Wertigkeit der neuen Antibiotika bei MRE - ages.at · International Journal of Antimicrobial Agents...
Transcript of Wertigkeit der neuen Antibiotika bei MRE - ages.at · International Journal of Antimicrobial Agents...
Wertigkeit der neuen Antibiotika bei MRE
FA für Innere Medizin
FA für Infektionskrankheiten
Hygienebeauftragter Arzt
Donauspital
Wien
Lewis Carroll & infectious dieseases
Red Queen hypothesis
Alice´s living croquet hypothesis
dh. egal wie viele AB es gibt, Resistenz ist schon da &
die Zukunft ist bei lebenden Mikroorganismen nicht vorhersehbar!
MRE = Multi Resistente Erreger
• PRSP
• VREF
• MRSA/E
• ESBL
• CRKP
• 4 MRGN
• Penicillin resistente Pneumokokken
• Vancomycin resistente Enterokokken
• Methicillin resistente Staphylokokken
• E. coli, K. pneumoniae, P. mirabilis, …
• Carbapenem resistente K. pneumoniae, ...
• Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter
baumanii
MRE = Multi Resistente Erreger
• PRSP
• VREF
• MRSA
• ESBL
• CRKP
• 4 MRGN
• Penicillin resistente Pneumokokken
• Vancomycin resistente Enterococcen
• Methicillin resistenter Staphylokokken
• E. coli, K. pneumoniae, P. mirabilis, …
• Carbapenem resistente K. pneumoniae, ...
• Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter
baumanii
Neue Neue AB
• Ceftarolin ZINFORO ®
• Ceftobiprol ZEVTERA ®
• Ceftazidim – Avibactam AVYZAC ®
• Ceftolozan – Tazobactam ZERBAXA ®
• Tedizolid SIVEXTRO ®
• Dalbavancin XYDALBA ®
• Oritavancin ORBACTIV ®
• Telavancin VIBATIV ®
Cephalosporine 5
• Ceftarolin ZINFORO ® Cefotaxim & MRSA
2-3 mal 600 mg
• Ceftobiprol ZEVTERA ® Cefepim & MRSA
3 x 500 mg
• Indikation CAP ?
• beide nicht ESBL
• beide unterdosiert
Linezolid versus vancomycin for skin and soft tissue infections Jirong Yue, Cochrane Wounds Group, 7 JAN 2016
Ein neues Oxazolidinon: Tedizolid
cfr: chloramphenicol-florfenicol resistance
1. Shaw KJ, et al. Antimicrob Agents Chemother. 2008;52(12):4442-4447
2. Modifiziert nach: Locke JB, et al. Antimicrob Agents Chemother. 2010;54(12):5337-43
Hydroxylmethylgruppe vermittelt
eine Aktivität gegen Linezolid-
resistente S. aureus Stämme, die
das cfr-Gen tragen.2
D-Ring bietet zusätzliche
Interaktionen mit der
Bindungsstelle im Ribosom, was
zu einer erhöhten Aktivität führt.1
Linezolid
Tedizolid
A-Ring B-Ring C-Ring D-Ring C-5 Gruppe
Überblick Phase 3 Studien ABSSSI
Frühes
Ansprechen
48-72 St.
Nach-
beobachtung
Tag 18-25
Nachbeobachtung
“End of
Therapy”
(EOT)
Tag 11
Linezolid
2x 600 mg
Tedizolid
1x 200 mg
Visiten
Langzeit Nach-
beobachtung
Tag 29-38
Safety Analyse
Tag 7
ESTABLISH = Efficacy and Safety of Tedizolid in Acute Bacterial Skin and Skin Structure Infections; IV = intravenous.
1. Prokocimer P, et al. JAMA. 2013;309:559-569. 2. Moran GJ, et al. Lancet Infect Dis. 2014:14:696-705.
Vergleich der Wirksamkeit einer 6-tägigen Therapie mit
Tedizolid mit einer 10-tägigen Therapie mit Linezolid
Comparison of Short-Course (5 Days) and Standard (10 Days) Treatment for
Uncomplicated Cellulitis
Arch Intern Med. 2004
Serial physician composite scores for cellulitis with 5 vs 10 days of therapy. Physician
composite score was a summation of 7 clinical indicators of cellulitis; maximum score 21
Neue GR+s
zB
• Telavanzin
VIBATIV ®
Beurteilung
• Wie Vanco & VRE, aber …
VRE bei HAP/VAP?
toxischer
- long QT
- Nephrotoxizität
- Sterblichkeit
- Labortests
http://www.fda.gov/downloads/AdvisoryCommittees/CommitteesMeetingMaterials/Drugs/Anti-InfectiveDrugsAdvisoryCommittee/UCM329482.pdf
Neue GR+s
zB
• Oritavancin
Orbactiv ®
• Dalbavancin
Xydalba ®
Beurteilung
• Vanco & Teicoplanin
• 1 x Gabe = 2 Wochen Therapie
• Teicoplanin
• 1 x Gabe = 2 Wochen Therapie
Comparison of the Efficacy of Clindamycin and TMP-SMX in Patients with Uncomplicated Skin Infection.
