Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen...

12
Am 26. Mai 2019 entscheiden Sie über die ZUKUNFT von Lichtenstein, Heinrichsort und Rödlitz. Ihre 3 Stimmen für die Kandidaten der Altmarkt Lichtenstein - Foto: Claudia Schmidt Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander. Teil 2

Transcript of Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen...

Page 1: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

Am 26. Mai 2019 entscheiden Sieüber die ZUKUNFT von

Lichtenstein, Heinrichsort und Rödlitz.

Ihre 3 Stimmen für die Kandidaten der

Alt

mar

kt L

icht

enst

ein

- Fot

o: C

laud

ia S

chm

idt

Wir gestalten unserer Stadt Bestes!Miteinander. Füreinander.

Teil 2

Page 2: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

Liebe Wählerinnen und Wähler von Lichtenstein, Heinrichsort und Rödlitz,

LICHTENSTEIN – eine Stadt zum Wohlfühlen?!

Hier vereinen sich Stadtflair und Landlust. Erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen sichern Arbeits-plätze. Ein durchgängiges Bildungsangebot von der Kita bis zum Abitur bildet das Fundamentfür die Zukunft unserer Kinder. Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen bereichern das Leben, Gärten und Parkanlagen laden zum Verweilen ein. Doch das Wichtigste in unserer Stadt sind dieMenschen selbst mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement in Vereinen, Kirchgemeinden, Organisationen und Parteien.

Also ist alles gut?!

Das wäre schön. Wir – wie auch Sie, liebe Einwohnerinnen und Einwohner – sehen die Stadt, wiesie ist. Und so wie sie ist, kann sie nicht bleiben, wenn wir uns für die ZUKUNFT aufstellen wollen.Die wachsenden Unterschiede in der Gesellschaft und der Welt, die Alterspyramide, Themen wieGlobalisierung und Digitalisierung machen um Lichtenstein keinen Bogen.

Wenn wir entschlossen, planvoll, mit klugen und mutigen Ideen und vor allem rechtzeitig dieWeichen stellen, werden wir auch künftigen Generationen sagen können:

„Lichtenstein ist eine Stadt zum Wohlfühlen.“

Wir setzen auf klare Wertevorstellungen auf Grundlage des christlichen und humanistischenMenschenbildes. Jahrelang ist der Bibelspruch „Suchet der Stadt Bestes“ Leitmotiv der CDU.Wir laden Sie ein, mit uns GEMEINSAM „unserer Stadt Bestes“ zu gestalten, weil DEMOKRATIE von Mitwirkung und Mitgestaltung eines jeden Einzelnen lebt.

WIR sind dazu bereit. WIR PACKEN AN UND GESTALTEN. WIR – die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes und unsere Kandidaten.

Denn:

Wir wissen, was wir können.

Wir wissen, was wir wollen.

Und - wir KÖNNEN, was wir wollen.

Unsere Vision:

Lichtenstein – ein Ort mit attraktiven Entfaltungsmöglichkeiten für Menschen mitunterschiedlichen Lebensentwürfen und für unterschiedliche Lebensphasen

Ihr CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

cdu-lichtenstein.de

Page 3: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

ZUSAMMENARBEIT ist das A und O

Wir stehen für:

- den Erhalt und die Stärkung der Ortschaftsräte und Ortsvorsteher in den Ortsteilen Heinrichsort und Rödlitz.- eine gute Zusammenarbeit aller Ratsmitglieder und zwischen den Mitgliedsgemeinden Bernsdorf und St. Egidien der Verwaltungsgemeinschaft „Rund um den Auersberg“ sowie im Zweckverband Gewerbegebiete „Am Auersberg/Achat“. - eine Verbesserung der Informations- und Kommunikationspolitik.

Und das sind unsere Themenschwerpunkte:

GEMEINWOHL – damit wir uns in unserer Stadt wohlfühlen

- Wir hören zu – Sie gestalten mit – wir bündeln Ideen und Kräfte: GESPRÄCHSPLATTFORMEN mit Bürgern, Vereinen und Unternehmen. Wo? In einem zu gründenden BÜRGERZENTRUM.

