· Web view10. Woche 05.45 Uhr a/ 25' Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 2016

79
Samstag, 6. März 2021 10. Woche 05.45 Uhr a/ 25' Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2016 Staffel 17, Folge 804 06.10 Uhr a/ 25' Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2016 Staffel 17, Folge 805 06.35 Uhr HD/a/a/ 25' Te Kopae - Der Junge aus der Südsee Film von Klaus Tümmler aus der Reihe „Schau in meine Welt“ [kurz] Der 12jährige Maorijunge Te Kopae lebt mit seiner Familie in der kleinen neuseeländischen Küstenstadt Wanganui. Seit Ende des 20. Jahrhunderts ist es den Maori möglich, sich wieder mehr ihrer ursprünglichen Tradition und Kultur [lang] Der 12jährige Maorijunge Te Kopae lebt mit seiner Familie in der kleinen neuseeländischen Küstenstadt Wanganui. Seit Ende des 20. Jahrhunderts ist es den Maori möglich, sich wieder mehr ihrer ursprünglichen Tradition und Kultur zuzuwenden. Da Te Kopaes Vorfahren einst mit langen Auslegerkanus (Waka Amas) übers Meer nach Neuseeland kamen, gehört das Rudern auch heute noch zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Maori. Auch Te Kopae trainiert oft im ansässigen Ruderklub. Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder aus Te Kopaes Schule, um den traditionellen Hakatanz einzuüben. Auch gekocht wird eher nach überlieferten (Erstsendung: 02.06.13/KI.KA) 07.00 Uhr HD/OmU/a/BR/ 30' Sehen statt Hören Magazin für Hörgeschädigte (Erstsendung: 27.02.21/BR) 07.30 Uhr HD/a/ 30' rbb wissenszeit Die Wahrheit über... Licht Moderation: Sven Oswald Erstausstrahlung [kurz] 1

Transcript of  · Web view10. Woche 05.45 Uhr a/ 25' Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 2016

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

05.45 Uhr

a/ 25'

Schloss Einstein

Jugendserie Deutschland 1998 ‑ 2016

Staffel 17, Folge 804

06.10 Uhr

a/ 25'

Schloss Einstein

Jugendserie Deutschland 1998 ‑ 2016

Staffel 17, Folge 805

06.35 Uhr

HD/m/a/ 25'

Te Kopae ‑ Der Junge aus der Südsee

Film von Klaus Tümmler

aus der Reihe „Schau in meine Welt“

[kurz]

Der 12jährige Maorijunge Te Kopae lebt mit seiner Familie in der kleinen neuseeländischen Küstenstadt Wanganui. Seit Ende des 20. Jahrhunderts ist es den Maori möglich, sich wieder mehr ihrer ursprünglichen Tradition und Kultur zuzuwenden.

[lang]

Der 12jährige Maorijunge Te Kopae lebt mit seiner Familie in der kleinen neuseeländischen Küstenstadt Wanganui. Seit Ende des 20. Jahrhunderts ist es den Maori möglich, sich wieder mehr ihrer ursprünglichen Tradition und Kultur zuzuwenden. Da Te Kopaes Vorfahren einst mit langen Auslegerkanus (Waka Amas) übers Meer nach Neuseeland kamen, gehört das Rudern auch heute noch zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Maori. Auch Te Kopae trainiert oft im ansässigen Ruderklub. Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder aus Te Kopaes Schule, um den traditionellen Hakatanz einzuüben. Auch gekocht wird eher nach überlieferten Rezepten. Dennoch verstehen sich die Maori als moderne Neuseeländer – ein Spagat zwischen Tradition und Moderne.

(Erstsendung: 02.06.13/KI.KA)

07.00 Uhr

HD/OmU/a/BR/ 30'

Sehen statt Hören

Magazin für Hörgeschädigte

(Erstsendung: 27.02.21/BR)

07.30 Uhr

HD/a/ 30'

rbb wissenszeit

Die Wahrheit über... Licht

Moderation: Sven Oswald

Erstausstrahlung

[kurz]

1

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

Sonnenlicht ist der Taktgeber unseres Lebens. Doch viele Menschen leiden, vor allem in Metropolen wie Berlin, unter Lichtmangel.

[lang]

Nicht nur im Winter, auch im Sommer halten wir uns zu lange in geschlossenen Räumen auf. Lichtmangel kann krank machen, zu Depressionen und Schlafstörungen führen. Was ist dagegen zu tun? Sven Oswald lotet die Möglichkeiten der Lichttherapie aus, macht sich auf die Suche nach smarten und nachhaltigen Lichtquellen.

08.00 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 05.03.21/rbb)

08.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 05.03.21/rbb)

09.00 Uhr

HD/m/l/b/c/DGF/ 90'

Besuch für Emma

Fernsehfilm Deutschland 2015

Personen und Darsteller: Emma (Dagmar Manzel), August (Henry Hübchen), Linda (Klara Manzel), Maggie (Anna Thalbach), Arne (Franz Rogowski), Sandra (Regine Hentschel), Steffi (Marie Rönnebeck), Jacek (Pit Bukowski) u. a.

Musik: Annette Focks

Kamera: Klaus Merkel

Buch: Karlotta Ehrenberg

Regie: Ingo Rasper

[kurz]

Kassiererin Emma Beeskow fühlt sich einsam. Ihr Wunsch, Menschen kennenzulernen, hat Emma auf eine eigenartige Idee gebracht: Sie lässt im Supermarkt unbemerkt Portemonnaies von Kunden mitgehen und präsentiert sich später als gastfreundliche Finderin. Leider bleibt der Besuch nur kurz. Nur der gewitzte Obdachlose August, der sie durchschaut hat, beginnt sich für Emma zu interessieren.

[lang]

Kassiererin Emma Beeskow fühlt sich so richtig einsam. Alle führen ein erfüllteres Leben als sie. Dabei ist an ihr nichts verkehrt. Im Gegenteil: Sie ist nicht nur eine treue Seele, sondern hat auch einen trockenen Humor und kann sogar richtig einen drauf machen. Das Blöde ist nur: Leider wird das von anderen nicht erkannt, und alleine kommt sie nicht aus sich heraus. So gibt ihre Freizeit bis auf den gelegentlichen Tratsch mit Nachbarin Maggie oder seltene Abendessen mit Tochter Linda und deren Freund Arne wenig her. Selbst an ihrem 51. Geburtstag haben die Kolleginnen und Kollegen, für die sie jederzeit einspringt, etwas anderes vor, als mit ihr zu feiern. In ihrem Wunsch, Gesellschaft ‑ vielleicht sogar Freunde ‑ zu finden, ist Emma auf eine wunderliche Idee verfallen: Im Supermarkt lässt sie Portemonnaies von Kunden mitgehen, um sich später als

2

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

ehrliche Finderin zu präsentieren. Wenn die Beklauten ahnungslos zu ihr kommen, wartet dort eine Überraschung: Emma hat für sie gekocht. So unkonventionell die Masche auch ist, ist sie dennoch nicht von Erfolg gekrönt, und gefährlich ist ihre Methode obendrein. Als sie den Geldbeutel eines Geschäftsmannes einsteckt, bemerkt dieser umgehend den Diebstahl. Doch nicht Emma, sondern der Obdachlose August wird verdächtigt und festgenommen. Obwohl August Emmas Diebstahl beobachtet hat, verrät er sie nicht. Allerdings erweist er sich am nächsten Tag, nach seiner Freilassung, als erstaunlich anhänglich. Emma möchte den übel riechenden Obdachlosen eigentlich nur schnell loswerden, nimmt ihn aber widerwillig über Nacht bei sich auf. Frisch gewaschen, entpuppt sich August nicht nur als adliger Lebenskünstler, sondern auch als begnadeter Country‑Sänger und Tänzer. Endlich ist Emma mal wieder richtig ausgelassen. Ist ausgerechnet August der Richtige, um sie aus ihrer Einsamkeit zu retten?

10.30 Uhr

HD/m/a/DGF/ 85'

So fühlt sich Liebe an

Fernsehfilm Deutschland 2004

Personen und Darsteller: Hanna (Maria Furtwängler), Konrad (Hannes Jaenicke), Maximilian (Jan‑Gregor Kremp), Linda (Ute Willing), Barbara (Heidrun Gärtner), Alexandra (Mavie Hörbiger) u. a.

Musik: Chris Heyne

Kamera: Jochen Stäblein

Buch: Doris J. Heinze

Regie: Peter Gersina

[kurz]

Eine alte Männerfreundschaft muss eine harte Bewährungsprobe überstehen, eine neue große Liebe zu einer schönen Frau spielt dabei keine unwesentliche Rolle.

[lang]

Konrad ist ein Mann Mitte 40: beruflich erfolgreich als Chefredakteur eines angesehenen Nachrichtenmagazins, verheiratet und treu. Er erwartet vom Leben keine Überraschungen mehr. Doch das ändert sich schlagartig, als er sich in die selbstbewusste, charmante Journalistin Hanna verliebt. „Wachgeküsst“ von Hanna, erkennt Konrad plötzlich, wie viele unerfüllte Träume er noch hat. Während sein Freund, der notorische Frauenheld Maximilian, überlegt, wie er als der neue Verleger des Magazins seine aktuelle Flamme Alexandra dezent im Verlag unterbringen könnte, ohne dass seine Ehefrau Linda Wind von der Affäre bekommt, verspürt Konrad nach 20 treuen Jahren auf einmal den Wunsch, mit Hanna ganz neu anzufangen. Auf der anderen Seite will er seine Ehe mit Barbara nicht gefährden und versucht deshalb, seine Liebe zu Hanna geheim zu halten. Dann aber erfährt Barbara ausgerechnet durch Maximilian von der Affäre ihres Mannes. Dieser Vertrauensbruch stellt die langjährige Freundschaft der beiden Männer auf eine harte Probe ‑ zumal Maximilian seinem Freund auch in der Redaktion immer wieder in den Rücken fällt. Konrad muss sich entscheiden.

Mit „So fühlt sich Liebe an“ hat Regisseur Peter Gersina eine ebenso dramatische wie romantisch‑heitere Geschichte um Liebe und Freundschaft, Loyalität und Vertrauen inszeniert. Hannes Jaenicke beeindruckt in der Rolle eines Mannes, der sich für wunschlos glücklich hält, bevor er unvermittelt in eine heftige „Midlife Krise“ gerät. Maria Furtwängler glänzt als schlagfertige Journalistin mit Herz und Charme, während Jan‑Gregor Kremp als jovialer Lebemann, der leichtfertig eine langjährige Männerfreundschaft aufs Spiel setzt, überzeugt.

11.55 Uhr

HD/m/a/ 5'

Landschleicher

3

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

12.00 Uhr

HD/m/a/ 50'

Verrückt nach Fluss

Durch das Eiserne Tor

Dokumentationsserie Deutschland 2016

Staffel 1, Folge 10/20

[kurz]

Kapitän Raul Kraaier navigiert das Riverboat durch das sagenumwobene Eiserne Tor in die größte Donauschleuse – eine Premiere für den Holländer. Die zweite folgt in Donji Milanovac, wo Kapitän Kraaier vom Schiff ins Wasser springt und damit seine Donautaufe besiegelt.

[lang]

Kapitän Raul Kraaier navigiert das Riverboat durch das sagenumwobene Eiserne Tor in die größte Donauschleuse – eine Premiere für den Holländer. Die zweite folgt in Donji Milanovac, wo Kapitän Kraaier vom Schiff ins Wasser springt und damit seine Donautaufe besiegelt.

Die Landwirtinnen Karin Schoenen‑Schragmann und Steffi Görigk‑Leuchten treffen am Hochufer der Donau auf einen serbischen Kollegen. Obwohl es mit der Sprache hapert, verstehen sich die Drei auch ohne Worte. Weiter geht es in die serbische Studentenstadt Novi Sad. Die Riverboat‑Crew bereitet eine große Grillparty auf dem Sonnendeck vor ‑ mit einer etwas eigenwilligen Dekoration.

(Erstsendung: 10.11.16/ARD 1.)

12.50 Uhr

HD/m/a/ 50'

Verrückt nach Fluss

Hochgenuss am blauen Fluss

Dokumentationsserie Deutschland 2016

Staffel 1, Folge 11/20

[kurz]

Während Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe Schützling Jenny in einen Hochseilgarten am Donauknie entführt, überrascht Kapitän Kraaier die Passagiere mit einem neuen Talent – er entpuppt sich als Holzschnitzer. Auch Claudia Löb und Eveline Paschke versuchen sich in Bratislava handwerklich beim Töpfern, wenn auch nicht übermäßig erfolgreich.

