Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch...

50
Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne Schiller Vortrag am Michaeligymnasium 28.02.2011

Transcript of Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch...

Page 1: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression?Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

Dipl.-Psych. Yvonne SchillerVortrag am Michaeligymnasium

28.02.2011

Page 2: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 2

Einleitung Normale Entwicklung von Jugendlichen

• Pubertät als Entwicklungsphase Wann ist ein Problem eine Störung? Depression bei Kindern und Jugendlichen

• Merkmale• Depression und Selbstmord• Ursachen• Behandlung

- Behandlung Kinder/ Jugendliche- Was können Eltern/ Lehrer tun?

Gliederung

Page 3: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 3

Warum ist das Thema wichtig?

Depression• 50% beginnen im Kindes- und Jugendalter• Häufigste psychische Erkrankung• Hohe Kosten für das Gesundheitssystem

Erste Anlaufstelle Haus- und Kinderärzte• Oft nicht erkannt

Unbehandelt• 68.7% der Jugendlichen (14-17J.)• 49.9% der Erwachsenen (18-64J.)

Einleitung

Page 4: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 4

Um einschätzen zu können, inwieweit die Entwicklung eines Kindes adäquat verläuft oder gefährdet ist, ist es notwendig gleichermaßen biologische, psychologische und soziale Entwicklungsprozesse zu kennen als auch misslingende Entwicklungsverläufe zu verstehen.

(Cicchetti, 2000, aus Eggers et al., 2004)

Page 5: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 5

Pubertät

Page 6: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 6

Pubertät

11-17Jahre

Lebensphase mit wichtigen körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklungsschritten

Ziel: erwachsener Mensch werden

Normale Entwicklung

Page 7: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 7

Entwicklungsaufgaben stellen neue Herausforderungen dar• typische Anforderungen für jeden Lebensabschnitt• neue Situationen brauchen neue Lösungsstrategien• z.B. Schulübergang, Berufseinstieg, Hochzeit …

sehr störanfällig• Anpassung gelingt deutlich weniger Stress• Anpassung gelingt nicht Stress verstärkt

Normale Entwicklung

Herausforderungen der Entwicklung

Page 8: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 8

Pubertät - Entwicklungsaufgaben

1. Mit eigenem Körper zurechtkommen

2. Unabhängigkeit von den Eltern

3. Neue Beziehungen zu Gleichaltrigen

4. Selbstvertrauen und eigenes Wertesystem

5. Status Erwachsener gewinnen• sozial und ökonomisch

Normale Entwicklung

Page 9: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 9

Pubertät - Entwicklungsaufgaben

neue Anforderungen verunsichern

Normale Entwicklung

Überforderung

Zweifel an eigener Kompetenz/Belastungsprobe für Selbstbild

deprimiert sein/ Rückzug

Page 10: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 10

Wann ist ein Problem eine Störung?

Einzelsymptome sind für sich allein noch nicht krankhaft Auftreten auch bei Gesunden

Psychische Erkrankung• Kombination bestimmter Symptome• Dauer/ Verlauf• Ausprägung• Beeinträchtigung

Problem/ Störung?

Page 11: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 11

Psychische Probleme bei Kindern/ Jugendlichen

Entwicklung des Kindes• Entwicklungsstand beachten

Andere Krankheitsstruktur im Kindesalter• Schwer voneinander abzugrenzen

Umgebungsabhängigkeit der Probleme• Mehrere Informationsquellen benutzen• Soziale Beziehungen

Problem/ Störung?

Page 12: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 12

Depressionim Kindes- und Jugendalter

Page 13: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 13

Häufigkeit

Vorschulkinder ca. 1% Schulkinder 2-3% Jugendliche 9,4 – 18,5% Keine Geschlechtsunterschiede bei Kindern, ab Pubertät ♀>♂ (2:1)

Rückfallrisiko nach 5 Jahren 72 – 76,2% Risiko für Depression und andere psychische

Störungen im Erwachsenenalter deutlich erhöhtQuelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Depression Häufigkeit

Page 14: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 14

Depressionsmerkmale

Page 15: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 15

Depression

Psyche

Körper VerhaltenQuelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Die verschiedenen Ebenender Depression

Page 16: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 16

Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen?

untypisches Erscheinungsbild der Depression im Vergleich zu Erwachsenen

erst im Jugendalter Annäherung an Depressionskriterien Erwachsener

alterabhängige Besonderheiten der Depression im Kinder- und Jugendalter

Depression

Quelle: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie; Bündnis gegen Depression e.V.

