Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

16
Wachsen im Frieden Wachsen im Frieden Chrischona Chrischona Kirche mit Nähe Kirche mit Nähe Affoltern am Albis Affoltern am Albis

Transcript of Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

Page 1: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

Wachsen im FriedenWachsen im Frieden

ChrischonaChrischonaKirche mit NäheKirche mit Nähe

Affoltern am AlbisAffoltern am Albis

Page 2: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

Barack Obama & FamilieBarack Obama & Familie

MissenMissen

Page 3: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

Wikipedia: Wikipedia:

„„FriedenFrieden ist allgemein definiert als ein heilsamer ist allgemein definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung.“von Störung oder Beunruhigung.“

Page 4: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

1. Mose 33,1ff1. Mose 33,1ff11 Jakob hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Esau Jakob hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Esau

kommen mit vierhundert Mann. Und er verteilte seine Kinder kommen mit vierhundert Mann. Und er verteilte seine Kinder auf Lea und auf Rahel und auf die beiden Leibmägdeauf Lea und auf Rahel und auf die beiden Leibmägde

22 und stellte die Mägde mit ihren Kindern vornean und Lea mit und stellte die Mägde mit ihren Kindern vornean und Lea mit ihren Kindern dahinter und Rahel mit Josef zuletzt.ihren Kindern dahinter und Rahel mit Josef zuletzt.

33 Und er ging vor ihnen her und neigte sich siebenmal zur Und er ging vor ihnen her und neigte sich siebenmal zur Erde, bis er zu seinem Bruder kam.Erde, bis er zu seinem Bruder kam.

44 Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn und sie weinten.den Hals und küsste ihn und sie weinten.

55 Und Esau hob seine Augen auf und sah die Frauen mit den Und Esau hob seine Augen auf und sah die Frauen mit den Kindern und sprach: Wer sind diese bei dir? Er antwortete: Kindern und sprach: Wer sind diese bei dir? Er antwortete: Es sind die Kinder, die Gott deinem Knecht beschert hat.Es sind die Kinder, die Gott deinem Knecht beschert hat.

LUTLUT

Page 5: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

1. Mose 33,1ff1. Mose 33,1ff66 Und die Mägde traten herzu mit ihren Kindern und neigten sich Und die Mägde traten herzu mit ihren Kindern und neigten sich

vor ihm.vor ihm.77 Lea trat auch herzu mit ihren Kindern und sie neigten sich vor Lea trat auch herzu mit ihren Kindern und sie neigten sich vor

ihm. Danach traten Josef und Rahel herzu und sie neigten sich ihm. Danach traten Josef und Rahel herzu und sie neigten sich auch vor ihm.auch vor ihm.

88 Und Esau sprach: Was willst du mit all den Herden, denen ich Und Esau sprach: Was willst du mit all den Herden, denen ich begegnet bin? Er antwortete: Dass ich Gnade fände vor meinem begegnet bin? Er antwortete: Dass ich Gnade fände vor meinem Herrn.Herrn.

99 Esau sprach: Ich habe genug, mein Bruder; behalte, was du hast.Esau sprach: Ich habe genug, mein Bruder; behalte, was du hast.1010 Jakob antwortete: Ach nein! Hab ich Gnade gefunden vor dir, so Jakob antwortete: Ach nein! Hab ich Gnade gefunden vor dir, so

nimm mein Geschenk von meiner Hand; denn ich sah dein nimm mein Geschenk von meiner Hand; denn ich sah dein Angesicht, als sähe ich Gottes Angesicht, und du hast mich Angesicht, als sähe ich Gottes Angesicht, und du hast mich freundlich angesehen.freundlich angesehen.

LUTLUT

Page 6: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

1. Mose 33,1ff1. Mose 33,1ff1111 Nimm doch diese Segensgabe von mir an, die ich dir Nimm doch diese Segensgabe von mir an, die ich dir

zugebracht habe; denn Gott hat sie mir beschert und ich zugebracht habe; denn Gott hat sie mir beschert und ich habe von allem genug. So nötigte er ihn, dass er sie nahm.habe von allem genug. So nötigte er ihn, dass er sie nahm.

1212 Und Esau sprach: Lass uns aufbrechen und fortziehen; ich Und Esau sprach: Lass uns aufbrechen und fortziehen; ich will mit dir ziehen.will mit dir ziehen.

1313 Er aber sprach zu ihm: Mein Herr weiß, dass ich zarte Er aber sprach zu ihm: Mein Herr weiß, dass ich zarte Kinder bei mir habe, dazu säugende Schafe und Kühe; Kinder bei mir habe, dazu säugende Schafe und Kühe; wenn sie auch nur einen Tag übertrieben würden, würde wenn sie auch nur einen Tag übertrieben würden, würde mir die ganze Herde sterben.mir die ganze Herde sterben.

