Wie man Geldbewusstsein erlangt

39
Hier klicken Andreas Bernknecht

description

Erfahre was wichtig ist, wenn man zu Geldewusstsein gelangen will. Worauf ist zu achten? Was ist sinnvolles zu tun?

Transcript of Wie man Geldbewusstsein erlangt

Page 1: Wie man Geldbewusstsein erlangt

Hier klicken

Andreas Bernknecht

Page 2: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 2 – – 3 –

Andreas Bernknecht

Geld-Bewusst-Sein

Vom Sein zum Haben

Page 3: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 4 – – 5 –

Inhaltsverzeichnis Wichtiges zu Beginn ............................................................... 1Vom Sein zum Haben ............................................................ 2Gedanken sind Kräfte ............................................................. 4Was ist Reichtum – für Sie persönlich? ................................... 6Warum wollen Sie reich werden? ............................................ 8Denken Sie eine Minute darüber nach ................................... 8Die Gründe sind wichtig ........................................................ 9Warum ich reich werden will ................................................ 10Was bedeutet Reichtum für SIE? .......................................... 11Warum ist es wichtig sich über seine Ziele klar zu sein? ........ 12Prüfen Sie, ob es IHRE Vorstellungen sind! .......................... 14Nehmen sie sich Zeit für das Wichtigste – sie selbst! ............. 15Geht nicht gibt es nicht! ....................................................... 17Was ist Geld? ........................................................................ 37Das liebe Geld ...................................................................... 37Die Gegenwart des Geldes spüren ....................................... 38Über das Geheimnis des Geldes ............................................ 40Was ist nun Geld? ............................................................... 45Geld ist etwas ....................................................................... 46Geldgesetze .......................................................................... 48Zinseszins ............................................................................. 48Die optimale Lösung ............................................................ 54Zinseszins bei Schulden ........................................................ 52Zinseszins im Guthaben ....................................................... 49Die 10 Prozent Regel ............................................................ 56Bezahlen sie sich selbst zuerst ............................................... 57Fangen sie SOFORT an ....................................................... 58Vom Sein zum Haben - 1 ..................................................... 59Was sind Denkgesetze? ......................................................... 60Sie sind zu 100% erfolgreich mit allem was sie tun ............... 64Vom Sein zum Haben - 2 ..................................................... 69

Dieses Buch ist ein Service von:

www.der-gute-tag.com

und es unterliegt der „Creative Common License“. Das bedeu-tet, dass sie dieses Buch beliebig weitergeben dürfen solange der Hinweis auf die nachfolgend genannte Quelle deutlich erhalten bleibt.

Quelle:

www.der-gute-tag.com

Informationen zur „Creative Common License“ und welche Rechte mit diesem Buch verbunden sind finden sie unter:http://creativecommons.org/about/licenses/

Page 4: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 1 –

Wichtiges zu BeginnDieses Buch ist eine relativ kurze Abhandlung über die grundle-

genden Aspekte von Geld und Reichtum.

1. Geld ist Energie und aus sich selbst heraus wertlos (Wert besteht in der Möglichkeit des Tauschwertes).

2. Ihre Einstellung zu Geld und Reichtum erschafft die Realität die sie erleben.

3. Sie haben die Macht jede ungewollte Situation zu ver-ändern und jede gewollte zu erschaffen.

4. Sie sind nicht abhängig von den Umständen in denen Sie jetzt gerade sind.

5. Sie sind schon jetzt zu 100% erfolgreich.

Ziel dieses Buches ist es nicht bis ins letzte Detail zu gehen, sondern sie zu inspirieren damit sie sich auf die Suche begeben. Auf eine Reise die sie zu ungeahnten Möglichkeiten bringen wird so wie es Alice im Wunderland erging. Dieser Kaninchenbau ist größer als sie vielleicht denken und er bietet Chancen und Gelegenheiten zu Geld und dauerhaftem Reichtum und Wohlstand.

Im Laufe dieses Buches können sie erkennen wie eng Bewusstsein und die Energie von Geld miteinander verbunden sind und wie Geld nur ein Ausdruck von tiefen Glaubenssätzen ist. Im Grunde

Page 5: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 2 – – 3 –

„Wenn ich einen Porsche habe, werde ich endlich anerkannt sein!“

„Wenn ich mit dieser Person zusammen bin dann werde ich für immer glücklich sein!“

Sie wissen wovon ich spreche und auch sie haben diese Erfahrungen mit Sicherheit schon gemacht. Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wehe deine Träume werden wahr!“ Damit ist gemeint, dass es eine Illusion ist zu glauben, dass Dinge, Menschen oder Umstände zu wahrem Glück führen. Es ist wie die Asche eines Strohfeuers das übrig bleibt, wenn das Geld, das Auto, der Partner oder all die anderen erträumten Dinge da sind. Dann stellt man fest, dass doch noch etwas fehlt. Etwas dass man nicht benennen kann. Es ist wie die kleine geplatzte Ader im Auge die man immer irgendwie wahrnimmt, die aber verschwindet sobald man versucht sie anzu-schauen. Sobald man das Auge bewegt, bewegt sich dieser kleine störende Punkt ebenfalls mit und er ist nie zu fassen. Und genau so ist es mit all den Dingen von denen wir glauben, sie haben oder besitzen zu müssen. Es ist eine endlose Jagd. Jesus sprach in diese Zusammenhang von den Götzenbildern.

Ein gutes Beispiel hierfür ist John Lennon der als Mitgründer der Beatles zu Weltruhm gelang. Nach seinen eigenen Aussagen war der größte Antrieb für seinen Erfolg der tiefe Glaube, dass er damit seine Depressionen heilen würde. Am Höhepunkt seines Erfolges realisierte er, dass sich absolut nichts geändert hatte außer folgendem. Er war über viele Jahre hinweg extrem Drogen- und Alkoholabhängig. Stellen sie sich vor, wie sich jemand fühlt der

genommen und ganz vereinfacht gesagt hilft es nicht viel Geld anzusammeln um zu Reichtum zu gelangen. Viel Geld zu haben heißt nicht Reich zu sein. Ich halte Armut und die Abwesenheit jedoch auch nicht für erstrebenswert und ich glaube dass wenn man schon nicht glücklich ist, dies auf jeden Fall mit genügend Geld leichter ertragen lässt. Ich spreche hier von Reichtumsbewusstsein welches sich auf vollkommene Art und Weise in allen Lebensbe-reichen ausdrückt. Hierzu zählen auf jeden Fall die Bereiche Geld, Gesundheit, Liebe, Kultur und Bildung, Freunde, ein erfüllender Beruf oder eine erfüllende Tätigkeit nur um die wesentlichen As-pekte zu nennen. Abgerundet wird es wenn dann noch eine große Vision vorhanden ist die einem unendliche Energie und großen Antrieb verleiht.

Vom Sein zum HabenEines der grundlegenden Probleme der Menschen ist der Glaube,

dass Haben zu Sein führt. Sie kennen das Bild von einem Esel, dem man eine Möhre vor die Nase hält und egal wie schnell oder wie lange er läuft, die Möhre wird er nie erreichen. Das ist ein sehr gutes Bild davon was es bedeutet vom Haben zum Sein zu gelangen. Konkret ist damit gemeint:

„Wenn ich 100.000 Euro habe, dann sind meine Probleme gelöst!“

Page 6: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 4 – – 5 –

Offensichtlich scheint da irgendwie eine Verbindung zwischen dem zu sein was wir denken und glauben oder besser gesagt von dem wir auf einer sehr tiefen und unterbewussten Ebene zutiefst überzeugt sind und dem was in unserem Leben geschieht. Diese innere Einstellung, diese tiefen Glaubenssysteme und -muster ha-ben offensichtlich eine größere Wirkung und Kraft als es zunächst scheint. Die neuesten Erkenntnisse aus der Quantenphysik und der Gehirnforschung sind zutiefst beeindruckend und sie belegen, dass die Welt die wir erleben nicht einfach da ist und wir bewegen uns darin. Wir sind nicht in dieser Welt, die wir erleben, einge-bettet ohne auf diese einwirken zu können. Diese Erkenntnisse die mittlerweile in vielen Bereichen anerkennt und bestätigt sind beschreiben eine Welt die entsteht weil wir sie beobachten. Jede Beobachtung hat Auswirkungen auf das was beobachtet wird.

Noch etwas zum Inhalt und den von mir dargestellten Erfahrun-gen und Gedankengängen. Es ist nicht erforderlich, dass sie mir zustimmen. Sie brauchen mir auch nicht zu glauben, ja vielleicht glauben sie mir gar nichts. Doch machen sie bitte eines nicht: Einfach ignorieren. Wenn sie mir glauben, es anwenden und es funktioniert – Super! Wenn sie mir nicht glauben, sich informie-ren und einen besseren Weg finden der funktioniert – Super! Das Ergebnis ist also entscheidend. Mein Ziel ist es, meine Erfahrungen mit ihnen zu teilen, neue Denkanstöße zu geben und sie dazu zu bringen die Dinge in ihrem Leben zu verändern die sie bisher davon abgehalten haben, den Erfolg in Anspruch zu nehmen, der ihnen zusteht.

glaubt dass Anerkennung und Erfolg dazu führen, keine Depres-sionen mehr zu haben, dann diesen Erfolg realisiert und feststellt, dass sich nichts geändert hat. Das ist einem endlos tiefen Loch ohne Boden vergleichbar.

Und das ist auch einer der Gründe warum Menschen sehr, sehr oft auf einer unterbewussten Ebene ihren eigenen Erfolg sabotieren, da sie auf genau dieser unterbewussten Ebene wissen, dass es nicht zum erwarteten Ergebnis und der Lösung der Probleme führen wird. Somit ergibt sich die Möglichkeit zumindest die Illusion aufrecht erhalten zu können um nicht ganz zu verzweifeln.

Gedanken sind KräfteIn der Bibel steht.

„So seht nun darauf, wie ihr zuhört; denn wer da

hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, dem

wird auch das genommen, was er meint zu haben.“

Lukas 8,18

Und sie haben vielleicht schon den folgenden Spruch gehört:

„Der Teufel scheißt immer auf

den dicksten Haufen!“

Page 7: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 6 – – 7 –

Lichtschalter betätigt und von der technischen Seite her ist alles in Ordnung, dann hat man als Ergebnis Licht.

Möchte man Gitarre spielen, so sieht es schon anders aus. Man lernt die Noten und die Bedeutung der verschiedenen Zeichen in einem Notenblatt. Dann lernt man die verschiedenen Saiten kennen. Die Muskeln und Bewegungsabläufe werden immer und immer wiederholt bis sie automatisiert sind. Man lernt Akkorde und Barégriffe kennen und vieles, vieles mehr. Ja und wenn man dann gut spielen kann erfolgt die Kür. Jetzt geht es darum die Musikstücke zu interpretieren, sie also auf eine ganz besondere Art zu spielen und dadurch etwas auszudrücken. Und das endet niemals. Selbst nach vielen Jahren und tausenden von Stunden der Übung und des Lernens kann man das Spielen auf der Gitarre dann immer noch verbessern. Und möglicherweise fängt man dann auch an zu komponieren.

Geld- und Reichtumsbewusstsein ist ähnlich. Es gibt viel zu wissen und zu lernen. Eines kann ich Ihnen jedoch versichern. Es wird immer spannender. Und je besser der Klang einer Gitarre bei einem professionellen Spieler klingt so verbessert sich auch das Geld- und Reichtumsbewusstsein und drückt sich barer Münze auf dem Konto aus.

