Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als...

16
Pfarre St. Peter & Paul 6960 Buch www.pfarrebuch.com Ausgabe Nr. 77 September 2016 Willkommen Pfarrer Marius! „Zugestellt durch Österreichische Post“

Transcript of Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als...

Page 1: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Pfarre St. Peter & Paul 6960 Buch www.pfarrebuch.com Ausgabe Nr. 77 September 2016

Willkommen Pfarrer Marius!

„Zugestellt durch Österreichische Post“

Page 2: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 2

Seite des Pfarrers

Liebe Pfarrgemeinde von Buch! Mit 01.09.2016 hat mich Bischof Benno Elbs zum Pfarrmoderator des Pfarrverbandes Wolfurt-Buch ernannt. Ich weiß, dass es viele Fragen über die Zukunft Ihrer Pfarre gibt. Wie ist der neue Pfarrer? Ist er offen oder konservativ? Wird er uns gut verstehen? Und und und… Im Folgenden möchte ich mich vorstellen.

Mein Name ist Marius-Claudiu Dumea und ich komme aus Rumänien. Ich bin 34 Jahre alt habe mich schon früh entschlossen, Priester zu werden. Und so bin ich 1996 in das Priesterseminar in der Stadt Bacau/Rumänien eingetreten. Nach meiner Priesterweihe im Jahr 2007 wurde ich als Kaplan in Sabaoani und in Bacau (in meiner Heimatdiözese) eingesetzt. Vor allem habe ich mich in den ersten fünf Jahren, unter anderem der Ju-

gendarbeit gewidmet. Im September 2012 hat mich Bischof Benno Elbs nach Österreich geholt und ich durfte zwei Jahre der Pfarre Lustenau-Kirchdorf als Kaplan seelsorglich zur Seite stehen. Zwei Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre Lauterach. Ich habe auf meinen bisherigen Wegen viele Erfahrungen sammeln können und auch viele wunderschöne Begegnungen mit den Men-schen erleben dürfen. Jetzt darf ich einen neuen Schritt in meinem Leben wagen. Ich freue mich auf diesen neuen Aufbruch in Ihrer Pfarre und lasse mich von Gott einfach überraschen! Er hat mich bis heute wunderbar begleitet, und ich bin sicher, er wird mir und Ihnen weiter beistehen.

Page 3: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 3

Ich freue mich schon darauf, gemeinsam Gottes Spuren in unserem Leben zu suchen und zu finden. Ich freue mich, miteinander den Glauben zu leben und zu feiern. Ich bin ein sehr normaler Mensch. Ich komme als einer von Ihnen und bin ganz offen noch viel von Ihnen lernen zu dürfen. Darum bitte ich Sie um Ihre Hilfe und Unterstützung. Mit Gottes Hilfe werden wir diesen Glaubensweg gemeinsam beschreiten! Ich freue mich auf Sie!

Euer Pfarrer, Marius-Claudiu Dumea

Willkommen, Pfarrer Marius

Wir dürfen alle Pfarrangehörigen und Freunde unserer Pfarre zur feier-lichen Einführung am Samstag, 10. September 2016 um 19:00 Uhr einladen. Dekan Dr. Paul Solomon wird den Festgottesdienst leiten. Im Anschluss daran sind alle herzlich bei der Agabe willkommen. Nutzen wir die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre mit Pfarrer Marius ins Gespräch zu kommen und ihn kennen zu lernen.

Pfarrgemeinderat Buch Pfarrkirchenrat Buch

Übersicht der Gottesdienste in Wolfurt/Buch

Die Pfarre Wolfurt hat uns einen übersichtlichen Terminplan der einzelnen Gottesdienste von Wolfurt und Buch zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Page 4: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 4

Gotte

sdienstordnu

ngab

12.Septem

ber2

016

Wolfurt

.Bu

chVo

rabe

ndm

esse

Sa 1

9:00

.So

08:

45M

essf

eier

Mes

sfei

erSo

10:

15

Mes

sfei

erD

i 08:

00

.M

i 08:

00Sc

hüle

rmes

se

jede

n1.

