www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 1 / 14 Dauer (15 km/h): 5:57 min. Höhe: 288 m max. Höhe: 482 m Werra Meininger Stadtkirche http://www.meiningen.de Zunächst entlang der Röden, vorbei an Schloss Rosenau und dann durch das Lautertal gelangen Sie in Bockstadt auf den Werratalradweg. Dieser gut ausgebaute und optimal markierte Radwanderweg führt Sie direkt in die wunderschöne Stadt Meiningen. Schauen Sie sich die herrliche Innenstadt, das Theater und Schloss Elisabethenburg an und verweilen Sie im Englischen Garten. Mit der Südthüringenbahn kommen Sie bequem zurück nach Sonneberg. Übrigens bietet die Bahnverbindung viele Möglichkeiten, um nicht die komplette Tour fahren zu "müssen". Heimfahrt mit der Bahn Schloss Elisabethenburg

Transcript of Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand -...

Page 1: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 1 / 14

Dauer (15 km/h): 5:57 min. Höhe: 288 m max. Höhe: 482 m

Werra

Meininger Stadtkirche http://www.meiningen.de

Zunächst entlang der Röden, vorbei an Schloss Rosenauund dann durch das Lautertal gelangen Sie in Bockstadtauf den Werratalradweg. Dieser gut ausgebaute undoptimal markierte Radwanderweg führt Sie direkt in diewunderschöne Stadt Meiningen.

Schauen Sie sich die herrliche Innenstadt, das Theater und Schloss Elisabethenburg an undverweilen Sie im Englischen Garten. Mit der Südthüringenbahn kommen Sie bequem zurücknach Sonneberg. Übrigens bietet die Bahnverbindung viele Möglichkeiten, um nicht diekomplette Tour fahren zu "müssen".

Heimfahrt mit der Bahn Schloss Elisabethenburg

Page 2: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 2 / 14

1Kilometer

0,0Start und Ziel: Hönbach, Parkplatz Ecke "Feldstraße" / "Max-Barnicol-Straße"Vom Parkplatz kommend, biegen Sie nach links ab und radeln auf der "Lindenstraße" durchHönbach. Rechter Hand die Dorfteiche verlassen sie kurz darauf den Ort.

2Kilometer

0,9Kurz nach dem Friedhof fahren Sie rechts leicht bergab auf den Radweg nach Neustadt.ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links derRöden fahren Sie nach Wildenheid.

3Kilometer

1,6Überqueren Sie die Brücke, biegen zunächst nach links und an der Kreuzung nach rechtsab. Kurz darauf biegen Sie wieder nach links, an der Schule vorbei in die "BreslauerStraße", an deren Ende Sie auf einen Radweg stoßen und diesem nach links folgen.

4Kilometer

2,6Am Radwegabzweig fahren Sie nach rechts und über eine Brücke. Folgen Sie dem Radwegund halten sich links. Kurz nachdem es auf Asphalt ging biegen Sie nach links ab undkommen kurz darauf hoch zur Straße. Folgen Sie dieser nach rechts.

5Kilometer

3,7Direkt nach der unterquerten Bahnbrücke biegen Sie nach rechts auf den Parkplatz vomHallenbad ab und gelangen so auf den Radweg entlang der Röden. Folgen Sie nun links derRöden diesem Radweg bis ein kurzer Anstieg hoch zur Straße führt.

6Kilometer

4,6Überqueren Sie die Straße, fahren kurz nach links und biegen beim "Schellerhaus" nachrechts ein. An der kurz darauf folgenden Kreuzung fahren Sie links und gleich danachwieder rechts und gelangen so zum "Arnoldplatz".

km-Stand

Page 3: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 3 / 14

1Kilometer

5,0Fahren Sie geradeaus über den "Arnoldplatz", am Wasserspiel vorbei und links vom Cafe indie Hausdurchfahrt. Überqueren Sie kurz darauf die Straße und folgen dem Radweg bis zumParkplatz. Nach rechts zur Röden, dann links bis zur Straße.