Dieses Buch wird sich zunächst auf zwei grundlegende Themen beschränken. Die Grundregeln des Vermögensaufbaus und zum zweiten des Verstehens der Denkgesetze um Reichtumsbewusstsein

Die entscheidende Frage ist: Wie schafft man es Glaubensmuster zu erschaffen die einem Reichtum und Überfluss bescheren?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Erfolg eine Mischung aus zwei wesentlichen Dingen ist. Zum einen ist es erforderlich ganz praktisch mit Geld umzugehen und die Regeln zu kennen und anzuwenden. Auf der anderen Seite ist ein „Studium“ der geistigen Gesetze sehr hilfreich. Warum das so ist können sie noch erkennen.

Was ist Reichtum – für Sie persönlich?

Geld, Reichtum, Erfolg, Wohlstand, Bewusstsein sind zunächst einmal NUR Wörter. Deshalb ist es von entscheidender Bedeu-tung was jeder einzelne Mensch mit diesen Wörtern verbindet. Im Laufe dieses Buches werde ich diesen entscheidenden Faktor klar beleuchten. Sie werden erkennen können wie weitreichende Folgen dieses auf ihr Leben und ihren Kontostand hat.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel und zwar das betätigen eines Lichtschalters mit dem Ziel, das Licht einzuschalten. Es ist sehr einfach zu erlernen. Fachwissen ist nicht erforderlich. Und wenn man es einmal gelernt hat, gibt es nicht viel daran zu verbessern. Es macht auch keinen Sinn mehr darüber zu lernen, denn es ist nicht möglich mit mehr Wissen oder einem besseren Verstehen der Vorgänge ein besseres Ergebnis zu erzielen. Wenn man den

Page 8: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 8 – – 9 –

Auch wenn diese Sätze nicht sonderlich aussagekräftig sind, ha-ben sie doch etwas Gutes: sie können dazu führen, dass man sich selbst fragt, warum man eigentlich reich werden will. Und das ist eine wichtige Frage, die sich jeder stellen sollte. Haben Sie schon darüber nachgedacht?

Wollen Sie ein Leben mit einem luxuriösen Lifestyle führen? Wollen Sie reisen und die schönsten Plätze der Welt entdecken? Schnelle Sportwagen fahren? Gut essen in teuren Restaurants?

Die Gründe sind wichtig

Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, bewusst darüber nachzu-denken, warum Sie reich sein wollen. Wenn Sie das nicht tun, ist die Gefahr groß, dass Sie im Hamsterrad landen. Sie versuchen dann, immer mehr und mehr Geld zu verdienen, ohne eigentlich zu wissen warum.

Auch wenn Sie jetzt denken, dass es für Sie völlig klar ist, warum Sie viel Geld haben wollen, empfehle ich Ihnen, trotzdem einmal bewusst darüber nachzudenken. Nehmen Sie sich eine halbe Stun-de Zeit und schreiben Sie Ihre Gründe auf. Vergleichen Sie Ihre langfristigen Ziele dann damit, was Sie heute Tag für Tag tun. Und hoffentlich erkennen Sie dann, dass es dabei eigentlich gar nicht um Geld geht sondern um viel wichtigere Dinge.

zu erlangen. Denkgesetze? Wie bitte werden sie vielleicht sagen. Was hat das denn mit Reichtum zu tun?

ALLES!!!

Denn die erste und wichtigste Lektion ist: Reichtum ist mehr als das anhäufen und sammeln von materiellen Gütern wie Besitz und Geld. Reichtum schließt alle anderen Lebensbereiche wie Liebe, eine erfüllte Beziehung, Gesundheit, eine erfüllende Arbeit, Freundschaften, Kultur und Bildung und andere Themen und Dinge mit ein. Denn nur wenn alle diese Bereich wachsen kann man von echtem Reichtum sprechen. Wobei wir beim Anfangsthema, das alle Begriffe zunächst nur Worte sind und dann mit Bedeutung gefüllt werden.

Warum wollen Sie reich werden?

Denken Sie eine Minute darüber nach

Ich höre immer wieder: „Geld macht nicht glücklich“ oder „Lieber arm und zufrieden als reich“. Solche Sprüche kennt sicher jeder.

Page 9: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 10 – – 11 –

Was bedeutet Reich-tum für SIE?

Werden auf der Straße 100 Menschen angesprochen und nach ihrem sehnlichsten Wunsch gefragt, so können 98! Befragte auf Anhieb keine konkreten Ziele nennen. Und das obwohl jeder glaubt dass er weiß was er will.

Und wenn dann nach einem kurzen Nachdenken Dinge geäußert werden, dann solche wie Geld, Sicherheit, Macht, berühmt sein und ähnliches. Doch das sind KEINE Ziele. Das sind nur nebulöse Vorstellungen von denen man glaubt, dass es Ziele sind und das ist brandgefährlich.

Die meisten Menschen planen ihren Urlaub besser als ihr Leben. Haben Sie dies schon mal gehört? Wie sieht es denn bei Ihnen selbst aus? Habe ich sie auf dem falschen Fuß erwischt. Wenn Nein, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn Ja, dann auch herz-lichen Glückwunsch. Sie wissen nämlich nun ob sie bereits auf dem richtigen Weg sind oder ob sie sich nun auf den richtigen Weg machen müssen. Beides ist gut.

Warum ich reich werden will

Einfach gesagt: Ich will keine Entscheidungen treffen müssen, die ich nicht will, weil mir das Geld fehlt, um mich anders zu ent-scheiden. Zum Beispiel einen Job zu behalten, der mir nicht gefällt, weil ich das Geld brauche, um meine Rechnungen zu bezahlen.

Meine langfristigen Ziele und Gründe, um Vermögen aufzubau-en. Ich will,

• meine beruflichen Entscheide so fällen können, wie ich wirklich will und nicht aus Geldgründen

• meine Eltern finanziell unterstützen können, wenn sie pensioniert werden, damit Sie sorgenfrei ihren Ruhe-stand genießen können

• genügend Zeit für meine Familie und meine Freunde haben

• einen angenehmen und finanziell sicheren Lebensstil führen können

Ich empfehle Ihnen, sich auch eine solche Liste mit Ihren Gründen zu machen. Nehmen Sie diese Liste dann alle sechs Monate ein-mal zur Hand und überprüfen Sie, ob Sie noch auf dem richtigen Weg sind, um Ihre Ziele und Ihre finanziellen Freiheit erreichen zu können.

Page 10: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 12 – – 13 –

Das ist in etwa so wie: „Ich will reich sein“ wenn es um ihre persön-lichen Ziele geht. Es wird nicht funktionieren. Das Navigationsgerät benötigt also eine exakte Ortsangabe. Wenn Sie also ein Land, einen Ort, eine Straße und noch die Hausnummer eingegeben haben, sucht das Gerät in einer Datenbank nach den genauen Koordinaten. Diese bestehen aus Längen- und Breitengraden und sind sogar bis auf die Gradsekunde genau gespeichert. Sie sehen also wie exakt ein einfaches Navigationsgerät sein Ziel definiert. Es kann gar nicht exakt genug sein. Wenn die aktuelle Position und das exakte Ziel bestimmt sind wird nun die Route berechnet, es wird also ein Plan erstellt. Dieser hängt von verschiedenen Faktoren ab, je nachdem welche Vorgaben vorhanden sind, mit oder ohne Autobahn und andere Vorgaben. Nachdem die Berechnung fertig ist kann die Fahrt beginnen.

Genau so muss die Planung für ihre persönliche und finanzielle Zukunft erstellt werden. Sie müssen wissen wo sie genau im Leben stehen (Status quo), dann benötigen sie eine exakte Zieldefinition und danach ist es erforderlich einen Plane, eine Route zu entwerfen und zu berechnen. Sie können wirklich genau die Funktionsweise des Navigationsgerätes übernehmen.

Ein chinesisches Zitat sagt:

„Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!“

Jetzt heißt es loslegen, anfangen, starten. 10% von jeder Einnahme sparen, eine genaue Finanzplanung machen, die Regeln beachten

Warum ist es wichtig sich über seine Ziele klar zu sein?

Goethe sagt: „Alles Sichtbare ist nur ein Gleichnis!“

Alles Sichtbare hat seinen Ursprung im Unsichtbaren. Alles ist aus Ideen entstanden bevor es Realität werden konnte. Wir werden diesen Punkt in den Denkgesetzen nochmals genauer betrachten. Und ebenso können wir aus den Dingen um uns herum sehr viel lernen. Denn wenn das Navigationsgerät zunächst eine Idee war, dann bedeutet dies zwingend, dass Gedanken vorhanden waren. Und dieses innere Muster hat sich dann letztlich in der für uns sichtbaren Realität widergespiegelt. Auch wenn dies jetzt eine ver-einfachte Darstellung ist, so lässt sich daran doch sehr gut etwas wichtiges darstellen.

Auf das Navigationsgerät bezogen macht es Sinn sich zu verdeut-lichen wie so etwas denn überhaupt funktioniert. Auch hier soll lediglich eine sehr vereinfachte Betrachtung dienen. Was benötigt ein Navigationsgerät zunächst? Richtig, eine Positionsbestimmung. Hierzu empfängt das Navigationsgerät Signale von Satelliten (bei einfachen Navigationsgeräten sind mindestens vier verschiedene Sattelitensignale notwendig um auch die Zeit richtig zu messen). Was wird als zweites benötigt? Richtig, eine Zielort. Und jetzt wird es interessant. Versuchen sie mal folgendes ins Navigationsgerät einzugeben: „An einen schönen Ort!“ oder „Da wo es warm ist!“.

Page 11: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 14 – – 15 –

auch mit den sogenannten Zielen welche die meisten haben, ein Haus bauen, eine Familie gründen, einen guten und sicheren Job haben. Den meisten Menschen ist es gar nicht bewusst, dass dies gar nicht ihre tiefsten inneren Wünsche und Ziele sind, sondern allgemein gültige und als gut befundene Dinge. Dinge die einen an der Gemeinschaft teilhaben lassen, man ist akzeptiert und geduldet, eben normal.

Und ich weiß, dass sie ganz genau wissen wovon ich rede. Ich spreche gerade mit ihrem inneren Kind das von großen Dingen träumt. Ich spreche gerade mit der Instanz in ihnen die dafür sorgt, dass ein gewisses Kribbeln im Bauch ist. Ja, von den Kindheits-träumen spreche ich, davon was sie immer sein wollten.

Wie weit sind sie davon weg?

Können sie sich überhaupt noch daran erinnern?

Nehmen sie sich Zeit für das Wichtigste – sie selbst!

Doch ich warne sie, denn sobald sie dies tun und sobald sie dies mit Inbrunst und vollem Herzen tun werden sie die Erfahrung machen, dass Menschen ihnen erzählen, dass sie ganz schön ego-istisch geworden sind und sich total verändert haben – zu ihrem Nachteil. Normalerweise reagieren Menschen schockiert auf diese

und vor allem die Denkgesetze kennen und befolgen. Denn kein technisch perfekter Plan wird ohne Bewusstsein funktionieren.

Prüfen Sie, ob es IHRE Vor-stellungen sind!