Miller LG et al. N Engl J Med 2015;372:1093-1103.
Comparison of the Efficacy of Clindamycin and TMP-SMX
in Patients with Uncomplicated Skin Infection
neue Antibiotika …
• Ceftarolin
• Ceftobiprol
•
• Ceftazidim – Avibactam
• Ceftolozan – Tazobactam
• Tedizolid
• Dalbavancin
• Oritovancin
• Telavancin
Antibiotikum
Suszeptibilität (S) %S
(early/late) MHK50 (early) MHK50 (late)
MHK90
(early)
MHK90
(late)
Ceftolozan 0.5 1 2 4 95/96
Ceftazidim 4 8 64 128 75/70
Cefepim 8 8 32 64 63/60
Piperacillin/Tazobactam 4 4 128 128 87/84
Meropenem 0.5 0.5 8 16 86/82
• 100 P. aeruginosa Isolate von 50 Patienten mit Zystischer Fibrose (Spanien)
Zamorano et al. Clin Microbiol Infect. 2010;16:1482-7.
In Vitro Aktivität von Ceftolozan gegenüber
Pseudomonas aeruginosa Isolaten von Patienten mit
Zystischer Fibrose
Pseudomonas aeruginosa Resistenzmechanismen beeinflussen
minimal die Aktivität von Ceftolozan
MHK: minimale Hemmkonzentration
1. Takeda et al. Antimicrob Agents Chemother. 2007;51:826-30. 2. Crandon et al. Antimicrob Agents
Chemother. 2012;56:6137-46. 3. Davies et al. J Antimicrob Chemother. 2011;66:2298-2307. 4.
Livermore. Clin Infect Dis. 2002;34:634-40. 5. Riera et al. J Antimicrob Chemother. 2011;66:2022-7.
6. Zhanel et al. Drugs. 2007;67:1027-52.
0: kein Einfluss auf MHK im Vergleich zum Elternstamm +: 2-fache Erhöhung der MHK im Vergleich zum Elternstamm ++: 4-fache Erhöhung der
MHK im Vergleich zum Elternstamm +++: 8-fache Erhöhung der MHK im Vergleich zum Elternstamm ++++: >8-fache Erhöhung der MHK im
Vergleich zum Elternstamm
äußere
Membran:
Verlust des
Porins
β-Lactamase-
enzyme Efflux Pumpe Efflux Pumpe
OprD AmpC MexXY MexAB
Ceftolozan1 0 + 0 0
Ceftazidim2 0 ++++ 0 ++
Imipenem3-6 ++++ 0/+ 0 0
Meropenem3-6 +++ 0/+ 0 ++
Piperacillin/Tazobactam4 0 ++++ 0 +++
Cefepim4 0 +++ ++ ++
Aztreonam4 0 ++ 0 +++
Ceftolozan Tazobactam in vitro Februar & November 2016
Gramnegative resistent Amox Clav oder Pip Taz ± Cef 2 oder 3
Ceftolozan Tazobactam in vitro Februar & November 2016
Gramnegative Harnkeime resistent Amox Clav oder Pip Taz ± Cef 2 oder 3
MRGN Multi Resistente Gram Negative
Erreger
• Pseudomonas aeruginosa
• Acinetobacter baumanii
• Klebsiella pneumoniae
• …
Resistenz
Aktivität verschiedener β-Lactamase-Inhibitoren
Tazobactam erweitert das in vitro Spektrum von Ceftolozan gegen die meisten extended-spectrum β-
lactamase (ESBL)–positive Enterobacteriaceae1,2
1. Livermore et al. J Antimicrob Chemother. 2010;65:1972-4. 2. Titelman et al. Diag Microbiol Infect Dis. 2011;70:137-41. Drawz and Bonomo. Clin Microbiol Rev. 2010;23:160-201. 4. Jacoby and Munoz-Price. N Engl J Med. 2005;352:380-91. 5. Shahid et al. Crit Rev Microbiol. 2009;35:81-108. 6. Data on file, Cubist Pharmaceuticals. 7. Zhanel et al. Drugs. 2013;73:159-77.
