WEMAG Magazin 02 2012

16
Neue Ringe für junge Fischadler Die WEMAG unterstützt auch in diesem Jahr die ehrenamtlichen Vogelschützer mit Personal und Technik. September 2012 Fahrspaß aus der Steckdose WEMAG bietet Ökomobilität zum Erleben und Erfahren MAGAZIN Herbst bringt bunte Backideen in die Küche Die Natur bietet mit frischem Obst und Gemüse viel Abwechslung. Eine gute Gelegenheit, mit der ganzen Familie zu backen.

description

Aktuelles Kundenmagazin zu Energie- und Öko-Themen der WEMAG. Schwerpunkt Elektromobilität und Regionales aus Mecklenburg-Vorpommern. Energiespartipps

Transcript of WEMAG Magazin 02 2012

Page 1: WEMAG Magazin 02 2012

Neue Ringe für junge Fischadler

Die WEMAG unterstützt auch in diesem Jahr die ehrenamtlichen Vogelschützer mit Personal und Technik.

September 2012

Fahrspaß aus der Steckdose WEMAG bietet Ökomobilität zum Erleben und Erfahren

magazin

Herbst bringt bunte Backideen in die Küche

Die Natur bietet mit frischem Obst und Gemüse viel Abwechslung. Eine gute Gelegenheit, mit der ganzen Familie zu backen.

Page 2: WEMAG Magazin 02 2012

WEMAG MAGAZIN2

Schon gewuSSt? 3 news aktuelles über Klimawälder

und ausbildungsmessen

titelthema

4 Roadshow für elektromobilität

Pedelecs in wemag-Kundencentern mieten

5 testfahrt mit dem opel ampera

ist der denn schon an?

SeRvice & RatgebeR 6 Der Stromsee warum Ökostrom aus dem

See kommt

7 energieverluste sichtbar machen

Sonderaktion der energie-Sparzentrale

wemag netz

8 investition in eine ökologische zukunft

umspannwerk bernitt sam-melt regenerative energie

neue Ringe für junge Fischadler

wemag unterstützt ehren-amtliche vogelschützer

9 Schweres unwetter schaltet licht aus

Schadensbeseitigung in kurzer zeit

engagement

10 meilenstein für moorFutures

Spatenstich für erstes wiedervernässungsprojekt von mooren

brüel auf dem weg zur bienenstadt

imkerverein Sternberg und umgebung e.v.

RegionaleS 11 Pure landlust

erleben landhotel Schloss teschow

macht urlaubsträume wahr

12 messeauftritt bei der mela

wemag setzt auf ökolo-gische energieangebote und elektromobilität

technologie

13 alles andere als platt tablet-Pcs erobern wohn-

zimmer und aktentaschen

Familie unD FReizeit

14 von apfelkuchen bis Pizza

Die herbstküche hat viel zu bieten

15 gewinnspiel & Rätsel wemag ermöglicht

teilnahme an talentferien-schule des landesfußball-verbandes

inhalt

in diesem heft

wir bleiben in bewegung - für Sie. bei unserer veran-staltungsreihe zur elektromobilität haben meine Kollegen und ich an drei tour-orten zahlreiche Pedelec-modelle auf einem test-Parcours ausprobiert. unterm Strich waren alle begeistert. auch die Kunden, die neben den elek-trorädern auch e-autos ausprobiert haben, äußerten sich zufrieden. warum wir als Ökostromversorger so sehr auf dieses thema setzen, lesen Sie auf den Seiten 4 und 5. bedanken möchten wir uns für die Resonanz auf unser vergangenes heft, welches erstmalig im neuen magazin-Format erschien. neben lob erreichte uns auch Kritik, vor allem darüber, dass einige leser mehrere exemplare erhalten hatten. ich teile ihre bedenken dazu, aber durch die verteilung als zeitungsbeilage ließ sich das nicht über-all vermeiden. Durch das kleinere heftformat sparen wir aber Papier, somit widerspricht unser Kundenmagazin nicht unseren ökologischen grundsätzen.

zusammen mit meinen Redaktionskollegen wünsche ich ihnen wieder viel Freude bei der lektüre und nehme gern ihr Feedback entgegen. Ihr Jost Broichmann

liebe leserinnen und leser,

ImpressumHerausgeber: wemag ag, Redaktion wemag-magazin Postfach 11 04 54 · 19004 Schwerin tel.: 0385 . 755-2289, Fax: 0385 . 755-2373 internet: www.wemag.com, e-mail: [email protected]: 0385 . 755-2755 - Störungshotline: 0385 . 755-111Redaktion: Jost broichmann (ltg.), heike Danker, Sebastian Kosog, anita otto,

Stephan Rudolph-KramerFotos: Jost broichmann (S. 1, 4), Stephan Rudolph-Kramer (S. 3-5, 8,

9,15,16) , wemag, monique ziebarth, fotolia (S. 13, 14), ccvision (S. 1), ulf Schmidt (S. 7), Schlosshotel teschow (S. 11)

Gestaltung: Kreativlabor gmbh (www.kreativlabor.de)Druck & Verteilung: zeitungsverlag Schwerin gmbh & co. Kg

Die Redaktion behält sich das Recht der auszugsweisen wiedergabe von zuschriften vor. veröffentlichungen müssen nicht mit der meinung der Redaktion übereinstimmen. Für un-aufgefordert eingesandte artikel, bilder und zeichnungen übernehmen wir keine gewähr. abdrucke, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher genehmigung der Redaktion.

Gewinner der vorigen Ausgabe

Spargel-Präsentkorba. Skarupinksi, grevenh. meyer-hamme, hamburg

KinderfahrradhelmeJ. Preuss, leezenP. gallas, Perlebergl. teichert, ludwigslust

Fußball-Talentferienschulee. abliganz, Schwerin

Herzlichen Glückwunsch

Page 3: WEMAG Magazin 02 2012

Die beiden Klimawälder der wemag wachsen, binden Kohlendioxid und produzieren fleißig Sauer-stoff. Das trifft sowohl für die eichen am biosphärenreservat Schaalsee als auch im Seefelder holz bei mühlen eichsen zu. von den Flächen, die anfang april 2011 auf dem ehemaligen innerdeutschen grenzstreifen am biosphärenreservat Schaalsee bepflanzt wurden, mussten im herbst 20 Prozent nachgebessert werden. aber: „Das ist eine gute Quote, wenn man berücksichtigt, wie trocken der lehmboden bei der Pflanzung war“, teilte Felix adolphi von der landesforst mecklenburg-vorpommern mit. Der Klimawald Seefelder holz gedeiht sogar noch prächtiger: „unser Revierleiter ist sehr zufrie-den mit der Fläche. Denn auch die ende märz dieses Jahres von laienhand gepflanzten eichen sind zu 95 Prozent angewachsen, so dass die wemag-Kunden trotz schlechten wetters offenbar keine abstriche bei der Pflanzqualität gemacht haben“, sagte Felix adolphi. er verwies darauf, dass auf beiden Flächen kein großer Schaden durch tiere oder die witterung registriert wurde und zwischendurch immer wieder Kulturpflegearbeiten erfolgen, bei denen die kleinen bäumchen mit dem Freischneider frei gestellt werden. Die wemag möchte sich noch einmal bei allen Kunden bedanken, die an einer oder sogar an beiden Pflanzaktionen teilgenommen haben. „Sie haben damit ein deutliches zeichen für den Klima- und umweltschutz gesetzt“, sagte wemag-vorstand caspar baumgart.

eine hüpfburg ist die attraktion für Kinder auf jedem Stadt- oder Dorf-fest! Die wemag bietet gemeinden, vereinen und Schulen aus anteils-eignergemeinden für ihre veranstal-tungen eine hüpfburg an. Der ver-leih der hüpfburg erfolgt kostenlos. lediglich den transport und die be-triebskosten müssten veranstalter übernehmen. Die hüpfburg wird in

einem Kastenanhänger geliefert, der transporteur braucht also ein Fahr-zeug mit anhängerzug. Die bestel-lungen können telefonisch, schrift-lich oder per e-mail erfolgen. Diese werden in der Reihenfolge des ein-gangs berücksichtigt. auskünfte er-teilt gern heike Danker. Kontakt: [email protected], telefon 0385 755 - 2328.

