William C. Chittick Ibn ‘Arabi - shershir.chshershir.ch/downloads/Ibn_Arabi_presseinfo.pdf · Ein...

1
Ein Überblick über das Leben und die Lehren von Ibn ‘Arabi. Ibn ‘Arabi (1165–1240) wurde in Murcia, Spanien geboren und wuchs dort und in Sevilla auf. Nach langen Wanderjahren, die ihn durch Nordafrika, Ägypten, den Nahen Osten und Mittleren Osten führten, liess er sich schliesslich in Damaskus nieder und lehrte dort bis zu seinem Tod. Der herausragende Mystiker war ein ausserordentlich produktiver Autor: Er verfasste zahlreiche Kommentare zum Koran, über Rechtsprechung, Philosophie, Kosmologie und spirituellen Psy- chologie. Einen wichtigen Namen schuf er sich auch als grosser Dich- ter zum Thema Liebe. Obwohl er als der Sprecher der »Einheit des Seins« bekannt ist, lag sein besonderer Fokus auf der verschieden- artigen Ausstattung der menschlichen Vollkommenheit. Seine Wer- ke schlagen eine Brücke vom Sufismus der Heilung der Herzen und den Aphorismen der Göttlichen Geheimnisse zu den theoretischen Betrachtungen, die lange ausschliesslich bei der Philosophie und der Theologie angesiedelt waren. Dieses wegweisende und gut verständliche Buch eines führen- den Kenners gibt einen umfassenden Überblick über das Leben und die Lehren von Ibn ‘Arabi. William C. Chittick Ibn ‘Arabi Erbe der Propheten 174 Seiten | Hardcover ISBN 978-3-906005-01-0 CHF 34.80 | EUR 28.90 Erschienen Ende März 2012 William C. Chittick wuchs in Milford, Con- nectictut auf und studierte Geschichte am College of Wooster in Ohio. In Teheran, Iran, promovierte er 1974 an der Universität von Teheran in persischer Literatur. Anschlies- send lehrte er Vergleichende Religionen an der Aryamehr Technical University in Teheran und verliess den Iran vor der Re- volution. Seit 1983 ist er Professor für Re- ligionswissenschaften am Departement für Asiatische und Asiatisch-Amerikanische Studien an der Stony Brook University, NY. William C. Chittick ist Verfasser von zahlreichen Büchern und Artikeln über den Islam, Sufismus, Schiismus und persische Literatur. Viele Orginaltexte übersetzte er direkt aus den Sprachen Farsi und Arabisch ins Englische; am bekanntesten sind seine wegweisenden Arbeiten über Rumi und Ibn ‘Arabi. Dr. Peter Finckh | [email protected] | www.shershir.ch

Transcript of William C. Chittick Ibn ‘Arabi - shershir.chshershir.ch/downloads/Ibn_Arabi_presseinfo.pdf · Ein...

Page 1: William C. Chittick Ibn ‘Arabi - shershir.chshershir.ch/downloads/Ibn_Arabi_presseinfo.pdf · Ein Überblick über das Leben und die Lehren von Ibn ‘Arabi. Ibn ‘Arabi (1165–1240)

Ein Überblick über das Leben und die Lehren von Ibn ‘Arabi. Ibn ‘Arabi (1165–1240) wurde in Murcia, Spanien geboren und wuchs dort und in Sevilla auf. Nach langen Wanderjahren, die ihn durch Nordafrika, Ägypten, den Nahen Osten und Mittleren Osten führten, liess er sich schliesslich in Damaskus nieder und lehrte dort bis zu seinem Tod. Der herausragende Mystiker war ein ausserordentlich produktiver Autor: Er verfasste zahlreiche Kommentare zum Koran, über Rechtsprechung, Philosophie, Kosmologie und spirituellen Psy-chologie. Einen wichtigen Namen schuf er sich auch als grosser Dich-ter zum Thema Liebe. Obwohl er als der Sprecher der »Einheit des Seins« bekannt ist, lag sein besonderer Fokus auf der verschieden-artigen Ausstattung der menschlichen Vollkommenheit. Seine Wer-ke schlagen eine Brücke vom Sufismus der Heilung der Herzen und den Aphorismen der Göttlichen Geheimnisse zu den theoretischen Betrachtungen, die lange ausschliesslich bei der Philosophie und der Theologie angesiedelt waren.

Dieses wegweisende und gut verständliche Buch eines führen-den Kenners gibt einen umfassenden Überblick über das Leben und die Lehren von Ibn ‘Arabi.

William C. ChittickIbn ‘ArabiErbe der Propheten

174 Seiten | Hardcover

ISBN 978-3-906005-01-0

CHF 34.80 | EUR 28.90

Erschienen Ende Mär z 2012

William C. Chittick wuchs in Milford, Con-

nectictut auf und studierte Geschichte am

College of Wooster in Ohio. In Teheran, Iran,

promovierte er 1974 an der Universität von

Teheran in persischer Literatur. Anschlies-

send lehrte er Vergleichende Religionen

an der Aryamehr Technical University in

Teheran und verliess den Iran vor der Re-

volution. Seit 1983 ist er Professor für Re-

ligionswissenschaften am Departement für

Asiatische und Asiatisch-Amerikanische

Studien an der Stony Brook University, NY.

William C. Chittick ist Verfasser von

zahlreichen Büchern und Artikeln über den

Islam, Sufismus, Schiismus und persische

Literatur. Viele Orginaltexte übersetzte er

direkt aus den Sprachen Farsi und Arabisch

ins Englische; am bekanntesten sind seine

wegweisenden Arbeiten über Rumi und Ibn

‘Arabi.

Dr. Peter Finckh | [email protected] | www.shershir.ch