie

DAS WHO IS WHO DES TSV...1. Spartenleiter Stefan Völkening 0177 974 72 72 [email protected]

2. Spartenleiter Jürgen Stegen 0175 225 72 70 [email protected]

Spielausschussobmann Daniel Steinmüller 0172 53 94 773 [email protected]

1. Jugendleiter Rico Kruppa 0179 675 44 68 [email protected]

2. Jugendleiter Amir Alizadeh 0172 737 86 75 [email protected]

3. Jugendleiter Dieter Demme 0178 55 97 48 28

Schiedsrichterobmann Janick Pohle 0151 741 022 13 [email protected]

Schiedsrichterobmann Jens Marienhagen 0160 92 58 38 85 [email protected]

Geschäfstführer Matthias Fetköther 0179 39 403 97 [email protected]

Pressewart Sascha Diekmann 05103 92 71 181 [email protected]

PreProtokollführer Adrian Stegen 0151 55 48 98 70 [email protected]

Vergnügungswart Timo Köps 0157 544 37 890 [email protected]

Grußwortdes PressewartsVON DENNIS WASNER

8 TSV-Spiegel Juli 2016

schlussprüfung zu beste-he n . na c h e r f o l g r e i c h e mAbschluss dieses Lehrgangeswird der bzw. die Schieds-richter/-in mit Spielleitungen imJ u g e n d b e r e i c h s o w i eAss is ten ten-Einse tzn imHerrenbereich vertraut. Häufiggestellte Fragen:

Der NFV Kreise Hannover undHannover-Land bieten vom08.08. bis 18.08.2016 einenLehrgang zur Erlangung derSchiedsrichterlizenz für Fuß-ballspiele an. In 8 Einheiten zuje 2 ½ Stunden, lernen dieTeilnehmer die Fußballregelnkennen, um danach die Ab-

Schiedsrichter

TSV Wennigsen sucht Schiedsrichter

Liebe Freunde des TSV Wennigsen,ich vertrete an dieser Stelle den mit seiner Familie im Urlaub weilenden Spartenleiter Daniel Steinmüller und möchte die Zeilen nutzen, um ein paar Dinge anzusprechen und mich selbst vorzustellen.

Mein Name ist Dennis Wasner, ich bin Trainer der 3. Herren und Pressewart des TSV Wennigsen. Da-rüber hinaus vertrete ich auch gerne mal siegreich Jan Bornschein als Erstherrentrainer, mein Haupt-augenmerk liegt aber darauf, Spielberichte auf der Webseite einzupflegen, monatlich den TSV-Spiegel zu erstellen und möglichst zu jedem Heimspiel den „Wiesel“ herauszubringen, eine Art Stadionzeitung, die unregelmäßig und in kleiner Auflage erscheint.

Da ich selbst zugezogener Wennigser bin (ich gehe in meine vierte Saison), möchte ich mich an dieser Stelle einmal dem Vereinsleben des TSV Wennigsen widmen. Nur durch die ehrenamtliche Arbeit vieler Personen kann der TSV Wennigsen fortbestehen und da gilt es allen zu danken, die ihre

Freizeit dem Vereinsleben opfern. Ob Jugend- oder Herrentrainer, Platzwart, Vorstand oder Förderver-ein – wir alle wollen das Beste für den TSV. Das geht aber nicht ohne die finanzielle Hilfe unserer Sponsoren, die häufig viel zu selten genannt wer-den! Gerade Euch möchte ich an dieser Stelle gro-ßen Dank aussprechen.

Danken möchte ich auch allen, die ihren Beitrag dazu leisten, dass der TSV-Spiegel für Sie als Le-ser immer genügend Themen bietet. Leider kann ich nicht alles verfolgen, was im Verein passiert, daher bin ich immer auf Berichte und Fotos von den Mannschaften angewiesen und wenn Sie in dieser Ausgabe die Jugend etwas vermissen, dann liegt das schlicht und ergreifend daran, dass mir nichts geschickt wurde. Ich hoffe auf Besserung in den nächsten Ausgaben, bitte um ein wenig Verständnis und Nachsicht und wünsche Ihnen trotzdessen guten Lesestoff.Dennis Wasner-Pressewart-

Spiegel Ausgabe 2106 7TSV Wennigsen Spiegel

IMPRESSIONEN

10 TSV-Spiegel Juli 2016

Wo kann ich mich anmelden:Anmeldungen sind bis zum02.August ausschließlich überdie Sportvereine möglich.

Bei diesen und allen weiterenFragen bzw. Rückfragen (eureAnsprechpartner):Yanick Pohle 0151/74102213undJens Marienhagen 016092583885E-Mail: [email protected]

Freizeitheim RicklingenRicklinger Stadtweg 1 , 30459Hannover(U-Bahnlinie 3, 7 und 17Haltestelle Beekestr.)