[lang]

Während Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe Schützling Jenny in einen Hochseilgarten am Donauknie entführt, überrascht Kapitän Kraaier die Passagiere mit einem neuen Talent – er entpuppt sich als Holzschnitzer. Auch Claudia Löb und Eveline Paschke versuchen sich in Bratislava handwerklich beim Töpfern, wenn auch nicht übermäßig erfolgreich.

Die Freundinnen Karin Schoenen‑Schragmann und Steffi Görigk‑Leuchten lassen ihren Tag in den slowakischen Hügeln mit einem guten Tropfen Weißwein ausklingen. Auch Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe und Küchen‑Chef Danny Weiser sind ganz in ihrem Element: Sie flitzen mit einem Speed‑Boat über die Donau. Köchin Lisa Althoff ist auch mit von der Partie und muss sich ganz schön festhalten.

(Erstsendung: 11.11.16/ARD 1.)

4

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

13.40 Uhr

a/ 45'

Rund um Kesslers Expeditionen

Kesslers Expedition

Auf der Spree nach Berlin

Folge 3/3

[kurz]

Michael Kessler hatte sich so sehr auf die große Samstagabend‑Show gefreut…

Und was macht der rbb? Schickt ihn auf Expedition die Spree hinunter. 400 Kilometer lang. Von der Quelle bis ins Herz von Berlin. Mit dem Schlauchboot.

Zusätzlich ausgerüstet mit Zelt und einem Smartphone vertraut Michael Kessler seinem Improvisationstalent und lässt sich spontan auf das Abenteuer ein.

[lang]

Hinter Trebatsch paddelt Michael Kessler in den Schwielochsee – dessen Ufer ein Camping‑Paradies sind. Gleich eine ganze Gruppe von Dauercampern schließt ihn ins Herz und versorgt ihn mit einer warmen Mahlzeit: Leipziger Allerlei. Die Stärkung braucht er auch, denn die anschließende Strecke durch den See bis Beeskow in sengender Sonne fordert all seine Kräfte. Beeskow selbst ist hübsch, aber seine Straßen sind wie ausgestorben.

Am folgenden Morgen reißt ein zünftiges Gewitter das Team Kessler aus dem Schlaf. Kurz hinter Drahendorf stößt Michael auf den Zusammenfluss von Spree und Oderkanal. Große Kähne kreuzen jetzt seine Bahn und bringen ihn fast zum Kentern. Trotzdem schafft er es einigermaßen wohlbehalten bis Berlin. Allmählich wird der Tonfall rauer, großstädtischer eben. An der Hilfsbereitschaft ändert das nichts: Ein Motorsportler hilft per Abschleppseil durch den Müggelsee, eine Hausbootfamilie lädt ihn zur Besichtigung ein, Coffee to float in Kreuzberg gibt neue Energie und ein singender Italiener macht gute Laune. Schließlich, in Spandau, erreicht der Schlauchbootkapitän die Mündung der Spree in die Havel – und damit ihr Ende. Er hat es geschafft.

Ob er zur Belohnung jetzt endlich seine Samstagabendshow bekommt?

(Erstsendung: 06.09.10/rbb)

14.25 Uhr

HD/m/a/ 45'

Rund um Kesslers Expeditionen

Kesslers Expedition

Mit dem Postrad über die Alpen

Folge 3/4

[kurz]

Bei seiner neuesten Expedition überquert Michael Kessler von Garmisch‑Partenkirchen aus die Alpen – bis zum Gardasee liegen 450 km vor ihm. Dumm nur, dass er nicht trainiert hat. Doch Kessler nimmt die Herausforderung an …

[lang]

Im dritten Teil der Expedition geht es per Pedalantrieb 290 Km vom Reschensee über Schleis, Prad, Schlanders bis nach Meran.

Diesmal hat ihn der Ehrgeiz gepackt: Vor Michael Kessler liegt das Stilfser Joch – 1.760 Höhenmeter gilt es zu überwinden! Was ist dran am Mythos Alpencross? An der Freude nach der Qual? Am über‑die‑eigenen‑Grenzen‑Gehen? An den Erfahrungen und Glücksmomenten, von denen ihm so viele andere Radler berichten, die er auf dieser Expedition trifft?

Erneut will er sich selbst und den Zuschauern beweisen, was in ihm steckt, und er macht sich daran, den zweithöchsten asphaltierten Gebirgspass der Alpen zu bezwingen. Wahrscheinlich ist

5

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

Michael Kessler sogar der erste Radfahrer überhaupt, der das Stilfser Joch mit einem Postrad erklimmt. Zwar fehlt ihm die Eleganz eines Fausto Coppi, aber er stellt sich diesem Monument der Radsportgeschichte mit seinen 48 Kehren. Und trifft dabei andere Legenden:

Wie Gustav Thöni. Der Südtiroler war in den 1970er Jahren einer der erfolgreichsten Slalom‑ und Riesenslalom‑Rennläufer. Viermaliger Weltcupsieger, viermaliger Weltmeister und dreimaliger Medaillenträger bei den Olympischen Spielen. Im kleinen Bergdorf Trafoi am Fuße des Stilfser Jochs wuchs Thöni auf und ist ihm bis heute treu geblieben.

(Erstsendung: 07.03.19/rbb)

15.10 Uhr

a/ 45'

Rund um Kesslers Expeditionen

Kesslers Expedition

Mit dem Floß auf der Havel

Staffel 3, Folge 5/5

[kurz]

Michael Kessler biegt mit seinem MF Schuhkarton in die Zielgerade. Von Brandenburg geht es nach Havelberg. Ganz entspannt geht er auf die letzten 69 Kilometer Richtung Havel‑Mündung.

[lang]

Michael Kessler biegt mit seinem Motorfloß „MF Schuhkarton“ in die Zielgerade ein. Von Brandenburg geht es nach Havelberg. Die letzten 69 Kilometer der Strecke! Auf einem Campingplatz begegnet Kapitän Kessler Sandra und Ben. Die beiden haben sich bei den Schwiegereltern einquartiert. Sandra ist quasi auf dem Campingplatz aufgewachsen, Ben musste das Leben als Dauercamper erst lernen. In Pritzerbe trifft Michael die Koreanerin Eun‑Ran und ihren Sohn Dario. Eun‑Ran kam vor 25 Jahren als Krankenschwester von Seoul nach Berlin. Die Liebe hat sie nach Pritzerbe verschlagen. Ihren Sohn hingegen zieht es nun nach Seoul. In Rathenow geht Kessler shoppen. Schließlich braucht er noch die komplette Ausstattung für sein „Captain’s Dinner“, das er auf dem „MF Schuhkarton“ ausrichten will. Bei der Ausfahrt aus Rathenow entdeckt Kessler vier Rentner vor einer baufälligen Garage. Täglich sitzen sie hier, nur unterbrochen von ihrer Mittagspause. Die vier befürchten, dass ihr Treffpunkt bald einem neuen Hafen weichen muss. Bei Schollende sitzt Diana mit ihren zwei Kindern am Stand. In ihrem Dorf möchte sie bald eine Massagepraxis eröffnen. Ihr Handwerk hat sie unter anderem in Indien und in der Türkei gelernt. Nun aber ist sie wieder sesshaft geworden und hat die alte Schule im Dorf gekauft. Michael Kessler bekommt eine Gratis‑Massage. Ganz entspannt geht er nun auf die letzten Kilometer Richtung Havel‑Mündung.

(Erstsendung: 16.09.11/rbb)

15.55 Uhr

HD/m/a/ 45'

Rund um Kesslers Expeditionen

Kesslers Expedition

Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee

Folge 3/8

[kurz]

Michael Kessler startet für den rbb zur 10. Expedition: 1.400 Kilometer entlang der ehemaligen deutsch‑deutschen Grenze. Michael Kessler will wissen, ob das, was zusammen gehört, tatsächlich zusammengewachsen ist. Spontan, ungeplant und ehrlich. Michael Kessler gelingt damit eine persönliche Momentaufnahme zu den Befindlichkeiten in Ost und West.

6

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

[lang]

Auf seiner knapp 1.400 km langen Fahrt wird er in Hellingen zu einem Geburtstag eingeladen und trifft dort bei Kaffee und Kuchen auf den zukünftigen Kanzler der Republik. Der 14‑jährige Marco fühlt sich zum Politiker berufen und hat auch schon ganz klare Vorstellungen, was er als zukünftiger Kanzler verändern will... In Geisa platzt Kessler in ein Familienfest und erfährt dort von Tobias und Verena, dass auch Weltreisen mit dem Rollstuhl möglich sind. Bruder und Schwester, er im Rollstuhl, sind in Argentinien, Kuba, Taiwan, Malaysia, Brunei, Singapur, Kambodscha, dem Senegal und in Tansania gewesen. 9 Länder, einmal um die Erde.

Michael Kessler hört am „Point Alpha“ einem ehemaligen Grenzsoldaten zu, der mit Gänsehaut vom Schrecken des Eisernen Vorhangs erzählt ...

(Erstsendung: 31.08.15/rbb)

16.40 Uhr

HD/m/a/ 45'

Rund um Kesslers Expeditionen

Kesslers Expedition

Auf Schwimmkufen rund um Berlin

Folge 3/4

[kurz]

Auf seiner fünfzehnten Expedition für den rbb ist Michael Kessler zurück in heimischen Gefilden. Auf fast 400 Kilometern kämpft er sich nicht nur über Stock und Stein durch den märkischen Sand, sondern durchquert auch Seen, Flüsse und Kanäle. Dafür schnallt Michael Kessler sein Fahrrad auf zwei gelbe Schwimmkufen und tauscht das Laufrad gegen eine Schiffsschraube.

[lang]

Auf seiner fünfzehnten Expedition für den rbb ist Michael Kessler zurück in heimischen Gefilden. Auf fast 400 Kilometern muss er sich nicht nur über Stock und Stein durch den märkischen Sand kämpfen, sondern auch Seen, Flüsse und Kanäle durchqueren. Dafür schnallt Kessler sein Fahrrad auf zwei gelbe Schwimmkufen, tauscht das Laufrad gegen eine Schiffsschraube und kämpft zu Lande mit Gegenwind und auf hoher See mit hohem Wellengang und Schlingpflanzen.

In der dritten Folge startet Michael Kessler in Ferch und lässt es auf dem Schwielowsee richtig krachen. Ein Junggesellinnenabschied jagt den nächsten. Wie gut, dass es am Abend wieder kultiviert zugeht im Park Sanssouci in Potsdam. Vorbei an der Heilandskirche lernt Michael Kessler am Sacrower See eine Lektion fürs Leben. Eine Lebensmittelkontrolleurin gibt ihm den ultimativen Tipp: Wasch dein Gemüse! Nach einigen Cockpit‑Anekdoten eines Piloten a.D. in Seeburg nimmt Michael Kessler den Zug von Falkensee nach Hennigsdorf und trifft auf einen verzweifelten Thüringer. In Birkenwerder wird Michael Kessler umringt von einer Schulklasse, die gerade eine Survival‑Tour startet.

(Erstsendung: 26.03.19/rbb)

17.25 Uhr

HD/a/ 30'

Unser Leben

Brauchen wir den Frauentag?

Moderation: Arndt Breitfeld

[lang]

Seit 2019 ist der 8. März in Berlin gesetzlicher Feiertag. Ein Aufreger, wie überhaupt die Diskussion um Geschlechtergerechtigkeit. Warum eigentlich? Und wie weit ist die

7

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

Gleichberechtigung gekommen? „Unser Leben“ blickt in Chefinnenetagen und Landbetriebe, in Kirchen und Moscheen, fragt junge Frauen und Männer nach ihren Vorbildern, zeigt Frauenalltag in der Stadt und auf dem Land.

