Weber Shandwick CSR Report 2014

28
CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY REPORT 2014 Weber Shandwick Deutschland

description

 

Transcript of Weber Shandwick CSR Report 2014

Page 1: Weber Shandwick CSR Report 2014

CORPORATESOCIALRESPONSIBILITYREPORT2014 Weber Shandwick Deutschland

Page 2: Weber Shandwick CSR Report 2014

engaging, always.

Page 3: Weber Shandwick CSR Report 2014

engaging, always.Liebe Leser,unsere internationalen Kollegen kommunizieren jedes Jahr sowohl intern als auch extern ihre Bemühungen und Erfolge im Bereich Corporate Social Responsibility, um zu zeigen, dass sie als Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Rolle bewusst und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Auch für uns in Deutschland ist CSR ein wichtiges Thema, bei dem wir allerdings noch am Anfang stehen.

Die DIN ISO 26000 befasst sich ausführlich mit dem weiten Feld ge-sellschaftlicher Verantwortung. Wir wollen sie als Leitfaden nutzen, uns kontinuierlich und konsequent mit dem Thema zu beschäftigen.

Mit diesem Report ist ein erster Schritt zur Dokumentation un-serer Aktivitäten getan. Nun gilt es, diesen Weg nachhaltig zu verfolgen – mit der selben Hingabe und Professionalität, mit der wir jeden Tag auch für unsere Kunden arbeiten.

Getreu unserem Motto: engaging, always.

Seite 3

Page 4: Weber Shandwick CSR Report 2014

ENGAGING, ALWAYS. Das ist mehr als nur ein Claim. Es ist ein Versprechen!

Ein Versprechen gegenüber unseren Kunden – denn sie bringen uns ihr Vertrauen entgegen. Sie fragen uns um Rat, glauben an unsere Ideen, folgen uns durch Krisen und feiern mit uns Erfolge. Sie legen den Erfolg ihres Unternehmens in unsere Hände.

Ein Versprechen gegenüber unseren Mitarbeitern – denn ohne sie wäre Weber Shandwick nichts. Keine Kreativität, keine Kom-munikation, keine Awards. Unsere Mitarbeiter füllen Weber Shandwick jeden Tag mit Leben. Mit ihren Ideen, Strategien, Plänen, mit Projekten und Events, mit Leidenschaft, Erfolgen, aber auch Misserfolgen und vor allem vielen Erfahrungen.

Ein Versprechen gegenüber der Gesellschaft – denn Weber Shandwick ist ein wichtiger Teil von ihr. Als Global Player beeinflussen wir Meinungen, setzen Trends, dienen als Vorbild. Regional, national und international. Wir verpflichten uns dem Miteinander, dem Füreinander.

Ein Versprechen gegenüber der Umwelt – denn sie ist unsere Zukunft. Wir leben in ihr, wir leben von ihr. Wir nehmen sie nicht als selbstverständlich hin, sondern schützen sie und behandeln sie mit Respekt und Ehrfurcht.

Page 5: Weber Shandwick CSR Report 2014

Wir sindWeber Shandwick

Seite 5

Page 6: Weber Shandwick CSR Report 2014
Page 7: Weber Shandwick CSR Report 2014

Seite 7

Page 8: Weber Shandwick CSR Report 2014

QUALITÄTSMANAGEMENTKunden müssen sich auf uns verlassen können. Sie vertrauen in unser Know-How, zählen auf unsere Zusagen und gründen den Erfolg ihres Unternehmens auf die Arbeitsergebnisse, die wir ihnen liefern.

Um dabei gleichbleibend gute Qualität sicherzustellen, gilt es, unsere Qualitätsstandards aktiv zu leben. Sie zeigen jedem Mitarbeiter unserer Agentur, wie unser Selbstbild als Berater und Dienstleister aussieht, wie wir unseren Kunden begegnen und auf welche Weise wir unseren Arbeitsalltag organisieren.

Unsere jährliche Kundenbefragung gibt uns wichtige Hinweise darauf, was gut läuft und was wir besser machen müssen. Feed-back ist für uns das wichtigste Instrument, um jeden Tag ein Stück besser zu werden.