Mi

oder

Wor

tgot

tesd

iens

tM

essf

eier

im S

enio

renh

eim

jede

n 2.

und

4. M

iM

i 16:

00

Mes

sfei

er in

der

Kap

elle

Ric

kenb

ach

jede

n 3.

Mi

Mi 1

9:30

Do

19:0

0H

eilig

e M

esse

(im

Win

ter 1

5:00

Uhr

)A

bend

mes

se (i

m S

omm

er 1

9:00

Uhr

)Sc

hüle

rmes

sen

in d

en V

olks

schu

len

Fr 0

7:15

Jahr

tags

gotte

sdie

nste

Wol

furt

: je

wei

ls a

m 2

. Sam

stag

(VA-

Mes

se)

Buc

h: je

wei

ls a

m 1

. Son

ntag

Öff.

Bus

verb

indu

ngam

Son

ntag

Li

nie

24 a

b W

olfu

rt C

ubus

08:3

4;

Dor

fzen

trum

8:3

5 U

hrLi

nie

24 a

b B

uch

Dor

fpla

tz 1

0:12

Uhr

Page 5: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 5

Abschlussabend Pfarrverband Kennelbach/Buch

Am 1. September 2016 übernimmt Pfarrer Marius die Pfarre Buch und die Pfarre Wolfurt. Aus diesem Grund gibt es eine Änderung im Pfarrverband. In den letzten Jahren durften wir eine freundschaftliche und herzliche Beziehung zu den Pfarrangehörigen von Kennelbach pflegen. Ab September sind wir nun im Pfarrverband Wolfurt/Buch eingegliedert (Kennelbach wechselt zum Pfarrverband Lauterach/ Kennelbach). Am 24. Juni trafen sich PGR-Vertreter von Kennelbach und Buch im Steurerhof zum gemeinsamen Abschluss- und Danke-abend. PGR-Vorsitzender Andreas Eberle bedankte sich bei den Kennelbachern für die sehr gute und freundschaftliche Zusammen-arbeit. Vereinbart wurde, dass es 2017 einen gemeinsamen Pfarrausflug in die neue Heimat (Diözese Málaga in Spanien) von Pfarrer Johannes geben wird.

Page 6: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 6

Danke, Pfarrer Johannes

Einen ganz besonderen Gottesdienst durfte die Pfarrgemeinde am Sonntag, 24. Juli feiern. Dort stand Pfarrer Johannes im Mittelpunkt. Galt es doch, ihm für die fünf Jahre seines Wirkens bei uns in Buch zu danken. Seine erfrischende und humorvolle Art beeindruckte viele Mit-glieder unserer Pfarrgemeinde. Bürgermeister Franz Martin und PGR-Vorsitzender Andreas Eberle dankten in ihren Ansprachen für die herz-liche und unkomplizierte Zusammenarbeit. Ein besonderes Geschenk überreichten ihm „seine“ Ministranten. Gemeinsam mit Marcus Peschek bastelten sie ein „Puzzle-Kreuz“, damit er beim nächsten Um-zug das Kreuz zerlegen und am neuen Ort wieder als Puzzle zusammenstellen kann. Gemeinsam mit Alexander Tomasini erstellten die Ortsvereine eine Grußbotschaft auf DVD, welche ihm nach der Filmvorführung überreicht wurde.

Den feierlichen Dankgottesdienst umrahmten CHORios, eine Bläser-gruppe vom Musikverein und die Organistin der Pfarre Kennelbach, Paula Trujic-Sieber. Bei der anschließenden Agape gab es aus-reichend Möglichkeiten mit Pfarrer Johannes das eine oder andere Wort auszutauschen. Jedenfalls genoss Pfarrer Johannes diesen Tag, den er sich auch wirklich verdient hat.

Wir als gesamte Pfarrgemeinde wünschen Dir, lieber Pfarrer Johannes, alles Gute und Gottes Segen in Deiner neuen Pfarre in Malága in Spanien.

