Walburg Velmeden - Kirchenkreis · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev....

32
Trubenhausen Uengsterode Laudenbach Velmeden Hausen Nr. 65 Oktober / November 2016 Walburg Gemeindebrief des Gesamtverbandes der evangelischen Kirchengemeinden am Meißner und Küchen Küchen

Transcript of Walburg Velmeden - Kirchenkreis · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev....

Page 1: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Trubenhausen

Uengsterode

Laudenbach

Velmeden

Hausen

Nr. 65Oktober / November 2016

Walburg

Gemeindebrief des Gesamtverbandes der evangelischen

Kirchengemeindenam Meißner und

Küchen

Küchen

Page 2: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Goldene Konfirmation in Küchen

Einschulungsgottesdienst am 30. August in Walburg

Page 3: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Herausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden, Walburg und Kirchengemeinde Küchen.

Redaktion: Armin Scheerschmidt, Dirk Rehbein, Gisela Stöber.Druck: Gemeindebriefdruckerei, Martin-Luther-Weg 1, 29393 Groß Oesingen.

Redaktionsschluss: 25.09.2016

Die Pinnwand - Informationen kunterbunt

Konzert “Orgel mal anders” in Velmeden

am 08. Okt. Um 19:00 Uhr mit Erich Schröder an der

Orgel (siehe Seite. 7)

Urlaub Pfr. Rehbein:24.10.-04.11.Vertretung:

Pfr. Scheerschmidt aus Laudenbach

Gemeindeabend im Gesamtverband:

am Mittwoch, den 9. Nov.um 19:00 Uhr

im DGH Trubenhausen

5. Hospiz und PalliativtagS. 27

Kinderbibelwoche in Laudenbach

vom 24.10. - 30.10.Jetzt anmelden

S. 22

15 Jahre Gospelchor“Voices of Joy” (S. 14)

Herzliche Einladung zur Gospelmesse“Enter into his gates”

am Samstag, den 8. Oktober um 18:00 Uhrin der Laudenbacher Kirche

anschließend lockeres Beisammensein in der Kirche

Page 4: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Auf ein Wort4

Liebe Mitchristen,

es ist Zeit zur Umkehr. Das ist von Jesus selbst zusammengefasst seine Botschaft an uns Menschen.Es ist Zeit zur Umkehr, denn das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen.Er fordert mich auf, den Holzweg zu verlassen, der nur tiefer in den dunklen Wald hineinführt und dann im Dickicht zwischen Dornenhecken endet. Der Holzweg dient eigentlich nur dazu, dass die gefällten Bäume aus dem Wald hinausgebracht werden können. Er ist kein Weg, der einen Ort mit dem anderen verbindet. Und wer sich auf dem Holzweg befindet, landet irgendwann in einer Sackgasse, nachdem er über Stock und Stein gelaufen

ist, versucht hat tiefen Pfützen auszuweichen und vielleicht sogar über umgefallene Bäume klettern musste. Und irgendwann stehe ich da, und es geht nicht weiter.Auf dem Holzweg bin ich, wenn ich mich von meinen Mitmenschen entferne. So hat sich Jesus den Menschen zugewendet, denen er begegnete. Und so soll und kann auch ich mich meinen Nächsten zuwenden. Das heißt für mich sehr oft, dem anderen etwas von meiner Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Das hat aber auch bei Jesus schon nicht bedeutet, einfach „nur lieb” zu sein. Auch er hat klare Grenzen gezogen, wo Menschen ihn hinters Licht führen wollten oder es einfach nicht ernst meinten mit der Umkehr zum Nächten und zu Gott.Ich bin also auch auf dem Holzweg, wenn ich „den lieben Gott einen guten Mann sein lasse“, wie es ein Sprichwort sagt. Wenn ich mich zwar als Christ verstehe, aber das herzlich wenig mit meinem Denken, Reden und Verhalten zu tun hat, und ich das auch noch in Ordnung finde.Ich weiß, dass ich immer wieder, ja jeden Tag, am Anspruch Gottes auf mein Leben scheitere. Ich sage manchmal Worte, die ich mir am besten gespart hätte; ich habe viel zu oft Gedanken, die dem anderen nicht immer das Beste wünschen; ich handele ab und zu, als drehe sich die Welt nur um mich. Das macht mir ehrlich gesagt oft zu schaffen. Ich weiß, ich sollte doch Gott über alles lieben, ehren und fürchten und meinen Nächsten wie mich selbst. Das ist Gottes Anspruch an mich; und aus dem entlässt er mich nicht und auch keinen von uns. Ich möchte nicht auf dem Holzweg bleiben, sondern auf einer Straße, die mich zu meinem Nächsten bringt, auf der wir gemeinsam, am besten, Seite an Seite, gehen können.Und wenn ich mal wieder eine Abkürzung über einen Holzweg nehmen will, dann höre ich den Ruf Jesu: Kehre um, denn ich bin nahe bei dir! Lass meine Hand nicht los!

Ihr Pfarrer Dirk RehbeinPfarrer Dirk Rehbein

Page 5: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Werbung 5

Hch. FleckensteinInh. Oliver Engel e.K.

EDEKA-MarktFleischerei-Partyservice

Spezialist für „Ahle Worscht“

M E I S T E R B E T R I E B

Es lohnt der Weg von Nah und Fern, bei Fleckenstein kauft man gutund gern.

Ob gegen Hunger oder gegen Durst, obgleich das gute Brot für unsere „Ahle Worscht“.

Man muss nicht in die Ferne sausen, man kann hier alles unter einem Dach einkaufen.