Sehr viele Menschen, wenn nicht sogar die meisten glauben, dass sie ihre eigenen Ziele verfolgen. Wenn man jedoch genauer nach-fragt und bohrt stellt sich heraus, dass es nicht so ist. In der Regel wird uns schon sehr früh beigebracht was erstrebenswert ist, wie ein ideales Leben auszusehen hat und was als normal gilt. Davon abweichende Vorstellungen sind eher suspekt. Haben Sie schon mal davon geträumt sehr reich zu sein und alles tun und lassen zu können worauf sie Lust haben? Sicher haben sie das schon. Haben Sie in ihrem persönlichen Umfeld auch schon mal erzählt, dass sie sich entschlossen haben jetzt Top-Erfolgreich zu sein? Oder haben sie schon mal versucht mehr aus ihrem Leben zu machen und sich eine erfolgreiche Existenz aufzubauen? Haben Sie es erlebt wie plötzlich alle dagegen sind und es besser wissen, nämlich dass es sowieso nicht funktionieren wird. Sobald sie eigene Ideen entwi-ckeln ist eine Energie gegen sie, die man auch Massenbewusstsein nennen könnte. Es ist wie ein Feld an Energie, gegen dass man nun plötzlich ankämpfen muss. Und glauben sie mir, dies ist keine Einbildung es ist tatsächlich existent. Und ähnlich verhält es sich

Page 12: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 16 – – 17 –

und für ihre eigenen Wünsche und Ziele, denn es ist ihr Leben und sie sind der wichtigste Mensch in ihrem Leben.

Geht nicht gibt es nicht!

Oder besser gesagt – ab sofort nicht mehr!

Ja, ich fordere sie wirklich auf, sich ihrer Träume und Ziele sehr bewusst zu werden und zu sein, denn sie sind der Schlüssel zu wahrem Reichtum, zu Wohlstand und zu all den Dingen nach denen sie wirklich streben, denn sie sind das was wir in dieses Leben mitbekommen haben. Fangen sie an groß zu denken. Einer der erfolgreichsten Trainer dieser Welt, Antony Robbins hat einmal gesagt: „Menschen scheitern nicht an zu großen Zielen. Menschen scheitern in der Regel an zu kleinen Zielen!“ Gemeint ist, dass kleine Ziele keine wirkliche Energie freisetzen, keine Power, keine Kraft. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn wie macht man es „groß oder größer zu denken“? Denn eines ist gewiss. Groß denken und nicht daran glauben ist sogar kontraproduktiv. Hilfreich ist es, zu erkennen dass wir uns in der Regel in einer Art Käfig oder Gefängnis befinden. Es ist kein Gefängnis aus Mauern oder Zäunen. Es ist ein Gefängnis das viel schlimmer ist, weil es unsichtbar ist. Wir halten uns für zu klein. Tief in uns wurde uns beigebracht, dass wir es sowieso nicht schaffen, dass wir wertlos sind und es auch gar nicht verdient haben glücklich und erfolgreich zu sein. Ja

Botschaften, weil hier eine der größten Ängste in jedem Menschen angesprochen wird, nämlich die Angst aus einer Gemeinschaft ausgestoßen zu werden. Doch ich möchte sie daran erinnern, dass sie genau jetzt auf dem richtigen Weg sind. Lassen sie es mich kurz erklären.

Wenn ihnen jemand sagt, dass sie ganz schön egoistisch gewor-den sind, dann sind das zwar die Worte die sie hören, doch es ist nicht die eigentliche Botschaft und nicht das was ihr Gegenüber wirklich meint. Lassen sie uns nun die echte Botschaft hinter dieser Aussage entschlüsseln.

Nochmals zum verdeutlichen. Die gesprochenen Worte lauten: „Du bist in letzter Zeit ganz schön egoistisch geworden und denkst nur noch an dich und daran wie es dir geht!“

Entschlüsselt bedeutet dies: „Seit du dich mehr mit dir selbst beschäftigst, mit deinen Zielen und Wünschen und da enorme Fortschritte machst ist es für mich viel schwerer geworden, dich für meine Zwecke einzuspannen. Das fühlt sich für mich sehr unangenehm an, da ich nun die Kontrolle über dich verliere und viele Aufgaben die ich bisher auf dich abschieben konnte jetzt selbst erledigen muss. Damit bin ich nicht wirklich einverstanden!“

Wenn sie erst einmal gelernt haben solche Botschaften zu ent-schlüsseln werden sie enorme Fortschritte machen. Deshalb an dieser Stelle die Aufforderung: Nehmen sie sich Zeit für sich selbst

Page 13: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 18 – – 19 –

Aufgabe 1:Bei dieser Aufgabe ist bereits ein gewisser Schwierigkeitsgrad

vorhanden und das Ziel ist es, die vorhandene Fläche durch Stri-che innerhalb dieser Fläche in drei exakt gleiche und gleich große Flächen aufzuteilen.

Nun viel Spass beim rätseln und grübeln. Nehmen sie sich etwas Zeit, umso besser ist der anschließende AHA-Effekt. Sie werden erstaunt sein. Die Lösung gibt es auf der nächsten Seite.

es wurde uns im wahrsten Sinne des Wortes ab trainiert und das wirklich Schlimme daran ist, wir sind uns dessen normalerweise gar nicht bewusst. So wenig wie uns normalerweise bewusst ist, dass wir atmen oder dass unser Herz immer schlägt, aber der Geburt, ohne Unterlass. Wie oft ist ihnen bewusst, dass ihr Herz in jeder Sekunde für sie schlägt, egal ob sie wach sind oder schlafen, ob sie sich Sorgen machen oder glücklich sind.

Schauen wir uns nun an ein paar Beispielen an wie eingeschränkt wir oft sind und innerhalb eines Systems die Lösung suchen, welche nur außerhalb des Systems vorhanden ist. Dazu werden wir uns Aufgaben mit ständig wachsendem Schwierigkeitsgrad anschauen und natürlich die dazu gehörige Lösung.

Bevor sie sich die Lösung ansehen, bitte ich sie, sich wirklich Zeit zu nehmen und die Lösung selbst heraus zu finden.

Auf den nächsten Seiten finden Sie jeweils entsprechende Auf-gaben.

Page 14: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 20 – – 21 –

Aufgabe 2:Die zweite Aufgabe hat nun einen gesteigerten Schwierigkeits-

grad und ist für viele Menschen oft schon gar nicht zu lösen, da es hier bereits um mathematische Überlegungen handelt die eher gemieden werden. Und wenn sie sich daran erinnern wie es in der Schule für sie war wenn das Thema Mathematik an der Reihe war, dann wissen sie glaube ich was ich meine.

Zu dieser Aufgabe gehört eine kleine Geschichte: Es war ein Bauer der hatte fünf Kinder. Eine Tochter und vier Söhne. Der Bauer verfügte über ein großes exakt quadratisches Grundstück und innerhalb dieses Grundstücks war eine kleine ebenso quad-ratische Fläche auf der das Bauernhaus stand. Nachdem der Vater verstorben war wurde das Testament verlesen. Die Tochter erhielt die quadratische Fläche mit dem Bauernhaus. Das restliche Grund-stück musste nun in exakt gleiche und gleich große Grundstücke aufgeteilt werden, so dass jeder der Söhne eine Fläche erhielt, die in Form und Größe jedem der anderen Grundstücke exakt entsprach. Lösen sie nun dieses Problem.

12 3

War es anstrengend die Lösung zu finden?

Page 15: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 22 – – 23 –

Auch hier wieder die Aufforderung: Nehmen sie sich ruhig etwas Zeit, da die Überraschung anschließend einen wesentlich besseren Effekt erzielt.

Wenn du ein Samenkorn

zerlegst, wirst du nicht

den Baum finden. Du

kannst es sezieren, aber du

wirst keinen Baum darin

finden. Und du kannst

sagen: »Da ist kein Baum,

und die Leute waren

einfach dumm, wenn sie

dahergeredet haben, dass

ein großer Baum in die-

sem Samenkorn verborgen

liege. Es ist nichts da.«OSH

O -

Das

Thom

as-E

vang

eliu

m

Page 16: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 24 – – 25 –

1

2

3 4Ich gestehe, dass ich die Lösung beim ersten Versuch nicht

gefunden habe. Lassen sie sich nicht aufhalten, bei der nächsten Aufgabe alles zu geben.

Das Gehirn verarbeitet 400

Milliarden Bits pro Sekun-

de. Lediglich 2000 Bits pro

Sekunde dringen ins Be-

wusstsein (werden bewusst

wahrgenommen). Diese 2000

Bits beschränken sich auf drei

Bereiche: Unsere Umgebung,

unseren Körper und die Zeit.

aus „The Bleep“

Page 17: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 26 – – 27 –

Aufgabe 3:Nun zur dritten Aufgabe. Diese ist von den technischen und

mathematischen Voraussetzung die schwierigste, obwohl sie sich auf eine einfache Grundfläche bezieht. Die Herausforderung ist, nun nicht drei oder vier gleiche Flächen zu erschaffen sondern noch eine zusätzliche, nämlich fünfte.

Nochmals im Detail: Die Aufgabe ist es, die quadratische Fläche in fünf exakt gleiche Flächen aufzuteilen. Viel Spaß beim lösen dieser Aufgabe.

Bitte überlegen und dann erst umblättern!

Warum sollten wir eine tiefsinnige Frage stellen?

Weil Sie zu einem Abenteuer, zu

einer Entdeckungs-reise einlädt.

Fragen sind das Tor zu einer neuen Welt, einem neu-en Universum,

zum Mysterium.aus „The Bleep“

Page 18: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 28 – – 29 –

das Thema Mathematik erinnert. Ich bin mir sicher, dass beim einen oder anderen sofort unangenehme Gefühle vorhanden wa-ren, vielleicht sogar eine Ablehnung. Dies ruft sofort Blockaden hervorzurufen, welche unserer Fähigkeit zur Lösungsorientierung erheblich einschränken.

Was können sie hieraus mitnehmen?

Gehen sie neue Wege, lassen sie sich nicht von dem Umständen täuschen und vertrauen sie darauf dass es eine Lösung gibt und sie diese finden. Dafür gibt es sogar einen sehr mächtigen Helfer, nämlich die Intuition, da diese nicht auf der Vergangenheit und Erfahrungen beruht, sondern in der Lage ist auf ein unerschöpf-liches Wissensreservoir zurück zu greifen. Doch möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, da es den Rahmen die-ses Buches deutlich sprengen würde. Ich empfehle ihnen jedoch weitere Informationen auf der Webseite

www.befreie-deinen-geist.info

zu holen.

Abschließend noch eine weitere Denkaufgabe. Nutzen sie diese Aufgabe und verlassen sie gewohnte Denkstrukturen um die Lö-sung zu finden.

1 2 3 4 5

Ist die Lösung nicht verblüffend einfach?

Sind sie sofort darauf gekommen?

Ein paar wichtige Dinge welche sie für ihr restliches Leben gebrauchen und nutzen können. Zunächst einmal ist die letzte Aufgabe offensichtlich die am einfachsten zu lösende, doch die Schwierigkeit ergibt sich aus einem anderen Umstand, nämlich dem Aufbau der Geschichte. Wir haben zuerst zwei schwierige Aufgaben betrachtet. Dann habe ich bewusst Worte wie „Problem“ und „Schwierigkeitsgrad“ benutzt. Ich habe gesagt dass es immer schwieriger wird und sie zusätzlich noch an alte Schulzeiten und

Page 19: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 30 – – 31 –

Aufgabe 4Die Aufgabe ist es alle neun Punkte mit vier geraden Linien zu

verbinden ohne den Stift abzusetzen. Die Linien müssen also ge-zeichnet werden, ohne den Stift vom Papier zu nehmen. Denken sie darüber nach und denken sie daran, dass die Lösung nicht innerhalb des Problems zu finden ist. Nehmen sie sich wirklich etwas Zeit und finden sie die Lösung oder genießen sie anschlie-ßend den AHA-Effekt.

Erst überlegen, dann nachschauen!

