W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo...

29
WOLFGANG BIEDRON 59 JAHRE - JUDO SEIT 47 JAHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen. In den letzten 36 Jahren habe vom und fürs Judo gelebt. Ich war in der Sportfördergruppe der Bundeswehr, ich habe mit Schuljudo, als Clubtrainer und als Nationaltrainer gearbeitet. Ich war ein paar Jahre Vorsitzender des schwedischen Ausbildungrates u s w. Zur Zeit habe ich 75% Stelle als Trainer in einem Club den ich vor 22 Jahren gestartet habe. Unser Club ist seit fast 10 Jahren der größte Judoclub Schwedens mit zur Zeit ungefähr 650 Judoka. In der letzten Zeit arbeite ich viel Kurse mit dem Thema Clubentwicklung und die Bedeutung von Spielen im Sport.

Transcript of W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo...

Page 1: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

WOLFGANG BIEDRON 59 JAHRE - JUDO SEIT 47 JAHREN

Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen. In den letzten 36 Jahren habe vom und fürs Judo gelebt.Ich war in der Sportfördergruppe der Bundeswehr, ich habe mit Schuljudo, als Clubtrainer und als Nationaltrainer gearbeitet. Ich war ein paar Jahre Vorsitzender des schwedischen Ausbildungrates u s w.

Zur Zeit habe ich 75% Stelle als Trainer in einem Club den ich vor 22 Jahren gestartet habe.

Unser Club ist seit fast 10 Jahren der größte Judoclub Schwedens mit zur Zeit ungefähr 650 Judoka.

In der letzten Zeit arbeite ich viel Kurse mit dem Thema Clubentwicklung und die Bedeutung von Spielen im Sport.

Page 2: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

WARUM MÜSSEN EIGENTLICH KINDER SPORT TREIBEN?

Die Alten erzählen das es einmal eineZeit gab ganz ohne Bildschirme.

Da gab es nicht viele Aktivitäten wo die Kinder sich nicht bewegt haben.

Page 3: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

UND HEUTE?

•TV mit (mindestens) 20 Kanälen•DVD, auch kleine tragbare: nie ohne!•TV-Spiele•Computerspiele•Internet•Tragbare Spielgeräte (PSP, Nintendo DS usw.)

•Handy mit Spielen, TV, Video, Musik usw•SMS (Tag und Nacht!)

Page 4: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

BEIDE ELTERN SIND BERUFSTÄTIG.

AUßER IHRER ARBEIT, DEM HAUSHALT UND ALLEN DRUM UND DRAN WOLLEN SIE SICH AUCH NOCH SELBST VERWIRKLICHEN.

VIELE KINDER SPRECHEN NOCH NICHT MAL 30 MINUTEN AM TAG MIT IHREN ELTERN!

IRGEND EIN DISPLAY ERSETZT DIE ELTERN!

Für manche Kinder ist das überhaupt kein Problem.

Für andre ist das eine Katastrophe!

Page 5: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

Und was geht das uns alles an?

Page 6: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

Erst mal kurz über die soziale Verantwortung der Sportvereine.

Wenn die Ärzte Pillen verschreiben müssen weil man als 20-30 jährige den physischen Status eines untrainierten 60 jährigen hat ist es auch schon spät.

Ärzte, Sozialhelfer, Polizei und andre müssen oft das reparieren (oder versuchen) was vor allen dingen die Eltern und die Schule, aber auch die Sportvereine versäumt haben.

Wenn die Polizei sich mit Jugendlichen oder gar mit Kindern beschäftigen muss ist es schon spät, leider manchmal schon zu spät.

Page 7: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

Die meisten Eltern und Schulen machen eine gute Arbeit.

Leider sind nicht alle Kinder und schon gar nicht alle Jugendlichen besonders daran interessiert was Papa, Mama oder die Lehrer sagen.Zu uns aber, in den Verein, da kommen die

Kinder freiwillig.

Die Trainer und Übungsleiter haben einen hohen Stellungswert.

Deswegen haben wir die Möglichkeit den Kindern

und Jugendlichen zu einem guten Start ins Leben

zu helfen.

Page 8: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

WARUM WIR DAS MACHEN SPIELT EIGENTLICH KEINE ROLLE!

Ob der Verein Geld verdienen will oder Kämpfer erziehen will oder beides ist egal für die Kinder und Jugendlichen wenn wir es bloß gut machen.Nicht gut ist es meiner Ansicht nach wenn man bloß Interesse an den Kinder hat wenn sie kämpfen wollen.

Besonders schlimm ist es wenn man Kinder hat die gern kämpfen aber dann irgendwann zwischen 13 und 17 Jahren plötzlich nicht mehr wollen oder nicht mehr „seriös“ trainieren.

Lässt man die plötzlich links liegen sollte sich nicht darüber wundern das sie mit dem Judo aufhören.

Page 9: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

VIELLEICHT NUR IN SCHWEDEN?

Ich glaube das es nicht nur in Schweden so ist, das

Die Kinder die zwischen 7 und 10 Jahren mit einerSportart aufhören fast immer mit einer anderen anfangen.