+++ Kinder- und Jugendsport: Der landesfußballverband und die wemag haben ihren 2012 endenden vertrag vorzeitig um weitere drei Jahre verlängert. zum Saisonstart 2012/2013 überreichte die wemag den Staffelsiegern und aufsteigermannschaften trikotsätze und Fußbälle. +++ Minister-präsident zu Gast: im Rahmen seiner Sommertour besuchte ministerpräsident erwin Sellering die wemag und diskutierte mit den Führungskräften über den netzausbau, die dezentrale Stromversor-gung und elektromobilität. anschließend unternahm der ministerpräsident eine kleine Proberundfahrt mit einem wemag-elektroauto. +++ WEMAG-Solistenpreis: im Rahmen eines Konzerts der Fest-spiele mecklenburg-vorpommern überreichte vorstand caspar baumgart den wemag-Solistenpreis an conrad tao. Der 1994 geborene amerikanische Pianist erspielte sich den Preis mit einem Klavier-abend in Stolpe. Die wemag vergibt diesen nachwuchspreis seit 2008 und hat ihre Förderung der Festspiele um ein Jahr verlängert. +++ Messetermine für Ausbildung: Die wemag ist auf folgen-den veranstaltungen präsent: Svz-lehrstellentag am 8.9. in Schwerin, berufsinformationsmesse am 20.9. in hagenow, berufsmesse im biz am 22.9. in Schwerin und berufsinfobörse am 12./13.10. in wismar. am 20.10. ist wieder der azubitag bei der wemag in Schwerin. weitere informationen unter www.wemag.com. +++ Windpark-Beteiligung: Durch ihre beteiligung an der thüga erneuerbare energien gmbh & co. Kg betreibt die wemag jetzt elf weitere windkraftanlagen mit einer leistung von 25 megawatt. Die neuen windräder stehen in niedersachsen, Sachsen-anhalt, Rheinland-Pfalz und brandenburg. Damit betreibt die beteiligung der wemag bundesweit insgesamt 38 anlagen, die jährlich rund 174 millionen Kilowattstunden Strom in das öffentliche netz einspeisen. +++

Klimawälder der wemag wachsen prächtig

Da springen die Kleinen vor Freude!

news: von ausbildungsmessen bis wemag-Solistenpreis

Klasse Ausbildung bei der WEMAG

September 2012 3Schon gewuSSt?

Page 4: WEMAG Magazin 02 2012

warum engagiert sich ein energie-

unternehmen für elektroautos?

Diese Frage bekamen wemag-

mitarbeiter mehrfach auf der ersten

Roadshow für elektromobilität gestellt.

Die zukunft des autos liegt in der ökologischen elektromobilität – kurz Ökomobilität. Davon ist die wemag überzeugt. angetrieben von der Frage, womit in 50 Jahren die autos fahren werden, unter-nahm das energieunternehmen eine infotour durch norddeutsch-land. Dabei zeigten die wemag-mitarbeiter zusammen mit den Pedelec-experten von movelo, was man alles mit Strom antreiben kann: elektroräder, Stadtflitzer und hybrid-autos. bisher glaubten viele automobilhersteller an biologische Kraft-stoffe. Dass biosprit nicht die beste lösung ist, hat die Politik mitt-lerweile erkannt – zu stark ist der wettbewerb um die ackerflächen und zu hoch die auswirkung auf die lebensmittelpreise. Die ein-fache alternative ist Fahren mit Strom – und zwar mit Ökostrom. „Schon heute übersteigt die Strommenge aus wind und Sonne an einigen tagen die netzkapazität. genau dieser Strom könnte ja in e-autos gespeichert werden“, so Raymond See.

zusammen mit dem Fahrzeughersteller Karabag arbeitet der in-novationsmanager für technische anlagen an einem Stromkon-zept. Die idee: den Öko-Strom tagsüber zwischenzuspeichern und nachts in die e-autos zu laden. und die menge an erneuerbaren energien wird weiterhin zunehmen, allein die landesregierung in Schwerin plant eine verdopplung der windgebiete in m-v. was noch fehlt sind intelligente ladesäulen und Stromnetze sowie Standards zum aufladen der e-autos. „Die infrastruktur für elektroautos muss in den kommenden Jahren zügig entwickelt werden. Schon heute legen wir die Fundamente dafür, auch mit solchen veranstaltungen“. wer einmal mit einem flotten und leisen elektrowagen gefahren ist, bemerkt hinterher die nachteile eines lauten verbrennungsmotors. in hamburg, Schwerin und auf Rügen zeigten sich die besucher begeistert – besonders von den elektro-Fahrrädern. Diese „Pedelecs“ sind nicht nur etwas für rüstige Rent-ner. Durch den zusätzlichen Komfort denken viele Städter darüber nach, öfter einmal das auto stehen zu lassen. in zeiten steigender benzinpreise sind diese e-bikes sicherlich eine alternative.

Pedelecs vor ort ausleihen

wer das auto nun gerne mal in der garage lassen möchte, um ein elektrorad auszuprobieren der kann ein Pedelec auch mieten – z.b. bei der wemag. in den wemag-Kundencentern in hamburg, Schwerin und güstrow stehen seit Juli hochwertige Flyer-elektro-fahrräder des herstellers biketec zur vermietung bereit. Schon für 15 euro am tag können wemio-Kunden ein Pedelec leihen, die wochenmiete beträgt 70 euro. Passende Fahrradhelme können die mieter günstig dazukaufen. ■

Technik, die begeistert – auch auf dem Alten Garten in Schwerin

elektrizität, die bewegt

WEMAG MAGAZIN4 titelthema

Page 5: WEMAG Magazin 02 2012

Von Anne Klawonn. zündschloss? Fehl-anzeige! es reicht, wenn der Schlüssel mit mir im auto ist, dann genügt ein Druck auf den blauen Powerknopf und der ampera erwacht zum leben. Das Display in der mit-te des armaturenbretts sieht ein bisschen wie in Raumschiff enterprise aus, das Start-geräusch des wagens erinnert mich auch daran. Dann ist Stille. ich wähle „D“ auf der gangschaltung und los geht’s.

Schon ein sanfter Druck aufs „gaspedal“ beschleunigt den ampera merklich. Sport-lich ist das richtige wort dafür. und da die motorgeräusche fehlen, gleitet der wagen

fast lautlos über die Straßen. obwohl es nicht besonders sparsam ist, teste ich mehrmals die fantastische beschleunigung des elektro-opels – schließlich ist das hier eine testfahrt. Die sportliche leistung, mit der man schon mal einen Sportwagen ab-hängen kann, beträgt 150 PS. Das geheim-nis heißt Drehmoment. Der elektromotor kann im gegensatz zum verbrenner sofort die volle Power abrufen.

nach ein paar Kilometern bin ich mir sicher: Den elektromotor hört man wirklich nicht, nur die Reifen. Ähnlich war‘s beim bereits getesteten Karabag 500e. Der unterschied

liegt darin, dass der opel noch einen „Ran-ge-extender“, einen verbrennungsmotor hat. Der treibt relativ konstant einen Strom-generator an, wenn die batterie leer ist. Der kleine 1,4 l-motor läuft so fast immer im op-timalen bereich und verbraucht etwa 4,5 l Super auf 100 km. Das Schöne ist: Der motor ist kaum zu hören. Die Stärke des amperas ist aber sein akkupack. mit dieser batterie kommt der wagen je nach Fahr-weise etwa 40-60 km weit. Die Reichweite reicht statistisch für die meisten Pendler in Deutschland. wer doch mal mehr Strecke braucht, hat den extender an bord.