β-Lactamase-Enzyme
AmpC CTX-M SHV TEM KPC MBL
Sulbactam3 -/+a + + + - - Clavulansäure4,5 - + + + - - Tazobactam3,6 - + + + - - Avibactam7 + + + + + -
neue Antibiotika …
neue Neue
• Ceftarolin
• Ceftobiprol
• Ceftazidim – Avibactam
• Ceftolozan – Tazobactam
• Tedizolid
• Dalbavancin
• Oritavancin
• Telavancin
neue Alte
• Colistin
• Nitrofurantoin
• Methenamin
• Terizidon
• Fosfomycin
• Azithromycin
• Rifampicin
• Sulbactam
• Mecillinam
Vorgehen bei MRE
1. Fakten - Check
Kolonisation-Infektion
Hygiene!
2. In vitro Austestung
MHK
Kombinationen
Alternative Substanzen
3. AB Applikation
IV – intrathekal – inhalativ – intraperitoneal
PD Optimierung, Dosissteigerung, Kombinationen
4. Neue AB verfügbar ?
Resistenz Virulenz
Erreger Invasivit
ät
Sterblichke
it
AB
Resistent
pyämische
Abszesse
Endokarditi
s
S. aureus +++ +++ - +++ +++
HA-MRSA + / ++ + ++ - +++ ? ? - +
CA-MRSA +++ ++ + + - +++ +
VRE - - ++ - -
ESBL E. coli HWI + ++ - -
MRE Klebsiellen ++ ++ +++ ++ ?
MR
Acinetobacter - - +++ - -
MR-
Pseudomonas + + +++ - -
(Piv-) Mecilinam – SELEXID®
• Amidinopenicillin
• Wirkspektrum
Enterobakterien
ESBL-Bildner
• Dosierung Kinder > 6 Jahre
3 x 200 mg bis 3 x 800 mg (!)
• KI – wie Penicilline
• Indikationen
akute Cystitis, Pyelonephritis; chronische oder rezidivierende
Harnwegsinfekte; postoperative Bakteriurie
symptomatische oder asymptomatische Bakteriurie in der
Schwangerschaft
Chinolone in der Pädiatrie
• Ciprobay Liquid 20-40 mg / kg KG (max. 1000 mg)
• Levaquin Syrup 10-20 mg / kg KG (max. 500 mg ?)
• Indikationen (Red Book 2006 - Auszug) Komplizierte HWI mit resistenten Erregern
Enteritides durch resistente Erreger
PO-Therapie für Pseudomonas-Infektionen (z.B. ...)
Anthrax-Prophylaxe
MDR-Mykobakterien
Allergie auf Alternativen
Nichtansprechen auf Standardtherapie
Nitrofurantoin
• Einnahme mit
Lebensmittel
Preiselbeersaft
• Pulver löslich in
Wasser, Milch, Fruchtsäften
infant formula
• nicht kombinierbar mit
Magnesium-hältige Antazida
Methenamin
• Darreichung als Kombination mit
Hippursäure oder
Mandelsäure
• Spektrum
Staphylokokken, Enterokokken
Enterobakterien, Pseudomonas
Mykobakterien
Candida
Terizidon®
Beschreibung
• Spektrum
Mycobacterium tub
Atypische Mycobact
E. coli, andere
Enterobakterien,
Pseudomonas
Enterokokken,
Staphylokokken
Indikationen
• Pulmonalen und
extrapulmonale
Tuberkulose
• akute und chronische
Harnwegsinfektionen,
Prostatitis
• Zur Prophylaxe bei
urologischen
Untersuchungen, bei
Dauerkatheterträgern.
Colistin / Polymyxin E (in vitro Polymyxin B)
• Sustanzgruppe
Lipopeptid
• Dosis
IV – 3 x 2-3 Mio IE
150.000-250.000 IE / kg KG
• NI
Creat 1,3-1,5 2 MIO 12 stündlich
Creat 1,6-2,5 2 MIO 24 stündlich
Creat >2,6 2 MIO 36 stündlich
• Nach Dialyse 1 MIO
• Inhalativ 2-3 x 0,5-2 MIO
• Intrathekal 1 x 40.000-250.000 IU, 2 x 125.000 bis 3x 1 MIO!
