Wildvergnügte Ostern! - NEB · Geschichten aus dem erlebten und dem erträumten Leben. Da darf...

3
Traut sich der Osterhase zu den wilden Tieren? Er traut sich. Im Wildpark Schorf- heide lockt ein buntes Osterprogramm die ganze Familie mit Musik, Basteleien, Ponyreiten, einem Osterfeuer und natürlich der großen Ostereiersuche. Und es gibt noch mehr zu sehen: Denn pünktlich zum Osterfest zieht sich der Winter in raue Berge zurück und im Wildpark liegt bereits der Frühling in der Luft. Die Bäume treiben aus, Zugvögel kehren zurück, der Waschbär erwacht aus seiner Winterruhe, Elche, Wölfe und Wisente genießen die wärmende Frühjahrs- sonne. So lockt die erwachende Natur der Schorfheide Groß und Klein zu einem ausgedehnten Osterspaziergang. » Mehr wildes Oster-Allerlei – Seite 2 Unvergesslich Musik & Lagerfeuer Seite 2 Vergnüglich Frauentagskabarett Seite 3 Abenteuerlich Familiencamp Seite 3 Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Freunde der Niederbarnimer Eisenbahn, pünktlich zum Frühlingsbeginn gibt es spannende und erfreuliche Neuig- keiten aus unserem Unternehmen. Die NEB wird Ihnen ihren Bahnservice ab Dezember 2014 und 2015 auf acht weiteren Strecken in Ostbranden- burg anbieten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns schon jetzt, Sie und viele neue Fahrgäste begrüßen zu können. Lesen Sie mehr dazu auf Seite 2. Doch nicht nur bei uns ist viel los. Entlang der Oderlandbahn und der Heide- krautbahn locken zum Frühlingsan- fang zahlreiche Veranstaltungen. Steigen Sie ein und auf geht’s. Österliche Grüße und eine gute Fahrt wünscht Ihnen Ihr Detlef Bröcker. Grußwort Detlef Bröcker Geschäftsführer NIEDERBARNIMER EISENBAHN www.neb.de | Tel. 030 396011-344 März | 2013 NEB EXPRESS Das Kundenmagazin der Niederbarnimer Eisenbahn Wildvergnügte Ostern! Tierischer Osterspaß im Wildpark Schorfheide (RB27) … in vergangenen Zeiten nicht nur der Osterhase die Eier brachte? So gab es zum Beispiel in Westfalen den Oster-Fuchs, in Thüringen den Oster-Storch und in der Schweiz einen Oster-Kuckuck. Der Hase tauchte zum ersten Mal 1682 auf und setzte sich nach und nach in den Osterbräuchen im deutschsprachigen Raum durch. WUSSTEN SIE SCHON, DASS …

Transcript of Wildvergnügte Ostern! - NEB · Geschichten aus dem erlebten und dem erträumten Leben. Da darf...

Traut sich der Osterhase zu den wilden Tieren? Er traut sich. Im Wildpark Schorf- heide lockt ein buntes Osterprogramm die ganze Familie mit Musik, Basteleien, Ponyreiten, einem Osterfeuer und natürlich der großen Ostereiersuche. Und es gibt noch mehr zu sehen: Denn pünktlich zum Osterfest zieht sich der Winter in raue Berge zurück und im Wildpark liegt bereits der Frühling in der Luft. Die Bäume treiben aus, Zugvögel kehren zurück, der Waschbär erwacht aus seiner Winterruhe, Elche, Wölfe und Wisente genießen die wärmende Frühjahrs-sonne. So lockt die erwachende Natur der Schorfheide Groß und Klein zu einem ausgedehnten Osterspaziergang. » Mehr wildes Oster-Allerlei – Seite 2

UnvergesslichMusik & LagerfeuerSeite 2

VergnüglichFrauentagskabarettSeite 3

AbenteuerlichFamiliencamp Seite 3

Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Freunde der Niederbarnimer Eisenbahn, pünktlich zum Frühlingsbeginn gibt

es spannende und erfreuliche Neuig-keiten aus unserem Unternehmen. Die NEB wird Ihnen ihren Bahnservice ab Dezember 2014 und 2015 auf acht weiteren Strecken in Ostbranden-burg anbieten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns schon jetzt, Sie und viele neue Fahrgäste begrüßen zu können.