Mein Fazit: Das Fahrgefühl ist durch den niedrigen geräuschpegel im cockpit sehr komfortabel und dennoch sportlich. Die beschleunigung ist außergewöhnlich. man sitzt tief im ampera, der blick nach hinten wird durch eine Kamera unterstützt. Das ge-samte interieur wirkt sehr futuristisch, vieles reagiert auf sanfte berührung. Der ampera zeigt auf wunsch immer an, wieviel energie gerade verbraucht oder zurückgewonnen wird. Preislich liegt der opel ampera mit gut 40.000 euro zwar hoch. Den Preisunter-schied zu gleich ausgestatteten benzinern fährt der Pendler aber nach etwa sechs Jahren ein – sofern benzin- und Strom-preise gleich schnell steigen. Für wemio-Kunden gibt’s ein „Starthilfepaket“ mit etwas günstigerem Strom und einer Prüfung des hauseigenen ladeanschlusses – so fällt der umstieg etwas leichter. ■

ist der denn schon an?Der opel ampera ist das erste Serienfahrzeug eines deutschen herstellers mit

elektroantrieb. Seit april ist der wagen auf dem markt. zeit für eine testfahrt.

Stark im Anzug: Testfahrt mit dem Opel Ampera.

Grüner Strom aus der Steckdose: Der Ampera beim „Tanken“

September 2012 5titelthema

Page 6: WEMAG Magazin 02 2012

welcher Strom kommt eigentlich aus meiner Steckdose? Das fragt sich sicher der eine oder andere Ökostrom-Kunde. und: wie stellt mein energielieferant eigentlich sicher, dass wir auch die gewünschte Ökoqualität erhalten? um dies zu erklären, hilft ein modell: Der „Stromsee“. alle erzeuger speisen ihren Strom in ein großes Sammelbecken ein, den „Stromsee“, und die verbraucher entnehmen ihre Strom-mengen. Ähnlich, wie man bei einem großen See nicht sagen kann, ob das entnommene wasser aus Regen oder einem zu-fluss stammt, lässt sich beim elektrischen Strom auch nicht sa-gen, ob er mit wind, Sonne oder Kohle produziert wurde. un-term Strich lässt sich also nie zu 100 Prozent klären, welcher Strom aus welcher Quelle gerade fließt. wichtig ist jedoch, dass die bilanz stimmt und der „Stromsee“ möglichst „sauber“ ist. Die verkaufte menge Ökostrom muss also regenerativ produziert und eingespeist worden sein. Dies lässt sich durch zertifikate nachweisen und vom tÜv prüfen.

So macht es auch die wemag. Die gesteigerte nachfrage nach Ökostrom sorgt auch dafür, dass neue Ökokraftwerke gebaut wer-den. Da die wemag ihre haushaltskunden seit 2008 ausschließ-lich mit co2-frei erzeugtem Ökostrom beliefert, tragen wemio-Kunden schon lange aktiv zur verbesserung der „wasserqualität“ bei. wem diese Ökoprodukte noch zu wenig sind, für den hat die wemag die ökoaktiv-option zur auswahl. mit wemio-Ökoak-tivstrom können Kunden selbst einen konkreten beitrag zum aus-bau der erneuerbaren energien leisten. Pro verbrauchter Kilowatt-stunde fließen 2,0 ct/kwh (netto) in den bau neuer Öko- kraftwerke in m-v. auf ihrer Jahresrechnung können die Kunden dann genau nachvollziehen, wie viel geld sie zu diesen großpro-jekten beigesteuert haben. und dass das alles auch hand und Fuß hat, bestätigt der grüner Strom label e.v., der den wemio-Ökoaktivstrom mit der höchsten Kategorie golD ausgezeichnet hat.

Gra

fik: M

artin

Mol

ter

warum Ökostrom aus dem See kommt

Seit anfang September ist die glühlampe geschichte. Die 2008 von der eu-Kom-mission eingeleitete schrittweise abschaf-fung konventioneller lampen hat ihre letz-te Phase erreicht. Seit dem monatsanfang dürfen bis auf wenige ausnahmen keine glühlampen mehr verkauft werden. ziel der aktion war es, die ineffizienten lampen europaweit durch sparsamere nachfolger zu ersetzen. Das energiesparen lohnt sich nicht nur für die umwelt, sondern auch für die Finanzen. Durch die erwarteten Steige-rungen staatlicher umlagen könnte sich der Strompreis im kommenden Jahr weiter er-höhen. energiesparende lampen werden daher weiter an bedeutung gewinnen.

Doch nicht jeder mag die kleinen neon-Röhren als lichtquelle. oft wird bemängelt, dass energiesparlampen nicht sofort hell werden, kein angenehmes licht machen und außerdem Quecksilber enthalten. ei-ne effizientere alternative ohne das giftige metall sind leD-lampen. Sie verbrauchen noch weniger Strom und halten länger als herkömmliche energiesparlampen. beim Kauf sollte man allerdings auf marken-produkte von ledon, osram oder Philips achten. Diese bieten angenehmes licht, ausreichend helligkeit und eine lebens-dauer von etwa 20.000 Stunden. Klei-ner nachteil: noch sind die leD-lampen teurer. in den vergangenen monaten ist ein

deutlicher abwärtstrend erkennbar, den-noch sind 25 euro für eine marken-leD-lampe eine investition fürs leben. technikfreunden sei der der leD-blog von wolfgang messer empfohlen. Darin testet der blogger viele verschiedene leD-typen und bewertet die aktuellen lampen-angebote der baumärkte. www.fastvoice.net ■

tschüss glühlampe, hallo leD!

WEMAG MAGAZIN6 KunDenSeRvice

Page 7: WEMAG Magazin 02 2012

ganz gleich wie warm es draußen ist, die nächste heizperiode steht vor der tür. Die im vergangenen winter durch die experten der energie-Sparzentrale gestartete „Sonderaktion thermografie“ stieß bei wemag-Kunden auf großes interesse. im kommenden winter wird es eine neue aktion geben: Schwach-stellenanalyse und leckageortung mit-tels thermografie. Dabei werden mit einer wärmebildkamera temperaturun-terschiede auf den bauteiloberflächen der gebäudehülle sichtbar gemacht. So können energieberater und hausbesit-zer gemeinsam energetische Schwach-stellen, wärmebrücken oder eventuelle bauschäden lokalisieren und dokumentieren. gerade bei ohnehin anstehender energetischer Sa-nierung oder auch der analyse von bauschäden geben die wärme-bildaufnahmen einen Überblick über das ausmaß vorhandener Schwachstellen. So lassen sich gezielt maßnahmen ergreifen, um verluste zu vermeiden und energie zu sparen. mit dieser Sonderaktion erhält der Kunde neben wärmebildauf-nahmen vom gebäude eine schriftliche Kurzauswertung der ergeb-nisse einschließlich Sanierungsempfehlungen. Für wemag-Kunden kostet dieser Service 149 euro. Die Sonderaktion läuft von novem-

ber 2012 bis Februar 2013, abhängig von den witterungsbedingungen. Die aktion richtet sich an private besitzer ei-nes ein- oder zweifamilienhauses. als besonderheit haben wemag-Kun-den erstmals die möglichkeit, im Rah-men der „Sonderaktion thermografie plus“ die thermografische Schwachstel-lenanalyse mit einer „hausinspektion“ zum gesamtpreis von 199 euro zu ver-binden. ziel der hausinspektion ist eine grundaussage zur individuellen energie-verbrauchssituation und damit auch zu möglichen einsparpotenzialen. Dazu wird der energieverbrauchskennwert der

immobilie ermittelt. Darüber hinaus werden bei einer gemeinsamen begehung der immobilie die gebäudebereiche Keller, außenwände, Fenster, außentüren, Dach, heizungsanlage und warmwasserberei-tung untersucht. aus diesen betrachtungen werden sinnvolle Sanie-rungsempfehlungen erarbeitet und in einem schriftlichen bericht überreicht. wemag-Kunden sparen hierbei 100 euro. voranmeldun-gen für die „Sonderaktion thermografie“ bzw. „Sonderaktion ther-mografie plus“ werden von der energie-Sparzentrale per e-mail [email protected] oder per telefon unter 03860-5056787 entgegengenommen.

