Was ist das überhaupt? Morbus Crohn? Colitis ulcerosa?
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© 2008 Luzerner Kantonsspital © 2008 Luzerner Kantonsspital
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen(Colitis ulcerosa; Morbus Crohn)
Klinische Grundlagen
www.magendarm‐zentrum.ch
08.05.2011
Dr. med. Dominique CriblezChefarzt Gastroenterologie
ORGAN
MAGEN
DÜNNDARM
DICKDARM
GASTRITIS
ENTERITIS ILEITIS
KOLITIS
SYMPTOM
ERBRECHEN
wässrigerDurchfall& SchmerzenblutigerDurchfall
Entzündungenim MDT
ORGAN
MAGEN
DÜNNDARM
DICKDARM
GASTRITIS
ENTERITIS ILEITIS
KOLITIS
Ursache
AntirheumatikaAspirinHelicobacter
Infekte:Bakterien, Viren, Parasiten
chronisch.-entz.Darm-erkrankungen
Entzündungenim MDT
Colitis ulcerosa Morbus Crohn Colitis ulcerosa Morbus Crohn
Blutiger DurchfallBlutiger Durchfall WWäässriger Durchfallssriger DurchfallBauchschmerzenBauchschmerzen
•• EntzEntzüündung im Darm istndung im Darm istbeschrbeschräänkt auf dienkt auf dieSchleimhautSchleimhaut
•• EntzEntzüündung durchdringtndung durchdringtdie ganze Darmwanddie ganze Darmwand
•• kann Wand durchbrechenkann Wand durchbrechen(( Fisteln, Abszesse)Fisteln, Abszesse)
& Manifestationen & Manifestationen ausserhalbausserhalb des MDTdes MDT
Gastroenterologie
Immunologie des gesunden Darmes
Gastroenterologie
Immunologische Prozesse bei M. Crohn
Gastroenterologie
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
GenetischeVeranlagung
Umwelt-Einflüsse
komplexeStörungen
des Immunsystems
chronische Krankheitmit schubweisem
Verlauf
MedikamentöseTherapie
Ziel: Unterdrückungder Entzündung
RAUCHENErnährungetc.
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Morbus Crohn & Nikotinkonsum
Nicht-Raucher
Ex-Raucher
Raucher
Monate
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Cosnes J, Gastroenterology 2001;120:1093-1099
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Colitis ulcerosa: Symptome
• blutiger Durchfall• Bauchkrämpfe• Blutarmut• Fieber
Extremfall:• Dickdarm-Durchbruch
Langzeit-Folge (nach >10 Jahren)• Dickdarm-Krebs
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Colitis ulcerosa: Symptome
SCHWEREGRAD
AUSDEHNUNG
totale Kolitis
subtot. Kolitis
Li-seitige Kolitis
SigmoiditisSigmoiditis
RektitisRektitis
blutiger DurchfallBauchkrämpfe
PseudodurchfallMastdarmkrämpfeInkontinenz
FieberBlutarmut
CRP-Erhöhg.
ToxischesMegakolon
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Colitis – Abklärung : Dickdarmspiegelung
Koloskop(Spiegelungsgerät)
Normaler Befundim Dickdarm beider Koloskopie
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Schub einer Colitis ulcerosa: Vorgehen
1. Diagnose sichern SpiegelungUrsache feststellen Gewebeprobe
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Schub einer Colitis ulcerosa: Vorgehen
1. Diagnose sichern SpiegelungUrsache feststellen Gewebeprobe
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Schub einer Colitis ulcerosa: Vorgehen
1. Diagnose sichern Spiegelung
2. Infekt ? Stuhluntersuchungen
3. Ausdehnung ? totale Koloskopie
4. Schweregrad ? Klinik, Labor
1. Diagnose sichern SpiegelungUrsache feststellen Gewebeprobe
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Definition der schweren Kolitis
Durchfall > 6/24 Std.
Blut im Stuhl regelmässig
Puls > 100/Min.
Fieber >37.5° C
Blutarmut < 100 g/L
CRP-Erhöhung > 30 mg/L
tiefes Albumin < 30 g/L
Hospitalisation !!!
Hospitalisation
Hospitalisation !!!!!!
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Darmdurchbruch(Perforation)
Schleimhaut-Entzündung
Darmwand-Entzündung
bakterielleDurch-
wanderung• Imodium etc.• Opiate
• Koloskopie
TonusverlustTransportstörung
Erweiterung"Besserung“ des Durchfalls
Kolitis-Komplikation: Toxisches Megakolon
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Toxisches Megakolon: Röntgenbild
Normale Haustrierung
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Verlauf der Colitis ulcerosa• 1993 Pat. mit neu diagnostizierter Colitis ulcerosa (Europa, Israel)• beobachtet über 10 Jahre
67% Verlaufmit Rückfällen
33% ohneRückfälle
9% chirurgischeDickdarmentfernung
Höie O, Gut 2007;56:497-03
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abhängig von:• Ausdehnung der Kolitis• Schweregrad / Aktivitätsgrad• Dauer der Erkrankung (>10 Jahre)
Koloskopie mit Gewebeprobenalle 2-3 Jahrezur Überwachung
Colitis (ulcerosa): Langzeit-Risiko Krebs
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Morbus Crohn: Symptome
• rechtsseitige Unterbauch-Schmerzen(anfänglich Verwechslung mit „Blinddarm“)
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ILEITIS Crohn Ileo-Koloskopiemit Abszess CT-Abdomen
Infekt Stuhlbakt., SerologieLymphom
Gynäkologisches gyn. Untersuchung(Eileiterentzündung etc.) vaginaler Ultraschall
Akute rechtsseitige Unterbauchschmerzen
APPENDICITIS Perf./Abszess CT-Abdomen(Blinddarmentzündung) Laparoskopie
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Morbus Crohn: Symptome
• rechtsseitige Unterbauch-Schmerzen(anfänglich Verwechslung mit „Blinddarm“)
• (wässriger) Durchfall, Schmerzen• Analfisteln, -fissuren
Komplikationen:• Ernährungsschwierigkeiten• Darmdurchbruch, Abszesse • Fisteln …• Darm-Verengung
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ABKLÄRUNG
• Selektive Dünndarmpassage• MR-Enteroklyse
SYMPTOME • unklare Abdominalschmerzen• Durchfall• unklarer Gewichtsverlust• unklare Fieberzustände
• Kapselendoskopie ?• Enteroskopie ?
Diagnostik bei Dünndarmbefall
Gastroenterologie
M. Crohn: natürlicher Verlauf ?
Henriksen M, Scand J Gastroenterol 2007;42:602-10
IBSEN-Studie(Norwegen)
• populationsbasiert• prospektiv• neudiagnostizierter
M. Crohn• n=200• Follow-up 5 Jahre
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• Haut
• Augen
• Leber / Gallenwege
• Gelenke
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen:Manifestationen ausserhalb des MDT
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Morbus Crohn, Colitis ulcerosa:Zusammenfassung
• Schubweise / chronisch verlaufende Entzündungs-krankheiten des Magen-Darm-Traktes
• Ursache nach wie vor unklar
• Medikamentöse Therapie zur Unterdrückung der Entzündung in vielen Fällen sehr effektiv
• Manchmal ist Chirurgie nötig
• Psychologische Aspekte können wichtig sein