Wann sind die genauenTermine und wo findet derLehrgang statt:

Montag 08.08.2016 17:00 – 20UhrDienstag 09.08.2016 17:30 –20 UhrMittwoch 10.08.2016 17:30 –20 UhrDonnerstag 11.08.2016 17:30– 20 Uhr ZwischenprüfungMontag 15.08.2016 17:30 – 20UhrDienstag 16.08.2016 17:30 –20 UhrFreitag 17.08.2016 17:30 – 20UhrMittwoch 18.08.2016 17:30 –20 Uhr Prüfung

15

Jugend

haben eine Zusammenarbeit derbeiden Fußballabteilungen für dieTeams der A- bis C-Juniorenvereinbart. Sie werden unter demNamen JSG Wennigsen/Gehr-den antreten. „Wir kennen und

Im Calenberger Land wird es zurSpielzeit 2016/17 eine neueJugendspielgemeinschaft geben.Die Jugendleiter Stephan Fromm vom SV Gehrden und RicoKruppa vom TSV Wennigsen

JSG Wennigsen/Gehrden ist daJugendspielgemeinschaft geht mit vier Teams von den A- bis C-Junioren an denStart)

und Hotel Calenberger Hof, 05103/7052734Bahnhofstr. 11, 30974 Wennigsen

www.yamas-wennigsen.de, Tel: 05103/5248665Öffungszeiten: Mo.-So. 12:00-14:30 und 17:30-23:00 Uhr

neue Tagesgerichte

TSV-Spiegel Juli 2016

Spiegel Ausgabe 2108 9TSV Wennigsen Spiegel

Viele von Euch werden Menottis kurze Ecke kennen, manche werden auch von den Ge-rüchten um ein Buchprojekt gehört haben, jetzt ist es soweit: Am 25. Oktober erscheint das Menotti-Buch „Del Rio trug Klettver-schluss“.

Endlich ist es soweit, und wir freuen uns sehr! Ein Jahr Arbeit hinter den Kulissen - ob Vertragsverhand-lungen mit dem Verlag, Unterschriftensammlung der Eltern beteiligter Kinder, Texte verfeinern, Illustratio-nen entwerfen, Unterstützer suchen, und noch vieles mehr - liegt hinter uns. Jetzt sind wir auf der Zielge-rade. Ein Buch wird auf dem deutschen Buchmarkt erscheinen, in dem junge Kicker des TSV Wennigsen die Hauptrolle spielen... Insgesamt 34 Wennigser Kinder werden in dem Buch ihren ganz persönlichen Auftritt feiern. Manch ein Kind sogar bildlich: Das Buch enthält Illustrationen von Susanne Warkenti-en, die wie ich, Roman Wallat, einst in Wennigsen aufwuchs, und bereits für ein Trickfilmstudio auf St. Pauli zeichnete. Inhaltlich wird Sportreporter Menotti auf humorvolle Weise berichten wie vier Erwachsene versuchen, aus einer Horde von Wen-nigser Kindern, ein Team zu formen, das im Calen-berger Land für Furore sorgen wird. Auf und neben dem Feld!

Da das Buch bei dem Völksener Unibuch-Verlag erscheint handelt es sich wirklich um ein lokales Werk.

Und natürlich muss das gefeiert werden. Wir la-den deshalb alle Interessierten zur Premierenlesung am 23. Oktober um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) in die Wennigser Gemeindebücherei ein. Ist der Andrang groß, findet die Lesung sogar im Bürger-saal statt. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Spenden gehen an die Jugendabteilung des TSV Wennigsen, den Förderverein der Bücherei sowie an die Künst-ler. Was wird die Zuhörer erwarten? Wir denken ein amüsanter und kurzweiliger Abend, der für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist – vielleicht sogar mit Eisverkauf in der Lesungs-Halbzeitpause, auf jeden Fall aber mit der Möglichkeit, das neue Buch zu er-werben.

Hierzu noch eine Bitte: um dieses Projekt möglich zu machen, haben wir Künstler uns verpflichtet, einen guten Teil der gedruckten Bücher zu erwerben. Ihr könnt deshalb das Projekt auf besondere Weise unter-stützen, wenn Ihr Exemplare direkt bei uns abnehmt: dies ist auf Lesungen möglich, jederzeit bei Ede-ka-Ladage, wo Bücher ausliegen werden, oder nach Absprache direkt bei uns ([email protected]). Natürlich könnt Ihr das Buch auch bei Amazon be-stellen, bei Frau Besser in der Wennigser Buchhand-lung, oder wo immer Ihr wollt. Wenn euch das Buch gefällt, macht Werbung für das Projekt!