Wir sprachen mit Uwe Kleinfeld, Heizungsbauer aus Pokrent vom Partner-netzwerk der Energie-Sparzentrale.

Herr Kleinfeld, welche Möglichkeiten hat ein Hausbesit-zer, seine Heizkosten deutlich und dauerhaft zu senken?gerade im ländlichen Raum, wo es kaum gasanschlüsse gibt, ist die Pelletheizung eine gute alternative zur Ölheizung. wer den ganzen tag unterwegs ist, braucht eine vollautomatische hei-zungsanlage. außerdem ist es besser, mit heimischen, nach-wachsenden brennstoffen zu heizen.

Wo liegen die Einsparungen?heizöl bewegt sich derzeit wieder auf 1 euro je liter, das Äquiva-lent für Pellets liegt bei unter 50 cent. was viele hausbesitzer nicht wissen – der Pelletpreis unterlag in den vergangenen Jah-ren im gegensatz zu heizöl nur geringen Schwankungen.

Solch eine Pelletheizung ist doch bestimmt teuer?Sie ist etwas teurer als eine Ölheizung, das liegt auch am Pellet-lager. Durch die großen heizkosteneinsparungen macht sich die gesamtanlage in der Regel nach weniger als zehn Jahren be-zahlt. ideal ist die Kombination mit einer thermischen Solaranla-ge. außerdem gibt es dafür staatliche Förderung.

Was muss ich noch wissen über diese Heizungen?einmal im Jahr kommt der Pelletlieferant und befüllt das vorrats-lager. lediglich die asche muss gelegentlich entsorgt werden. Das ehemalige Öltanklager lässt sich meistens problemlos in ein Pelletlager umbauen. wer sich unsicher ist, ob diese heizung für sein haus richtig ist, sollte einen erfahrenen energieberater kon-sultieren.

Welche Heiztechnik ist zu empfehlen?generell sollte man bei technik, die viele Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichten soll, nicht das billigste angebot nehmen. infor-mationen geben verbraucherportale oder die Stiftung warentest. außerdem sollte der heizungsbauer erfahrungen mit Pellethei-zungen haben.

energieverluste sichtbar machenSonderaktionen der energie-Sparzentrale decken Schwachstellen am haus auf

was tun bei hohen heizkosten?

Innenaufnahme eines fehlerhaft eingebauten Fenster-sturzes, der zur Schimmelbildung im Bad führte.

September 2012 7RatgebeR

Page 8: WEMAG Magazin 02 2012

„Die tiere sind gerade einmal drei oder vier wochen alt“, erläutert Steffen thiel, während er vorsichtig mit einer zange den aluminium-ring am bein eines jungen Fischadlers zusammendrückt. gemeinsam mit wolfgang Köhler, dem artenschutzbeauftragten für Fischadler und wanderfalken in mecklenburg-vorpommern, kennzeichnet er die Jungvögel mit je zwei Ringen, damit sie ihr leben lang wiedererkannt werden können.

Die ehrenamtlichen vogelschützer haben unter anderem an der le-witzschleuse, bei Rusch, brenz, gallin und neuhof die nester kontrol-liert und Ringe verteilt. „beim nestbau fallen immer wieder große Äste auf die leitung. werden diese nass, kommt es zum Kurzschluss und Stromausfall. außerdem können sich die tiere verletzen“, so Jan Kop-pelmann, der bei der wemag für den vogelschutz zuständig ist. Des-halb wird bei bedarf ein ausweichmast aufgestellt. auch helmut eg-gers war in westmecklenburg unterwegs und hat wieder Jungstörche beringt. Seit mehr als 40 Jahren arbeitet eggers schon als ehrenamtli-cher Storchenbeauftragter.

Die wemag unterstützt die vogelschützer auch in diesem Jahr mit Personal und technik. Der regionale energieversorger stellt den vogel-schützern eine hubbühne und mitarbeiter zur verfügung, die sie auf ihrer tour durch das netzgebiet begleiten. außerdem fließen mittel in ausweichmaste und die darauf montierten nisthilfen sowie in vogel-schutzhauben, die an masten mit nach oben stehenden isolatoren

angebracht werden. weithin sichtbar sind auch die roten vogelwarnku-geln, die zumeist in langen einflugschneisen Schwäne, Störche und gänse vor den dünnen leiterseilen warnen sollen.

nach angaben von Jan Koppelmann ist im wemag-netzgebiet die vogelschutzgerechte ausrüstung der mittelspannungsleitungen zu etwa 98 Prozent erreicht. lediglich im Raum bützow und gadebusch sind noch einige Restarbeiten erforderlich. „nach den vorgaben des bundesnaturschutzgesetzes müssen bis ende dieses Jahres alle ener-gieversorger ihre leitungen entsprechend ausgerüstet haben“, so der vogelschutzbeauftragte der wemag.

investition in eine ökologische zukunftumspannwerk bernitt sammelt regenerative energie in der Region

WEMAG-Betriebsmonteur Peter Hering setzt die frisch beringten jungen Fischadler wieder in ihren Horst.

in bernitt, nördlich von bützow, entsteht gegenwärtig ein um-spannwerk, das als Sammelpunkt für den Strom aus windkraft-, Photovoltaik- und biogasanlagen dienen soll. Das gebäude für die gesamte telekommunikation und die warte, in der später die Schaltanlage für die mittelspannung, die Steuerung und leittechnik eingebaut werden, stehen bereits. außerdem sind alle Fundamen-te gegossen und die Steuerkabel zwischen den geräten und der warte verlegt worden. nach dem Stahlbau ende august erfolgt gegenwärtig der einbau der elektrotechnischen geräte. ab oktober

soll dann die Funktionsprüfung beginnen. Die inbetriebnahme des umspannwerkes bernitt ist für mitte november 2012 geplant. Die wemag netz gmbh investiert fast 3 millionen euro in dieses Pro-jekt. „Für das umspannwerk sind schon etliche regenerative ein-speiseanlagen angemeldet“, erklärt Projektleiter harald Spieß (Foto) und verweist auf die bereits bestehenden Photovoltaik- und biogasanlagen in der Region. außerdem haben windparkbetreiber ihr interesse an einem anschluss bekundet. Das umspannwerk ist für maximal sechs transformatoren konzipiert.

neue Ringe für junge Fischadler und Störchewemag unterstützt ehrenamtliche vogelschützer beim beringen

WEMAG MAGAZIN8 wemag netz

Page 9: WEMAG Magazin 02 2012

ein kurzes, aber sehr heftiges unwetter hat ende Juni in einigen teilen westmecklenburgs und der Prignitz zu Störungen bei der energieversorgung geführt. „Dabei ist auch ein großer transforma-tor im umspannwerk hagenow ausgefallen“, berichtet Karsten Schiller. wie der wemag-abteilungsleiter hochspannung weiter mitteilt, konnte schon nach etwa 90 minuten die Stromversorgung in hagenow wieder hergestellt werden.

auch alle verfügbaren mitarbeiter der netzdienststelle hagenow arbeiteten fieberhaft an der beseitigung der Störungen im mittel- und niederspannungsbereich, um die etwa 11.000 Kunden so schnell wie möglich wieder mit Strom zu versorgen. unterstützung bekamen sie dabei von vertragsunternehmen aus der Region. „Dieses unwetter bescherte uns eine besondere häufung an Stö-rungen“, sagte netzdienststellenleiter thomas Junghans, der seit etwa 30 Jahren bei der wemag arbeitet. Das gebiet der netz-dienststelle hagenow umfasst eine Fläche von 1.600 Quadratkilo-metern. Daher konnten nicht alle Schäden gleichzeitig behoben

werden – einige Regionen blieben drei Stunden und länger ohne Strom. So waren unter anderem in den bereichen zarrentin und testorf zahlreiche bäume in die Freileitung gefallen und verursach-ten einen Kurzschluss. auch im waldgebiet zwischen dem um-spannwerk hagenow in Richtung Redefin waren bäume umge-stürzt und hatten anlagenteile zerstört. infolge abbrechender Äste war die Freileitung in der nähe von Körchow bei wittenburg geris-sen. außerdem musste im gewerbegebiet valluhn/gallin ein Ka-belverteiler, der durch einen umgestürzten baum massiv beschä-digt worden war, ersetzt werden. Das beseitigen der kleineren Schäden dauerte dagegen noch mehrere tage.

