Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur...

32
– 00 – 4/2005

Transcript of Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur...

Page 1: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

– 00 –

4/2005

Page 2: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

– 2 –

VORSTAND SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL v.1939 e.V.

1. Vorsitzender Horst Paustian Zum Amt 2 24229 Dänischenh. 04349/1354

Fax: 04349/913756

2. Vorsitzender Volker Grages Lehmberg 7 24103 Kiel 51 99 778

Kassenwart Ulrich Bödefeld Alte Landstr.58 24107 Quarnbek 04340/400407

Sportl.Leiterin Alice Krüger Alte Landstr.2 24107 Quarnbek 04340/4997991

Schwimmwartin Anja Burghardt Kirunastraße 23 24109 Kiel 529484

Wasserballwart Andreas Aichinger Granitzer Weg 30 24226 Heikendorf 23 78 985

Kampfr.Obfrau Elke Görner Hofholzallee 231a 24109 Kiel 52 62 24

Pressewart Erich Harders Schneiderkoppel 5 24109 Melsdorf 04340 727

Jugendwartin Jenny Görner Hofholzallee 231a 24109 Kiel 526224

Jugendvertreter Daniel Eisenstein Narvikstraße 126 24109 Kiel 526598

Jugendvertreter Meikel Senger Helsinkistraße 168 24109 Kiel 529302

Heim-Gerätewartin Birgit Kamm Scharnhorststr.11 24105 Kiel 345 71

Festwart Gerhard Görner Hofholzallee 231a 24109 Kiel 52 62 24

Breitensportwartin Marita Grages Lehmberg 7 24103 Kiel 51 99 778

Ehrenvorsitzender Herbert Krause Kirschgarten 5 24107 Quarnbekl 04340 8172

Vereinsheim Lessingplatz 1, 24116 Kiel

Geschäftsadresse Ulrich Bödefeld, Alte Landstr.58, 24107 Quarnbek, Tel.+Fax 04340 / 400407

Internet: www.sv-wiking-kiel.de

E-mail: [email protected]

Bankverbindung Sparkasse Kiel (BLZ 210 501 70) Konto Nr. 19 00 11 14

Ehrenmitglieder Herbert Krause Kirschgarten 5 24107 Quarnbek

Alice Krüger Alte Landstr.2 24107 Quarnbek

Dr.Gerd Krüger Alte Landstr.2 24107 Quarnbek

Redaktionsschluss (Schluß!!!) für die nächste Ausgabe der Vereinszeitung ist Sonntag, der 5.2.2006

Beiträge für die nächste Vereinszeitung sind beim Vorstand einzureichen oder als

Word- oder Exeldatei (Bilder bitte separat als JPEG) an den Pressewart

Erich Harders zu schicken: [email protected]

Impressum:

Verlag: Schwimmverein Wiking Kiel von 1939 e.V., Horst Paustian, Zum Amt 2, 24229 Dänischenhagen. Die

Vereinszeitung erscheint 4 mal jährlich und wird durch die Post zugestellt. Der Bezugspreis ist im Vereins-

beitrag enthalten. Die mit Namen des Verfassers gekennzeichneten Artikel stellen nicht in jedem Fall die

Meinung des SV Wiking Kiel dar. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Beiträge zu kürzen.

Druck: Eigendruck.

Page 3: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

– 3 –

Inhaltsverzeichnis

TitelVorstandInhaltsverzeichnisGrußwort des 1. VorsitzendenGute Wünsche...Westensee-SchwimmenDanke, JoeHerren-WasserballturnierJugend-WasserballturnierDMS: Top fit im Finale...Ausschr. Trainingsfahrt MalenteLandesmeisterschaft: auf dem TreppchenBeitrittserklärungEinzugsermächtigungAusschreibung WinterwettkämpfeGeburtstagskinderAusschreibung VereinsmeisterschaftNeue Mitglieder / KuchenspendeAusschreibung FrühjahrsmeetingAnzeige ReinfandtKampfrichter-FortbildungGlückwunsch zum SchwimmabzeichenGrühnkohlessenDMS-Ergebnisse-FrauenmannschaftDMS-Ergebnisse-Männermannschaft 1DMS-Ergebnisse-Männermannschaft 2+3Wettkampftermine ÜbungszeitenTelefonnummern der ÜbungsleiterAnzeige Omnicron

12345689

10121314151617181920212223242526272829303132

Page 4: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Liebe Wikingerinnen und Wikinger,

in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass das Jahr 2005 etwas ruhiger verlaufen möge“. Das ist tatsächlich eingetreten.

Sie erinnern sich vielleicht, im vergangenen Jahr gab es pünktlich zum Saisonstart im Herbst die Diskussion über die Erhöhung der Hallenmieten, die wir letztendlich in gemeinsamer Anstrengung aller Schwimmsport treibenden Vereine in Kiel in einem noch vertretbaren Rahmen halten konnten. Ich verweise hierzu auf meine Informationen in den Vereinzeitungen 4/2004 – 2/2005. Die im März auf der Jahreshauptversammlung aus diesem Grunde beschlossene Beitragserhöhung fiel dann auch sehr moderat aus.

In diesem Jahr ist Gott sei Dank nichts dergleichen passiert. Nach der Sommerpause haben alle wieder ihr Training aufgenommen, die Wettkampfschwimmer haben schon ihre ersten Erfolge „eingefahren“, die Wasserballer hoffen in der jetzt beginnenden Saison auf ihre ersten Punkte und ich selbst habe es bis jetzt (Mitte November) auch schon zweimal in die Halle geschafft und tatsächlich einige Bahnen geschwommen.

Auch stehen wieder große Veranstaltungen ins Haus. Der SHSV hat die Ausrichtung der SHSV-Kurzbahnmeisterschaften an den SV Wiking Kiel vergeben. Sie finden am 10./11.12.2005 in der Uni-Schwimmhalle in der Olshausenstraße statt. Bereits eine Woche später, aber dennoch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest, findet an gleicher Stelle unser 30. (!!) Internationales Weihnachtsschwimmen statt. Bis heute sind zwar erst wenige Meldungen eingegangen, aber wir hoffen doch, dass gerade zu diesem Jubiläum wieder zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem In- und Ausland den Weg nach Kiel finden werden.

Zwei hochkarätige Wettkämpfe so dicht nacheinander und das noch kurz vor den Festtagen bedeutet natürlich Hochbetrieb für die Organisatoren, Kampfrichter und Helfer. Ich danke allen schon im Voraus für ihren Einsatz und hoffe, dass es zwei schöne, gelungene Events werden. Schau’n Sie doch mal rein.

Abschließend möchte ich mich bei allen Aktiven, Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern für ihr Engagement im vergangenen Jahr bedanken, ihnen sowie allen Wikingerinnen und Wikingern ein schönes Weihnachtsfest und einen „guten Rutsch“ ins nächste Jahr wünschen.

Horst Paustian

– 4 –

Page 5: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Gute Wünsche für Herbert KrauseMit Betroffenheit erfuhren wir, dass unser Schwimmvereinsgründer von

1939 und Ehrenmitglied, Herbert Krause, erkrankt ist. Im Sommer durfte er mit seiner Frau Katrine das seltene Fest der diamantenen Hochzeit feiern, da sah man ihm seine schwere Erkrankung noch nicht an.

Jetzt mußte er eine große Operation auf sich nehmen und kämpft weiter-hin mit seiner Gesundheit. Wir wünschen Herbert von Herzen eine schnelle Genesung und wünschen und hoffen, ihn bald wieder bei uns zu haben. Wir haben ihm viel zu verdanken!

Erich Harders

Aqua-Jogging - Erik geht …

… und wer kommt?

Im Oktober 2002 hat Erik Grages als Übungsleiter die Aqua-Jogging-Gruppe von Andreas Szimoniak übernommen. Dabei hat er die bewährte Arbeit von Andreas fortgesetzt, dennoch aber eigene Akzente gesetzt. Die Musikuntermalung wandelte sich von Techno zu Rock´n Roll und Oldies und die Übungen orientierten sich stets an den aktuellen Entwicklungen in dieser Sportart.