Page 9: Weber Shandwick CSR Report 2014

Unser Versprechen gegenüber Kunden

Seite 9

Page 10: Weber Shandwick CSR Report 2014

WE ARE EXCEPTIONALLYCONNECTED TO OUR CLIENTSAND EACH OTHER, ALWAYS.

Page 11: Weber Shandwick CSR Report 2014

Unser weltweiter Verhaltenscodex gibt wichtige Hinweise zu Umweltschutz, Gleichberechtigung, Missbrauch oder Korruption im Arbeitsalltag

Wer im Namen der Agentur oder eines Kunden im Netz auftritt, hält

sich an diese Leitlinien.Als freiwilliges Mitglied der Initiative verpflichten wir uns zu fairen Arbeitsbedingungen für Praktikanten

Wir sind ein amerikanisches Unternehmen und unterliegen als

solches dem SOA aus dem Jahr 2002.

IPG Codes of Conduct and Policies

Weber Shandwick Social Media

GuidelinesFairCompany

Sarbanes-Oxley Act

GPRA

RECHTSCHAFFENHEIT

Weber Shandwick ist Mitglied der GPRA. Der Unternehmensverband deutscher PR Agenturen verschreibt sich einer ständigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Qualität seiner Mitglieder.

Seite 11

Page 12: Weber Shandwick CSR Report 2014

Unser Versprechen gegenüber Mitarbeitern

Page 13: Weber Shandwick CSR Report 2014

Unser Versprechen gegenüber Mitarbeitern

DAS WICHTIGSTE GUT

Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. Mit ihnen steht und fällt die Qualität der Arbeit, von ihnen ist der Erfolg des Unternehmens maßgeblich abhängig.

Deshalb versuchen wir stetig, das Wohl un-serer Mitarbeiter zu fördern, sei es durch die Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse bei der Arbeitsorganisation, Initiativen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz oder die persönliche Entwicklung durch Aus- und Weiterbildungsprogramme und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Seite 13

Page 14: Weber Shandwick CSR Report 2014

„Man lernt nie aus“ heißt es im Volks-mund. Damit sich unsere Mitarbeiter zielgerichtet und entsprechend ihrer persönlichen Wissenslevel weiterbilden können, verfügen wir über ein viel-fältiges Angebot an Trainings, Webinars, Video Tutorials und vielem mehr in den Themengebieten Start bei Weber Shandwick, Skillls, Creative Excellence, Analytics, Integrated, Leadership und Content/ Digital.

Zu einem gesunden und anregenden Arbeitsumfeld gehört auch ein ansprechend gestalteter Arbeits-platz, in dem man sich gern jeden Tag mehrere Stunden aufhält. Wir bieten unseren Mitarbeitern moderne Büros mit ergonomischen Möbeln sowie ein Angebot an Freigetränken und z.B. frischem Obst oder ab und zu Snacks.

Wir gehen auf die individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein. Mit flexiblen Arbeitsmodellen wie Home Office, Vertrauensarbeitszeit, Teilzeit oder die Möglichkeit von Sabbaticals schaffen wir die Basis einer gesunden Work-Life-Balance.

Arbeitszeitmodell

Arbeitsplatz

Weber Shandwick Academy

Page 15: Weber Shandwick CSR Report 2014

Team Events

Kommunikation

Und wer die Wartezeiten auf dem Bahnhof, dem Flughafen oder in längeren Pausen zwischendurch sinnvoll nutzen möchte, dem ermöglicht eine gut ausgestattete IT-Infrastruktur mobiles Arbeiten unterwegs.

Gemeinsame Unternehmungen stärken das Teambewusstsein und den Gruppen-zusammenhalt. Sie bieten die Möglichkeit, sich nicht nur über Arbeitserfahrungen auszutauschean, sondern Kollegen auch persönlich etwas näher kennen zu lernen. Wir organisieren regelmäßig Strategie Meetings, Sommer- und Weihnachtsfeste, Cocktail Hours und feiern Ge-burtstage und Firmenjubiläen.