17.55 Uhr

HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen

Plumps: Duftestein

18.00 Uhr

HD/a/ 28'

rbb UM6 ‑ Das Ländermagazin

mit Sport

18.28 Uhr

HD/a/ 2'

rbb wetter

18.30 Uhr

HD/a/ 29'

rbbKultur ‑ Das Magazin

19.00 Uhr

HD/a/ 26'

Heimatjournal

Heute aus Berlin ‑ Brunnenviertel

Moderation: Andreas Jacob

19.27 Uhr

HD/a/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

8

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

20.00 Uhr

HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr

Foto/HD/m/a/NDR/ 45'

Der Große Kaukasus

Russlands Dach der Welt

Film von Henry M. Mix

[kurz]

Die letzten Bergwisente, Kaukasische Steinböcke, schroffe Gipfel und extreme Wetterschwankungen ‑ im unmittelbaren Hinterland von Sotschi ist ein beeindruckender Film entstanden über die Naturwunder zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer.

[lang]

Die letzten Bergwisente, Kaukasische Steinböcke, schroffe Gipfel und extreme Wetterschwankungen ‑ im unmittelbaren Hinterland von Sotschi ist ein beeindruckender Naturfilm entstanden. Die Bergwelten des Kaukasus markieren eine magische Grenze zwischen Europa und Asien. Über ein Jahr hat Filmemacher Henry M. Mix mit seinem Team in Russlands höchstem Gebirge verbracht. Entstanden ist eine eindrucksvolle Dokumentation über die Naturwunder zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer.

(Erstsendung: 10.02.14/NDR)

21.00 Uhr

HD/m/a/NDR/ 45'

Der Kleine Kaukasus

Zwischen Ararat und Kaspischem Meer

Film von Henry M. Mix

[kurz]

Abgeschirmt vom über 4000 Meter hohen Hauptkamm des Großen Kaukasus, konnte sich im niedrigeren Kleinen Kaukasus eine wärmeliebende Tier‑ und Pflanzenwelt entwickeln. Die zwischen den Bergzügen liegenden Steppen und Halbwüsten sind Lebensraum vieler südlicher Arten. Kropfgazellen weiden in Salzsteppen am Kaspischen Meer, umgeben vom endlosen Auf und Ab alter Erdöl‑Pumpen.

[lang]

Wenig ist bekannt über die Natur auf der Landbrücke zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer. Wie ein gewaltiger Keil schiebt sich hier die Arabische Halbinsel unter Eurasien. In der entstehenden Verwerfung falten sich die beiden kaukasischen Gebirgsmassive auf. Der Große und der Kleine Kaukasus ‑ zwei Bergwelten, getrennt nur durch eine tiefe, wüstenhafte Senke. Abgeschirmt vom mächtigen, über 4000 Meter hohen Hauptkamm des Großen Kaukasus, konnte sich im niedrigeren Kleinen Kaukasus eine wärmeliebende Tier‑ und Pflanzenwelt entwickeln. Die zwischen den Bergzügen liegenden Steppen und Halbwüsten sind Lebensraum vieler südlicher Arten. Kropfgazellen weiden in Salzsteppen am Kaspischen Meer, umgeben vom endlosen Auf und Ab alter Erdöl‑Pumpen. Blauwangenspinte lassen sich ebenso wenig vom täglichen Viehauftrieb stören wie die Kaiseradler in den Tugai‑Wäldern an der Kura. Drei Geierarten brüten in den Canyons der Transkaukasischen Senke. Wenig scheue Schilfkatzen holen sich an Fischteichen ihren Anteil an der jährlichen „Ernte“.

Die Bergwelten des Großen und Kleinen Kaukasus markieren die magische Grenze zwischen

9

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

Europa und Asien. Nach ihrer preisgekrönten Dokumentation über den Großen Kaukasus legen Filmemacher Henry M. Mix und sein Team nun einen zweiten Naturfilm über die eindrucksvolle Region vor. In Armenien, Georgien und Aserbaidschan wird die Arten‑ und Landschaftsvielfalt des KLEINEN KAUKASUS porträtiert.

(Erstsendung: 28.02.16/NDR)

21.45 Uhr

HD/m/a/ 15'

rbb24

mit Sport

22.00 Uhr

Foto/HD/m/l/b/c/DGF/ 90'

Der Urbino‑Krimi: Die Tote im Palazzo

Fernsehfilm Deutschland 2016

Personen und Darsteller: Roberto Rossi (Leonardo Nigro), Malpomena del Vecchio (Katharina Wackernagel), Thilo Gruber (Hannes Jaenicke), Nevio Cottelli (Tonio Arango), Luigi Pagliotti (Axel Neumann), Enrico Manchetti (Emilio de Marchi) u. a.

Musik: Marcel Barsotti

Kamera: Markus Stotz

Buch: Uli T. Swidler, Andreas Knaup und Uwe Janson

Regie: Uwe Janson

[kurz]

Roberto Rossi führt ein geruhsames Leben als Kleinstadtpolizist im malerischen Urbino. Als er in den Katakomben eine rituell aufgebahrte Leiche entdeckt, gerät er tiefer als ihm lieb ist in einen unheimlichen Fall.

[lang]

Kleinstadtpolizist Roberto Rossi regelt die Dinge in Urbino am liebsten auf seine Weise. So lange er nur Touristen zur Kasse bittet, kommt ihm dabei niemand in die Quere. Seine beste Freundin, die angehende Rechtsmedizinerin Malpomena del Vecchio, traut ihm mehr zu. Doch bisher sieht der meist übellaunige „Poliziotto“ keinen Grund für übertriebenen Ehrgeiz. Sein eingespielter Berufsalltag findet ein jähes Ende, als er eine entstellte Leiche entdeckt. In den Zisternen tief unter dem Palazzo Ducale liegt die schöne Carmela Tozzi aufgebahrt: Die Augen mit Baumwachs verklebt, auf der Brust eine Bibel und an den Schenkeln die Spuren einer Vergewaltigung. Alles deutet auf einen Ritualmord hin und erfordert einen erfahrenen Ermittler. Weil alle Kommissare krank sind, muss Rossi notgedrungen diesen unheimlichen Fall lösen. Nicht leicht machen es ihm sein eitler Vorgesetzter Kommandante Nevio Cottelli und der skrupellose Vizebürgermeister Enrico Manchetti. Beide möchten schnell einen Schuldigen, deshalb drängen sie auf die Verhaftung des verängstigten Obsthändlers Ciro, für den die Tote gearbeitet hat. Doch Rossi, der nur langsam vorankommt, will dabei nicht mitmachen. Einen hilfreichen Hinweis erhält er ausgerechnet von einem Neubürger, den er liebend gerne mit Knöllchen überzieht und abschleppen lässt. Malpomena dagegen schätzt die Expertise des charmanten Kriminalkommissars a. D. Thilo Gruber. Das macht ihn dem eifersüchtigen Poliziotto natürlich noch weniger sympathisch.

Der schweizerische Schauspieler Leonardo Nigro schlüpft in die Rolle des unkonventionellen Ermittlers Roberto Rossi, der eine übersinnliche Veranlagung, fundiertes kunstgeschichtliches Wissen und bodenständigen Pragmatismus vereint. An seiner Seite spielt Charakterdarstellerin Katharina Wackernagel mit distanziertem Charme und rhetorischer Schlagfertigkeit seine Vertraute aus besseren Kreisen und Hannes Jaenicke verkörpert Rossis neuen Nachbarn, der sich

10

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

von dessen Ablehnung nicht beeindrucken lässt. Regisseur Uwe Janson verbindet die Kriminalgeschichte gekonnt mit Mystery‑Elementen. Grandiose Einstellungen von Plätzen, Palästen und Gärten zeigen das malerische Urbino von seiner besten Seite, doch auch den düsteren Untergrund der weltberühmten Renaissancestadt.

23.30 Uhr

Foto/HD/m/d/4:3/mono/DGF/ 75'

Tarantula

Spielfilm USA 1955

Personen und Darsteller: Dr. Matt Hastings (John Agar), Stephanie „Steve“ Clayton (Mara Corday), Prof. Gerald Deemer (Leo G. Caroll), Sheriff Jack Andrews (Nestor Paiva), Joe Burch (Ross Elliott), Lt. John Nolan (Edwin Rand), Townsend (Raymond Bailey), Josh (Hank Patterson), Barney Russell (Bert Holland), Andy Andersen (Steve Darell) u. a.

Musik: Herman Stein

Kamera: George Robinson

Buch: Robert M. Frescow und Martin Berkeley

Regie: Jack Arnold

[kurz]

Eine durch Genmanipulation erschaffene Riesenspinne kann bei einem Laborunfall fliehen und mutiert zum Alptraum für die Menschen. Ein großer Klassiker des Science‑Fiction‑Horror Genres.

[lang]

Der Biologe Professor Gerald Deemer arbeitet an einem Wachstumsbeschleuniger, der zum Beispiel Tiere wie Rinder und Schweine schneller und größer wachsen lassen soll, um das aufkommende Ernährungsproblem der Weltbevölkerung zu beheben. In seinem Labor experimentiert er an diversen übergroßen Tieren. Bei einem Brand gelingt einer giftigen Riesentarantel unbemerkt die Flucht. Diese wächst zu einem hausgroßen Monstrum heran und bedroht eine nahe gelegene Wüstenstadt. Die Menschen dort fliehen vor der Riesenspinne, aber nicht alle können rechtzeitig entkommen. Eine Gruppe von Einwohnern stellt sich dem Kampf gegen das Monster.

Als Mischung aus Science Fiction‑ und Horrorfilm avancierte „Tarantula“ bereits im Premierenjahr 1955 zum großen Kassenerfolg. Heutzutage zählt das Werk von Regisseur Jack Arnold zu den Kultklassikern der Science‑Fiction‑Horror‑Genres. Das Universal Pictures, eines der großen Hollywoodstudios, „Tarantula“ produzierte, war naheligend, denn mit seinen Monster‑ und Horrorfilmen war es damals die erste Adresse des Genres. Die zahlreichen Verfilmungen des Dracula‑ und Frankensteinstoffes (mit Bela Lugosi und Boris Karloff in den Hauptrollen) gehen ebenso auf das Konto von Universal, wie der berühmte Streifen „Die Mumie“ von 1932. Ähnlich wie „Frankenstein“ erfüllt auch „Tarantula“ das Paradigma des Wissenschaftlers, der die Natur manipuliert und so, im Glauben, etwas Gutes für die Menschheit zu tun, etwas Unheilvolles erschafft, dem er schließlich selbst zum Opfer wird. Auch wenn er im Abspann nicht genannt wird, hat der 25‑jährige Clint Eastwood hier einen seiner ersten Auftritte. Ganz am Ende greift er als Geschwaderkommandeur mit seinen Kampfjets die Riesenspinne an.

00.45 Uhr

HD/m/a/MDR/ 25'

Kaugummiblase

Kurzfilm Deutschland 2018

Personen und Darsteller: Emma Fuchs (Sara Kärcher), Lasse Köhler (Leon Lerch), Diane Bergmann‑Fuchs (Valerie Niehaus), Michael Fuchs (Martin Neuhaus) u. a.

Musik: Max Clouth

11

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

Kamera: Philip Henze

Buch und Regie: Anja Gurres

[kurz]

Emma ist kaugummisüchtig und mitten in der Pubertät, möchte das aber nicht so richtig wahrhaben. Sie will am liebsten mit ihrem Sandkastenfreund Lasse nichts Anderes machen, als schaukeln, mit der Eisenbahnwelt ihres Vaters spielen und Kaugummi kauen ‑ es soll sich einfach nichts verändern. Aber Lasse hat plötzlich eine Freundin und noch schlimmer: Er interessiert sich auch noch für Sex.

[lang]

Emma ist kaugummisüchtig und mitten in der Pubertät, aber möchte das nicht so richtig wahrhaben. Sie will am liebsten mit ihrem Sandkastenfreund Lasse nichts Anderes machen, als schaukeln, mit der Eisenbahnwelt ihres Vaters spielen und Kaugummi kauen ‑ es soll sich einfach nichts verändern.

Aber Lasse hat plötzlich eine Freundin und noch schlimmer: Er interessiert sich auch noch für Sex. Aber nicht nur Lasse ist plötzlich komisch, sondern auch Emmas Eltern, die ihre Eisenbahnwelt abbauen wollen ‑ sie sei ja nun aus dem Alter raus. Aber hat das überhaupt etwas mit dem Alter zu tun? Und kann Emma ihren Sandkastenfreund wieder für sich gewinnen? Oder muss ihre kindliche Kaugummiblasenwelt jetzt zerplatzen?