Schweres unwetter schaltet licht auswemag-mitarbeiter beseitigen mit

Partnern in kurzer zeit die Schäden

Der ersatzneubau der hochspannungsleitung von güstrow über bützow nach wismar geht zügig voran. „Durch das gute wetter haben wir sogar einen kleinen vorsprung gewonnen“, erläutert enrico böckmann, der bei der wemag dieses Projekt betreut. vor wenigen tagen konnte der vierte bauabschnitt fertig gestellt werden. auf dem etwa fünf Kilometer langen teilstück zwischen dem windum-spannwerk Schwiesow und dem abzweig bützow Deutsche bahn sind 18 git-termaste aufgestellt worden. „Dabei nutzen wir die trasse der alten leitung“, erläutert der ingenieur für hochspannungsprojektierung. Die Seilzugarbeiten sind von mitarbeitern der ltb leitungsbau gmbh Dresden ausgeführt worden. es ist geplant, mitte September mit dem nächsten teilstück der 110-kv-Freilei-tung zu beginnen. mit diesem Projekt wird die versorgung verstärkt sowie die möglichkeit geschaffen, erneuerbare energien im nördlichen teil des netzgebie-tes sowie in der zur e.dis gehörenden Region wismar aufzunehmen.

newsticker+++ Neue Technische Anschlussbedingungen: Sie sind für anlagen anzuwenden, die neu ans niederspannungsnetz angeschlossen werden bzw. bei einer erweiterung oder veränderung einer Kundenanlage. Der vollständige wortlaut der „TAB NS Nord 2012“ ist im in-ternet unter www.wemag-netz.de/anschluss veröffentlicht. +++ Netzentwicklungsplan: Die wemag netz gmbh beteiligt sich an der erstellung des netzentwicklungsplanes der Übertragungsnetzbetreiber. auf dessen grundlage werden im Rahmen der energiewende die wichtigsten maßnahmen für den Stromnetzausbau in Deutschland festgelegt. +++ Kreuztraversenmast errichtet: Die gehrlicher Solar ag baut auf dem ehemaligen militärflugplatz Perleberg eine Solaranlage mit einer nennleistung von 35 mwp. Für den anschluss des dazugehörigen Kundenumspannwerkes an das hochspannungsnetz hat die wemag netz gmbh einen Kreuztraversenmast errichtet. Die betriebsführung des umspannwerkes wird die wemag ag übernehmen. +++

nächster bauabschnitt für 110-kv-Freileitung fertighochspannungsleitung verbindet güstrow, bützow und wismar

Das Unwetter hat einen Kabelverteiler im Gewerbegebiet Valluhn/ Gallin so schwer beschädigt, dass er komplett ersetzt werden musste.

Projektleiter Enrico Böckmann informiert sich bei Groß Schwie-sow über den Fortschritt der Seilzugarbeiten für ein Teilstück der neuen Hochspannungsleitung zwischen Güstrow und Bützow.

September 2012 9wemag netz

Page 10: WEMAG Magazin 02 2012

an der mecklenburgischen Seenplatte wird umweltgeschichte geschrieben. mit einem offiziellen Spatenstich ist in buchholz bei Röbel das weltweit erste wiedervernässungsprojekt von mooren, das sich komplett über den verkauf von Klimaschutz-zertifikaten finanziert, gestartet worden. zu den investoren der ersten Stunde, die bereits im Frühjahr so genannte moorFu-tures erworben haben, gehört auch die wemag ag – sie kaufte 1.428 zertifikate. als inhaber des Forstbetriebes Priborn, dem wesentliche Flä-chenanteile des Polders Kieve gehören, begrüßte Dr. achim ahrendt die gäste. landwirtschaftsminister Dr. till backhaus sprach in seinem grußwort von einem meilenstein für die in mecklenburg-vorpommern entwickelten moorFutures. er ver-wies auf die auszeichnung im Rahmen des wettbewerbes „365 orte im land der ideen“. Die idee der moorFutures: Durch die wiedervernässung der moore wird der austritt klimaschädlicher gase unterbunden. unternehmen können den gegenwert der eingesparten treibhausgasmengen als Klimaschutz-zertifikate erwerben. moore sind darüber hinaus für die natur wichtige wasserspeicher und fördern auch die artenvielfalt der Region. Der minister überreichte nach dem Spatenstich weitere moor-

Futures-zertifikate an neue investoren. im anschluss fuhren die teilnehmer zum Polder Kieve. einige nutzten dazu die von der wemag ag zur verfügung gestellten elektrofahrräder – unter ihnen auch der begeisterte minister.

Die honigbiene ist der bedeutendste, nicht ersetzbare bestäuber in der natur. außerdem hängen etwa 85 Prozent der landwirtschaftlichen er-träge in Deutschland vom Fleiß der honigbiene ab. Deutlich bekannter dürfte wohl das schönste beim bestäuben entstehende nebenprodukt sein, der honig. Doch um die zukunft des insektes ist es im nordos-ten schlecht bestellt: monotone landschaften, nicht blühende agrar-flächen nach dem Raps sowie neuartige belastungen und Krankheiten führen ohne hilfe zum tod vieler bienenvölker. Darüber hinaus geht die zahl der imker, deren Durchschnittsalter hier bei 70 Jahren liegt, immer weiter zurück. Dieser entwicklung will der imkerverein Sternberg und umgebung e.v. mit nachwuchsförderung, umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit entgegenwirken. „Dafür haben wir ein Konzept entwickelt, das bei zahlreichen Partnern schon auf große Resonanz gestoßen ist“, berichtet Rita Klammer, die sich zusammen mit ihrem

mann, der zugleich vorsitzender des imkervereins ist, für den erhalt der honigbienen einsetzt. So ist es zum beispiel gelungen, im Sommer 2011 an der Regionalen Schule brüel das wahlpflichtfach „imkern“ zu etablieren. bei verschiedenen Projekttagen lüftet willfried Klam-mer seinen Schleier und erklärt den Kindern, welche auswirkung die veränderte Kulturlandschaft auf das zusammenspiel von blüten und bestäubern hat. „honig kann importiert werden – bestäubung aber nicht“, unterstreicht der vereinsvorsitzende. geplant sind des weiteren ein bienengarten und ein bienenlehrpfad, die vergabe von bienenpa-tenschaften sowie der bau eines wildbienenhotels. in workshops und vorträgen sollen bürger und behörden informiert werden, wie sie mit bienenfreundlichen Pflanzen dazu beitragen können, das gefährdete nutztier zu erhalten. „brüel soll eine blühende bienenstadt werden“, wünscht sich Rita Klammer.

meilenstein für moorFutureserster Spatenstich für wiedervernässungsprojekt von mooren

ehrenamt im Fokus: imkerverein Sternberg und umgebung e.v.

brüel auf dem weg zur blühenden bienenstadt

Imkerschüler im Bienenwanderwagen

Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus (re.) beim Spatenstich für Polder Kieve, das erste Wiedervernässungsprojekt von Mooren in Mecklenburg-Vorpommern.