So bewegen sich derzeit zwischen zwölf und siebzehn Teilnehmer jeweils an den beiden Kursen am Mittwoch- sowie ein fester Stamm von ca. zwölf Teilnehmern am Donnerstagabend im Becken der Uni-Schwimmhalle, übrigens auch immer noch acht Teilnehmer aus dem damaligen „Kundenstamm“ von Andreas. Damit ist allerdings auch eine Teilnehmerzahl erreicht, bei der Neuanmeldungen zurzeit mit Wartezeiten rechnen müssen.

Leider ist nun aber auch der Zeitpunkt gekommen, an dem Erik aus beruflichen Gründen die Tätigkeit als Übungsleiter aufgeben muss. Zum Februar nächsten Jahres wird er seinen Dienst an einer Realschule in Husum aufnehmen.

Ich bin aber bereits auf der Suche nach einem Ersatz und hoffe, eine Nachfolgerin/einen Nachfolger so rechtzeitig zu finden, dass noch eine kurze Einarbeitung möglich ist.

Erik möchte ich an dieser Stelle schon einmal ein ganz herzliches Dankeschön für seinen über 3-jährigen Einsatz als Übungsleiter sagen und ihm gleichzeitig alles Gute für seine berufliche und private Zukunft wünschen.

Marita Grages Breitensportwartin

– 5 –

Page 6: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Westenseeschwimmen am 13.08.2005

Was war das nur für ein Sommer!!!? Seit etwa 20. Juli 2005 hatten wir doch nur schlechtes Wetter mit Temperaturen von höchstens 19 Grad! Der 13.08.2005 sollte nun etwas besser werden, und was könnte man bei einem solchen Lichtblick Besseres unternehmen, als einfach mal „just for fun“ zum Westensee-Schwimmen zu fahren?!

Diese Gedanken hatten wohl auch andere Aktive, denn an der Badestelle Wulfsfelde trafen sich neun (!) Leistungsschwimmer unseres Vereins! (Mas-sen-)Start war um 14.00 Uhr. Insgesamt 38 unerschrockene Wasserwälzer wollten sich in die 16 Grad kalten Fluten stürzen!

Sie hatten drei Streckenlängen zur Auswahl: 500 m, 1.000 m und 1.500 m. Von unseren neun Schwimmern schwammen letztendlich die

500 m Julia, Janina, Rudi, Mark und Peter,

1000 m Meikel, Daniel und Christian sowie

1500 m Jeffrey.

Was gibt es noch dazu zu sagen? Es ist doch klar, daß unsere Truppe die vordersten Plätze in den einzelnen Strecken belegten!

Beide Fotos Anja Burghardt

– 6 –

Page 7: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Die Zeiten jedoch waren wegen der ungewohnt kalten Wassertemperatur und der undefinierten Streckenführung nicht gerade berauschend.

Rudi 10 Minuten, 19 Sekunden (500 m) Mark 10 Minuten, 38 Sekunden (500 m) Janina 11 Minuten, 12 Sekunden (500 m) Peter 11 Minuten, 17 Sekunden (500 m) Julia 11 Minuten, 25 Sekunden (500 m) Daniel 16 Minuten, 18 Sekunden (1000 m) Meikel 16 Minuten, 22 Sekunden (1000 m) Christian 18 Minuten, 40 Sekunden (1000 m) Jeffrey 29 Minuten, 57 Sekunden (1500 m).

Mal was anderes, im offenen Gewässer zu schwimmen als in der Halle! Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht und es wäre schön, wenn wir nächstes Jahr mit einer größeren Gruppe dort hinkommen könnten!

Viele Grüße Eure Anja

V.l.n.r.: Christian König, Meikel Senger, Mark Burghardt, Daniel Eisenstein, Rudolf Blunk, Jeffrey Meß, Peter Jensen, Janina Borowski, Julia Jensen

– 7 –

Page 8: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Danke, Danke, Danke !!!

Wasserballtrainer Joe Boie verlässt Kiel

Wenn es jemanden gab, der in den letzten Jahren die aktive Was-serballszene in Kiel am Leben er-halten hat, dann war es Joe. Und deshalb ist es eigentlich eine Kata-strophe, dass er jetzt sein Studium beendet und doch schnell einen Job gefunden hat, bei dem er sich quer durch Deutschland bewegen muss. Damit ist er wohl für unsere Sportart erst mal verloren.

Zugegeben, es war für Einige damals zunächst gewöhnungsbedürftig, dass einer der Jüngsten ganz plötzlich das coaching und ein Großteil der Organisation übernommen hat, zumal seine kurz, deutlich und laut formulier-ten Trainingsanweisungen auf ein paar Monate zuviel bei der Bundeswehr hindeuteten.

Doch hinter der „harten“ Schale steckte ein sympathischer und sehr enga-gierter Kerl, der immer super gut vorbereitet, ein abwechslungsreiches Trai-ning veranstaltet hat.

Training machte wieder Spaß und selbst einige „alte Säcke“ mobilisierten noch mal alle Reserven, neue Leute kamen und wurden von Joe super inte-griert. Wir wurden immer besser und steuerten 2001 sogar wieder die Meis-terschaft der Oberliga in S.–H. / MV an. 2002 schafften wir es dann und hätten theoretisch Regionalliga spielen können.

Der Erfolg war nun nicht ausschließlich auf das gute Training zurückzufüh-ren. Alle waren gut dabei und Joe selber hat uns in allerhand Spielen gewaltig nach vorne geschossen. Wenn wir alle seine Kondition, Bissigkeit und Quir-ligkeit gehabt hätten, ja dann....

.... wären die Ergebnisse dreistellig gewesen.

Uns ist noch nicht ganz klar, wie wir die diversen Lücken schließen sollen: Wieder einen so guten Spieler zu bekommen, einen so exzellenten Trainer, den Motor, der uns zum Training und in ausreichender Zahl zu den Spielen trieb. Wer soll die netten Wasserball-Internet-Seiten weitermachen und den Ahnungslosen bei diversen Computerproblemen weiterhelfen ?

Danke, Danke, Danke, Joe, alles Gute und der Wunsch Dich nicht völlig aus den Augen zu verlieren.

Die Herrenmannschaft des SV Wiking

– 8 –

Page 9: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Waba-Herren auf dem 4. Platz beim Kiwi-Cup

Ja, nach jahrelanger Abstinenz hatten wir, die Wiking-Herren, uns mal wie-der für ein Turnier angemeldet. Das bot sich in gemeinsamer Aktion mit unse-ren Jugendlichen einfach an. Wir wollten aber auch unseren Trainer Joe das letzte Mal die Gelegenheit geben, in seiner vertrauten Mannschaft so richtig aufzuspielen.

Wie immer war es bis zuletzt unklar, ob wir genug werden und wer dann tatsächlich beim Anpfiff mit am Start ist.

Am Samstag, dem 20. August, waren wir mit Joe, Andreas, Frank, Wolfgang, Lars II, Matthias, Micha, unserem spanischen Spieler Alva-ro sowie Gergö (extra aus Ungarn angereist) noch so gut besetzt, dass der sommergrippeleidende Marko erst mal nicht ins Wasser musste und unsere „großen“ Jugendlichen Tobi und David weitgehend ge-schont wurden.

Trotz der Top-Besetzung verlo-ren wir unser erstes Spiel 2 : 4 ge-

gen den VfL Hiddesen. Wir hatten durchaus eine Chance, aber das riesige Feld (30 x 20 m) war nichts für unsere derzeit miserable Kondition.

Unser 2. Gegner, die Allstars vom HTB, hielten glücklicherweise auch nichts von gnadenlosen Spurts über das riesige Feld, so dass wir mit Toren von Gergö, Joe und Andreas und einer Glanzleistung von Matthias im Tor ein spannendes Spiel mit 3 : 1 für uns entschieden.