Interne Kommunikation ist die Basis für Transparenz und Vertrauen. Während CEO Christiane Schulz in Quartals-Reviews über den Status unserer strategischen Agentur-Meilensteine berichtet, informieren Office Meetings und E-Mail-News über Neuigkeiten im Tagesgeschäft. Unser Intranet SocialText und die geschlossene interne Facebook-Gruppe bieten Raum für Inhalte zum Teilen. Die 5alive Awards prämieren die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiter für Kunden.

Seite 15

Page 16: Weber Shandwick CSR Report 2014

Unser Versprechen gegenüber der Umwelt

Quelle: http://www.vz-nrw.de/Jeder-fuenfte-gefaellte-Baum-wird-weltweit-zu-Papier-verarbeitet-Recyclingpapier-als-Alternative

Page 17: Weber Shandwick CSR Report 2014

RECYCLINGWenn jeder unserer 135 Mitarbeiter jeden Tag 2 Blatt Papier spart, z.B. in dem er eine E-Mail nicht ausdruckt, die nicht unbedingt ausgedruckt werden muss, sparen wir in einem Jahr 98.550 Blatt Papier. Das entspricht beispielsweise der Fläche eines Fußballfeldes. Oder dem Gewicht von ca. 8 Waschmaschinen. Bei der Nicht-Herstellung von diesen 2 Blatt Papier pro Tag und Mitarbeiter sparen wir 24.600 Liter Frischwasser und über eine Tonne Holz.

Wir achten also nicht nur in unseren eigenen vier Wänden auf die Umwelt. Auch in unserem Büro können wir mit kleinen Dingen viel erreichen und auf diese Weise wichtige Rohstoffe sparen und unsere Umwelt nachhaltig schützen.

Seite 17

Page 18: Weber Shandwick CSR Report 2014

REDUCE

RECYCLE

REUSE

• Für Dienstreisen nutzen wir möglichst öffentliche Verkehrsmittel oder bilden Fahrgemeinschaften.

• Wenn wir das Büro verlassen, schalten wir das Licht und unseren Monitor aus.

• Wir überdenken die Notwendigkeit jedes Papierausdrucks und nutzen Blätter möglichst beidseitig.

• Wir gehen sparsam mit Wasser- und Papier um.

• Wir trennen unseren Abfall, zum Beispiel in Papier- und Restmüll.

• Schmierpapier benutzen wir für Notizen, Papierflieger oder auch Konfettiregen.

• Batterien und technische Geräte entsor-gen wir ordnungsgemäß.

• Beim Anschaffen von Büromaterialien und -inventar entscheiden wir uns möglichst für recycelte Produkte.

• Wir spenden alte Büromöbel und technische Geräte oder reparieren sie, statt sie auf den Müll zu werfen.

• Statt aus Pappbechern „to go“ trinken wir unseren Kaffee und Tee aus Keramikbechern, die man wiederverwenden kann.

Page 19: Weber Shandwick CSR Report 2014

REISEMANAGEMENT

Auch bei Geschäftsreisen kann man etwas für die Umwelt tun und muss dabei nicht auf Komfort verzichten. Wer mit der Bahn zu Geschäftsterminen fährt, kann die Fahrtzeit zum Ar-beiten oder Entspannen nutzen. Da die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn zu 100% mit Ökostrom fahren, ist man dabei umweltfreundlicher unterwegs als mit dem Auto.

Vom 1.1. bis 30.6.2014 fuhren Mitarbeiter bei Weber Shandwick in Deutschland 74.550 km mit der Bahn. Dabei sparten sie:

Schadstoff Belastung Ersparnis

CO2

(Kohlendioxid) Verstärkt den Treibhauseffekt und trägt zur globalen Erder-

wärmung bei.12.181 kg

Führt zu Reizungen der Atem-wege, zur Entstehung sauren

Regens sowie zu Sommersmog- und Ozonbildung.

NOx

(Stickstoffoxid) 44 kg

Kleinste Staubpartikel ver-bleiben gewisse Zeit in der Luft

und führen zu Atemwegser-krankungen.

