Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel...

15
Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen! Theatergruppe aus Kamin/Polen

Transcript of Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel...

Page 1: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt

die Bildgeschichte.Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe

aus Kamin/Polen

Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt

die Bildgeschichte.Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe

aus Kamin/Polen

Page 2: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Kamin Pomorski gehört zu den ältesten Städten in Westpommern.

Spuren früher Ansiedlungen reichen bis ins Altertum.Eine der Stadtsagen handelt von der Entstehung

des Stadtnamens.

Kamin ist polnisch und bedeutet Stein. Und damit ist ein riesiger Stein gemeint,,der in den Gewässern des

Camminer Boddens liegt.

Page 3: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.
Page 4: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Der Stein ist eine Grundmoräne,hat einen Umfang von 20 Metern und ragt 3 Meter über den Meeresspiegel hinaus.

Die Bezeichnung Königsstein verbindet sich mit einem legendären Ereignis aus dem Jahr 1121.

Boleslaw Krzywousty wurde vermutlich hier bei der Rückkehr der siegreichen polnischen Flotte begrüßt.

Page 5: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Für die Bühne haben wir eine Kulisse der Burg Kamin Pomorski gebaut,so wie sie im 11.Jahrhundert ausgesehen hat.Mit Mauern,Stützpfeilern und einem Einfahrtstor.

Für die Bühne haben wir Attrappen des Königsstein und das Wasser des Camminer Boddens hergestellt.

Die Theatergruppe unserer Schule hat die Zuschauer in historischeZeiten versetzt.

Page 6: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Auf einer Bootsatrappe wurden der polnische Herrscher Boleslaw Krzywousty und sein Gefolge positioniert.

Sein Schiffssegel war mit einem Adler,dem Wappentier der Piastendynastie bemalt.

Page 7: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Der Herzog Warcislaw, Herrscher von Pommern und seine Soldaten waren auf einer anderen Bootsattrappe untergebracht.Das Boot des

Herzogs Warcislaw war geschmückt mit dem Wappen der Pommerndynastie.

Page 8: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Der Chor der Soldaten begrüßt den König„Ruhm und Ehre für Boleslaw, dem Herrscher von Polen”

„Ich Warcislaw,Herzog von Gryfitow und mein Volk begrüßen Eure Majestät hier in Kamin.

Das ist die Heimat unserer Vorfahren.

Das ist die Stadt,die so viele ausgezeichnete Kämpfer bereitgestellt hat.

Erlaubt uns,Euch mit Brot und Salz zu empfangen”

Page 9: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Geliebter Herrscher,ich Dein Diener befehle hiermit:

Der Stein auf dem Dein Fuß steht,

Soll ab heute Königsstein heißen!”

„Geliebter Herrscher Boleslaw,Du Sieger von Struga und Niekladzie und Sieger am Fluss Rega.Ich Warcislaw gelobe Dir immer und ewig unverrückbar wie ein Stein beizustehen um Dein Land zu schützen.

So wahr mir Gott helfe und solange mein Leben reicht.

Page 10: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Der Chor der Soldaten „Ruhm und Ehre unserem Herzog Warcislaw”

„Ich Boleslaw ,Führst des Piastenreichs und Landesherr der polnischen Länder,nehme Deinen Schwur an.Ich übernehme zur Regierung und Fürsorge das gesamte Pommernland.Damit Dein Vermögen sich zu Deinem Ruhm vermehrt,so war mir Gott helfe.”

„Als Beweis unseres Bündnisses soll dieser Denar für alle Ewigkeit

in diesem Gewässer ruhen.”

Page 11: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Nach der Herrschaft von Mieszko und Boleslaw Chrobry wurde Boleslaw Krzywousty der nächste Herrscher des Piastenreichs.

Er hat Pommern an Polen angebunden und dadurch das Baltikum mit Polen verbunden.Seitdem hat man den großen Stein,an welchem Boleslaw Krzywousty gestanden hat,zu seiner Ehre

Königsstein genannt.

Page 12: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Mit den Augen der Phantasie erkennt man auf dem Königsstein,der aus dem Camminer Bodden

herausragt,beim ersten Frühjahrsvollmond im Nachtnebel die Gestalt von Boleslaw Krzywousty und sein Gefolge und

sieht die Schiffe beim Klang von Trommeln und Nebelhörnern unter vollen Segeln vor dem polnischen

Herrscher vorbeifahren.

Page 13: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.
Page 14: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Zur Erinnerung an die damaligen Ereignisse findet jährlich eine Segelregatta statt,die den Namen Piastenregatta

trägt.Damit ehren die Segler,die mit ihren Booten an dem Königsstein vorbeifahren,den Herrscher Boleslaw.Boleslaw blickt für alle Ewigkeit auf die Stadt und

erlebt,wie sich Kamin verändert.

Page 15: Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Darstellerinnen:

Wiktoria Borczyk

Karolina Skrzypczak

Zuzanna Papuga

Adrian Wanagiel

Jakub Zawada

Jakub Korzeniowski

Michał Kacperek

Damian Rybak

Olaf Kozłowski

Piotr Wejda

Betreuung:

Bernadeta Ananicz

Katarzyna Kosoń

Małgorzata Golusda

Bühnenausstattung:

Marek Ananicz

Fotos:

Bernadeta Ananicz

Bild von Kamin und Segelregatta:

nach der Erlaubnis des Stadtsamts

Kamin