2Kilometer

5,4Überqueren Sie die Straße (Spielplatz) und folgen dem Radweg entlang der Röden. Sieunterqueren die alte Eisenbahnbrücke, es geht lach links und kurz darauf kommen Sie aufAsphalt. Biegen Sie hier rechts und ein paar hundert Meter weiter wieder rechts ab.

3Kilometer

6,3Vorbei an der Firma Sauer überqueren Sie die Röden und biegen unmittelbar nach derBrücke links ab. Rechts von der Röden folgen Sie nun immer dem Radweg.

4Kilometer

7,3Rechter Hand der Bahnübergang, überqueren Sie die Straße, fahren wenige Meter nachlinks und biegen dann rechts auf einen asphaltierten Radweg.

5Kilometer

7,9Am Abzweig kurz nach der Straßenunterquerung halten Sie sich links und kommen nachwenigen hundert Metern in ein Waldstück, halten sich an der nächsten Gabelung links,überqueren eine Brücke und fahren dann linksseits der Röden nach Mönchröden.

km-Stand

Page 4: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 4 / 14

1Kilometer

10,7Halten Sie sich kurz vor dem Anstieg rechts und fahren Richtung Röden, überqueren dieseund kommen schließlich zur Straße (Bahnübergang und Bahnhof).

2Kilometer

11,3Überqueren Sie die Straße und radeln Sie weiter auf dem Radweg rechts der Röden bis Siedie Straße am Bahnhof Rödental Mitte erreichen.

3Kilometer

12,2Überqueren Sie die Straße, lassen die Tennisplätze links liegen und radeln weiterhin aufdem Radweg.

4Kilometer

13,0Ein ganz kurzer, steiler Anstieg führt hinauf zur Straße. Biegen Sie hier rechts ab.ACHTUNG beim Auffahren auf die Straße! Biegen Sie vor dem Bahnübergang nach links abund fahren auf dem Radweg linksseitig der Bahnstrecke nach Rödental.

Sag mal, wolltest du nicht nach England fahren?" -

"Daraus wird nichts. Dieser Linksverkehr da! Ich habe das

mal zwischen Freiburg und Basel ausprobiert - nichts für

mich!"

Page 5: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 5 / 14

1Kilometer

14,0An der Straße nach rechts über den Bahnübergang. An der Ampelkreuzung geradeausund nach 100 Metern links über die schmale Brücke. Dann nach rechts, an denTennisplätzen vorbei und dem Radweg folgen.

2Kilometer

15,1Nach links über die Brücke zum "Schloss Rosenau". Besuchen Sie das Schloss, den Park undvielleicht das "Museum für modernes Glas". Biegen Sie unterhalb vom Schloss nach links,verlassen den Park und überqueren später die A73.

3Kilometer

17,3Biegen Sie an der Straße rechts ab, halten sich am nächsten Abzweig wiederrechts, überqueren erneut die A73 und fahren dann bis zur Hauptstraße.

18,9Nach links und der Hauptstraße folgend hinunter nach Unterlauter. km-Stand

5Kilometer

21,0An der Kreuzung rechts abbiegen und auf der "Coburger Straße" weiter.Ab jetzt der Radwegebeschilderung Richtung Eisfeld folgen.

Kommt ein Mantafahrer in einen Fahnenladen: "Eine grüne Deutschland-

Fahne, ey!" Sagt der Verkäufer: "Die gibt's doch gar nicht. Wir haben nur

Schwarz-Rot-Gold." - "Dann nehm' ich 'ne Rote!"

Page 6: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 6 / 14

22,5km-Stand

Vor dem Autohaus links hoch und dann rechts halten.Folgen Sie dem Radweg bis nach Tiefenlauter.