Roman Wallat und Susanne Warkentien

kurze EckeMenottis

5

: :

TSV-Spiegel Juli 2016

den Vordergrund stellen“, sod e r T S V - V o r s t a n d . D e nTrainingsstart können alleBeteiligten kaum erwarten.„Wir freuen uns mächtig auf dieneue Saison und haben Bock“

D. Steinmüller, Dennis Wasner, Jan Bornschein, Helmut Bock, A.Tönnies und S. Völkening

formen. „Mit Andreas Tönnies(A-Junioren),und den Herren-trainern sind wir nun sehr gutaufgestellt. Klasse Typen, dieallesamt ähnlich ticken, wie wirund den Vereinsgedanken in

16 TSV-Spiegel Juli 2016

in der 1. Kreisklasse, Jendrik Suhrfür die U  17 sowie AndreasTönnies, Sebastian Pyka undBernd Strote bei der U  19 (beideKreisliga) steht der Trainerstabfest. Der Hintergrund für die Kooperation ist nach dem An-schluss des TV Jahn Leveste anden JFV Calenberger Land klar.„Wir hoffen natürlich, dadurchmehr Manpower zu erhalten,denn ab der C-Jugend wird esauch beim Fußball durch dasgeänderte Freizeitverhalten und und die schulischen Anforderungenschwierig, schlagkräftige Mannschaf-ten zu bilden“, möchte sich Frommdurch den Zusammenschluss auchder Konkurrenz in der Nachbarschafterwehren.

„Wir möchten aber auch al lenSpielern eine Perspektive geben.Allen soll ausreichend Einsatzzeitgegeben werden. Das ist besser, alsirgendwo auf der Bank zu sitzen“,kündigt Rico Kruppa Spielzeit für allean. Sämtliche Akteure bleiben, wie insolchen Gemeinschaften üblich, Mit-glied in ihren Stammvereinen undwerden beim Erreichen des Senioren-alters in der Regel auch wieder in denFarben des SV Gehrden oder desTSV Wennigsen auflaufen. „Wir ha-ben uns auf ein Abwerbeverbot ge-einigt“, erklärten Fromm und Kruppaunisono, dass das Wildern in Nach-bars Garten tabu sein soll. Es wirdlangfristig geplant: Der Zusammen-schluss ist nicht für ein oder zweiJahre, sondern unbefristet vereinbar.

Spiegel Ausgabe 21010 11TSV Wennigsen Spiegel

F-JugendDie

Wie läuft es bei unseren F2?SEBASTIAN BRUHN

Auch wenn für die Mädchen und Jungen aus den letzten drei Spielen nur ein Punkt zu holen war, darf man die Hinrunde als durchaus gelungen bezeichnen. Der Spaß steht im Vordergrund und den hatten die Spieler. Die Enttäuschung nach einer Niederlage, von denen nur die gegen den SV Gehrden II als deutlich bezeichnet werden kann, dauerte meist nicht lang an. Am Ende der Hinrunde reichte es für den 5.Tabellenplatz, bei Punkt-gleichheit mit dem 4. und dem 6.Platz. Sowohl die Eltern als auch Trainer, Sebastian Sperling und Co-Trainer Se-bastian Bruhn sind sehr stolz auf das junge Team.

Jetzt freuen sich alle auf die bevorstehende Hal-lensaison und hoffen auf spannende Spiele. Am Diens-tag, 16.10.18 ist noch ein Trainingsspiel gegen den SV Northen-Lenthe auf unserem Kunstrasenplatz geplant. Ansonsten trainiert unser Nachwuchs wie in dem Som-merhalbjahr zweimal wöchentlich, ab sofort allerdings

TSV-Spiegel Juli 2016 19

Neuigkeiten, Angebote, Mediagalerie und vieles mehr sind ab sofort optimal auchunterwegs abrufbar. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung von - jetzt auch mobil. Wir bieten Ihnen mit unserer App die passende Plattform für IhreSmartphone-

Eine App für die Fußballer

Jetzt gibt es TSV Wennigsen Abteilung Fußballl als offizielle App

TABELLE 2. KREISKLASSE

1. SV Gehrden II 61:10 19

2. BV Werder Hannover II 29:15 13

3. SV Weetzen II 35:23 12

4. SpVgg Nds. Döhren II 32:28 10

5. TSV Wennigsen II 27:23 10

6. SV Linden 07 30:28 10

7. TV Badenstedt 22:47 4

8. Mühlenberger SV 3:65 0

Stand: 10/10/2018

7 TSV-Spiegel Juli 2016

Der diesjährige Gemeindepokal findet in Holtensen statt. AmDienstag, 12.07., um 18:00 Uhr trifft die „Erste auf denTitelverteidiger und Gastgeber SV Holtensen. Man wird sehen wiesich die Mannschaft um Trainer Bornschein präsentiert und ob dereine oder andere Spieler, welche aus der A-Junioren gekommensind zum Einsatz kommen. Vielleicht gelingt es dem TSV jaRevanche für die 1:7 Niederlage vom letzten Jahr zu nehmen underneut das Endspiel zu erreichen. Das Spiel um Platz drei und dasEndspiel finden dann am 16.7. 13:00 und 15:30 Uhr statt.

