Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr...

35
Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so lang machen werdest, ich wäre lieber nicht vierzehn geworden. Frau Bergmann Das Kleid ist nicht zu lang, Wendla. Was willst du denn! Kann ich dafür, daß mein Kind mit jedem Frühling wieder zwei Zoll größer ist? Du darfst doch als ausgewachsenes Mädchen nicht in Prinzeßkleidchen einhergehen. Wendla Jedenfalls steht mir mein Prinzeßkleidchen besser als diese Nachtschlumpe. - Laß mich's noch einmal tragen, Mutter! Nur noch den Sommer lang. Ob ich nun vierzehn zähle oder fünfzehn, dies Bußgewand wird mir immer noch recht sein. - Heben wir's auf bis zu meinem nächsten Geburtstag; jetzt würd' ich doch nur die Litze heruntertreten. Frau Bergmann Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich würde dich ja gerne so behalten, Kind, wie du gerade bist. Andere Mädchen sind stakig und plump in deinem Alter. Du bist das Gegenteil. - Wer weiß, wie du sein wirst, wenn sich die andern entwickelt haben. Wendla Wer weiß - vielleicht werde ich nicht mehr

Transcript of Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr...

Page 1: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so lang machen werdest, ich wäre lieber nicht vierzehn geworden. Frau Bergmann Das Kleid ist nicht zu lang, Wendla. Was willst du denn! Kann ich dafür, daß mein Kind mit jedem Frühling wieder zwei Zoll größer ist? Du darfst doch als ausgewachsenes Mädchen nicht in Prinzeßkleidchen einhergehen. Wendla Jedenfalls steht mir mein Prinzeßkleidchen besser als diese Nachtschlumpe. - Laß mich's noch einmal tragen, Mutter! Nur noch den Sommer lang. Ob ich nun vierzehn zähle oder fünfzehn, dies Bußgewand wird mir immer noch recht sein. - Heben wir's auf bis zu meinem nächsten Geburtstag; jetzt würd' ich doch nur die Litze heruntertreten. Frau Bergmann Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich würde dich ja gerne so behalten, Kind, wie du gerade bist. Andere Mädchen sind stakig und plump in deinem Alter. Du bist das Gegenteil. - Wer weiß, wie du sein wirst, wenn sich die andern entwickelt haben. Wendla Wer weiß - vielleicht werde ich nicht mehr sein. Frau Bergmann Kind, Kind, wie kommst du auf die Gedanken!

Page 2: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

F r ü h l i n g s E r w a c h e n

Page 3: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

J u g e n d a u f d e r B ü h n e

K.HoggenmüllerInstitut für deutsche Sprache und LiteraturPädagogische Hochschule FreiburgSS 2008

Page 4: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

[email protected]

Hallo, ich bin Julie. Dies sind meine ersten Worte

an diesem Ort. Wenn meine Mitteilung deshalb

womöglich unpassend ist, bitte ich um Entschuldigung.

Meine Nachricht ist nämlich nur für Leute bestimmt,

die sich umbringen wollen. Ich bitte deshalb diejenigen,

welche nicht die Absicht haben, das

Leben zu verlassen, mir keine weitere Beachtung

zu schenken und diesen chat-room kurz mal zu verlassen.

(norway.today)

Page 5: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.
Page 6: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Igor Bauersima, geb. 1964

Norway.today

Page 7: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

1934, ein Jahr nach der nationalsozialistischen Machtergreifung. Ein 34-jähriger Lehrer, äusserlich angepasst, innerlich resignierend, sieht in den Schülern seiner Klasse nur noch eine verrohte Jugend ohne Ideale und Ziele. Seine beiläufige Bemerkung, auch Neger seien doch Menschen, bringt die Klasse und Eltern geschlossen gegen ihn auf. Bei einem Zeltlager, das der Wehrertüchtigung der Jugend dienen soll, geraten die Dinge vollends aus dem Lot. Als im Lager Sachen gestohlen werden, beobachtet der Lehrer, der die aufgestellten Wachen beaufsichtigt, die nächtliche Begegnung eines seiner Schüler mit einem fremden Mädchen. Um mehr zu erfahren, verschafft er sich Zugang zu dessen Tagebuch – und sieht sich, als tags darauf ein anderer Schüler erschlagen aufgefunden wird, in ein grausames Verbrechen verstrickt. Erst bei der folgenden Gerichtsverhandlung gesteht er, seine berufliche Laufbahn aufs Spiel setzend, seinen Teil der Schuld; er bricht sein Schweigen und kommt mit seinem Gewissen ins Reine. Doch der wahre Täter ist noch nicht gefunden.