01.10 Uhr

HD/m/l/b/c/DGF/ 90'

Der Urbino‑Krimi: Die Tote im Palazzo

Fernsehfilm Deutschland 2016

Personen und Darsteller: Roberto Rossi (Leonardo Nigro), Malpomena del Vecchio (Katharina Wackernagel), Thilo Gruber (Hannes Jaenicke), Nevio Cottelli (Tonio Arango), Luigi Pagliotti (Axel Neumann), Enrico Manchetti (Emilio de Marchi) u. a.

Musik: Marcel Barsotti

Kamera: Markus Stotz

Buch: Uli T. Swidler, Andreas Knaup und Uwe Janson

Regie: Uwe Janson

02.40 Uhr

HD/a/ 29'

rbbKultur ‑ Das Magazin

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

03.10 Uhr

HD/a/ 26'

Heimatjournal

Heute aus Berlin ‑ Brunnenviertel

Moderation: Andreas Jacob

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

03.35 Uhr

HD/a/ 29'

12

Samstag, 6. März 2021

10. Woche

rbb Gartenzeit

Moderation: Ulrike Fink

(Erstsendung: 21.02.21/rbb)

04.05 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

04.35 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

05.05 Uhr

HD/a/ 28'

rbb UM6 ‑ Das Ländermagazin

mit Sport

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

05.35 Uhr

a/ 20'

Berlin erwacht ‑ Winter

13

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

05.55 Uhr

HD/m/a/WDR/ 90'

Biciklo ‑ Das Superfahrrad

Spielfilm Schweden 2013

Personen und Darsteller: Valle (Edvin Ryding), Jasmina (Lea Stojanov), Mamma (Marie Robertson), Felix (Axel Andersson), Gerd (Rachel Mohlin), Pappa (Marten Klingberg), Allan (Christoffer Nordenrot), Julia (Leona Ekman Larsson), Polizist (Alexander Kantsjö), Merima (Meliz Karlge) u. a.

Kamera: Benjam Orre

Buch: Sofie Forsman und Ida Kjellin

Regie: Alain Darborg

[kurz]

Das fantastische Fahrrad Biciklo spielt in diesem Abenteuer die Hauptrolle. Der achtjährige Valle entdeckt Biciklos magische Fähigkeiten zwar erst auf den zweiten Blick, aber dafür sind sie ihm bei der Rettung seines Zuhauses eine enorme Hilfe.

[lang]

Valles Geburtstag droht ein Reinfall zu werden: Seine Mutter ist auf Forschungsreise, und er bekommst nur ein altes, verstaubtes Fahrrad. Doch Biciklo ist kein beliebiger Drahtesel. Es hat magische Kräfte und fährt von allein. Eines Tages kommen zwielichtige Geschäftsleute in die Kleinstadt. Sie wollen den Bewohnern ihre Häuser abluchsen und locken mit betrügerischen Angeboten. Valle und seine Freundin Jasmina tun alles, um ihr Zuhause zu retten. Doch das gefällt den Verbrechern gar nicht.

(Erstsendung: 13.03.16/BR)

07.20 Uhr

HD/m/a/MDR/ 40'

Brisant

(Erstsendung: 06.03.21/ARD 1.)

08.00 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

08.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

09.00 Uhr

HD/m/a/DGF/ 90'

FilmMatinee

Gestüt Hochstetten ‑ Das Komplott

Fernsehserie Österreich 2017

14

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

Folge 2/4

Personen und Darsteller: Alexandra Winkler (Julia Franz Richter), Maximilian Hochstetten (Christoph Luser), Leander Hochstetten (Laurence Rupp), Silvia Hochstetten (Patricia Aulitzky), Marie Hochstetten (Michou Friesz), Margarethe Loss (Jeanette Hain), Raphael Horvath (Aaron Karl), Paula Novak (Mariam Hage), Hans Svoboda (Oliver Karbus), Anton Moser (Martin Leutgeb), Tilda Holzleitner (Zita Gaier), Lazlo Turin (Stipe Erceg) u. a.

Musik: Wolfram de Marco

Kamera: Thomas Kürzl

Buch: Lea Schmidbauer

Regie: Andreas Herzog

[kurz]

Alexandra Winkler nimmt ihr Erbe an: Die junge Fabrikangestellte möchte herausfinden, warum ihr verstorbener Vater ausgerechnet ihr das riesige Trakehnergestüt anvertraut hat. Um sie in die Knie zu zwingen, steigt ihr Halbbruder Maximilian als Verwalter aus und lässt seinen skrupellosen Handlanger Moser einen Streik der Belegschaft anzetteln.

[lang]

Alexandra Winkler nimmt ihr Erbe an: Die junge Fabrikangestellte möchte herausfinden, warum ihr verstorbener Vater ausgerechnet ihr das riesige Trakehnergestüt anvertraut hat. Um sie in die Knie zu zwingen, steigt ihr Halbbruder Maximilian als Verwalter aus und lässt seinen skrupellosen Handlanger Moser einen Streik der Belegschaft anzetteln.

Niemand versorgt nun die hungrigen Zuchtpferde, was den Pferdebesitzern schnell auffällt, und den Druck auf Alexandra erhöht. Mit der Hilfe ihrer Freunde Paula, Tilda und Raphael kann Alexandra den Betrieb gerade so am Laufen halten. Unterdessen verfolgen Maximilian und seine Geliebte Margarethe ihren geheimen Plan weiter, ein exklusives Reitturnier nach Hochstetten zu holen. Das Treffen mit dem einflussreichen Sportmanager Laszlo Turin macht jedoch deutlich: Sie müssen den Erbschaftsstreit so schnell wie möglich für sich entscheiden. Während Maximilian jedes Mittel recht ist und er sogar heimlich einen DNA‑Abgleich in Auftrag gibt, möchte seine Mutter Marie die Vergangenheit um jeden Preis ruhen lassen.

Doch durch die Eindrücke auf Gut Hochstetten beginnt nun auch Alexandra, die bei Adoptiveltern aufgewachsen ist, sich mit ihrer eigenen Geschichte zu beschäftigen.

10.30 Uhr

HD/m/l/b/c/DGF/ 90'

Ellas Baby

Fernsehfilm Deutschland 2017

Personen und Darsteller: Roman (Benno Fürmann), Ella (Tijan Marei), Ariane (Katharina Schüttler), Matti (Ivo Kortlang), Janine (Felicitas Freundner), Karl (Peter Franke) u. a.

Musik: Stefan Mertin

Kamera: Mathias Schöningh

Buch: Elena Senft

Regie: David Dietl

[kurz]

Babybauch oder Stipendium? Ella ist 16 ‑ und schwanger. Von dem „Vater“ des Kindes, den sie beim Schüleraustausch in Frankreich kennengelernt hat, weiß sie nur, dass er Pierre hieß. Eigentlich wollte Ella das erste Mal nur hinter sich bringen. Das ist ihr gelungen ‑ leider mit gravierenden Folgen. Für ihren Vater Roman ist die Nachricht zunächst ein Schock, doch dann unterstützt er Ella.

[lang]

15

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

Ella ist 16 ‑ und schwanger. Von dem „Vater“ des Kindes, den sie beim Schüleraustausch in Frankreich kennengelernt hat, weiß sie nur, dass er Pierre hieß, und selbst das könnte sie nicht beschwören. Eigentlich wollte Ella das erste Mal nur hinter sich bringen. Das ist ihr gelungen ‑ leider mit gravierenden Folgen. Für ihren Vater Roman ist die Nachricht zunächst ein Schock. Doch zum Glück fasst sich Roman erstaunlich schnell und unterstützt Ella. Auch seine neue Freundin Ariane versucht zu helfen, wo sie kann. Das heißt, sofern Ella es zulässt, denn so richtig funktioniert das mit den beiden Frauen nicht.

Ellas Mutter hat die Familie vor Jahren verlassen, und Ella hängt noch sehr an ihr. Keine einfache Situation für Roman, der immer wieder zwischen die Fronten gerät und auch noch in einer ganz anderen Zwickmühle steckt: Denn eigentlich wünschen er und Ariane sich ein Baby, bislang erfolglos. Insofern findet Roman den Gedanken, dass er nun bald Opa wird, gar nicht mehr so schlimm. Dumm nur, dass Ella nicht weiß, ob sie das Kind behalten soll.

Babybauch oder Stipendium in den USA ‑ in „Ellas Baby“ stellt die versehentliche Schwangerschaft einer 16‑jährigen Schülerin das Leben einer Patchwork‑Familie auf den Kopf. Tijan Marei spielt die Teenagerin, deren „erstes Mal“ das ohnehin fragile Familiengefüge durcheinanderwirbelt. In der Rolle ihres alleinerziehenden Vaters, der mit seiner neuen Freundin ‑ gespielt von Katharina Schüttler ‑ selbst Nachwuchs plant, ist Benno Fürmann zu sehen. Regisseur David Dietl erzählt die Geschichte auf humorvolle Weise, ohne die Ernsthaftigkeit des Themas aus dem Blick zu verlieren.

12.00 Uhr

HD/m/l/b/ 45'

Familie Dr. Kleist

Handwerkerehre

Fernsehserie Deutschland 2017

Staffel VII, Folge 94

Personen und Darsteller: Dr. Christian Kleist (Francis Fulton‑Smith), Tanja Ewald (Christina Athenstädt), Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni), Dr. Timotheus von Hatzfeld (Tom Radisch), Peter Kleist "Piwi" (Meo Wulf), Clara Hofer (Lisa‑Marie Koroll), Paul Kleist (Julian König), Lotte Ewald (Anne Sophie Triesch), Anke Stoll (Fabienne Haller), Nora Mann (Winnie Böwe), Inge März (Uta Schorn), Bernd Spengler (Walter Plathe), Kerstin Dreyer (Yasmina Djyballah), Harald Gruber (Alexander Hörbe), Carsten Schober (Kai Albrecht) u. a.

Musik: Günther Fischer und Rainer Oleak

Kamera: Christoph Poppke

Buch: Günter Overmann

Regie: John Delbridge

[kurz]

Tanjas Patientin ist von ihrer Diagnose überrascht. Sie ist im vierten Monat schwanger und dachte, die Familienplanung schon längst abgeschlossen zu haben. Eventuell hat sie sich aber bei der letzten Reise mit dem Zika‑Virus infiziert. Sofort werden alle notwendigen Tests veranlasst. Christian kümmert sich währenddessen um Malermeister Gruber, der in Tanjas Wohnung zusammengebrochen ist.

[lang]

Tanja hat eine Überraschung für Kerstin Dreyer: Die sportliche Frau in den 40ern ist im vierten Monat schwanger. Kerstin ist fassungslos, glaubte sie das Thema Familienplanung mit zwei erwachsenen Töchtern bereits abgeschlossen zu haben. Doch auf die Freude folgt der Schock: Bei ihrem letzten Urlaub in Brasilien hat sich Kerstin eventuell mit dem Zika‑Virus infiziert. Sollte das wirklich der Fall sein, besteht die Gefahr, dass es zu schweren Missbildungen beim Ungeborenen kommen kann. Tanja veranlasst alle notwendigen Tests um eine Infektion auszuschließen.

Auch Christian hat alle Hände voll zu tun: Malermeister Harald Gruber kommt mit Fieber in die

16

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

Praxis. Als Christian eine eingehendere Untersuchung empfiehlt, weil er keine Erkältungssymptome findet, lehnt Harald ab. Dann aber bricht Gruber während der Renovierungsarbeiten in Tanjas neuer Wohnung zusammen. Lotte findet ihn zufällig und bringt ihn zu Christian – Harald muss schnellstens ins Krankenhaus. Christians zweiter Patient Carsten Schober hat nach einem komplikationslos verheilten Fußbruch weiter unerträgliche Schmerzen. Er vermutet eine Art „Phantomschmerz“, den Piwi behandeln kann.

Lotte fühlt sich nach Claras Weggang wieder total unwohl und allein in der Villa – was zu Auseinandersetzungen mit Paul, Christian und ihrer Mutter führt. Bernd gabelt die wütende Lotte in der Stadt auf und kann sie zu einem Versöhnungsversuch aufmuntern. Dieser geht jedoch gründlich schief. Lotte vergräbt sich in ihrem Zimmer und will mit niemandem mehr etwas zu tun haben. Christian hat eine Idee und Lotte erkennt, dass das Leben inmitten der Kleists gar nicht so übel ist.