Lesen Sie mehr dazu auf Seite 2. Doch nicht nur bei uns ist viel los. Entlang der Oderlandbahn und der Heide-krautbahn locken zum Frühlingsan-fang zahlreiche Veranstaltungen. Steigen Sie ein und auf geht’s.

Österliche Grüße und eine gute Fahrt wünscht Ihnen Ihr Detlef Bröcker.

GrußwortDetlef Bröcker Geschäftsführer

NIEDERBARNIMER EISENBAHN www.neb.de | Tel. 030 396011-344

März | 2013NEBEXPRESSDas Kundenmagazin der Niederbarnimer Eisenbahn

Wildvergnügte Ostern!

Tierischer Osterspaß im Wildpark Schorfheide (RB27)

… in vergangenen Zeiten nicht nur der Osterhase die Eier brachte? So gab es zum Beispiel in Westfalen den Oster-Fuchs, in Thüringen den Oster-Storch und in der Schweiz einen Oster-Kuckuck. Der Hase tauchte zum ersten Mal 1682 auf und setzte sich nach und nach in den Osterbräuchen im deutschsprachigen Raum durch.

WUSSTEN SIE ScHON, DASS …

Ende März lädt der Wildpark Schorfheide zum großen Oster-spaß ein. Die Besucher erwarten alte und neue Osterbräuche, Schaufütterungen, Mittel-altermusik und vieles mehr.

Los geht’s täglich ab 9 Uhr. An allen Tagen sorgen Pony-reiten, eine Hüpfburg, Osterbasteln, Bogenschießen und buntes Markttreiben für ein fröhliches Ostervergnügen. Kinder und Eltern lernen alte und neue Osterbräuche ken-nen. An den Nachmittagen finden Schaufütterungen bei den Hirschen (15.30 Uhr), Fischottern (16 Uhr) und Wölfen (16.30 Uhr) statt. Darüber hinaus locken an jedem Tag des Osterwochenendes besondere Highlights. Am Karfreitag findet die lange Wolfsnacht statt. Um 21 Uhr wohnen Besucher der Fütterung der Fischotter und um 21.30 Uhr der Fütterung der Wölfe bei. Am Ostersamstag um 14 Uhr

wird das Osterfeuer entzündet. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Ostereiersuche. Große und kleine Spür-nasen machen sich auf den Weg, denn der Osterhase hat auch im Wildpark Schorfheide vorbeigeschaut und viele Eier versteckt. Für musikalische Unterhaltung sorgt am Samstag und Sonntag die Musikgruppe „Daemonicus“mit mittelalterlichen Klängen.

Der Bahnhof in Zühlsdorf bekommt einen kulinarischen Untermieter. Am 29. März ab 11 Uhr eröffnet die Bahn-hofstube. Die Betreiber bieten ihren Gästen von Donnerstag bis Sonntag gut bürgerliche deutsche Küche, eine Terrasse im Grünen, regelmäßige Spiele- abende und andere Veranstaltungen.

Zusätzlich gibt es einen Gastraum für Feierlichkeiten, in dem bis zu 40 Personen Platz finden. Und das ist noch nicht alles: Bereits am Montag, den 1. April gesellt sich ein Bahnhofskiosk dazu, der die Reisenden mit Lesestoff sowie Kaffee und Brötchen zum Mitnehmen versor-gen wird. Schauen Sie doch mal vorbei.

NIEDERBARNIMER EISENBAHN

Osterhase trifft Wildschwein, Wisent & co

2 3

Zwei Hosentaschenkavaliere und ein Indianer-häuptling in bester Wildwestmanier: Der März

wird witzig und wild-romantisch. Gojko Mitić lädt zum Lagerfeuer in die Prärie und die Humoristen

Albrecht Hoffmann und Benno Radke brechen charmant und wortgewandt die Herzen

der stolzesten Frauen …

Familienprogramm entlang der Heidekrautbahn (RB27)