Jedenfalls freuen wir uns auf ein Wiedersehen.

Page 7: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 7

Page 8: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 8

Weitere Bilder sind im Internet unter www.pfarrebuch.com abrufbar.

Page 9: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 9

Ergebnisse von Kirchenopfern

Datum Zweck Summe 24.07.2016 Christophorus-Opfer 415,89 21.08.2016 Caritas-Opfer 361,69

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Spenderinnen und Spendern. Beitrag für Pfarrnachrichten

Auch heuer dürfen wir Euch um eine Unterstützung für die Erstellung der monatlichen Pfarrkalender und die vierteljährlichen Pfarrnach-richten (Druckkosten) bitten. Gleichzeitig ermöglicht Eure Spende auch die Abdeckung der Kosten für den Betrieb der Internetseite unserer Pfarre.

Wir bedanken uns im voraus für Eure finanzielle Unterstützung!

Page 10: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 10

Liste der Pfarrer der Pfarrei Buch ab 1760

Gereiht nach der Dauer der Tätigkeit als Pfarrer von Buch 1 Pfarrer in Buch von – bis 2 Zeit als Pfarrer in Buch 3 Name des Pfarrers 4 der wievielte Pfarrer von Buch

1 2 3 4 1878-1909 30 Jahre u. 8 Monate Johann Hagspiel 17. 1957-1987 29 Jahre u. 9 Monate Alfred Batlogg 23. 1997-2011 14 Jahre u. 4 Monate Dr. Paul Solomon 25. 1772-1786 14 Jahre u. 3 Monate Joh.Jakob Bereitter 3. 1851-1864 13 Jahre Joseph Metzler 15. 1865-1878 12 Jahre u. 6 Monate Josef Fink 16. 1909-1921 11 Jahre u. 8 Monate Anton Gavanesche 18. 1921-1932 11 Jahre u. 4 Monate Franz Xaver Lutz 19. 1761-1772 11 Jahre Joh. Georg Müller 2. 1826-1836 10 Jahre u. 9 Monate Fidel Madlener 12. 1940-1950 10 Jahre Johann Welti 21. 1843-1851 8 Jahre u. 7 Monate Wendelin Pfanner 14. 1786-1793 7 Jahre u. 2 Monate Fr.Joseph Ruchte 4. 1950-1957 7 Jahre Josef Kaulfus 22. 1819-1825 6 Jahre u.11Monate Gebhard Fink 11. 1836-1842 5 Jahre u.11Monate J. Ulrich Mangard 13. 1802-1808 5 Jahre u. 6 Monate Wunibald Reichart 7. 1934-1939 5 Jahre u. 2 Monate Otmar Gächter 20a 1987-1992 5 Jahre u. 2 Monate Wilhelm Stoppel 24. 2012-2016 4 Jahre u. 8 Monate Johannes Sandor 26. 1794-1798 4 Jahre u. 2 Monate Benedikt Gmeiner 5. 1814-1817 3 Jahre u. 3 Monate Joseph Schuster 10. 1810-1813 2 Jahre u. 8 Monate Joh. Nep. Küchle 9. 1799-1802 2 Jahre u. 7 Monate Josef Anton Wild 6. 1808-1810 2 Jahre u. 6 Monate Gerard Bauer 8. 1939-1940 1 Jahr u. 5 Monate Otto Kolb 20b 1760-1761 1 Jahr Jakob Hedener 1.

Page 11: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 11

Wir gratulieren Pfarrer Herbert Böhler

Pfarrer Herbert Böhler (im Bild mit Kardinal Schönborn) feierte am 10. Juli in Schruns sein Goldenes Priesterjubiläum. Es war ein beein-druckendes Fest – auch ein Dankefest für 50 Jahre Seelsorge in Schruns. Seinen wohlverdienten Ruhestand wird er bei uns in Buch verbringen.

Wir gratulieren Sr. Andrea – Irma Zengerle

Sie konnte am 15. August im Missionshaus in Paderborn (Norddeut-schland) ihr 50-jähriges Profess-Jubiläum bei den Missionsschwe-stern vom Kostbaren Blut feiern.