12.45 Uhr

HD/m/l/b/ 48'

Hubert ohne Staller

Bulle Bulle

Fernsehserie Deutschland 2019

Staffel VIII, Folge 126

Personen und Darsteller: Franz Hubert (Christian Tramitz), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Sabine Kaiser (Katharina Müller‑Elmau), Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Rebecca Jungblut (Jeanne Goursaud), Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke), Barbara Hansen (Monika Gruber), Yazid (Hannes Ringlstetter), Elfie Becker (Hanna Scheibe), Fritz Weimar (Sebastian Gerold), Viola Friedmann (Michaela Weingartner), Henriette Geltendorf (Bojana Golenac), Babette Meyer (Nina Brandt), Frauke Berger (Friederike Feltes), Mike Michels (Philipp Kastner), Nadine Meilinger (Alexandra Martini), Christoph Gross (Ron Schuster) u. a.

Musik: Gerd Ekken Gerdes

Kamera: Kai‑Uwe Schulenburg

Buch: Ben Brummer

Regie: Sebastian Sorger

[kurz]

Im Polizeirevier wird ein TV‑Krimi gedreht, doch eine der wichtigsten Requisiten wurde ausgetauscht und der Hauptdarsteller wird angeschossen. Für Riedl bedeuten die Ermittlungen diesmal was ganz Besonderes: Er muss sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.

[lang]

Im Polizeirevier finden Dreharbeiten zum TV‑Krimi „Bulle Bulle“ statt. Während einer Actionszene wird Hauptdarsteller Thomas Geltendorf mit einer echten Pistole angeschossen. Wer hat heimlich die Schreckschusspistole ausgetauscht?

Riedl schlüpft in die Rolle des ihm verblüffend ähnlich sehenden Schauspielers, damit die Dreharbeiten fortgesetzt werden können und alle Verdächtigen wieder beisammen sind.

13.35 Uhr

m/l/b/ 45'

Morden im Norden

Die verlorene Tochter

Fernsehserie Deutschland 2019

Staffel VI, Folge 81

17

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

Personen und Darsteller: Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Lars Englen (Ingo Naujoks), Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani), Heinz Schroeter (Veit Stübner), Nina Weiss (Julia Schäfle), Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek), E. Ernst (Jürgen Uter), Lina König (Sarah Mahita), Johanna König (Katharina Spiering), Steffen König (Max Hopp), Melike Jansen (Lydia Maria Makrides) u. a.

Musik: Jens Langbein und Robert Schulte Hemming

Kamera: Heinz Wehsling

Buch: Tanja Bubbel und Christine Thienelt

Regie: Michi Riebl

[kurz]

Der 21‑jährige Wäschereimitarbeiter Robin Hexler wird erstochen am Rande des Lübecker Straßenstrichs aufgefunden. Die Kommissare Lars Englen und Finn Kiesewetter ermitteln, dass Robin eine heimliche Beziehung mit Lina, der erst 15‑jährigen Tochter seines Chefs, hatte und möglicherweise in Drogengeschäfte verstrickt war.

[lang]

Der 21‑jährige Wäschereimitarbeiter Robin Hexler wird erstochen am Rande des Lübecker Straßenstrichs aufgefunden. Die Kommissare Lars Englen und Finn Kiesewetter ermitteln, dass Robin eine heimliche Beziehung mit Lina, der erst 15‑jährigen Tochter seines Chefs, hatte und möglicherweise in Drogengeschäfte verstrickt war. Linas Eltern fallen aus allen Wolken: Ihre Tochter soll sich auf einen sechs Jahre älteren Dealer eingelassen haben?

Kollege Schröter lässt ein paar alte Beziehungen aus seiner Zeit bei der Sitte spielen und bringt die Kommissare auf eine heiße Spur: Der Getötete hatte seinen kargen Wäschereilohn nicht mit Drogendelikten, sondern mit Prostitution aufgestockt. Robin war ein sogenannter Loverboy, der minderjährigen Mädchen die große Liebe vorgaukelte, damit sie für ihn anschaffen gehen. Wollte Lina ausbrechen und erstach ihn deshalb?

Das Mädchen schwört, Robin geliebt zu haben und ihm freiwillig zu Diensten gewesen zu sein. Verzweifelt läuft sie von zu Hause weg – geradewegs zu Robins ehemaligem Geschäftspartner, der Rotlichtgröße Manni. Und der verlangt für seine Hilfe einen hohen Preis. Die Ermittler machen Druck: Sie müssen nicht nur den Täter überführen, sondern auch das Mädchen aus den Fängen des Zuhälters befreien.

14.20 Uhr

HD/a/ 26'

Heimatjournal

Heute aus Berlin ‑ Brunnenviertel

Moderation: Andreas Jacob

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

14.45 Uhr

HD/m/a/DGF/ 90'

Sonntagsfilm

Pfarrer Braun: Ausgegeigt!

Fernsehfilm Deutschland 2012

Personen und Darsteller: Pfarrer Braun (Ottfried Fischer), Haushälterin Inge Haller (Gundi Ellert), Armin Knopp (Antonio Wannek), Kommissar Geiger (Peter Heinrich Brix), Bischof Hemmelrath (Hans‑Michael Rehberg), Dr. Bondy (Heio von Stetten), Bridget Murrag (Sólveig Arnarsdóttir), Franz Trenkwalder (Felix Hellmann) u. a.

Musik: Martin Böttcher und Klaus Doldinger

Kamera: Theo Müller

Buch: Cornelia Willinger

18

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

Regie: Jürgen Bretzinger

[kurz]

Bischof Hemmelrath hat eine Stradivari aus dem Kirchenbesitz an die junge Virtuosin Bridget verliehen. Doch das wertvolle Instrument wird gestohlen und die Musikerin wenig später ermordet. Auf höchsten Befehl muss Pfarrer Braun in seiner geliebten bayerischen Heimat kriminalisieren und reist voller Freude nach Mittenwald.

[lang]

Bischof Hemmelrath steht vor einem Desaster: Gegen Monsignore Mühlichs Rat hat er eine im Kirchenbesitz befindliche Stradivari an die Nachwuchsmusikerin Bridget Murrag verliehen, der das edle Instrument prompt gestohlen wurde. Pfarrer Braun soll die wertvolle Violine unauffällig wiederbeschaffen und reist zu seinem Entzücken nach Mittenwald, das seit Jahrhunderten für seine Geigenbauer berühmt ist. Auch Bridgets Mann Franz Trenkwalder gehört dieser traditionsreichen Zunft an und hofft, dass sein kleiner Sohn Maxl einmal in seine Fußstapfen treten wird. Danach sieht es aber nicht aus, denn Bridget will das verlockende Angebot der Londoner Symphoniker annehmen und mit Maxl nach England übersiedeln. Dazu kommt es nicht mehr, denn die Violinenvirtuosin wird erwürgt, mit einer Harfensaite ‑ von der kostbaren Geige fehlt nach wie vor jede Spur. Verstärkung erhält Braun von einem Kriminalisten, der schon durch seinen Namen für diesen Fall prädestiniert scheint: Kommissar Geiger. Während dieser das kirchliche Spesenkonto strapaziert, fühlt Braun einem gewissen Dr. Bondy auf den Zahn. Der arrogante Dandy besuchte Bridgets letztes Konzert und will nun ein Geschäft mit zwielichtigen Russen abschließen. Als Bondy neben einem leeren Geigenkasten erschlagen aufgefunden wird, wähnt Braun sich auf der richtigen Spur.

16.15 Uhr

HD/m/l/b/DGF/ 48'

In aller Freundschaft ‑ Die jungen Ärzte

Wen wir lieben

Fernsehserie Deutschland 2019

Staffel 5, Folge 172

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Tom Zondek (Tilman Pörzgen), Mikko Rantala (Luan Gummich), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Julia Berger (Mirka Pigulla), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Herbert Meisner (Oli Bigalke), Simone Meisner (Daniela Holtz), Alex Lange (Fabian Lichottka), (u.a)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer

Kamera: Mirko Klecker und Michael Ferdinand

Buch: Tobias Siebert und Eva Fritzsche

Regie: Franziska Hörisch

[kurz]

Assistenzärztin Julia Berger ist glücklich und genießt ihre Beziehung mit dem Ausbilder und Oberarzt Dr. Niklas Ahrend. Bei einer unerwarteten Maßregelung der jungen Ärzte von Niklas bemerkt Julia, dass er sie klar bevorzugt. Niklas versteht nicht, warum sich Julia bevormundet fühlt, findet aber einen Weg, ihr zu beweisen, dass dem nicht so ist.

[lang]

Assistenzärztin Julia Berger ist glücklich und genießt ihre Beziehung mit dem Ausbilder und Oberarzt Dr. Niklas Ahrend. Bei einer unerwarteten Maßregelung der jungen Ärzte von Niklas bemerkt Julia, dass er sie klar bevorzugt.

19

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

Bevor sie ihre Sichtweise ansprechen kann, kommt das schwerverletzte Ehepaar Herbert und Simone Meisner in die Notaufnahme des Johannes‑Thal‑Klinikums. Beide müssen operiert werden und Niklas verlangt, dass Julia ihm bei Herberts OP assistiert. Julia fühlt sich erneut bevorzugt und will die OP an Vivienne Kling abgeben. Niklas versteht nicht, warum sich Julia bevormundet fühlt, findet aber einen Weg, ihr zu beweisen, dass dem nicht so ist. Während Julia und Niklas ihre Uneinigkeiten diskutieren, spekulieren Herbert und Simone darüber, warum der Unfall ausgerechnet auf dem Weg zum Scheidungsanwalt passierte …

Assistenzarzt Tom Zondek trifft den lässigen Alex Lange auf dem Parkplatz vor dem JTK. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, doch Alex klagt über Kopfweh und Schwindel, weshalb sich Tom an Marc wendet. Dessen Schlussfolgerung: Alex hat Hunger. Er darf eine Nacht im JTK bleiben, worüber sich Alex ausgesprochen freut. Als er aber am nächsten Tag entlassen werden soll, simuliert Alex kurzerhand Symptome einer exotischen Krankheit, dem die Ärzte nachgehen müssen. Wieso nur will Alex das JTK nicht verlassen?

Mikko Rantala unterstützt Vivi bei allen Unpässlichkeiten der anfänglichen Schwangerschaft, was diese positiv überrascht. Dabei müssen sie beide aber feststellen, dass sie durch den Zeitdruck nicht mehr klar zu denken scheinen.

(Erstsendung: 14.03.19/ARD 1.)

17.05 Uhr

HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Neues Leben

Fernsehserie Deutschland 2011

Staffel 14, Folge 502

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Doris Schmidt (Nadja Engel), Eberhard Schmidt (Udo Kroschwald), Schwester Arzu (Arzu Bazman), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia

Kamera: Werner Helbig, Frank Buschner und Stephan Motzek

Buch: Alexander Pfeuffer

Regie: Mathias Luther

[kurz]

Eberhard und Doris Schmidt leiten eine gut gehende Spedition. Doch als Eberhard mit einem blutenden Melanom in die Sachsenklinik eingeliefert wird, beginnt er mit seiner Existenz zu hadern. Und als er erfährt, dass der Krebs bereits gestreut hat, möchte er sich wenigstens einen seiner Träume verwirklichen: Eine Reise mit einem LKW.

[lang]

Eberhard und Doris Schmidt leiten eine gut gehende Spedition. Doch als Eberhard mit einem blutenden Melanom in die Sachsenklinik eingeliefert wird, beginnt er mit seiner Existenz zu hadern. In den letzten Jahren hat sich alles um die Arbeit gedreht. Ihre Ehe und auch ihre Lebensträume haben Doris und Eberhard darüber vernachlässigt. Als die Ärzte Eberhard mitteilen, dass der Krebs bereits gestreut hat, begreift er dies als Todesurteil. Er möchte seine letzten Monate dafür nutzen, wenigstens einen seiner Träume zu verwirklichen: Eine Reise mit einem LKW. Doris ist entsetzt, denn Eberhards einzige Chance, wieder gesund zu werden, besteht darin, sich so schnell wie möglich operieren zu lassen.