Sonntag, personell schon wesentlich geschwächter, aber mit Asperin-ge-dopten Marko, gewannen wir gegen die Wasserfreunde Brandenburg relativ klar mit 4 : 2 und sollten dann schon um den 3. Platz spielen. Doch das ETV-Team aus Hamburg entschied die Partie mit 6 : 2 für sich und wir landeten auf dem 4. Platz. Das ging schon in Ordnung !

Einer zusätzlichen, besonderen Herausforderung haben sich Frank und Andreas gestellt. Sie haben ohne jegliche Erfahrung als Schiedsrichter die von uns auf dem Turnier zu pfeifenden Spiele übernommen. Klasse !

Fazit nach einem sonnigen Wochenende mit wenig Schlaf: Einmal im Jahr sollten wir auch in Zukunft auf einem Turnier unser Bestes geben.

Marko Hoffmann

Michael Jenzen, Andreas Aichinger und Matthias Gröning (v.links.)

– 9 –

Page 10: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Jugend-Wasserballer auf ihrem ersten Turnier

Die Vorfreude war groß und die Aufregung auch als es am 20. August, einem Samstag, um 9.21 Uhr mit dem Zug in Richtung Hamburg losging. Das Naturbad Kiwittsmoor in HH-Langenhorn war unser Ziel.

Kaum waren wir da, brach die Sonne durch und die Ersten stürzten in das dunkle Wasser, um mit den Graskarpfen, die dort auch schwammen (im Ernst) Kontakt aufzunehmen. Wasserball als Naturerlebnis, das wurde uns von vornherein vom gastgebenden Verein HTB 62 versprochen.

Die Aufregung steigerte sich noch: Wo bleibt Matthias mit den Zelten und Schlafsäcken ? Wann ist das erste Spiel ? Haben wir überhaupt eine Chance ?

Wir hatten keine Chance gegen unseren ersten Gegner, die Wasser-freunde aus Brandenburg, denn die waren alle 1 Kopf größer und haben es mit der Altersbegrenzung der C-Jugend offensichtlich auch nicht so ernst genommen.

Danke an unsere Torwarte Tristan und Jan Henning, die sich bei die-sem 15: 2 und den ständigen Konterangriffen die Laune nicht verderben ließen.

Auch beim nächsten Spiel gegen die SG Lünen/Dortmund konnten wir bei einem Ergebnis von 14:2 eigentlich noch nichts reißen. Wie denn auch, wir spielen man gerade erst ein Jahr zusammen und ein 30 Meter Großfeld war bis dahin auch noch gänzlich unbekannt.

Egal, die Stimmung war den ganzen Tag über klasse, genau wie das Wetter. Beachvolleyball, immer wieder baden, das abendliche Beach-Soc-cer-Turnier mit 2 Mannschaften von uns und ganz viel „Kennenlernen“ un-tereinander, das machte die Niederlagen irgendwie nebensächlich.

Der nächste Tag war anders: Es war bedeckt und nicht mehr so mollig warm. Es herrschte große Müdigkeit, denn einige hatten deutlich zu spät die Augen und das Mundwerk zugemacht (ich verrate jetzt nicht wann). Ach ja, und da war ja noch die kleine Weckzeremonie ab 8.00 Uhr mit ei-nem hammerharten Musikmedley und der butterweichen Stimme des Tur-nierleiters mit der Aufforderung aufzustehen.

Aber punkt 11 Uhr bahnte sich das kleine Wunder vom Kiwi-Cup an: Wir hatten gegen das Sportteam Hamburg das erste Mal eine echte Chance und wuchsen über uns hinaus. Ergebnis in einer spannenden Partie: 4: 4 !!!

– 10 –

Page 11: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Aber es sollte noch besser kommen: 15.03 Uhr Anpfiff gegen den Tom-merup Svommeclup. Diesmal waren wir körperlich überlegen und spielten über weite Strecken richtig gut. Kampfgeist und vor allen Dingen gutes Zu-sammenspiel (Lob an die Großen !) führten zu unserem ersten Sieg. Yeah ! 6 : 1 für Wiking Kiel.

Großer Jubel, den wir gar nicht richtig auskosten konnten, denn auf dem anderen Spielfeld begannen schon die Wiking-Herren ihr Spiel um den Platz 3 und die Trainer Frank und Marko mussten ins Wasser, gefolgt von den Youngstern David, Tobias und erstmals auch Max, denn die haben uns unterstützt.

Abschließendes Fazit von uns beiden Jugendtrainern: Völlig unerwar-teter 7. Platz (von 9 Mannschaften) und die Erkenntnis, dass sich hier eine sehr frische, gutgelaunte und nette Mannschaft gefunden hat !!! Weiterma-chen !!!

Marko Hoffmann

Die Jugend-Wasserballmannschaft im Naturbad Kiwittsmoor in HH-Langenhorn

– 11 –

Page 12: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Top fit im Finale..........präsentierten sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer bei der

DMS Landesliga 2005. Während die Vorrunde am 16.10. und ein Vorbereitungswettkampf in

Rostock, für alle Beteiligten, noch durchwachsene Ergebnisse hervorbrachten, steigerten sich vor allem unsere tollen Mädchen. Im Endkampf der zweiten Liga ,am 12.11., erreichten sie den hart umkämpften zweiten Platz, mit 14216 Punkten. Beinahe jede der erschwommenen Zeiten war eine persönliche Bestzeit. Bis zur Erschöpfung (Geske weiß wovon ich spreche), kämpften und feuerten sie einander an. Eine klasse Mannschaftsleistung.

Bei den Jungs, schaffte es die erste Männermannschaft erwartungsgemäß auf Anhieb in die erste Landesliga.

Im Finale am 13.11., bestimmten Anspannung, Kampf und der Taschenrechner das Geschehen. Und obwohl sich unsere Neuzugänge Christopher Hörtrich und Marco Raddatz, gut bewährten, reichten die 17740 Punkte nicht ganz für den dritten Platz. Die Wikinger Männer bleiben also auch in diesem Jahr wieder die viertbesten in Schleswig-Holstein. Toll !

Klaus

UNSERE HELDEN BEIM TRADITIONELLEN DMS-ABSCHLUSSESSEN Foto Klaus Blunk

– 12 –

Page 13: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Trainingsfahrt Malente Mai 2005

Liebe Schwimmer, liebe Eltern,

Der Schwimmverein Wiking Kiel führt vom 07.04. bis 10.04.2006 eine Trainingsmaßnahme im Sport- und Bildungszentrum des LSV, Malente durch.

Es stehen 22 Plätze für engagierte Schwimmer zwischen 9 und 16 Jah-ren zur Verfügung. Ziel ist es, die Kondition und Technik in der Wettkampf-saison zu stärken und den Spaß nicht zu vergessen!

Anreise: Fr. 07.04.06, bis 13.30 Uhr Treffpunkt: Sport- und Bildungszentrum Malente Eutiner Straße 45, 23714 Bad Malente - Gremsmühlen Abreise: Mo. 10.04.05, ab 13.00 Uhr Unkostenbeitrag: € 92,00 für das 3,5 Tage dauernde Trainingslager

zu überweisen: Konto des Schwimmvereins Wiking von 1939 e.V. Sparkasse Kiel BLZ 21050170 Konto Nr. 19001114 Stichwort: Malente Ostern 2006

Trainer: Anja Burghardt, Peter Jensen, Klaus Blunk Meldung: bei Alice Krüger und Klaus Blunk Meldebeginn: 08.01.2006 Meldeschluss: 01.03.2006

Wichtige Hinweise: mitzubringen sind, außer Schwimmzeug und Hand-tüchern in ausreichender Menge ( 2mal täglich Training ), Sportzeug sowie Turnschuhe, Tischtennisschläger, Gesellschaftsspiele, die Kranken- Ver-sicherungskarte, ev. eine Liste der vom Arzt verschriebenen Medikamente, ein Zettel mit einer Notfallnummer, ein wenig Taschengeld, um sich bei uns Trainern, außerhalb der Essenszeiten, günstige Getränke kaufen zu können, außerdem eine auswaschbare Plastikflasche und viel gute Laune!!