Die aber, die mit 12-13-14 Jahren aufhören sind Leider meistens für den Vereinssport verloren.

Sie kommen erst dann wieder zurück wenn sie Kinder

haben oder wenn sie merken das der Bauch der Meist hervorragende Körperteil ist.

Page 10: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

ALLE VEREINE HABEN PROBLEME

Zu wenig Trainer, keine Trainingszeiten in der Halle,

finanzielle oder andere Probleme haben fast alle.

Die Frage ist:

„Wollen wir bloß die Kinder und Jugendlichen zu guten Kämpfern machen oder wollen wir gute Kinder und

Jugendliche erziehen?“

Page 11: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

WIR, IN UNSEREM VEREIN,

HABEN EINE KLARE ANTWORT:

Wir wollen mithelfen

Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins Leben zu geben..

.. aber das bedeutet für uns aber nicht, dass wir die Kämpfer links liegen lassen!

Page 12: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

Judo ist was für jeden!

Alle, und da meine ich wirklich alle, können beim Judo Ihren Platz finden (wenn wir ihn anbieten)

Page 13: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

• Spielerisches und erziehendes Kinderjudo

• Gesundheitsverbesserndes Bewegungsjudo

• Zielgerichtetes Kampfjudo • Individuell angepasstes Judo

für verschiedene handicap• Lustbetontes Training für

„faule“ Teenager• Lustbetontes Training für

„Übergewichtige“.• „Action für Computer Spieler“• Judo für motorisch zurückgebliebene

Kinder

Das Training kann an die verschiedensten Voraussetzungen angepasst werden.

Bei einem geduldigen Trainer können alle lernen!

Page 14: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

INDIVIDUELL ANGEPASSTES TRAINING

Anfängerjudo – individuelle Grundausbildung

Funjudo – für diejenigen, die Spiel undBewegung lieben (oder brauchen!)

Technikjudo – für diejenigen die Judotechniken lieben

Ipponjudo – für die Kämpfer

Page 15: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

UNSER LEITSTERN FÜR ALLE GRUPPEN IST: Das wichtigste ist das das Training

den Schülern Spaß macht.

Das zweitwichtigste ist das es den Trainern Spaß macht

Auf dem dritten Platz kommt das die Schüler das Trainingsziel der Gruppe erreichen sollen

Page 16: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

ALLE WOLLEN NATÜRLICH DAS JUDO SPASS MACHT

Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht!!

-Meinen Schülern machts aber Spass, sagt jeder Trainer

Manche Kinder wollen viel spielen Manche Kinder wollen viel Technik üben Manchen wollen hart kämpfen

Wann wird das Training zu seriös für die ”Spieler?”

Wann ist zuviel Randori für die ”Techniker”?

Wann ist das Training zu verspielt für die ”Fighter”?

Page 17: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

Spielerisches Kinderjudo Allseitiges Training,

variationsreicher Techniksport

Kampfsport

Vielseitiger Handicapsport

Page 18: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

ZIELE FÜR ALLE JUDOGRUPPEN Die Kinder sollen Zuhören, Hinschauen und von den Lehrern

Hinweise annehmen lernen.

Die Kinder sollen die „Fair-Play“ Regeln des Clubs lernen (Judo-Werte)

Koordinationsvermögen und Körpergefühl sollen verbessert werden.

Die Kinder sollen Fallübungen lernen

Auf spielerische Art soll das kämpferische Moment des Judo kennen gelernt werden

Für die jüngsten soll ein lebenslanges Interesse an Sport und Bewegung geweckt werden, für Kinder ab 9 Jahren fürs Judo

Page 19: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

FUNJUDO = BEWEGUNG UND SPAß Das Trainingsziel besteht nicht darin, Weltmeister zu werden,

sondern darin, sich zu bewegen, Judo zu lernen und gleichzeitig Spaß zu haben.

Judo und auch die anderen

Trainingsinhalte werden unter anderem mit viel Spielen vermittelt.

Die Kinder sollen trotzdem durch FunJudo, soviel lernen das sie die ersten Schritte im Judo-Graduierungs-system machen können

Page 20: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

TECHNIKJUDO = KLASSISCHES JUDOTechnikJudo ist ein eher traditionelles Judotraining, aber auch mit verschiedenen

Spielen. Wir üben keine extremen Wettkampf-

techniken, aber die Teilnehmer sollen eine Chance erhalten, gut im Judo zu werden.

Es werden vertieft Grundideen und Prinzipien des Judo vermittelt (Gleichgewicht brechen, Aushebe- oder Drehbewegungen)

Ab 9 Jahren versuchen wir die Kinder so zu erziehen das sie lernen „Judo zu denken“.Wer will, kann an Wettkämpfen teilnehmen.

Die Jugendlichen ab 13 Jahren wollen wir auch dazu motivieren, sich auch als Trainer oder Kampfrichter auszubilden.

Page 21: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

IPPONJUDO = VORBEREITUNG AUF WETTKÄMPFE

Hier sammeln sich all die Kinder Und Jugendliche ab 10 Jahren die ein klares Interesse an Wettkämpfen haben.