Die frischgebackene Mutter Arzu Ritter darf mit ihrem Sohn Oskar die Klinik vorzeitig verlassen. Philipp Brentano, der gerade Extraschichten einlegt, um die Finanzierung der Wohnungserweiterung abzubezahlen, wird von dieser Neuigkeit überrumpelt. Er kommt nicht mehr

20

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

zum Schlafen und kümmert sich liebevoll um seine kleine Familie – bis zum Rand der Erschöpfung. Da er Arzu jedoch nicht enttäuschen will, entschließt er sich zu einer ungewöhnlichen und nicht ganz ungefährlichen Maßnahme. Elena Eichhorn glaubt, schwanger zu sein. Sie und Martin Stein stehen plötzlich vor der Frage, ob sie noch einmal Eltern werden wollen. Beide haben Zweifel, ob ein Baby in ihre Lebensplanung passt. Doch als Elenas Regel einsetzt und die „Schwangerschaft“ sich als Fehlalarm herausstellt, ist die Enttäuschung groß.

(Erstsendung: 11.01.11/ARD 1.)

17.50 Uhr

HD/m/a/ 8'

Unser Sandmännchen

Dr. Brumm: Dr. Brumm geht baden

18.00 Uhr

HD/a/ 28'

rbb UM6 ‑ Das Ländermagazin

mit Sport

18.28 Uhr

HD/a/ 2'

rbb wetter

18.30 Uhr

HD/a/ 29'

rbb Gartenzeit

Moderation: Ulrike Finck

19.00 Uhr

HD/a/ 26'

Täter ‑ Opfer ‑ Polizei

Der rbb Kriminalreport

Moderation: Uwe Madel

19.27 Uhr

HD/a/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg:

21

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

19.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr

HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr

Foto/HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt ‑ Gejagt

Staffel 6, Folge 434

[kurz]

Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

(Erstsendung: 22.07.20/ARD 1.)

21.00 Uhr

HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt ‑ Gejagt

Staffel 6, Folge 435

[kurz]

Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

(Erstsendung: 23.07.20/ARD 1.)

21.45 Uhr

HD/m/a/ 15'

rbb24

mit Sport

22.00 Uhr

HD/a/ 20'

Sportschau

Bundesliga am Sonntag

22.20 Uhr

HD/m/a/WDR/ 45'

Paarduell

22

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg?

Folge 32

Moderation: Jörg Pilawa

Gast: André Dietz und Shari Dietz

[kurz]

Mutige Paare fordern in dieser Quizshow Moderatorin und Bestseller‑Autorin Anne Gesthuysen sowie „hart aber fair“‑Moderator Frank Plasberg zum Duell.

[lang]

Mutige Paare fordern in dieser Quizshow Moderatorin und Bestseller‑Autorin Anne Gesthuysen sowie „hart aber fair“‑Moderator Frank Plasberg zum Duell.

(Erstsendung: 28.04.17/ARD 1.)

23.05 Uhr

HD/m/a/DGF/ 50'

Quizduell

Staffel 3, Folge 146

Moderation: Jörg Pilawa

Gast: Stefan Kretzschmar und Britta Steffen

[kurz]

Für Deutschlands Quizzer heißt es wieder mitraten und gewinnen! Alle App‑Mitspieler werden im Studio durch einen Teamkapitän vertreten, der entscheidet, ob er das Mehrheitsvotum der App‑Spieler übernimmt oder es überstimmt. Ein gegnerisches Team, bestehend aus zwei Prominenten und unterstützt durch das Studiopublikum, versucht, „Team Deutschland“ und seinem Kapitän den Gewinn abzujagen.

[lang]

Jörg Pilawa moderiert das „Quizduell“. Für Deutschlands Quizzer heißt es wieder mitraten und gewinnen! Alle App‑Mitspieler werden im Studio durch einen Teamkapitän vertreten, der entscheidet, ob er das Mehrheitsvotum der App‑Spieler übernimmt oder es überstimmt. So kann sich der Teamkapitän für die App‑Spieler als Glücksfall, aber auch als Unglücksrabe erweisen. Ein gegnerisches Team, bestehend aus zwei Prominenten und unterstützt durch das Studiopublikum, versucht, „Team Deutschland“ und seinem Kapitän den Gewinn abzujagen. Wer am Ende den Tagesgewinn mitnimmt, bleibt bis zum spannenden Finale offen.

(Erstsendung: 01.11.16/ARD 1.)

23.55 Uhr

HD/m/a/ 45'

Jede Antwort zählt!

Das Berlin‑Brandenburg Quiz

Moderation: Sascha Hingst

Gast: Gerit Kling und Wolfgang Bahro

[kurz]

„Jede Antwort zählt!“ heißt es heute Abend für die Schauspieler Wolfgang Bahro und Gerit Kling. Zusammen mit Kandidatinnen und Kandidaten aus Berlin und Brandenburg stellen sie sich den Fragen von Moderator Sascha Hingst.

[lang]

23

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

„Jede Antwort zählt!“ heißt es heute Abend für die Schauspieler Wolfgang Bahro und Gerit Kling. Zusammen mit dem Neurochirurgen Lutz‑Achim Koennecke aus Teltow und der Heilpraktikerin Beate Pfeiffer aus Zehlendorf müssen sie ihr Wissen beweisen und mit richtigem Gespür Fragen zu beliebten Trends, skurrilen Traditionen, aktuellen Ereignissen und bunten Alltagsfakten beantworten.

Abendschau‑Moderator Sascha Hingst präsentiert in der Sendung in zwei unterhaltsamen Spielrunden die interessantesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden. Dabei hält die Show, was der Titel verspricht – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss – denn erst das Finale entscheidet, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf.

(Erstsendung: 08.10.18/rbb)

00.40 Uhr

HD/a/HR/ 45'

Dings vom Dach

Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände

Folge 266

Moderation: Sven Lorig

[kurz]

Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Heute im Rateteam: Peter Nottmeier, Sonya Kraus, Ruth Moschner und Yared Dibaba.

[lang]

Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Wer weiß denn schon, was man mit einem Furzrohr, einem Hühnergalgen, einem Lotto‑Locher oder einem Schafschubser gemacht hat? Das Rateteam versucht mit allen Tricks, den verrücktesten Ideen und ganz viel Spaß, den Geheimnissen der „Dingse“ auf die Spur zu kommen. Von Moderator Sven Lorig können sie allerdings nur bedingt Hilfe erwarten. Der führt sie auch gerne mal charmant und raffiniert auf die falsche Fährte. Dabei wird er von der liebenswürdigen Landfrau Ilse unterstützt, die das Rateteam mit ihren kreativen, nicht immer ganz wahren Geschichten vollends verwirren kann.

(Erstsendung: 02.11.14/HR)

01.25 Uhr

4:3/a/ 45'

Das Berlin Quiz

mit Harald Pignatelli

Staffel 2, Folge 15

[lang]

Wie viele Brücken hat Berlin, wie viele Inseln? Wann kommt die schwangere Auster endlich wieder? Wo in der Stadt gab es ein anerkanntes Parallel‑Slalom Ski‑Rennen? „Das Berlin Quiz“ gibt die Antworten und ist eine muntere Wissensreise durch die Hauptstadt. Für Berlinkenner und alle, die es werden wollen.

24

Sonntag, 7. März 2021

10. Woche

02.10 Uhr

HD/a/ 30'

Unser Leben

Brauchen wir den Frauentag?

Moderation: Arndt Breitfeld

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

02.40 Uhr

HD/a/ 29'

rbbKultur ‑ Das Magazin

(Erstsendung: 06.03.21/rbb)

03.10 Uhr

a/ 20'

Berlin erwacht ‑ Winter

03.30 Uhr

HD/a/ 28'

rbb UM6 ‑ Das Ländermagazin

mit Sport

(Erstsendung: 07.03.21/rbb)

04.00 Uhr

HD/a/ 59'

zibb

zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 05.03.21/rbb)

25

Montag, 8. März 2021

10. Woche

05.00 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 07.03.21/rbb)

05.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 07.03.21/rbb)

06.00 Uhr

HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2021

Folge 3556

06.50 Uhr

HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2021

Folge 3289

07.40 Uhr

HD/a/ 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 03.08.20/rbb)

08.00 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 07.03.21/rbb)

08.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 07.03.21/rbb)

09.00 Uhr

HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Neues Leben

26

Montag, 8. März 2021

10. Woche

Fernsehserie Deutschland 2011

Staffel 14, Folge 502

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Doris Schmidt (Nadja Engel), Eberhard Schmidt (Udo Kroschwald), Schwester Arzu (Arzu Bazman), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia

Kamera: Werner Helbig, Frank Buschner und Stephan Motzek

Buch: Alexander Pfeuffer

Regie: Mathias Luther

(Erstsendung: 11.01.11/ARD 1.)

09.45 Uhr

HD/m/l/b/DGF/ 45'

In aller Freundschaft ‑ Die jungen Ärzte

Wen wir lieben

Fernsehserie Deutschland 2019

Staffel 5, Folge 172

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Tom Zondek (Tilman Pörzgen), Mikko Rantala (Luan Gummich), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Julia Berger (Mirka Pigulla), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Herbert Meisner (Oli Bigalke), Simone Meisner (Daniela Holtz), Alex Lange (Fabian Lichottka), (u.a)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer

Kamera: Mirko Klecker und Michael Ferdinand

Buch: Tobias Siebert und Eva Fritzsche

Regie: Franziska Hörisch

(Erstsendung: 14.03.19/ARD 1.)

10.30 Uhr

HD/m/l/b/c/DGF/ 90'

Keine Ehe ohne Pause

Fernsehfilm Deutschland 2016

Personen und Darsteller: Max Mangold (Heino Ferch), Susanne Mangold (Inka Friedrich), Greta Thielke (Petra Kelling), Nancy Krause (Karolina Lodyga), Paula Mangold (Lea Ruckpaul), Benno Wolf (Peter Benedict), Jörn Schroeder (Markus Gertken) u. a.

Musik: Rainer Oleak

Kamera: Matthias Papenmeier

Buch: Thomas Kirdorf

Regie: Patrick Winczewski

[kurz]

27

Montag, 8. März 2021

10. Woche

Der Berliner Bestsellerautor Max Mangold ist umgeben von starken Frauen: seinem weiblichen Alter Ego Jana van Hausten, unter deren Pseudonym er seit 25 Jahren romantische Liebesromane schreibt; seiner Frau Susanne, die ein Jahr Ehepause einfordert, und seiner Schwiegermutter Greta, zu der er möglichst hunderte Kilometer Abstand hält. Ausgerechnet Greta wird eines Tages zur Verbündeten von Max.

[lang]

Die vorwiegend weibliche Leserschaft liebt die romantischen Liebesromane, die der Berliner Schriftsteller Max Mangold unter dem weiblichen Pseudonym Jana van Hausten schreibt. Zur Jubiläumsausgabe der „Stürmischen Zeiten“ gerät er trotz bester Verkaufszahlen in eine handfeste Schaffens‑, Lebens‑ und Ehe‑Krise. Sein Verleger drängt auf die Fertigstellung des nächsten Bestsellers und seine Frau Susanne, eine angesehene Jura‑Professorin, entscheidet sich, für ein Jahr einem Ruf an die Rostocker Universität zu folgen. Allein, weil ihre Ehe eine Pause braucht, erklärt Susanne. Allein, weil in Rostock ihre alte Jugendliebe lebt, der Fischer Jörn, vermutet Max. Vorläufig kommt Susanne im ländlichen Gasthof ihrer Mutter Greta unter, die von ihrem Schwiegersohn genauso viel hält wie er von ihr: nämlich herzlich wenig. Das hindert Max aber nicht daran, seiner Frau hinterher zu reisen und vor dem Gasthof zu campen, weil Greta ihm ein freies Zimmer verweigert. Hartnäckig wirbt Max um Susanne und beeindruckt damit zunächst lediglich seine Schwiegermutter, die sich als Verbündete entpuppt. Während er Jörns Annäherungsversuche bei Susanne torpediert und gleichzeitig mit seinem nächsten Roman ringt, lernt Max die attraktive Friseurin Nancy kennen. Diese hat alle 25 Romane von Jana van Hausten gelesen und hilft ihm, seine Schreibblockade mit ungewöhnlichen Mitteln zu überwinden.