Pharmacokinetic Considerations regarding Tigecycline for Multidrug-
Resistant (MDR) Klebsiella pneumoniae or MDR Acinetobacter baumannii
Urosepsis
Burke A. Cunha in JOURNAL OF CLINICAL MICROBIOLOGY, 2009
High-dose tigecycline-associated alterations in coagulation parameters in critically ill
patients with severe infections International Journal of Antimicrobial Agents 45 (2015) 84–95
During the subsequent cultures, the last cultures positive for MDRAB in the case
group were at day 8.2 ± 6.4 after the index day, but were at day 21.5 ± 4.5 (p
<0.001) in the control group
Inhal. Dosierung 2 x 2 MIO IE
Experimental:
Amikacin fosfomycin inhalation solution
300 mg of amikacin 120 mg of fosfomycin
twice daily for 10 days
Neue AB
• Ceftarolin ZINFORO ®
• Ceftobiprol ZEVTERA ®
• Ceftazidim – Avibactam AVYZAC ®
• Ceftolozan – Tazobactam ZERBAXA ®
• Tedizolid SIVEXTRO ®
• Dalbavancin XYDALBA ®
• Oritovancin ORBACTIV ®
• Telavancin VIBATIV ®
• In the kill-curve studies
azithromycin and rifampin were rapidly bactericidal
sulbactam was more slowly bactericidal.
Trovafloxacin and doxycycline were bacteriostatic
None of the antimicrobials tested were bactericidal against
all strains tested
• The synergy studies demonstrated that the combinations of
sulbactam with azithromycin, rifampin, doxycycline, or
trovafloxacin were generally additive or indifferent.
Starttherapie wenn im Arztbrief steht …
MDR Acinetobacter
9 MIO IE Colistin &
9 gr Unasyn / 3 gr Combactam &
200 mg Tygacil / 500 mg Cubicin &
600 mg Rifampicin
… aber nur wenn der Patient krank ist !
Nitrofurantoin (Furandatin®) • Wirkspektrum
Enterobakterien
Enterokokken
• Indikationen Zystitis
Prophylaxe Harnwegsinfektionen
Sanierung asymptomatische Bakteriurie vor Eingriffen
Helicobacter p. Eradikation ?
• Dosis 4 x 50-100 mg
1 x 50- 100 mg retard
Therapie 3-5mg/kg/KG in 2 ED
Prophylaxe 1mg/kgKG abends (ab 8. Lebenswoche)
4-MRGN non-Pseudomonas
Ausland
• Aserbaidschan
• Malta
• Philippinen
• Polen
• Rumänien
• Serbien 3x
• Türkei 2x
• Ungarn
• USA
Inland
• 8 Patienten
• mittel 5,5 Spitalsaufenthalte
• alle bei Aufnahme gescreent
• meist Harne oder Dekubitus
• 2/3 kurz darauf verstorben
AB für MRE
• MRSA, VREF
Zyvoxid, Cubicin, Tygacyl
Zinforo, Rokiprim, Rifoldin, Doxycyclin, Vancomycin, Teicoplanin
• MDR 3
Invanz, Meropenem
Tygacil, Fosfomycin, Nitrofurantoin
• MDR 4
Colistin
Zithromax, Rifoldin, Unasyn, Combactam
Nebulized and intravenous colistin in experimental pneumonia caused by
Pseudomonas aeruginosa
Quin Lu
Efficacy of High-dose Nebulized Colistin (3 x 5 MIO !!!) in Ventilator associated
Pneumonia Caused by Multidrug-resistant Pseudomonas aeruginosa and
Acinetobacter baumannii Qin Lu, Anesthesiology 2012
Ceftolozan/Tazobactam im Überblick
Klasse
Antipseudomonas Cephalosporin + β-Laktamase Inhibitor, Verhältnis 2:1
In vitro Aktivität
Pseudomonas aeruginosa
inkl. Stämmen, die gegen Caftazidim, Meropenem, Levofloxacin oder Piperacillin/Tazobactam resistent sind
Escherichia coli
inkl. ESBL-positive Stämme
Klebsiella pneumoniae
inkl. ESBL-positive Stämme
eingeschränkte Aktivität gegen grampositive Bakterien; nur bei: Streptococcus agalactiae Streptococcus intermedius Streptococcus pyogenes Streptococcus pneumoniae
eingeschränkte Aktivität gegen Anaerobier (nur bei Bacteroides fragilis)
keine Aktivität gegen KPC, MBL
Pharmakokinetik
lineare PK
gute Lungenpenetration
rasche Verteilung in das Gewebe
minimale Akkumulation
primär renale Exkretion
niedrige Plasmaprotein-Bindung (16-21%/30%)
keine signifikanten CYP450 Wechselwirkungen
Zugelassen für …
cIAI
cUTI
laufende Studie für nosokomiale Pneumonie
Dosierung
3 x 1,5-3 gr
Zhanel et al. Drugs. 2014;74:31-51.
