Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog ... · Uwe H. (34) arbeitet im Verkauf der Rand...

40
„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“ - „LebensWert“ - COMENIUS-Schulprojekt CML-K-NW-10-11189 Heiner Flottmann COMENIUS-Moderator (NW) [email protected]

Transcript of Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog ... · Uwe H. (34) arbeitet im Verkauf der Rand...

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“- „LebensWert“ -

COMENIUS-Schulprojekt CML-K-NW-10-11189

Heiner FlottmannCOMENIUS-Moderator (NW)

[email protected]

COMENIUS-Projekte 1995 - 2010

1995 – 1998 EU Politics in regard to Traffic and the Environment

1998 – 2001 EURO – Vision und Wirklichkeit

2001 – 2004 Mobil in Europa– Netzwerk für ein Praktikum bei europäischen Nachbarn –

2003 – 2005 [email protected]

2005 – 2007 START– Berufseinsteiger im europäischen Vergleich –

2008 – 2010 E-Portfolio – Schlüsselqualifikationen

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“- „LebensWert“ -

August 2010 bis Juli 2012

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Projektgenehmigung mit 92,4/100 Punkten

Begründung:

Sehr gut durchdachte ProjektdarstellungSehr gut strukturierte Darstellung der Arbeitsteilung

Optimierbar: Darstellung der Einbindung in die Unterrichtsfächer

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektpartner

Wien/Österreich

Izmir/Türkei

Opava/Tschechien

Ettelbruck/Luxemburg

Vanse/Norwegen

Targoviste/Rumänien

Bielefeld/Deutschland

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektpartner

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Izmir/Türkei – Vorbereitender Besuch Jan. 2010

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Izmir/Türkei – Vorbereitender Besuch Jan. 2010

Emine Öyüke (Deutschlehrerin/schulische Koordinatorin)Ilyas Babayigit (Schulleiter)

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Izmir/Türkei – Vorbereitender Besuch Jan. 2010

Mittagsbuffet des Elternvereins„Gastfreundschaft“

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Izmir/Türkei – Vorbereitender Besuch Jan. 2010

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Izmir/Türkei – Vorbereitender Besuch Jan. 2010

Gemeinsamer Abend im Lehrerhaus und anschließend …… in der Kneipe

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Izmir/Türkei – Vorbereitender Besuch Jan. 2010

Eine türkische Kollegin deutet die Zukunft aus dem „Kaffeesatz“

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“- „LebensWert“ -

August 2010 bis Juli 2012

Projektinhalte und -organisation

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

(1) "Meine" WerteSchüler gestalten einen Text, in dem sie ihr „Liebstes/Wertvollstes“präsentieren.

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

(1) "Meine" WerteSchüler gestalten einen Text, in dem sie ihr „Liebstes/Wertvollstes“präsentieren.

Deutsch-LK (Vorgabe Zentralabitur):

„Ethik und Ökonomie“

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Mein höchster Wert ist meine Familie, weil - egal was ich mache - sie immer zu mir hält und weil ich, wenn es mir schlecht geht, immer irgendjemanden habe, der mich aufbaut und der mir helfen kann. Viele Entscheidungen treffe ich zusammen mit meiner Familie, auch wenn ich dann das letzte Wort habe. Meine Angehörigen können mir viele gute Tipps und Ratschläge geben, ob mein Weg, den ich einschlagen möchte, auch wirklich der richtige Weg ist. Aber egal, welchen Weg ich einschlage, sie werden mich dabei immer unterstützen. Und wenn ich Fehler begehe, dann werden sie mir diese auch versuchen zu verzeihen.

Ebenso wichtig ist auch die Gesundheit von mir, aber auch die meiner Familie, da das ein wichtiger Aspekt zum Leben ist.

Geld spielt bei meinen Wertmaßstäben nicht die allzu große Rolle, weil es nur ein schöner Nebeneffekt ist und man auch ohne viel Geld ein wunderschönes Leben haben kann, wobei einem nicht nur die Familie zu einem wunderschönen Leben verhilft, sondern auch Freunde einen großen Anteil daran haben, wie einem sein Leben gefällt.