In „Keine Ehe ohne Pause“ stellt Heino Ferch erneut sein Talent für komische Rollen unter Beweis. Nuanciert trifft er den Ton eines Mannes, der lernen muss, zu seiner weiblichen Seite zu stehen, um aus dem Schatten seines weiblichen Pseudonyms und seiner starken Ehefrau herauszutreten. Mit Herz und Verstand spielt Inka Friedrich diese starke Frau, die das Gefühl hat, „zwischen ihr und ihrem Mann sei ein breiter Fluss mit lauter Krokodilen drin – und weit und breit kein Boot in Sicht“. In weiteren Rollen sind Petra Kelling als ruppige Schwiegermutter mit weichem Kern, Peter Benedict als geschäftstüchtiger Verleger und Karolina Lodyga als Friseurin und Leserin von Herzschmerzromanen zu sehen. Regisseur Patrick Winczewski hat diese intelligente Komödie über zwei, die eine Pause brauchen, um wieder ein Paar sein zu können, auf charmante Weise in Szene gesetzt.

12.00 Uhr

HD/a/HR/ 45'

Dings vom Dach

Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände

Folge 266

Moderation: Sven Lorig

(Erstsendung: 02.11.14/HR)

12.45 Uhr

HD/a/WDR/ 15'

Hier und heute

Wenn der Putzmann kommt

(Erstsendung: 13.04.07/WDR)

13.00 Uhr

HD/a/ 13'

28

Montag, 8. März 2021

10. Woche

rbb24

13.15 Uhr

HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt ‑ Gejagt

Staffel 6, Folge 434

(Erstsendung: 22.07.20/ARD 1.)

14.00 Uhr

HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags

Das Wissensquiz

Folge 181

[kurz]

Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck ‑ und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

(Erstsendung: 27.05.19/SWR)

14.30 Uhr

HD/m/l/b/DGF/ 90'

Unterwegs mit Elsa

Fernsehfilm Deutschland 2014

Personen und Darsteller: Elsa Novak (Michaela May), Fanny Novak (Ulrike C. Tscharre), Clara Novak (Alicia von Rittberg), Milan Baric (Alain Blazevic), Dr. Thomas Berger (Robert Giggenbach), Tom (Luka Dimic), Kovac (Luca Maric) u. a.

Musik: Dürbeck & Dohmen

Kamera: Daniel Koppelkamm

Buch und Regie: Bettina Woernle

[kurz]

Haufenweise Schulden und eine baufällige Villa in Kroatien: Mehr ist Elsa vom Vermögen ihres verstorbenen Gatten nicht geblieben. Um sich das Anwesen anzusehen, macht die Witwe sich mit ihrer Tochter und ihrer jungen Enkelin auf den Weg ins ehemalige Jugoslawien. Dank Pleiten, Pech und Pannen ufert der geplante Kurztrip zur stürmischen Odyssee aus.

[lang]

Elsa ist fassungslos: Ihr verstorbener Mann hat sein Vermögen an der Börse verjubelt und ihr neben einem Berg Schulden nur eine abbruchreife Villa in Kroatien hinterlassen. Sofort verkaufen, rät ihre pragmatische Tochter Fanny, während ihre Enkelin Clara sich das Haus vorher gern ansehen würde ‑ vielleicht lässt sich ja etwas daraus machen? Elsa ist begeistert von dieser Idee, Fanny weniger. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist gestört, doch sie kann diese impulsive und unüberlegte Frau nicht allein mit ihrer gerade volljährig gewordenen Tochter losziehen lassen. Notgedrungen begleitet Fanny die beiden und bereut ihren Entschluss nur allzu bald. Das Auto wird geklaut, Clara versinkt in Liebeskummer und Elsa verprasst in luxuriösen Hotels Geld, das sie gar nicht mehr besitzt: Zwischen den unterschiedlich tickenden Frauen fliegen die Fetzen, doch im Verlauf ihrer chaotischen Tour werden sie immer wieder mit Hindernissen konfrontiert, die sie nur

29

Montag, 8. März 2021

10. Woche

gemeinsam überwinden können. Je näher sie ihrem Ziel kommen, desto enger rücken Elsa, Fanny und Clara zusammen.

16.00 Uhr

HD/m/a/ 12'

rbb24

16.12 Uhr

HD/m/a/ 48'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Staffel 7, Folge 272

[kurz]

Im Zoo wird Ameisenbär‑Mädchen Evita immer noch regelmäßig mit der Flasche gefüttert. Obwohl Mutter Griseline sich vorbildlich um ihre kleine Tochter kümmert, befürchtet Reviertierpfleger Thomas Messinger, dass Griseline eventuell zu wenig Milch hat. Er beugt deshalb sicherheitshalber mit einer Mischung aus Hundeaufzuchtmilch und Fencheltee vor.

[lang]

Im Zoo wird Ameisenbär‑Mädchen Evita immer noch regelmäßig mit der Flasche gefüttert. Obwohl Mutter Griseline sich vorbildlich um ihre kleine Tochter kümmert, befürchtet Reviertierpfleger Thomas Messinger, dass Griseline eventuell zu wenig Milch hat. Er beugt deshalb sicherheitshalber mit einer Mischung aus Hundeaufzuchtmilch und Fencheltee vor.

Gedanken machen sich die Tierpfleger im Menschenaffenhaus um die Figur von Gorilla‑Mädchen Djambala: Für ihre Körpergröße hat sie einen zu dicken Bauch. Kurzerhand wird sie auf Diät gesetzt. Doch Djambala ist nicht dumm und findet andere Wege, um an ihr Futter zu kommen.

Gesunde Ernährung wird auch bei der betagten Gorilla‑Dame Fatou groß geschrieben. Doch im Gegensatz zu Djambala ist sie hinsichtlich ihres Speiseplans überaus wählerisch. Tierpfleger Oliver Hoff bekommt deutlich zu spüren, dass Fatou von Paprika und Melone so überhaupt nichts hält!

Das große Fressen ist dagegen bei den Gänsegeiern zu beobachten. Da sie nicht jeden Tag gefüttert werden, stürzen sich Männlein und Weiblein gleichsam gierig auf die Rinderkeule. Gänsegeier Fritz ist dabei eindeutig der Chef im Ring, nur der Jüngste im Bunde traut sich nicht ans Buffet…

Die Giftschlangen im Tierpark werden generell nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit versorgt. Jeden Mittag bleibt das Reptilienhaus deshalb eine viertel Stunde lang für die Besucher geschlossen. Während die längsten und schwersten Vipern mit den größten Giftzähnen gefüttert werden, beginnt in den Nachbargehegen für die Frösche die Regenzeit.

Die Stumpfkrokodile hingegen liegen heute auf dem Trockenen. Das Wasserbecken muss von Algen befreit werden. Obwohl die Tiere mit der stumpfen Schnauze für den Menschen nicht als gefährlich gelten, darf Pflegerin Grit Vogt sie während des Putzens nicht aus den Augen lassen!

Außerdem in dieser Folge: Wasserbock Heinrich ist unverhofft Vater geworden, Schweine mit mehrkammerigem Magen und Kindersegen bei den Lamas und Alpakas.

(Erstsendung: 10.09.13/ARD 1.)

17.00 Uhr

HD/m/a/ 6'

rbb24

30

Montag, 8. März 2021

10. Woche

17.05 Uhr

HD/m/l/b/ 48'

Morden im Norden

Selbstlos

Fernsehserie Deutschland 2019

Staffel VI, Folge 82

Personen und Darsteller: Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Lars Englen (Ingo Naujoks), Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani), Heinz Schroeter (Veit Stübner), Nina Weiss (Julia Schäfle), Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek), Sarah Lehmann (Nadja Bobyleva), Tobi Lehmann (Moritz Hoyer), Armin Lange (Max Hegewald) u. a.

Musik: Jens Langbein und Robert Schulte Hemming

Kamera: Heinz Wehsling

Buch: Anna Dokoupilova

Regie: Michi Riebl

[kurz]

Ein junges Mädchen wird nachts auf einer Landstraße vor Lübeck von einem Lkw erfasst und getötet. Erste Untersuchungen am Tatort ergeben, dass die 16‑jährige Jasmin vor einem Angreifer aus einem Waldstück auf die Straße geflüchtet ist. Für ihren Bruder Benni steht fest: Jasmin ist vor Armin Lange davongelaufen, mit dem er nur Stunden zuvor wegen Jasmin in einen handfesten Streit geraten war.

[lang]

Ein junges Mädchen wird nachts auf einer Landstraße vor Lübeck von einem Lkw erfasst und getötet. Erste Untersuchungen am Tatort ergeben, dass die 16‑jährige Jasmin vor einem Angreifer aus einem Waldstück auf die Straße geflüchtet ist. Für ihren Bruder Benni steht fest: Jasmin ist vor Armin Lange davongelaufen, mit dem er nur Stunden zuvor wegen Jasmin in einen handfesten Streit geraten war. Kiesewetter und Englen halten Armins Schuld jedoch nicht für bewiesen.

Armin wurde kürzlich aus der Psychiatrie entlassen und wohnt seitdem auf dem Bauernhof von Sarah Lehmann. Auch Sarah ist von Armins Unschuld überzeugt, weil ihr Untermieter sich so liebevoll um ihren achtjährigen Sohn Tobi kümmert – ganz anders als ihr eifersüchtiger, zu Gewaltausbrüchen neigender Freund Bernd. Als sich in der Nachbarschaft unter Bennis Führung ein Lynchmob formiert, droht die Situation zu eskalieren.

17.55 Uhr

HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen

Geschichtenerzähler: Der Löwe und die Maus

18.00 Uhr

HD/a/ 27'

rbb UM6 ‑ Das Ländermagazin

mit Sport

18.27 Uhr

HD/a/ 59'

zibb

zuhause in berlin & brandenburg

31

Montag, 8. März 2021

10. Woche

19.27 Uhr

HD/a/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr

HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr

Foto/HD/m/a/ 45'

SUPER.MARKT

Neues für Verbraucher

Moderation: Janna Falkenstein

21.00 Uhr

Foto/HD/m/a/ 45'

Bloß raus aus der Krise! Existenz in Gefahr

Die Kunst durchzuhalten!

Folge 4/6

Erstausstrahlung

[kurz]

Der Herbst kommt: Die Stimmung ist verhalten – zwischen leicht optimistisch und Skepsis. Konnte der Corona‑Sommer 2020 vor allem den Tourismus beleben, sieht es für andere Branchen weniger hoffnungsvoll aus. Die Tage werden kürzer und die Infektionszahlen steigen wieder. Ein „Lockdown light“ liegt in der Luft, damit wächst die Sorge vor neuen Einschränkungen. Wie soll das bloß weitergehen?

[lang]

Es wird Herbst in Berlin und Brandenburg. Die Stimmung ist verhalten – zwischen leicht optimistisch und diffuser Skepsis. Konnte der Corona‑Sommer 2020 vor allem im Tourismusgeschäft für leichte Entspannung sorgen, sieht es unter anderem für Kunst‑ und Kulturschaffende nach wie vor düster aus. Anfang Oktober steigen die Infektionszahlen wieder – ein „Lockdown light“ liegt in der Luft. Das Beherbergungsverbot vom 9. Oktober für Menschen aus Regionen mit einem höheren Inzidenzwert als fünfzig pro einhunderttausend Einwohnern sorgt auch für Dirk Meiers Pension „Zum Schlangenkönig“ im Spreewaldort Burg für massenhafte Stornierungen. Dabei

32

Montag, 8. März 2021

10. Woche

hatte der Hafenmeister doch gerade in neue Boote und die Verlängerung seines Pachtvertrages investiert. Auch Sebastian Keller aus Berlin‑Friedenau nimmt nochmal ordentlich Geld in die Hand und baut einen leerstehenden Laden in unmittelbarer Nachbarschaft seiner traditionsreichen Tanzschule zur Eventlocation um. Der Busunternehmer Karsten Brust aus Panketal hingegen trennt sich nach siebenjähriger Partnerschaft von Flixbus, da der Fernreiseverkehr inzwischen nahezu eingestellt ist. Acht luxuriöse Reisebusse stehen still – und kosten monatlich hohe Leasingraten. Doch er kämpft um sein Geschäft und hat eine neue Idee: Werksfahrten für eine große Möbelhauskette! Auch der Berliner Kneipen‑Wirt Daniel Gregor muss sich etwas einfallen lassen, denn die inzwischen wieder eingeführte Sperrstunde verbietet ihm den Alkoholausschank ab 23 Uhr. Die Angst vor einer „zweiten Welle“ und damit vor einem neuen Lockdown steigt. Berechtigt.