Wir brechen die Herzen der stolzesten

Frauen … Frauentag ist der Tag im Jahr, an dem

Frauenversteher und Kava-liere Hochkonjunktur haben. Das war schon immer so. Die Berliner Originale, Vater Zille und sein alter Freund, der Blütenbenno, sind zwei begnadete Hosentaschenkavaliere und die Berliner Hinterhöfe sind ihr Revier. Ob Clara, Rosa oder Käthe … egal. Das Duo Albrecht Hoffmann & Benno Radke versteht es vortrefflich die Frauen reihenweise flachzulegen – vor Vergnügen natür-lich! Denn sie sind freizügig und geben ihr letztes Hemd: Mit 170 kg geballter Männlichkeit, umhüllt mit feinsten Baderoben zeigen die beiden ihr un-

vergleichliches Stehvermögen … Das Publikum erwartet ein Nachmittag mit charmantem Wortwitz, Berliner Humor und ollen Kamellen – ein feines Frauen-tagsprogramm für fröhliche Frauen.

Zwei Herzensbrecher zum Frauentag (RB26)

Drahteselbesitzer aufgepasst: Anfang März beginnt die Vermietung der neuen Fahrradboxen am Bhf. Wandlitz-see. Wir freuen uns sehr, Ihnen diesen Service anbieten zu können und einen Teil zu umweltgerechter Mobilität beizutragen. Auf den 40 frei zugänglichen, überdachten Abstellplätzen und in acht abschließbaren Fahrradboxen können die Fahrräder sicher und witterungsgeschützt abgestellt werden. Alle Inhaber eines NEB-Abos können die abschließbaren Fahrradboxen sogar kostenfrei mieten. Bis Saisonende 2013 wird der tatsächliche Bedarf an Stell- plätzen ermittelt und die Fahrradabstell- anlage bis 2014 gegebenenfalls erweitert.

Der Chefindianer der 60iger und 70iger lädt ein zu einer bunten, facettenreichen Show aus Gesang,

Tanz und Anekdoten. Im musikalischen Gespräch präsentieren Gojko Mitić und der Sänger und Moderator Uwe Jensen Geschichten aus dem erlebten und dem erträumten Leben. Da darf natürlich eine Dame nicht fehlen: Nicole Freytag verzaubert das Publikum als „Squaw“ mit ihren fantastischen Solo-Titeln und den wundervollen Duetten mit Uwe Jensen. Unterstützt wird die gemüt-liche Runde von den Berliner „City-Dancers“. Die Tänzerinnen begeistern mal als Cowgirls, mal als Indianerin-nen, um dann wieder in die Rolle von

Cancan-Damen zu schlüpfen, die einem Saloon aus einem klassischen Western zu entspringen scheinen. Die eigens für und mit dem „Häuptling“ entwickelten Kostüme und Choreografien geben der „Musik am Lagerfeuer“ eine wild-romantische Atmosphäre.

Gojko Mitić: Die Magie der Prärie (RB26)

Termin: 9. März, 16.30 UhrOrt: Kreiskulturhaus SeelowErich-Weinert-Straße 13, SeelowAnreise: mit Oderlandbahn (RB26) bis Seelow-Gusow, weiter mit Bus 958 bis Seelow Busbahnhof, dann ca. 600 m entlang auf Breite Straße; oder mit Taxi Tel. 033476 50168, 0171 7227204Kontakt: Tel. 03346 849808, kreiskulturhaus-seelow.deEintritt: 19,50 EUR

MUSIK AM LAGERFEUER

VERGNüGLIcHES FüR DAMEN

Termin: 10. März, 14 UhrOrt: Volkshaus Strausberg NordPrötzeler Chaussee 7c, StrausbergAnreise: mit Oderlandbahn (RB26) bis Strausberg, vom Bahnhof weiter mit S5 bis Strausberg Nord plus ca. 500 m Fußweg oder Tram 89 bis Strausberg LustgartenInfos: Tel. 03341 3079950, volkshaus-strausberg-nord.de, Tel. 033476 603270, dinner-und-theater.comEintritt: frei

Hausmannskost und Lesestoff (RB27)

Termin: 29. März bis 1. April, täglich ab 9 UhrOrt: Wildpark Schorfheide, Prenzlauer Straße 16Groß Schönebeck/SchorfheideAnreise: mit Heidekrautbahn (RB27) bis Groß Schönebeck, vom Bahnhof grüner Wanderweg (3 km) oder per Kutsche/Taxi Fa. Sander (Tel. 033393 65701 oder 0162 1008643,www.reittouristik-sander.de)Infos: Tel. 033393 65855, wildpark-schorfheide.deEintritt: 5,50/4 EUR

