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VORPROGRAMM www.wienerkongress.at WIENER KONGRESS KARDIOLOGIE 17.- 19. Oktober 2019, Hourg Wien

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WIENER KONGRESSKARDIOLOGIE17.­19. Oktober 2019, Hofburg Wien

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WIENER KONGRESS – KARDIOLOGIEKongresszentrum Hofburg Wien, 17.­ 19. Oktober 2019

Der Wiener Kongress Kardiologie richtet sich inhaltlich an KollegInnendes nieder gelassenen Bereichs und der Spitäler, um in kondensierterForm das aktuelle Spektrum der Kardiologie darzustellen. Wesentlich ist ein praxis orientierter Zugang, der auf hohem klinischen undwissenschaft lichen Niveau sowohl Übersichtsvorträge als auch Diskussionen in Kleingruppen anbietet (z.B. Workshops, Kasuistiken, Praxisanleitungen und Meet-the-experts).

Durch ein homogenes Auftreten aller kardiologischen Abteilungen derStadt Wien zusammen mit der Universität soll eine Bündelung desFortbildungs konzepts erzielt werden. Weiterhin soll den allgemein -medizinischen, internistischen und kardiologischen KollegInnen ermög-licht werden, sich in kompakter Form umfassend zu informieren undweiterzubilden.

Thematisch wird sich der Kongress auf die Behandlung der Leitsymptomein der Kardio logie und der Akut-Kardiologie in Spital und Praxis konzen-trieren. Dies betrifft im Wesentlichen die Behandlung der koronarenHerz erkrankung, der Herzinsuffizienz, der Herzrhythmusstörungen und Primärprävention.

Themenschwerpunkte:

• Leitsymptome der Kardiologie, Akut-Kardiologie (in Spital und Praxis)

• Koronare Herzerkrankung• Herzinsuffizienz• Herzrhythmusstörungen• Strukturelle Herzerkrankungen• Primärprävention

& Komorbiditäten

Formate:

• Plenarsitzungen• Symposien• Kasuistiken• Praxisanleitungen• Meet-the-Experts• Geräteschulungen• Live-in-the-box

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ALLGEMEINE HINWEISEVeranstalterMedizinische Universität Wien

Wissenschaftliche LeitungUniv.-Prof. Dr. Christian HengstenbergKlinische Abteilung für KardiologieUniv.-Klinik für Innere Medizin II - AKH Wien

Wissenschaftliches OrganisationskomiteePriv.-Doz. Dr. Georg Delle Karth, KH Hietzing WienUniv.-Prof. Dr. Kurt Huber, Wilhelminenspital WienUniv.-Prof. Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer, Kaiser Franz Josef-Spital WienUniv.-Prof. Dr. Thomas Stefenelli, SMZ-Ost Donauspital WienUniv.-Prof. Dr. Franz Weidinger, Rudolfstiftung Wien

OrtKongresszentrum Hofburg WienHeldenplatz, 1010 Wien Eingang: Platz in der Burg, Schweizertor, Botschafterstiege

Teilnehmergebühr (Preise inkl. MwSt.)ÄrztInnen € 280,–ÄrztInnen in Ausbildung, Assistenzpersonal/DGKP € 96,–PensionistInnen € 36,–StudentInnen kostenlos**StudentInnen bis 28. Jahre – mit Vorlage des Studentenausweises vor Ort

Online Anmeldunghttps://registration.maw.co.at/wienerkongress19

Kongressorganisation / Fachausstellung / SponsoringMedizinische Ausstellungs- und WerbegesellschaftFreyung 6/3, 1010 WienSonja Chmella, Barbara Horak, Daniella JokeschTel.: +43 (0)1 536 63-34, [email protected] | www.maw.co.at

Hotelbuchung https://www.wien.info/de/hotels

Diese Veranstaltung ist mit 21 Diplomfortbildungspunkten der Österreichischen Ärztekammer approbiert. FortbildungsID: 657696 – www.dfpkalender.at