Page 8: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.
Page 9: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Ödön von Horvath, 1901 - 1938

Jugend ohne Gott

Page 10: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

JULE: Sechs Jahre, das ist ja Wahnsinn.ANNA: Ja, es klappt irgendwie.JULE: Und ihr wart nie auseinander?ANNA: Nein, irgendwie funktioniert’s.JULE: Ne, ich find’s ja schön.ANNA: Ja, wir lieben uns irgendwie.JULE: Aber ab und zu gibt’s Streit?ANNA: Nein, ich liebe ihn.JULE: Jaja, ich find’s ja toll.

Page 11: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.
Page 12: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Laura de Weck, geb. 1981

Lieblingsmenschen

Page 13: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

HELGA Du gehst mit einem, der wo verheiratet ist und Kinder hat.MARIE Wie du meinst.GUNDA Ich tät mich schämen, wo du alles weißt von dem, was das für einer ist.MARIE Und was ist das für einer?GUNDA Ein Verbrecher ist das, das wissen doch alle.MARIE Bei mir ist er kein Verbreche nicht.HELGA Weil du ein schlechtes Mensch bist.MARIE Wo ich meine Liebe hin tue, bleibt mir überlassen.

Page 14: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.
Page 15: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Rainer Werner Fassbinder, 1945 - 1982

Katzelmacher

Page 16: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

SURBECK Ich stehe auf dem Klo,in der Kabine,zusammen mit Gerber.An der Pissrinne vornzeigt Moserdie Sexhefte von seinem Alten.Für Einsfünfzig pro Fotze.Hier in der Kabinezeigt Gerber einen Briefvon Hanna.

GERBER Ich stehe auf dem Klo,in der Kabine,zusammen mit Surbeck.An der Pissrinne vornzeigt Moser Sexheftefür Einsfünfzig pro Fotze,und ich habe extraeinen Fünfer mitgenommen.Aber Surbeck will unbedingtden Brief von Hanna sehen,also zeige ich ihn halt.

Page 17: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.
Page 18: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Andri Beyeler, geb. 1976

The killer in me is the killer in you my love

Page 19: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Natürlich Jeans! Oder kann sich einer ein Leben ohne Jeans vorstellen? Jeans sindDie edelsten Hosen der Welt Dafür verzichte ich doch auf die ganzen synthetischenLappen aus der Jumo, die ewig tiffig aussehen. Für Jeans konnte ich überhaupt aufAlles verzichten, außer der schönsten Sache vielleicht. Und außer Musik, Leute.Ich hatte nichts gegen Bacholdy oder einen, aber sie rissen mich nicht gerade vomHocker. Ich meine natürlich echte Jeans.

Page 20: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.
Page 21: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Ulrich Plenzdorf, 1934 - 2

007

Die neuen Leiden des jungen W.

Page 22: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Jolanta ich bin eure neue klassenlehrerin ich heiße jolanta weber

und mein name ist saukopf ich möchte aber von niemanden so auf

dem flur gerufen werden ich wiege 59 kg und bin 39 jahre alt

ich hoffe wir werden uns gut verstehen gibt es noch fragen

Hagen wo ist unser klassenlehrer geblieben ich meine

der vorige

Jolanta diese schule soll eine musterschule werden

euer bisheriger lehrer passte wohl nicht so ganz in dieses modell

Peter sie lügen er ist abgehauen

Jolanta nein junger mann euer lehrer hat unser land erst illegal

verlassen nachdem er von seiner versetzung erfuhr ich hoffe

ich habe jetzt alle fragen zu genüge beantwortet nehmt bitte eure

hefte heraus wir schreiben als erstes einen aufsatz:

„wie lebe ich und warum“

(zeit zu lieben zeit zu sterben)

Page 23: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.
Page 24: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Fritz Kater, Armin Petras, geb. 1962

zeit zu lieben zeit zu sterben

Page 25: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Zimmer der drei Mädchen. Die Tür zur Unterwelt ist offen,

Lauretta schläft an ihrer Schwelle ein, erwacht.