- Unsere historische INNENSTADT soll zu einem Ort der Erholung, des Genießens und der Kultur – zu einem Ort der echten Begegnung zwischen den GENERATIONEN werden – ein Ort mit Flair.

- Nachhaltigkeit ist eine Verpflichtung für kommende Generationen. Deshalb unterstüt- zen wir einen respektvollen Umgang mit unserer NATUR und machen uns stark für den Erhalt und Ausbau unserer INFRASTRUKTUR. - Viele investieren Herzblut und Zeit für andere. Unser Dank: Wir führen die EHRENAMTSKARTE ein und begehen den TAG des EHRENAMTs am 5. Dezember.

- SAUBERKEIT in unserer Stadt ist keine Frage des Geldes und gehört in die Verantwor- tung der Stadt. SATZUNGEN, die sich nicht bewährt haben, stellen wir auf den Prüfstand.

- Die Bestandssicherung der medizinischen Betreuung und Versorgung im Krankenhaus und im Bereich der ärztlichen Niederlassungen ist uns Herzenssache.

- Mit einer bedarfsgerechten Ersatz- und Neubeschaffung von Ausrüstungs- und Einsatztechnik unterstützen wir den Bauhof, die Freiwillige Feuerwehr und sorgen mit ortspolizeilichen Maßnahmen für SICHERHEIT.

- Wir verbessern die INFORMATION und KOMMUNIKATION mit den Bürgern, sorgen für bürgerfreundliche Öffnungszeiten im Rathaus, eine moderne öffentliche Verwaltung und vermeiden unnötige Bürokratie.

Unser Programm

cdu-lichtenstein.de

Page 4: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

Christian Rochlitzer - Listenplatz 1 Annett Richter - Listenplatz 2Jahrgang 1969, Handwerksmeister Jahrgang 1972, Hotelfachfrau, Ortsvorsteherin

Rico Beckert - Listenplatz 5 Claudia Schmidt - Listenplatz 6Jahrgang 1975, Diplomsozialpädagoge Jahrgang 1965, Marketingmitarbeiterin

Marko Pfeifer - Listenplatz 7 Anja Salzer - Listenplatz 8Jahrgang 1972, Diplomingenieur Jahrgang 1976, Beamtin Kriminalpolizei

„Ich stehe dafür, dass neue zukunftsweisende Ideen umgesetzt werden,damit die Menschen gernin Lichtenstein leben.“

„Für das Wohl derEinwohner in unsererStadt und den Ortsteilenist mir keine Arbeit zuschwer und kein Weg zuweit.“

„Heutzutage sindjuristische Kenntnisseunerlässlich. Das gilt auchfür die Kommunalpolitik.Mein Anliegen - juristischeFragen lösungsorientiert anzugehen.“

„Mir liegt eine bessere Integration und Versor-gung älterer und behin-derter Menschen in derStadt am Herzen..“

„Ich werde mich für dieBelange von Kindern,Jugendlichen undbenachteiligten Menscheneinsetzen, damit nochmehr Familien Lichtenstein als Wohnort wählen.“

„Eine gemeinsame undbürgerfreundliche Politikfür die Menschen unsererStadt - dafür setze ichmich ein. Kultur und Tourismus - dafürengagiere ich mich.“

„Raus aus der ideenlosenSpar-Lethargie. Eine Visionfür Lichtenstein umsetzen.Dafür stehe ich ein.“

„Ich kandidiere für denStadtrat, weil mir dasWohl der Menschen und das Beste für die Stadtam Herzen liegen.“

Ihre Kandidaten Stadtrat Lichtenstein

Jens Steinert - Listenplatz 3 Beate Schöne - Listenplatz 4Jahrgang 1965, Rechtsanwalt Jahrgang 1943, Krankenschwester, Rentnerin

cdu-lichtenstein.de

Page 5: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

Eric Schöniger - Listenplatz 9 Matthias Ramm - Listenplatz 10Jahrgang 1982, Techniker Hoch- und Tiefbau Jahrgang 1973, selbstständiger KFZ-Meister