WILDES OSTER-ALLERLEI

Der Verkehrsverbund Berlin-Branden-burg hat der NEB den Auftrag erteilt, ihre Verkehrsdienstleistungen auf das Netz Ostbrandenburg zu erweitern. Das bedeutet, unser Bahnbetrieb auf der Oderlandbahn wird bis 2024 ver-längert. Darüber hinaus werden wir ab Dezember 2014 fünf und ab Dezember 2015 drei weitere Strecken anbieten. Wir freuen uns auf zusätzliche 4 Mio. Fahrkilometer pro Jahr und darauf, noch mehr Fahrgäste serviceorientiert, um- weltbewusst und mit modernen Zügen sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen.

Ab Dezember 2014RB35 Fürstenwalde (Spree) – Bad SaarowRB36 Königs-Wusterhausen – Frankfurt/O.RB60 Eberswalde – Frankfurt/O.RB61 Schwedt/O. – Angermünde/Prenzlau RB63 Eberswalde – Joachimsthal

Ab Dezember 2015RB12 Berlin – TemplinRB25 Berlin – WerneuchenRB26 Berlin – Küstrin-Kiez/KostrzynRB54 Berlin-Löwenberg – Rheinsberg

Auf der Heidekrautbahn (RB27) fahren wir vorerst bis 2020.

MEHR NEB AB 2014In den Abendstunden vom 29. März bis 1. April entfallen wegen Weichen- bauarbeiten im Bhf. Berlin-Lichtenberg einige Züge zwischen Berlin-Lichtenberg und Strausberg. Detaillierte Infos gibt es rechtzeitig unter www.neb.de und an den Aushängen in den Zügen und Halte- punkten. Zwischen Lichtenberg und Strausberg können Fahrgäste die S5 nutzen. Es ist mit einer Fahrzeitverlänge- rung von ca. 30 min zu rechnen. Zwischen Strausberg und Kostrzyn verkehren alle Züge der Oderlandbahn unverändert!

BAUSTELLE ODERLANDBAHN

BIKESTATION IN WANDLITZSEE

Bibliothek Wandlitz, Bahnhofsplatz 1, 12. März, 16 Uhr, Tel. 033397 21411

Kinder von 5–10 Jahren können bei der Aktion „Hallo Osterhase“ in der Biliothek Wandlitz ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit Papier, Schere und Leim entstehen die schönsten Osternester.

Osterzeit – Bastelzeit: Auf in die Kreativwerkstatt (RB27)

Buckow, Umweltzentrum Drei Eichen, 27. März–1. April, wildniswissen.de

Für Eltern und Alleinerziehende: Im Familiencamp „Wildnis“ erleben Kinder und Eltern in einem malerisch gelegenen Waldcamp das Clanleben der Jäger- und Sammlerkulturen.

Raus aus dem Alltag – rein in die Wildnis (RB26)

Vorschau: NEB-WanderExpress

Die NEB wünscht allen Fahrgästen ein fröhliches Osterfest!

Die NEB wünscht allen Fahrgästen ein fröhliches Osterfest!

Vorfreuen im März: Die Wan-derstiefel können schon mal aus dem Keller geholt werden. Denn am 28. April ist es wieder soweit. Der NEB-Wanderexpress startet und lädt Naturfreunde ein, mit einem erfahrenen Wanderführer die Region entlang der Oderlandbahn zu erkun-den. Fünf Touren stehen zur Auswahl. Und alle Führungen sind kostenfrei.

NIEDERBARNIMER EISENBAHN

Weitere Veranstaltungen im März

Impressum Herausgeber: NEB Betriebsgesellschaft mbH, Georgenstraße 22, 10117 Berlin Tel. 030 396011-344, Fax 030 396011-37, www.neb.de Geschäftsführer: Detlef BröckerRedaktion: Daniela Raphelt (V.i.S.d.P.), VANILLA

Fotos: NEB, Event Management Kosciolek (Musik am Lagerfeuer), Uwe Rühl (Albrecht Hoffmann, Benno Radke), shutterstock.com (Filip Fuxa, Creation, April Turner, Pavel L Photo and Video, CGissemann, Max Topchii, Nejron Photo, ANCH, Gts, Kzenon, Christos Georghiou, tanewpix, Zudy and Kysa)

Layout, Satz: www.vanilla-kommunikation.de (Leipzig, Berlin) Stand: 20.02.2013 / Irrtum und Änderungen vorbehalten.