Yannick

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Mein höchster Wert ist meine Familie, weil - egal was ich mache - sie immer zu mir hält und weil ich, wenn es mir schlecht geht, immer irgendjemanden habe, der mich aufbaut und der mir helfen kann. Viele Entscheidungen treffe ich zusammen mit meiner Familie, auch wenn ich dann das letzte Wort habe. Meine Angehörigen können mir viele gute Tipps und Ratschläge geben, ob mein Weg, den ich einschlagen möchte, auch wirklich der richtige Weg ist. Aber egal, welchen Weg ich einschlage, sie werden mich dabei immer unterstützen. Und wenn ich Fehler begehe, dann werden sie mir diese auch versuchen zu verzeihen.

Ebenso wichtig ist auch die Gesundheit von mir, aber auch die meiner Familie, da das ein wichtiger Aspekt zum Leben ist.

Geld spielt bei meinen Wertmaßstäben nicht die allzu große Rolle, weil es nur ein schöner Nebeneffekt ist und man auch ohne viel Geld ein wunderschönes Leben haben kann, wobei einem nicht nur die Familie zu einem wunderschönen Leben verhilft, sondern auch Freunde einen großen Anteil daran haben, wie einem sein Leben gefällt.

Yannick

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Mein größter WertIn meinem derzeitigen Leben ist für mich mein größter Wert, dass ich in einem Land lebe, in dem kein Krieg herrscht, ich eine Familie habe, die zu mir steht und die ich täglich sehe und dass ich Zeit mit ihr verbringen kann. Des Weiteren habe ich alle Möglichkeiten, mir mein Leben später vorzubereiten, womit ich meine, dass ich die Möglichkeit habe, eine Schule zu besuchen und mein soziales Umfeld so aufgebaut ist, dass ich, wenn ich es will, eigentlich alles erreichen kann. Der wohl größte Wert ist, dass ich „leben kann“ und die Chance habe, mich zu verwirklichen, dass ich jeden Tag etwas essen kann, Geld habe um mir Wünsche zu erfüllen, und es mir selber verdienen kann, Urlaub zu machen, Auto zu fahren, mich mit meinen Freunden zu treffen und mit ihnen etwas unternehmen zu können und dass ich in einem Land wohne, wo ich jegliche Möglichkeiten der Technik und der Freizeitgestaltung und vieles mehr nutzen kann.Für mich ist im Großen und Ganzen der größte Wert, dass ich mein Leben gestalten kann, wie ich will, und mit mir selber etwas anfangen kann.

Julian

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Was ist mein höchster Wert?

In meiner jetzigen Lebenssituation liegt mein höchster Wert bei meiner Gesundheit. Hört sich im ersten Moment egoistisch an, doch wenn man genauer darüber nachdenkt, ergibt es einen Sinn. Gesundheit ist etwas Unbezahlbares, eines der Dinge, die man heutzutage mit keinem Geld der Welt kaufen kann. Und ohne Gesundheit empfindet man keine Lebensfreude. Wenn man wirklich an einer schweren Krankheit leidet, helfen auch keine Freunde mehr, die müssen immerhin ihr eigenes Leben führen. Meine Familie wäre für mich da, wofür ich sehr dankbar wäre, trotzdem würden sie nicht das Leben leben, was sie gerne hätten.

Für die meisten Situationen im Leben kann man eine Lösung finden, wenn man die nötigen Mittel hat. Doch wenn ich krank bin, kann mir nicht wirklich jemand helfen und ich kann niemandem helfen. So eine Situation wäre eine der schlimmsten, die ich mir vorstellen kann.

Tanja

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Beispiele aus Opava/Tschechien

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Beispiele aus Ettelbruck/Luxemburg

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

(2) "Wert" – Das WortDas Wort wird hinsichtlich seiner Vielschichtigkeit untersuchtHerkunft, Wortfamilie (mehrsprachig), Kombinationen (wertvoll,lobenswert, Wertsteigerung ...).

Gestaltung eines Textes, in dem möglichst viele Begriffeunterschiedlicher Bedeutung und Zusammensetzung des Wortes"Wert" vorkommen (z. B. Rap, Gedicht, ...) mit Präsentationen.

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Wert

Ihr seid mein höchster WertMein Richtwert.

Ihr bringt mich auf den Mittelwert.Lebenswert.

Ihr seid nicht preiswert.Und schätzenswert seid ihr allemal.

Ihr seid mein Maximalwert.Der Normwert seid ihr nicht.

Ihr seid mein Gegenwert.Der Hauptwert.

