Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr...

12
Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!

Transcript of Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr...

Page 1: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

Wie Gott aus der Scham

befreit!

Befreit läbe!

Page 2: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

"Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei."

Johannes 8,36

Page 3: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

Sünde

Gottes Erlösung

Vergebung

Heil (Erlösung, Shalom)

Gerechtigkeit

Rechtfertigung

Schuld

Versöhnung

Scham

Ehre (Würde, Harmonie, Einheit)

Page 4: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

Lukas 15,11-32 Gleichnis vom verlorenen Sohn

Heimkehren zum Vater

Page 5: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

"17 Jetzt kam er zur Besinnung. Er sagte sich: ›Wie viele Tagelöhner hat mein Vater, und alle haben mehr als genug zu essen! Ich dagegen komme hier vor Hunger um. 18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt..."

Heimkehren zum Vater

Page 6: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

"17 Jetzt kam er zur Besinnung. Er sagte sich: ›Wie viele Tagelöhner hat mein Vater, und alle haben mehr als genug zu essen! Ich dagegen komme hier vor Hunger um. 18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt; 19 ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn genannt zu werden. Mach mich zu einem deiner Tagelöhner!"

Heimkehren zum Vater

Page 7: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

"20 So machte er sich auf den Weg zu seinem Vater. Dieser sah ihn schon von weitem kommen..."

Heimkehren zum Vater

Page 8: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

"20 So machte er sich auf den Weg zu seinem Vater. Dieser sah ihn schon von weitem kommen. Voller Liebe und Mitleid lief er seinem Sohn entgegen, schloss ihn in die Arme und küsste ihn."

Heimkehren zum Vater

Page 9: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

"20 So machte er sich auf den Weg zu seinem Vater. Dieser sah ihn schon von weitem kommen. Voller Liebe und Mitleid lief er seinem Sohn entgegen, schloss ihn in die Arme und küsste ihn. 21 ›Vater‹, sagte der Sohn zu ihm, ›ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn genannt zu werden.‹"

Heimkehren zum Vater

Page 10: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

"22 Doch der Vater befahl seinen Dienern: ›Schnell, holt das beste Gewand und zieht es ihm an, steckt ihm einen Ring an den Finger und bringt ihm ein Paar Sandalen! 23 Holt das Mastkalb und schlachtet es; wir wollen ein Fest feiern und fröhlich sein."

Heimkehren zum Vater

Page 11: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

Jesaja 61,10 "Freuen, ja, freuen will ich mich in dem HERRN! Jubeln soll meine Seele in meinem Gott! Denn er hat mich bekleidet mit Kleidern des Heils, den Mantel der Gerechtigkeit mir umgetan, wie der Bräutigam sich nach Priesterart mit dem Kopfschmuck und wie die Braut sich mit ihrem Geschmeide schmückt."

Heimkehren zum Vater

Page 12: Wie Gott aus der Scham befreit! Befreit läbe!. "Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36.

"22 Doch der Vater befahl seinen Dienern: ›Schnell, holt das beste Gewand und zieht es ihm an, steckt ihm einen Ring an den Finger und bringt ihm ein Paar Sandalen! 23 Holt das Mastkalb und schlachtet es; wir wollen ein Fest feiern und fröhlich sein.

24 Denn mein Sohn war tot, und nun lebt er wieder; er war verloren, und nun ist er wiedergefunden.‹ Und sie begannen zu feiern."

Heimkehren zum Vater