24,7km-Stand

Tiefenlauter. Unten an der Straße biegen Sie erst rechts undgleich wieder links ab, fahren links hoch und dann immergeradeaus bis Neukirchen.

26,9km-Stand

Neukirchen. Wieder wechselt der Radweg nach Eisfeld dieTalseite. Fahren Sie an der Hauptstraße nach links und gleichwieder rechts hoch.Am nächsten Abzweig halten Sie sich rechts und radeln dannimmer geradeaus.

"Meckert deine Frau auch immer, wenn du zu spät nach

Hause kommst?" - "Nein, das habe ich ihr gründlich

abgewöhnt." - "Wie hast du denn das geschafft?" -

"Ich gehe nicht mehr fort."

Page 7: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 7 / 14

1Kilometer

29,0Tremersdorf. Nehmen Sie die Spitzkehre, radeln bergauf und am Abzweig geradeaus. km-Stand

2Kilometer

31,8Am Ortseingang Rottenbach geht es auf die Hauptstraße. Folgen Sie dieserRichtung Eisfeld.

3Kilometer

32,8Nach links, unter der Autobahn (A73) hindurch, nach der Unterführung rechtsabbiegen und auf der Straße nach Herbartswind radeln.

Page 8: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 8 / 14

34,1Herbartswind "gerade" durchfahren (Richtung Bockstadt). km-Stand

2Kilometer

36,4In Bockstadt weiter geradeaus.Ab hier folgen Sie dem gut markierten Werratalradweg.

3Kilometer

37,7Ortseingang Harras am ersten Abzweig links hoch ("Grattstadter Straße"), obenangekommen nach rechts und steil bergab. Kurz vor der Hauptstraße dann nach linksund hoch zum Waldrand.

4Kilometer

41,6Veilsdorf. Folgen Sie einfach der Werratalradweg-Beschilderung und radelnschließlich wieder am Waldrand entlang nach Birkenfeld.

Aufgeregt ruft ein Mann ins Telefon: "Schnell, kommen Sie,

mein Haus brennt!" Fragt der Feuerwehrmann: "Wie kommen

wir denn zu Ihnen?" - "Ja, haben Sie denn die großen, roten

Autos nicht mehr?"

Frau Weber liest as Horoskop. Dann sagt sie vorwurfsvoll

zu ihrem Mann: "Warum bist du bloß nicht zwei Tage

früher auf die Welt gekommen, dann wärst du freundlich

und geistreich!"

Page 9: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 9 / 14

1Kilometer

46,7Birkenfeld. Zunächst rechts und nach dem Bahnübergang links abbiegen.Der Straße immer geradeaus folgen (Radweg nutzen).

2Kilometer

48,0An der Ampelkreuzung geradeaus weiter.Wenn Sie möchten radeln Sie nach 400 Metern rechts über die Brücke und durchden Park in die Innenstadt von Hildburghausen.

3Kilometer

48,8An der Hauptstraße nach links und am nächsten Abzweig rechts abbiegen.Auf der "Bahnhofstraße" immer geradeaus.

4Kilometer

50,0Beim Bahnübergang ein paar Meter geradeaus auf der Hauptstraße, dann dreimal rechtsabbiegen, die Brücke über die Werra überqueren und an der Straße dann nach links.

Ein Einbrecher steigt bei Nacht in eine Villa ein und schleicht in das

Wohnzimmer. Da ertönt aus der Dunkelheit eine Stimme. "Ich sehe

dich und Jesus auch!" Der Dieb erschrickt fürchterlich und leuchtet mit

der Taschenlampe den Raum aus. Da sieht er einen Papagei. "Oh, du

bist es nur, wie heißt du denn?" – "Ellfried" – "Das ist aber ein blöder

Name für einen Papagei." Darauf der Vogel: "Ja gewiß, aber Jesus ist

auch ein doofer Name für einen Rottweiler!"

Page 10: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 10 / 14

1Kilometer

53,0Ebenhards. Links vor zur Hauptstraße (B89), dort wieder links und nach 200 Meternrechts einbiegen. Der Straße nach Reurieth folgen.