Bloß raus aus der Krise! begleitet in der vierten Folge der Langzeitbeobachtung die Protagonisten dabei, wie sie nach den leichteren Sommermonaten mit den wieder schwieriger werdenden Bedingungen für ihre Betriebe ringen. Unter der Regie von Jana von Rautenberg waren die Autorinnen Dagmar Lembke, Ulrike Licht, Svenja Weber und Autor Thomas Balzer für den Film unterwegs.

21.45 Uhr

HD/m/a/ 30'

rbb24

mit Sport

22.15 Uhr

Foto/HD/m/a/DGF/ 90'

Tatort: Schock

Fernsehfilm Österreich 2017

Personen und Darsteller: Moritz Eisner (Harald Krassnitzer), Bibi Felner (Adele Neuhauser), Claudia Eisner (Tanja Raunig), Oberst Rauter (Hubert Kramar), Meret Schande (Christina Scherrer), David Frank (Aaron Karl), David (Simon Stockinger), Sarah Adler (Mercedes Echerer), Kerem Sami Shafka (Mehmet Sözer), Günther Heininger (Reinhold Moritz) u. a.

Musik: Stefan Bernheimer

Kamera: Josef Mittendorfer

Buch und Regie: Rupert Henning

[kurz]

Einen angekündigten Doppelmord wollen Oberstleutnant Moritz Eisner und seine Kollegin Major Bibi Fellner in einem ungewöhnlichen Fall verhindern: Ein junger Mann aus gutem Hause hat seine Eltern entführt und kündigt per Internetvideo an, erst diese und dann sich selbst zu töten.

[lang]

Einen angekündigten Doppelmord wollen Oberstleutnant Moritz Eisner und seine Kollegin Major Bibi Fellner in einem ungewöhnlichen Fall verhindern: Ein junger Mann aus gutem Hause hat seine Eltern entführt und kündigt per Internetvideo an, erst diese und dann sich selbst zu töten. Was wie eine Wahnsinnstat klingt, präsentiert David Frank als ganz „normal“, denn der Medizinstudent will mit seiner spektakulären Aktion auf gesellschaftliche Missstände hinweisen. Worum es ihm geht, das soll die Polizei, so sein raffinierter Plan, erst im Laufe der Ermittlungen und vor den Augen der Internet‑Öffentlichkeit herausfinden.

Dass der Entführer ihm stets einen Schritt voraus ist, setzt Eisner schwer zu. Zudem geht ihm der Verfassungsschützer Gerold Schubert, der den Fall begleitet, gewaltig auf den Geist. Und der Ermittler muss feststellen, dass der Freund seiner Tochter Claudia in die Sache verwickelt ist. Sehr irritierend für die Ermittler ist offenbar auch die Tatsache, dass Teile der Studentenschaft mit ihrem Kommilitonen David sympathisieren. Über dessen Motive scheint die kritische Professorin

33

Montag, 8. März 2021

10. Woche

Sarah Adler, eine Expertin über Amokläufe, mehr zu wissen. Die einstige Aktivistin zeigt sich jedoch wenig kooperativ.

23.45 Uhr

HD/m/4:3/mono/DRA/ 70'

Polizeiruf 110: Vorurteil?

Fernsehfilm DDR 1976

Personen und Darsteller: Oberleutnant Fuchs (Peter Borgelt), Leutnant Krüger (Erik Veldre), Unterleutnant Schladitz (Hans Teuscher), Horst Eggert (Kurt Böwe), Christine Eggert (Karin Gregorek), Rudi Töpfer (Stefan Lisewski), Herr Gutewort (Michael Narloch) u. a.

Musik: Rolf Zimmermann

Kamera: Helmut Borkmann

Buch: Bernd Diksen

Regie: Hans Knötzsch

[kurz]

Eine tote Frau nach einem heftigen Ehestreit ‑ Oberleutnant Fuchs kann trotzdem nicht an Totschlag glauben und ermittelt im Umfeld der Familie.

[lang]

Als die Leiche der ertrunkenen Christine Eggert gefunden wird, steht für die Leute aus dem Ort der Tathergang bereits fest. Unüberhörbar hatte es am Vorabend wieder einmal Streit gegeben zwischen dem Busfahrer Horst Eggert und seiner Frau. Der desolate Zustand der Ehe war ein offenes Geheimnis. Auch mit ihrem Stiefsohn Lutz stand Christine Eggert in dauerndem Kleinkrieg, in dem sich Horst Eggert meist auf die Seite des Kindes schlug. Während Oberleutnant Fuchs und seine Kollegen noch ermitteln, verschwindet Horst Eggert, der sich bei der Vernehmung in Widersprüche verwickelt hatte und zudem von einem Kollegen beschuldigt wird, eine hohe Summe aus dessen Geldbörse gestohlen zu haben. Und noch ein weiteres Indiz spricht gegen den mürrischen Einzelgänger. In einem Röhrchen mit harmlosen Schmerztabletten findet die Polizei ein starkes Schlafmittel, das Christine Eggert, die häufig Medikamente nahm, vor ihrem Tod in großen Mengen geschluckt hatte. Der Polizeiruf 110 besticht durch seine psychologische Struktur und das eindrucksvolle Spiel seiner Hauptdarsteller ‑ Kurt Böwe und Karin Gregorek.

00.50 Uhr

HD/m/l/b/ 48'

Hubert ohne Staller

Bulle Bulle

Fernsehserie Deutschland 2019

Staffel VIII, Folge 126

Personen und Darsteller: Franz Hubert (Christian Tramitz), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Sabine Kaiser (Katharina Müller‑Elmau), Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Rebecca Jungblut (Jeanne Goursaud), Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke), Barbara Hansen (Monika Gruber), Yazid (Hannes Ringlstetter), Elfie Becker (Hanna Scheibe), Fritz Weimar (Sebastian Gerold), Viola Friedmann (Michaela Weingartner), Henriette Geltendorf (Bojana Golenac), Babette Meyer (Nina Brandt), Frauke Berger (Friederike Feltes), Mike Michels (Philipp Kastner), Nadine Meilinger (Alexandra Martini), Christoph Gross (Ron Schuster) u. a.

Musik: Gerd Ekken Gerdes

Kamera: Kai‑Uwe Schulenburg

Buch: Ben Brummer

Regie: Sebastian Sorger

34

Montag, 8. März 2021

10. Woche

01.40 Uhr

HD/m/l/b/ 48'

Morden im Norden

Selbstlos

Fernsehserie Deutschland 2019

Staffel VI, Folge 82

Personen und Darsteller: Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Lars Englen (Ingo Naujoks), Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani), Heinz Schroeter (Veit Stübner), Nina Weiss (Julia Schäfle), Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek), Sarah Lehmann (Nadja Bobyleva), Tobi Lehmann (Moritz Hoyer), Armin Lange (Max Hegewald) u. a.

Musik: Jens Langbein und Robert Schulte Hemming

Kamera: Heinz Wehsling

Buch: Anna Dokoupilova

Regie: Michi Riebl

02.30 Uhr

HD/m/l/b/ 48'

Familie Dr. Kleist

Handwerkerehre

Fernsehserie Deutschland 2017

Staffel VII, Folge 94

Personen und Darsteller: Dr. Christian Kleist (Francis Fulton‑Smith), Tanja Ewald (Christina Athenstädt), Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni), Dr. Timotheus von Hatzfeld (Tom Radisch), Peter Kleist "Piwi" (Meo Wulf), Clara Hofer (Lisa‑Marie Koroll), Paul Kleist (Julian König), Lotte Ewald (Anne Sophie Triesch), Anke Stoll (Fabienne Haller), Nora Mann (Winnie Böwe), Inge März (Uta Schorn), Bernd Spengler (Walter Plathe), Kerstin Dreyer (Yasmina Djyballah), Harald Gruber (Alexander Hörbe), Carsten Schober (Kai Albrecht) u. a.

Musik: Günther Fischer und Rainer Oleak

Kamera: Christoph Poppke

Buch: Günter Overmann

Regie: John Delbridge

03.20 Uhr

HD/a/ 26'

Täter ‑ Opfer ‑ Polizei

Der rbb Kriminalreport

Moderation: Uwe Madel

(Erstsendung: 07.03.21/rbb)

03.45 Uhr

a/ 15'

Berlin erwacht ‑ Winter

04.00 Uhr

HD/a/ 59'

35

Montag, 8. März 2021

10. Woche

zibb

zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 08.03.21/rbb)

36

Dienstag, 9. März 2021

10. Woche

05.00 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 08.03.21/rbb)

05.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 08.03.21/rbb)

06.00 Uhr

HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2021

Folge 3557

06.50 Uhr

HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2021

Folge 3290

07.40 Uhr

HD/a/ 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 04.08.20/rbb)

08.00 Uhr

HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 08.03.21/rbb)

08.30 Uhr

HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 08.03.21/rbb)

09.00 Uhr

HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Aus dem Gleichgewicht

37

Dienstag, 9. März 2021

10. Woche

Fernsehserie Deutschland 2011

Staffel 14, Folge 503

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Camilla Höfer (Lea Eisleb), Jan Höfer (Axel Pape), Hans‑Peter Brenner (Michael Trischan), Schwester Yvonne (Maren Gilzer), Prof. Wiegand (Egon Hofmann), Lisa Schroth (Ella Zirzow) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia

Kamera: Werner Helbig, Frank Buschner und Stephan Motzek

Buch: Joachim Friedmann

Regie: Matthias Luther

[kurz]

Die 16‑jährige Camilla Höfer leidet an Skoliose, einer seitlichen Verbiegung der Wirbelsäule. Eines Tages verzichtet sie auf das ungeliebte Korsett, das sie zur Behandlung trägt. Dies hat Herzrhythmusstörungen zur Folge, und sie kann alternativ nur zwischen einem noch klobigeren Korsett oder einer hoch gefährlichen Operation wählen.

[lang]

Die 16‑jährige Camilla Höfer leidet an Skoliose, einer seitlichen Verbiegung der Wirbelsäule. Das ungeliebte Korsett, das sie zur Behandlung trägt, macht sie in ihren Augen zur Außenseiterin, weshalb Camilla eines Tage heimlich darauf verzichtet. Prompt wird sie mit Herzrhythmusstörungen in die Sachsenklinik eingeliefert. Die Ärzte finden alsbald die Ursache heraus: Die Skoliose hat sich so sehr verschlimmert, dass die Wirbelsäule, wird sie nicht vom Korsett gehalten, auf die inneren Organe drückt. Abhilfe kann nur ein neues, noch klobigeres Korsett schaffen oder aber eine hoch gefährliche Operation. Das verzweifelte Mädchen wünscht sich die Operation, doch ihr Vater stellt sich gegen sie.

Lisa Schroth hat Geburtstag. Da Pia gerade für eine wichtige Prüfung lernen muss, verspricht Roland Heilmann, sich dieses Mal um Geburtstagskind und ‑geschenke zu kümmern. Doch just an diesem Tag erfährt Roland, dass er für einen wichtigen Forschungs‑Preis nominiert ist: Professor Wiegand, ein Mitglied der Preiskommission, will ihn persönlich kennenlernen, was Roland nicht ausschlagen kann.

Gabriele Hagen hat Weihnachten bei Pfleger Hans‑Peter Brenner in Leipzig verbracht. Nun liegen die Feiertage schon eine Weile zurück, und Gabriele hat sich seitdem nicht mehr bei Brenner gemeldet. Unter Brenners Liebeskummer leidet auch seine Arbeit. Schwester Yvonne wird das schließlich zu bunt.

(Erstsendung: 18.01.11/ARD 1.)

09.45 Uhr

HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Männerherzen

Fernsehserie Deutschland 2011

Staffel 14, Folge 504

Personen und Darsteller: Anna Eisert (Fiona Coors), Ute Lohmann (Therese Hämer), Georg Lohmann (Olaf Burmeister), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Schwester Arzu (Arzu Bazman), Hans‑Peter Brenner (Michael Trischan), Gabriele Hagen (Katharina Schubert) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia

Kamera: Werner Helbig, Frank Buschner und Stephan Motzek

38

Dienstag, 9. März 2021

10. Woche

[kurz]

Anna Eisert hat ein Verhältnis mit dem verheira