» Kultur- und Tourismusamt Märkische Schweiz, Sebastian-Kneipp-Weg 1, 15377 Buckow, Tel. 033433 57500 oder 65982, www.maerkischeschweiz.eu, [email protected] » Tourist-Information „Oderbruch und Lebuser Land“ e.V., Berliner Straße 1–3, 15306 Seelow, Tel. 03346 849808, www.oderbruch-tourismus.eu, [email protected], » Tourismusverein Naturpark Barnim e.V., Bahnhofsplatz 2, 16348 Wandlitz, Tel. 033397 67277, www.barnim-tourismus.de » Gemeinde Schorfheide, Erzbergerplatz 1, 16244 Schorfheide OT Finowfurt, Tel: 03335 453449, www.gemeinde-schorfheide.barnim.de » Stand 20.02.2013, Änderungen vorbehalten!

Tag NEB-Haltestelle Was Wann Wo Weitere Infos

Oderlandbahn RB2602.bis09.03.

Müncheberg» weiter mit Bus 928

Eine Woche Fastenwandern in der Märkischen Schweiz – in Begleitung von zwei Lamas. Gefastet wird nach Buchinger in kleinen Gruppen.

nach Ab-sprache

Waldsieversdorf Tel. 033432 91955ab 370 EUR inkl. Unterkunft etc.fastenwandern-ol.de

02. und03.03.

Müncheberg Spinnkurs. Spinnen mit Stöckchen, Handspindel und Spinnrad. Mit Holler-Punsch und Märchenhören.

Sa. 10–20, So. 10–17 Uhr

Habondia – Birte BöhnischMünchehofer Straße 9Müncheberg (Dahmsdorf)

Tel. 033432 736299120 EUR inkl. Material, Getränke, Leckerei

03.03. Strausberg» weiter mit S5 bis Strausberg Nord plus ca. 500 m Fußweg

Giso Weißbach: „Frauen und andere Köst-lichkeiten“. Phantasievolle Metaphern, erotische Verse und Geschichten u.a. von Goethe, Heinrich Heine und Wilhelm Busch.

17 Uhr Volkshaus Strausberg NordPrötzeler Chaussee 7cStrausberg

Tel. 03341 3079950VVK: 18 EURvolkshaus-strausberg-

nord.de

08.03. Müncheberg Modenschau zum Frauentag. Aktuelle Trends und Fashiontipps.

19 Uhr Stadtpfarrkirche Müncheberg Ernst-Thälmann-Straße 52

Tel. 033432 72806Eintritt frei

11. und12.03.

Müncheberg Ökofilm-Tour 2013. Nationales Event mit div. Programmpunkten: Umweltfilme, aktu-elle soziale Kernfragen und Zukunftsthemen.

ab 8 Uhr Stadtpfarrkirche Müncheberg Ernst-Thälmann-Straße 52

Tel. 033432 728065 EUR, Schulklassen 1 EURoekofilmtour.de

16.03. Strausberg Blick in den Sternenhimmel. Sternen- Beobachtungen bei klarem Himmel. Infos zu Sonne, Mond und Planeten, Erkundung der Gasplaneten Jupiter und Saturn ...

19 Uhr Fontane Gymnasium August-Bebel-Straße 49 Strausberg

Tel. 03341 36040 fontane-gymnasium-

strausberg.de

18.03. Kostrzyn » weiter mit polnischer Bahn bis Gorzów Wlkp.

Gorzów Jazz celebrations: Konzert „The Kenny Garrett Quintett“ (USA). Von Kritikern als einer der größten Altsaxopho-nisten des zeitgenössischen Jazz angesehen.

19.30 Uhr Jazz Club „Pod Filarami“ul. Władysława Jagieły 766-400 Gorzów Wlkp.

Tel. +48 957228780Tickets an der Abend-kasse: 100/80 PLNjazzfilary.pl

23.03. Müncheberg Frühlingserwachen mit Gospels, Spitituals und Jazz. Konzert: Paul-Robeson-Chor Berlin.

17 Uhr Stadtpfarrkirche Müncheberg Ernst-Thälmann-Straße 52

Tel. 033432 7280610/7 EUR

25. bis 28.03.