GEMEINDEPOKAL 2016

dienstags auf dem Kunstrasenplatz und donnerstags in der Halle der Grundschule Wennigsen.

B-JugendDie

Kurz vorm ersten PunktVON ADRIAN SIEGERT

Knapp sind wir in diesem Monat an unserem ersten Punkterfolg gescheitert, aber der Reihe nach.

Zu Monatsbeginn reisten wir zu Borussia Empelde und waren hier schon recht nah am ersten Punkt, nach der star-ken ersten Hälfte brachen wir leider Stück für Stück ein und verloren letztlich mit 1:5. Gegen den TuS Ricklingen wollten wir dann an unsere Leistung aus der ersten Hälfte anknüp-fen, dies gelang uns jedoch überhaupt nicht und die herbe 0:20-Klatsche war mehr als verdient. Aufgeben wollte aber keiner der Jungs, auch nach dieser hohen Pleite blieb die Trai-ningsbeteiligung stabil hoch – Weltklasse dieser Geist! Beim Auswärtsspiel in Wettbergen verloren wir früh den Faden und so auch das Spiel (2:7 – Tore: Meyer). Zum Monatsende folgte noch das Gastspiel in Pattensen: Nachdem wir zwischenzeit-lich 4:1 hintenlagen holten wir nochmal alles aus uns raus, leider begann unsere Aufholjagd zu spät, das 4:3 fiel nahezu mit dem Schlusspfiff (Tore: Frohne, Smirnov, Meyer). Es gilt festzuhalten, dass der B-Jugendkader, trotz hohen Pleiten, mit einer fantastischen Trainingsbeteiligung glänzt - die ersten Punkte sind also nur noch eine Frage der Zeit!

TABELLE 1. KREISKLASSE

1. JFV Calenb. Land IV 22:1 21

2. TuS Ricklingen 36:10 15

3. TSV Pattensen II 20:18 12

4. Borussia Empelde 16:6 10

5. Basche United II 15:9 9

6. TuS Marathon 22:22 9

7. TuS Wettbergen 16:15 7

8. SG Everloh-Ditterke 12:13 6

9. TuS Seelze 11:23 3

10. TSV Wennigsen 8:61 0

Stand: 10/10/2018

SONNTAG, 28.10.2018, 11 UHR(H) SG EVERLOH-DITTERKESONNTAG, 4.11.2018, 11 UHR(H) TUS SEELZESAMSTAG, 10.11.2018, 16 UHR(A) TUS MARATHON

Spiele

Dienächsten

Spiegel Ausgabe 21012 13TSV Wennigsen SpiegelSponsoren-Spielfeld der Jugend- abteilung des TSV Wennigsen

Unsere Jugend ist unsere Zukunft – mf

Fahrschule Schrader

Investition in Beine statt Steine 3. Herren TSV Wennigsen

Mit der II. spielt man Besser! 2. Herren TSV Wennigsen

TSV Wennigsen 1. Herren unterstützt die Jugend

Alte Herren TSV Wennigsen

Cellagon Lebensmittel + [email protected]

Bettina, Bastian & Klaus Herbst

GPS-sports.de

Christa und Lothar Butter

Michael KreieMarmor, Granit & mehr

Udo Gärtner GmbH Ihr IT-Partner

HistorischesFreischießenWennigsen

Erika & Uli Haase

Willi Tadje

Veronika Völkening & Dieter Kassuba

GemeinschaftspraxisDr. Hans-C. Zarnack

M. Schaper

Günter Weigel & Hermann Zwing

Grundschulmädels

CDU Wennigsen

Ü60-Oldies

Detlef GehrkeMalermeisterZahnärztliche

GemeinschaftspraxisDres. Diebler Jugend ist unsere Zukunft – OK

SPD WennigsenVereinslokal

„Zum Goldenen Schlüssel“Inh. Henning Delke

...nach dem Sport sind wir bei...ladage‘s Bistro

Karin Janz

Manfred & Elisabeth Nolte

DANKEDie TSV-Jugend bedankt sich bei ihren Sponsoren.

Für nur 30,00 Euro pro Jahr kann jeder den TSV-Nachwuchs unterstützen.