Hch. Fleckenstein Inh. Oliver Engel e.K.Sälzerstraße 3

37247 Großalmerode-Laudenbach

Telefon: (0 56 04) 58 01Telefax: (0 56 04) 91 98 36www.fleischerei-fleckenstein.deE Mail: [email protected]

Kreativ Blumen Ruge

Meisterbetrieb - Niels Ruge Hauptstraße 35 37247 Trubenhausen

(Kreuzung Welsebach)

Tel. 05604/916818 - 05604/4157Fax 05604/7933

Garten- und Landschaftsbau

Herstellung und Gestaltung vonWegen und Plätzen

Baum- und Strauchschnitt Garten Jahrespflege

Winterdienst

Für alle, die das Besondere mögen

Individuelle Farbmischung von Wandfarben

Kreative Bodenbeläge z. B. Teppichböden, Design- und PVC-Beläge, Linoleum, Fertigparkett, Kork, Laminat

Verleih von Reinigungsmaschinen

Verkauf und Montage von Sonnenschutzanlagen

Telefon: 05602 - 2178

Fax:

Simmenet 2, 37235 Hess.Lichtenau OT Velmeden

farbenhaus.pflü[email protected]

Dieser Gemeindebrief erscheint mit freundlicher Unterstützung von:

Page 6: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Gemeindenachmittage

In Hausen

Mittwoch, den 12. Oktober, um 15:00 Uhr im DGHDonnerstag, den 17. November, um 15:00 Uhr im DGHSonntag, den 11. Dezember, um 15:00 Uhr im DGH (Seniorenadvent des Ortsbeirates)

In Küchen

Freitag, den 14. Oktober, um 15:00 Uhr im DGHFreitag, den 11. November, um 15:00 Uhr im DGH

In Velmeden

Donnerstag, den 20. Oktober, um 15:00 Uhr im Evang. GemeindehausMittwoch, den 09. November, um 15:00 Uhr im Evang. Gemeindehaus

In Walburg

Mittwoch, den 19. Oktober, um 15:00 Uhr im LutherhausFür den November wird der Termin noch bekannt gegeben.Mittwoch, 14, Dezember, um 15:00 Uhr im Lutherhaus, gestaltet von den Walburger Landfrauen

Kartoffelfest in Velmeden

Am 11. September stand zum neunten Mal die tolle Knolle im Mittelpunkt des vom Velmeder Museumsvereins vorbereiteten Kartoffelfestes. Hunderte von selbstgemachten Klößen, Kartoffelpuffern und Schippeln gingen an diesem Tag über den Tresen an die hunrigen Gäste, die sich über die Kartoffelgerichte freuen konnten. Und am Nachmittag wurde natürlich ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten.Begonnen hat dieser wunderschöne Tag, der von strahlendem Sonnenschein begleitet

wurde, von einem gut besuchten Gottesdienst im Festzelt.Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museumsvereins sage ich im Namen unserer Kirchengemeinden: Herzlichen Dank für diesen Tag!

Bild: Altar an der Wisskirche In Küchen

6 Vorausblick Lau Ue Tru Wal Vel Ha Kü

Pfarrer Dirk Rehbein

Page 7: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Foto: Martina Eckhard (vom Meißner aus fotographiert)

Ausführende

Erich Schröder Orgel

Dirk Rehbein Texte/Lesungen

Samstag, 08.10.2016 um 19:00 Uhr

Evang. Kirche Velmeden

Eintritt ist freiAm Ausgang wird um eine Spende für die Erhaltung der Orgel gebeten

Konzert “Orgel mal anders” 7Velmeden

Die Sonne ist hinterm Horizont verschwunden

Page 8: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

8 Lau Ue Tru Wal Vel Ha Kü

Spendenkontostand zur Sanierung der Walburger Kirche am 27.09.2016 - 61.315,80 Euro

Ev.-ref. Kigem. Walburg–Förderkreis; IBAN: DE62 5206 0410 0003 3254 07BIC: GENODEF1EK1 bei der Evang. Bank, Kassel

Fahrt nach HallenbergAm 7. August luden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde Hausen wieder zu einer Fahrt zur Freilichtbühne in Hallenberg ein. Um 10:00 Uhr ging es los, nachdem der Bus mit Tischen, Bänken und allerlei Leckereinen befüllt war. Petra Friese hatte im Vorfeld dieser Fahrt alles organisiert. Und nachdem die letzten Teilnehmer in Helsa zugestiegen waren, waren fast alle Plätze in unserem Bus besetzt. Einen Zwischenstopp legten wir in Fritzlar ein. Nach einer einstündigen, informativen wie kurzweiligen Stadtführung durch die wunderschöne mittelalterliche Fachwerkstadt, mit ihren gut instandgeahaltenen Häusern und Bauten war schon ein reichhaltiges Buffet an der Stadtmauer aufgebaut, an dem wir uns stärken konnten.Nachdem viele Hände Bänke, Tische und Proviant wieder in unserem Bus verstaut hatten, ging es weiter nach Hallenberg. Dort wurden mit dem Musical „Maira Magdalena“ in die Zeit der ersten Christen in Jerusalem mitgenommen. Maria von Magdala und Simon Petrus führten die ersten Christengemeinde durch die Wirren nach dem Tod und der Auferweckung Jesu und mussten sich mit ihren Gegnern, dem Hohen Rat und den Römern, auseinander setzen. Trotz aller Verfolgung und Anfeindung wuchs die chrsitliche Gemeinde und konnte durch ihren gelebten Glauben und ihre praktische Nächstenliebe auch Skeptiker und Zweifler gewinnen.Nach diesem gelungenen Musical ging es wieder zum Bus, wo das Abendessen aufgebaut wurde.Leider stürzte eine unserer Mitfahrerinnen und musste ins Krankenhaus, wo ihr gebrochener Arm dann operiert wurde. Doch die Rettungskräfte kümmerten sich sehr zugewandt um sie. Und da sie Angehörige in Frankenberg hat, wohin sie eingeliefert wurde, konnten diese sich anschließend um sie kümmerten.Am Abend konnten dann die restlichen Teilnehmer nach einem erfüllten Tag wieder zu Hause ankommen.Vielen Dank allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die diesen Tag ermöglicht haben, und unserem Busfahrer Robert Noll, der uns sicher und umsichtig nach Hallenberg und wieder zurück gebracht hat.