WEMAG MAGAZIN10 engagementS

Page 11: WEMAG Magazin 02 2012

Pure landlust erlebenlandhotel Schloss teschow macht urlaubsträume wahr

es ist ein wahres Kleinod in der mecklenbur-gischen Schweiz: eingebettet in sanfte hügel mit dem blau des teterower Sees in Sicht-weite lockt das landhotel Schloss teschow menschen, die von einem wunderbaren ur-laub träumen. Diese träume werden in teschow wahr. „landlust erleben“ lautet die Devise an diesem wohlfühlort. beginnend bei traum-haften zimmern und apartments über kuli-narische Köstlichkeiten aus regionalen Spe-zialitäten bis hin zu erholung, golf und einer wunderbaren natur umfassen die sieben er-lebniswelten alles, was Körper und Seele gut tut. Schon bei der ankunft fällt der blick auf die jahrhundertealten eichen, die im land-schaftspark des ehemaligen gutshauses ste-hen. Durch einen von bäumen geformten tunnel führt der weg zum See. wer weiter ausholen möchte, kann in dem 110 hektar großen golfpark direkt hinter dem haus den Schläger schwingen. ein öffentlicher 9-loch-Platz, der ideal für anfänger ist, und ein 18-loch-meisterschafts-platz, der selbst erfahrenen golfern manche herausforderung bietet, gehören dazu. wer mit Kind und Kegel anreist, kann walken und wandern, laufen, schwimmen und toben. Der Kinderclub „gänseblümchen“ punktet zu-sätzlich mit einem unterhaltungsprogramm für die Kleinen. „unser haus bietet für jeden

etwas. Die 20 Familienzimmer verfügen über ein separates Kinderzimmer mit besonderer ausstattung, so dass Kinder und eltern be-quem untergebracht sind“, sagt verkaufsdi-rektor Stefan böhm. aber auch die übrigen der insgesamt 93 zimmer sind sehr geräumig und individuell gestaltet. Die meisten befin-den sich in dem stilvoll an das alte gebäude angefügten Flügelanbau. 18 Räume, darun-ter die Fürstensuite, beherbergt das einstige gutshaus, das unter Denkmalschutz steht. „besonders hochzeitspaare buchen gern die Suite“, weiß Stefan böhm. Überhaupt ist das landhotel teschow fürs heiraten eine gute adresse, da hier auch die trauung stattfinden kann – bei gutem wetter sogar im Schlosspark mit blick ins weite land. „allein in diesem Jahr haben wir 18 hoch-zeiten“, freut sich Stefan böhm. Der Saal, in dem die gesellschaften feiern, hat große gläserne Flügeltüren und kann je nach Per-sonenzahl in der größe variieren. insgesamt sind es sechs Säle, die ohne die variablen zwischenwände eine Fläche von 400 Qua-dratmetern und damit viele möglichkeiten bieten. Das gilt natürlich auch für tagungen und Firmenveranstaltungen. Stolz ist das team vom landhotel teschow auf das feine verwöhnprogramm: Sauna und Schwimmbad, massagen, Kosmetik und die entschlackende honig-Salz-Packung nach

einem alten russischen Rezept steigern das wohlbefinden. wer auf dem Rad die land-schaft erfahren möchte, kann den Drahtesel direkt im hotel ausleihen. in zusammenarbeit mit der wemag, die den Strom fürs land-hotel liefert, stehen auch elektrofahrräder zur verfügung. Übrigens: Das hotel gewährt wemag-Kunden auf zimmerbuchungen 10 Prozent Rabatt bis zum 30.10.2012. zusätzlich zu den hotelzimmern warten noch 18 apartments mit eigener Küche auf urlaubshungrige.Internet: schloss-teschow.arcona.de

wir verlosen zusammen mit dem landhotel Schloss teschow ein herbstliches Wochenende für Zwei mit zwei Übernachtungen im hotel. So können Sie gewinnen: nennen Sie uns einfach drei lieblingsthemen, die Sie in einem guten Kundenmagazin lesen möchten. wir verlosen den ge-winn unter allen einsendern. Senden Sie eine Postkarte an: wemag-maga-zin, Postfach 110454, 19004 Schwe-rin, Kennwort „Kundenumfrage“ oder eine email an [email protected]. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der einsendeschluss ist der 30.09.2012.“

September 2012 11RegionaleS

Page 12: WEMAG Magazin 02 2012

Der wemag-messeauftritt vom 13. bis 16. September 2012 bei der mela in mühlen-geez steht ganz im zeichen der elektromobi-lität und umweltfreundlichen energie. unter-strichen wird die ökologische ausrichtung der

wemag optisch durch den einsatz von natur-materialien wie holz, Stroh und bambus. zu finden ist der begrünte messestand (F-10) ganz leicht auf dem Freigelände, im bereich leben und Freizeit im ländlichen Raum. auf die besucher warten hier bei einer verlosung attraktive Preise. zu gewinnen gibt es unter anderem die Probefahrt mit einem elektrofahrrad für ein ganzes wo-chenende. am wemag-Stand erhalten be-sucher zudem neueste informationen zu den ökologischen energieangeboten des unternehmens und können sich zusätzlich von experten der energiesparzentrale rund um das thema energiesparen beraten las-sen. Die jüngsten besucher erwarten am wemag-Stand das geschicklichkeitsspiel der „heiße Draht“ und ein Sandkasten, aus dem kleine bio-Kartoffeln zum mitnehmen ausgebuddelt werden können.

wer selbst in erneuerbare energien inve-stieren möchte, kann mitglied der nord-deutschen energiegemeinschaft eg (neg) werden. Die beteiligung an dieser genos-senschaft steht jedem bürger, jedem unter-nehmen und jeder Kommune ab einer mindestbeteiligung von 500 euro offen. Die Standbetreuer beraten interessierte hierzu gern. Seit über einem Jahr setzt die wemag verstärkt auf elektromobilität. So rollt bereits eine eigene kleine testflotte mit elektroan-trieb durch das netzgebiet. ein modell des elektroautos new 500e von der Firma Ka-rabag können die messebesucher exklusiv am wemag-Stand in augenschein neh-men. Darüber hinaus hält der kommunale energieversorger für elektrofahrräder, soge-nannte Pedelecs, interessante angebote bereit. www.wemio.de/pedelec

Der neue opel ampera gilt als meilenstein im bereich der Ökomo-bilität. er ist das erste Fahrzeug mit elektrischem antrieb in europa, das ohne Kompromisse im alltag genutzt werden kann. Das Fahr-zeug läutet eine neue zeitrechnung in Sachen verbrauch und emis-sionswerte ein. interessenten können sich in den Dello-niederlas-sungen hamburg eppendorf und bremen georg-bitter-Quartier von den vorteilen des opel ampera überzeugen. Seit seiner einführung findet ein sehr guter zulauf auf das beliebte elektrofahrzeug statt. unter den begeisterten Kunden und stolzen besitzern ist auch ein ganz besonderer: die wemag, die mit ihrem wemio Ökostrom bereits in der zeitschrift ÖKo-test bei den natur-stromanbietern auf dem ersten Platz landete.

mehr als 1.100.000 verkaufte neufahrzeuge, maximale Kundennä-he durch 30 niederlassungen im norden sowie über 40 ange-schlossene Partnerhändler in hamburg, Schleswig-holstein, nie-dersachsen, mecklenburg-vorpommern und bremen machen Del-lo zu einem der führenden europäischen autohäuser und weltgröß-ten opel-einzelhändler. unter dem Dach des unternehmens befin-det sich die vertretung für automobile der marken opel, chevrolet, toyota, citroën, honda, Ford und corvette. auch 114 Jahre nach der gründung spielt Dello eine bedeutende Rolle im norddeutschen wirtschaftsraum. Das geheimnis des erfolgs: bei Dello steht der Kunde im mittelpunkt. Diese tatsache bildet das Fundament für die Dello-Firmenphilosophie. www.dello.de

wemag zeigt auf mela ökologische energieangebotemesseschwerpunkt: elektromobilität

Die Dello-Unternehmenszentrale hat ihren Sitz am Hamburger Nedderfeld

auf der Überholspur in die zukunftDas geheimnis des erfolgs: bei Dello steht der Kunde im mittelpunkt

Die Besucher der MeLa können am WEMAG-

Messestand Elektrofahrzeuge mit zwei und

vier Rädern in Augenschein nehmen.