Wer keine Mitfahrgelegenheit hat, vermerkt dies bitte bei seiner Anmel-dung.

Klaus Blunk

– 13 –

Page 14: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Gute Ergebnisse bei der Landesmeisterschaft 2005

Torben Schmengler belegte bei den Landesmeisterschaften am 19.6.2005 über 100m Rücken in der Zeit von 1:08,96 den 1. Platz.

Auch beim Nordvergleich der Norddeutschen Länder in Hanno-ver war Torben leistungsstark: er war als einziger Kieler dort vertre-ten und schwamm die Strecken 100m Rücken in 1:05,60 und die 200m Rücken in 2:24,79.

Auch Malte Wrobel konnte bei den Landesmeisterschaften auf das Treppchen steigen: er be-legte über 100m Brust und 200m Brust jeweils den 3. Platz

Fotos Helga Blunk

– 14 –

Page 15: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Beitrittserklärung(Abgabe beim Kassenwart oder bei den Vorstandsmitgliedern)

Ich erkläre hiermit meinen Eintritt / den Eintritt meiner Tochter / den Eintritt meines Sohnes

In den Schwimmverein Wiking Kiel von 1939 e.V. (Nichtzutreffendes bitte streichen)

Vorname: _______________________________

Familienname: _______________________________

Geburtsdatum: _______________________________

Anschrift: Straße _________________________ Nr.:___

Wohnort _______________________________

Telefon: _______________________________

Haben Sie / ihre Tochter / ihr Sohn Startrecht für einen anderen Verein ? Wenn ja, für welchen ? _________________________________________

Mit meiner Unterschrift erkenne ich die Satzung des SV Wiking Kiel an. (Die Satzung ist im Internet auf der Homepage des SV-Wiking zu finden oder wird auf Verlangen zugeschickt).

Kiel, _____________________ _________________________Datum Unterschrift

Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Unterschrift des gesetzlichen Ver-treters erforderlich.

– 15 –✂Schwimmverein Wiking Kiel

von 1939 e.V.

Kassenwart Ulrich Bödefeld, Alte Landstraße 5824107 Quarnbek/Stampe, Tel. 04340 400 883

Internet: http://home.t-online.de/wiking.kielEmail: [email protected]

Page 16: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Einzugsermächtigung

Hiermit ermächtige ich den Schwimmverein Wiking Kiel v. 1939 e.V. wider-ruflich, die für mich / meine Tochter / meinen Sohn zu zahlenden Beiträge von meinem Konto

Nr.: ______________________________

Bankleitzahl: ______________________________

Institut: ______________________________

Kontoinhaber ___________________________________

Jährlich / halbjährlich / vierteljährlich einzuziehen.

_ _________________________ (Unterschrift)

Aufnahmegebühr : Einzelmitgliedschaft ................................................. 18,-- EUR Familienmitgliedschaft ............................................ 36,-- EURJahresbeiträge : Kinder,Schüler und Studenten ................................117,-- EUR 2 Kinder (Geschwister) oder Mutter bzw. Vater mit 1Kind .......................... 162,-- EUR Ehepaare oder Paare mit eigenem Hausstand ..... 168,-- EUR 3 und mehr Kinder (Geschwister) oder Familien . 180,-- EUR Erwachsene .......................................................... 141,-- EUR Passive Mitglieder ................................................... 24,-- EUR Gebühr für einen Ersatzausweis (bei Verlust des Vereinsausweises) ................. 3,-- EUR

– 16 –

ΑΑΑ

Page 17: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

SPORTVERBAND KIEL - SPARTE SCHWIMMENTechnische Leiterin Alice Krüger

Ausschreibung und Programm für die

13. WINTERWETTKÄMPFE der Sparte Schwimmen im Sportverband Kiel, am Samstag 28. Januar 2006

Unihalle Kiel, 50m Bahn, 6 Bahnen, elektr. Zeitmessung, Einlaß um 12.15 Uhr, Beginn 12.45 UhrDiese Wettkämpfe sind für Kinder, Jugend und für Masters AK 20, 30, 35 usw.

Wettkampf: 1 – 50m Schmetterling weibl. 2 – 50m Schmetterling männlich 3 – 50m Rücken weiblich 4 – 50m Rücken männlich 5 – 50m Brust weiblich 6 – 50m Brust männlich 7 – 50m Freistil weiblich 8 – 50m Freistil männlich

Für alle 50m Strecken (Wettk.1-8) gilt nur die offene Wertung 9 – 200m Rücken weiblich 10 – 200m Rücken männlich 11 – 100m Brust weiblich 12 – 100m Brust männlich 13 – 200m Freistil weiblich 14 – 200m Freistil männlich 15 – 100m Schmetterling w. 16 – 100m Schmetterling männlich 17 – 200m Lagen weiblich 18 – 200m Lagen männlich 19 – 100m Freistil weiblich 20 – 100m Freistil männlich 21 – 200m Schmetterling w. 22 – 200m Schmetterling männlich 23 – 200m Brust weiblich 24 – 200m Brust männlich 25 – 100m Rücken weiblich 26 – 100m Rücken männlich 27 – 400m Lagen weiblich 28 – 400m Lagen männlich

Die Wertung der Wettkämpfe 9 – 28 erfolgt für folgende Altersklassen und Jahrgänge 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1989/90, 1987/88 = Jugend, Masters AK 20 (1986-1982), Masters AK 25, AK 30, AK 35 usw. Auszeichnungen: Die ersten drei in jedem Wettk./Wertungsgruppe erhalten eine Medaille. Urkunden für

alle._________________________________________________________________________________

ANMELDUNG für die „13. W I N T E R W E T T K Ä M P F E“der Sparte Schwimmen im Sportverband Kiel

am Sonnabend, den 28. Januar 2006 in der Uni-Halle Kiel, 50m Bahn

Name Jahrgang

Wettkampf Nr. Meldezeit

Wettkampf Nr. Meldezeit

Wettkampf Nr. Meldezeit

Wettkampf Nr. Meldezeit

Mit Abgabe dieser Meldung versichere ich, dass ich/mein Sohn/meine Tochter sportgesund bin/ist und dies durch ein ärztliches Attest nachweisen kann. Die Untersuchung liegt am Wettkampftag nicht länger als ein Jahr zurück.

ABGABE DER MELDUNGEN IST SPÄTESTENS am Freitag, 13.1.2006Später abgegebene Meldungen werden aus organisatorischen Gründen nicht angenommen !!!!!!!

Pro Meldung ist 1,- EUR abzugeben, max. aber für mehr als 4 Meldungen 5,- EURGeschwister bezahlen zusammen max.8 EUR

Kiel, den Unterschrift:

– 17 –

Page 18: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Dezember

03 Marie-Luise Krause11 Karl-Heinz Werner23 Edelgard Körner24 Anneget Schultz26 Günter Harder

Januar

06 Telsche Hahn07 Dietrich Pawlowski07 Frank Seidel09 Axel Goos17 Ulfert Janssen18 Hans-Werner Kruse

Februar

07 Herbert Krause08 Heidi Kirchgeorg09 Helga Gätje10 Christa Struck

März

04 Ulrich Bödefeld05 Otto Schulz10 Heidi Vobbe13 Marita Grages15 Wolfdietrich Giesecke25 Klaus Blunck

Allen „Geburtstagskindern“ über 50 einen herzlichen Glückwunsch

– 18 –

Page 19: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

A U S S C H R E I B U N G für die

Vereinsmeisterschaften des SV Wiking Kiel v.1939 e.V. (für Kinder, Jugend und Masters)

am Mittwoch, den 8. und 15. Februar 2006 in der Uni-Halle Kiel, 25m Bahn, HandzeitnahmeEinlaß ist um 17.30 Uhr, KR Sitzung ist um 17.45, Beginn der Wettkämpfe um 18 Uhr

Wettkampfprogramm 1. Teil am 8.2.2006 : Wettkampf 1 100m Schmetterling weiblich 2 100m Schmetterling männlich 3 50m Brust weiblich 4 50m Brust männlich 5 100m Lagen weiblich 6 100m Lagen männlich 7 50m Rücken weiblich 8 50m Rücken männlich 9 100m Freistil weiblich 10 100m Freistil männlich Wettkampfprogramm 2. Teil am 15.2.2006 : 11 50m Schmetterling weiblich 12 50m Schmetterling männlich 13 100m Brust weiblich 14 100m Brust männlich 15 50m Freistil weiblich 16 50m Freistil männlich 17 100m Rücken weiblich 18 100m Rücken männlich

Die Wertung: Jahrgangsweise 1996, 1995,1994, 1993, 1992, 1991, 1990, 1989-87, Masters AK 20 = 1986-1982, Masters AK 25, 30, 35, 40 usw.