Ceftolozan/Tazobactam im Überblick
Klasse
Antipseudomonas Cephalosporin + β-Laktamase Inhibitor, Verhältnis 2:1
In vitro Aktivität
Pseudomonas aeruginosa
inkl. Stämmen, die gegen Caftazidim, Meropenem, Levofloxacin oder Piperacillin/Tazobactam resistent sind
Escherichia coli
inkl. ESBL-positive Stämme
Klebsiella pneumoniae
inkl. ESBL-positive Stämme
eingeschränkte Aktivität gegen grampositive Bakterien; nur bei: Streptococcus agalactiae Streptococcus intermedius Streptococcus pyogenes Streptococcus pneumoniae
eingeschränkte Aktivität gegen Anaerobier (nur bei Bacteroides fragilis)
keine Aktivität gegen KPC, MBL
Pharmakokinetik
lineare PK
gute Lungenpenetration
rasche Verteilung in das Gewebe
minimale Akkumulation
primär renale Exkretion
niedrige Plasmaprotein-Bindung (16-21%/30%)
keine signifikanten CYP450 Wechselwirkungen
Zugelassen für …
cIAI
cUTI
laufende Studie für nosokomiale Pneumonie
Dosierung
3 x 1,5-3 gr
Zhanel et al. Drugs. 2014;74:31-51.
Aktivität verschiedener β-Lactamase-Inhibitoren
Tazobactam erweitert das in vitro Spektrum von Ceftolozan gegen die meisten extended-spectrum β-
lactamase (ESBL)–positive Enterobacteriaceae1,2
1. Livermore et al. J Antimicrob Chemother. 2010;65:1972-4. 2. Titelman et al. Diag Microbiol Infect Dis. 2011;70:137-41. Drawz and Bonomo. Clin Microbiol Rev. 2010;23:160-201. 4. Jacoby and Munoz-Price. N Engl J Med. 2005;352:380-91. 5. Shahid et al. Crit Rev Microbiol. 2009;35:81-108. 6. Data on file, Cubist Pharmaceuticals. 7. Zhanel et al. Drugs. 2013;73:159-77.
β-Lactamase-Enzyme
AmpC CTX-M SHV TEM KPC MBL
Sulbactam3 -/+a + + + - -
Clavulansäure4,5 - + + + - -
Tazobactam3,6 - + + + - -
Avibactam7 + + + + + -
Ceftolozan Tazobactam in vitro bei 4 MRGN DSP 2016, 29 Isolate, empfindlich 1mcg
#
# #
# Anzahl Erreger mit MHK 1,5
Nitrofurantoin
• NICHT bei Fieber
keine Gewebespiegel
• NICHT bei Kreatinin > 2-2,5
wird im Harn nicht ausgeschieden
• „toxisch“ (nur) bei Langzeitgabe
• Indikationen z.B.:
akute Cystitis
Prophylaxe vor Urologie
Fosfomycin / Monuril®
• Spektrum
MRSA
ESBL
Enterobakterien
(Pseudomonas)
• Dosierung
Unkompliziert Single shot 3 gr
Kompliziert 3 gr jd. 2. Tag
Prophylaxe 3 gr / pro Woche – alle 2 Wochen
Nitrofurantoin
• Indikationen Zystitis
Prophylaxe Harnwegsinfektionen
Sanierung asymptomatische Bakteriurie vor Eingriffen
Helicobacter p. Eradikation ?
• Dosierung Akuter Infekt 5-7 mg/kg KG, 2x100 mg / Tag
Prophylaxe 1-2 mg/kg KG, 50-100 mg / Tag
Enhanced activity of antibiotic combinations against multidrug-resistant Pseudomonas aeruginosa and Acinetobacter baumannii: in vitro and clinical
evidence.
Rahal J J Clin Infect Dis. 2006;43:S95-S99
neue Antibiotika …
neue Neue
• Ceftarolin
• Ceftobiprol
• Ceftazidim – Avibactam
• Ceftolozan – Tazobactam
• Tedizolid
• Dalbavancin
• Oritavancin
• Telavancin