Page 20: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 32 – – 33 –

lemen zu suchen, die jedoch außerhalb des Bezugsrahmens liegen und zu finden sind.

Nehmen sie die Gedanken nun mit wenn wir dieses nun auf das Thema Geld anwenden, denn hier können sie es in exakt dersel-ben Weise nutzen. Eine ganz wichtige Erkenntnis ist nämlich die folgende:

„Finanzielle Problem haben

nichts mit Geld zu tun!“

Ich kann den Aufschrei bis hierhin hören! Wie kann der so etwas schreiben? Das ist ja total unverschämt. Ich gebe ihnen absolut Recht dass es auf den ersten Blick so aussieht als würden finanzielle Probleme durch die Abwesenheit von Geld verursacht, denn wenn kein Geld vorhanden ist können Rechnungen nicht bezahlt und schöne Dinge nicht gekauft oder getan werden. Dies ist unbestrit-ten und wahr. Das wäre jedoch ein Ursache und Wirkung als ein kausales Denken. Wer in diese Falle tappt hat verloren und sich daraus zu befreien ist ähnlich schwierig wie sich aus einer Bärenfalle zu befreien in die man versehentlich getreten ist. Wenn man es überhaupt schafft ist es doch mit sehr vielen Schmerzen verbunden. Wer also von einem kausalen Denken ausgeht (finanzielle Probleme haben mit Geld zu tun) der muss dann konsequenterweise die Ursache für die Ursache herausfinden. Hierzu ein Beispiel um das ganze deutlicher zu machen. Nehmen wir einen Verkehrsunfall. Jemand ist aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und steht nun mit seinem Auto mitten in einem

Sind sie auf die Lösung gekommen? Wenn nein, dann sehen sie wie unser Denken funktioniert. Es fällt oft sehr schwer die gewohnten „Räume“ zu verlassen und größer zu denken. Es war nicht teil der Aufgabe innerhalb der neun Punkte zu bleiben. Auch hier ist wieder die wundersame Wirkung des „größer Denkens“ zu erkennen. Es gibt noch unzählige Beispiele dafür wie der Verstand immer wieder versucht in den engen Grenzen des Bekannten zu überleben und sich zurecht zu finden, bzw. Lösungen von Prob-

Page 21: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 34 – – 35 –

Dieses kausale Denken ist gerade in „zivilisierten“, wissenschaft-lich orientierten Nationen das primär vorhandene und wirkenden Denken.

Im Gegensatz dazu gibt es noch eine andere Art des Denkens, nämlich das „analoge“ Denken. Hier geht es um Synchronizität, also Ergebnisse die zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammentreffen, jedoch kausal nichts miteinander zu tun haben. Ein einfaches Bei-spiel ist z.B. die Tagesschau um 20:00 Uhr. Kommt die Tagesschau weil es 20:00 Uhr ist, oder ist es 20:00 Uhr weil die Tagesschau kommt? Weder das eine noch das andere ist richtig. Bei extrem wichtigen Ereignissen (so z.B. geschehen während einer Fußball Live Übertragung) kommt die Tagesschau auch schon mal um 20:15 Uhr was ja nicht möglich wäre, wenn eine direkte kausale Verknüpfung von Tagesschau und Uhrzeit vorhanden wäre. Zwei-felsfrei erleben wir es so, als wäre es direkt miteinander verknüpft. In Wirklichkeit ist es jedoch nur eine Sinnestäuschung. Ich gebe zu, dass ich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass die Tagesschau anfängt wenn es 20:00 Uhr ist.

Ich möchte auch hier nun nicht weiter auf das Thema „Synchro-nizität“ und „analoges Denken“ eingehen, da dies alleine schon mehrere Bücher füllt. Eines kann ich ihnen jedoch aller wärmstens ans Herz legen: Beschäftigen sie sich mit diesem Thema, denn es ist eines der interessantesten und wichtigsten Themen wenn sie die volle Kontrolle über ihr Leben bekommen wollen. Sie werden die Welt im wahrsten Sinne des Wortes mit anderen Augen sehen

großen Acker. Betrachten wir uns die Kausalkette nun in groben Zügen etwas näher. Das verlassen der Straße war die Folge von überhöhter Geschwindigkeit und die Wirkung von physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Gefährlich ist es nun, die physikalischen Ge-setzmäßigkeiten für den Unfall verantwortlich zu machen. Die Frage ist warum die Person denn mit unangepasster Geschwin-digkeit gefahren ist. Vielleicht war sie wütend darüber dass der Chef die Person zum wiederholten Male vor der versammelten Mannschaft zum Narren gemacht hat. Wenn das so wäre, dann wäre der Chef ja die Ursache für die ganze Situation, oder? Wir können nun weiter zurück gehen und fragen warum der Chef dies denn überhaupt tut? Vielleicht ist genau diese Person im Visier des Chefs weil die Arbeiten oft nicht richtig ausgeführt werden und sie auch ständig zu spät kommt. Dann müsste man jedoch fragen warum die Person die Arbeiten nicht korrekt ausführt und zu spät kommt. Sie sehen also an diesem sehr einfachen Beispiel das bei einem kausalen Denken auch eine Ursache für die Ursache geben muss, denn wir können ja nicht irgendwo Anfangen ohne zu hinterfragen warum dies so geschehen ist. Mit kausalem Denken kommen wir also nicht zum Ergebnis. Kausales Denken können sie auch als „horizontales Denken“ bezeichnen da es immer auf einer Zeitachse geschieht in der Folge:

Vergangenheit Gegenwart Zukunft.

Page 22: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 36 – – 37 –

wirklich sehr große, das eine (fehlendes Geld) als Ursache dafür das andere (unbezahlte Rechnung) zu halten.

Ich möchte es an dieser Stelle vorwegnehmen: Geld ist eine Energieform und unterliegt Gesetzmäßigkeiten. Deshalb ist es zwingend notwendig, diese zu kennen und anzuwenden. Genau diesem Bereich werden wir uns nun widmen. Stellen wir uns nun die Frage:

Was ist Geld?

Das liebe Geld

Vor einigen Jahren führte ein Forscherteam an der Columbia-Uni-versität eine ungewöhnliche Studie durch: Über mehrere Wochen hinweg hielten sich die Forscher in den Eingangshallen mehrerer New Yorker Banken auf, um das Verhalten der Bankkunden beim Betreten dieser „heiligen Hallen“ zu beobachten. Das Team war an mehreren Punkten interessiert, zum Beispiel Gesichtsausdruck, Augenbewegungen, Körpersprache und allgemeine Verhaltens-muster. Die Ergebnisse dieser Studie ergaben, dass die meisten Menschen beim Betreten einer Bank überaus angespannt wirken.

– und ich meine das wörtlich! Auch hier nochmals der Hinweis auf die Internetseite

www.befreie-deinen-geist.info

Es gibt dort ein Seminar mit enormer Tiefe und Bedeutung. Es geht darum das zu Erkennen was den meisten Menschen in ihrem ganzen Leben verborgen bleibt. Doch informieren sie sich bitte selber und lassen sie sich beeindrucken. Das Thema ist von einer solch großen und bedeutenden Tragweite dass es schade wäre dies in ein paar Sätzen zu beschreiben und dabei die Gefahr hervorzurufen und es als lapidar erscheinen zu lassen. Hier ist ihr Engagement gefragt, werden sie aktiv und holen sich diese Informationen aus direkter Quelle.

Ein japanisches Sprichwort sagt:

„Löse das Problem nicht die Schuldfrage!“

Kommen wir wieder zu der Aussage zurück, dass finanzielle Probleme nichts mit Geld zu tun haben. Aus der Sichtweise des kausalen Denkens ist dies schwer zu verstehen. Jedoch sieht das ganze komplett anders aus, wenn wir es aus der Sicht des analo-gen Denkens betrachten, denn nun ist es lediglich so, dass zwei Ereignisse zum selben Zeitpunkt auftreten. Zum einen eine oder mehrere unbezahlte Rechnungen und zum anderen die Abwesenheit von genügend Geld um alles bezahlen zu können. Die Gefahr ist

Page 23: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 38 – – 39 –

Was sehen Sie da?

Was fühlen Sie?

Sind Sie jetzt der Meinung, dass das bedruckte Stückchen Papier, das Sie in der Hand halten, das wahre Wesen des Geldes darstelle?

Welche Gefühle kommen jetzt in Ihnen hoch, wenn Sie diesen Geldschein in den Händen halten?

Was könnte Ihrer Meinung nach für diese Gefühle verantwort-lich sein?

Woran liegt es, dass sich in einer Bank eine beinahe feierliche Haltung Ihrer bemächtigt? Woher kommt es, dass sich die Pupillen beim Anblick eines Geldscheins erweitern? Glauben Sie, dass es am Papier läge? Dass dieses alleine bereits bestimmte Gefühle auslösen würde? Sehr viele Menschen gehen durchs Leben und glauben ernsthaft, dass Geld nichts anderes als Papier und Münzen seien. Diese Menschen irren sich gewaltig! Papierscheine und Münzen sind lediglich Symbole, die einen beliebigen Wert repräsentieren. Das sind leblose Objekte, die aus sich heraus keine Macht besitzen.

Diese Macht übertragen erst wir ihnen. Was diese Objekte zu besonderen Gegenständen macht, ist die Vereinbarung, die wir mit anderen geschlossen haben. Papierscheine und Münzen haben nur den Wert, dem wir ihm beimessen. Verwechseln Sie Geld also nicht mit Euros, Schweizer Franken, Dollars, Yen oder Pfund Sterling. Anders als Nahrungsmittel, Kleidung oder Wohnungen

Sobald die Kundin oder der Kunde diesen geheimnisvollen Ort, an dem so viel Geld im Umlauf ist, betritt, verändert sich die bisherige Verhaltensweise: Auf einmal werden die Besucher ruhig und ernst. Die Forscher führten diese Beobachtungen auch an anderen Stät-ten durch, wobei sie immer nach Eigenschaften wie Respekt und Wachsamkeit Ausschau hielten. Jedoch waren diese Eigenschaften nirgends so augenfällig wie in einer Bank, vor allem, wenn es um große Summen ging. An keinem anderen Ort, noch nicht einmal in der Kirche und in anderen Gebetshäusern, benahmen sich die Besucher ehrfürchtiger! Diese Resultate zeigten, dass die Menschen den Umgang mit Geld ernster nehmen als alles andere. Das Geld erhält beinahe Anbetungscharakter.

Die Gegenwart des Geldes spüren

Worum geht es nun bei dieser Sache, die jedem so viel zu bedeu-ten scheint? Geld, was ist das eigentlich? Wenn die Leute an Geld denken, haben sie meist nicht das Rohkonzept im Sinn, es geht ihnen mehr darum, wie sie an dieses Geld herankommen, wie sie es ausgeben beziehungsweise behalten können. Worum es wirklich geht, darum machen sich die meisten Menschen keine Gedanken. Nehmen Sie einen Geldschein aus Ihrer Geldbörse, einen Dollar vielleicht, einen Euro oder einen Schein einer anderen Währung. Betrachten Sie ihn. Lassen Sie ihn durch Ihre Finger gleiten. Achten Sie bewusst auf das Tastgefühl.

Page 24: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 40 – – 41 –

Ungemach schützen würden. Das sei eine Absicherung. Darauf könne man sich verlassen, um unliebsame Gefühle wie Sorgen und Einsamkeit zu bekämpfen. Und in einem gewissen Maße könne man damit auch auf andere einwirken und sie dazu bringen, das zu tun, was sie für einen tun sollen. Sogar die Gesundheit bleibt davon nicht verschont; erst Geld macht den Abschluss von Kranken- oder Pflegeversicherungen möglich. Mit Geld könne man Probleme lösen, falls sie auftauchen sollten. Immerhin koste doch alles und jeder: Anwälte, Ärzte, Therapeuten, Steuerberater. Alle wollen sie Geld sehen. So gesehen, steht Geld also für Sicherheit.