Rückblick

Pfarrer Dirk Rehbein

Imbiss vor der Fritzlarer Stadtmauer

Page 9: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Rückblick 9Hau

Gottesdienst an der Wisskirche bei Küchen

Etwa 40 Menschen ließen sich zu unserem Gottesdienst an der Wisskirche einladen, der diemal unter dem Motto stand „Die güldene Sonne voll Freude und Wonne“ einem Morgenlied von Paul Gerhard, der in seinen Zeilen sowohl die hellen wie die dunklen Seiten des Lebens vom Glauben an Gott her betrachtet.Die „Sternschnuppen“ unter der Leitung von Ute Ludolph begleiteten diesen Gottes-dienst musikalisch und sehr kreativ. Ich denke da beson-ders an das Eingangsstück „Freude schöner Götter-funken“, das die Musiker-innen mit Fahrradklingeln interpretierten.Anschließend konnten wir uns bei Würstchen und Getränken stärken.Allen, die diesen Tag an der Wisskirche möglich gemacht haben, sage ich „Herzlichen Dank!“

Musical “Maria Magdalena” in Hallenberg

Pfarrer Dirk Rehbein

Die Sternschnuppen

Page 10: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Pfarrhausneubau Walburg

Am frühen Morgen des 24. September, einem Samstag, um 6:30 Uhr h ie l t e in LKW in de r Römmeröder Straße in Walburg. Am Pfar rhausgrunds tück wurden Schilder aufgestellt, die eine der Fahrbahnen absperrten. Holzpodeste wurden abgeladen und auf dem Hof des Pfarrhauses und dem Bürgersteig aufgebaut. Sie dienten dem Kran, der dann abgeladen wurde, als Unter-grund. Dann tauchte auch ein zweiter LKW auf, der die Fertiggarage transportierte, die auf die Fundamente neben dem Pfarrhaus gestellt werden sollte. Sie wurde fachmännisch mit Ketten an dem aufgebauten Kran befestigt, und bald schwebte sie über den Pfarrhof zum vorgesehen Platz.Nun steht sie also: Die neue Garage, und die restlichen Arbeiten rund um das Pfarrhaus können beginnen: Das Beenden der Pflasterarbeiten auf dem Parkplatz von Lutherhaus und Pfarrhaus. Des weiteren soll ein Holzzaun die Grundstücke von Lutherhaus und Pfarrhaus abgrenzen. Ebenso muss aus Sicherheitsgründen noch ein Zaun vor der Grundmauer des alten Pfarrhauses an der Schmiddengasse errichtet werden und der Zugang zu dieser Gasse wird wieder mit einem Gartentor versehen.Des weiteren müssen noch im Außen- und Innenbereich des Pfarrhauses Lampen angebracht werden. Dann sind die Arbeiten abgeschlossen.

Rückblick10 Lau Ue TruWalKü

Pfarrer Dirk Rehbein

Arbeitseinsatz Friedhof Küchen

Page 11: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Lichterfest in Trubenhausen

Strahlende Farben unserer Kirchen-fenster und sanfte Töne, die eine besinn-liche Stimmung schaffen… All das konnten wir auch in diesem Jahr wieder beim Lichterfest in unserer Kirche erleben. Am Lichterfestabend war die Kirche geöffnet, viele Besucher suchten den Ort der Stille und der Entspannung auf, um ein paar Minuten in eine ruhige, nicht turbulente Welt,

einzutauchen. Ausgangspunkt für die Predigt, die wir dann am Sonntagmorgen im Gottesdienst, im Freien an der Gelster, hören konnten. Wir feierten gemeinsam einen Gottesdienst, in dem wir uns mit dem angstgeplagten Alltag beschäftigt haben. Einen Ort der Ruhe suchen, die Seele baumeln lassen, und die Gefahren des Alltags, mal hinter sich lassen. Das Wetter machte es uns möglich, unseren Gedanken freien Lauf zu lassen und gemeinsam einen schönen Gottesdienst zu feiern, um dann beim gemeinsamen Mittagessen das Fest ausklingen zu lassen. Herzlichen Dank an alle, die zur Gestaltung dieses schönen Gottesdienstes beigetragen haben.

Singegottesdienst am 25. September

Wenn man strahlende Gesichter sieht, die erfüllt und glücklich, aus der Kirche kommen, dann war wohl wieder Singegottesdienst. Die Band The Saints riss die Besucher einmal mehr mit und animierte zum Mitsin-gen und Bewegen. Das Highlight war sicher das Lied, “Seite an Seite”, von Christina Stürmer, das von Katrin Engel gesungen wurde. Mit Gott an meiner Seite durchs Leben gehen und darüber hinaus - war der Grundtenor der Kurzansprache von Pfarrer Armin Scheerschmidt. Zu sehen sind “The Saints” wieder bei den Adventskonzerten in Trubenhausen und Fürstenhagen mit neuem Repartoire. Die genauen Termine werden über Plakate und die HNA noch bekannt gegeben.

11RückblickLau Ue Tru

Stefanie Bachmann

Page 12: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

...muss der Pfarrgarten winterfest gemacht werden. Dazu benötigt der Kirchenvorstand, am 29. Oktober, ab 9:00 Uhr fleißige Helferinnen und Helfer. Bäume, Büsche und Hecken sollen geschnitten werden. Die Dachrinnen überprüft und gesäubert werden. Manches Unkraut hat sich breit gemacht und wartet darauf aus den Flächen rund um unser evangelisches Gemeindehaus entfernt zu werden. Der Kirchenvorstand, der seine Arbeit ja auch ehrenamtlich macht, würde sich über Unterstützung aus dem Dorf freuen. Bringen sie bitte ihr eigenes Werkzeug mit. Nach der Arbeit sind dann alle Helferinnen und Helfer zu einem gemeinsamen Grillen herzlich eingeladen.

...werden Menschen gesucht, die mit den Kindern aus Laudenbach, das Krippenspiel einüben. In den letzten Jahren, haben dies, in herausragender Weise, Jugendliche übernommen, die jetzt jedoch zum Studium fortgezogen sind. Unsere Kinder freuen sich wie jedes Jahr auf das Krippenspiel und warten gespannt darauf, wann es losgeht und die Rollen verteilt werden. Wenn sich niemand für diese wertvolle Arbeit findet, müssen die Kinder wohl vergeblich warten. Es wäre schade, wenn es in diesem

Jahr kein Krippenspiel gibt, weil niemand da ist, der diese Aufgabe übernimmt. Bei Interesse melden sie sich bitte im Pfarramt unter 05604-5749.