Page 17: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 17

Altersunabhängige Merkmale

Depression Merkmale

Traurigkeit

Lust

losi

gkei

t

Rückz

ug

Ermüdbarkeit

geringer

Antrieb

DEPR

Page 18: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 18

Im Vorschulalter (3-6 Jahre)

Verminderte Gestik und Mimik Trauriger Gesichtsausdruck Leicht irritierbar und stimmungslabil introvertiert, aber auch reizbar Freudlos/ Spielunlust Appetitmangel Gewichtsverlust Schlafstörungen, Alpträume

Depression Merkmale

Quelle: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie; Bündnis gegen Depression e.V.

Page 19: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 19

Bei Schulkindern

Verbale Berichte über Traurigkeit Geringe Frustrationstoleranz Impulsdurchbrüche Selbst-/ Fremdverletzung Schulleistungen nehmen ab Kopf-/ Bauchschmerzen Suizidale Gedanken

Depression Merkmale

Quelle: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie; Bündnis gegen Depression e.V.

Page 20: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 20

Im Pubertäts- und Jugendalter

Innere Leere Freudlosigkeit Suizidalität Sozialer Rückzug Vermindertes Selbstvertrauen Gereiztheit und Aggressivität Konzentrationsmangel Leistungsstörungen Psychosomatische Störungen

Depression Merkmale

Quelle: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie; Bündnis gegen Depression e.V.

Page 21: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 21

Wichtiges Kriterium

Veränderungen sind nicht nur nachvollziehbare vorübergehende Reaktionauf eine äußere Belastung (z.B. Verlustsituation), sondern zeigen:

• eine überdauernde Stabilität

• über mehrere Wochen und Monate,

• ohne dass es zu einer Normalisierung kommt.

Depression Merkmale

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Page 22: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 22

Warum wird Depression häufig übersehen?

Depression

Gefühlswelt schwer beobachtbar

Verhaltensauffälligkeiten sehen im Vordergrund

Angst der Betroffenen und Familien vor Diagnose• „Ich bin doch nicht verrückt.“

Erscheinungsbild unterscheidet sich oft stark

Abgrenzung von „normaler“ Entwicklung schwierig

„Reiß Dich doch zusammen.“• Depression braucht keine Behandlung

Page 23: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 23

Begleitende psychiatrische Erkrankungen

Depression

Störungen im Sozialverhalten • 40% • häufiger bei ♂

Angststörungen • 36%• oft vor Depression

Drogen- und Alkoholmissbrauch• v.a. bei Jugendlichen – ca.19%

Essstörungen • häufiger bei ♀

Page 24: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 24

Depression und Selbstmord

Page 25: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 25

Depression und Selbstmord

Suizid

bis zu 15 % mit schwerer oder wiederkehrenden Depression versterben durch Suizid

> 50 % mit schwerer Depression mind. 1x im Leben einen Suizidversuch

90 % der Suizidenten litten unter psychiatrischen Erkrankungen, am häufigsten Depression (40-60 %)

3 - 4% Kinder/ Jugendliche - SelbstmordversucheQuelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Page 26: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 26

Kindersuizide in Deutschland (unter 15 Jahren)

Suizid

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.; Todesursachenstatistik, Statistisches Bundesamt

0

20

40

60

80

100

120

140

1980

1982

1984

1986

1988

1990

1992

1994

1996

1998

2000

2002

2004

2006

Anz

ahl d

er S

uizi

de

männlichweiblich 2009

Gesamt 21

♂ 12

♀ 9

Page 27: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 27

Selbstmorde in der Altersgruppe der 15-20 Jährigen

Suizid

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

2009

Gesamt 194

♂ 147

♀ 47

0

100

200

300

400

500

600

1980

1982

1984

1986

1988

1990

1992

1994

1996

1998

2000

2002

2004

Anz

ahl d

er S

uizi

de

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.; Todesursachenstatistik, Statistisches Bundesamt

männlich weiblich

Page 28: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 28

Akute Selbstmordgefahr: Risikogruppen

Suizid

bei Depression ein • 7-20fach erhöhtes Risiko für Suizide • 12-15fach erhöhtes Risiko für Suizidversuche