Geld = Problem.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit bringen Sie Geld mit einem Pro-blem in Verbindung. Das macht Ihnen Sorgen. Sie machen sich Gedanken darüber, wie Sie genug verdienen können oder wie Sie Ihr jetziges Geld nicht verlieren. Für die meisten Menschen ist Geld etwas Problembehaftetes.

Auch wenn diese Denkweise weit verbreitet ist, ist sie dennoch ungenau. Seinem Wesen nach ist Geld keineswegs etwas Proble-matisches. Dazu kommt, dass Sie sich überhaupt keinen Gefallen tun, wenn Sie Geld als ein Problem betrachten. Sich sorgenvolle Gedanken über Geld zu machen, führt dazu, dass Sie ein negatives Glaubenssystem aufbauen, das auf Gier und Mangeldenken beruht.

haben Währungseinheiten keinen Eigenwert. Bestenfalls lassen sich Währungseinheiten gegen Dinge eintauschen, die einen Wert besitzen, aber meist auch nur, wenn Sie sich in der jeweiligen Wäh-rungszone befinden. Solange Sie Geld mit Währung gleichsetzen, sitzen Sie einem kapitalen Irrtum auf. Wichtig ist, was das Geld verkörpert. Geld ist eine Idee, ein Konzept, ein Kommunikations-mittel. Vergessen Sie Papierscheine und Münzen, wenn Sie Geld verdienen wollen. Diese Objekte repräsentieren Geld, aber für sich genommen sind sie kein Geld! Das, was diesen anfassbaren Objekten zugrunde liegt, ist wirkliches Geld. Erst dieses erstaun-liche Geheimnis ist die wahre Identität des Geldes.

Über das Geheimnis des Geldes

Das Geld hat viele Facetten. Es wird von unterschiedlichen Leu-ten unterschiedlich wahrgenommen. Hier einige der häufigsten Einstellungen zum Thema Geld:

Geld = Sicherheit.

Für viele Menschen ist Geld eine Schutzschicht, die sie vor der grausamen und unbarmherzigen Welt bewahrt. Ohne Geld sehen sie sich den Löwen zum Fraß vorgeworfen. Ohne Geld können sie ihr Schicksal nicht selbst bestimmen oder sich gegen rücksichts-lose Mitmenschen wehren. Und so glauben viele, dass sie ein gut gefülltes Bankkonto und ein sicherer Beruf vor dem befürchteten

Page 25: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 42 – – 43 –

oder über zu wenig Leute, die gegen Geld seine Wünsche erfüllen, keine Gedanken zu machen. Ein solcher Mensch hat die Macht, andere zu dirigieren.

Geld = Verheißung.

Wenn Sie Geld als Tauschmittel benutzen, treffen Sie eine auch eine Abmachung über den Wert und die Gepflogenheiten, die mit Geld zu tun haben. Die Benutzung von Geld hängt vom Ver-ständnis ab, wie sich die Menschen im Zusammenhang mit Geld verhalten, und auch von der Annahme, dass sie sich künftig ähnlich verhalten werden. So gesehen ist Geld auch eine Verheißung – eine zu erfüllende Verheißung, welche besagt, dass hinter der Münze oder dem Stück Papier ein Wert steckt. Wenn Sie von jemanden einen 5-Euro-Schein annehmen, akzeptieren Sie diese

Verheißung. Da das Stück Papier ohne praktischen Nutzen ist, erklären Sie sich bereit,

dieses Papier unter der Bedingung anzunehmen, dass es jemand anders wieder von ihnen akzeptiert, sobald Sie es eintauschen wollen. Das ist eine Verheißung.

Da heutzutage weder bei der amerikanischen Federal Reserve (übrigens einem privaten Bankensystem) noch bei den europäischen Zentralbanken eine Absicherung durch Gold gegeben ist, lassen Sie sich auf ein bloßes Versprechen ein. Wenn Sie Geldscheine ver-wenden, die von diesen Zentralbanksystemen ausgegeben wurden,

Damit schaden Sie sich nur. Eine solche Sichtweise ist nicht nur falsch, sie ist kontraproduktiv.

Indem Sie Geld als Problem zu definieren, machen Sie es zu einem. Je mehr Sie Geld in einem negativen Licht betrachten, umso mehr wird es sich Ihnen entziehen! Geld an sich ist kein Problem und braucht es auch nie zu sein.

Geld = Macht.

In unserer Gesellschaft scheinen Leute mit Geld Respekt, Pflich-tergebenheit und Folgebereitschaft einzuflößen. In diesem Fall steht Geld für Macht.

Gut betuchten Leuten haftet eine Aura der Unabhängigkeit an, sie können tun und lassen, was sie wollen – wo und wann immer es ihnen beliebt. Wohlhabende Leute können sich alles leisten, was ihr Herz begehrt. Soll eine neue Waschmaschine her? Kein Problem. Oder soll’s eine neue Stereoanlage sein? Am Geld wird’s nicht scheitern. Ein geräumigeres Haus? Gleich morgen werden wir einen Makler beauftragen.

Aus dieser Sicht ist alles mit einem Preisschild versehen. Sogar Freundschaften, die Ehe oder andere Beziehungen werden in gewissem Maße durch die Geldbrille betrachtet. Zwar sind Liebe und Partnerschaft nicht direkt an einen Austausch von Geld ge-bunden, ein Mindestmaß an finanzieller Stabilität ist aber dennoch nötig, damit sich solche Dinge überhaupt entwickeln können. Ein Mensch, der Geld hat, braucht sich über mangelnde Kaufkraft

Page 26: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 44 – – 45 –

Was ist nun Geld?

Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich Ihnen selbst. Über das Mysterium des Geldes nachzudenken, ist etwa so wie über ein unlösbares Paradox nachzugrübeln: Sie finden die Antwort vielleicht nie, aber Sie lernen dabei immer etwas hinzu. Lassen Sie es mich folgendermaßen ausdrücken:

• Geld ist eine positive und konstruktive Essenz. • Geld ist ein wunderbares Geschenk für die Menschen

auf diesem Planeten. • Geld ist eine Verheißung für kommende Wunder. • Geld ist ein nützliches und beruhigendes Sicherheits-

netz. • Geld ist eine wertvolle Macht. • Geld ist ein wohltuender Ausdruck von Energie. • Geld ist wunderbar – es ist gut, viel davon zu haben.

Unabhängig davon, was Geld nun wirklich ist oder wofür Sie es halten, weiß ich doch, dass Sie es haben wollen. Das ist gut so!

Nachdem Sie mit dem Studium dieses E-Books fertig sind, werden Sie wissen, wie Sie dies anstellen!

Was Geld auch immer sein mag, oder wofür Sie es halten, eines müssen Sie sich immer vor Augen halten:

verlassen Sie sich auf das Versprechen, dass die Leute auch künftig solche Scheine akzeptieren werden.

Geld = Energie.

In unterschiedlichem Maße wirkt sich Geld auf sämtliche Abläufe in unseren Gesellschaften aus. Dabei ist Geld nicht etwas, das losgelöst von Ihnen irgendwo da draußen herum schwebt. Geld hat ganz unmittelbar damit zu tun, wer Sie sind und was Sie tun! Wenn Sie mit Geld umgehen, gehen Sie mit Energie um.

So betrachtet lässt sich Geld als Maß für die Umsetzung Ihrer Lebenskraft sehen. Ihnen steht nur eine bestimmte Lebensspanne zur Verfügung. Sie können als Mitglied der Gesellschaft nur eine gewisse Zeitlang tätig sein; Ihre produktive Stundenzahl auf Erden ist begrenzt. Sofern Sie Ihrer Tätigkeit nachgehen, um Geld zu verdienen, tauschen Sie einen Teil der Ihnen zur Verfügung ste-henden Zeit – Ihre Energiereserve – gegen Geld ein. Geld ist dann gleichbedeutend mit Energie. Die Geldmenge, die Sie Ihr eigen nennen, spiegelt die Energiemenge wider, die Sie angehäuft haben.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie die Essenz des Geldes betrachtet werden kann. Diese Sichtweisen sind weder absolut noch ist gesagt, dass Sie in Ihrem Fall zutreffen; es ist Ihnen unbenommen, über Geld so zu denken, wie es Ihnen beliebt.

Page 27: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 46 – – 47 –

nicht die Essenz des Geldes, unabhängig davon, was es wirklich ist, existiert es doch auf einer gewissen Ebene.

Wenn Sie wollen, können Sie sich Geld auch als eine fremdartige Energie vorstellen. Oder als eine unbekannte Macht. Sie können auch sagen, dass es etwas nicht Greifbares sei, dass es sich einer genauen Definition entziehe.

Oder Sie halten das gesamte Thema für reichlich sonderbar. All das ist Ihnen unbenommen. Unabhängig von Ihrer Meinung über Geld, lässt sich nicht verleugnen, dass es etwas ist, dass es auf ei-ner gewissen Realitätsebene existiert. Für die weitere Behandlung dieses Themas brauchen Sie nicht zu wissen, was Geld genau ist, Sie müssen nur wissen, dass es etwas ist. Gestatten Sie mir die Wiederholung:

Geld ist etwas!

Warum mache ich nun so viel Aufhebens um die Tatsache, dass Geld etwas ist?

Ich werde gleich darauf eingehen. Dies ist nämlich ein wichtiger Punkt. Wenn Geld etwas ist und als etwas existiert, muss es den-selben Naturgesetzen unterliegen wie andere „Dinge“ auch.

Genau das ist der Fall!

Geld ist etwas

Bevor wir dieses Thema vertiefen, sollten wir uns über diesen Punkt einig sein. Wir müssen uns keineswegs über alles einig sein, nur darüber, dass Geld etwas ist.

Das mag sich jetzt für Ihre Ohren nicht gerade weltbewegend anhören, aber nur wenige Menschen nehmen diese Tatsache be-wusst zur Kenntnis.

Ich habe schon viele Leute geradeheraus gefragt: „Was ist Ihrer Meinung nach Geld?“

Häufig höre ich: „Was weiß ich?“ Dann bohre ich weiter: „Ist es überhaupt etwas?“

Meist gestehen sie: „Hmm, darüber habe ich noch nie nachge-dacht“.

Falls ich nicht locker lasse, sagen die meisten Befragen, dass Geld die Banknoten seien. Den meisten Leuten wird nie bewusst, dass hinter der physischen Realität noch etwas vorhanden ist.

„Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, dass Geld etwas sein könnte“, sagte mir eine hochbetagte Dame einmal.

Mit Sicherheit! Daran gibt nichts zu rütteln: Geld ist etwas! Das mag sich esoterisch oder metaphysisch anhören, tut der Wahrheit aber keinen Abbruch. Zwar sind Münzen oder Papierscheine

Page 28: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 48 – – 49 –

Sache, und intuitiv ist er nicht im Geringsten.

Er kann einen Schuldner in den Abgrund reißen

und einen Sparer wohlhabend machen. Ob-

wohl eigentlich jedem bekannt, wird seine Wir-

kung immer wieder unterschätzt. Trotz seiner

Allgegenwart entzieht er sich aus irgendeinem

Grunde der menschlichen Vorstellungskraft.