...war der Pfarrer nicht bei mir! Bedingt durch die unterschiedlichsten Vertretungen in anderen Orten und immer neuen Aufgaben, die uns Pfarrerinnen und Pfarrern, zuwachsen, verändert sich das Berufsbild rasant. Besuche zwischendurch sind so nur schwer planbar. Wenn sie aber einen Besuch wünschen, oder auch einmal eine Andacht oder Abendmahl im Haus feiern wollen, dann rufen sie doch bitte im Pfarramt an, damit wir zeitnah einen Termin vereinbaren können. Telefon: 05604-5749.

Alle Jahre wieder... Lau Ue Tru12

Spendenkontostand zur Sanierung der Trubenhäuser Kirche am 27.09.2016 - 13.329,40 Euro

Ev. Kigem. Trubenhausen–Förderkreis; IBAN: De05 5206 0410 0433 3250 08BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)

Pfarrer Armin Scheerschmidt

Pfarrer Armin Scheerschmidt

Pfarrer Armin Scheerschmidt

Page 13: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Martinsgottesdienst mit Stockbrot am 6. November

Am Sonntag, den 6. November, um 17:00 Uhr, lädt das Kirchspiel Laudenbach wieder zu einem Kirchspielgottesdienst in die Lauden-bacher Kirche ein. Wir feiern an diesem Tag nicht nur den Heiligen Martin von Tours, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat, sondern wir feiern die Nächstenliebe, die sich um den Mitmenschen kümmert und sorgt. Deutlich wird dies in dem großen Engagement vieler Menschen für die Flüchtlinge, die zu uns kommen und jetzt bei uns leben.

Der Gottesdienst wird in kinderfreundlicher Sprache gehalten sein, mit eingängigen Liedern, die, die Kinder gut mitsingen können. Nach dem Gottedienst laden wir herzlich in den Pfarrgarten ein, wo ein Lagerfeuer brennen wird. Die Kinder und Erwachsenen haben die Möglichkeit Stockbrot über dem Lagerfeuer zu backen. Für den etwas größeren Hunger gibt es Bockwürstchen im Brötchen und andere Leckereien. Tee und Glühwein wird in jedem Fall gekocht sein und auch kalte Getränke gibt es zu erwerben. Feiern sie nicht allein, sondern in der starken Gemeinschaft der Christen.

Gottesdienst zum ReformationsfestIm nächsten Jahr feiert die evangelische Kirche 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen. Dieses Ereignis war der Auslöser dafür, dass sich die Kirche in mehrere Konfessionen teilte.Aber fertig ist die Reform der Kirche nie. Auch heute sollen wir darüber nachdenken, ob denn die Kirche in ihrer heutigen Form noch zeitgemäß ist. Was können wir, jeder einzelne, dazu beitragen, dass die Kirche noch als sinnstiftend und lebensnotwendig erfahren werden kann. Darüber nachzudenken sind sie eingeladen, am 31. Oktober um 19:00 Uhr in der Laudenbacher Kirche.

Ausblick 13Lau Ue Tru

Spendenkontostand zur Sanierung der Uengsteröder Kirche am 27.09.2016 - 1.813,00 Euro

Ev. Kigem. Uengsterode–Förderkreis; IBAN: De40 5206 0410 0733 3251 05BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)

Pfarrer Armin Scheerschmidt

Pfarrer Armin Scheerschmidt

Page 14: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Spendenkontostand zur Sanierung der Laudenbacher Kirche am 27.09.2016 - 12.201,22 Euro

Ev. Kigem. Laudenbach–Förderkreis; IBAN: DE25 5206 0410 0633 3240 01

Gospelchorjubiläum Lau Ue Tru14

15 Jahre Gospelchor „Voices of Joy“

Unglaublich, aber wahr: Bereits seit 15 Jahren treffen sich regelmäßig sangesfreudige Menschen aus unserem Kirchspiel und darüber hinaus wöchentlich in der Arche in Laudenbach, um Gospels und andere neue geistliche Lieder zu üben und bei den verschiedensten Gelegenheiten im Kirchenkreis zur musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten und Festen beizutragen.Vor nunmehr 5 Jahren hat Katrin Engel die Leitung übernommen, worüber wir, Sängerinnnen und Sänger, sehr glücklich sind, denn sonst gäbe es uns zu diesem Jubiläum vermutlich nicht mehr.Dieser freudige Anlass ist Grund zum Danken. Deshalb wollen wir in einem Festgottesdienst die Gospelmesse „Enter into his Gates“ von Helmut Jost singen und feiern, deren verschiedene Stücke uns liturgisch durch den Gottesdienst leiten werden. Bereits seit einem sehr inspirierenden Workshop im vergangenen Herbst begleiten uns die eingängigen Stücke und Texte von Helmut Jost und Ruthild Wilson und wir konnten das Workshopprogramm nochmals erweitern und vertiefen. Wir hoffen, dass viele Gemeindemitglieder, viele Ehemalige Sänger/-Innen und Freunde der Gospelmusik, am 8.Oktober um 18.00 Uhr in der Laudenbacher Kirche mit uns feiern werden und zum anschließenden kleinen Empfang in der Kirche noch bleiben mögen.Wir freuen uns über jeden, der kommt, und laden Sie herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst ein. Bärbel Rothmann

Page 15: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Werbung 15

Dieser Gemeindebrief erscheint mit freundlicher Unterstützung von:

Poststr. 1037235 Hess. LichtenauTel. 0 56 02 / 2098680

SB Waschanlagen Freie Tankstelle Autopolieranlage

Matthias KühlbornLeipziger Straße 337

37235 Hessisch Lichtenau / Walburg

MO-MI-FR 14:00 - 16:00 UhrTÜV - Prüfstützpunkt

DHL Paket Shop===NEU==Propangasverkauf==NEU===

Page 16: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Lau Ue Tru16 Unsere Gottesdienste

