Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste...

24
Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie M. Ptok, M. Jungheim

Transcript of Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste...

Page 1: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht

Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und PädaudiologieM. Ptok, M. Jungheim

Page 2: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Wenn der Kehlkopf brennt…

HeiserkeitSchluckbeschwerdenRäusperzwangVerschleimungsgefühl

Vielleicht „harmlose“ Erkältung?Vielleicht ernste, chronische Erkrankung?

Page 3: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Gliederung

Verschiedene RefluxformenDiagnostische MöglichkeitenErste Erfahrungen mit der Anwendung einer

oropharyngealen pH-MesssondeErste Bilanz des neuen Messverfahrens

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 4: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Verschiedene Refluxformen

Gastroösophagealer Reflux („Speiseröhren-Reflux“):• Auftreten vorwiegend im Liegen• Störung der Ösophagusmotilität• Eingeschränkte Ösophagus-Clearence• Dysfunktion des unteren Ösophagussphinkters

extraösophagealer Reflux („Rachen-Reflux“):• Häufig in aufrechter Haltung• häufig eine gute ösophageale Säureclearence• häufig kein Sodbrennen und keine Refluxösophagitis

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 5: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

EÖR assoziierte Symptome und Erkrankungen

Sicherlich:Asthma, chronischer Husten, chronische Heiserkeit, Laryngitis, rezidivierender Krupp, subglottische Stenose, Stridor, Globusgefühl, Pharyngitis, Zungenbrennen

Fraglich:Sinusitis, Dysphagie, Hyperplasie der Tonsilla pharyngea, Laryngomalazie, rezidivierende Otalgien und Otitis media, Larynxkarzinom(Schreiber et al. 2008 Eur Arch Otorhinolaryngol)

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 6: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Larynxbefunde bei EÖR

• Laryngitis posterior• Laryngeales Kontaktulcus• Larynxstenose / subglottisches Ödem• Chronische Entzündung• Granulome• Erythem• Ödem

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 7: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Risikofaktoren für Refluxerkrankung

• Erhöhte Magensäureproduktion und –menge

• Verlängerte Magenentleerung• Schlechte Ösophagusreinigung• Verminderte Speichelsekretion• Erhöhter intraabdomineller Druck

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 8: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Schleimhautschädigung durch Säure und Pepsin

• Kombination von Säure und Pepsin schädigend

• Carboanhydrase in Ösophagus- und Larynxschleimhaut unterschiedlich ausgebildet(Johnston 2004 Laryngoscope)

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 9: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Diagnostische Möglichkeiten bei Refluxerkrankungen

• Reflux Symptom Index (RSI)• Reflux Finding Score (RFS)• Probatorische Behandlung mit PPI• 2-Kanal-pH-Metrie• Oropharyngeale pH-Metrie• Multichannel Intraluminal Impedance

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 10: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

RSI und RFS

Reflux Symptom Index (RSI)• Frageinventar mit 9 Fragen zu refluxbedingten

Symptomen(Belafsky et al. 2002 Journal of Voice)

Reflux Finding Score (RFS)• Abschätzung einer Refluxproblematik anhand von 8

Kriterien im laryngoskopischen Befund(Belafsky 2001 Laryngoscope)

Page 11: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

pH-Metrie mit oropharyngealer Messsonde

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 12: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Erste Erfahrungen

Pro:• einfache Applikation• gute Toleranz durch Patient• kosmetisch wenig beeinträchtigend• wenig störend durch Funkverbindung zwischen Messeinheit

und Rekorder• Messung in direkter Nähe des Schädigungsortes (Larynx)

Contra:• relativ hoher Sondenpreis (Einwegprodukt)• händische Auswertung zeitaufwändig (Zeitaufwand insgesamt

etwa 1 Stunde)• Bedienung des Rekorders für ältere Patienten schwierig• hoher Beratungsaufwand vor Durchführung der Messung• Wertigkeit des Ryan-Score bisher nur durch DeMeester-

Gruppe bestätigt (Ayazi et al. 2009 J Gastrointest Surg)

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 13: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Kostenrechnung

Protonenpumpeninhibitortherapie (z.B. Omeprazol)3 Monate 2x täglich 20 mg: 70-120 Euro

3 Monate 2x täglich 40 mg: 110-220 Euro

2-Kanal pH-MetrieMaterialkosten Einwegsonde: 35 EuroDRG bei stationärem Aufenthalt: ca. 350 Euro

Oropharynx-pH-MetrieMaterialkosten Einwegsonde: 210 Euro

(Messung kann ambulant durchgeführt werden)

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 14: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Unerwünschte Effekte bei Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren

• Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen

• Beeinflussung der Calziumhaushaltes• Malabsorption von Vitamin B12 und Eisen• Infektionskrankheiten• Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten• Gegenteilige Effekte bei Absetzen einer

probatorischen Therapie

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 15: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

5 Patientenbeispiele

• Normale Messung• Vorwiegend Reflux in der Nachtphase• Ausgeprägter Reflux in der Tagesphase• Reflux in der Tages- und Nachtphase• Insgesamt niedriger pH-Wert

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 16: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Patient 1: Normbefund

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 17: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Patient 2: Refluxereignisse in der Nacht

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 18: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Patient 3: Ausgeprägter Tages-Reflux

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 19: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Patient 3: Ausgeprägter Tages-Reflux

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 20: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Patient 4: Tages – und Nacht-Reflux

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 21: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Patient 4: Tages – und Nacht-Reflux

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 22: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Patient 5: generell niedriger pH Wert

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 23: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Patient 5: generell niedriger pH Wert

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Page 24: Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht - mh- · PDF fileoropharyngealen pH-Messsonde Erste Bilanz des neuen Messverfahrens Phoniatrie und Pädaudiologie 1. Juni 2010. Verschiedene Refluxformen

Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht…

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

…ist eine zielgerichtete Diagnostik für eine effektive Therapie erforderlich