Jungen vs. Mädchen: 3:1 Vorliegen einer psychischen Erkrankung

erhöhtes Risiko, wenn • Suizide und/oder Suizidversuche bei Familie/ Freunden • Frühere Suizidversuche

Hauptrisikogruppe Suizidversuche• Mädchen von 14-18 Jahren

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Page 29: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 29

Ursachen von Depression

Page 30: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 30

Ursachenfaktoren

Depression Ursachen

Biologische Faktoren

Psychische Faktoren

Soziale Faktoren

Genetische Faktoren

Biochemische Mechanismen im Gehirn

Negative Denkmuster

Geringe soziale und Problemlösefähigkeiten

Persönlichkeit

Familiäre Bedingungen

Lebensumstände

Kontakt zu Gleichaltrigen

Page 31: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 31

Ursachenfaktoren

Depression Ursachen

Biologische Faktoren

Psychische Faktoren

Soziale Faktoren

Vulnerabilität/Verletzlichkeit

DEPRESSION

Auslöser Stress

Page 32: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 32

Behandlungsmöglichkeiten

Behandlung für Kinder und JugendlicheWas können Eltern tun?Wie können Lehrer unterstützen?

Depression Behandlung

Page 33: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 33

Allgemeines

Depression Behandlung

Ein depressives Kind ist …• … nicht faul, aggressiv oder unerträglich, weil es so

sein will.• … ist krank und braucht Hilfe.• … ist kein Grund, an den elterlichen Fähigkeiten zu

zweifeln,

ABER

… ein Grund, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Page 34: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 34

Säulen der Depressionstherapiebei Kindern und Jugendlichen

An persönliche Lebens- und Entwicklungssituation des Kindes anpassen.

Depression Behandlung

Medikamentöse Behandlung

Psychotherapie

Zusammenarbeitmit der Familie

sonstigeUnterstützung

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Page 35: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 35

Was soll sich durch Therapie verbessern?

Verständnis für eigene depressive Stimmung

Aufbau Selbstsicherheit

Abbau negativer Denkweisen• „Ich bin an allem Schuld!“

Förderung sozialer Kompetenzen undProblemlösefähigkeiten

Depression Behandlung

Quelle: Nevermann & Reicher, 2001

Page 36: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 36

Was soll sich durch Therapie verbessern?

Familiäre Belastung reduzieren

Verbesserung der Kommunikation• Familie und Gleichaltrige

Strukturierung Alltag

Erfolgserlebnisse vermitteln

Depression Behandlung

Quelle: Nevermann & Reicher, 2001

Page 37: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 37

Behandlungsmodus

Behandlung meist ambulant stationäre oder teilstationäre Therapie kann

sinnvoll sein bei:

• Zu wenig Ressourcen in der Familie bzw. der Schule • besonders ungünstigen Umgebungsbedingungen • schwer ausgeprägten begleitenden Störungen • ambulante Therapie hilft nicht • Suizidalität/ Selbstmordgefahr

Depression Behandlung

Quelle: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie; Bündnis gegen Depression e.V.

Page 38: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 38

Wirksamkeit der Therapien

Erfolgreiche Behandlung bei über 80% der Betroffenen

Häufig ist eine Kombinationsbehandlung sinnvoll• Psychotherapie• Medikamentöse Behandlung - Antidepressiva

Bei Nichtbehandlung – Gefahr des Rückfalls

Depression Behandlung

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Page 39: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 39

Was können Eltern tun?

Page 40: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 40

Wenn Jugendliche keine Hilfe wollen…

Jugendliche lassen sich nicht gerne hineinreden und belehren

„am Ball bleiben“

Sich gegebenenfalls Rat einholen• Kinder- und Jugendberatungsstelle• Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Generell gilt: Man kann nichts erzwingen.

Depression

Quelle: Nevermann & Reicher, 2001

Page 41: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 41

Elternhilfe im Alltag

Gefühle des Kindes akzeptieren• NICHT: „Wenn du nur willst, geht das schon“

„Da sein“ und gemeinsame Zeit nutzen

Gemeinsam schöne Dinge unternehmen

Körperliche Bewegung• Hilft Spannung abzubauen

Soziale Kontakte fördern

Depression Elternrolle

Quelle: Nevermann & Reicher, 2001

Page 42: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 42

Elternhilfe im Alltag

Ermuntern, Gefühle auszudrücken• Tagebuch, Zeichnungen ect.