„Ich möchte erreichen, dass Unternehmen, Vereine und Stadt wieder“Hand in Hand“ agieren.Wer gern etwas tut, hatmehr Erfolg.“

Peter Dietrich - Listenplatz 11 Julian Fromm - Listenplatz 12Jahrgang 1984, Techniker Maschinenbau Jahrgang 1992, Dipl.-Ing. Kfz-Elektronik (FH)

Toni Merkel - Listenplatz 13 Lucas Kühnert - Listenplatz 14Jahrgang 1989, Fertigungsingenieur Jahrgang 1997, Azubi Immobilienkaufmann

Kevin Küchler - Listenplatz 15 Eva Freitag - Listenplatz 16Jahrgang 1991, Student Lehramt Jahrgang 1957, Rentnerin

„Auch ein langer Wegbeginnt mit dem erstenSchritt. Für Lichtenstein möchte ich Positivesweiterentwickeln undHerausforderungenangehen.“

„Ich möchte Lichtensteinund seine Ortsteile fürJung und Alt attraktiv gestalten.“

„Mit meinem technischenKnow-how möchte ichdie Entwicklung unsererschönen Stadt innovativ mitgestalten.“

„Gib der Jugend dieMöglichkeiten die Stadtzu verbessern. Die Farb-palette kann nur bunter werden.“

„Mir liegt am Herzen, dassoziale Miteinander inder Stadt und den Orts-teilen zu stärken, damitsich alle wohlfühlen.“

„Ich setze mich dafür ein,die Zusammenarbeit undden Informationsfluss zwischen Ortschaftsrätenund Stadtrat sowie zu den Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern.“ .

„Als Präsident des LCCweiß ich, wie wichtig esist, miteinander zu agieren. Ich setze mich für eine Verbesserung derZusammenarbeit unsererVereine ein.“

cdu-lichtenstein.de

Ihre Kandidaten Stadtrat Lichtenstein

Page 6: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

Ihre Kandidaten Ortschaftsrat Heinrichsort

Annett Richter - Listenplatz 1 Tony Seidel - Listenplatz 2Jahrgang 1972, Hotelfachfrau, Ortsvorsteherin Jahrgang 1987, Industriekaufmann

Gritt Birnbaum - Listenplatz 3 Anja Uhlich - Listenplatz 4Jahrgang 1967, Finanzbuchhalterin Jahrgang 1969, Büroangestellte

Alexander Illing - Listenplatz 5 Peggy Uhlig - Listenplatz 6Jahrgang 1976, Diplomverwaltungswirt Jahrgang 1969, selbstständige Fußpflegerin

Dirk Müller - Listenplatz 7 Dirk Schnabel - Listenplatz 8Jahrgang 1967, Diplomingenieur, selbstständig Jahrgang 1969, Gärtner

„Aktive Dorfarbeit istaktueller den je. DurchKontinuität zum Erfolg.“

„Wertschätzung und Förderung der Vereinesind mir wichtig sowieeine bürgernahe undoffene Politik.“

„Für mich haben alleEinwohner den gleichenAnspruch auf Erhaltungund Verbesserung IhrerLebensqualität in unserem Ortsteil. Dafür setze ich mich ein.“

„Ich stehe für Sicherheitund Ordnung, für eineverlässliche und bürger-nahe Kommune.“

„Heinrichsort gestalten -ein attraktives Dorf mitZukünft für Jung und Alt.“

„Als Ortswehrleiter derFeuerwehr Heinrichsortmöchte ich mich für dieBelange der Feuerwehrund den vorbeugendenBrandschutz engagieren.“

„Für ein lebenswertesHeinrichsort.“

„Für das Wohl derEinwohner in unsererStadt und den Ortsteilenist mir keine Arbeit zuschwer und kein Weg zuweit.“

cdu-lichtenstein.de

Page 7: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

HEINRICHSORT spezial

- Errichtung eines neuen Sportlerheimes in Heinrichsort mit Gymnastikraum, Umkleideräumen, Lagerraum und Büro

- Ansiedlung einer Hausarztpraxis in Heinrichsort

- Gaststätte „Zur Krone“ – Veranstaltungsort, Vereinsheim, Ortschaftsverwaltung

- Erhalt des Jugendclubs Heinrichsort und Absicherung der Betreuung durch einen Sozialarbeiter