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Wissenschaftlicher BeiratUniv.-Doz. Dr. Martin HülsmannKlinische Abteilung für KardiologieUniv.-Klinik für Innere Medizin II - AKH Wien

Donnerstag 17.10.2019

13:15‐13:30 Begrüßung

13:30‐15:00 Leitsymptome der Kardiologie Workshop siehe Seite 8

Thoraxschmerz M. HasunLuftnot/Leistungseinbruch Ch. AdlbrechtUnrhythmischer Puls, Schwindel, Synkope F. Freihoff (angefragt)Gewichtsprobleme N. Pavo

15:00‐15:30 Pause

15:30‐16:30 Satellitensymposium

16:30‐16:45 Pause

16:45‐18:15 Strukturelle Herzerkrankungen Workshop siehe Seite 8

Aortenklappenerkrankungen: Konservatives Management P. Bartkound Indikation zur InterventionAktuelle Daten zur TAVI Ch. HengstenbergMitralklappenerkrankungen: Konservatives Management A. Strouhalund Indikation zur InterventionAktuelle Daten zur Mitralklappen-Reparatur J. Mascherbaueroder -Ersatz

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Freitag 18.10.2019

08:00‐09:00 FrühstückssymposiumNOAK @ ESC: Was gibt es Neues?Vorsitz: F. Weidinger, WienNeueste Daten zur Antithrombotischen Therapie Ch. Adlbrechtnach PCINOAK Therapie des älteren Patienten – T. Weissim klinischen Alltag angekommen?

09:00‐10:30 Koronare Herzerkrankung Workshop siehe Seite 8

Screening der KHK: Wer, wen und wie S. GrafDie stabile KHK: Welche Therapie und welche T. StefenelliRoutineuntersuchungen?Der akute Myokardinfarkt / STEMI-Netzwerk F. WeidingerPostinfarktmanagement, Sekundär prävention K. Huber

10:30‐11:00 Pause

11:00‐12:30 Herzinsuffizienz Workshop siehe Seite 8

Herzinsuffizienz: Ein Fall für das Krankenhaus, M. Hülsmannden niedergelassenen Arzt oder interdisziplinäres Arbeiten?Diagnostische Herausforderung seltener A. Podczeck‐SchweighoferEntitäten der Herzinsuffizienz: Kann der niedergelassene Kardiologe diese finden?Apparative Therapie in der Herzinsuffizienz M. GwechenbergerAkute und terminale Herzinsuffizienz K. Distelmaier

12:30‐12:45 Pause

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Orsiro® DES

Ultradünnes Strebendesign.HervorragendePatientenergebnisse.

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1. Xience ist eine eingetragene Handelsmarke von Abbott Cardiovascular Systems Inc.; 2. Kandzari DE. Prospective Randomized Multicenter Study to Assess the Safety and Effectiveness of the Orsiro SiroLimus Eluting Coronary Stent System in the Treatment Of Subjects With up to Three De Novo or Restenotic Coronary Artery Lesions Science. Präsentation am: ESC; 26. Aug. 2017; Barcelona, Spanien; 3. Kandzari DE. BIOFLOW-V: Two-Year Results of a Randomized Trial Evaluating an Ultra-Thin Strut Bioresorbable Polymer-Based Drug-Eluting Stent. Präsentation am: TCT; 22. Sep. 2018; TCT 2018; San Diego, USA.

Orsiro ist eine Marke oder eingetragene Marke der BIOTRONIK-Unternehmensgruppe.

BIOFLOW-V: 2-Jahresergebnisseeiner FDA-PivotstudieAuch nach 2 Jahren innerhalb der BIOFLOW-V Studie dem Xience1 überlegen

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TLF-Rate (%)

108642

11,9

Orsiro(n = 884)

6,2 7,5

9,6

12

Xience1

(n = 450)

p = 0,015

12-Monatsergebnisse2

24-Monatsergebnisse3

-37 %TLF

24 Monate

Vollständige klinische Studienergebnisse finden Sie unter: www.orsiro.com

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Freitag 18.10.2019

12:45‐13:45 LunchsymposiumInnovative Implantate für die medizinischeVersorgung von Patienten mit Herz‐Kreislauf‐ und Gefäßerkrankungen

12:45‐13:45 LunchsymposiumEntresto – auf Herz und Nieren geprüft?