Es soll ein lebenslanges Interesse an (Wettkampf-) Judo geschaffen werden, auch nach einem demAbschluss der Eigenen Karriere.

Wettkampfjudo soll auf seriöse Art in Praxis und Theorie vermittelt werden.

Es soll auch Theorie über Essen und Trinken, Drogen, Doping, Rauchen und Alkohol vorkommen.

Es sollen Kurse organisiert werden, wo sie sich auch mit über das Kämpfen hinausgehenden Dingen des Judo bekannt machen können.

Page 22: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

WAS MACHEN DIE ANFÄNGER? Anfänger können sofort

in einer ihrem Alter Entsprechenden FunJudo-Gruppe beginnen.

Dort nehmen sie an allen Inhalten teil, die allgemein sportlich sind, wie Spiele und Turnen.

Fallen und andere Judotechniken werden ihnen dann gesondert vermittelt.

Page 23: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

…UND DANN NOCH:JUDO FÜR KLEIN UND GROß

In erster Linie sollen Kinder und ihre Eltern etwas gemeinsam machen. Koordinationsvermögen und

Körpergefühl sollen verbessert werden.

Alle ob groß oder klein sollen Fallübungen lernen.

Bei den Kindern soll ein lebenslanges Interesse an Bewegung und Sport geweckt werden.

Bei den Eltern soll ein Interesse an regelmäßiger Bewegung und vielleicht sogar am Judo geweckt werden.

Page 24: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

HANDICAPJUDO Judo för Kinder, Jugendliche und Erwachsene med

motorischen und/oder konzentrationsproblem. Wichtig für diese Gruppe ist das

Koordinationsvermögen und Körpergefühl zu verbessern.

Dadurch steigert sich ihr Selbstbewusstsein und Selbstgefühl.

Mit der Zeit trauen sich selbst mehr und mehr zu und sie dehnene Grenzen

Wichtig: Individuellt angepasstes judotraining. Individuellt angepasste Graduierungssystem

Page 25: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

JUDO FÜR ERWACHSENE

Judo für Erwachsene ist in zwei Gruppen

eingeteilt:Judo für Kämpfer = IpponjudoJudo als Bewegungssport = Funjudo

Page 26: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

DIESE VIELZAHL AN VERSCHIEDENEN GRUPPEN BÜRGT DAFÜR DAS WIR FÜR NAHEZU ALLE EINE PASSANDE GRUPPEN HABEN ABER DA DARF DER TRAINER NICHT SELBST ÜBER DER TRAININGSINHALT BESTIMMEN

Wir haben klare Richtlinien was in den verschiedenen Gruppen gemacht werden soll und, genauso wichtig, was nicht gemacht werden soll

Die Eltern und die Schüler können in unserer Clubinfo und auf unserer Homepage lesen was in den verschiedenen Gruppen passiert.

Diese klaren Richtlinien machen es für den Trainer ziemlich einfach das Gruppenziel zu erreichen

Naturlich gibt jeder Trainer dem Training seinen persönlichen Stempel, aber eben im Rahmen der Richtlinien.

Page 27: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

DAS ZWEITWICHTIGSTE IST DAS ES DEN TRAINERN SPAß MACHT

Keiner Trainer in meinem Club hat länger wie ein paar Monate eine Gruppe die ihm nicht Spass macht. Wir haben mehrere Trainertreffen per Jahr und wenn jemand nicht mit seiner Gruppe zufrieden ist sagt er Bescheid.

Page 28: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

GUT AUSGEBILDETE TRAINER DIE MIT GRUPPEN ARBEITEN DIE IHNEN SPASS MACHEN BLEIBEN DABEI

Keiner unsere Trainer,

(ausser mir) wird be-

zahlt!

Trotzdem sind wir einer

der wenigen Clubs in

Schweden der keine

grössere Probleme mit

dem Trainernachwuchs

hat.

Natürlich machen wir

einiges für unsere

Trainer.

19 von unserem Club waren dabei auf unser Trainerreise 2007 nach Texas und Mexico!

Page 29: W OLFGANG B IEDRON 59 J AHRE - J UDO SEIT 47 J AHREN Ich habe schon alles mögliche im Judo versucht. Früher war ich mal ein Wettkämpfer mit einigen Erfolgen.

JUDO SUNDSVALL STATISTIK

2001-12-31   2008-12-31

  Total M:W ca in %   Tot ca in % Kinder -6 Jahre: 57 ( 40 :17) 9,61   79

11,95

Kinder 7-9 Jahre: 180 (134 : 46) 30,25   196 29,65Kinder 10-12 Jahre: 123 (75 : 48) 20,74   150 22,69

Jugendliche 13-16 Jahre: 75 ( 47 : 28) 12,64   72 10,89Junioren 17-19 Jahre 17 (11 : 6) 2,86   28 4,23

Erwachsene 19 Jahre: 141 ( 106:35) 23,77   136 20,57

Total 593 (413:180) 99,87  661 99,98

>8 Jahre 206 134:7231

9-19 Jahre 319 212:10747

>19 Jahre

136 94:4222

  661  100