Doko-Club Karo 10

DAS soziale Kaufhaus

Neele & Daniel

Dorothea & Willi Zenke

Dorothea Strothmann & Herbert Lau

Nolte Bedachungen

Kindergarten Pusteblume

Marlis & Günther Sacha

Volker Crüwell

Klaus & Angelika Stein

Christa, Annika, Robert & Nora

Hier könnt Ihr Name stehen!Wenn Sie die Jugendabteilung des TSV Wennigsen unterstützen möchten,

dann wenden Sie sich an Jugendleiter Rico Kruppa: 0179 67 544 68

Spiegel Ausgabe 21014 15TSV Wennigsen Spiegel

erste HerrenDie

Abhaken und Mund abputzen hieß es dann in Wettbergen. Die Mannschaft ging motoviert und konzentriert in die Partie und wurde vom Schiedsrichter um den verdienten Lohn ge-bracht. Erst pfiff er in der 5. Spielminute ei-nen mehr als fragwürdigen Handelfmeter der zum 1:0 für die Hausherren führte und gab dann Freddy Ast die Rote Karte für ein Foul, welches keines war und wertete dieses als Notbremse obwohl dort noch zwei Wennigser Verteidiger in der Nähe waren. In der zwei-ten Halbzeit sah dann Daniel Fetköther auch noch die gelb-rote Karte wegen Meckern, so-dass der TSV, wie gegen Weetzen, zu neunt weiterspielen musste. Doch auch diesmal war Wennigsen die bessere Mannschaft und so gelang sogar der 1:1 Ausgleich durch Denis

SONNTAG • 4/11/18 • 15.30 UHR

FC SpringeTSV Wennigsen

SONNTAG • 11/11/18 • 15.00 UHR

TSV Wennigsen BSV Gleidingen

1. HERREN KREISLIGA STAFFEL 3

Wennigsen hält sich über dem StrichVON DANIEL STEIN

In den ersten beiden Partien des Sep-tembers zahlte der TSV viel Lehrgeld und verlor gegen Weetzen mit 0:2 und gegen Wilkenburg 1:2. Gegen Weetzen war man sogar mit 9 Spielern die bessere Mann-schaft und gegen Wilkenburg wurde der starke Fight am Ende nicht belohnt.

Auswärts in Goltern holte der TSV einen Punkt und fühlte sich doch wie der Verlierer. Wennigsen überließ den Gastgebern den Ballbesitz und setzte immer wieder auf starke Konter. Einen dieser Konter nutzte Björn Fischer zur 1:0-Führung. Als dann auch noch der gegnerische Tor-wart den roten Karton sah, war der Sieg zum

Greifen nah. Trotz Unterzahl drückte Goltern die Wennigser in die eigene Hälfte. Kurz vor Schluss ertönte ein Pfiff und der Schiedsrich-ter zeigte auf den Punkt. Eine unübersichtli-che Szene, in der der Wennigser Schlussman Marcel Goihl einen Angreifer schubste. Den fälligen Elfmeter verwandelten Goltern dann zum 1:1-Endstand.

Bei der 0:4-Niederlage gegen Ronnenberg spiel-te Wennigsen bis zum ersten Gegentor sehr gut mit und war zu Beginn sogar die bessere Mann-schaft, hatte aber in der zweiten Halbzeit nichts

mehr entgegen zu setzen und verlor am Ende etwas hoch mit vier Toren Unterschied.

„Die Systemumstellung

war richtig und langsam fruchtet es.“

Zbitnev. Am Ende schwanden dann aber et-was die Kräfte und Wettbergen gelang durch ein glückliches Tor der Siegtreffer.

In Getsorf war Abstiegskampf angesagt. Mit einer Mischung aus allen Herrenmann-schaften ging es nach Gestorf. Dort waren die Wennigser voll motiviert und zeigten von Beginn an, dass sie hier gewinnen woll-ten und gingen sehenswert durch Christian Friedrich in Führung. Dann ging es hin und her. Ausgleich, Führung, Ausgleich, Führung. Ein Tor schöner als das andere. Insbesondere das von Denis Zbitnev aus knapp 25 Metern war für die Zuschauer eine Augenweide. Als Gestorf kurz vor Schluss dann der Ausgleich gelang, dachten alle es bleibt bei der Punk-teteilung. Doch in der Nachspielzeit kam der

SONNTAG • 21/10/18 • 12.30 UHR

TSV Barsingh. II TSV Wennigsen

Spiegel Ausgabe 21016 17TSV Wennigsen Spiegel

Ball auf Umwegen zu Fabian Winkler, der eis-kalt blieb und zum umjubelten 4:3-Endstand einnetzte.

Über das Spiel in Pattensen gibt es nicht viel zu sagen. Wennigsen muss in der ersten Halbzeit führen. Gleich zwei tausendprozenti-ge vergaben die Gäste kurz nacheinander. In der Folge gab es gleich drei Elfmeter gegen die Wennigser. Allesamt wurden verwandelt. Somit war das Spiel entschieden und es heißt nach vorne schauen und besser machen.

