WEIDEN AKTUELL - weiden-see.at · PDF fileAktuelle Informationen aus der Gemeinde Weiden am...

16
Aktuelle Informationen aus der Gemeinde Weiden am See Ausgabe 12 | Mai 2017 AKTUELL WEIDEN THEMEN IN DIESER AUSGABE: „das Fritz“ in Weiden am See geht auf die Zielgerade „Gemma Köllaschaun“ im Frühling Sommerveranstaltungen 2017 Initiative GEMEINSAM.SICHER Nach einem etwas frostigen Frühlingsbeginn freuen wir uns nun um so mehr auf den heurigen Sommer. Nicht nur die Freude auf gemütliche Sonnentage im Seebad, sondern vor allem auch die vielen verschiedenen Ver- anstaltungen, die geboten werden, machen den Som- mer zu einer Jahreszeit, die sehnsüchtig erwartet wird. Mehr zu den bevorstehenden Highlights aus dem Ver- anstaltungskalender finden Sie auf Seite 5. © NTG / Steve Haider

Transcript of WEIDEN AKTUELL - weiden-see.at · PDF fileAktuelle Informationen aus der Gemeinde Weiden am...

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde Weiden am See

Au

sga

be

12

| M

ai 2

017

AKTUELLWEIDEN

THEMEN IN DIESER AUSGABE:

„das Fritz“ in Weiden am See geht auf die Zielgerade

„Gemma Köllaschaun“ im Frühling

Sommerveranstaltungen 2017

Initiative GEMEINSAM.SICHER

Nach einem etwas frostigen Frühlingsbeginn freuen wir uns nun um so mehr auf den heurigen Sommer. Nicht nur die Freude auf gemütliche Sonnentage im Seebad, sondern vor allem auch die vielen verschiedenen Ver-anstaltungen, die geboten werden, machen den Som-mer zu einer Jahreszeit, die sehnsüchtig erwartet wird. Mehr zu den bevorstehenden Highlights aus dem Ver-anstaltungskalender finden Sie auf Seite 5.

© N

TG /

Ste

ve H

aid

er

2

WEIDEN AKTUELL Mai 2017VORWORT

AKTUELLES

„das Fritz“ in Weiden am See geht auf die Zielgerade 3

„Gemma Köllaschaun“ – Weiden am See startet frisch in den Frühling 4

Der erste Weidener Weihnachtszauber startete mit über 2.000 BesucherInnen 4

Sommerveranstaltungen 2017 5

Initiative GEMEINSAM.SICHER 6

Zufriedene Glasfaser-Raser in der Gemeinde Weiden am See! 6

VEREINE

Freiwillige Feuerwehr Weiden am See 7

Kindergarten & Volksschule 10 – 11

TERMINE 16

JUBILARE 12 – 13

INHALT

Die Gemeinde Weiden am See hat sich in den vergangenen Jahren über-aus dynamisch entwickelt. Der Bevöl-kerungszuwachs und die Lebensquali-tät sind höher denn je. Zur Lebens- qualität trägt wesentlich auch das umfangreiche Freizeitangebot der Gemeinde und der Vereine bei, das der Bevölkerung eine breite Palette an Möglichkeiten bietet. Ich danke daher allen aktiven Vereinsmitgliedern für ihr Engagement und ihr Mitgestal-ten an unserem Dorfleben.

Die Gemeinde ist dabei stets bemüht, den Vereinen größtmögliche Unter-stützung zukommen zu lassen – sei es durch finanzielle Förderungen oder durch die Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen. Ob Winzerkel-ler, Gemeindezentrum oder sonstige Veranstaltungsräumlichkeiten, alle wur-den für unsere Vereine und unsere Be-völkerung auf höchstem Niveau ge-schaffen. Schließlich wird gemeinsam mit den Vereinen ein Veranstaltungs-kalender erstellt, der sich wirklich se-

hen lassen kann. Ich lade alle Weide-nerinnen und Weidener daher recht herzlich ein, dieses Angebot anzuneh-men und freue mich auf ein Treffen bei den diversen Veranstaltungen.

Die wesentlichste Neuerung im Be-reich Tourismus und Freizeit in diesem Jahr wird sicher die Eröffnung des neu-en Seerestaurants „das Fritz“ sein. Die Vorfreude ist bei allen groß und spür-bar. Die Arbeiten sind voll im Gange – der Zeitplan kann aller Voraussicht nach eingehalten werden und das Seerestaurant somit wie geplant im Juni den Betrieb aufnehmen. Die Ziel-setzung ist klar definiert: Das neue See-restaurant soll den Gästen nicht nur den sommerlichen Neusiedler See als Anreiz bieten, sondern vielmehr eine Location werden, die das ganze Jahr hindurch beim Publikum punkten kann. Das Spektrum reicht von Famili-en- und Firmenfeiern, Hochzeiten und Bällen bis hin zu Vernissagen und Le-sungen. Das Fritz als ein Ort der Gast-lichkeit, der das ganze Jahr hindurch

„Lust auf Weiden“ macht und gleich-zeitig den Tourismus ankurbelt, was sicher auch zu einer höheren Wert-schöpfung für die Gemeinde führen wird.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ei-nen schönen Sommer!

Ihr Bürgermeister

Wilhelm Schwartz

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

INFORMATIONEN

Fitnesstipps 8

Steuertipps 9

Artenvielfalt in Weiden am See – Die Gottes anbeterin 9

Haustierratgeber – Die Zecken sind wach! 15

SIZ – Sicherheitstipps 15

3

AKTUELLESWEIDEN AKTUELL Mai 2017

„das Fritz“ in Weiden am See geht auf die Zielgerade

Nach bisher nur siebenmonatiger Bauzeit liegen die Arbeiten für das spektakulärste Restaurant-Projekt am Neusiedlersee exakt im Zeitplan. „Wir gehen davon aus, dass wir Anfang Juni die ersten Gäste begrüßen dürfen“, ist die Wirtefamilie Tösch zuversichtlich.

