Warum hast du mich so lieb familiede - … · Ich hab dich so lieb, weil du sturer sein kannst als...

2
Art: Märchen, Fabeln, Sagen,… Themen: Anderssein, Liebe Kategorien: Tiere, Gefühle Altersgruppen: ab 3, 5 bis 6 © Lisa Gallauner 1/2 Warum hast du mich so lieb? von Lisa Gallauner Mit hängendem Kopf, er berührt beinahe die Wiese, trottet das kleine schwarze Schaf nachhause. Dicke Tränen kullern ihm über die Wangen. Es ist traurig, sehr traurig. „Was ist denn los mit dir, mein Schatz?“, fragt Mama – Schaf besorgt, als sie ihren Sprössling sieht. Hast du Kummer?“ Das kleine schwarze Schaf nickt langsam. Mit Tränen erstickter Stimme blökt es: „Die anderen waren schon wieder so gemein zu mir, Mama. Dauernd lachen sie mich aus, weil ich schwarz bin. Warum bin ich bloß das einzige schwarze Schaf in unserer Herde? Keiner hat mich lieb.“ Mama – Schaf sieht das kleine schwarze Schaf entsetzt an und ruft: „Wie kannst du so etwas nur sagen!? So ein Unsinn! Ich hab dich lieb!“ Das kleine schwarze Schaf lächelt ein wenig. „Über alles und über alles?“, fragt es leise. Mama – Schaf lächelt zurück, bevor sie antwortet: „Aber natürlich, mein Schatz. Über alles und über alles.“ Erstaunt sieht das kleine schwarze Schaf seine Mutter an. „Aber warum, Mama? Warum hast du mich so lieb?“ Mama – Schaf überlegt nicht lange. Sie umarmt ihr kleines schwarzes Schaf und flüstert: „Das kann ich dir sagen. Also: Ich hab dich so lieb, weil dein Lächeln heller strahlt als die Sonne am Himmel. Ich hab dich so lieb, weil dein Fell kuscheliger ist als ein Haufen frisch gemähtes weiches Gras. Ich hab dich so lieb, weil du besser riechst als eine rote duftende Rose. Ich hab dich so lieb, weil deine Stimme schöner klingt als jedes Instrument. Ich hab dich so lieb, weil du lustiger bist als ein Clown. Ich hab dich so lieb, weil du sturer sein kannst als ein ausgewachsener Bock. Ich hab dich so lieb, weil du mehr Schwung in mein Leben bringst als ein heftiger Wirbelsturm. Ich hab dich so lieb, weil du lauter sein kannst als eine heulende Sirene. Ich hab dich so lieb, weil du für mich wertvoller bist als ein Diamant.

Transcript of Warum hast du mich so lieb familiede - … · Ich hab dich so lieb, weil du sturer sein kannst als...

Page 1: Warum hast du mich so lieb familiede - … · Ich hab dich so lieb, weil du sturer sein kannst als ein ausgewachsener Bock. Ich hab dich so lieb, weil du mehr Schwung in mein Leben

Art: Märchen, Fabeln, Sagen,… Themen: Anderssein, Liebe Kategorien: Tiere, Gefühle Altersgruppen: ab 3, 5 bis 6

© Lisa Gallauner 1/2

Warum hast du mich so lieb?

von Lisa Gallauner

Mit hängendem Kopf, er berührt beinahe die Wiese, trottet das kleine schwarze Schaf

nachhause. Dicke Tränen kullern ihm über die Wangen. Es ist traurig, sehr traurig. „Was ist

denn los mit dir, mein Schatz?“, fragt Mama – Schaf besorgt, als sie ihren Sprössling sieht.

Hast du Kummer?“ Das kleine schwarze Schaf nickt langsam. Mit Tränen erstickter

Stimme blökt es: „Die anderen waren schon wieder so gemein zu mir, Mama. Dauernd

lachen sie mich aus, weil ich schwarz bin. Warum bin ich bloß das einzige schwarze

Schaf in unserer Herde? Keiner hat mich lieb.“ Mama – Schaf sieht das kleine schwarze

Schaf entsetzt an und ruft: „Wie kannst du so etwas nur sagen!? So ein Unsinn! Ich hab

dich lieb!“ Das kleine schwarze Schaf lächelt ein wenig. „Über alles und über alles?“,

fragt es leise. Mama – Schaf lächelt zurück, bevor sie antwortet: „Aber natürlich, mein

Schatz. Über alles und über alles.“ Erstaunt sieht das kleine schwarze Schaf seine Mutter

an. „Aber warum, Mama? Warum hast du mich so lieb?“ Mama – Schaf überlegt nicht

lange. Sie umarmt ihr kleines schwarzes Schaf und flüstert: „Das kann ich dir sagen. Also:

Ich hab dich so lieb, weil dein Lächeln heller strahlt als die Sonne am Himmel.

Ich hab dich so lieb, weil dein Fell kuscheliger ist als ein Haufen frisch gemähtes weiches

Gras.

Ich hab dich so lieb, weil du besser riechst als eine rote duftende Rose.

Ich hab dich so lieb, weil deine Stimme schöner klingt als jedes Instrument.

Ich hab dich so lieb, weil du lustiger bist als ein Clown.

Ich hab dich so lieb, weil du sturer sein kannst als ein ausgewachsener Bock.

Ich hab dich so lieb, weil du mehr Schwung in mein Leben bringst als ein heftiger

Wirbelsturm.

Ich hab dich so lieb, weil du lauter sein kannst als eine heulende Sirene.

Ich hab dich so lieb, weil du für mich wertvoller bist als ein Diamant.

Page 2: Warum hast du mich so lieb familiede - … · Ich hab dich so lieb, weil du sturer sein kannst als ein ausgewachsener Bock. Ich hab dich so lieb, weil du mehr Schwung in mein Leben

Art: Märchen, Fabeln, Sagen,… Themen: Anderssein, Liebe Kategorien: Tiere, Gefühle Altersgruppen: ab 3, 5 bis 6

© Lisa Gallauner 2/2

Ich hab dich so lieb, weil du anders bist als alle anderen.

Ich hab dich so lieb, weil du du bist.“

Das kleine schwarze Schaf wischt sich die letzten Tränen aus dem Gesicht. Es drückt

seiner Mama einen dicken Kuss auf die Wange und meint flüsternd: „Weißt du was,

Mama. Ich hab dich auch über alles und über alles lieb. Und weißt du, warum ich dich

so lieb habe? Weil du meine Mama bist.“

Von diesem Moment an lächelte das kleine schwarze Schaf nur noch milde, wenn die

anderen sich über es lustig machten. Es wusste ja, dass es jemanden gab, der es über

alles und über alles lieb hatte, und es wusste nun auch, warum es so lieb gehabt wurde:

Weil es etwas Besonderes war.

Lust auf mehr?

Teste die geschichtenbox.com 7 Tage lang gratis!

Über 4400 Geschichten warten auf Dich!

Wähle nach Alter, Vorlesedauer und Thema Deine individuellen Geschichten aus

und/oder lasse sie Dir täglich per E-Mail zuschicken!

http://www.geschichtenbox.com/familiede