Müncheberg Eiertrudeln im Heimattiergarten. Ein alter Osterbrauch für die ganze Familie.

10 bis 16 Uhr

Heimattiergarten MünchebergKarl-Marx-Straße

Tel. 033432 89062

28.03. Müncheberg» weiter mit Bus 928

Osterfeuer. Mit Überraschungen für Kinder. Getränke und Speisen vor Ort erhältlich.

17 Uhr Platz hinter der Turnhalle Weinbergsweg, Buckow

Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Buckow

29.03. Müncheberg Altes Brauchtum: Osterbrote backen im Holzbackofen und Rituale um die Osterzeit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

10 bis 14 Uhr

Habondia – Birte BöhnischMünchehofer Straße 9Müncheberg (Dahmsdorf)

Tel. 033432 73629915/5 EUR + 3,50 EURhabondia.de

31.03. Strausberg Familien-Osterbrunch mit Kinderprogramm. Live-Musik und Kinderstreichelzoo.

11 Uhr Lakeside Burghotel, Gielsdorfer Chaussee 6, Strausberg

Tel. 03346 27832,50/16/0 EUR p.P.

Heidekrautbahn RB2703.03. Groß Schönebeck Konzert „Frühling in Wien“. Frühlings-

konzert des Salonorchesters des Branden-burgischen Konzertorchesters Eberswalde.

17.30 Uhr Jagdschloss, Schloßstraße 6 Groß Schönebeck

Tel. 033393 65777VVK 10 EUR, TK 12 EURjagdschloss-schorfheide.de

05.und 19.03.

Wandlitz Geschichten für Kinder. Ehrenamtliche Mitarbeiter lesen vor:„Das kleine Gespenst“.

16 Uhr Bibliothek Wandlitz, Zweigstelle BasdorfGeorges-Brassens-Platz 1

Tel. 033397 68257Eintritt frei.wandlitz.de

06.03. Schönwalde Geschichten für Kinder. Ehrenamtliche Mitarbeiter lesen vor:„Hasengeschichten“.

15.30 Uhr Bibliothek WandlitzZweigstelle SchönwaldeAlte Schule 5, Schönwalde

Tel. 033056 42311Eintritt frei.wandlitz.de

09. und10.03.

Basdorf Brassens Gründungsfest. Zwei Konzerte an zwei Spielorten anlässlich 9 Jahre Brassens in Basdorf e. V.: „Hommage á Georges Brassens“ und „Les amis de Georges“.

Sa. 19.30 Uhr, So. 15 Uhr

Bibliothek Basdorf Georges-Brassens-Platz 1 und Hotel „Barnimer Hof“Am Markt 9, Basdorf

Tel. 033397 70039Eintritt: je Konzert 12 EURbrassens-festival.info

09.03. Groß Schönebeck Stories From Mermaid. Carmen Underwater hat sich mit ihren „Pop meets Indie-Songs“ und ihrer großartigen Stimme in der Berliner Musikwelt etabliert. Hörgenuss!

19 Uhr Schorfheide LoungeAlte Liebenwalder Straße 28 Groß Schönebeck

Tel. 033393 66025VVK 10 EURBitte reservieren.schorfheide-lounge.de

16.03. Schönwalde Klavierkonzert mit Vadim chaimovich. Gespielt werden Werke von Haydn, Chopin, Schubert, Mendelssohn.

20 Uhr AntiquariumHauptstraße 52Schönwalde

Tel. 033056 20222Eintritt: 15 EURantiquarium.info

26.03. Groß Schönebeck Konzert: Kieran Goss (Irland). Ein Abend voller großartiger Songs, die aus tiefstem Herzen mit charmanter Liebenswürdigkeit und mit Humor vorgetragen werden.

20 Uhr Schorfheide LoungeAlte Liebenwalder Straße 28 Groß Schönebeck

Tel. 033393 66025VVK 19,90 EURinkl. Menü 22 EUR schorfheide-lounge.de

TIPP

TIPP

TIPP

TIPP