14:00‐15:30 Komorbiditäten Workshop siehe Seite 8

Was tun, wenn die Niere schlecht wird: M. SaemannKardiale Medikation im Angesicht der NiereninsuffizienzCOPD: Macht es einen Unterschied? M. IdzkoTumorerkrankungen: Ist die kardiale J. Bergler‐KleinErkrankung nicht schon egal?Pulmonale Hypertension – C. GergesHenne und Ei kardialer Erkrankungen

15:30‐16:00 Pause

16:00‐17:00 SatellitensymposiumManagement des CV Risikos vor und nach InfarktVorsitz: F. Weidinger, WienPanel: G. Delle Karth, Wien; K. Huber, Wien

Management des akuten Koronarsyndroms im Ch. HengstenbergSTEMI-Netzwerk Wien

SGLT2i als Schutz vor Herzinsuffizienz und M. Hülsmannrenalen Ereignissen bei T2D? Die Rolle des Kardiologen

AstraZeneca

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Fachkurzinformation siehe Seite 12

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Freitag 18.10.2019

16:00‐17:00 SatellitensymposiumAktuelle Behandlungsoptionen bei Patienten mit symptomatisch schwerer AortenstenoseVorsitz: Ch. Hengstenberg / G. Delle Karth

Patienten mit symptomatischer schwerer A. GeppertAortenstenose – was sagen die ESC / EACTS Richtlinien 2017

Ist der chirurgische Risikoscore noch passend G. Delle Karth(zeitgemäß) für eine Zuweisung zur TAVI?

TAVI 2019 – eine optimierte Prozedur J. Mascherbauer

Post TAVI Follow-up: Unterschiede zwischen Ch. Hengstenbergchirurgischen und interventionell behandelten Patienten?

17:00‐17:15 Pause

17:15‐18:15 Herzrhythmusstörungen Workshop siehe Seite 8

Atriale Arrhythmien: A. SchratterIst Ablation eine signifikante Hilfe? Wen zuweisen?Ventrikuläre Arrhythmien: NNBraucht jeder eine Defi?Devices im Überblick: Wann implantieren? T. PezawasNachsorge im niedergelassenen BereichHome-Monitoring von PM und ICD – Update 2019 M. Nürnberg

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Samstag 19.10.2019

09:00‐10:30 Prävention bei RisikoerkrankungenAspirin noch indiziert J. Siller‐MatulaHypertonie: Risiko für was? M. RohlaDiabetes: Hat jeder Diabetiker das gleiche P. Fasching kardiovaskuläre Risiko?Hyperlipidämie: Wann beginnt die Gefahr? W. Speidl

10:30‐11:00 Pause

11:00‐12:30 Akutkardiologie im niedergelassenen Bereich (was machen, wann weiterschicken?)Mein Patient hat Brustschmerz U. KlaarMein Patient hat keine Luft N. FieglMein Patient wird immer wieder ohnmächtig H. Keller Beinschwellung K. Kiss

12:30‐12:45 Abschlussworte

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Workshop am Donnerstag 17.10.2019

16:45‐18:15 Leitsymptome der KardiologieFallvorstellungenD. KissA. Zweng

Workshops am Freitag 18.10.2019

09:00‐10:30 Strukturelle HerzerkrankungenFallvorstellungenG. Delle KarthM. SchneiderJ. Mascherbauer

11:00‐12:30 Koronare HerzerkrankungFallvorstellungenM. RohlaCh. Kaufmann

14:00‐15:30 HerzinsuffizienzFallvorstellungenH. ArfstenS. HennigS. Reiter‐Malmqvist S. Prausmüller

17:15‐18:15 Kardiovaskuläre KomorbiditätenFallvorstellungenK. Katsaros‐Kastl B. Wagner K. DistelmaierA. Vychytil

Workshop am Samstag 19.10.2019

09:00‐10:30 HerzrhythmusstörungenFallvorstellungenD. ZweikerF. Egger

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Hauptsponsoren Stand bei Erstellung

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Sponsoren und Aussteller Stand bei Erstellung

AstraZeneca

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Fachkurzinformation zu Seite 6 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisseüber die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8.

BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Entresto® 24 mg/26 mg Filmtabletten – Entresto® 49 mg/51 mg Filmtabletten –Entresto® 97 mg/103 mg FilmtablettenQUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Entresto 24 mg/26 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält24,3 mg Sacubitril und 25,7 mg Valsartan (als Sacubitril-Natrium–Valsartan-Dinatrium (1:1) 2,5 H2O). Entresto 49 mg/51 mgFilmtabletten: Jede Filmtablette enthält 48,6 mg Sacubitril und 51,4 mg Valsartan (als Sacubitril-Natrium–Valsartan-Dinatrium (1:1)2,5 H2O). Entresto 97 mg/103 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 97,2 mg Sacubitril und 102,8 mg Valsartan (als Sacubitril-Natrium–Valsartan-Dinatrium (1:1) 2,5 H2O). Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Niedrigsubstituierte Hyprolose, Crospovidon (Typ A), Magnesiumstearat, Talkum, Hochdisperses Siliciumdioxid. Filmüberzug: Entresto24 mg/26 mg Filmtabletten: Hypromellose, Substitutionstyp 2910 (3 mPa·s), Titandioxid (E171), Macrogol (4000), Talkum,Eisen(III)-oxid (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172). Entresto 49 mg/51 mg Filmtabletten: Hypromellose, Substitutionstyp 2910 (3 mPa·s),Titandioxid (E171), Macrogol (4000), Talkum, Eisen(III)-oxid (E172), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172). Entresto 97 mg/103 mgFilmtabletten: Hypromellose, Substitutionstyp 2910 (3 mPa·s), Titandioxid (E171), Macrogol (4000), Talkum, Eisen(III)-oxid (E172),Eisen(II,III)-oxid (E172). Anwendungsgebiete: Entresto wird bei erwachsenen Patienten zur Behandlung einer symptomatischen,chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion angewendet (siehe Abschnitt 5.1 der Fachinformation).Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 der Fachinformation genannten sonstigenBestandteile. Gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5 der Fachinformation). Entresto darf erst36 Stunden nach Absetzen einer Therapie mit ACE-Hemmern gegeben werden. Anamnestisch bekanntes Angioödem imZusammenhang mit einer früheren ACE-Hemmer- oder ARB-Therapie (siehe Abschnitt 4.4 der Fachinformation). Hereditäres oderidiopathisches Angioödem (siehe Abschnitt 4.4 der Fachinformation). Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren-haltigen Arzneimittelnbei Patienten mit Diabetes mellitus oder bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1,73 m2) (siehe Abschnitte 4.4und 4.5 der Fachinformation). Schwere Leberinsuffizienz, biliäre Zirrhose oder Cholestase (siehe Abschnitt 4.2 der Fachinformation).Zweites und drittes Schwangerschafts-Trimester (siehe Abschnitt 4.6 der Fachinformation). Pharmakotherapeutische Gruppe:Mittel mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System; Angiotensin-II-Antagonisten, andere Kombinationen, ATC-Code: C09DX04.INHABER DER ZULASSUNG: Novartis Europharm Limited, Vista Building, Elm Park, Merrion Road, Dublin 4, Irland.Verschreibungs pflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Informationen betreffend Warnhinweise undVorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkung mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekte sind denveröffentlichten Fachinformationen zu entnehmen. Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseitender Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar. Version: 04/2018

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Druck: ROBIDRUCK, 1200 Wien – www.robidruck.co.at

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