Vereinsmeister können nur diejenigen werden, die alle vier 50m Strecken und die 100m Lagen schwimmen und Mitglieder des SV Wiking Kiel sind.

Die Auswertung erfolgt nach der Punktetabelle des DSV. Für die Masters gilt die Masterspunktetabelle. Die höhe-re Punktzahl entscheidet über die Reihenfolge.

Die ersten drei in jedem Jahrgang, bzw.Altersklasse der Vereinsmeisterschaftswertung bekommen einen Pokal. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde. Teilnehmer der Gastvereine bekommen für die Plätze 1-3 des Mehrkampfes eine Medaille.

A N M E L D U N G

für die Vereinsmeisterschaften des SV Wiking Kiel

am 8. und 15. 2. 2006Die Abgabe ist spätestens am 23.1.2006 bei den Übungsleitern

Hiermit melde ich mich - meine Tochter - meinen Sohn für folgende Wettkämpfe an:

Name : . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jahrgang: . . . . . . . .

Anschrift : . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Telefon : . . . . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . . Mit der Anmeldung (in einem Umschlag) sind 1,-EUR pro Meldung abzugeben, max. aber 5,-EUR, Geschwister zahlen zusammen max. 8,- EUR.Die Siegerehrung ist am Dienstag, 28. Februar 2006 um 19.15 Uhr im Vereinsheim am Lessing-platz.Mit Abgabe dieser Meldung versichere ich, dass ich/mein Sohn/meine Tochter sportgesund bin/ist und dies durch ein ärztliches Attest nachweisen kann. Die Untersuchung liegt am Wettkampftag nicht länger als ein Jahr zurück.

......................................... .....................................................................(Ort,Datum der Anmeldung) (Unterschrift eines Erziehungsberechtigten)

– 19 –

Page 20: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Ein herzliches Willkommen unserenneuen Mitgliedern!

Viel Spaß im Verein !

– 20 –

EDUARD EHRIG

PETRA EHRIG

LENNAR T GRZELLA

JANA ANTONIA GUNDLACH

NEELE HIMZ

RICHARD HORSTMANN

EBERHARD KIRCHGEORG

HEIDI KIRCHGEORG

DR. INGO KLEITKE

HANNAH KLEITKE

LUKAS KLEITKE

RICARDA KLEITKE

TABEA KLEITKE

GESKE LUND

FERHAN MEICHNER

FERHAT MEICHNER

JAN MÜLLER

KATJA MÜLLER

KAY MÜLLER

ÖMER PEKER

FEODOR PORTNYAGIN

JOHANNA REIMERS

ANDRE STANDKE

LEEFKE STELLMACH

KRISTIN WICHMANN

MYRIAM WICHMANN

CHRISTIAN WITT

ARIF YILMAZ

Bitte um Kuchenspende zum Weihnachsschwimmen

Am 17. und 18. Dezember findet das 30.(!) Weihnachs-schwimmen in der Uni-Halle statt. Das Organisati-onsteam sorgt im Hintergrund dafür, dass die vielen, vie-

len Helfer sich für ihre Tätigkeit zwischendurch stärken können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die eine oder andere Kuchenspende für unsere aktiven Helfer be-kämen.

Page 21: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Aussschreibung und Programm für das

12. FRÜHJAHRS - NACHWUCHSMEETINGam 25. Februar 2006 in Kiel, Universitätsschwimmhalle - 25m Bahn

Einlaß ist um 12.15 Uhr, Beginn um 12.45 Uhr

Wettkampffolge: (Wettk. mit der ungeraden Nr. sind weibliche Wettkämpfe, die mit gerader Nr. sind männliche Wettk.)

1. Teil - kindgerechter Wettkampf Wettk. 1+2 25m Rücken Jahrg.97-99 - Rückenlage Wettk. 3+4 25m Brust Jahrg.97-99 - Bauchlage Wettk. 5+6 25m Freistil Jahrg.97-99 - Bauchlage Wettk. 7+8 25m Schmetterling Jahrg.97-99 - Bauchlage2. Teil Wettk. 9+10 50m Rücken Jahrg.91-97 Wettk. 11+12 50m Brust Jahrg.91-97 Wettk. 13+14 50m Freistil Jahrg.91-97 Wettk. 15+16 50m Schmetterling Jahrg.91-973. Teil Wettk.17+18 100m Rücken Jahrg. 91-96 Wettk.19+20 100m Brust Jahrg. 91-96 Wettk.21+22 100m Freistil Jahrg. 91-96 Wettk.23+24 100m Schmetterling Jahrg. 91-96 Wettk.25+26 100m Lagen Jahrg. 91-96

Wertung und Auszeichnung: in allen Wettkämpfen und Jahrgängen bekommen die ersten drei Medaillen und alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde für jeden geschwommenen Wettkampf______________________

A N M E L D U N Gfür das „Frühjahrs-Nachwuchsmeeting“ am 25. Februar 2006

in der Uni-Halle, 25m Bahn, Einlaß um 12.15 Uhr, Beginn um 12.45 Uhr.Abgabe der Meldungen ist spätestens am Freitag, 10. Februar 2006 !!!!!!!!

Später abgegebene Meldungen werden NICHT berücksichtigt. Nachmeldungen sind NICHT erlaubt !

Name . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jahrgang . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Wettk.Nr. . . . . . .Schwimmlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meldezeit . . . . . . . . . .

Die Meldung ist in einem Umschlag abzugeben. Pro gemeldeten Wettkampf ist 1,--EUR zu bezah-len und mit der Meldung abzugeben. Bei mehr als 4 Meldungen sind max. 5,- EUR zu bezahlen. Geschwister zahlen alle zusammen max.8,-- EUR. Ohne Meldegeld werden die Meldungen nicht angenommen !!!Mit Abgabe dieser Meldung versichere ich, dass ich/mein Sohn/meine Tochter sportgesund bin/ist und dies durch ein ärztliches Attest nachweisen kann. Die Untersuchung liegt am Wettkampftag nicht länger als ein Jahr zurück.

................................ ...........................................................(Ort,Datum der Anmeldung) (Unterschrift eines Erziehungsberechtigten)

– 21 –

Page 22: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

– 22 –

Page 23: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Kampfrichterfortbildung 2006

An alle Mitglieder und Interessierte des S.V. Wiking Kiel:

Die nächste Kampfrichterfortbildung der Gruppen 1 - 3 unter Leitung von GÜNTER BALL findet statt:

17. Januar 2006

Beginn: 19.30 Uhr

im Vereinsheim des SV Wiking Kiel am Lessingplatz.

Die Teilnahme ist Pflicht für die Kampfrichter deren Lizenz 2006 abläuft. Alle anderen Kampfrichter,Trainer und Übungsleiter sind aber hierzu auch herz-lich eingeladen.

Wichtig!: Wer an der Fortbildung teilnehmen möchte, melde sich bitte bis zum 31.12.2005 bei mir an!

Telefonisch: 0431 526224

oder E-Mail: [email protected]

Bitte bringt eine „WB“ Ausgabe 2004 mit. Diese kann auch bei mir bestellt werden. Sie kostet 11,50 €.