Lauretta Ich bin nicht müde.

Isobel Komm endlich.

Kyra Lauretta, wir wollen schlafen.

Lauretta Es ist das Treppensteigen. Tausend Stufen bis herauf. Ich muss aufstehen. Ich sollte. Warum. Ich möchte zurück.Thierry! Mein liebster Prinz dort unten. Zwei Nächte noch.Dann hab ich dich erlöst!

(Nachtschwärmer)

Page 26: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.
Page 27: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Thomas Oberender, geb. 1966

Nachtschwärmer

Page 28: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Melchior Leb wohl, Moritz! Nimm meinen herzlichen Dank dafür, daß du mir noch erschienen. Wie manchen frohen ungetrübten Tag wir nicht miteinander verlebt haben in den vierzehn Jahren! Ich verspreche dir, Moritz, mag nun werden, was will, mag ich in den kommenden Jahren zehnmal ein anderer werden, mag es aufwärts oder abwärts mit mir gehn, dich werde ich nie vergessen... Moritz Dank, dank, Geliebter. Melchior ... und wenn ich einmal ein alter Mann in grauen Haaren bin, dann stehst gerade du mir vielleicht wieder näher als alle Mitlebenden. Moritz Ich danke dir. - Glück auf den Weg, meine Herren! - Lassen Sie sich nicht länger aufhalten. Der vermummte Herr Komm, Kind! - Er legt seinen Arm in denjenigen Melchiors und entfernt sich mit ihm über die Gräber hin. Moritz allein - Da sitze ich nun mit meinem Kopf im Arm. - - Der Mond verhüllt sein Gesicht, entschleiert sich wieder und sieht um kein Haar gescheiter aus. - - So kehr' ich denn zu meinem Plätzchen zurück, richte mein Kreuz auf, das mir der Tollkopf so rücksichtslos niedergestampft, und wenn alles in Ordnung, leg' ich mich wieder auf den Rücken, wärme mich an der Verwesung und lächle...

Page 29: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.
Page 30: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Frank Wedekind, 1864-1918

Frühlings Erwachen

Page 31: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Mögliche Stückauswahl:-norway.today > Kopie-Nachtschwärmer > Kopie-Katzelmacher > Kopie-zeitzuliebenzeitzusterben > Kopie

-Lieblingsmenschen > Datei-The killer in me is the killer in you my love > Datei

-Frühlings Erwachen > Lektüre-Die neuen Leiden des jungen W. > Lektüre-Jugend ohne Gott > Lektüre

Page 32: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Jugend auf der Bühne

Zur Konzeption

didaktisches Interesse:wie können die Stücke in der Schule behandelt werden

theaterspezifisches Interesse:wie geht/ging man auf dem Theater/in derDramenliteraturmit dem Thema Jugend um

Präsentation der Stoffe/Stücke/Autoren undEntwicklung didaktischer Bausteine

dramentheoretisches Interesse:elementare Strukturen, Analyse,

Page 33: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

ZurKonzeption

BiographischesTextanalyse

Aufführungspraxis

Rezensionen

Theatermaterial

Internetrecherchen/Sekundärliteratur

schulische Relevanz

Page 34: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

methodisch/didaktische Zugänge

zu dramatischen Texten

analytisch

theatral/rezeptiv

handlungsorientiert

produktionsorientiert

Entwicklung von dramendidaktischen Bausteinen

Page 35: Wendla Warum hast du mir das Kleid so lang gemacht, Mutter? Frau Bergmann Du wirst vierzehn Jahr heute! Wendla Hätt' ich gewußt, daß du mir das Kleid so.

Scheinerwerb

regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit

unda)Gestaltung einer Sitzung:

- Autor/Stück (Analyse)

-handlungsorientierter und produktiver Ansatz-schulische Relevanz

-kein Referatsstil, Plenum sollte miteinbezogen werden

-Verschriftlichung

oderb) Portfolio

c) wissenschaftliche Hausarbeit