Bis zum Ende der Hinrunde sind noch drei Spiele zu absolvieren und die Gegner hei-ßen Germania Grasdorf, TSV Barsinghausen II und FC Springe. Zwei Spiele, in der man klar der Außenseiter ist und über seine Leis-tungsgrenze hinaus alles geben muss, um auf

punkte zu hoffen. Ein Spiel, das man gewin-nen muss, möchte man auch noch nächste Saison Kreisliga spielen.

Pause ist danach noch nicht, es warten auf die Spieler noch einige Partien gegen Mann-schaften, gegen die man schon zu Beginn der Saison gespielt hat. Wichtig wird sein, die richtigen Schlüsse gezogen zu haben und vor allem disziplinarisch dazugelernt zu haben. Man ist in der Fairness-Tabelle Letzter und es macht in so manchen Spielen den Eindruck, dass dies auch in den Köpfen der Unpartei-ischen schlummert, egal ob bewusst oder unbewusst. Wichtig wird sein, sich auf die Taktik und das Geschehen auf dem Platz zu fokussieren und sich nicht durch Dummhei-ten ablenken zu lassen.

erste HerrenDie

20 TSV-Spiegel Juli 2016

30974 Wennigsen Öffnungszeiten:Hauptstraße 14 Montag bis SonnabendTelefon (0 51 03) 22 66 von 6:55 bis 21 Uhr

Die App kann zur Zeit leider nurfür IOS-Geräte im App Storeherunter- oder über QR-Code TSVFußball App geladen werden.

Android Nutzer können sichhierüber http://tsv-wennigsen-fussball.appyourself.net/#navigation/mainden Link zusenden lassen, diesenö f f n e n u n d a u f d e mHomebildschirm speichern. Schonkönnt ihr sie verwenden.

Ein muß für jeden Fußballer, sohabt Ihr auf Anhieb alle wichtigenInformationen in einer App. Eine

QR-Code TSV Fußball App

Erscheinungstag ist Anfang August 2016

Redaktionsschluss für die 7. Ausgabeist Ende Juli 2016.

Verlinkung zu Fußball.de istebenso vorhanden wie die zuFacebook.

TORWART Geb. Datum Sp. Min. Tore

Tom Lutter 09.05.1998 7 630 0

ABWEHRFrederic Ast 24.02.1998 7 413 0Dominik Ehlers 11.01.1995 10 827 0David Rößner 25.12.1982 8 591 1Leon Stein 05.07.1997 4 262 0Luca Strauß 06.06.1993 2 111 0Julian Wegner 10.09.1994 7 472 0

MITTELFELDDominic Colditz 09.05.1993 2 46 0Daniel Fetköther 30.09.1994 5 201 0Björn Fischer 26.10.1995 9 735 3Yannic Flügel 16.04.1993 11 921 0Alex Neumann 04.07.1996 5 450 0Jakob Peters 10.10.1998 12 822 1Marco Reinke 10.12.1992 11 989 0Jasper Thöle 03.07.1995 2 112 0Daniel Stein 08.09.1993 11 923 1Fabian Winkler 05.04.1994 13 1.077 3Leon Zander 15.06.2000 7 213 1Denis Zbitnev 12.03.1995 8 599 2

STURMMarcel Devantier 08.02.1990 1 15 0Vincent Müller 02.10.1997 7 264 0Aaron Sundermeyer 08.12.1995 7 469 1Bjarne Zander 11.06.1997 4 85 0

TABELLE KREISLIGA ST. 3

1. Mühlenberger SV 51:20 31

2. SV Germania Grasdorf 42:20 24

3. SG 05 Ronnenberg 33:12 24

4. TuS Wettbergen 21:15 23

5. TSV Kirchdorf 30:18 21

6. TV Jahn Leveste 24:20 21

7. TSV Goltern 21:13 20

8. TSV Pattensen II 28:19 19

9. FC Springe 23:20 17

10. SV Wilkenburg 28:33 17

11. BSV Gleidingen 21:18 16

12. TSV Ingeln-Oesselse 19:28 12

13. SV Weetzen 17:26 12

14. TSV Wennigsen 14:26 10

15. FC Eldagsen II 15:47 10

16. TSV Barsinghausen II 18:43 7

17. TSV Gestorf 17:44 4

Stand: 10/10/2018

P. Pappermann

VGH Vertretung Philip PappermannHauptstr. 1230974 Wennigsen Tel. 05103 7050500 Fax 05103 7050501 www.vgh.de/[email protected]