Elke Görner

Kampfrichterobfrau

Herzlichen Glückwunsch zur Kampfrichterlizenz

Wir begrüßen im Schwimmverein Wiking wieder eine neue Kampfrichterin und einen neuen Kampfrichter. Am 1.11.2005 bestanden

Kirsten Ebert und Andreas Dahl

die Prüfung für die Stufen 1 und 2. Wir wünschen viel Vergnügen für die Tä-tigkeit mit Stoppuhr und Kugelschreiber am Beckenrand und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

– 23 –

Page 24: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

– 24 –

Herzlichen Glückwunsch Erwerb des Schwimmabzeichens!!!

Seepferdchen:

Silber-Abzeichen:

Bronze-Abzeichen:

Jesper OfftHenrik Jessen

Jannika EisermannLotta Stine Klimmek

Marten FinekFinn Joachim

Nick MichalekEren Jilmas

Torben KlöschenJulia von HaxlebenMichael WaschinskiDjulien Izadikaschi

Tobias Schnoor

Gold-Abzeichen:Timo Dörensen

Michel NeumannMarc david DammJohanna ReimersPaulina Trappert

Jesper Born

Page 25: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Termin! Termin! Termin!Bitte anmelden...

am Sonnabend28. Januar 2006

19:30 Uhr

Wo? ‡ Vereinsheim des THW in Kiel-Hassee, KrummbogenPreis? ‡ Grünkohl satt für 10€

Ausweichessen‡ Salatteller 5,50€, Hähnchenbrust 8,25€, Cordon bleu 9,80€3€ Kostenbeitrag (Jugendliche frei.)

Verbindliche Anmeldung bis zum 14.1.2006Bei Elke, Jenny und Gerhard Görner

Tel. 0431-526224 + 01711709577oder Mittwochs 19.00 Uhr Uni-Halle.

oderE-Mail: [email protected]

Verbindliche Anmeldung bis 14.1.2006Ich / Wir

(Name+Anschrift+Tel.Nr. .............................................................................................. ..................

........................�

nehme/n mit.............Personen am Grünkohlessen teil. Davon sind .........Personen Jugendliche.

Essen:.............X Grünkohl (10€)/...............X Ausweichessen nach Karte.

Alle können

teilnehmen!

Die am gleichen

Tag stattfi ndenden

Winterwettkämpfe

werden rechtzeitig

beendet sein.

– 25 –

Page 26: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Ergebnisse der Vorrunde und des Endkampfes der DMS 2005 Frauenmannschaft

Am 16.10.2005 und 12./13.11.2005 in Kiel, Universitätsschwimmhalle, 25m Bahn. Die Mannschaft belegte in der zweiten Landesliga mit 14.216 Punkten den zweiten Platz. Wir alle gratulieren zu diesem großem Erfolg!

Wettkampf Vorkampf Name JG Zeit Endkampf Name JG Zeit100m Lagen Julia Janßen 1992 1:20,39 Wiebke Schöne 1987 1:25,57

Wiebke Schöne 1987 1:26,40 Kristin Wichmann 1992 1:22,31

200m Freistil Neele Hinz 1992 2:28,92 Neele Hinz 1992 2:28,31

Lynn-Vivian Stauske 1989 2:27,78 Lynn-Vivian Stauske 1989 2:23,92

100m Brust Nanne Hinz 1988 1:28,15 Myriam Lemberger 1990 1:26,55

Myriam Lemberger 1990 1:26,15 Bente Wrobel 1992 1:30,85

200m Rücken Geske Lund 1990 2:53,00 Geske Lund 1990 2:49,19

Julia Freder. Görner 1989 2:54,28 Julia Freder. Görner 1989 2:49,10

100m Schmett. Julia Freder. Görner 1989 1:23,76 Julia Freder. Görner 1989 1:21,85

Neele Hinz 1992 1:23,68 Neele Hinz 1992 1:22,56

50m Brust Myriam Lemberger 1990 0:39,13 Nanne Hinz 1988 0:39,54

Nanne Hinz 1988 0:42,54 Myriam Lemberger 1990 0:38,90

200m Lagen Lynn-Vivian Stauske 1989 2:49,44 Julia Janßen 1992 2:57,40

Julia Janßen 1992 3:04,76 Lynn-Vivian Stauske 1989 2:47,80

800m Freistil Neele Hinz 1992 11:13,18 Neele Hinz 1992 11:05,60

Myriam Lemberger 1990 11:57,15 Julia Janßen 1992 11:50,16

50m Schmett. Geske Lund 1990 0:35,56 Julia Janßen 1992 0:37,60

Julia Janßen 1992 0:38,66 Lynn-Vivian Stauske 1989 0:34,83

200m Brust Myriam Lemberger 1990 3:04,31 Bente Wrobel 1992 3:23,32

Bente Wrobel 1992 3:24,16 Myriam Lemberger 1990 3:05,86

100m Rücken Friederike Kay 1988 1:28,28 Geske Lund 1990 1:17,90

Julia Freder. Görner 1989 1:19,06 Julia Freder. Görner 1989 1:18,10

200m Schmett. Julia Freder. Görner 1989 3:05,99 Julia Freder. Görner 1989 3:02,03

Neele Hinz 1992 3:09,37 Neele Hinz 1992 3:05,10

50m Freistil Lynn-Vivian Stauske 1989 0:30,28 Neele Hinz 1992 0:30,40

Geske Lund 1990 0:31,66 Geske Lund 1990 0:30,85

400m Lagen Neele Hinz 1992 6:20,75 Myriam Lemberger 1990 6:10,12

Wiebke Schöne 1987 7:05,19 Lynn-Vivian Stauske 1989 6:02,75

50m Rücken Geske Lund 1990 0:36,69 Geske Lund 1990 0:36,13

Julia Freder. Görner 1989 0:37,47 Myriam Lemberger 1990 0:37,11

400m Freistil Lynn-Vivian Stauske 1989 5:13,31 Friederike Kay 1988 5:39.83

Friederike Kay 1988 5:54,13 Julia Freder. Görner 1989 5:25,66

100m Freistil Myriam Lemberger 1990 1:09,14 Lynn-Vivian Stauske 1989 1:04,79

Lynn-Vivian Stauske 1989 1:06,65 Geske Lund 1990 1:06,84

– 26 –

Page 27: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Ergebnisse der Vorrunde und des Endkampfes der DMS 2005 1. Männermannschaft

Am 16.10.2005 und 12./13.11.2005 in Kiel, Universitätsschwimmhalle, 25m Bahn. Die 1. Männermannschaft belegte in der ersten Landesliga mit 16.876 und 17.740 Punkten den vierten Platz. Wir gratulieren allen, die sich an diesem Erfolg

beteilingt haben. Herzlichen Glückwunsch !