Ich bin mir sicher, dass sie diesen Begriff schon gehört haben. Wir nehmen ihn zur Kenntnis und das war es auch schon bei den meisten Menschen. Leider kann ich da nur sagen, denn Unwissen-heit schützt vor Strafe nicht. Unternehmen wir nun einen kleinen Exkurs in diesen Bereich des geheimnisvollen Zinseszins.

Zinseszins im Guthaben

Jeder weiß, dass Prozent „von hundert“ bedeutet. Fünf Prozent bedeutet also fünf von hundert. Soweit so gut. Ich spare 100 Euro und bekomme dafür nach einem Jahr fünf Prozent Zinsen gezahlt. Die Rechnung sieht also wie folgt aus:

5% von 100,- Euro sind also 5,- Euro. (100 : 100 x 5)

Mein ursprünglicher Betrag in Höhe von 100,- Euro plus die 5,- Euro Zinsertrag ergibt ein neues Guthaben von 105,- Euro. Ich bin mir sicher, dass sie nicht sonderlich überrascht sind. Lasse

GeldgesetzeDie Geldgesetze können wir zunächst in zwei Oberbereiche

aufteilen.

• Die sichtbaren, praktisch anwendbaren Gesetzmäßig-keiten

• Die energetischen GesetzmäßigkeitenUm einem Missverständnis vorzubeugen. Die energetischen Ge-

setzmäßigkeiten sind ebenso praktisch anwendbar. Ich habe diese Formulierung nur gewählt um eine Differenzierung aufzuzeigen damit wir es besser handhaben können.

Zinseszins

In einem Artikel „Der Zeit“ vom 13.09.2006 heißt es in einem Artikel unter dem Namen „Der Zins ist nicht zu fassen“ wie folgt:

Die meisten Anleger unterschätzen den Zinses-

zinseffekt. Für Albert Einstein war der Zinseszins

angeblich die größte Erfindung des menschli-

chen Denkens. Das war wohl nicht ganz frei

von Ironie, denn das Physikgenie traute seiner

Intuition eigentlich mehr als abstrakter Mathe-

matik. Mit dem Zinseszins ist es aber eine ernste

Page 29: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 50 – – 51 –

in Höhe von 17.449,40 Euro. Das ist etwas mehr als das Vierfache von dem was Herr A ausgezahlt bekommt.

Regel: Sie benötigen eine Sparform mit einer hohen

Rendite wenn sie effektiv Vermögen aufbauen wollen.

Auch wenn diese Regel sehr einfach klingt und viele sagen: „Das weiß ich doch schon. Das ist doch gar nichts Neues!“. So zeigen die Fakten jedoch genau das Gegenteil. Das meiste Geld der deutschen Sparer liegt auf extrem niedrig verzinsten Geldanlagen, welche sogar unter 3% pro Jahr verzinst werden. Das Wissen reicht offen-sichtlich nicht aus. Es anzuwenden ist viel wichtiger. Ich stimme zu, dass die Sicherheit des Geldes ebenfalls ein sehr wichtiger und ergänzender Faktor dazu ist. Ich lasse diesen jedoch etwas außen vor, da es hier zunächst um denen Bereich der Gesetzmäßigkeiten im Geldbereich geht. Noch eine Anmerkung zur Sicherheit von Geld- und Vermögensanlagen. Sie benötigen um eine hohe Ren-dite gepaart mit einem Höchstmaß an Sicherheit für ihre Anlage zu bekommen auf jeden Fall „Sachwertprodukte1“. Alle hierzu wichtigen Informationen erhalten sie auf der Internetseite:

www.renditehammer.info

1 Zu den Sachwertprodukten zählen untere anderem Immobi-lien, Aktien, Aktienfonds, Rohstoffe, Edelmetalle.

ich dieses Geld nun weiter dort lieben und ich erhalte dieselben Zinskonditionen so ergibt sich nach einem weiteren Jahr die fol-gende Rechnung:

Auf das Guthaben von 105,- Euro erhalte ich jetzt 5% Zinsen:

5% von 105,- Euro sind 5,25 Euro (105 : 100 x 5)

Das Guthaben nach dem zweiten Jahr liegt nun bei 110,25 Euro ohne dass wir erneut Geld eingezahlt haben. Ich habe nun nach zwei Jahren eine gesamte Wertsteigerung meines ursprünglichen Betrages von 10,25% erzielt. Genau das wissen die meisten Men-schen auch noch. Doch was bedeutet dies langfristig gesehen im positiven und im negativen Bereich. Schauen sie sich folgendes an.

Zwei Menschen, wir nennen Sie Herrn „A“ und Herrn „B“ legen jeweils 1000,- Euro an Die Laufzeit beträgt 30 Jahre, da das Geld für die spätere Altersvorsorge geplant ist. Herr A erhält für seine Geldanlage einen Zins in Höhe von 5%. Herr B erhält etwas bessere Konditionen und bekommt 10% an jährlichen Zinsen ausgezahlt.

Herr A bekommt nach 30 Jahren einen Betrag in Höhe von 4.321,94 Euro ausgezahlt. Wie sieht es nun bei Herrn B aus? Er bekommt die doppelte Rendite 10% anstelle von 5% und die allermeisten Menschen glauben nun, dass er auch die doppelte Auszahlung erhält. Doch genau hier greift das was Albert Einstein für so unbeschreiblich hielt. Herr B erhält nach Jahren keineswegs den doppelten Betrag ausgezahlt (8.643,88), sondern einen Betrag

Page 30: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 52 – – 53 –

möglich. Überziehungen bis zu diesen 4.000,- Euro werden dann zwischen 9% und 16% verzinst – für die Bank. Dann gibt es noch den Überziehungsrahmen, welcher eine Belastung des Kontos über den vereinbarten Rahmen hinaus möglich macht. Dieser kann in dem Beispiel 6.000,- Euro sein. Dies bedeutet, dass sie das Konto insgesamt bis 6.000,- belasten, also überziehen können. Die Zinsen für diesen zusätzlichen Betrag in Höhe von 2.000,- Euro lässt sich jede Bank fürstlich bezahlen. Der Zinssatz hierfür liegt zwischen 14% und 19%. Leider zeigt die Praxis, dass sehr viele Menschen ihr Konto ständig bis zum Anschlag überzogen haben und aus dieser Falle nicht mehr hinauskommen. Dabei ist die Lösung ganz einfach. Wir werden sie später noch betrachten. Doch zunächst werden wir eine kleine Berechnung durchführen.

Eine Kontoüberziehung von regelmäßig 2.000,- Euro und einem Überziehungszins von 12% macht eine jährliche Belastung hin Höhe von 240,- Euro aus oder 20,- Euro pro Monat. Das hört sich zunächst nicht sonderlich viel an. Doch bei genauerem betrachten ist es nun für sie unmöglich, diese 20,- Euro pro Monat für sich selbst zu sparen, da sie ja der Bank gehören und diese das Geld sehr gerne nimmt. Über einen Zeitraum von 30 Jahren zahlen sie also insgesamt 7.200,- Euro an Überziehungszinsen an die Bank. Das ist der eine Verlust den sie erlitten haben. Würden sie monatlich 20,- Euro bei einem Zinssatz von 10% über 30 Jahre sparen so würde für sie ein Guthaben in Höhe von 41.616,99 Euro entstehen. Wird das Konto also wie im Beispiel ständig überzogen entsteht ein Gesamtverlust in Höhe von 48.816,99 Euro (Zinszahlung plus

Zinseszins bei Schulden

Was mit Guthaben funktioniert, das funktioniert auch mit Schul-den. Alleine das Wort Schulden ist sehr interessant, da es vom Wortstamm „Schuld“ herrührt. Etymologisch bedeutet dieses Wort welches wir für Schulden benutzen im Ursprung soviel wie „Schuld haben, schuldig sein“. Selbst ganz oberflächlich betrachtet ist hier bereits zu erkennen, dass finanzielle Probleme in Form von Schulden, bzw. des fehlen von Geldes in Verbindung zu dem Grundwort der Schuld steht. Ich möchte auch dies hier nur an-deuten und einen Impuls geben. Auch dies ist Teil des Seminars welches ich weiter oben bereits empfohlen habe. Die Lösung liegt in den allermeisten Fällen demnach im Lösen der Schuldgefühle welche im Bereich des Unterbewusstseins liegen und in der Regel aus Erfahrungen der Kindheit in Form von Schocks, Traumata und Grundsatzentscheidungen aus dieser Zeit herrühren.

Doch schauen wir uns hier nun wieder die Auswirkungen an wel-che eine Überziehung des Girokontos langfristig hat. Damit meine ich wie viel Geld ein Schuldner zum einen an Überziehungszinsen an die Bank zahlt und genau dieses Geld nun nicht mehr für diese Person arbeiten kann.

Zu erwähnen ist noch, dass es zum einen die von der Bank einge-räumten Dispositionskredite gibt welche einen vorher festgelegten Überziehungsrahmen erlauben. So ist z.B. bei einem Einkommen von 2.000,- Euro netto ein Dispositionsrahmen von 4.000,- Euro

Page 31: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 54 – – 55 –

2.000,- Euro zu erreichen. Hört sich das für sie schwer an oder denken sie gerade das schaffe ich nie, oder wie soll ich das denn schaffen? Wenn dem so ist, dann erkennen sie nun bereits das es sich letztlich um eine geistige Einstellung und Denkweise handelt. Sie sind davon überzeugt das es schwierig ist, zumindest für sie. Wenn andere es können, dann können sie es auch. Im späteren Verlauf dieses Buches kommen wir ja noch zum Geldbewusstsein. Sollten sie ihr Konto bereits im Plus haben und das für sie auch sehr einfach sein und sie dieses Buch trotzdem lesen, dann könnte für sie die Frage etwas anders lauten: Wo ist die Grenze ihrer Vor-stellung erreicht? Welchen Betrag hätten sie gerne, können aber nicht wirklich daran glauben?

Nachdem sie bei einem Guthaben von 2.000,- Euro angekommen sind machen sie unbedingt folgendes. 2.000,- Euro ist für sie ab diesem Zeitpunkt gleich Null. Das bedeutet, dass sie nur das Geld über 2.000,- Euro hinaus ausgeben und nur im äußersten Notfall diesen Betrag reduzieren, ihn dann jedoch sofort wieder auffüllen. Somit haben sie nun ihren eigenen Dispositionsrahmen völlig kos-tenfrei zur Verfügung. Danach sparen sie monatlich einen Betrag in Höhe von 20,- Euro zu ihren Gunsten in ein Produkt welches langfristig im Bereich von 8-12% Rendite liegt. Jetzt haben sie alle Vorteile in ihrer Hand, sind flexibel und haben mit Sicherheit ein geniales Gefühl. Glauben sie das nun alle Erledigungen auf der Bank nun wesentlich angenehmer für sie sind?

entgangener Gewinn). Glauben sie immer noch, dass 20,- Euro im Monat nicht viel Geld ist?