2Kilometer

55,8Reurieth. Folgen Sie immer der Hauptstraße bzw. der Radwegebeschilderung. km-Stand

56,9Geradeaus weiter. km-Stand

4Kilometer

58,1Trostadt. Rechts abbiegen und der Straße nach Grimmelshausen folgen. km-Stand

"Mutti, was sollen wir Vati zuerst zeigen: mein Zeugnis,

die Beule im Auto oder die Rechnung vom Klempner?"

Page 11: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 11 / 14

1Kilometer

60,1Grimmelshausen. 100 Meter nach der Brücke links hinauf, an der Gabelung rechts(weiter bergauf) und dann geradeaus weiter.

2Kilometer

61,4Rechts durch die Unterführung vor zur Straße (B89), dort nach links und anschließendnach rechts abbiegen. Unmittelbar nach dem Kloster Veßra links abbiegen, über denBahnübergang und dann wieder links sehr steil nach oben.

3Kilometer

64,5Themar. An der Straße nach links, über den Bahnübergang, danach sofort rechts vorzur Hauptstraße (B89). Wenige Meter nach links, dann rechts und immer geradeaus.200 Meter nach der Brücke rechts einbiegen ("Werragrund").

4Kilometer

67,8Henfstädt. Rechts abbiegen und zur Werra. Nach der Brücke linksund dem Radweg folgen.

Treffen sich zwei Freunde: "Mir ist gestern ein Ding

passiert. Meine Frau will Kartoffeln aus dem Keller holen,

stürzt die Treppe hinunter - tot!" - "Und was hast Du da

gemacht?" - "Nudeln!"

Page 12: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 12 / 14

1Kilometer

70,2Leutersdorf. Beim Bahnübergang die Straße (B89) überqueren und geradeaus weiter. km-Stand

72,6Vachdorf. Geradeaus weiter, immer dem Werratalradweg folgen. km-Stand

3Kilometer

78,5Einhausen. An der Straße nach rechts, geradeaus, dann links halten und die Werraüberqueren. Nach der Brücke links halten und dem Werratalradweg folgen.

4Kilometer

80,4Obermaßfeld. An der Kreuzung nach links über die Brücke und dann rechts indie "Meininger Straße" biegen.

Fragt die eine Blondine die andere: "Was meinst Du, was ist

weiter entfernt, London oder der Mond?" Sagt die andere:

"Haallloooooooo, siehst du London von hier aus?!"

"Sie sind in einen anderen Stadtteil gezogen, höre ich? Was

wohnen denn da für Leute?" – "Schwer zu sagen. Jedenfalls,

wenn dort mal einer pünktlich die Miete zahlt, ist sofort die

Polizei da und erkundigt sich, woher er das Geld hat!"

Page 13: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand

www.bikearena-sonneberg.de Tour nach Meiningen Seite 13 / 14

1Kilometer

82,3Untermaßfeld. An der Hauptstraße rechts, die nächste links und dann sofort wieder rechts. km-Stand

2Kilometer

86,1Meiningen. An der Hauptstraße biegen Sie nach rechts, vor der Brücke links in dieSchillerstraße. Rechts über die Brücke gelangen Sie schließlich in die Innenstadt.

3Kilometer

87,5Tourziel erreicht! Mit der Bahn kommen Sie zurück nach Sonneberg.Hat Ihnen die Tour gefallen? War die Beschreibung ok? Haben Sie Fotos gemacht?Fragen, Hinweise, Kritik, Fotos und Lob - www.bikearena-sonneberg.de - Mitmachen!

Page 14: Werra Meininger Stadtkirche :// nach... · 2017. 10. 8. · ACHTUNG! Teilweise lockerer Sand - Lenker festhalten und langsam fahren. Links der Röden fahren Sie nach Wildenheid. km-Stand