WEMAG MAGAZIN12 RegionaleS

Page 13: WEMAG Magazin 02 2012

Da biste platt! im Fall von tablet-Pcs ist das nicht nur so dahingesagt. Denn die elektro-nischen Flachmänner stecken trotz ihrer minimaße voller Power und sind viel mehr als nur ein weiteres Spielzeug für technik-begeisterte. Spielen kann man mit den tafeln natürlich auch. aber eben auch im internet surfen, videos anschauen, bücher und zeitungen lesen, mails abrufen, ter-mine verwalten – kurz gesagt, all das tun, was auch mit Pc und notebook funktio-niert. nur, dass ein tablet viel handlicher ist und in fast jede tasche passt. Der im ver-gleich zum Smartphone große bildschirm macht das navigieren zum vergnügen. Die-ser touch-Screen ermöglicht die direkte bedienung am gerät, ist hochauflösend und macht so aus dem tablet auf wunsch auch einen digitalen bilderrahmen, der hochformatige bilder ebenfalls formatfül-lend anzeigen kann.

ein weiterer vorteil: Die geräte starten in windeseile, da sie kaum zeit zum laden des betriebssystems benötigen – einige wenige „Streicheleinheiten“ und die ge-wünschte information erscheint auf dem Schirm. Das handliche Format ist ideal, um auf der couch gemütlich im internet

zu surfen, unterwegs zu lesen, ohne schwere bücher mitzuschleppen und schon am Frühstückstisch erste mails zu checken.

aber das tablet ist nicht nur da, um Funkti-onen von Pc und notebook zu überneh-men. mit zusätzlichen anwendungen ist es längst professionelles arbeitsgerät, das fir-menspezifisch aufgerüstet werden kann.

Per wlan und umtS geht’s ins internet, wobei eine integrierte Sim-Karte den vorteil bietet, überall online zu sein – unabhängig von wlan-hotspots.

ein manko offenbaren tablets sicherlich, wenn es darum geht, längere texte zu schreiben. Die tastatur des touch-Screens verführt nicht wirklich zum bloggen, man kann aber via bluetooth oder per Kabel rich-tige tasten zuschalten und loslegen. und nach einer kurzen eingewöhnung flutscht das texten meist auch mit der touch-tasta-tur. Die entscheidung für die art von tablet und betriebssystem beschert nutzern heu-te die Qual der wahl. wer aber weiß, wie und wozu er den Flachcomputer nutzen will, wird in der vielzahl der angebotenen

geräte ganz bestimmt das Richtige finden.

Für couchsurfer und unterwegs-arbeiter mit einem tablet ist vieles leichter – auch die tasche

Was ist eigentlich ein QR-Code?Man entdeckt immer öfter in Zeitschriften oder auf Plakaten kleine schwarz-weiße Vierecke mit scheinbar zufälligem Punkte-muster. Doch hinter diesem Zufall steckt ein Prinzip: Darin sind digitale Daten ver-schlüsselt, die sich mit Scannern auslesen lassen. Das funktioniert ähnlich wie beim bekannten Strich-Barcode, den man vom

Supermarkt kennt. Durch die Anordnung von Punkten statt Strichen lassen sich mehr Informationen auf kleiner Fläche unterbringen.QR steht für Quick-Response, also „Schnelle Antwort“. Diese Bezeichnung hat der Code, da mit modernen Handys die Codes blitzschnell abgescannt wer-den und die Benutzer z.B. auf eine Internetseite gelangen, oder eine digita-le Visitenkarte erhalten. Entwickelt wurde das Prinzip schon 1994 in Japan – von einem Toyota-Autozulieferer. Der Durchbruch kam aber erst von we-nigen Jahren mit der Verbreitung von Smartphones und Tablet-Computern.

September 2012 13technologie

Page 14: WEMAG Magazin 02 2012

im herbst leuchten obst und gemüse in allen Farben. violette auberginen und rote Äpfel, gelbe und grüne zucchini, dunkle und helle trauben, und, und, und... viele Kinder haben für diese Fülle aber nur ein naserümpfen übrig. gemüse – igitt! wenn sie jedoch an herd und backofen mitmi-schen dürfen, verschwindet die abneigung oft von ganz allein. Denn schließlich macht es Spaß, gemeinsam die Küche zu bekle-ckern und etwas neues auszuprobieren. ein schöner apfelkuchen kann zum bei-spiel an einem verregneten, ungemütlichen Sonntag die Stimmung heben. los geht es: wer schafft es, das längste Stück Schale von seinem apfel zu schälen? Dann darf ge-meinsam teig gerührt werden.

Folgendes Rezept gelingt kinderleicht – nicht nur mit Äpfeln, sondern auch mit anderen obstsorten. zutaten in folgender Reihenfolge in die Schüssel geben: 3 eier und 1 tasse zucker in einer Schüs-sel schaumig rühren, eine tasse gesiebtes mehl, ein halbes Päckchen backpulver, sechs el Öl, Salz dazu. teig in eine gefettete Springform geben, mit apfelspalten bele-gen und vanillezucker darüber streuen.

Die Plätzchenausstecher können ebenfalls schon hervorgeholt werden. abseits von weihnachten gibt es neben neutralen mo-tiven Fahrzeug-, blumen- und tier-aus-stechförmchen. wer will, bäckt schon eine ladung Kekse – zum beispiel in Kürbisform für halloween. ausstecher können aber auch genutzt werden, um brot-, Pumperni-ckel-, Käse- und wurstscheiben schick zu präsentieren. garniert mit ein paar gurken- oder tomatenschnipseln hat das ergebnis nichts mehr von einer langweiligen Stulle.

Pizza lieben alle Kinder. warum den Fla-den nicht auch mal mit gemüse belegen? eine leckere variante ist mit Spinat, gedün-steter zwiebel, Fetakäse und gerösteten Pinienkernen. gegrillte zucchini- und au-berginen harmonieren mit einer fruchtigen tomatensoße und mozzarella. manche Kin-der bevorzugen ausschließlich die variante mit tomatensoße und mozzarella. man kann auch viele kleine Pizzen backen – das perfekte Fingerfood. guten appetit!

Eine Portion Pizzateig für vier Personen:20 g hefe, 400 g mehl und mehl zum aus-rollen, 1 Prise zucker, Salz

• Hefe mit Zucker und 3 EL lauwarmem wasser vermischen, etwas mehl untermi-schen, halbe Stunde als vorteig gehen lassen

• Mehl in eine Schüssel geben und eine mulde in die mitte drücken, vorteig, Salz und ca. ein viertel liter wasser dazuge-ben, kräftig verkneten, erneut zudecken und eine weitere Stunde gehen lassen.

• Pizzaböden ausrollen, nach lust und laune belegen und bei 225 grad 20 bis 25 minuten backen.

gemeinsam kochen und kleckernvon apfelkuchen bis Pizza: herbstküche bietet viele genüsse, die Kinder lieben

Hier ein Blitzrezept für Kekse:

Zutaten: 375 g mehl, 150 g butter, 125 g zucker, 2 eier, 1 Pck. vanillezu-cker, ein halbes Päckchen backpulver

alle zutaten gut verkneten (das geht am besten mit den händen), ausrol-len, ausstechen und bei 150 grad ca. 20 minuten backen.