Sie mögen nun einwenden dass es doch gar keine Sparform gibt, bei der man regelmäßig 10% Rendite pro Jahr erwirtschaften kann. Zum einen ist dies gar nicht der entscheidende Punkt. Es geht um das Bewusstsein in Bezug auf Geld welches nämlich dazu führt, das Konto ständig im Minus zu haben. Zum anderen gibt es schon seit über 50 Jahren alleine in Deutschland, weltweit noch viel länger, sehr sichere Sparformen welche bei einem Höchstmaß an Sicher-heit eine jährliche Rendite zwischen 8 und 12% erwirtschaften. Genaue Informationen bekommen sie unter:

www.renditehammer.info

Die optimale Lösung

Seien sie ab sofort ihre eigene Bank mit ihrem eigenen Überzie-hungsrahmen. Was meine ich damit denn genau? Wenn ehrlich ist, der weiß das Kontoüberziehungen lediglich eine Gewohnheit sind. Gewohnheiten kann man ändern. Bleiben wir bei dem oben genannten Beispiel und nehmen eine Überziehung von 2.000,- Euro. Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin zunächst das Konto komplett auszugleichen. Danach den Überziehungsrahmen auf Null zu setzen. Teilen Sie dies der Bank mit und verbieten sie Überziehungen. Danach sorgen sie dafür einen Guthaben von

Page 32: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 56 – – 57 –

men? Sie fangen zunächst an und laufen jeden Tag locker ein paar Runden und wenn der Körper sich daran gewöhnt hat, erhöhen sie die Distanz. So steigern sie langsam und sicher die Kondition und die Muskeln fangen an sich aufzubauen. Das ergibt mehr Sinn. Ebenso können sie dies im finanziellen Bereich tun. Fangen sie klein an und steigern dies. Sparen sie die ersten Monate einfach nur 10,- Euro und prüfen sie ob ihnen dieser Betrag wirklich fehlt. Sie werden es gar nicht merken und nachdem sie dann monatlich 20,- Euro sparen werden sie sich auch daran sehr schnell gewöhnen. Es ist nämlich nur eine Gewohnheitssache und sie fangen an ein geändertes Bewusstsein zu erschaffen.

Bezahlen sie sich selbst zuerst

Wenn sie anfangen von jeder Einnahme zehn Prozent zu sparen dann geschieht noch etwas ganz anderes. Sie fangen an für sich selbst Rücklagen und Guthaben zu erschaffen. Sie können es auch folgendermaßen sehen. Sie fangen an sich selbst zu bezahlen – die wichtigste Person in ihrem Leben. Sie werden merken, dass sie das Geld nicht nur einfach sparen um Vermögen zu erschaffen, sie werden merken dass sie dies für sich selbst tun, weil sie es sich wert sind.

Regel: Sie bauen Guthaben auf, indem Sie weniger aus-

geben als sie einnehmen oder bei gleichen Ausgaben die

Einnahmen erhöhen. Es ist in jedem Fall zwingend er-

forderlich weniger Ausgaben als Einnahmen zu haben.

Die 10 Prozent Regel

Schon in der Bibel ist vom zehnten Teil die Rede. Der zehnte Teil entspricht logischerweise 10%. Die goldene Regel um ein Vermögen aufzubauen besteht darin, jeweils 10% aller Einnahmen zu sparen und zu investieren. Dies führt langfristig zu Wohlstand und Reichtum. Wenn sei bei einem Einkommen von monatlich 1.500,- Euro zehn Prozent sparen, dann sind das 150,- Euro mo-natlich. Auch hier möchte ich eine kurze Rechnung erstellen. Bei einer Rendite von 9% per anno und einer Spardauer von 30 Jahren haben sie danach ein Guthaben in Höhe von ca. 257.314,- Euro. Sie sehen wie lohnenswert regelmäßiges Sparen für den privaten Vermögensaufbau ist.

Falls sie glauben, zehn Prozent ist zu viel und nicht zu schaffen, dann sollten sie die folgende Strategie der kleinen Schritte, auch Babysteps genannt nutzen. Wenn sie einen Marathonlauf planen und durchführen wollen und völlig untrainiert sind, dann ist es nicht sinnvoll am ersten Tag zu versuchen die volle Distanz mit maximaler Geschwindigkeit zu laufen. Wie weit würden sie kom-

Page 33: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 58 – – 59 –

Vom Sein zum Haben - 1

Soweit so gut. Widmen wir uns nun abschließend dem Kern dieses Buches. Was bedeutet eigentlich vom Sein zum Haben wirklich. Wie am Anfang erwähnt streben die meisten Menschen nach Dingen oder Umständen von denen sie glauben, dass sie für immer glücklich oder glücklicher sind wenn sie es erreicht haben. In der Wissenschaft gibt es etwas tolles welches ich gerne hierhin ableiten möchte. Wenn sich bei einem Versuchsaufbau herausstellt, dass die Grundannahme falsch ist, so muss das Ergebnis dieses Versuches ebenso falsch sein. Und genau das trifft auf den Glauben zu, dass uns Dinge, Situationen oder Menschen glücklich machen können. Sie können es nämlich nicht. Bin ich mir dessen jedoch nicht bis in auf die tiefste Ebene meines Seins bewusst, so werde ich ein lange und frustrierende Reise antreten und doch niemals den Punkt des Glück finden. Doch worauf will ich hinaus? Was können wir daraus konkret lernen und ebenso konkret anwenden? Was ist die wichtige Aussage die uns von Nutzen sein kann? Lassen sie uns dies genauer betrachten.

Fangen sie SOFORT an

Ja was soll ich dazu schreiben? Das ist ja ganz eindeutig und einfach zu verstehen. Sie fangen selbstverständlich heute damit an, denn morgen gibt es für das Unterbewusstseins gar nicht. Wie bitte fragen sie sich? Morgen ist doch ganz klar morgen. Ja das stimmt für den bewussten Verstand. Der unterbewusste Teil ist jedoch eher wie ein kleines Kind in Bezug auf die Zeit. Haben sie schon einmal einem kleinen Kind welches noch keine Uhrzeit kennt zu erklären was morgen ist? Sie werden es nicht schaffen. Sie sagen vielleicht, noch einmal schlafen oder irgendetwas in dieser Art, in der Hoffnung endlich Ruhe zu haben. Es gibt ein interessantes Schild in manchen Bars. Darauf steht: „Morgen gibt es Freibier für alle!“. Wenn sie sich darauf freuen und am nächsten Tag voll freudiger Erwartung in die Kneipe gehen und das Schild lesen, was steht dann da drauf. Richtig: „Morgen gibt es Freibier!“. Genauso arbeitet ihr Unterbewusstsein. Es gibt kein morgen und keinen nächsten Monat. Es gibt nur JETZT. Hier möchte ich ebenfalls nicht weiter in die Tiefe gehen, da dieses Thema von so tiefer Bedeutung für persönliches Wachstum und Erfolg ist, dass es Sinn mach sich diesem ganz zu widmen. Ich möchte auch hier nochmals auf die Infoseite über Seminare im Internet verweisen.

Page 34: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 60 – – 61 –

unabhängig von Kulturen, Glaubenssystemen oder anderen Din-gen. Es sind unveränderbare Gesetzmäßigkeiten die dafür sorgen dass sich Planeten um die Sonne bewegen. Es sind Gesetze und Kräfte die alles im Einklang halten und unser Universum zu dem machen was es ist.

Es gibt zum einen die bis heute entdeckten Gesetzmäßigkeiten welche wir kennen, beschreiben, berechnen und ganz konkret nutzen können. Dies hat dazu geführt das Menschen heute auf einfachste Art und Weise mit dem Flugzeug durch die Luft fliegen können. Oder wir kommunizieren in Sekunden über das Internet rund um den gesamten Planeten. Alles dies ist möglich geworden weil Gesetzmäßigkeiten dahinter stecken die wir konkret nutzen können. Das tolle daran ist, dass man als Nutzer rein gar nichts über diese Gesetzmäßigkeiten wissen muss. Sie können sich in ein Flugzeug setzen und es wird fliegen, ob sie dies nun wissen und verstehen oder auch nicht. Der Glaube daran ist ebenso wenig erforderlich.

Es waren jedoch nicht alle physikalischen Gesetze die wir heute nutzen schon immer bekannt, obwohl sie schon immer da waren. Und es gibt Gesetze welche vor Jahrhunderten und Jahrtausenden vielen Völkern bekannt waren und dann wieder in Vergessenheit gerieten. Es gibt Gesetzmäßigkeiten die genau wie die Schwerkraft schon immer da waren und die wirken, ob sie diese nun kennen oder nicht, ob sie daran glauben oder nicht. Ob sie es für Spinnerei halten oder nicht. Ich möchte ihnen in diesem Buch den Namen

Was sind Denkgesetze?

So wie es physikalische Naturgesetze gibt, existieren auch Gesetze des Denkens. Hierzu ist noch folgendes zu erwähnen was ich an einem Beispiel tun möchte. Nehmen wir an das oben im Kölner Dom einhundert Personen stehen und diese sich entscheiden nach unten zu springen. Die Frage ist, wie viele der einhundert Perso-nen unten ankommen? Sie lächeln vielleicht und es gibt keinen Zweifel, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebendiese einhundert sind. Richtig und es gibt einen einfach zu erklärenden Grund dafür – die Schwerkraft oder Gravitation. Ganz am Rande bemerkt ist die Gravitation immer noch eines der vollkommen ungelüfteten Geheimnisse der Physik. Bis heute ist die Gravitation ein echtes Rätsel. Doch ich möchte auf etwas anderes hinaus. Offensichtlich wirken bei dem Sprung der ein-hundert Personen gewisse Kräfte in einer klar definierten Weise auf diese ein. Diese Wirkungsweise kann man auch äußerst exakt beschreiben und berechnen, die dahinter wirkende Kraft jedoch nicht. Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob jemand weiß was Schwerkraft ist oder nicht, ob er diese leugnet, ignoriert oder sogar entschieden ablehnt weil. Sobald sie springen fängt die Kraft mit höchster Präzision an auf sie einzuwirken. Von der Kraft, die auf sie einwirkt wenn sie unten angekommen sind, möchte ich jetzt nicht sprechen :-). Doch Spaß beiseite, denn mir geht es hier um etwas sehr, sehr wichtiges. Es gibt Kräfte in diesem Universum welche immer gleich wirken und das schon durch die Jahrtausende

Page 35: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 62 – – 63 –

Denkgesetz: Die ständige Wiederholung einer Idee

wird erst zum Gedanken, dann zur Überzeugung.

Wenn einem etwas nicht bewusst ist, kann man es nicht benutzen. Deshalb besteht der erste und wichtigste Schritt darin, sich etwas bewusst zu machen. Am Beispiel von Kleinkindern kann dies sehr gut deutlich gemacht werden. Jeder weiß, dass Kinder es lieben, Gegenstände in die Steckdose zu stecken. Aus diesem Grunde gibt es alle möglichen Arten von Sicherheitsverschlüssen, so das Kinder geschützt sind, denn diesen ist es nicht bewusst welche Gefahr darin besteht eine Stricknadel oder den Finger in die Steckdose zu stecken. Für den Strom ist es auch unerheblich ob ein elektrisches Gerät oder ein Finger in die Dose gesteckt wird, er fängt an zu fließen. Naturgesetze sind nicht rücksichtslos oder brutal sie sind einfach was sie sind. Unsere Aufgabe besteht darin sie zu kennen und sinnvoll zu nutzen. Kinder wird also bewusst gemacht welche Gefahr es bedeutet den Finger in die Steckdose zu stecken.

Ähnlich verhält es sich auch mit den Denkgesetzen. Nur weil wir diese nicht kennen, bedeutet es nicht das sie nicht wirken. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Denkgesetze geben. Sobald sie gewisse Dinge tun oder lassen wir-ken diese Gesetze, immer und überall – ohne Ausnahme. Es ist bis heute für die Wissenschaft vollkommen unmöglich die Schwerkraft abzuschirmen. Es gibt absolut nichts was die Schwerkraft abhält davon zu wirken. Egal wo und egal wann. Genau so ist es mit den Denkgesetzen. Fatal ist es diese nicht zu kennen und dann auf eine Art und Weise zu benutzen die eher schädlich für uns ist. Es ist besser sich damit auseinander zu setzen, diese zu kennen und bewusst zu nutzen. Auch wenn sie die Denkgesetze nicht kennen, sie benutzen sie schon. Sie haben sie schon immer benutzt und sie werden diese immer benutzen, da es völlig unmöglich ist dies nicht zu tun.

