Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den...

30
Die gegenseitige Beeinflussung von L2 und L1 bei bilingualen Sprechern Venice International University Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung Hauptseminar phonetic and technological aspects of speaker characteristics Dozent Prof. Jonathan Harrington Referentin Carolin Grube

Transcript of Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den...

Page 1: Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006 Seite 1 Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank.

Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006Seite 1

Niedersächsische Ausschreibungsdatenbankwww.ausschreibungen-niedersachsen.de

Wie komme ich zu Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank

Sabine Hillmer, IHK Projekte Hannover GmbHGuido Lütsch, workXL AG

Page 2: Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006 Seite 1 Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank.

Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006Seite 2

Ablauf

1. Veröffentlichungen – allgemein

2. Kurzpräsentation

3. Fragen und Ausblick

Page 3: Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006 Seite 1 Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank.

Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006Seite 3

1a. Veröffentlichungspflicht

• Veränderung des § 17 VOB/VOL

• „Öffentliche Ausschreibungen sind durch Tageszeitungen, amtliche Veröffentlichungsblätter, Fachzeitschriften oder Internetportale bekannt zu machen.“

Page 4: Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006 Seite 1 Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank.

Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006Seite 4

1b. Veröffentlichungsmedien

• Veröffentlichung von Bekanntmachungstexten Unterlagen und Abgabe postalisch

- Online – Internet (Nds. Ausschreibungsdatenbank)

- Zeitungen (Submissionsanzeiger)

• eVergabe gesamter Prozess onlineUnterlagen – Abgabe – Auswertung

- “eVergabe-online” Plattform des Bundes

Page 5: Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006 Seite 1 Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank.

Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006Seite 5

1c. Veröffentlichungsverhalten

• Kommunale Vergabestellen stehen oftmals zwischen Wirtschaftsförderung und Veröffentlichungspflicht

• Häufige Nutzung der freihändigen Vergabe

• Informationsfreiheitsgesetz

Page 6: Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006 Seite 1 Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank.

Wie komme ich an Ausschreibungen – die Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank, Hannover, den 30.05.2006Seite 6

2. Niedersächsische Ausschreibungsdatenbank

• Daten und Zahlen im Infoblatt

www.ausschreibungen-niedersachsen.de