Ihr seid empfehlenswert.Der Persönlichkeitswert seid ihr.Ihr seid mein Gleichgewichtswert.

Der Realwert.Ihr seid einfach „goldwert“!

Lena

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

Lebenswert

Was ist jedem Einzeln’ das Leben wirklich wert?//Nachdem eine Enttäuschung den kompletten Verlauf total zerfährt.//Dachtest immer, du bleibst dein Leben lang davon versehrt.//Doch auf einmal stellst du fest, dass du dich von Tränen ernährst.//Das Leben scheint zerstört wie eine schwarze Lunge vom Teer//Es ist die Gesundheit, um die du dich nicht scheinst zu schern’//Es war nur ein Augenblick, der dich in Zukunft neues lehrt, //Auf Wiedersehen zu sagen, nachdem deine Vision voll verzerrt//Ist, doch der Lauf des Lebens wird dir wieder Glücklicheres beschehrn’ //Denn genau das macht das Leben so wirklich lebenswert//

Niklas

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

(3) "Meine" Umgebung

Wie denken und fühlen die Menschen, die um mich herum sind?

Interviews, Kurzbefragungen zu einem selbst ausgewählten „Wert“;Interviews der Schüler in ihrem Umfeld.

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

Beschäftigung mit einem ausgewählten Wert

Recherchen im eigenen Umfeld

Wählen Sie aus der beigefügten Liste einen Wert, der Ihnen im Moment besonders wichtig erscheint.

Formulieren Sie Fragen, mit denen Sie in Erfahrung bringen können, wie in Ihrer Umgebung über diesen Wert gedacht und gefühlt wird (3 bis 4 Fragen).

Führen Sie mit den formulierten Fragen in Ihrer Umgebung ein Interview durch:· Freund/Freundin (nicht aus dem LK Deutsch),· Familie· Nachbarn, Bekannte im persönlichen Umfeld

Verfassen Sie zum Ergebnis einen Bericht

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

Werte (Schülernennungen) mit Ergänzungen (blau)

Grundlage: Schülertexte

• Familie• Freiheit/Unabhängigkeit/Eigenverantwortung• Freundschaft• Frieden• Gesundheit• Glauben/Religion• Hilfsbereitschaft• Karriere• Lebensgenuss/Reichtum• Liebe/Partnerschaft/Vertrauen• Toleranz• Umweltbewusstsein

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

Beispiele von Schülerfragen zum Thema „Familie“ (Indikatoren)

Ist es Ihnen wichtig, Feiertage (wie zum Beispiel Weihnachten oder Silvester) mit Ihrer Familie zu feiern?

Würden Sie gern mit Ihren Eltern oder mehreren Familienmitgliedern in einem großen Haus wohnen?

Reden Sie mit Ihren Eltern oder Verwandten über ihre Probleme?

Möchten Sie später einmal heiraten? bzw. Würden Sie noch einmal heiraten?

Möchten Sie später einmal Kinder haben?

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

Beispiele von Schülerfragen zum Thema „Familie“ (Indikatoren)

Ich habe mir den Wert „Familie“ rausgesucht und dazu meiner Schwester (20), meinem Vater (44), meiner Mutter (47), meiner Oma (74), meinem Opa (78), meiner Nachbarin (18), ihrem Bruder (17) und zwei meiner Freundinnen (16 und 17) folgende Fragen gestellt:

Wenn du dich entscheiden müsstest, wer wichtiger für dich ist, wären das deine Freunde oder deine Familie?

Fühlst du dich bei deiner Familie wohl? Ja oder Nein?

Kannst du dich immer auf deine Familie verlassen? Ja, nicht immer oder nie?

Möchtest du später mal heiraten? Ja, nein, vielleicht.

Möchtest du eigene Kinder haben? Ja, nein, vielleicht.

Alessa

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

(4) Entwicklung eines Fragebogens mit Einsatz in denbeteiligten Schulen (Befragung und Auswertung)

• Erstellung eines Wertekataloges (Freundschaft, Lebensgenuss,Familie, Eigenverantwortung, Karriere, Macht, Toleranz, Umweltbewusstsein, Religion, ...)

• Der Katalog ergibt sich aus den bei allen Partnern genannten Werten (Phasen 1 bis 3) – Diskussion und gemeinsame Verabschiedung.