(*EK) - Einzelkelche (*GK) - Gemeinschaftskelche

Laudenbach Uengsterode Trubenhausen

10:00 UhrAbschlußgottesdienst der Kinderbibelwoche

Kirche Laudenbach

31. OktoberReformationstag

17:00 UhrMartinsgottesdienst in der Laudenbacher Kirche

anschließend Lagerfeuer und Stockbrot im Pfarrgarten

13. NovemberVolkstrauertag

8. OktoberSamstagKirchspiel-gottesdienst

23. Oktober22. So. n. Trinitatis

10:00 UhrKirche

9:00 UhrKirche

11:00 Uhr

30. Oktober23. So. n. Trinitatis

20. NovemberEwigkeitssonntag

4. Dezember2. Advent

11:00 UhrKirche

10:00 UhrKirche

9:00 UhrKirche

18:00 UhrGospelgottesdienst zum 15jährien Bestehen des

Gospelchores “Voices of Joy” mit der Gospelmesse “Enter into his gates”

Kirche Laudenbach

16. Oktober21. So. n. Trinitatis

9:00 UhrKirche

11:00 UhrKirche

10:00 Uhr

10:15 UhrFriedhofshalle

9:00 UhrKirche

11:30 UhrFriedhofshalle

9:00 UhrKirche

11:30 UhrKirche

10:15 UhrKirche

27. November1. Advent

10:00 UhrKirche

9:00 UhrKirche

11:00 UhrKirche

19:00 UhrGottesdienst zum Reformationsfest

Kirche Laudenbach

6. November24. So. n. Trinitatis

16. NovemberBuß- und Bettag

17:30 UhrKirche

19:30 UhrKirche

18:30 UhrKirche

11. Dezember3. Advent

9:00 UhrKirche

11:00 UhrKirche

10:00 UhrKirche

Page 17: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Freudige Ereignisse und Amen 17Lau Ue Tru

Getauft wurdenIn Laudenbach

7. August Enna Veronika Gläser, unter dem Spruch: 1.Mose 12,2

7. August Emilia Sophie Genuit, unter dem Spruch: Spr 2,10+11

Auf dem Hohen Meißner

14. August Hannes Hartmann, unter dem Spruch: Ps 91,11+12a

In Walburg

28. August Noah Finn Schlichterle, unter dem Spruch: Ps 139,14

Das Fest der Goldenen Hochzeit feiertenIn Walburg

29. Juli Gudrun und Karl-Heinz Pfetzing,unter dem Spruch: Matth 28,20

Page 18: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Unsere GottesdiensteUnsere Gottesdienste Wal Vel18

Walburg Velmeden

08. OktoberSamstag

19:00 Uhr Konzert “Die Sonne ist hinterm Horizont verschwunden” inVelmeden an der Orgel: Erich Schröder

16. Oktober21. So. n. Trinitatis

---

10:00 UhrDiamantene Konfirmation

mit AbendmahlPfr. Rehbein u. Kirchenchor

30. Oktober23. So. n. Trinitatis

11:00 UhrLektor Friedrich

9:00 UhrPfr. Rehbein

23. Oktober22. So. n. Trinitatis

10:00 UhrPfr. Rehbein

31. OktoberReformationstag

19:00 UhrPräd. Hering

Herzliche Einladung nach Walburg

16. NovemberBuß- und Bettag

11:00 UhrPräd. Hering

9:00 UhrPfr. Rehbein

20. NovemberEwigkeitssonntag

13. NovemberVolktrauertag

10:00 UhrPfr. Rehbein

9:45 UhrPfr. Rehbeinanschließend:

Gedenkfeier am Ehremal

27. November1. Advent

11:00 UhrFamiliengottesdienst

Pfr. Rehbein u. Team

10:00 UhrLektorin Bachmann

02. DezemberFreitag

04. Dezember2. Advent

Herzlich Einladungnach Velmeden

---

09. Oktober20. So. n. Trinitatis

---

06. NovemberDrittletzter So. im Kirchenjahr

10:00 UhrPräd. Hering

Herzliche Einladung nach Hausen

11:00 Uhr in der Friedhofskapelle

Pfr. Rehbeinanschließend:

Gedenkfeier am Ehremal

20:00 UhrPfr. Rehbein

18:00 UhrPfr. Rehbein

9:45 UhrPräd. Hering

9:00 UhrPfr. Rehbein

18:00 UhrAdventskonzert

der Velmeder Chöre

Page 19: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Unsere Gottesdienste 19Ha Kü

Hausen Küchen

11:00 Uhrmit Taufe

Pfr. Rehbein

---

30. Oktober23. So. n. Trinitatis

23. Oktober22. So. n. Trinitatis

9:00 UhrPfr. Rehbein

11:00 UhrPfr. Rehbein

22. OktoberSamstag

16. Oktober21. So. n. Trinitatis

Herzliche Einladungnach Velmeden

---

13. NovemberVolkstrauertag

27. Dezember1. Advent

11:00 Uhrmit Taufe

Pfr. Rehbein

9:00 UhrLektorin Bachmann

4. Dezember2. Advent

18:00 UhrPfr. Rehbein

10:00 UhrLektor Friedrich

Herzliche Einladungnach Walburg

10:00 Uhr Goldene Konfirmation

mit AbendmahlPfr. Rehbein

19:00 UhrPfr. Rehbein

10:00 Uhrmit Taufe

Pfr. Rehbein

---

08. OktoberSamstag

19:00 Uhr Konzert “Die Sonne ist hinterm Horizont verschwunden” inVelmeden an der Orgel: Erich Schröder

09. Oktober20. So. n. Trinitatis

---

---

31. OktoberReformationstag

Herzliche Einladungnach Walburg

06. NovemberDrittletzter So. im Kirchenjahr

11:00 UhrPräd. Hering

11:00 UhrLektorin Goebel

anschließend: Gedenkfeier am Ehremal

9:45 UhrLektorin Goebel

anschließend: Gedenkfeier am Ehremal

16. NovemberBuß- und Bettag

Herzliche Einladungin die anderen Gemeinden

20. NovemberEwigkeitssonntag

11:00 UhrPfr. Rehbein

9:45 UhrPfr. Rehbein

Page 20: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Lebendiger Adventskalender

Auch in diesem Jahr wollen wir einen „Lebendigen Adventskalender" durchführen. Wenn sie einen Abend gestalten möchten können sie sich an mich (Pfarrer Rehbein, Tel.: 05602/2688) wenden. Wir laden Sie herzlich ein, andere Menschen für einen Abend einzuladen. Der Abend sollte, wenn irgend möglich, um 18 Uhr beginnen. Den Ort bestimmen die Durchführenden. Es werden adventliche und weihnachtliche Lieder gesungen, eine Geschichte oder anderes vorgelesen und vielleicht noch mit einem Gebet oder Segens-wunsch geendet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Ganze sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Anschließend laden Sie zu

einem warmen Getränk und kleinen! Imbiss ein (Plätzchen oder was immer sie wollen).Wenn sie Interesse haben sollten, einen solchen Abend durchzuführen oder Fragen dazu haben, dann setzen Sie sich mit dem Pfarramt Walburg oder einem Kirchenvorstandsmitglied Ihrer Kirchengemeinde in Verbindung. Wir geben ihnen gerne weitere Auskünfte. Auch die Menschen und Vereine aus den Gemeinden des Kirchspiels Laudenbach sind herzlich eingeladen, Abende im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders zu gestalten.