WEMAG MAGAZIN14 Familie unD FReizeit

Page 15: WEMAG Magazin 02 2012

Senden Sie das richtige lösungswort an unsere adresse: wemag-magazin, Postfach 110454, 19004 Schwerin, Kennwort „Rätsel“ oder per e-mail adresse an: [email protected]. einsendeschluss ist der 30.09.2012. Wir verlosen drei deftig leckere Präsentkörbe von Karls Erdbeerhof**Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

einDutzend

Rund-dach,Kuppel

Teil desKranken-hauses(Abk.)

Schul-note

Verlet-zungs-folge

einhei-mischesRaub-tier

miteigenerNote

kalk-haltig(Wasser)

Teil desMittel-meers

Rausch-gift

Fenster-vorhang

verwirrt

überall

Fuß-boden-belag

einPfeifen-tabak

kurz für:in das

Strom-speicher(Kw.)

Kloster-vorste-herin

germa-nischesSchrift-zeichen

Frauen-kose-name

türk.NamevonSmyrna

byzan-tinischePrin-zessin

nord-amerika-nischerIndianer

Mönchin derProbe-zeit

TeileinesErdteils

Tier-groß-gattung

Richt-schnur

läng-licheVer-dickung

Süß-wasser-barsch

Zinn-folie

NotebeimDoktor-examen

Meeres-säuge-tier

Drei-finger-faultier

erst-klassig

Tresor

säch-lichesFürwort

InitialenvonSängerMarshall

Ange-höriger e.osteurop.Volks

Zustand

Explo-sionsge-räusch

Meeres-fisch

Reini-gungs-gerät

altesEdel-metall-gewicht

Männer-name

hinter-bliebenerEhemann

alsodann(ugs.)

Leder-verarbei-tungs-beruf

skand.Männer-name

Kykla-den-insel

latei-nischeVorsilbe:weg

Seufzer

arkti-scherMeeres-vogel

Witz-figur,Gauner

Stadt inKali-fornien(Abk.)

direkterNachbar

DEIKE-PRESS-1812-6

B

D

O

H

ZWOELF

ADRIA

OPIUM

C

IRR

E

NT

SHAG

T

ALLSEITS

II

BI

N

O

ANNA

RUNE

IROKESE

NOVIZE

KL

B

EGLI

M

WULST

E

RITE

AI

SUPER

SW

ES

TM

G

STATUS

A

SEEAAL

GI

KNALL

FF

BEN

N

A

GERBER

WITWER

IOS

P

OJE

ALK

EDE

LA

ANRAINER

UMWELTSCHUTZ

Sie alle haben ihre vorbilder und idole. am liebsten möchten die jungen nachwuchsfuß-baller im alter zwischen sieben und 13 Jahren so gut spielen wie Podolski, hummels oder neuer von der deutschen nationalmann-schaft. Für dieses ziel haben sie gern fünf tage der Sommerferien „geopfert“ und an der 8. talentferienschule des landesfußballver-bandes teilgenommen, die an acht Standor-ten in mecklenburg-vorpommern durchge-führt wurde. ein 16-köpfiges team hatte sein Quartier in Schwerin-mueß eingerichtet. gespielt wurde unter optimalen bedingungen auf einem Kunstrasenplatz in Pinnow. neben den trai-ningseinheiten gab es während der talentfe-rienschule viele taktische tipps von den lizen-zierten trainern andreas törl und Florian markhoff. unter den teilnehmern war auch emil abliganz aus Schwerin. er hatte die Frage

im vorigen wemag-magazin nach dem aus-tragungsort der Fußball-europameisterschaft 2012 richtig beantwortet und im losverfahren seine teilnahme gewonnen. „mir gefällt es hier sehr gut“, meinte der elfjährige, der in der vergangenheit schon einige zeit im verein gespielt hat. Jetzt, wo er auf das Sportgymna-sium geht, trainiert er Judo und trägt einen

gelb-orangenen gürtel. beinarbeit und Kondi-tion sind aber auch auf dem Rasen gefragt. Das konnten die Kinder beim erwerb des DFb & mcDonald‘s-Fußballabzeichens beweisen. Dribbeln, Passen, Flanken, Köpfen, torschuss - im Fußball sind viele unterschiedliche Fähig-keiten gefragt. wer die fünf Stationen durch-läuft und dabei eine bestimmte Punktzahl erreicht, bekommt als auszeichnung eine ur-kunde und das exklusive abzeichen. „emil haben nur acht Punkte bis gold gefehlt. er war damit der Drittbeste in diesem Durchgang“, lobte trainer andreas törl. ein weiterer höhepunkt war der tag der camps in güstrow, an dem mit allen Kindern der talentferienschulen eine mini-europamei-sterschaft ausgetragen wurde. Drei wochen lang hatte der verband jeweils mehr als 120 Kinder zur talentferienschule in mecklenburg-vorpommern eingeladen.

Poldis von morgen nutzen torchancewemag ermöglicht teilnahme an talentferienschule des landesfußballverbandes

Emil Abliganz schießt eine Flanke.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

einDutzend

Rund-dach,Kuppel

Teil desKranken-hauses(Abk.)

Schul-note

Verlet-zungs-folge

einhei-mischesRaub-tier

miteigenerNote

kalk-haltig(Wasser)

Teil desMittel-meers

Rausch-gift

Fenster-vorhang

verwirrt

überall

Fuß-boden-belag

einPfeifen-tabak

kurz für:in das

Strom-speicher(Kw.)

Kloster-vorste-herin

germa-nischesSchrift-zeichen

Frauen-kose-name

türk.NamevonSmyrna

byzan-tinischePrin-zessin

nord-amerika-nischerIndianer

Mönchin derProbe-zeit

TeileinesErdteils

Tier-groß-gattung

Richt-schnur

läng-licheVer-dickung

Süß-wasser-barsch

Zinn-folie

NotebeimDoktor-examen

Meeres-säuge-tier

Drei-finger-faultier

erst-klassig

Tresor

säch-lichesFürwort

InitialenvonSängerMarshall

Ange-höriger e.osteurop.Volks

Zustand

Explo-sionsge-räusch

Meeres-fisch

Reini-gungs-gerät

altesEdel-metall-gewicht

Männer-name

hinter-bliebenerEhemann

alsodann(ugs.)

Leder-verarbei-tungs-beruf

skand.Männer-name

Kykla-den-insel

latei-nischeVorsilbe:weg

Seufzer

arkti-scherMeeres-vogel

Witz-figur,Gauner

Stadt inKali-fornien(Abk.)

direkterNachbar

DEIKE-PRESS-1812-6

B

D

O

H

ZWOELF

ADRIA

OPIUM

C

IRR

E

NT

SHAG

T

ALLSEITS

II

BI

N

O

ANNA

RUNE

IROKESE

NOVIZE

KL

B

EGLI

M

WULST

E

RITE

AI

SUPER

SW

ES

TM

G

STATUS

A

SEEAAL

GI

KNALL

FF

BEN

N

A

GERBER

WITWER

IOS

P

OJE

ALK

EDE

LA

ANRAINER

UMWELTSCHUTZ

September 2012 15Familie unD FReizeit

Page 16: WEMAG Magazin 02 2012

Hinter wemio-Ökostrom steht Ihre WEMAG – konzernunabhängig, kom-

munal und ökologisch ausgerichtet. Unser CO2-frei erzeugter Ökostrom

für Haushaltskunden ist bereits seit 2008 zu 100 Prozent aus erneuerba-

ren Energiequellen, TÜV-zertifi ziert und mehrfach ausgezeichnet. Durch

den Bau eigener Ökokraftwerke packen wir die Energiewende aktiv an.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.wemio.de

Nicht schnacken,

anpacken!Ausgezeichneter Ökostrom der WEMAG.

anpacken!Ausgezeichneter Ökostrom der WEMAG.

WEM_MVP_2002_AZ_Festspiele_210x297_RZ.indd 1 24.02.12 10:51