STATISTIKEN

Spiegel Ausgabe 21018 19TSV Wennigsen Spiegel

zweite HerrenDie

Auf der Suche nach dem Konzept!VON ALEXANDER HAASE

TABELLE 3. KREISKLASSE

1. VfL Eintr. Hannover II 22:7 17

2. Borussia Empelde 24:13 16

3. SV Ihme-Roloven II 28:3 14

4. SpVg Laatzen III 17:4 14

5. BSV Gleidingen II 17:8 13

6. SC Elite 12:13 11

7. SV Wilkenburg II 12:22 9

8. TSV Wennigsen II 7:7 7

9. SC Hemmingen-W. III 7:24 3

10. TSV Ingeln-Oesselse II 9:29 3

11. SG Bredenbeck-H. III 6:31 3

Stand: 10/10/2018

Die 2. Herren des TSV Wennigsen tritt momentan ein wenig auf der Stelle. Nach vier Remis zu Saisonbeginn verlor man zuletzt bei SC Elite, ehe man in Hemmingen bei deren Dritten den ersten Sieg holte.

Das Spiel beim SC Elite sollte symptomatisch für den Sai-sonverlauf stehen. Auf einem, von Regen aufgeweichten Ra-sen, enttäuschte man vor allem spielerisch und verlor völlig zu recht!

Auch schon in den Spielen zuvor war kein Konzept zu erken-nen! Die individuelle Klasse ist dem Team anzumerken, aber in dieser Saison stimmt das Zusammenspiel noch nicht. Zu häu-fig wird die falsche Entscheidung getroffen, sodass der Gegner es in vielen Situationen zu einfach hat. Gerade im Spielaufbau gelingt es (noch) nicht, die entscheidenden Akzente zu setzen, um ein kontrolliertes Spiel nach vorne aufzuziehen. Gerade diese Harmlosigkeit in der Offensive muss in den nächsten Wochen im Fokus der Mannschaft stehen und verbessert werden.

„In den Spielen zuvor war kein Konzept zu

erkennen.“

dritte HerrenDie

Starker Saisonstart & ausgeträumte PokalträumeVON DENNIS WASNER

Diese Spielzeit mit der neuen Staffel kommt der eige-nen 3. Herren entgegen und so hat man nach bereits 6 Spieltagen so viele Punkte geholt wie in der kompletten letzten Saison.

Nach dem Pokalaus gegen die Reserve von SV Iraklis Hellas hatte man sich im Ligaalltag wieder gefangen und mit einem 9:4 gegen den SV Weetzen III den Platz hinter Gestorf untermauert. Doch schon eine Woche später musste man sich mit einer zu arroganten Herangehensweise dem bis dato punktlosen Tabellenletzten SC Völksen II geschlagen geben.

Trotzdem steht man auf Platz 2 in der 4. Kreisklasse. In den letzten drei Spielen der Hinrunde wird man sehen, inwie-fern man im oberen Tabellendrittel mithalten kann. Wichtig wird sein, regelmäßig trainieren zu können, denn je schlech-ter das Wetter, desto geringer die Trainingsbeteiligung. Die Spiele gegen Springe und Gestorf auf heimischer Anlage werden für den Saisonverlauf richtungsweisend.

TABELLE 4. KREISKLASSE

1. TSV Gestorf II 34:3 24

2. TSV Wennigsen III 22:11 16

3. FC Springe II 17:6 12

4. SV Mittelrode 13:17 10

5. FC Rethen II 10:16 10

6. FC Eldagsen III 14:19 9

7. TSV Goltern III 19:22 8

8. SG Hohenbostel-Wichtr. 7:12 8

9. VfV Concordia Alvesrode 16:23 6

10. SC Völksen II 4:15 3

11. SV Weetzen III 9:21 1

Stand: 10/10/2018

Spiegel Ausgabe 21020 21TSV Wennigsen Spiegel

Nach der peinlichen 2:6-Niederlage beim HSC Anfang September hat sich die Wennigser Ü32 wieder gefangen und ist seitdem ungeschlagen. Während die halbe Liga im Abstiegskampf steckt, sorgt der Pokal für gute Laune.

In der diesjährigen Kreisligasaison zeigt die Tabelle ein zweigeteiltes Bild. Nach dem katastrophalen Saisonstart hat sich die Wennigser Ü32 mittlerweile gefangen und ist in der Liga angekommen. Mit Ausnahme des Spiels beim HSC konnte man im September zwei Siege davon tragen und zwei Unentschieden erreichen. So kann es weitergehen, wenn-gleich die Aufgaben gegen Hannover 96, Grasdorf/Pattensen und den Badenstedter SC nicht einfacher werden.

Im Pokal-Achtelfinale konnte man auf heimischer Anlage 2:1 gegen den Staffelkonkurrenten SF Anderten gewinnen und das Viertelfinale erreichen. Großer Rückhalt in diesem Spiel war Mirko Grass, der als Hexer im Tor seine Mannen vor einer Wendung des Spiels bewahrte!