Man kann also sagen, dass Denkgesetze zu den Naturgesetzen gehören. Schauen wir uns einfach ein paar davon an. Es gibt mehr als die nachfolgend aufgeführten, doch reichen diese um eine grundlegende Überlegung anzustellen.

Denkgesetz: Am Anfang jeder Tat steht die

Idee. Nur was gedacht wurde, existiert.

Denkgesetz: Was wachsen soll braucht Nahrung. Die

Nahrung der Gedanken ist die Konzentration.

Denkgesetz: Beachtung bringt Verstär-

kung. Nichtbeachtung bringt Befreiung.

Page 36: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 64 – – 65 –

Kommen wir zurück zu dem Bereich der nicht so optimal läuft oder schöner ausgedrückt, der enormes Entwicklungspotenzial birgt. Was denken und fühlen sie in Bezug auf diesen Bereich. Haben sie dort das Gefühl der negativen Vorahnung? Belastet sie dieses Thema? Geht es immer wieder schief? In der Bibel steht,

Denn was ich gefürchtet habe, ist über mich gekom-

men, und wovor mir graute, hat mich getroffen.

Hiob 3,25

Es gibt zwei wichtige Gesetze. Das eine ist das Spiegelgesetz und das andere das Gesetz der Anziehung. Diese beiden Gesetze sind von absolut elementarer Bedeutung und denken sie an das Klein-kind und die Steckdose. Exakt gleiches gilt für sie auf die soeben erwähnten Gesetze. Es ist zwingend notwendig diese zu kennen, zu verstehen und sinnvoll zu nutzen. Wenn ein Kind einen Stromschlag bekommt weil es den Finger in die Dose steckt werden sie wohl kaum den Strom dafür verantwortlich machen. Genauso wenig sollten sie andere Menschen, Gott, das Leben oder irgendetwas anderes in ihrem Leben für die Umstände verantwortlich machen von denen sie umgeben sind. Doch kommen wir zurück zu der Aussage, dass sie zu 100% erfolgreich sind. Und zwar jetzt und mit allem was sie tun. Damit meine ich folgendes. Das Spiegel-gesetz besagt einfach ausgedrückt, dass alles was ihnen im Außen begegnet und passiert eine Entsprechung ihrer inneren Welt ist. Hierzu gibt es die Gesetzestafel von Hermes Trismegistos auf dem unter anderem steht:

Wie oben so unten. Wie im Kleinen so im Großen

Sie sind zu 100% erfolg-reich mit allem was sie tun

Was? Was soll denn diese Aussage? Der spinnt doch!

Sind sie das wirklich so sicher? Ich behaupte nicht, dass alles so eintrifft wie sie es sich gerade wünsche oder vorstellen. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass das Leben oft das Gegenteil von dem zu liefern scheint was wir uns doch so sehr herbeisehnen. Doch die Frage ist ob dies Zufall oder eher die Entsprechung und logische Folge von Gesetzmäßigkeiten ist. Ich persönlich erkenne immer mehr das es kein Zufall sondern exakte Entsprechung ist.

Nehmen sie einfach einen Bereich in ihrem Leben mit dem sie absolut unzufrieden sind. Ein Bereich den sie einfach nicht auf die Reihe bekommen (herzlich willkommen im Club). Tut es weh daran zu denken? Fühlen sie sich deswegen schlecht oder haben sie vielleicht sogar Schuldgefühle? Passiert es immer wieder obwohl sie sich so fest vorgenommen haben es nun endlich „zu packen“?

Egal was auch immer ist oder sein mag. Merken sie sich vor allem eines unter absolut allen Umständen:

So wie sie jetzt sind, sind sie vollkommen

in Ordnung! Sie sind ein göttliches Wesen

und sie haben das Recht auf ein glückliches

und erfülltes Leben. Sie sind wertvoll

Page 37: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 66 – – 67 –

zu informieren. Dieses Seminar geht auch auf das Spiegelgesetz und das Gesetz der Anziehung in seiner ganzen Tiefe ein. Sie haben die Möglichkeit ihrem Selbst zu begegnen (Was für den Einen oder Anderen eher eine Horrorvorstellung ist). Doch lesen sie einfach selbst dort nach und lesen sie was bisherige Teilnehmer dazu gesagt und geschrieben haben. Dann wissen sie warum ich es immer wieder erwähne und empfehle.

Lassen wir es zunächst einfach mal so stehen, dass es diese bei-den Gesetze gibt und diese wie alle anderen Naturgesetze einfach wirken. Wäre es dann sinnvoll diese genau zu kennen? Sicher doch, es wäre von unschätzbarem Wert für jeden Menschen. Das Schöne daran ist, dass sie jedem zu jederzeit zur Verfügung stehen. Nicht nur das, sie wirken auch dann wenn wir uns ihrer gar nicht bewusst sind, so wie die Schwerkraft wirkt auch wenn wir uns ihrer nicht bewusst sind. Seit dem Moment wo sie im Mutterleib herangewachsen sind hat die Schwerkraft schon auf sie eingewirkt. Immer und überall. Sie ist so allgegenwärtig, dass wir uns dessen gar nicht bewusst sind. Wir wissen genau wir sie ausbalancieren müssen um zu gehen oder zu laufen.

Wenn sie negative Gefühle in Bezug auf bestimmte, nicht so sonderlich gut funktionierende Lebensbereiche haben dann sollten ihnen schon jetzt etwas dämmern. Wenn diese negativen Gefühle und Erwartungen tatsächlich die Kraft haben genau das ins Leben zu ziehen was sie befürchten, dann haben sie nun einen Anhalts-punkt wo Änderung wirklich sinnvoll sind um das zu erschaffen

Sie können also über die Umwelt genau erkennen was in ihnen los ist. Das Schöne daran ist, dass sie nicht die Welt um sie herum ändern müssen, sondern lediglich die in ihnen liegenden Dinge. Ich spreche hier ganz konkret von Gefühlen, Gedanken, Überzeu-gungen und Glaubensmustern. Insbesondere von denen welche unterhalb der bewussten Wahrnehmung des Verstandes liegen.

Das Gesetz der Anziehung besagt zudem, dass jeder das in sein Leben zieht was seiner inneren Gefühls- und Gedankenwelt ent-spricht. Es werden Energien und Kräfte in Bewegung gesetzt welche das in unser Leben bringen was exakt der Qualität der inneren Welt entspricht.

Bevor sie sich aufregen oder es für unmöglich halten bitte ich sie zunächst nur, dies einfach zu hinzunehmen. Ich erwarte nicht, dass sie mir Recht geben oder dies ungeprüft annehmen. Keines-falls. Ich habe hier in einigen Sätze etwas beschrieben was von so enormer Tragweite ist, dass ich ihnen nur dringend ans Herz legen kann sich auch über diese Themen ausführlich zu informieren. Das liegt in ihrer Verantwortung ihnen selbst Gegenüber. Mein Ziel ist es Impulse zu setzen, eine Art Hallo-Wach-Stimmung in ihnen hervorzurufen.

Wie schon mehrfach erwähnt empfehle ich ihnen sich auf der Seite,

www.befreie-deinen-geist.info

Page 38: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 68 – – 69 –

was sie sich wirklich wünschen. Ganz genau hier liegt der Schlüssel zu Reichtum, Wohlstand, Liebe, Glück, Gesundheit und all den anderen erstrebenswerten Dingen des Lebens. Fangen sie an zu verstehen worauf ich hinaus will?

Wenn ich also behaupte das sie bereits jetzt zu 100% erfolgreich sind, dann meine ich damit, dass sie ihre Umstände zu 100% erschaffen, da diese eine exakte Wiederspiegelung dessen sind was in ihrer inneren Gefühls- und Gedankenwelt ist. Ist das nicht ein schlimmer und zugleich wundervoller Blick auf die Welt? Sie können ab sofort damit aufhören die Menschen und Dinge um sie herum zu ändern. Sie können direkt bei sich anfangen und die Welt wird sich automatisch ändern, auch wenn sie dies noch nicht ganz glauben möchten oder können. Es nützt auch nichts dies nur intellektuell zu wissen nach dem Motto: „Das weiß ich doch, aber bei mir funktioniert es nicht!“. Nein, dies Art von Wis-sen hilft ihnen nicht weiter. Es geht darum ganz und gar davon durchdrungen und zutiefst überzeugt zu sein, es einfach zu leben.

Übrigens noch ein kleines Geheimnis: Das Gesetz der Anziehung ist nichts anderes als Liebe. Ich meine nicht die romantische Vor-stellung die wir von der Liebe habe. Ich meine damit die Kraft welche die Welt im Innersten zusammen hält, so wie Goethe dies in Faust formuliert.

Vom Sein zum Haben - 2

Kommen wir abschließend nochmals zum Anfang des Buches zurück, vom Sein zum Haben. Hoffentlich konnte ich zumindest andeuten in welche Richtung es geht. Zusammenfassend bedeutet es demnach dass sie in sich zunächst eine Realität oder Vision erschaffen müssen, die so echt und stark ist, dass sie komplett davon erfüllt sind. Auch wenn sich zunächst im Äußeren nichts zu ändern scheint. Doch lassen sie sich nicht täuschen. Alte Kulturen haben sehr schöne Begriffe für das was wir Realität nennen. Allen gemeinsam ist jedoch dass sie das was wir für Realität halten als Traumwelt, als Illusion gehalten haben. Weise Menschen sind sich dessen auch heute vollkommen bewusst. Wenn ich ihnen ein wirkliches Geheimnis anvertrauen darf dann folgendes: Es ist vollkommen unmöglich in der Äußeren Welt irgendetwas zu verändern. Versuchen sie es erst gar nicht, es kann ihnen nicht gelingen! Sie verstehen jetzt nur Bahnhof? Das macht nichts. Ich bitte sie inständig darum, dass sie sich informieren und anfangen zu forschen. Es geht um nichts weniger als ihr erfülltes Leben.

Wenn sie es also schaffen in sich das Gefühl, die Gedanken und die tiefste Überzeugung von Reichtum und Wohlstand zu erschaf-fen, dann setzen sie durch ihr Unterbewusstsein ungeahnte Kräfte in Bewegung. Diese Kräfte erschaffen dann die Umstände, die sie

Page 39: Wie man Geldbewusstsein erlangt

– 70 – – 71 –

Verschenken oder versenden sie

dieses Buch doch einfach per E-Mail an Menschen die ihnen am Herzen

liegen. Oder verweisen sie diese

auf die Seite:www.befreie-deinen-geist.info

sich wirklich wünschen. Sie brauchen auch nicht zu wissen wie das funktioniert, genauso wenige wie sie wissen müssen wie der Motor ihres Autos funktioniert. Sie können ihn einfach benutzen. Je klarer das innere Bild und je stärker das Verlangen umso stärker wirken diese Urkräfte für sie. Jesus sprach in der Bibel von Dieben die in der Nacht kommen. Er meinte damit nicht, dass wirkliche Diebe kommen. Er spricht von den Zweifeln und negativen Ge-danken und Gefühlen welche sich bei ihnen einschleichen und die Träume und Ziele zerstören und zersetzen. Seien sie wachsam mit ihren Gedanken und Gefühlen, denn das sind die Kräfte die unaufhaltsam wirken und erschaffen.

Sie müssen erst SEIN was zu

HABEN sie sich wünschen!