Das 3 D-Modell des spektakulären Neu-baus direkt am Ufer des Neusiedler-sees neben dem Seebad Weiden ließ schon einiges erwarten, aber in natu-ra sieht alles noch einmal ganz anders – und in diesem Fall besser – aus. Der erste positive Eindruck bei der Anfahrt auf der Seestraße: Freier Blick auf den See, die Sichtachse wird durch den Neubau nicht beeinträchtigt. Der fügt sich mit seiner strukturierten, in Natur-farben gehaltenen Fassade aus Me-tall-, Glas- und Schilfelementen schon jetzt harmonisch in das Ensemble am See ein.

Rundum wird gehämmert, geklopft, gesägt und geschraubt – konzentriert, aber ohne Hektik; trotz der kältebe-dingten Verzögerungen im Winter ist man mit dem Bau voll im Zeitplan. Be-reits fertiggestellt ist die Marina, der

ausgedehnte Steg vor dem Restau-rant, der Anlegeplätze für 26 Boote bietet. Hier können die Gäste direkt mit dem Boot anreisen und auch Fi-scher Täubel kann seine wertvolle Fracht direkt vom See in die Küche lie-fern – frischer geht es nicht.

Das Lokal selbst erstreckt sich über zwei Ebenen, plus einer dreifach ab-gestuften Terrasse zum See. Ebenerdig befindet sich der komplette Restau-rantbereich, im ersten Stock mit spek-takulärem Seeblick gibt es Räumlich-keiten für Veranstaltungen mit bis zu 200 Gästen.

Bald können sich die Weidener Bürger-Innen sowie Gäste und BesucherInnen des Burgenlands an einem wunderba-ren Ausblick vom „das Fritz“ am See erfreuen.

© m

erk

en

swe

rt

Judith, Vera und Fritz Tösch freuen sich auf die Eröffnung vom „das Fritz“.

Semesterticketzuschuss für Studierende

Seit 1. März 2016 kann man im Gemeindeamt wieder eine För-derung für das Semesterticket beantragen. Die Antragstellung für das Sommersemester 2017 ist bis 15. Juli 2017 möglich.

Folgende Unterlagen sind dabei vorzulegen: Studienbestätigung als ordentliche/r Studierende/r, Semesternetzkarte/Monatskarte im Original sowie ein ausgefülltes und unterschriebenes Antrags-for mular, das auf der Homepage www.weiden-see. at/Bürgerser-vice/FörderungSemesterticket zum Download zur Verfügung steht.

BausprechtageBausprechtage finden an folgen-den Freitagen von 10:00-12:00 Uhr im Gemeindeamt in Weiden am See statt:

Fr., 05.05.2017, Fr., 19.05.2017Fr., 02.06.2017, Fr., 07.07.2017 Fr., 21.07.2017, Fr., 04.08.2017Mi., 14.06.2017 (bei Bedarf)Mi., 23.08.2017 (bei Bedarf)

Für Terminvereinbarun gen ist das Büro Kandelsdorfer zuständig (Tel.: 02167/8049)

Bekämpfung von Wespennestern

Vor Beginn der Wespensaison wird darauf hinweisen, dass die Freiwillige Feuerwehr aus recht-lichen Gründen Wespennester nicht mehr bekämpfen darf. An-statt der örtlichen Feuerwehr ist zur Bekämpfung von Wespen-nestern nunmehr ein Fachmann für diese Tätigkeit beizuziehen. Der nächstgelegene Fachmann ist Ing. Pammer aus Andau, Tel. 0660 49 66 310, der gegen Kosten-ersatz im Bedarfsfall Hilfe leistet.

4

AKTUELLES WEIDEN AKTUELL Mai 2017

„Gemma Köllaschaun“ – Weiden am See startet frisch in den FrühlingBereits zum 16. Mal fand heuer die allseits beliebte Veranstaltung „Gem-ma Köllaschaun“ statt. Die teilnehmenden Winzer luden zum feierlichen Frühlingsbeginn. Sie brachten ihre Keller auf Hochglanz und verkosteten mit Weinliebhabern am 28. und 29. April feinste Tropfen. Ein Ortsplan mit allen Adressen der teilnehmenden Weinbaubetriebe sowie der Keller-bus machten das Vergnügen perfekt.

Der Kellerbus wurde von den Besuche-rInnen wieder sehr gut angenommen. Danke an dieser Stelle nochmals an das Autohaus Ermler für die Unterstüt-zung und an unseren Fahrer Josef Joos, der über gut gelaunte Gäste be-richtet und ziemlich im Einsatz war. Der Blumen- und Kräutermarkt, der im

Zuge des Weidener Weinfrühlings am Samstag von 13:00 – 17:00 Uhr statt-fand, wurde von Einheimischen und Gästen gut besucht. Kaffee und Ku-chen wurden vom UFC Weiden ver-kauft – auch hier herrschte den ganzen Samstagnachmittag reger Betrieb.

RÜCKBLICK: Der erste Weide-ner Weihnachtszauber startete mit über 2.000 BesucherInnenDer 1. Weidener Weihnachtszauber ist Geschichte. Was bleibt, sind schöne Erinnerungen an zwei tolle Wochenenden und die Vorfreude auf den Weihnachts-zauber 2017.

Der Duft von Weihnachten, Maroni, Glühwein, Speck und Feuer lockte viele Familien mit Kindern an beiden Wochen-enden der Veranstaltung an. Kinder und Erwachsene träumten sich durch den Zauberwald, die Winterwerkstatt der Katholischen Jungschar sowie die Rät-selrallye beschäftigten Groß und Klein und ließen keine Langeweile aufkom-men. Ponyreiten, weihnachtliche Klänge sowie die schön geschmückten Ver-kaufsstände und einladenden Kulinarik-stände der Weidener Vereine verführten in eine zauberhafte Vorweihnachtszeit.

Der erste Weidener Weihnachtszau-ber war ein großer Erfolg, bei dem der

Benefizgedanke sehr großgeschrieben wurde! Alle Weidener Vereine wurden eingeladen, sich am Adventmarkt zu präsentieren und die gegebene Platt-form mit Rahmenprogramm und vor-weihnachtlichem Ambiente zu nutzen, um so Einnahmen für den jeweiligen Verein zu lukrieren. Somit ging der Rei-nerlös 2016 – je nachdem, an wie vie-len Tagen sich jeder Verein präsentie-ren wollte – nicht nur an einen einzigen Verein wie die Jahre zuvor, sondern an alle teilnehmenden Vereine.

