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WELCHE ROLLE SPIELEN APOTHEKER/INNEN ZUKÜNFTIG IN DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG VOR ORT? Apothekerkammer Berlin | Die Präsidentin Dr. Kerstin Kemmritz Arzneimittelversorgung der Zukunft: Bleibt die Apotheke vor Ort? 04.12.2019

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WELCHE ROLLE SPIELEN

APOTHEKER/INNEN ZUKÜNFTIG IN DER

ARZNEIMITTELVERSORGUNG VOR ORT?

Apothekerkammer Berlin | Die Präsidentin

Dr. Kerstin Kemmritz

Arzneimittelversorgung der Zukunft:

Bleibt die Apotheke vor Ort?

04.12.2019

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Thesen zur Zukunft: Die Chancen nutzen

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Die aktive Rolle der Apotheker/innen sowie der heilberufliche Aspekt in der

Arzneimittelversorgung wird gegenüber dem rein logistischen Aspekt zunehmen.

Apotheker/innen werden wichtige niedrigschwellige Ansprechpartner für alle

Gesundheitsfragen sein und weiterhin flächendeckend versorgen.

Apotheker/innen werden Gesundheitsmanager, gatekeeper und

Therapiebegleiter sein.

Apotheker/innen werden vielfältige pharmazeutische Dienstleistungen

erbringen.

Apotheker/innen werden ihr „Equipment“ und ihre digitale Kompetenz als

„Übersetzer“ für die Patient/innen einbringen.

Apotheker/innen werden zentrale Bestandteile des heilberuflichen Netzwerks

und lokaler Public-Health-Netzwerke sein.

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Herausforderungen und Chancen

Landflucht, aber auch Dezentralisierung und Filialisierung

Demografischer Wandel

Gesundheitsförderung, Selbsthilfe und Beratung

Empowerment sozial Benachteiligter

Ärzte- und Fachkräftemangel

Digitalisierung

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Forever young?

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Digitalisierung braucht natürliche Intelligenz als empathische Kontrollinstanz.

Menschen brauchen Hilfestellung im Netz.

Kranke Menschen brauchen Zuwendung und Ansprechpartner.

Der Apotheker wird als „Übersetzer“ neuer digitaler Dienstleistungen gebraucht.

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Alles „e“ oder was?

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eRezept ePatienten-

akte eMedi-

plan

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„Digitalagenda“ der Gesundheitsberufe

KBV, ABDA, KZBV (LOI 2018)

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Anwendungen der Digitalisierung sind Instrumente zur Unterstützung der heilberuflichen Tätigkeit

ersetzen keine Entscheidungen von Ärzten oder Apothekern; erweitern vielmehr deren Handlungsspektrum zum Wohle des Patienten.

Primat der heilberuflichen Entscheidungs- und Therapiefreiheit unter Einbindung der Patienteninteressen stärken

digital unterstützte arbeitsteilige Therapieprozesse

Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) ist ein wichtiges Vorhaben

deutschlandweit einheitliche Standards und Schnittstellen … https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/ehealth/LOI_Digitalisierung_KBV_ABDA_KZBV_Januar_2018.pdf

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Apotheke und eRezept

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Mehr AMTS mit eMedikationsplan und ePA unter Einbindung von Rx und OTC.

Eine Web-Plattform für alle.

eRezept in der Hand der Patienten.

Sicherheit durch Makelverbot.

Datenschutz versus ethische Verpflichtung zur Forschung.

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Digital now in der Apotheke

digitale Kommunikationskanäle, Homepage

(Vor-)Bestellmöglichkeit, Onlineshop, App

Beratungssoftware

Kommissionierautomat

Echtzeit-Online-Bestellungen, Bestandsabfrage

securPharm

digitale Frei- und Sichtwahl

Abholfächer, Selbstbedienungskassen

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Das eRezept kommt …

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Wir sind schon da!

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Status Quo: Der „Erklärbär“

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Vollversorgender Logistiker und Engpassmanager

„Erklärbär“ und Dienstleister für Krankenkassen

Kostengünstiger Rabattvertragsmanager

Fachapotheker für Bürokratie

Hersteller individualisierter Arzneimittel

Angesehener Arzneimittelberater und Lebenshelfer

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ABDA-Apothekenklima-Index 2019

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Love it - leave it - or change it

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Apotheker als Gesundheitsmanager 13

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Was machen andere Länder schon?

Follow Up Gespräche,

Therapiebegleitung

Digital Minor Illness Referral

Service (DMIRS)

Medizinische Primärversorgung

Medikationsmanagement

Kontrolle, Monitoring

Prävention und Impfen

Neue Arzneimitteltherapie

begleiten,

New Medicine Service (NMS).