Wettkampf Vorkampf Name JG Zeit Endkampf Name JG Zeit

100m Lagen Meikel Senger 1985 1:03,36 Sven Teegen 1980 1:06,26

Sven Freitag 1982 1:11,56 Meikel Senger 1985 1:04,84

200m Freistil Malte Diederichsen 1985 2:07,69 Marco Raddatz 1985 2:04,14

Sven Teegen 1980 2:11,00 Malte Diederichsen 1985 2:09,13

100m Brust Lukas Musolff 1985 1:14,43 Meikel Senger 1985 1:08,13

Meikel Senger 1985 1:09,09 Lukas Musolff 1985 1:15,16

200m Rücken Sven Freitag 1982 2:27,46 Daniel Eisenstein 1985 2:25,38

Daniel Eisenstein 1985 2:24,99 Sven Freitag 1982 2:28,19

100m Schmett. Sven Teegen 1980 1:03,91 Christopher Hörtrich 1981 1:06,73

Christopher Hörtrich 1981 1:08,34 Sven Teegen 1980 1:05,13

50m Brust Lukas Musolff 1985 0:30,65 Lukas Musolff 1985 0:31,92

Daniel Eisenstein 1985 0:32,16 Meikel Senger 1985 0:31,55

200m Lagen Daniel Eisenstein 1985 2:29,59 Malte Diederichsen 1985 2:23,58

Malte Diederichsen 1985 2:27,47 Marco Raddatz 1985 2:24,25

1500m Freistil Malte Diederichsen 1985 19:44,18 Sven Teegen 1980 19:05,28

Sven Teegen 1980 19:36,49 Malte Diederichsen 1985 19:02,69

50m Schmett. Daniel Eisenstein 1985 0:28,71 Daniel Eisenstein 1985 0:28,08

Lukas Musolff 1985 0:29,77 Sven Teegen 1980 0:28,89

200m Brust Meikel Senger 1985 2:30,41 Malte Diederichsen 1985 2:46,54

Malte Diederichsen 1985 2:48,68 Meikel Senger 1985 2:34,29

100m Rücken Jan Krause 1977 1:06,68 Jan Krause 1977 1:07,21

Sven Freitag 1982 1:08,49 Daniel Eisenstein 1985 1:04,85

200m Schmett. Sven Teegen 1980 2:34,07 Christopher Hörtrich 1981 2:36,01

Christopher Hörtrich 1981 2:40,35 Sven Teegen 1980 2:40,96

50m Freistil Lukas Musolff 1985 0:27,16 Daniel Eisenstein 1985 0:25,58

Daniel Eisenstein 1985 0:25,96 Marco Raddatz 1985 0:24,98

400m Lagen Christopher Hörtrich 1981 5:27,62 Marco Raddatz 1985 5:14,34

Meikel Senger 1985 5:21,18 Christopher Hörtrich 1981 5:24,33

50m Rücken Jan Krause 1977 0:30,24 Jan Krause 1977 0:30,45

Sven Freitag 1982 0:31,63 Daniel Eisenstein 1985 0:29,84

400m Freistil Sven Freitag 1982 4:49,91 Malte Diederichsen 1985 4:41,36

Malte Diederichsen 1985 4:53,09 Sven Freitag 1982 4:51,34

100m Freistil Daniel Eisenstein 1985 0:58,60 Meikel Senger 1985 0:56,72

Sven Teegen 1980 0:58,90 Marco Raddatz 1985 0:56,19

– 27 –

Page 28: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Ergebnisse der Vorrunde DMS 2005

Landesliga Schleswig-Holstein

Am 16.10.2005 in Kiel, Universitätsschwimmhalle, 25m Bahn. Die zweite Män-nermannschaft erreichte mit 12.507 Punkten den 13. Platz. Die dritte Männer-mannschaft wurde mit 9.401 siebzehnte.

WettkampfName

2. MannschaftJG Zeit

Name3. Mannschaft

JG Zeit

100m Lagen Torben Schmengler 1990 1:10,90 Moritz Rohde 1990 1:21,85

Manuel Müller 1979 1:15,99 Rudolf Blunk 1992 1:25,29

200m Freistil Christian Graminsky 1989 2:27,58 Lars Hähnel 1991 2:41,91

Leo Lindauer 1982 2:37,15 Alex Komorowski 1991 2:45,24

100m Brust Christian König 1987 1:20,78 Chris Dörksen 1991 1:29,65

Nils Duggen 1988 1:23,51 Florian Wagner 1981 1:25,59

200m Rücken Tobias Balzer 1989 2:42,78 Wolfgang Schulze 1952 2:44,95

Torben Schmengler 1990 2:29,09 Bernd Iwers 1966 2:53,93

100m Schmett. Simon Balzer 1989 1:11,05 Alex Komorowski 1991 1:31,03

Tobias Balzer 1989 1:13,66 Moritz Rohde 1990 1:28,46

50m Brust Nils Duggen 1988 0:36,31 Rudolf Blunk 1992 0:40,39

Christian König 1987 0:37,24 Chris Dörksen 1991 0:40,09

200m Lagen Torben Schmengler 1990 2:43,76 Florian Wagner 1981 2:48,17

Christian Graminsky 1989 2:51,56 Rudolf Blunk 1992 2:57,44

1500m Freistil Christian Graminsky 1989 21:20,20 Bernd Iwers 1966 22:43,02

Leo Lindauer 1982 22:37,97 Wolfgang Schulze 1952 23:29,48

50m Schmett. Simon Balzer 1989 0:30,23 Alex Komorowski 1991 0:34,25

Tobias Balzer 1989 0:30,89 Florian Wagner 1981 0:35,64

200m Brust Christian König 1987 3:01,44 Malte Wrobel 1994 3:21,94

Nils Duggen 1988 2:59,61 Chris Dörksen 1992 3:17,65

100m Rücken Manuel Müller 1979 1:16,16 Wolfgang Schulze 1952 1:12,41

Torben Schmengler 1990 1:09,06 Silas Köhn 1993 3:25,31

200m Schmett. Tobias Balzer 1989 2:51,00 Rudolf Blunk 1992 3:26,21

Simon Balzer 1989 2:51,73 Moritz Rohde 1990 3:25,31

50m Freistil Leo Lindauer 1982 0:29,31 Florian Wagner 1981 0:30,13

Manuel Müller 1979 0:27,96 Alex Komorowski 1991 0:29,59

400m Lagen Nils Duggen 1988 5:46,38 Silas Köhn 1993 6:47,34

Tobias Balzer 1989 5:53,53 Rudolf Blunk 1992 6:39,17

50m Rücken Simon Balzer 1989 0:35,35 Chris Dörksen 1992 0:39,85

Torben Schmengler 1990 0:32,12 Wolfgang Schulze 1952 0:35,55

400m Freistil Manuel Müller 1979 5:31,30 Moritz Rohde 1990 5:38,35

Nils Duggen 1988 5:08,18 Bernd Iwers 1966 5:41,10

100m Freistil Leo Lindauer 1982 1:08,34 Alex Komorowski 1991 1:09,28

Manuel Müller 1979 1:03,28 Moritz Rohde 1990 1:13,60

– 28 –

Page 29: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Wettkampftermine 2005 07.12. Nikolausschwimmen, Kiel 25m Bahn

10.-11.12. SHSV Kurzbahnmeisterschaften, Kiel 25m Bahn

17.-18.12. 30. Internationales Weihnachtsschwimmen, Kiel 25m Bahn

Wettkampftermine 2006 28.01. Winterwettkämpfe, Kiel 50m Bahn (siehe Ausschreibung!)

04.-05.02. SHSV Meisterschaften lange Strecken, Elmshorn 50m Bahn

08.02. Vereinsmeisterschaften 1. Teil, Kiel 25m Bahn (s. Ausschreibung!)

15.02. Vereinsmeisterschaften 2. Teil, Kiel 25m Bahn (s. Ausschreibung!)

25.02. Frühjahrs-Nachwuchsmeeting, Kiel 25m Bahn (s. Ausschreibung!)

28.04.-01.05. DSV Mastersmeisterschaften lange Strecken, Berlin 50m Bahn

06.05. Sommerwettkämpfe Kiel, 50m Bahn

14.05. SHSV Mastersmeisterschaften, 25m Bahn

26.-28.05. Norddeutsche Meisterschaften und JM, Berlin 50m Bahn

10.-11.06. SHSV Meisterschaften und JM, Pinneberg 50m Bahn

17.06. 14. Wiking-Pokal, Kiel 50m Bahn

21.-25.06. DSV Meisterschaften und JM, Berlin 50m Bahn

23.-26.06. DSV Mastersmeisterschaften kurze Strecken, Dresden 50m Bahn

02.07. SHSV Sprint- und Staffelmeisterschaften, 25m Bahn

22.-23.07. Norddeutsche Mastersmeisterschaften, 50m Bahn

30.07.-11.08. Sommerlager Bad Bramstedt

07.-08.10. DMS Vorkampf Landesliga SHSV, Kiel 25m Bahn

11.-12.11. DMS Endkampf Landesliga SHSV, Kiel 25m Bahn

18.10. Kreismeisterschaften, Kiel 25m Bahn

23.-26.11. DSV Kurzbahn-Meisterschaften, 50m Bahn

25.11. Herbst-Nachwuchsmeeting, Kiel 25m Bahn

06.12. Nikolausschwimmen, Kiel 25m Bahn

09.-10.12. SHSV Kurzbahnmeisterschaften, Lübeck 25m Bahn

16.-17.12. 31. Internationales Weihnachtsschwimmen, Kiel 25m Bahn

Auswärtige Einladungswettkämpfe sind nicht in diesem Terminplan enthalten

– 29 –

Page 30: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Übungszeiten für Mitglieder mit gültigem Vereinsausweis (gültig ab 5. Januar 2006)

