Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail:...

22
E-Mail: [email protected] www.unternehmensführung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? Kinderuni in der Clara-Viebig-Realschule Wittlich 29.04.2016 Prof. Dr. Jörn Block und Bernhard Clemens

Transcript of Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail:...

Page 1: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

1Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

E-Mail: [email protected]ührung.uni-trier.de

Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Kinderuni in der Clara-Viebig-Realschule Wittlich

29.04.2016

Prof. Dr. Jörn Block und Bernhard Clemens

Page 2: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

2Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Vielfalt

Page 3: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

3Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Marken

Page 4: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

4Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Hans Riegel aus Bonn

Milch Kakao

Namensherkunft

Page 5: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

5Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Lohnt sich Selbstständigkeit finanziell?

Quelle: Hamilton (2000): S. 620.

Median(50% verdienen weniger

und 50% mehr)

Stun

denl

ohn

Jahre an Arbeitserfahrung

Abhängig Beschäftiger(z.B. Angestellter in einem Unternehmen)

Verschiedene Arten der Messungdes Unternehmerlohns

Page 6: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

6Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Lohnt sich Selbstständigkeit finanziell?

Quelle: Hamilton (2000): S. 620.

75% Quantil(75% verdienen weniger

und 25% mehr)

Jahre an Arbeitserfahrung

Stun

denl

ohn

Abhängig Beschäftiger(z.B. Angestellter in einemUnternehmen)

Verschiedene Artender Messung des Unternehmerlohns

Page 7: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

7Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Welche Motive beeinflussen Ihre Berufswahl?

Quelle: Guesss (2011) Unternehmerische Absichten und Aktivitäten von Studierenden in Deutschland im internationalen Vergleich

Selbstverwirklichung

Finanzieller Erfolg/Anerkennung Unabhängigkeit

Soziale/ökologische Mission

Innovativität

Tradition und Familie

Page 8: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

8Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Merkmale, bei denen Selbstständige häufig stärkere Ausprägungen aufweisen als abhängig Beschäftigte:

Leistungsmotivstärke

Unabhängigkeitsstreben

Durchsetzungsbereitschaft

Neigung zum Handeln

Risikoneigung

Problemlösungsorientierung

Belastbarkeit

Persönlichkeitsmerkmale von Unternehmern

Page 9: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

9Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Wieso gründen Menschen ein Unternehmen?

48,90% 17,60% 33,40%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Nutzen einer Geschäftsidee keine bessere Erwerbsalternative Beides

• Fast die Hälfte aller Befragten wollen Chancen ausnutzen• Für 17,6 % gibt es keine bessere Alternative

Quelle: Inmit (2013) Beweggründe und Erfolgsfaktoren bei Gründungen im Nebenerwerb.

Page 10: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

10Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Gründerquoten in Deutschland 2000–2014

Quelle: KfW-Gründungsmonitor (2015)

Page 11: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

11Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Beendigung von Unternehmungen in den ersten 36 Monaten nach der Gründung

Quelle: KfW-Gründungsmonitor (2012)

Page 12: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

12Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Neue Ideen und Innovationen

„Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat“

Mark Twain, SchriftstellerAutor von „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn“

Page 13: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

13Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Quellen der Geschäftsideen

PatentKunden mit einbeziehen

Kooperation mit anderen Unternehmern

Page 14: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

14Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Erfolgsversprechende Geschäftsidees

Was muss eine Geschäftsidee erfüllenum erfolgsversprechend zu sein?

Herausragender, relevanter

Nutzen

Genügend Kunden

Machbarkeit und Profitabilität

Innovationskraft

Dauerhafter Wettbewerbs-

vorteil

Kompetentes Management-

team

Page 15: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

15Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Wie kann ich all diese Mysterien ergründen?!

B U S I N E S S P L A N

• Visitenkarte und Landkarte des Unternehmens• Beim Start ist es ein Leitfaden, später ein Kontrollinstrument• Er beantwortet folgende Fragen:

− Was ist der Inhalt des Geschäfts?− Wie ist Ihr Geschäft positioniert?− Wie erfolgt die Umsetzung?

Page 16: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

16Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Abschnitte eines Businessplans

Executive Summary (Zusammenfassung)

Geschäftsidee

Produkt/Dienstleistung

Markt und Wettbewerb

Strategie und Geschäftsmodell

Finanzplanung

Management-Team

BUSINESS PLAN

Page 17: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

17Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Finanzierungsquellen für Gründer

Wie können junge, kleine und innovative Unternehmen Geld bekommen?

Eigene Ersparnisse

Venture Capital

Bank

StaatAktien

Crowdfunding

Page 18: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

18Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

• Normalerweise meist von Banken• Es müssen Zinsen gezahlt werden

Eigen- versus Fremdkapital

• Meist vom Unternehmer, Freunden und Business Angels

• Im Gegenzug werden Unternehmensanteile abgegeben

Fremdkapital Eigenkapital

Page 19: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

19Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

• Auch Jugendliche und Schüler können ihre Geschäftsidee in einer eigenen Firma umsetzen („Schülerfirma“).

• Viele große Unternehmen wurden von ihren Gründern während der Schul- oder Studienzeit gegründet (z.B. facebook).

• Es gibt verschiedene Initiativen und Wettbewerbe, die Euch helfen, Eure Firma erfolgreich zu machen, z.B.– IW Junior Programm– Bundes-Schülerfirmen-Contest

• Eine Teilnahme ist bereits ab der 5. Klasse möglich.

Ihr habt schon eine gute Idee?

Page 20: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

20Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

• 19 Schüler der Berufsbildenden Schule Trier• Idee: Modische, elegant designte Lampen aus Beton• Derzeit Platz 4 bundesweit beim Bundes-Schülerfirmen-Contest

Beispiel Schülerfirma

Quelle: www.betrion.de

Page 21: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

21Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Habt Ihr noch Fragen?

Abschluss

Page 22: Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?...Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer? 1 E-Mail: meerkamp@uni -trier.de ührung.uni-trier.de Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

22Wie werde ich (erfolgreicher) Unternehmer?

Vielen Dank für Eure [email protected]