Chronikerbetreuung,

Folgeverordnungen

Medicines Use Review (MUR):

AM-Anwendungsanalyse

Brown-Bag-Review:

„Hausapotheken-Check“

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Pharmazeutische Dienstleistungen

Mehr Pharmazie, mehr Anwendung gelernten Wissens.

Teures Studium besser für die Gesellschaft nutzen.

Mehr Wertschätzung, mehr Professionalität.

Motivation für den Nachwuchs, wieder in der Offizin zu arbeiten.

Sicherstellung „medizinischer“ Grundversorgung in

ländlichen Gebieten (auch ohne Arzt).

Therapeutische Ziele besser erreichen. Mehr Therapiesicherheit.

Prävention betreiben. Patientenwissen steigern.

Preiswettbewerb in Qualitätswettbewerb umwandeln.

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„Berliner Modell“ der PharmDL

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Kategorie I

• einfach

• schnell

• bekannt

Kategorie II

• mittel

• aufwendiger

• mehr Zeit nötig

Kategorie III

• komplex

• neu

• Spezialisierung

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PharmDL: Kategorie I - einfach

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Kategorie I einfach

keine Zusatzqualifikation nötig

von jeder Apotheke zu erbringen

wird teilweise auch heute schon gemacht (wenn Zeit ist)

Zusatznutzen bzw. –honorar möglich

eher geringer Zeitaufwand (bis 15 Minuten)

Adhärenzoptimierung (mit klarer Zielsetzung)

Botendienst (Hausbesuch)

Qualitätssicherung von Selbstkontrollen,

Diabetesschulung usw

Medikationsplan führen inkl. Historie (z:B.

Allergien, Antibiotika-Unverträglichkeit)

Devices erklären (Inhaler, Dosieraerosol usw..)

Medikationsgespräch mit einem einfachen

Parameter (z.B. Dosis, Einnahme, Alter),

Medikationsanalyse Typ 1

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PharmDL: Kategorie II - mittel

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Kategorie II aufwändiger

Übung notwendig

höherer Zeitaufwand und/oder extra

Ausstattung

Medikationsgespräch mit einem aufwändigeren

Parameter (z.B. Nebenwirkungscheck,

Wechselwirkungen, Dosis, Einnahmezeitpunkt) ,

Medikationsfehler aufdecken

Medikationsanalyse Typ 2a

Pflegemodul, Stellen von AM für ambulante Pflege

Verhütung, Aufklärung, Steigerung der

Gesundheitskompetenz

Mehrfachverordnung beliefern, Chronikerbetreuung,

Reichweitenverordnung managen

DMIRS Bagatellerkrankung arztinduziert behandeln

Apps erklären, Biofeedback, Health-Apps auswerten

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PharmDL: Kategorie III - komplex

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Kategorie III komplex

Fortbildung, Zertifikat nötig

personalintensiv

ggf. Investitionen nötig

oft neue Leistung

für alle Apotheken offen, aber nicht von allen zu erbringen: Spezialisierung

ATHINA

Full Medicines Use Review

Impfen

Ernährungsberatung

Behandlungsapotheker, Verschreibung ausstellen

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(K)Eine Apotheke für alle!

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Haus-Apotheke Beratungs-Apotheke Vorsorge-Apotheke Pflege-Apotheke

• Allrounder

• Gesundheitschecks

• Medikationspläne

• Beratung des

Hausarztes

• AM-Herstellung

• Medikations-

management

• Beratungsschwer-

punkte

• Klinische

Pharmazie

• Nachkontrollen

• Begleitkontrollen

• Unterstützende

Dienstleistungen

wie Impfen

• Screening und

Prävention

• Teilnahme an DMPs

• Telemedizin und

-pharmazie

• Prävention und

Pflege

• AM- und Rezept-

Management

• Stellen und

Verblistern

• Hilfsmittel-

kompetenz

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Forderungen an Politik

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eRezept in der Hand des Patienten für alle sicher gestalten

und für gleichlange Spieße sorgen!

Pharmazeutische Kompetenz nutzen und ordentlich vergütete

Pharmazeutische Dienstleistungen einführen!

Verlässliche Rahmenbedingungen schaffen. Kompetenzen

anerkennen, Nullretax bei pharmazeutisch korrekter

Leistung verbieten, Bürokratie abbauen. Freiräume schaffen.

Grundversorgung und Gemeinwohlverpflichtungen

ausreichend und dynamisiert finanzieren. Zusatzaufwand

auch zusätzlich vergüten.

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The Future Is Now!

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An Standesvertretung

Vision entwickeln, Projekte aufsetzen,

Digitalkompetenz stärken. Nutzen stiften.

Flächendeckung und Vollversorgung sichern.

Spezialisierung ermöglichen.

Alle Kollegen mitnehmen, die wollen!

An Kollegen

Positiv denken! Offen sein. Chancen sehen

und mitmachen!

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Make Pharmacy Great Again!

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