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Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht
Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und PädaudiologieM. Ptok, M. Jungheim
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Wenn der Kehlkopf brennt…
HeiserkeitSchluckbeschwerdenRäusperzwangVerschleimungsgefühl
Vielleicht „harmlose“ Erkältung?Vielleicht ernste, chronische Erkrankung?
Gliederung
Verschiedene RefluxformenDiagnostische MöglichkeitenErste Erfahrungen mit der Anwendung einer
oropharyngealen pH-MesssondeErste Bilanz des neuen Messverfahrens
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Verschiedene Refluxformen
Gastroösophagealer Reflux („Speiseröhren-Reflux“):• Auftreten vorwiegend im Liegen• Störung der Ösophagusmotilität• Eingeschränkte Ösophagus-Clearence• Dysfunktion des unteren Ösophagussphinkters
extraösophagealer Reflux („Rachen-Reflux“):• Häufig in aufrechter Haltung• häufig eine gute ösophageale Säureclearence• häufig kein Sodbrennen und keine Refluxösophagitis
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
EÖR assoziierte Symptome und Erkrankungen
Sicherlich:Asthma, chronischer Husten, chronische Heiserkeit, Laryngitis, rezidivierender Krupp, subglottische Stenose, Stridor, Globusgefühl, Pharyngitis, Zungenbrennen
Fraglich:Sinusitis, Dysphagie, Hyperplasie der Tonsilla pharyngea, Laryngomalazie, rezidivierende Otalgien und Otitis media, Larynxkarzinom(Schreiber et al. 2008 Eur Arch Otorhinolaryngol)
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Larynxbefunde bei EÖR
• Laryngitis posterior• Laryngeales Kontaktulcus• Larynxstenose / subglottisches Ödem• Chronische Entzündung• Granulome• Erythem• Ödem
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Risikofaktoren für Refluxerkrankung
• Erhöhte Magensäureproduktion und –menge
• Verlängerte Magenentleerung• Schlechte Ösophagusreinigung• Verminderte Speichelsekretion• Erhöhter intraabdomineller Druck
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Schleimhautschädigung durch Säure und Pepsin
• Kombination von Säure und Pepsin schädigend
• Carboanhydrase in Ösophagus- und Larynxschleimhaut unterschiedlich ausgebildet(Johnston 2004 Laryngoscope)
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Diagnostische Möglichkeiten bei Refluxerkrankungen
• Reflux Symptom Index (RSI)• Reflux Finding Score (RFS)• Probatorische Behandlung mit PPI• 2-Kanal-pH-Metrie• Oropharyngeale pH-Metrie• Multichannel Intraluminal Impedance
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
RSI und RFS
Reflux Symptom Index (RSI)• Frageinventar mit 9 Fragen zu refluxbedingten
Symptomen(Belafsky et al. 2002 Journal of Voice)
Reflux Finding Score (RFS)• Abschätzung einer Refluxproblematik anhand von 8
Kriterien im laryngoskopischen Befund(Belafsky 2001 Laryngoscope)
pH-Metrie mit oropharyngealer Messsonde
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Erste Erfahrungen
Pro:• einfache Applikation• gute Toleranz durch Patient• kosmetisch wenig beeinträchtigend• wenig störend durch Funkverbindung zwischen Messeinheit
und Rekorder• Messung in direkter Nähe des Schädigungsortes (Larynx)
Contra:• relativ hoher Sondenpreis (Einwegprodukt)• händische Auswertung zeitaufwändig (Zeitaufwand insgesamt
etwa 1 Stunde)• Bedienung des Rekorders für ältere Patienten schwierig• hoher Beratungsaufwand vor Durchführung der Messung• Wertigkeit des Ryan-Score bisher nur durch DeMeester-
Gruppe bestätigt (Ayazi et al. 2009 J Gastrointest Surg)
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Kostenrechnung
Protonenpumpeninhibitortherapie (z.B. Omeprazol)3 Monate 2x täglich 20 mg: 70-120 Euro
3 Monate 2x täglich 40 mg: 110-220 Euro
2-Kanal pH-MetrieMaterialkosten Einwegsonde: 35 EuroDRG bei stationärem Aufenthalt: ca. 350 Euro
Oropharynx-pH-MetrieMaterialkosten Einwegsonde: 210 Euro
(Messung kann ambulant durchgeführt werden)
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Unerwünschte Effekte bei Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren
• Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen
• Beeinflussung der Calziumhaushaltes• Malabsorption von Vitamin B12 und Eisen• Infektionskrankheiten• Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten• Gegenteilige Effekte bei Absetzen einer
probatorischen Therapie
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
5 Patientenbeispiele
• Normale Messung• Vorwiegend Reflux in der Nachtphase• Ausgeprägter Reflux in der Tagesphase• Reflux in der Tages- und Nachtphase• Insgesamt niedriger pH-Wert
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Patient 1: Normbefund
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Patient 2: Refluxereignisse in der Nacht
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Patient 3: Ausgeprägter Tages-Reflux
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Patient 3: Ausgeprägter Tages-Reflux
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Patient 4: Tages – und Nacht-Reflux
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Patient 4: Tages – und Nacht-Reflux
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
Patient 5: generell niedriger pH Wert
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Patient 5: generell niedriger pH Wert
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Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht…
Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010
…ist eine zielgerichtete Diagnostik für eine effektive Therapie erforderlich