Gastfreundliche Menschen gesucht20

Austeilen der GemeindebriefeIn Hausen verteilen Lilly Karlstedt, David Range und Robin Töllich den MeißnerbotenIn Küchen verteilen Matthias und Kristian Burgheim den Meißnerboten.In Velmeden verteilen Lukas Burgener, Mia Dippel, Lorenz Kistner, Sinnje Lehe und

Alisa OrthIn Walburg gibt es einen festen Stamm von Gemeindebriefverteilern. Bitte melden Sie sich bei Pfr. Rehbein, falls es Ungereimtheiten bei der Zustellung der Gemeindebriefe gibt.

Pfarrer Dirk Rehbein

Page 21: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Werbung 21

Kreativ Blumen Ruge

Meisterbetrieb - Niels Ruge Hauptstraße 35 37247 Trubenhausen

(Kreuzung Welsebach)

Tel. 05604/916818 - 05604/4157Fax 05604/7933

Grabpflege und Gestaltung

Trauer und FesttagsdekorationenKränze und Gestecke

DauergrabpflegeGrabgestaltung

Für alle, die das Besondere mögen

Dieser Gemeindebrief erscheint mit freundlicher Unterstützung von:

Page 22: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Kinder- und Jugendarbeit22

Alle Kinder von 5 - 11 Jahren sind herzlich eingeladen zur

Kinderbibelwoche

„ S c h a u d i c h a n “ 24. 10. – 30.10.2016 Laudenbach / Arche

Gemeinsam mit Fritzi und Flo werden wir dem Jünger Petrus begegnen und eine wichtige Entdeckung machen: „Du darfst dich vor Gott sehen lassen und dich wunderbar fühlen.“

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, erwartet Dich von 10 – 13 Uhr ein tolles Programm mit Liedern, Geschichten und

Spielen. Und es gibt wieder ein leckeres Mittagessen und Getränke.

Für Mittwoch planen wir eine Tagesfahrt. Wir starten um 9 Uhr / Rückkehr wird am Nachmittag sein. Die Teilnahme an der Tagesfahrt kostet 10 €. (Das Ziel wird noch bekannt gegeben.)

Für das Bastelmaterial und Mittagessen sollte jedes Kind pro Tag 2 € mitbringen.

Zum Abschluss der Kinderbibelwoche feiern wir am Sonntag, den 30. Oktober, um 10 Uhr, einen Familiengottesdienst in der Kirche in Laudenbach.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

!!Anmelden nicht vergessen!!

O Ich komme zur Kibiwo vom 24. – 30.10.2016: O Ich nehme an der Tagesfahrt teil-

………………………………….. …………………..

(Vorname, Name) (Telefon)

……………………………………….

(Unterschrift d. Erziehungsberechtigten)

Page 23: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Kinderbibeltag in Laudenbach 23Lau Ue Tru

Pfarrer Armin Scheerschmidt

“Du verwandelst meine Trauer in Freude”Unter diesem Motto sind alle Kinder zum nächsten Kinderbibeltag herzlich eingeladen. Er findet am 3. Dezember, wie immer in unserem evangelischen Gemeindehaus Arche, in Laudenbach statt. Wir beginnen um 9:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach werden Lieder gesungen und Gruppenspiele veranstaltet. Nach einem biblischen Impuls wird dann wieder etwas schönes, adventliches, gebastelt. Mit dem abschließenden Mittagessen endet der Kinderbibeltag gegen 13:30 Uhr. Für das Essen und das Bastelmaterial sollte jedes Kind 2€ mitbringen.Beim letzten Kinderbibeltag im September kamen 41

Kinder aus dem Bereich unseres Gesamtverbandes und darüber hinaus. Ich bin immer noch auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lust auf die Arbeit mit Kindern haben. Die Vorbereitung findet immer am Mittwoch vor dem Kinderbibeltag, um 18:00 Uhr, in unserem Gemeindehaus Arche statt. Wenn sie mitarbeiten möchten, dann kommen sie doch einfach am 30. November vorbei oder rufen mich unter 05604-5749 an.

Page 24: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Termine in unseren Gemeinden24

In Laudenbach, Uengsterode und Trubenhausen

Gospelchor „Voices of Joy“ jeden Dienstag 20:00 Uhr Arche

Kirchenband „The Saints“ jeden Donnerstag 19:30 Uhr Arche

Konfirmandenunterricht jeden Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr Rommerode

Geburtstagskaffee 9. November / 7. Dezember 15:00 Uhr Arche

Spieleabende 12. Oktober / 9. November 19:00 Uhr Arche

Frauenkreis 5.10. / 19.10. / 2.11. / 16.11 / 30.11. 15:00 Uhr Arche

Gemeindenachmittag Ue 13.10. / 3.11. 14:00 - 16:00 Uhr DGH

Gemeindenachmittag Tru 27.10 / 10.11. 14:00 - 16:00 Uhr Bürgerhaus

In Velmeden, Hausen

Chor “Die Herbstzeitlosen” 14-täglich mittwochs 19:30 -21:00 Uhr Gem. Haus Konfirmandenunterricht jeden Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr Gem. Haus

im monatlichen Wechsel mit Walburg

“Sternschnuppen” jeden Dienstag 19:00 Uhr Gem. Haus

Frauenkirchenchor jeden Dienstag 20:00 Uhr Gem. Haus

Besuchsdienstkreis nach Absprache.

