Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

23
Wie konnten alle das Wie konnten alle das nur Überleben? nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Transcript of Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Page 1: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Wie konnten alle das Wie konnten alle das nur Überleben?nur Überleben?

Schalte den Ton ein!

Page 2: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Warst auch du ein Kind in Warst auch du ein Kind in den den

50, 60, 70er Jahren?50, 60, 70er Jahren?( sowie ich…)( sowie ich…)

Wie hast du nur Wie hast du nur überlebt???!!!überlebt???!!!

Page 3: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Kinder, wir fuhren im Auto Kinder, wir fuhren im Auto ohne Gurten- Tragpflicht. ohne Gurten- Tragpflicht.

Airbags Airbags waren noch nicht erfunden.waren noch nicht erfunden.

Sich auf den Rücksitzen Sich auf den Rücksitzen tummeln, war das ein tummeln, war das ein

Spass...Spass...

Page 4: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Unsere Kindermöbel waren Unsere Kindermöbel waren mit bleihaltiger, brillanter mit bleihaltiger, brillanter

Farbe bemalt!Farbe bemalt!

Page 5: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Keine Kindersicherungen Keine Kindersicherungen auf Medizinflaschen, auf Medizinflaschen,

Schubladen oder Türen...Schubladen oder Türen...

Page 6: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Als wir mit dem Fahrrad Als wir mit dem Fahrrad losfuhren hatten wir weder losfuhren hatten wir weder

Sturzhelm, Ellenbogen- Sturzhelm, Ellenbogen- oder Knie- Schützer.oder Knie- Schützer.

Page 7: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Man trank das Wasser vom Man trank das Wasser vom Wasserhahn oder vom Wasserhahn oder vom

Gartenschlauch bis man Gartenschlauch bis man keinen Durst mehr hatte.keinen Durst mehr hatte.

Page 8: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Es dauerte Stunden um eine Es dauerte Stunden um eine Seifenkiste zu bauen mit Seifenkiste zu bauen mit welcher man dann ohne welcher man dann ohne Bremsen einen Abhang Bremsen einen Abhang

hinunter fuhr!!!hinunter fuhr!!!

Page 9: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Nach einigen Crashs hatte man Nach einigen Crashs hatte man dazugelernt. Man fuhr gegen dazugelernt. Man fuhr gegen

einen Baum oder in den Dreck.einen Baum oder in den Dreck.Tja früher gab's auch weniger Tja früher gab's auch weniger

Verkehr!Verkehr!

Page 10: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Man kam nur zum Man kam nur zum Mittagessen oder spät Mittagessen oder spät

abends vom Spielen wieder abends vom Spielen wieder zurück.zurück.

Page 11: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Man ging nur morgens zur Man ging nur morgens zur Schule und kam erst heim Schule und kam erst heim

wenn man von allen wenn man von allen Früchten der Bäume auf Früchten der Bäume auf dem Heimweg gegessen dem Heimweg gegessen

hatte...hatte...

Page 12: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Wir hatten keine Handys… Wir hatten keine Handys… So konnte keiner wissen So konnte keiner wissen

wo wir gerade waren!!! wo wir gerade waren!!! !!! !!! Undenkbar heute !!!Undenkbar heute !!!

Page 13: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Wir schnitten uns, wir Wir schnitten uns, wir brachen uns die Knochen, brachen uns die Knochen,

schlugen uns die Zähne ein, schlugen uns die Zähne ein, aber es gab nie eine aber es gab nie eine

Anzeige.Anzeige.Keiner war Schuld!Keiner war Schuld!

Page 14: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Kekse, Brot, Schokolade, Kekse, Brot, Schokolade, Eis, zuckerhaltige Getränke Eis, zuckerhaltige Getränke usw. haben wir gegessen, usw. haben wir gegessen,

aber wir hatten kein aber wir hatten kein Gewichtsproblem da wir den Gewichtsproblem da wir den

ganzen Tag draussen am ganzen Tag draussen am Laufen und Spielen waren.Laufen und Spielen waren.

Page 15: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Man teilte sich ein Coca. Man teilte sich ein Coca. (wenn man Geld hatte eines (wenn man Geld hatte eines zu kaufen) Alle tranken aus zu kaufen) Alle tranken aus

der gleichen Flasche und der gleichen Flasche und keiner ist daran gestorben.keiner ist daran gestorben.

Page 16: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Wir hatten keine Play Station, MP3, Wir hatten keine Play Station, MP3, Nintendo 64, X-Boxes, 199 TV Kanäle, Nintendo 64, X-Boxes, 199 TV Kanäle, CD- und DVD- Brenner, Notebooks, PC CD- und DVD- Brenner, Notebooks, PC

, Chat, Internet, etc... , Chat, Internet, etc... Dafür hatten wir: Echte Freunde!!!Dafür hatten wir: Echte Freunde!!!

Page 17: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Zu Fuss oder mit dem Zu Fuss oder mit dem Fahrrad ging man zu Fahrrad ging man zu

Freunden ohne vorher Freunden ohne vorher Anzurufen… um zusammen Anzurufen… um zusammen

zu Spielen.zu Spielen.

Page 18: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Da draussen,Da draussen,

in dieser kalten, harten Welt !in dieser kalten, harten Welt !

Page 19: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Man spielte Verstecken, Man spielte Verstecken, Fangen, Räuber und Polizist, Fangen, Räuber und Polizist,

Fussball… Wenn einer mal Fussball… Wenn einer mal nicht mitspielen durfte war dies nicht mitspielen durfte war dies

auch kein Dramaauch kein Drama. .

Page 20: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Wenn jemand nicht so gut war in Wenn jemand nicht so gut war in der Schule und ein Jahr der Schule und ein Jahr

wiederholen musste war das kein wiederholen musste war das kein Grund ihn sofort zum Psychiater zu Grund ihn sofort zum Psychiater zu

schicken.schicken.

Page 21: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Wir hatten die Freiheit gute Wir hatten die Freiheit gute und schlechte Erfahrungen und schlechte Erfahrungen zu sammeln und zu lernen zu sammeln und zu lernen

was Verantwortung ist.was Verantwortung ist.

Und wir lernten diese Und wir lernten diese Verantwortung zu tragen!Verantwortung zu tragen!

Page 22: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Bist auch du aus dieser Generation? Bist auch du aus dieser Generation? Schick diese Datei deinen Freunden. Schick diese Datei deinen Freunden. Vielleicht werden sie sich erinnern und Vielleicht werden sie sich erinnern und

sagen:sagen:Mensch, waren wir da glücklich,Mensch, waren wir da glücklich,

mit so wenig...!!!mit so wenig...!!!

Page 23: Wie konnten alle das nur Überleben? Wie konnten alle das nur Überleben? Schalte den Ton ein!

Ich wünsche dir noch Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! einen schönen Tag!