Weihnachtszeit in der Ringelblume...Weihnachtszeit in der Ringelblume Schon bevor der Dezember und...

4
Weihnachtszeit in der Ringelblume Schon bevor der Dezember und somit die Vorweihnachtszeit begonnen hatte, waren die Kinder im Kindergarten Ringelblume schon fleißig am backen und basteln. Für den Bevergerner Martinimarkt wurden die ersten Weihnachtskekse gebacken und erfolgreich verkauft. Der große Tannenbaum in der Volksbankfiliale wurde am 29. November geschmückt und besungen. Dazu gestalteten die Kinder Kugeln, Sterne, Tannenbäume und Riesenlametta. Zur Belohnung gab es für die fleißigen Dekorateure Schokolade und Plätzchen. Bis zum 1. Dezember sollte auch der Adventskalender fertig sein, also hieß es weiter falten, schneiden, kleben und malen. Am Montag wurden dann, nach dem alltäglichen Weihnachtssingkreis, die ersten 3 Türchen geöffnet. Es verbergen sich verschiedene kleinere und größere Aktionen im Gruppenübergreifenden Adventskalender. Das absolute Highlight der ersten Woche war sicherlich der Besuch vom Nikolaus am 6. Dezember. Wer hätte das gedacht, alle Kinder und Erzieherinnen waren brav und bekamen ein Geschenktütchen mit einer Mandarine und Schokolade. Der Nikolaus hatte über Jeden in seinem Buch stehen, was er oder sie gerne und gut macht. Ihm gefiel auch der schöne Gesang, mit dem er begrüßt und verabschiedet wurde. Ein besonderes Ereignis wird es für viele Kinder sicherlich werden, wenn die Omas und Opas am Großelternnachmittag in den Kindergarten kommen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und die selbstgebackenen Kekse zu naschen. Es stehen ebenso „Mandala-malen“, „Geschichten erleben mit dem Kamishibai“, „Weihnachtsbaum aufstellen“, „Popcornkino“, und vieles mehr hinter den Adventstürchen Am 17. 12. um 16.15Uhr sind alle interessierten Mitbürger zu einem offenen Weihnachtssingen in den Kindergarten eingeladen. Als „Jahresabschluss“ ist ein Ausflug zum Spielparadies am Herthasee geplant. Im Januar starten alle, hoffentlich gut erholt in die 2. Hälfte des Kindergartenjahres. Der Kindergarten Ringelblume wünscht allen Familien, Freunden und Fremden „Frohe Weihnacht“ und „einen guten Rutsch“ ins neue Jahr

Transcript of Weihnachtszeit in der Ringelblume...Weihnachtszeit in der Ringelblume Schon bevor der Dezember und...

Page 1: Weihnachtszeit in der Ringelblume...Weihnachtszeit in der Ringelblume Schon bevor der Dezember und somit die Vorweihnachtszeit begonnen hatte, waren die Kinder im Kindergarten Ringelblume

Weihnachtszeit in der Ringelblume

Schon bevor der Dezember und somit die Vorweihnachtszeit

begonnen hatte, waren die Kinder im Kindergarten Ringelblume

schon fleißig am backen und basteln. Für den Bevergerner

Martinimarkt wurden die ersten Weihnachtskekse gebacken und

erfolgreich verkauft.

Der große Tannenbaum in der Volksbankfiliale wurde am 29.

November geschmückt und besungen. Dazu gestalteten die Kinder

Kugeln, Sterne, Tannenbäume und Riesenlametta. Zur Belohnung

gab es für die fleißigen Dekorateure Schokolade und Plätzchen.

Bis zum 1. Dezember sollte auch der Adventskalender fertig sein, also hieß es weiter falten,

schneiden, kleben und malen. Am Montag wurden dann, nach dem alltäglichen Weihnachtssingkreis,

die ersten 3 Türchen geöffnet. Es verbergen sich verschiedene kleinere und größere Aktionen im

Gruppenübergreifenden Adventskalender.

Das absolute Highlight der ersten Woche war sicherlich der Besuch vom Nikolaus am 6. Dezember.

Wer hätte das gedacht, alle Kinder und Erzieherinnen waren brav und bekamen ein Geschenktütchen

mit einer Mandarine und Schokolade. Der Nikolaus hatte über Jeden in seinem Buch stehen, was er

oder sie gerne und gut macht. Ihm gefiel auch der schöne Gesang, mit dem er begrüßt und

verabschiedet wurde.

Ein besonderes Ereignis wird es für viele Kinder sicherlich werden, wenn die Omas und Opas am

Großelternnachmittag in den Kindergarten kommen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und die

selbstgebackenen Kekse zu naschen.

Es stehen ebenso „Mandala-malen“, „Geschichten erleben mit dem Kamishibai“, „Weihnachtsbaum

aufstellen“, „Popcornkino“, und vieles mehr hinter den Adventstürchen

Am 17. 12. um 16.15Uhr sind alle interessierten Mitbürger zu einem offenen Weihnachtssingen in

den Kindergarten eingeladen.

Als „Jahresabschluss“ ist ein Ausflug zum Spielparadies am Herthasee geplant.

Im Januar starten alle, hoffentlich gut erholt in die 2. Hälfte des Kindergartenjahres.

Der Kindergarten Ringelblume wünscht allen Familien, Freunden und Fremden „Frohe Weihnacht“

und „einen guten Rutsch“ ins neue Jahr

Page 2: Weihnachtszeit in der Ringelblume...Weihnachtszeit in der Ringelblume Schon bevor der Dezember und somit die Vorweihnachtszeit begonnen hatte, waren die Kinder im Kindergarten Ringelblume
Page 3: Weihnachtszeit in der Ringelblume...Weihnachtszeit in der Ringelblume Schon bevor der Dezember und somit die Vorweihnachtszeit begonnen hatte, waren die Kinder im Kindergarten Ringelblume
Page 4: Weihnachtszeit in der Ringelblume...Weihnachtszeit in der Ringelblume Schon bevor der Dezember und somit die Vorweihnachtszeit begonnen hatte, waren die Kinder im Kindergarten Ringelblume