1414 Mein Herr ziehe vor seinem Knechte her. Ich will Mein Herr ziehe vor seinem Knechte her. Ich will gemächlich hintennach treiben, wie das Vieh und die Kinder gemächlich hintennach treiben, wie das Vieh und die Kinder gehen können, bis ich komme zu meinem Herrn nach Seïr.gehen können, bis ich komme zu meinem Herrn nach Seïr.

LUTLUT

Page 7: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

1. Mose 33,1ff1. Mose 33,1ff

1515 Esau sprach: So will ich doch bei dir lassen etliche Esau sprach: So will ich doch bei dir lassen etliche von meinen Leuten. Er antwortete: Ist das denn von meinen Leuten. Er antwortete: Ist das denn nötig? Lass mich nur Gnade vor meinem Herrn nötig? Lass mich nur Gnade vor meinem Herrn finden.finden.

1616 So zog Esau an jenem Tage wiederum seines Weges So zog Esau an jenem Tage wiederum seines Weges nach Seïr.nach Seïr.

LUTLUT

Page 8: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

(1) Frieden, ja! Aber doch nicht mit dem!(1) Frieden, ja! Aber doch nicht mit dem!

(2) Frieden annehmen(2) Frieden annehmen

(3) Friedensstifter sein(3) Friedensstifter sein

Wachsen im FriedenWachsen im Frieden

ChrischonaChrischonaKirche mit NäheKirche mit Nähe

Affoltern am AlbisAffoltern am Albis

Page 9: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

1. Mose 33,41. Mose 33,4

44 Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn und sie weinten.ihm um den Hals und küsste ihn und sie weinten.

LUTLUT

Römer 12,18Römer 12,18

1818 Soweit es irgend möglich ist und von euch abhängt, Soweit es irgend möglich ist und von euch abhängt, lebt mit allen Menschen in Frieden.lebt mit allen Menschen in Frieden.

HFAHFA

Page 10: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

Streit, KonfliktStreit, Konflikt

1.1.

• weiter streitenweiter streiten• einander verletzen einander verletzen

• verletzt werdenverletzt werden

2.2.• Entscheidung gegen StreitEntscheidung gegen Streit

• Versöhnung suchenVersöhnung suchen• Frieden suchenFrieden suchen

Page 11: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

(1) Frieden, ja! Aber doch nicht mit dem!(1) Frieden, ja! Aber doch nicht mit dem!

(2) Frieden annehmen(2) Frieden annehmen

(3) Friedensstifter sein(3) Friedensstifter sein

Wachsen im FriedenWachsen im Frieden

ChrischonaChrischonaKirche mit NäheKirche mit Nähe

Affoltern am AlbisAffoltern am Albis

Page 12: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

1. Mose 33,91. Mose 33,9

99 Esau sprach: Ich habe genug, mein Bruder; behalte, Esau sprach: Ich habe genug, mein Bruder; behalte, was du hast.was du hast.

LUTLUT

Page 13: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

(1) Frieden, ja! Aber doch nicht mit dem!(1) Frieden, ja! Aber doch nicht mit dem!

(2) Frieden annehmen(2) Frieden annehmen

(3) Friedensstifter sein(3) Friedensstifter sein

Wachsen im FriedenWachsen im Frieden

ChrischonaChrischonaKirche mit NäheKirche mit Nähe

Affoltern am AlbisAffoltern am Albis

Page 14: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

Matthäus 5,9Matthäus 5,9

99 Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Söhne und Töchter heissen.Gottes Söhne und Töchter heissen.

LUTLUT

Johannes 14,27Johannes 14,27

2727 Auch wenn ich nicht bei euch bleibe, sollt ihr doch Auch wenn ich nicht bei euch bleibe, sollt ihr doch meinen Frieden haben. Es ist mein Friede, den ich meinen Frieden haben. Es ist mein Friede, den ich euch gebe; ein Friede, den sonst keiner geben kann. euch gebe; ein Friede, den sonst keiner geben kann. Seid deshalb ohne Sorge und Furcht!Seid deshalb ohne Sorge und Furcht!

HFAHFA

Page 15: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), eine östr. SchriftstellerinMarie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), eine östr. Schriftstellerin

„„FriedenFrieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.“ kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.“

Page 16: Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.

Wachsen im FriedenWachsen im Frieden

ChrischonaChrischonaKirche mit NäheKirche mit Nähe

Affoltern am AlbisAffoltern am Albis