In Walburg, KüchenKonfirmandenunterricht jeden Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr Lutherhaus

im monatlichen Wechsel mit Velmeden

Singkreis 14-täglich mittwochs 20:00 Uhr Lutherhaus

CV,JM-Volleyball jeden Freitag 20:00 Uhr Meißnerlandschule

Besuchsdienstkreis nach Absprache.

Wieso werden die Adressen unserer Jubilare nicht mehr veröffentlicht?

Die Gratulationen zum Geburtstag in unserem Meißnerboten werden zukünftig nicht mehr mit den Adressen der Jubilare veröffentlicht, da sich diese Veröffentlichung in einer rechtlichen Grauzone befindet. Um allen Datenschutzanliegen gerecht zu werden, verzichten wir ab diesem Meißnerboten darauf. Die Freunde, Bekannten und Nachbarn, die den Meißnerboten gerne nutzen, um den Jubilaren zu gratulieren, werden ja meistens auch deren Adresse wissen, so dass dies in der Regel keine Einschränkung bedeutet.

Pfarrer Dirk Rehbein

Page 25: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Ansprechpartner 25

Ansprechpartner für Laudenbach, Uengsterode und Trubenhausen:Pfarrer: Armin Scheerschmidt Tel.: 05604 / 5749

Sälzerstraße 46 Fax: 05604 / 91663937247 Großalmerode Email: [email protected]

Stellv. Vorsitzender in Laudenbach: Oliver Engel (05604 / 919835)Stellv. Vorsitzender in Uengsterode: Dieter Schmuch (05604 / 7431)Stellv. Vorsitzende in Trubenhausen: Gisela Stöhr (05604 / 1418)

Sekretärin im Pfarramt: Sabrina Hering Bürozeit: Freitag von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr, Tel.: 05604 / 5749

Läuten zu Beerdigungen in Laudenbach: Herbert Blume (05604 / 916474)

Vermietung des Gemeindehauses Arche: Terminabsprache im Pfarramt (05604 / 5749) Ansprechperson für alles Weitere: Käthe Rehbein (05604 / 1600)

Geburtstagskaffee: Emmi Hanke (05604 / 1866)Gospelchor: Katrin Engel (05604 / 919835)Kirchenband: Armin Scheerschmidt (05604 / 5749)Frauenkreis: Martha Arnold (05604 / 5963)Gemeindenachmittag Ue: Heike Füllgraf (05604 / 7000)Gemeindenachmittag Tru: Gisela Stöhr (05604 / 1418)

Ansprechpartner für Walburg, Velmeden, Küchen und Hausen:

Pfarrer: Dirk Rehbein Tel.: 05602 / 2688Rommeröder Str. 437235 Hessisch Lichtenau Email: [email protected]

Sekretärin für das Pfarramt: Sabrina HeringBürozeit: Dienstag von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr, Tel.: 05602 / 2688 Fax.: 05602 / 915389

Frauenkirchenchor, “Die Herbstzeitlosen” u. “die Sternschnuppen”: Ute Ludolph (05602 / 70117)

Küsterdienst in Hausen: wird von den Kirchenvorstehern versehenMeinhard Aue: (05602 / 4939) Peter Koch: (05602 / 70200)Erika Krück: (05602 / 3760) Elfi Frantz: (05602 / 917897) Edith Range: (05602 / 4862) Petra Friese: (05602 / 916328) Gisela Stöber: (05602 / 6343) Hans-Jürgen Hering: (05602 / 4508)Küsterdienst in Küchen: Anneliese Fink (05656 / 576) und die KirchenvorsteherKüsterdienst in Velmeden: Rosemarie Noll (05602 / 4606)Küsterdienst in Walburg: Rita Zimmermann (0160 / 91156446) Singkreis Walburg: Kirsten Gundlach (05602 / 7329)CVJM: Michael Krause (05651 / 993069)

Page 26: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Traurige Ereignisse26

Beerdigt wurden

In Laudenbach:

10. September Irene Eysert, 77 Jahre, unter dem Spruch: 1. Mose 2,15

12. September Karl Faßhauer, 93 Jahre, unter dem Spruch: 2.Kor 5,1

14. September Gustav Seitz, 81 Jahre, unter dem Spruch: 2.Tim 4,7

In Uengesterode

6. August Erna Mendel, 87 Jahre, unter dem Spruch: Ps 37,5

10. September Dina Pflüger, 89 Jahre, unter dem Spruch: Ps 121,1-2

28. September Ewald Rühling; 66 Jahre, unter dem Spruch: Hebr 13,9

In Hausen

09. August Martha Oetzel; 82 Jahre, unter den Worten: Offb 21,1-5

26. August Hertha Gehrke; 91 Jahre, unter dem Spruch: Ps 42,6

In Küchen

13. September Inge Hering; 84 Jahre, unter dem Spruch: Ps 128,1

24. September. Jürgen Oetzel; 56 Jahre, unter dem Spruch: Mk 5,36

In Velmeden

02. September Volker Rodekurth; 73 Jahre, unter dem Spruch: Jos 1,9

In Walburg

19. August Wilma Liese; 86 Jahre, unter dem Spruch: 1.Tim 6,12

Page 27: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Veranstaltungshinweis 27

Page 28: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Gerne gratulieren wir Ihnen durch den Meißnerboten zu Ihrem Geburtstag. Sollten Sie jedoch eine Veröffentlichung Ihres Geburtstages im Meißnerboten nicht wünschen, lassen Sie dies Ihr Pfarramt wissen.