• Erstellung eines gemeinsamen Fragebogens zu den identifizierten Werten mit Einsatz in allen beteiligten Partnerschulen

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

(5) WertezwickmühlenErarbeitung von Wertedilemmata/Wertezwickmühlen (Dilemma = Zwangslage – Wahl/Entscheidung zwischen zwei (unangenehmen) Dingen)

Einsatz und Erprobung im Unterricht

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte - Wertedilemma

Gefährliche Teddybären (entnommen aus RRBK: Werteerziehung)Uwe H. (34) arbeitet im Verkauf der Rand OHG. Seit einigen Wochen vertritt erseinen schwer erkrankten Vorgesetzten, mit dessen Pensionierung inabsehbarer Zeit zu rechnen ist. Alles deutet darauf hin, dass Uwe in Kürze zumAbteilungsleiter befördert wird.

Unverhofft ergibt sich jedoch eine Situation, die Uwe vor eine schwierigeEntscheidung stellt. Die Spila GmbH hatte vor kurzem eine im Auftrag der RandOHG gefertigte Neuentwicklung der Stoffbären Knuddel in hoher Stückzahlgeliefert. Unmittelbar vor der Markteinführung erhielt Uwe die Information, dassdas Fell des Bären eine krebserregende Substanz absondere, die beim Spielenvon den Kindern eingeatmet werde. Die Konzentration der beanstandetenSubstanz liege so deutlich über den geltenden Grenzwerten, dass dieVermarktung des Artikels in Deutschland nicht mehr zulässig sei.

Eine juristische Möglichkeit, den beträchtlichen Schaden auf die Spila GmbHabzuwälzen, gibt es nicht. Uwe - selbst Vater von drei Kindern - ist trotzdemheilfroh, dass bisher keiner dieser gefährlichen Stoffbären in die Hände vonKindern gelangt ist. ......Uwe ist fassungslos. Gleichzeitig weiß er aber, dass er das Geschäft nur dannverhindern kann, wenn er bereit ist, seine Karriere aufs Spiel zu setzen.

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

(6) Durchführung der internationalen Jugend-konferenz

• Gegenseitige Präsentation der Schülerprodukte aus einzelnen Phasen• Präsentation ausgewählter Wertedilemmata• Präsentation der Auswertung der Befragung mit Ländervergleich• „Haben Werte heute noch einen Wert?“ - Schülerdiskussion

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektinhalte

„Didaktische“ Reserve (Esskultur)Wir gestalten ein gemeinsames „Kochbuch“

• Jede Partnerregion liefert ein landestypisches Rezept mit Foto des fertigen Gerichts (Textanweisung zum Nachkochen)

• Daraus fertigen wir ein „europäisches Kochbuch“ mit 7 Rezepten.

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektziele

• Ermittlung der persönlichen Werte der Schüler aus den Partnerländern,

• Schaffung von "Personalausweisen" an persönlichen Werten, • Vergleich mit den persönlichen Werten der Schüler aus den

Partnerländern, • Erläutern der Rolle der Werte, die unser Leben beeinflussen; • Schaffung einer Hierarchie der Werte, • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Partnerländern

im Hinblick auf die Werte, • Beantwortung der Frage, wie uns Werte in unserem persönlichen

Leben helfen.

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“Projektorganisation - Zeitplanung

Geplante Koordinierungssitzungen

Targoviste/Rumänien: 25./26. bis 29. Sept. 2010

Izmir/Türkei: 05./06. bis 09. März 2011

Wien/Österreich: 15./16. bis 18. Mai 2011

Ettelbruck/Luxemburg: 05./06. bis 09. Nov. 2011 (Planung)

Bielefeld/Deutschland: Mai 2012 (Planung)(Abschlusstagung und Internationale Jugendkonferenz)

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

„ Werte in meinem Leben – Europas Jugend im Dialog“

„Wert“

Du bist es wert, dafür zu kämpfen, wovon man träumt.Du bist wertvoller als der Wert vieler anderer.

Kein Geldwert kann dich beschreiben.Meine Wertschätzung dir gegenüber ist immens.

Der Wert zu leben, bist du.Dich zu haben, ist sehenswert.

Deine Werte kann man nicht sehen und beschreiben.Dein Charakter ist lobenswert.

Du bist es wert, dafür zu kämpfen, wovon man träumt.

Yannick

COMENIUS ??? ... Es lohnt sich!!!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit