Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in...

48
Werte wirklich leben The times they are a- changing Bildgebender Ansatz macht Unternehmenskultur sichtbar Jos Donners Entrepreneur – Autor - Speaker

Transcript of Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in...

Page 1: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Werte wirklich leben

The times they are a-changing

Bildgebender Ansatz machtUnternehmenskultur sichtbar

Jos DonnersEntrepreneur – Autor -Speaker

Page 2: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Jos Donners

Entrepreneur, Autor, Speaker

Management Akademie NRW

Maastricht

Page 3: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Was ist eine WerteSafari?

Warum Werte in Fotos festlegen?

Wie fördere ich einenpositivenKulturwandel in meiner Organisation?

Page 4: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Was ist eine Werte Safari?

Page 5: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Politische und soziale Werte

Quelle: Statista

Page 6: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Core Values

=

Kern Werte

Page 7: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Wie 80% der Werte-Poster kreiert werden…

Page 8: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Toleranz

Respekt

Zuverlässigkeit

Disziplin

Verantwortung

Page 9: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Mein Werte-Kuchen

Vorbild-funktion

Heraus-fordern

Ent-wickeln

Entrepreneurship

Ethik

Kultur

Werte

Faire Kommu-nikation

Page 10: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Identifikation

Loyalität

Gleichheit / auf Augenhöhe

Vorbild-funktion

Page 11: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?
Page 12: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Leistungsbereitschaft

Komfortzone verlassen

„Spielen“Heraus-fordern

Page 13: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?
Page 14: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Entwicklung

Kreativität

Spaß

JOS++Ent-wickeln

Page 15: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Menschen lieben Gewohnheiten

Page 16: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Jung gelernt…

Page 17: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Effizient arbeiten

Die „interne“

Perspektive

Page 18: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Ver

rost

ete

Pers

pek

tive

Page 19: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Verantwortung übernehmen

Initiative ergreifen

Kreativität umsetzen

Entrepreneurship

Page 20: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?
Page 21: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Persönliche Verantwortungstatt Rechtfertigung

Offen für andere Kulturen

Werte wirklich leben

Ethik

Kultur

Page 22: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?
Page 23: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Teamgeist

Vertrauen

Offenheit

Transparenz

Faire Kommu-nikation

Page 24: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?
Page 25: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Wirkliche Werte…wirklich leben

Eine (Unternehmens-) Kultur besteht aus gemeinsam gelebten Werten

Vorbild-funktion

Heraus-fordern

Ent-wickeln

Entrepreneurship

Ethik

Kultur

Werte

Faire Kommu-nikation

Page 26: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Unterschied zwischen Kultur und Marketing

Page 27: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Kultur ist das, was gelebt wird –und nicht das, was an der Wand steht!

Page 28: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Werkzeuge zur Visualisierung der

Werte

Page 29: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Werkzeuge

Das Ich-Wir-Es Modell

Ich – Wir – Es

Plato

Sachlich

SozialPersönlich

Page 30: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?
Page 31: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Werkzeuge

Kernquadrat

Daniel OfmanKernqualität

Herausforderung

Falle

AllergieDas Kernquadrat herunterladen!

Page 32: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Werkzeuge

Werte erkundenWert =

Kommunikation

Herausforderung =Zurückhaltung

Falle = Verletzen / Worten statt

Taten

Allergie = Introvertiert / Nichts sagen

Das Kernquadrat herunterladen!

Page 33: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Werkzeuge

Werte erkundenWert =

Kundenorientierung

Herausforderung =Eigene Interessen im Auge

behalten

Falle = Aufopfern

Allergie = Opportunismus

Das Kernquadrat herunterladen!

Page 34: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Wert = Kundenorientierung?

Page 35: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Wert = Kundenorientierung?

Page 36: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Business case:

Bildgebender AnsatzWerte Safari

-

4 einfache Schritte um Werte sichtbar

zu machen

Page 37: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

1

Finden Sie eine Werte-Story, mit der

Sie wirklich etwas ändern können

Page 38: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

2

Finden Sie Komplizen

Page 39: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

3Machen…

kommunizieren…

mit Spaß….

Page 40: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

4

Erzählen Sie ihre Story weiter

Page 41: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Ergebnisse

Werte Safari

Page 42: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Ergebnisse Werte Safari

Visualisierung der Wertvorstellungen/Problematiken („Blick hinter die Stirn“)

Visualisierung der Änderung der Wertvorstellungen („Sichtbarmachung von Umdenkprozessen“)

Page 43: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Ergebnisse Werte Safari

Belebung: Werte leben durch Aktivsein und Mitmach-Gedanke

Ingangsetzung kreativer Prozesse (Aktivierung beider Gehirnhälften)&Weckung kreativen Potentials

Page 44: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Ergebnisse Werte Safari

Sympathiefaktor: Spaß und Freude am aktiven Tun (statt „Predigten“ zu hören)

Nachhaltigkeit sichern dank hohem Erinnerungswert (Fotobildbände mit eigenen Shots kommen zur Verteilung )

Page 45: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Werte Safari gebenEinblicke UND Impulse!

Schlussfolgerung!

Jetzt Kontakt aufnehmen für ein

unverbindliches Gespräch!

Page 46: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Werte Safari gebenEinblicke UND auchImpulse

The times they are a-changing…

what are YOU gonnachange?

Page 47: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Nächste Events

19. Mai 2017 „Management Challenge“ Frühstück (Gratis)

„Führungskompetenzen entwickeln“ Neuss/Düsseldorf

Mehr Infos / Anmelden

19. – 21. Sep 2017 Zukunft Personal

6 Vorträge - Köln

Mehr Infos / Anmelden

Page 48: Werte wirklich leben The times they are a- changing · Was ist eine Werte Safari? Warum Werte in Fotos festlegen? Wie fördere ich einen positiven Kulturwandel in meiner Organisation?

Kontakt

Management Akademie NRW

Drususallee 76D-41460 NeussDeutschland

Telefon: +49-2131-364848

Jetzt unser Portfolio herunterladen!