„Ich freue mich sehr, dass wir es ge-meinsam mit den teilnehmenden Ver-einen, der Gemeinde Weiden am See

sowie den zahlreichen Sponsoren, en-gagierten MitarbeiterInnen und Helfe-rInnen geschafft haben, den vorweih-nachtlichen Zauber nach Weiden am See zu holen“, so M. Schlegel, Organi-satorin der touristischen Veranstaltun-gen. „Ganz besonders freut es mich, dass der Adventmarkt sowohl in der Bevölkerung als auch in den umlie-genden Ortschaften sehr gut ange-nommen worden ist und möchte mich bei allen Mitwirkenden herzlich bedan-ken“, so M. Schlegel abschließend. Der Tourismusverein blickt einer erfolg-reichen Saison 2017 entgegen!

Tag der offenen Ateliers-türen im Burgenland

Die Weidener Künstlerin Melitta Szakacs öffnet heuer zum 3. Mal ihre Atelierstür.

ORT: Neubaugasse 72, Weiden am SeeTERMIN: 11. Juni 2017, ab 14:00 Uhr

Es erwartet Sie ein gemütliches Beisammensein.

Eine Initiative der Burgenländischen Landes museen/Galerien.

Weidener Ortschronik

Die Neuauflage der Weidener Ortschronik „Geschichte der Marktgemeinde Weiden am See“ ist im Gemeindeamt, im Tourismusbüro und in der Raiffei-senbank um 35 Euro erhältlich.

VORSCHAU: „Gemma Köllaschaun“ zu Martini 3./4. und 10./11. November 2017

5

WEIDEN AKTUELL Mai 2017 AKTUELLES

Bauernmarkt Mit dem Slogan „Frisch und gesund ins Wochenende“ startet heuer am 6. Mai der örtliche Bauernmarkt. Gemüse & Obst, Honig, Brot, Mehlspeisen, Eier, Säfte, Speck, Schinken und Eingelegtes sowie regionale Handwerkskunst werden jeden Samstag von 9:00 – 12:00 Uhr am Platz vor dem Gemeindezentrum in Weiden am See angeboten.

Da je nach Saison auf das Angebot der Region geachtet wird, steht der Bauernmarkt im stetigen Wandel. Die Aussteller des aktuellen Markttages finden sie auf www.weiden amneusiedlersee.at

Jeden Samstag wird ein anderer Winzer der örtlichen Vino-thek seine Weine präsentieren. Ein perfekter Ort, um die Kulinarik des Ortes mit den Köstlichkeiten der Region zu ver-binden.

SUMMERWINE – Weidener WeinfestEin Erlebnis für Genießer – so präsentiert sich dieses idyllische Weinfest im Hochsommer den Einheimi-schen und Gästen. Unter freiem Himmel und schat-tigen alten Bäumen wird die Degustation Weidener Weine, begleitet von burgenländischen Schmankerln, zum spannenden Gaumenkitzel.

Musik von Jazz und Blues bis hin zu Pop verleiht der Veran-staltung ein besonderes Flair und hat sie in der gesamten Region beliebt gemacht. Die lokalen Weinbaubetriebe ha-ben vor Ort einen Verkostungsstand und freuen sich schon auf Ihren Besuch.

Bauernmarkt Von 6. Mai bis 30. September jeden Samstag 9 bis 12 Uhr am Platz vor dem Gemeindezentrum TIPP: Besuchen Sie die örtliche Vinothek und verkosten Sie Weine der Weidener Weinbaubetriebe.Aktuelle Aussteller auf www.weidenamneusiedlersee.at

Weiden am See

Sommer, Sonne – Marktfest NEU!Neben Krämermarkt, Musik und gemütlichem Bei-sammensein bei kulinarischen Leckereien freuen sich besonders die Kids auf das Fest am Markt. Am Sonn-tag warten nämlich Spielestationen und tolle Preise auf sie. Außerdem gibt es wieder einen Kinderflohmarkt.

Die Weidener Vereine präsentieren sich vor Ort und kleine sowie große Besucher dürfen diverse Spiele und Angebote testen. Wir freuen uns auf viele BesucherInnen aller Alters-stufen. Be there!

KRÄMERMARKT, MUSIK & GEMÜTLICHES BEISAMMENSEIN am Sa., 15. Juli 2017 ab 8:00 Uhr Krämermarkt, ab 20:00 Uhr FELLOWS

SOMMER – SPIEL & SPASS am So., 16. Juli 2017 11:00 – 16:00 Uhr: Spielefest der Weidener Vereine ab 11:00 Uhr: Kinderflohmarkt

Haben Sie Interesse an einem Standplatz am Kinderflohmarkt?

Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: [email protected].

KULINARIK Burgenländische Schmankerln vom Schankhaus Guttmann

MUSIK AB 20:00 UHR FREITAG: Personal Stereo | SAMSTAG: U-Turn unplugged

EINTRITT INKL. TOMBOLALOS Tagesticket: Pro Person & Tag: 7 € Kombiticket: Pro Person für 2 Tage: 12 €

SUMMERWINEWEIDENER WEINFEST

VERKOSTEN, GENIESSEN & DEN SOMMER LEBEN

28. & 29. JULI 2017AB 20 UHR – KIRCHENPLATZ, WEIDEN AM SEE

Ag

en

tur:

de

rsch

leg

el.

at

Wein, Musik &

Köstlich-keiten

6

WEIDEN AKTUELL Mai 2017

Initiative GEMEINSAM.SICHER

Eine Information des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See:

GEMEINSAM.SICHER startet mit März 2017 auch im Bezirk Neusiedl am See!

Das österreichweite Polizeiprojekt „GEMEINSAM.SICHER“ fördert und ko-ordiniert den professionellen Sicher-heitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und der Polizei. Wenn die Polizei gerufen wird, ist es meistens schon passiert. Daher setzen wir jetzt früher an: mit der Initiative GE-MEINSAM.SICHER in Österreich, damit negative Entwicklungen früh erkannt werden oder gar nicht erst entstehen. Die Polizei startet Sicherheitspartner-schaften: Diese Partner tauschen regel-mäßig Informationen aus und ergreifen Maßnahmen – jeder in seinem Bereich.