> UNIVERSITÄTSSCHWIMMHALLE <

Kinder-Nichtschwimmerausbildung Mittwoch 18.00-18.45 Lehrschwimmbecken S. Borowski, E. Ehrig Mittwoch 18.45-19.30 Lehrschwimmbecken S. Borowski, E. Ehrig Donnerstag 16.00-17.00 Lehrschwimmbecken Helga Gätje, Monika BenthienKinder-Schwimmausbildung Mittwoch 18.00-19.00 Fensterseite Bahn 1+2 Jenny Görner, Nina Michling Mittwoch 18.00-19.00 Fensterseite Bahn 3 Bianca Wolf Mittwoch 18.00-19.00 Fensterseite Bahn 4+5 Dietrich Pawlowski Mittwoch 18.00-19.00 Fensterseite Bahn 6 Peter GreinerJugend-Schwimmausbildung Fortgeschrittene Mittwoch 18.00-19.00 Sprungturms. Bahn 3+4 Ferdinand Körner Mittwoch 19.00-20.00 Sprungturms. Bahn 4 Ferdinand Körner

Kinder und Jugend Aufbaugruppe Montag 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 6 Alice Krüger, Klaus Blunk Dienstag 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 6 Wolfgang Meier Mittwoch 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 6 Anja Burghardt Donnerstag 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 6 Wolfgang Meier Freitag 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 1 Anja Burghardt Freitag 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 6 Susanne Borowski

Leistungsgruppe III Montag 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 5 Alice Krüger,Klaus Blunk Dienstag 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 5 Alice Krüger,Klaus Blunk Donnerstag 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 5 Alice Krüger,Klaus Blunk Freitag 16.00-17.00 Sprungturms. Bahn 2 Alice Krüger,Klaus Blunk

Leistungsgruppe II Montag 16.00-18.00 Sprungturmseite Bahn 4 Alice Krüger,Klaus Blunk Dienstag 16.00-18.00 Sprungturmseite Bahn 4 Alice Krüger,Klaus Blunk Mittwoch 16.00-17.00 Sprungturmseite Bahn 5 Alice Krüger,Klaus Blunk Mittwoch 17.00-18.00 Sprungturmseite Bahn 4 Alice Krüger,Klaus Blunk Donnerstag 16.00-17.00 Sprungturmseite Bahn 4 Alice Krüger,Klaus Blunk Freitag 17.00-18.00 Sprungturmseite Bahn 4 Alice Krüger,Klaus Blunk

Leistungsgruppe I Montag 17.00-19.00 Sprungturmseite Bahn 5+6 Alice Krüger,Klaus Blunk Dienstag 17.00-19.00 Sprungturmseite Bahn 5+6 Alice Krüger,Klaus Blunk Mittwoch 17.00-19.00 Sprungturmseite Bahn 5+6 Alice Krüger,Klaus Blunk Donnerstag 17.00-18.00 Sprungturmseite Bahn 5+6 Alice Krüger,Klaus Blunk Donnerstag 18.00-19.00 Fensterseite Bahn 1+2 Alice Krüger,Klaus Blunk Freitag 17.00-19.00 Sprungturmseite Bahn 5+6 Alice Krüger,Klaus Blunk

Erwachsenen Schwimmausbildung Mittwoch 19.00-20.00 Sprungturmseite Bahn 1-3 D. Pawlowski, Peter Greiner

Aqua-Jogging (Auskunft bei Marita Grages, Tel. 5199778) Mittwoch 18.00-19.00 Sprungbecken Erik Grages Mittwoch 19.00-20.00 Sprungbecken Erik Grages Donnerstag 18.00-19.00 Fensterseite Bahn 5+6 Erik Grages

– 30 –

Page 31: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

Masters-Training (nicht für Jedermann) Montag 19.00-20.00 Schwimmhalle Gaarden (!) Bahn 2 Mittwoch 19.00-20.00 Sprungturmseite Bahn 5+6 Peter Jensen Mittwoch 20.00-21.00 Sprungturmseite Bahn 6 Donnerstag 18.00-19.00 Fensterseite Bahn 4 Freitag 16.00-17.00 Fensterseite Bahn 4

Wasserball Montag 20.00-21.00 Halle Gaarden (!) Bahn 2+3 Schwimmtraining Montag 21.00-22.00 Halle Gaarden (!) Bahn 1-5 Spieltraining Mittwoch 19.00-20.00 Fensterseite UNI Bahn 1-6 Schwimmtraining Mittwoch 20.00-21.00 Fensterseite UNI Bahn 1-6 Spieltraining Freitag 18.00-19.00 Lessinghalle (!) Infos bei Andreas Aichinger (Wasserballwart) Tel. 0431 2378985

Eltern und Jedermannschwimmen (ohne Anleitung) Montag 19.00-20.00 Halle Gaarden (!) Bahn 3 Montag 20.00-21.00 Halle Gaarden (!) Bahn 1 Mittwoch 18.00-19.00 Sprungturmseite UNI-Halle Bahn 1+2

> SCHWIMMHALLE GAARDEN <Immer am Montag 18.00-19.00 Lehrschwimmbecken Anfänger Anke Olsowski, Andrea Hameister 18.00-19.00 Bahn 1 Kinder + Anfänger Peter Greiner 18.00-19.00 Bahn 2 Kinder + Jugend Maike Olsowski+Marika Sosnowski 18.00-19.00 Bahn 3 Jugend Ferdinand Körner 19.00-20.00 Bahn 1 Jugend Ferdinand Körner 19.00-20.00 Bahn 2 Mastertraining Peter Jensen 19.00-20.00 Bahn 3 Jedermann 20.00-21.00 Bahn 1 Jedermann 20.00-21.00 Bahn 2+3 Wasserball 21.00-22.00 Bahn 1-5 Wasserball

> SCHWIMMHALLE SCHILKSEE < Donnerstag 17.30–18.30 Kinder Anfänger Lehrbeck. S.Borowski, Kamm, M. Michelsen Donnerstag 17.30–19.40 Kinder/Jugend H.W.Kruse, J.Lang, N.Michling

Auskünfte über den Übungsbetrieb (Tel.Nr. in Kiel, wenn keine Vorwahl angegeben)

Benthien, Monika 5603957Blunk, Klaus 313393Borowski, Susanne 698321Burghardt, Anja 529484Gätje, Helga 04340 1411Görner, Jenny 526224Grages, Marita 5199778Greiner, Peter 723102Hameister, Andrea 04302 224Jensen, Peter 7992862Kamm, Arne 34571Körner, Ferdinand 335148Krüger, Alice 04340 4997991

Kruse, Hans-Werner 789529Meier, Wolfgang 04340 8757Michelsen, Martina 04347 8120Michling, Nina 328472Olsowski, Anke+Maike 738831Pawlowski, Dietrich 522431Sosnowski, Marika 6670770Wolf, Bianca 7194864

Wasserball:Andreas Aichinger 2378985

– 31 –

Page 32: Wiking 4/05 - ssl-233565.1blu.de · Liebe Wikingerinnen und Wikinger, in meinem Grußwort zur Dezember-Ausgabe dieser Vereinszeitung im vergangenen Jahr hatte ich mir erhofft, „dass

– 00 –