In L

04. Oktober............Sigrid Neumeier ...............................................................76 Jahre05. Oktober............Marieluise Dippel .............................................................76 Jahre07. Oktober............Heinz Kleinschmidt ..........................................................83 Jahre09. Oktober............Ludwig Eysert ..................................................................80 Jahre10. Oktober............Fritz Haeseler....................................................................82 Jahre11. Oktober............Gerhard Pforr....................................................................80 Jahre13. Oktober............Ilse Noll ............................................................................72 Jahre17. Oktober............Inge Oetzel........................................................................71 Jahre18. Oktober............Marie Luise Trube ............................................................80 Jahre19. Oktober............Heidemarie Schönewolf ...................................................72 Jahre20. Oktober............Liesel Müller ....................................................................83 Jahre20. Oktober............Norbert Schönewolf .........................................................75 Jahre24. Oktober............Emma Oetzel ....................................................................84 Jahre28. Oktober............Kurt Weber .......................................................................83 Jahre30. Oktober............Berthold Bindbeutel .........................................................70 Jahre30. Oktober............Agnes Gorißen..................................................................71 Jahre31. Oktober............Frieda Olk.........................................................................92 Jahre03. ........Anita Liphardt ..................................................................73 Jahre04. ........Dorothea Rübenkönig.......................................................88 Jahre09. ........Karl Heinz Schmeissing ...................................................77 Jahre13. ........Werner Haas .....................................................................70 Jahre15. ........Marie Jakob ......................................................................88 Jahre19. ........Elsbeth Saage ...................................................................71 Jahre20. ........Karl Heinz Heine..............................................................74 Jahre24. ........Gertrud Lenz.....................................................................77 Jahre27. ........Willi Franke......................................................................80 Jahre28. ........Willi Voland......................................................................79 Jahre29. ........Horst Dippel .....................................................................80 Jahre29. ........Siegfried Stinka ................................................................79 Jahre29. ........Ursula Ziegler...................................................................81 Jahre30. ........Hannelore Hollstein..........................................................76 Jahre

audenbach

November November November November November November November November November November November November November November

28 Wir gratulieren zum Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen

wünscht Ihnen Ihre Kirchengemeinde

Page 29: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

In Uengsterode

13. ............Hilde Gundlach.................................................................85 Jahre19. November........Wilhelm Halpape..............................................................85 Jahre

06. ............Volkmar Breul ..................................................................73 Jahre18. ............Wedig Jeske ......................................................................73 Jahre21. ............Elfriede Welch ..................................................................81 Jahre13. November........Werner Pflüger..................................................................71 Jahre16. November........Elisabeth Hahn .................................................................82 Jahre17. November........Else Peter ..........................................................................92 Jahre22. November........Marion Oetzel...................................................................70 Jahre26. November........Helmut Gutjahr.................................................................73 Jahre

In Walburg

November November November November November November November November November November

Oktober

In Trubenhausen

Oktober Oktober Oktober

03. Oktober ...........Heinz Preßler .....................................................................74 Jahre10. Oktober ...........Gisela Geier .......................................................................72 Jahre14. Oktober ...........Rosa Simon........................................................................82 Jahre16. Oktober ...........Ingrid Schneider ................................................................73 Jahre19. Oktober ...........Karl Liese ..........................................................................88 Jahre20. Oktober ...........Karin Simon ......................................................................72 Jahre20. Oktober ...........Lothar Zimmermann..........................................................80 Jahre30. Oktober ...........Anna Katharina Lichau......................................................75 Jahre31. Oktober ...........Norbert Becker ..................................................................75 Jahre03. ........Irmtraud Krück ..................................................................83 Jahre05. ........Christa Aschenbrenner ......................................................73 Jahre08. ........Erika Schuchhardt .............................................................73 Jahre10. ........Gerhard Wilhelm ...............................................................76 Jahre17. ........Anni Gundlach ..................................................................77 Jahre20. ........Ludwig Gradt ....................................................................78 Jahre20. ........Walter Pforr .......................................................................75 Jahre20. ........Irene Stommel ...................................................................90 Jahre20. ........Elisabeth Volland...............................................................84 Jahre27. ........Wilfried Koch ....................................................................70 Jahre

Wir gratulieren zum Geburtstag 29

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen

wünscht Ihnen Ihre Kirchengemeinde

Page 30: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

In Hausen

04. ...........Waltraud Nöth ...................................................................74 Jahre09. November........Auguste Staß......................................................................78 Jahre12. November........Elfriede Baum....................................................................80 Jahre17. November........Karl-Heinz Rammenstein ..................................................77 Jahre19. November........Gisela Puhane ....................................................................74 Jahre24. November........Adolf Puhane .....................................................................77 Jahre27. November........Heinrich Weißenborn.........................................................84 Jahre

In Velmeden

05. ...........Jürgen Volkhardt................................................................74 Jahre07. ...........Theodor Volland ................................................................81 Jahre12. ...........Ursula Forster ....................................................................75 Jahre13. ...........Doris Eckhardt...................................................................75 Jahre14. ...........Olga Derr ...........................................................................71 Jahre15. ...........Erich Gundlach..................................................................77 Jahre15. ...........Inge Hollstein ....................................................................76 Jahre24. ...........Gertraud Koch ...................................................................86 Jahre24. ...........Werner Landau ..................................................................76 Jahre27. ...........Rosemarie Aue ..................................................................79 Jahre28. ...........Herta Apel..........................................................................93 Jahre29. ...........Margarete Güntheroth .......................................................77 Jahre07. November........Gerd Noll ...........................................................................71 Jahre07. November........Annelotte Pfetzing .............................................................72 Jahre08. November........Dietrich Bausdorf ..............................................................78 Jahre10. November........Waltraud Müller.................................................................85 Jahre12. November........Waldemar Wesemann ........................................................80 Jahre29. November........Heinrich Arnold .................................................................88 Jahre

November November

Oktober

Oktober Oktober Oktober Oktober Oktober Oktober Oktober Oktober Oktober Oktober Oktober Oktober

In Küchen

03. Oktober ...........Elli Stranz ..........................................................................80 Jahre31. Oktober ...........Elli Metz ............................................................................83 Jahre09. ........Gudrun Breuer ...................................................................70 Jahre20. ........Inge Garbitz .......................................................................78 Jahre

Wir gratulieren zum Geburtstag30

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen

wünscht Ihnen Ihre Kirchengemeinde

Page 31: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Singegottesdienst in Laudenbach

Kinderbibeltag

Page 32: Walburg Velmeden - Kirchenkreis  · PDF fileHerausgeber: Gesamtverband der ev. Kirchengemeinden am Meißner. Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Hausen, Velmeden,

Gnadenkonfirmation Goldene Konfirmation

Diamantene Konfirmation 25&40j. Konfirmation

Eiserne Konfirmation