Sicherheitspartnerschaften

Mit Sicherheitsbeauftragten, sowohl in den Reihen der Polizei als auch in der Bevölkerung, sollen beide Seiten in Zu-kunft näher zusammenrücken. Zu die-sem Zweck wird in jedem Bezirkspoli-zeikommando ein Sicherheits koordina- tor eingerichtet. In Neusiedl am See wird diese Aufgabe von BI Dagmar Hasler wahrgenommen. Sie wird als Bindeglied zwischen allen Beteiligten der Sicherheitspartnerschaft auftreten. Außerdem wird es Kontaktpersonen in der Bevölkerung geben. Sogenannte „Sicherheitspartner“ und „Sicherheits-

gemeinderäte“ fungieren als Binde-glied zwischen Polizei und Bürgern und leiten Anliegen oder Probleme der Ortsbevölkerung weiter.

Mit diesem Projekt soll mehr Bürgernä-he erreicht werden und gemeinsam mit Vertrauenspersonen mehr Sicher-heit erreicht werden.

AKTUELLES

Alle Infos unter www.gemeinsamsicher.at

und in der mobilen App der Polizei.

GEMEINSAM WOLLEN WIR NOCH MEHR SICHERHEIT ERREICHEN!

Zufriedene Glasfaser-Raser in der Gemeinde Weiden am See!kabelplus lässt seine Glasfaser- Raser in Weiden am See mit Spitz-engeschwindigkeiten durchs Web rasen.

Das freut auch die Familien in Weiden am See, denn mit 250 Mbit/s kann der Sohn am Laptop die neuesten Spiele ausprobieren, die Tochter am Handy übers WLAN videotelefonieren und die Eltern die beliebtesten TV-Serien streamen. Und das alles gleichzeitig!

Kein Wunder, dass die Weidener Glas-faser-Raser zufrieden sind. Das bestä-tigen auch Bürgermeister Wilhelm Schwartz und kabelplus-Gebietsbe-treu er Wolfgang Payer.

kabelplus ist ein 100-%-Konzernunter-nehmen der EVN AG und Multimedia-anbieter für Niederösterreich und das

Burgenland. Das leistungsstarke Netz der kabelplus bietet Kabelfernsehen in bester digitaler sowie HD-Qualität. Mithilfe modernster Glasfasertechno-logie ist die Internetversorgung mit bis zu 250 Mbit/s superschnell. Neben Privat- und Businesskunden betreut kabelplus auch den öffentlichen Be-reich in Niederösterreich und im Bur-genland mit innovativen Telekommu-nikationslösungen zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit wavenet – Internet über Funk – er-reicht kabelplus auch strukturschwa-che Regionen außerhalb von Bal-lungszentren mit schnellem Internet. Zudem ist kabelplus Testsieger beim weltweiten netflix-Speedindex.

0800 8 00 514 kabelplus.at

Bürgermeister Wilhelm Schwartz und kabelplus-Gebietsbetreuer Wolfgang Payer

7

WEIDEN AKTUELL Mai 2017

Technische Leistungsprüfung 2017

WissenstestAm 25. März 2017 fand der alljährliche Wissenstest im Feu-erwehrhaus Winden am See statt. Von unserer Feuerwehr stellten sich 13 Jugendliche der Herausforderung, ihr Wissen über die Feuerwehr unter Beweis zu stellen. Wie erwartet, konnten alle Bewerber mit ausgezeichneter Leistung und hervorragendem Wissen überzeugen. Das schöne Wetter sorgte zusätzlich für gute Laune.

Die Jugendlichen konnten folgende Stufen erfolgreich absolvieren:

Stufe 1: Riccarda Christen, Marcel Gremmel, Mojmir Horvath, Philip WenzStufe 2: Riccarda Christen, Jan Reinfeld, Lara Wilhelm, David Flacker, Marcel GremmelStufe 3: Christoph Töglhofer, Felix HerzogStufe 4: Elisa LukicStufe 5: Anja Fuhrmann, Franziska WohlfartStufe 6: Stefan Unger

Um uns die Wartezeit zwischen dem Bewerb und der Siegerehrung zu verkürzen, fuhren wir zurück nach Hause und bauten unsere Bewerbsbahn auf, um direkt in die Trainingssaison starten zu können.

Am Samstag, dem 8. April 2017 hat die Feuerwehr Weiden am See die Technische Leistungsprüfung in Bronze abgelegt.

Das Ortsfeuerwehrkommando gratuliert

Wachtler Christoph (Kdt.), Wachtler Roman (ZgKdt.), Bitter Vanessa, Frid-rich Lukas, Nolz Hannes, Millner Jan, Nemeth Christopher, Steiner Thomas, Sutrich Andreas, Wandler Marco und Zinkl Christian

zum Erfolg und bedankt sich für die Zeit, welche die Mitglieder in die Aus-bildung investiert haben!

Die Leistungsprüfung ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnis-se mit dem Ziel, ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbei-ten bei der technischen Hilfeleistung zu erreichen. Ohne gründliche Ausbil-dung jedes einzelnen Teilnehmers ist eine Beteiligung nicht sinnvoll. Die

Ausbildung muss sich auf alle Funktio-nen beziehen. Bei der Technischen Leistungsprüfung wird auf eine gute und effiziente Gesamtleistung der „Technischen Gruppe“ Wert gelegt. Dabei muss die vorgegebene Sollzeit eingehalten werden. Rekordzeiten sind unerwünscht. Mängel bei der Be-fehlsgebung, den Kommandos, der Ausführung und in der Ausrüstung wer-den mit Fehlerpunkten bewertet. Bei Überschreiten der Sollzeit gilt die Leis-tungsprüfung als nicht bestanden, auch wenn die Gruppe dabei fehler-frei gearbeitet hat. Es kommt also dar-auf an, die erforderliche Leistung in der vorgegebenen Zeit zu erbringen.

Die Technische Leistungsprüfung ist eine Landesleistungsprüfung, die durch das jeweils zuständige Bezirksfeuer-

wehr kommando abgenommen und in der jeweiligen Orts-, Stadt- oder Be-triebsfeuerwehr durchgeführt wird.

Das Bewerterteam – an der Spitze HBI Ing. Bernd Kremsz – war mit der Leis-tung sehr zufrieden und stellte fest, dass die Ausbildung der Ortsfeuerwehr Weiden am See hervorragend ist.

VEREINE

8

WEIDEN AKTUELL Mai 2017INFORMATIONEN

Musterung Jahrgang 1999Ende Jänner kamen 13 Weidener Burschen des Jahrgangs 1999 ihrer Stel-lungspflicht in Wien nach. Nach ihrer Rückkehr wurden die Rekruten von Bürgermeister Wilhelm Schwartz und Vizebürgermeister Christian Wandler empfangen und zum Mittagessen eingeladen. Im Gemeindekeller wurde danach ausgiebig gefeiert und am darauffolgenden Sonntag wurde ge-meinsam der Gottesdienst besucht.

AUSREDEN – Ausrederitis!?

Heute einfach NICHT zum Training gehen, sondern im Bett liegen bleiben … Vom Liegenbleiben oder Herumsitzen bekommt man aber keinen knackigen Po, das weiß nicht nur das Mädchen, das nach dem Schnappschuss zum Training gegangen ist, sondern wir alle.

Die Ausreden – ja, davon kennen wir einige. Aber keine noch so gute Aus-rede wird uns weiterbringen. Viele wollen mehr Muskeln, weniger Kör-perfett, keine Schmerzen. Die meis-ten Menschen haben ähnliche Ziele und wissen zumeist auch ungefähr, was sie dafür tun müssten, um diese zu erreichen. Viele wollen das auch

tun, IRGENDWANN, SPÄTER, MOR-GEN … aber wirklich getan wird es oft NIE. Davor wird mal „gechillt“ bzw. das Leben so gelebt, als hätten wir drei weitere Leben.

„Ausrederitis“ könnte man diese „Krankheit“ nennen. Dass sich diese Krankheit trotz guter Absichten auf den Erfolg auswirkt, sollte klar sein.

Wann entscheidest du dich gegen die vielen Ausreden und siehst ein, dass das Leben ENDLICH ist und nicht ENDLOS?

Die Verantwortung über sein eige-nes Leben hat jeder selbst und nur Verlierer verlieren sich in Ausreden. Es gibt Millionen andere, die ähnliche Probleme haben und die es den-

noch geschafft haben, zufriedener zu sein. Diese Menschen haben all die Kraft, die sie früher dafür verwen-det haben Ausreden zu suchen, lie-ber in die Umsetzung ihrer Ziele ge-steckt. Versucht es doch auch, ihr werdet überrascht sein, was alles möglich ist.

Das Wichtigste im Leben ist neben der Gesundheit die SELBSTDISZIPLIN. Also hinterfragt euch selbst oder schaut bei uns im Fitnessstudio vor-bei – wir wissen, wie man mit dem Thema Ausreden umgeht und wie wir ihr euch motivieren können!

Euer Bernhard #TeamAthletdesLebens

www.personal-fitnesstrainer.at www.crossfit-lakefront.at

Miniclub Weiden am See

Einmal im Monat trifft sich im Gemeindezentrum (Keller) der Mini club des Vereins MOKI Bur-genland. Bei den regelmäßigen Treffen für junge Eltern werden Informationen über das Stillen, Flaschennahrung, Beikost, Schla-fen und weitere Themenberei-che gegeben.

Die nächsten Termine sind:Fr., 19.05.2016, 09:00-11:00 Uhr Fr., 23.06.2016, 09:00-11:00 Uhr

In seltenen Fällen kann es zu Terminverschiebungen kommen. Termininformationen gibt es bei DKKS Doris Spalek unter der Tel.: 0699 166 77 770.

Im Juli und August macht der Miniclub eine Sommerpause, ab September gibt es dann wieder monatliche Treffen.

9

WEIDEN AKTUELL Mai 2017 INFORMATIONEN

Artenvielfalt in Weiden am See

In kleinen Details stecken oft spannende Geschichten …

Ein Frühlingsspaziergang in und rund um Weiden am See lässt für na-turinteressierte Menschen oft gar kein Weiterkommen zu. Verschie-denste Vogelarten, zahlreiche Insekten, Spinnentiere, Amphibien so-wie wildlebende Säugetiere können mit der nötigen Ruhe ausgiebig beobachtet werden. Steht man etwas länger auf einem Platz, dann fallen plötzlich unscheinbare, oft auch kleine Dinge auf.

So habe ich bemerkt, dass da etwas mitten am Weg liegt (siehe Foto), das genauer betrachtet werden sollte ... Eine Oothek (aus dem Griechischen: oon „Ei“ und théke „Ort zur Aufbe-wahrung“)! Als Eselsbrücke kann hier übrigens die allbekannte Vinothek dienen. Ist diese ein passender Ort, wo viele Weine aufbewahrt (und verkostet) werden, so ist die Oothek ein spezieller Ort (Kokon), wo zahlrei-che Eier gelagert sind.

Dieses Eipaket ist vor allem charak-teristisch für Fangschrecken. Die ein-zige in Mitteleuropa vorkommende Vertreterin ist die Europäische Got-tesanbeterin (Mantis religiosa). Die-

se Art liebt Wärme. Die geschützten Eier überstehen allerdings problem-los zweistellige Minusgrade. Im Mai/Juni schlüpfen die wenige Millimeter großen Larven. Nach fünf bis sieben Larvenstadien „erscheinen“ dann im Hochsommer die erwachsenen Tiere. Der dreieckige Kopf mit den auffälligen Facettenaugen und die Fangbeine geben dieser Art ihr mar-kantes Aussehen. Die geschlechts-reifen Tiere paaren sich (Männchen dienen hier häufig gleich als Beute) und die Weibchen legen wenig spä-ter ihre Eier in eine schnell härtende Schaummasse ab: Unser Fundobjekt, die Oothek!

Bis zu 200 Eier befinden sich in einem Eikokon (Oothek).

Erst im Hochsommer ist die Gottes-anbeterin vollständig entwickelt und

geschlechtsreif.