Sr. Andrea (hin-ten, dritte von links) im Kreise der weiteren Ju-bilarinnen

Page 12: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 12

Wir gratulieren zum Geburtstag

13.09. Maria Schelling Rohner 69 Jahre 17.09. Edmund Stadelmann Ebnet 79 Jahre 23.09. Frieda Hopfner Egg 74 Jahre 25.09. Gebhard Sinz Höfling 75 Jahre 28.09. Elfriede Steurer Heimen 67 Jahre

03.10. Johannes Kruijen Höfling 88 Jahre 04.10. Gertrude Feigl Bach 76 Jahre 06.10. Barbara Stadelmann Höfling 67 Jahre 18.10. Resi Sinz Höfling 69 Jahre 24.10. Resi Stadelmann Risar 34 78 Jahre 29.10. Erna Stoppel Bach 68 Jahre 30.10. Paul Böhler Höfling 75 Jahre 30.10. Elisabeth Posch Höfling 67 Jahre

01.11. Pirmin Müller Mereute 81 Jahre 03.11. Peter Bilgeri Heimen 77 Jahre 10.11. Elisabeth Stadelmann Risar 70 Jahre 10.11. Monika Stadelmann Mohr 65 Jahre 11.11. Maria Fink Risar 74 Jahre 17.11. Herta Bilgeri Heimen 77 Jahre 18.11. Hans Heidegger Risar 66 Jahre 20.11. Hans Walter Lerbscher Rohner 80 Jahre 21.11. Elvira Rützler Siegerhalde 68 Jahre 26.11. Hannelore Eberle Siedlung 77 Jahre 30.11. Irene Stadelmann Schwarzen 67 Jahre

Allen Jubilaren wünschen wir alles

Gute, Gesundheit und Gottes Segen!

Page 13: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 13

Jahrtage für Verstorbene

Sonntag 04.09.2016

Elmar Eberle gestorben 2011

Sonntag 04.09.2016

Artur Eberle gestorben 2012

Sonntag 04.09.2016

Alois Arquin gestorben 2013

Sonntag 02.10.2016

Karl Schmidinger gestorben 2012

Page 14: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 14

Taufen

Lorenz Franz Hopfner Eltern: Thomas und Michaela Hopfner geboren am 3. April 2016 getauft am 3. Juli 2016 Lina Malin Eltern: Johannes und Alexandra Malin geboren am 1. April 2016 getauft am 17. Juli 2016 Trauung

3. Juni 2016 Sabrina Dünser und Markus Kalb in der Pfarrkirche Buch Wir gedenken dem Verstorbenen

Adolf Gross 86 Jahre gestorben am 14. August 2016

Page 15: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 15

Besondere Gottesdiensttermine bei uns in Buch

Samstag 10.09.2016

19:00 Uhr Einführung Pfarrer Marius

Sonntag 18.09.2016

11:30 Uhr Bergmesse auf dem Schneiderkopf

Mittwoch 14.09.2016

08:00 Uhr Eröffnungsgottesdienst für das Schul-jahr 2016/2017

Sonntag 02.10.2016

08:45 Uhr Erntedankgottesdienst

Dienstag 01.11.2016

Fest Allerheiligen 08:45 Uhr Festgottesdienst 14:00 Uhr Andacht mit Gräberbesuch

Sonntag 06.11.2016

08:45 Uhr Sonntagsgottesdienst – musikalische Gestaltung durch den Musikverein, an-schließend Gedenkfeier beim Krieger-denkmal

Page 16: Willkommen Pfarrer Marius! · 2020-02-21 · Jahre später habe ich eine neue Aufgabe bekommen: als Spiritual im Studieninternat Marianum in Bregenz, und als Kaplan in der Pfarre

Seite 16

Humorvolles zum Schluss

Impressum: Für den Inhalt verantwortlich: Pfarrgemeinderat Buch DVR: 0029874(12035) Druck: Diöpress Feldkirch