PM10 (Feinstaub) 116 g

Seite 19

Page 20: Weber Shandwick CSR Report 2014

Unser Versprechengegenüber der Gesellschaft

Page 21: Weber Shandwick CSR Report 2014

SOZIALES ENGAGEMENT„Tue Gutes und rede darüber.“ Als Kommunikations-

agentur unterstützen wir im Auftrag unserer Kunden immer wieder gesellschaftsrelevante Projekte,

beispielsweise zur gesundheitlichen Aufklärung oder für die Verbreitung erneuerbarer Energien.

Darüber hinaus haben wir das Ziel, uns unabhängig von unseren Kunden an jedem unserer Standorte in

Berlin, Frankfurt, Köln und München lokal zu engag-ieren und auf diese Weise einen Teil an die Gesell-

schaft zurückzugeben.

Mit unseren „Making A Difference-Awards“ möchten wir Weber Shandwick Mitarbeiter auf der ganzen

Welt zu sozialem Engagement ermutigen und prämieren Projekte mit besonderem Einsatz und

herausragendem, sozialem Engagement.

Seite 21

Page 22: Weber Shandwick CSR Report 2014

Boa NnipaWir unterstützen pro bono mittels kommunikativer Beratung die Organisation Boa Nnipa, die sich der sexuellen Aufklärung an ghanaischen Schulen verschrieben hat, bei der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Steigerung ihrer Bekanntheit und dem Sammeln von Spendengeldern.

Page 23: Weber Shandwick CSR Report 2014

PackmeeIm Berliner Büro durchforsteten unsere Mitarbeiter ihre Klei-derschränke nach gut erhaltenen, aber nicht mehr getragenen Anziehsachen und spendeten sie Packmee, einem Hilfsprojet von CARE Deutschland-Luxemburg, der RTL-Stiftung und dem Hilfswerk des deutschen Lions Clubs.

Seite 23

Page 24: Weber Shandwick CSR Report 2014

Tierische WeihnachtenDas Kölner Büro bewies ein Herz für Tiere und spendete zur Weihnachtszeit dem Tierheim Helenendorf liebevoll verpackte Leckereien und Accessoires für seine Vierbeiner.

Page 25: Weber Shandwick CSR Report 2014

Deine IsarFür die Initiative „Deine Isar“ griffen unsere Mitarbeiter in München an einem Sonntag zu Müllsäcken und Besen, und engagierten sich so für einen sauberen Isarstrand im Münchener Stadtgebiet.

Darüber hinaus ist Weber Shandwick seit 2012 Sponsor der Charity Sports Night. Mit deren Spendenerlös werden verschiedene Kinderhilfsprojekte unterstützt.

Seite 25

Page 26: Weber Shandwick CSR Report 2014

Ein Blick indie Zukunft

*Annette Kleinfeld/ Annika Martens (Hrsg.) 2014: DIN ISO 26000 – Gesellschaftliche Verantwortung erfolgreich umsetzen.

Page 27: Weber Shandwick CSR Report 2014

To be continued…„Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Verantwortung ist kein Projekt, das einen Anfang und ein Ende hat, sondern vielmehr ein Prozess, der stetiger Weiterentwicklung bedarf. Nur so kann eine Organisation etwaige Risiken identifizieren, „State-of-the-Art“ sein und einen ganz eigenen, individuellen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung leisten.“*

Wir als Weber Shandwick lassen uns hiervon leiten und werden jedes Jahr unseren Bericht weiter fortschreiben.

Seite 27

Page 28: Weber Shandwick CSR Report 2014

Impressum

Copyright: Dieser Report dient nur der persönlichen Unterrichtung des

Empfängers. Weitergabe, Vervielfältigung und Zitate aus dem Inhalt sind

unter eindeutiger Quellenangabe erlaubt. © Weber Shandwick 2014

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir

keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten

Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

CMGRP Deutschland GmbH

Weber Shandwick

Seidlstraße 26

80335 München

E-Mail: [email protected]

Internet: www.webershandwick.de, www.webershandwick.com

GF/Chief Executive: Christiane Schulz (CEO), Dirk Schröder (CFO)

Registergericht: Amtsgericht München

Registernummer: HRB 137435

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a

Umsatzsteuergesetz: 811 29 49 02