FSG DeisterDie

Starker Saisonstart der Frauen!VON DENNIS WASNER

TABELLE KREISLIGA

1. 1. FC Wunstorf 36:8 21

2. TSV Bokeloh 19:3 13

3. SG Scharrel/Frielingen 41:3 12

4. FSG Deister 30:10 12

5. SG Hannover 74 II 36:11 11

6. TSV Luthe 25:8 10

7. SG Blaues Wunder 17:8 8

8. 1. FFC Hannover II 5:18 5

9. Germania Helstorf II 0:67 0

10. TSV Kolenfeld 3:76 0

Stand: 10/10/2018

Nach dem großen Umbruch im Sommer und dem Er-folg im Stadtpokal wartete der Liga- und Pokalbetrieb auf die neu zusammengestellte FSG Deister.

Im Pokal schied man im Achtelfinale mit einer deutlichen 1:11-Niederlage bei der SG 74 Hannover II aus. Den Ehren-treffer erzielte Hannah Schipp, ansonsten gab es aber beim Staffelkonkurrenten nichts zu holen.

In der Kreisliga steht man nach sechs Spielen auf einem guten 4. Platz und vor allem gegen die beiden Schlusslich-ter der Liga konnte man nicht nur Selbstvertrauen tanken, sondern auch ordentlich etwas für das Torverhältnis machen. Über allem stand aber der 2:1-Auswärtserfolg beim Tabellen-zweiten auf Bokeloh. Die nächsten Spiele werden dann mehr Aufschluss geben, wenn gegen den Tabellenführer sowie die Konkurrenten aus Scharrel/Frielingen, Blaues Wunder und er-neut gegen die Reserve von SG 74 bestehen muss.

alte HerrenDie

Pokal-Viertelfinale und Abstiegskampf!VON DENNIS WASNER

TABELLE KREISLIGA

1. Hannover 96 36:7 19

2. SG BW/Li./Lim. 21:7 15

3. Badenstedter SC 10:14 13

4. SF Anderten 16:10 12

5. SG Grasdorf/Pattensen 21:13 10

6. MTV Ilten 12:14 8

7. TuS Kleefeld 15:17 7

8. TSV Wennigsen 12:18 7

9. SG Barsingh./Kirchdorf 12:19 7

10. TSV Bemerode 14:18 6

11. HSC Hannover 13:45 6

Stand: 10/10/2018

Spiegel Ausgabe 21022 23TSV Wennigsen Spiegel

FußballsparteDie

DAS WHO IS WHO DES TSV WENNIIGSEN1. Spartenleiter Daniel Steinmüller 0172 53 94 773 [email protected]

2. Spartenleiter Jürgen Stegen 0177 512 30 19 [email protected]

Spielausschuss Jan Dochow 0157 575 16 135 [email protected]

1. Jugendleiter Rico Kruppa 0179 675 44 68 [email protected]

2. Jugendleiter Martin Röhl 0172 576 83 51 [email protected]

3. Jugendleiter Dieter Demme 0176 55 974 928

Schiedsrichterobmann Dominik Rönsch 01516 47 33 562 [email protected]

2. Schiedsrichterobmann Jens Marienhagen 0160 92 58 38 85 [email protected]

Geschäftsführer Matthias Fetköther 0179 39 403 97 [email protected]

Pressewart Dennis Wasner 0173 61 57 947 [email protected]

Protokollführer Adrian Stegen 0151 55 48 98 70 [email protected]

Vergnügungswart Timo Köps 0157 544 37 890 [email protected]

Platzinspektor Dirk Geveke 0170 47 60 966 [email protected]

18 TSV-Spiegel Juli 2016

Buchbindekunst und Copy Shop Gunnar Supper

Einbände aller Art · Leder und Pergament

Skizzenbücher · Mappen · Gästebücher · Fotoalben

Werkzeug und Material zum selbst Einbinden und Basteln

Hagemannstraße 4 · 30974 Wennigsen

Telefon (05103) 706668 · Telefax (05103) 706683

www.buchbinder-supper.de

E-Mail: [email protected]

Neue Trikots für die „Kleinen“

Für die kommende Saison werden unsere 1.E-Junioren mit neuer Kluftausgestattet. Der Papa von Niklas Nolte, Dachdeckerei Nolte, hat ein superTrikot-Sets gesponsert.Wir bedanken uns bei Dachdecker Meister Nolte für diegute Zusammenarbeit. Mannschaftsbilder folgen in der nächsten Ausgabe.

Auch unser 1. Jugendleiter war natürlich sehr fleißig und hat seinen Chef vonunserer 2. E-Junioren so überzeugt dass er unsere Anzüge komplett übernommenhat Bilder folgen Wir bedanken uns auch bei Railconzept.de für die nette Geste invoraus

Spiegel Ausgabe 21024

FREITAG