Erziehungsstil• Lob, Kritik, Strafe?

Für Erfolgserlebnisse sorgen

Depression Elternrolle

Selbstmorddrohungen nie ignorieren! Kontakt zu Fachleuten aufnehmen

Quelle: Nevermann & Reicher, 2001

Page 43: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 43

Wie können Lehrer unterstützen?

Page 44: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 44

Was können Lehrkräfte tun?

Aufmerksamkeit bei längerfristiger und deutlicher Veränderung im Verhalten eines Schülers

Anzeichen sind: z.B. Leistungseinbrüche, Konzentrationsstörungen,

sozialer Rückzug, ständige Gereiztheit, häufige Traurigkeit, suizidale Äußerungen

Depression Lehrerrolle

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Lehrer müssen keine Diagnose stellen!

Page 45: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 45

Was können Lehrkräfte tun?

ihr Eindruck einer Veränderung ist ein wichtiger Hinweis

wenn sich der Verdacht einer psychischen Störung verstärkt: • Unterstützung und• Vermittlung weiterer Hilfe notwendig

Depression Lehrerrolle

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Lehrer selbst müssen und sollen keine therapeutischen Aufgaben übernehmen!

Page 46: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 46

Wie können Lehrkräfte unterstützen?

Ansprechperson sein

Vom Erstgespräch nicht zu viel erwarten! • Nicht gleich Lösungen suchen• Zuhören und ein Bild der Situation machen

keine Verschwiegenheit versprechen

Zurückhaltung des Jugendlichen ist normal. • Geduldig sein

Depression Lehrerrolle

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Page 47: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 47

Wie können Lehrkräfte unterstützen?

Bei ernsthaften Problemen: möglichst Einbeziehung der Eltern

Bei Bedarf: • Vermittlung konkreter lokaler Hilfsangebote

(Schulpsychologe, Sozialarbeiter, Beratungsstelle, Jugendamt, Kinder- und Jugendpsychiater oder Psychotherapeut)

Depression Lehrerrolle

Suizidgedanken und Ankündigungen immer ernst nehmen und sofort Hilfe hinzuziehen.

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Page 48: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 48

Längerfristige Unterstützungsmöglichkeiten

Gelassenheit und Wertschätzung des Lehrkraft gibt Schüler Sicherheit

positive Rückmeldungen auch bei kleinen Erfolgen

bei diagnostizierter Depression • Information an andere Lehrkräfte und Abstimmung

des Vorgehens

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Depression Lehrerrolle

Page 49: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 49

Längerfristige Unterstützungsmöglichkeiten

Depression als Erkrankung akzeptieren • Einbindung des Schülers im Unterricht, ohne zu

überfordern

• Schonraum bieten, ohne störendes Verhalten hinzunehmen

• Einbindung in Klassengemeinschaft fördern

Vorurteilen mit Aufklärung begegnen

Quelle: Bündnis gegen Depression e.V.

Depression Lehrerrolle

Page 50: Wann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? · PDF fileWann ist es noch Pubertät, wann schon Depression? Depressive Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Dipl.-Psych. Yvonne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Depression bei Kindern und Jugendlichen07/03/11 50

LiteraturDeutsches Bündnis gegen Depression e.V.Dt. Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (2007).

Depressive Episoden und Rezidivierende depressive Störungen, Anhaltende affektive Störungen. In: Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter. Deutscher Ärzte Verlag.

Eggers, C., Fegert, J.M. & Resch, F. (2004). Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes-und Jugendalters. Berlin, Heidelberg: Springer.

Groen, G. & Petermann, F. (2002). Depressive Kinder und Jugendliche. Göttingen: Hogrefe.

Nevermann, H. & Reichert, H. (2001). Depression im Kindes- und Jugendalter. Erkennen, Verstehen, Helfen. Nördlingen: Beck.

Kohnstamm, R. (1999). Praktische Psychologie des Jugendalters. Bern: Hans Huber.Petermann, F. (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und –psychotherapie.

Göttingen: Hogrefe.Schuster, P. (2001). Depressionen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Stuttgart:

Schattauer.