Im Herbst verenden die erwachse-nen Tiere und jetzt im Frühling be-ginnt der Zyklus wieder mit dem Schlüpfen der kleinen Larven. Die Gottesanbeterin ist übrigens das Insekt des Jahres 2017 und steht unter Naturschutz!

Autorin:

Mag. Elke Schmelzer

Automatisierung der Arbeitnehmerveranlagung ab 2017Ab der Veranlagung 2017 wer - den bestimmte Sonderaus ga ben auto matisch in der Steuererklä-rung b e rücksichtigt.

Voraussetzung für die Abzugsfähigkeit bestimmter Sonderausgaben ist, dass die Daten von den empfan genden Organisationen im Wege einer auto-matischen Datenübermittlung via FinanzOnline der Finanzverwaltung mitgeteilt werden.

Automatisch in der Steuererklärung berücksichtigt werden ausschließlich folgende Sonderausgaben:

• Beiträge an Kirchen und Religions-gesellschaften

• Spenden an begünstigte Spenden-empfänger und Feuerwehren

• Zuwendungen zur Vermögensaus-stattung einer gemeinnützigen Stiftung

• Beiträge für eine freiwillige Weiter-versicherung einschließlich des Nach-kaufs von Versicherungszeiten in der gesetzlichen Pensionsversicherung

• Vergleichbare Beiträge an Versor-gungs- und Unterstützungseinrich-tungen der Kammern der selbst-ständig Erwerbstätigen

Damit die empfangende Organisation die Übermittlung der Sonderausgaben vornehmen kann, muss der Zahler (z.B. Spender) gegenüber der Organisation

seinen Vor- und Zunamen sowie sein Geburtsdatum bekannt geben. Der Zahlungsempfänger teilt der Finanzver-waltung mittels FinanzOnline für jeden Zahler bis Ende Februar des Folgejahres den Gesamtbetrag der im betreffenden Kalenderjahr geleisteten Beträge mit.

Für Fragen in diesem Zusammenhang stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner: Mag. Carmen Baumert und Mag. (FH) Robert Baumert, Schabetsberger & Partner Fischerstiege 9, 1010 Wien Tel.: 01/5135650 [email protected] [email protected]

10

WEIDEN AKTUELL Mai 2017KINDERGARTEN

Neues aus dem Kindergarten

Osterjause Osternester in der Krippe

Turnstunde im Kindergarten

Winter austreiben

Selbst gemachtes Plastilin

Trommelworkshop

Fasching im KindergartenHurra, es schneit!

11

WEIDEN AKTUELL Mai 2017

Lesespaß in der VorosterzeitAuch heuer gab es an unserer Schule wieder ein spannendes Oster- Lesespiel. Von 1. März bis zu Beginn der Osterferien durften die Kinder täglich vor Unterrichtsbeginn aus der Lasche eines großen Papier-ostereis einen Zettel mit einem Absatz der Fortsetzungsgeschichte „Der kleine Hase Hoppel“ ziehen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler allein oder gemeinsam mit ihrem Lesefreund den kurzen Text gelesen hatten, beantworteten sie durch Ankreuzen der Lösung die entsprechende Frage im Osterlese-pass. Als Belohnung für das Finden aller richtigen Antworten beka-men die Kinder ein kleines Schokoladenosterei.

VOLKSSCHULE

Neues aus der Volksschule

Tag der älteren MenschenAm 15. März luden unsere Schülerinnen und Schüler ihre Großeltern, Urgroß-eltern sowie ältere Menschen aus ihrem Bekanntenkreis dazu ein, eine Schulstunde lang dem Unterrichtsgeschehen beizuwohnen.

Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert von den vielfälti-gen Aktivitäten der Kinder, die stolz darauf waren, den Gästen ihre fleißige Mitarbeit und auch die modern ausgestatteten Klassenzimmer präsentie-ren zu können. Zum Abschluss wurden unsere Gäste noch mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Talenteshow am FaschingsdienstagAm Faschingsdienstag hieß es an unserer Schule wieder Bühne frei für Talente aus allen vier Schulstufen. Bei der diesjährigen Talente-show bot sich unseren Schülerinnen und Schülern erneut die Gele-genheit, ihr Können zum Besten zu geben.

Es wurde gesungen, getanzt und musiziert. Außerdem gab es eine kleine Zaubervorführung und eine kurze Feuerwehrshow. Viel Ap-plaus ernteten eine akrobatische Darbietung sowie ein Tanz auf Rollschuhen. Über die mit Puppen gespielten Witze wurde herzlich gelacht. Bei einem selbstverfassten Krimi einer Schülerin musste das Publikum herausfinden, wer der Täter war. Schließlich gab es noch Zahlenzauberei, die die Zuschauer in Staunen versetzte.

Nachdem jedes Kind, das etwas vorgeführt hatte, für seinen Mut und seine Darbietung eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk samt Hausübungsgutschein überreicht bekommen hatte, wurde in der Aula noch ausgelassen zu Faschingsliedern gesungen und getanzt. Zum Abschluss wurden köstliche Faschingskrapfen und Muffins verteilt, die sich alle schmecken ließen.

12

WEIDEN AKTUELL Mai 2017JUBILARE

Goldene HochzeitKarner Josef & Karner Veronika

Silberne HochzeitHuber Günter & Huber Sonja

Kirchmeyr Walter & Kirchmeyr-Thek RitaKrikler Herbert & Krikler Helga

Brunner Gerhard & Brunner Bettina

Jubiläen Mai bis September 2017

Wir gratulieren!

20% Sonderrabatt auf Thermeneintrittskarten ab jetzt im Gemeindeamt erhältlich.

