Warum ging das Römische Reich unter?. (I) Warum ging das Römische Reich unter? Gliederung mit...

7
Warum ging das Römische Reich unter?

Transcript of Warum ging das Römische Reich unter?. (I) Warum ging das Römische Reich unter? Gliederung mit...

Page 1: Warum ging das Römische Reich unter?. (I) Warum ging das Römische Reich unter? Gliederung mit Sprungmarken auf die jeweilige Folie (1) Karte: Das Römische.

Warum ging das Römische Reich unter?

Page 2: Warum ging das Römische Reich unter?. (I) Warum ging das Römische Reich unter? Gliederung mit Sprungmarken auf die jeweilige Folie (1) Karte: Das Römische.

(I) Warum ging das Römische Reich unter?

Gliederung mit Sprungmarken auf die jeweilige Folie

(1) Karte: Das Römische Reich unter Druck von außen

(2) Spaltung des Römischen Reiches

(3) Ursachen

(4) Karte zur Völkerwanderung

Info zum Tafelbild

Page 3: Warum ging das Römische Reich unter?. (I) Warum ging das Römische Reich unter? Gliederung mit Sprungmarken auf die jeweilige Folie (1) Karte: Das Römische.

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2009 | www.klett.de

(1) Warum ging das Römische Reich unter?

Page 4: Warum ging das Römische Reich unter?. (I) Warum ging das Römische Reich unter? Gliederung mit Sprungmarken auf die jeweilige Folie (1) Karte: Das Römische.

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2009 | www.klett.de

(2) Warum ging das Römische Reich unter?

Spaltung 395 n. Chr.

IMPERIUM ROMANUM

Page 5: Warum ging das Römische Reich unter?. (I) Warum ging das Römische Reich unter? Gliederung mit Sprungmarken auf die jeweilige Folie (1) Karte: Das Römische.

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2009 | www.klett.de

(3) Warum ging das Römische Reich unter?

ÜbergroßesReichsgebiet

Ständig wechselndeSoldatenkaiser

Wachsende Ohnmachtdes Staates

Religiöse Spannungen

Eindringen feindlicherGermanenstämme

Rückgang der Heeresstärke

Schwierigkeiten der Grenz-sicherung

Aufstände, Unruhenin den Provinzen

Ständige Abgabenerhöhung,Steuerlast

Rückgang derBevölkerung

Produktionsabfallin der Landwirtschaft

Spaltung 395 n. Chr.

IMPERIUM ROMANUM

Page 6: Warum ging das Römische Reich unter?. (I) Warum ging das Römische Reich unter? Gliederung mit Sprungmarken auf die jeweilige Folie (1) Karte: Das Römische.

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2009 | www.klett.de

(4) Warum ging das Römische Reich unter?

Page 7: Warum ging das Römische Reich unter?. (I) Warum ging das Römische Reich unter? Gliederung mit Sprungmarken auf die jeweilige Folie (1) Karte: Das Römische.

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2009 | www.klett.de

Info zum Tafelbild

 Warum ging das Römische Reich unter?Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2009 Alle Rechte vorbehalten www.klett.de

QuellenangabenKarte (Folie 3): Ingenieurbüro für Kartografie Joachim Zwick, GießenSteintafel: Sandy Schygulla, ChemnitzKarte (Folie 6): Kartographisches Büro Borleis & Weis, Leipzig

 Impressumc/p Ernst Klett Verlag GmbH Rotebühlstraße 77 70178 Stuttgart Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE 811122363 Stuttgart HRB 10746Verleger: Dr. h. c. Michael Klett Geschäftsführer: Thomas Baumann (Vorsitz) Ansprechpartnerin: Dr. Christina ZechAutorin: Karin Winkler, StuttgartRedaktion: Marlis Mauersberger, Leipzig Gestaltung/Satz: Sandy Schygulla, Chemnitz

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Das Gleiche gilt für die Software sowie das Begleitmaterial. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen oder in den Lizenzbestimmungen (CD) genannten Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu §52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.