Gutscheinaktion der St. Martins Therme & Lodge

Eiserne Hochzeit Helene und Florian Geiger

Goldene Hochzeit

Leopoldine und Martin Beidl

Diamantene Hochzeit

Maria und Tobias Denk

Diamantene Hochzeit Franziska und Emmerich Netuschill

13

WEIDEN AKTUELL Mai 2017 JUBILARE

95. GeburtstagAndreas HareterBrigitta Hareter

Rosina Sagmeister

90. GeburtstagFranz KettnerMaria Kettner

85. GeburtstagElisabeth Brunner

Maria Hareter

80. GeburtstagFerenc BencsikKaroline Flacker

Sigismund FuhrmannLeopoldine Hareter

Josefine HuberMaria HuberStefan Huber

Josefine Vlach

75. GeburtstagHermann Fuhrmann

Fritz HabersackRenate Interholzinger

Heinrich KnollHelmut Kolomaznik

Elfriede LindFranz Unger

Jürgen Alfred Pius Werber

70. GeburtstagMaria Buranich

Walter FergeRosina Hareter

Veronika KarnerAdalbert Kociubski

Franz KriklerLudwig SchützWalter Schütz

Franz ThierJohann Weber

65. GeburtstagMartin Fischer

Helene Maria FuhrmannMargarethe FuhrmannFranz Rudolf GuttmannWalter Josef Himmler

Heinrich KriklerErich Josef Lehner

Bernd Rudolf Skorpil

60. GeburtstagMelitta Elisabeth Basaran

Georg EderEwald Enz

Elisabeth FrommHermine FuhrmannManfred Fuhrmann

Martina Ludmilla GradAnna Guttmann

Hertha GuttmannSilvia Hannibal

Edith Gertrude HareterTheresia HimmlerAnton Rudolf Hirn

Anton HuberWaltraud Herta Kaiser

Silvia KövesiDietrich Wilhelm Lastowicka

Heinrich Josef PeiszerElisabeth Szenes

Herbert Wegleitner

Wir gratulieren!

Geburtsdaten in Weiden Aktuell

In „Weiden Aktuell“ werden die Geburtstage ab dem 60. Geburtstag, inkl. der „halbrunden“ Geburtstage, veröf-fentlicht. Gleichzeitig werden auch die Daten von Silberhochzeit, Goldener Hochzeit und Diamantener Hochzeit bekannt gegeben. Sollten Sie mit dieser Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, dies rechtzeitig im Gemeindeamt bekannt zu geben.

Geburtstage Mai bis September 2017

90er Josef Hareter

14

WEIDEN AKTUELL Mai 2017

Foto

: ste

ve.h

aid

er.c

om

WERBUNG

Eichengasse, Bauteil 1

8 ReihenhäuserWNFL rd. 106 bis 118 m2

HWB: 29 kWh/m2.a, fGEE 0,62

wohnen in WEIDEN

www.nebau.at Frau Stadler 02682 65560 DW 20 [email protected]

Wir bedanken uns bei unseren Partnern:

B I C H L E R & K O L B E Z T - G M B H ZIVILTECHNIKER FÜR BAUINGENIEURWESEN, KULTURTECHNIK UND WASSERWIRTSCHAFT

DIPL. ING. MICHAEL BICHLER

7000 EISENSTADT COLMARPLATZ 1 TELEFON 02682 / 61900 E-MAIL: [email protected]

STAATLICH BEFUGTE UND

BEEIDETE ZIVILTECHNIKER

ISO 9001 DIPL. ING. GOTTFRIED G. KOLBE

DIPL. ING. THOMAS HALBRITTER

P R O J E K T E N T W I C K L U N G | G E N E R A L P L A N U N G | B A U A U F S I C H T | P R O J E K T M A N A G E M E N TS A N I E R U N G | P L A N U N G | I N N E N R A U M G E S T A L T U N G | G U T A C H T E N | D U E D I L I G E N C E

Wir

bauenZukunft.

TEER

AG-A

SDAG

NL

BURG

ENLA

ND

Gra

zers

traße

36a

I A-

7551

Ste

gers

bach

+43

(0)3

326

52 3

67-2

11 I www.te

erag

-asd

ag.at

powered by

82x58.indd 1 06.10.2011 11:14:13 Uhr

Pizzeria Adriatica

Markt 1 7121 Weiden am See

Tel.: 02167 40 184

www.pizzeria-adriatica.at

15

WEIDEN AKTUELL Mai 2017

HaustierratgeberDie Zecken sind wach!

Jedes Jahr aufs Neue ist es soweit: Unser Hund oder unsere Katze kommen vom Streifzug oder dem Spaziergang nach

Hause und bereiten uns eine unliebsame Überraschung: Im Fell sitzt eine dicke Zecke! Schon an den ersten warmen Tagen des Jahres kann das passieren. Was tut man in diesem Fall? Natürlich sollte die Zecke so früh wie mög-lich entfernt werden. Am leichtesten geht dies mit einer Zeckenzange. Mit dieser ergreift man die Zecke und dreht, ohne zu ziehen, bis diese sich löst. Somit hat man die ge-samte Zecke entfernt. Im Handel ist außerdem noch eine „Zeckenkarte“ erhältlich, mit der die Zecke ergriffen und entfernt werden kann. Sollte doch einmal ein Bein oder ein Kopf in der Einbissstelle verbleiben, ist das zwar unan-genehm, aber in der Regel nicht gefährlich für das Tier.

Abgesehen von der lokalen Entzündung an der Einbiss-stelle können Zecken aber auch gefährliche Krankhei-ten übertragen. Neben den bekannten Krankheiten FSME und Borreliose kann die sogenannte Auwaldzecke auch die Babesiose („Hundemalaria“) übertragen.

Die Babesiose wird nicht sofort mit dem Einbiss übertra-gen, die Zecke muss dafür einige Zeit angesaugt sein. Wenn der Hund eine Zecke hatte, sollte man auf mögli-che Krankheitszeichen achten. Wenn man zum Beispiel beobachtet, dass der Hund matt ist, nicht fressen möch-te, Fieber hat oder der Urin dunkler ist, sollte man das Tier dem Tierarzt zur Untersuchung vorstellen. Bei der Babesi-ose kann die Therapie lebensrettend sein. Darüber hin-aus können Zecken Bandwürmer übertragen, wenn die-se vom Hund aufgenommen werden.

Zum Schutz vor Zecken gibt es diverse Präparate zur Auswahl. Von Tropfen, welche über die Haut aufgenom-men werden, über Halsbänder bis hin zu Tabletten: Es gibt für jedes Tier mittlerweile eine individuelle Lösung. Vorsicht ist bei Präparaten aus dem freien Handel gebo-ten, denn diese sind nicht immer auf Wirkung und Ver-träglichkeit geprüft.

Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt bezüglich Zeckenpro-phylaxe beraten, denn das spart oft Geld, Nerven und Ihrem Tier eine vermeidbare Erkrankung.

Tierarzt Daniel Rieder

INFORMATIONEN

Fahrräder sind in Österreich ein begehrtes Diebesgut. Dennoch sichern viele Fahrradbesitzer ihre Fahrräder nicht richtig.

Nicht jeder Fahrraddiebstahl ist professionell durchgeführt und auch hier gilt: „Gelegenheit macht Diebe!“ Ein nicht oder schlecht gesichertes Rad wird oft als „Einladung“ ver-standen und nicht immer spielt dabei der Bereicherungs-vorsatz eine Rolle. Viele Täter entwenden Fahrräder ein-fach, um von einem Platz zum anderen zu kommen und lassen es dann irgendwo zurück. Ein großes Problem nach der Auffindung und auch bei der Aufklärung von Fahrrad-diebstählen ist, dass viele Betroffene die Seriennummer bzw. individuelle Nummer ihres Fahrrades nicht wissen. Ohne dieser Nummer kann nur sehr schwer nach dem Die-besgut und dem Dieb gefahndet werden. Bei einem Dieb-stahl ist der Fahrradpass für die Fahndungsmaßnahmen der Polizei äußerst hilfreich, um das Diebesgut dem Besitzer zu-ordnen zu können. Im Fahrradpass werden die wichtigsten Daten wie Seriennummer, Marke und Farbe ihres Fahrrades eingetragen. Die Seriennummer des Fahrrads kann sich am Lenkerkopf, am Rahmensitzrohr, an der Unterseite des Tret-lagers oder an der Gepäcksträgerplatte befinden. Füllen

Sie ihn genau aus und verwahren Sie ihn sorgfältig! Der Fahrradpass ist in jeder Polizeiinspektion kostenlos erhältlich oder als Download verfügbar:

http://www.bmi.gv.at/cms/BK/praevention_neu/dieb-stahl_einbr/files/1932015_Fahrradpass_1.pdf

Tipps der Kriminalprävention:

• Stellen Sie Ihr Fahrrad nach Möglichkeit immer in einem versperrbaren Raum (z.B. Fahrradraum) ab.

• Befestigen Sie Ihr Fahrrad im Freien an einem fix veranker-ten Gegenstand (z.B. Straßenlaterne).

• Lassen Sie keine wertvollen Gegenstän-de und teuren Kom ponenten (z.B. Fahr-radcomputer) beim Fahrrad zurück.

• Verwenden Sie Bügelschlösser ab 12 mm Rohrstärke oder Panzerkabelschlösser.

SIZ-Leiter, Martin HITZINGER

Burgenländischer Zivilschutzverband (BZSV) Sicherheitsinformationszentrum (SIZ) WEIDEN AM SEE

Quelle: Polizei Kriminalprävention

Radlos – „Wo ist mein Rad?“

16

WEIDEN AKTUELL Mai 2017TERMINE

Nächste Ausgabe von Weiden Aktuell

Redaktionsschluss: Mitte Juli 2017 Erscheinungstermin: Mitte August 2017

Sie haben Termine oder Berichte, die Sie gerne veröffentlichen möchten? Bitte geben Sie diese bis zum Redaktionsschluss bei der Redaktion ab.

Katharina Kummer, Tel.: 02167/7311-11 E-Mail: [email protected]

Veranstaltungen Mai – September 2017

ab Sa., 6. Mai BEGINN Bauernmarkt jeden Samstag von 6. Mai bis 30. Sept.

Sa., 10. Juni Vorkirtag und Fahrzeugweihe – FF Weiden am See

So., 11. Juni Kirtag mit Frühschoppen, FF Weiden am See

So., 18. Juni Frühschoppen des Sportfischer-vereins

Sa., 15. Juli Marktfest

Sa., 15. Juli Blutspendeaktion des Roten Kreuzes

So., 16. Juli Sport- und Spielefest der Vereine

Fr., 21. - So., 23.JuliFußwallfahrt nach Mariazell

Fr., 28./Sa., 29. Juli„Summerwine“ – 15. Weidener Weinfest

So., 20. August Jägermesse Jagdgesellschaft Nord 1

Sa., 26. August Kinderspielefest

So., 3. Sept. Pfarrwallfahrt nach Frauenkirchen

So., 3. Sept. Frühschoppen des Sportfischer-vereins

Sa., 9. Sept. 2. Sport- und Spielefest – UFC Weiden

So., 17.Sept Jubiläumskonzert – 35 Jahre Weidener Dorfmusikanten

So., 24. Sept. Erntedankfest mit Pfarrfest

IMPRESSUMMedieninhaber und Herausgeber: Marktgemeinde Weiden am See, 7121 Weiden am See, Raiffeisenplatz 5

Redaktion: OAR Erwin Regner und Katharina Kummer, BA, in Zusammenarbeit mit den Vereinen | Layout: Birgit Rieger, www.br-design.at | Erscheint nach Bedarf

Müll ade!Flurreinigung der Gemeinde Weiden – ein voller ErfolgVereine, Kinder und Eltern beteiligten sich mit großem Einsatz an der diesjährigen Flurreinigung. Unterstützt wurde das „Putzkommando“ von „Ara 4 Kids“ und dem Maskottchen „Tobi Trennguru“.

Mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet durchstreiften die Beteiligten die umliegenden Gassen und Felder und sammelten dabei achtlos weggeworfenen Müll.

Danach erhielten alle kleinen fleißigen HelferInnen eine Überraschung von der Gemeinde Weiden am See und „Tobi Trennguru“. Beim anschließenden Mittag-essen im Winzerkeller stärkten sich Kids und Eltern sowie die Vereinsmitglieder, auf die schon seit vielen Jahren Verlass ist.

Bürgermeister Wilhelm Schwartz bedankt sich bei allen mitwirkenden Vereinen, den Eltern und Kids für die tatkräftige Unterstützung sowie Ara4Kids für die tolle Aktion.