Toni Merkel - Listenplatz 11 Christian Schenkel - Listenplatz 12Jahrgang 1989, Fertigungsingenieur Jahrgang 1982, Logistikmitarbeiter

„Als Mitglied im Kirchen-vorstand stehe ich für dieVerbindung von Ort undKirche. Mein Ziel ist es zuverknüpfen, Potentiale zuentfalten und das Lebenim Dorf noch attraktiverzu machen.“

„Mir liegt am Herzen, dassoziale MIteinander in derStadt und den Ortsteilenzu stärken, damit sich alleBürger wohlfühlen.“

„Ich möchte, dass jungeFamilien in Heinrichsorteine Perspektive habenund die Einsatzbereit-schaft der FreiwilligenFeuerwehr gewährtbleibt.“

„Ich möchte Lichtensteinund seine Ortsteile fürJung und Alt attraktiv gestalten.“

Ihre Kandidaten Ortschaftsrat Heinrichsort

Marco Tölle - Listenplatz 9 Kevin Küchler - Listenplatz 10Jahrgang 1979, Fachkraft Lagerlogistik Jahrgang 1991, Student Lehramt

cdu-lichtenstein.de

Page 8: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

Ute Kunz - Listenplatz 3 Bertram Otto - Listenplatz 4Jahrgang 1956, Büroangestellte Jahrgang 1960, Elektromeister, selbstständig

Anton Wurziger - Listenplatz 5 Peter Appelt - Listenplatz 6Jahrgang 1984, Gebäudemanager Jahrgang 1940, Lehrer, Rentner

„Ich möchte Rödlitz fürKinder und ihre Familienattraktiv gestalten undsie in Entscheidungs-prozesse mit einbeziehen.“

„Aus Tradition für Rödlitz.Zusammen können wiretwas bewegen.“

„Ich möchte, dass Rödlitzliebens- und lebenswertbleibt, damit sich dieRödlitzer - ob Jung oder Alt, Groß oder Klein - hierzu Hause fühlen.“

„Ich stehe dafür, dassRödlitz ein attraktiverOrtsteil und Wohnortbleibt. Ich mache michstark dafür, dass es auchkünftig Ortschaftsrat undOrtschaftsverwaltunggibt.“

„Ich lebe gern in Rödlitzund möchte meine Ver-antwortung als Bürgeraktiv wahrnehmen, eineVerbindung zwischenMenschen und Politik sein.Bewährtes erhalten - Zukunft gestalten.“

„Insbesondere für dieBelange älterer Bürgermöchte ich auch künftigAnsprechpartner sein“

RÖDLITZ spezial

- Neubau Hortgebäude zur Sicherung und zum Ausbau des Grundschulstandortes Rödlitz

- Schaffung eines neuen Ortszentrums für Rödlitz im Bereich der Grundschule

- Verbesserung der Infrastruktur und der Angebote für ältere Menschen

- Weiterentwicklung zu einem attraktiven Wohnstandort durch neue Wohnansiedlungen

Ihre Kandidaten Ortschaftsrat Rödlitz

Nadja Hackenberger - Listenplatz 1 Thilo Meichsner - Listenplatz 2Jahrgang 1972, Heilpädagogin, Erzieherin Jahrgang 1965, Drogist, Angestellter

cdu-lichtenstein.de

Page 9: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

WIRTSCHAFT – ist die Basis unseres Wohlstandes

- Wir sorgen wieder für die WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG in unserer Stadt.

- GEMEINSAM sind wir erfolgreicher. Wir gründen eine INNOVATIONSGEMEINSCHAFT, ein KOOPERATIONSMODELL mit Vertretern aus Wirtschaft – Gewerbe – Handwerk – Handel – Gastronomie – Hotellerie – Vermarktung – Stadt.

- Wir unterstützen unsere Unternehmen vor Ort und fördern die Neuansiedlung, auch von Handwerk, Gewerbe und Dienstleistung in unserer INNENSTADT. - Wir wollen ENERGIE sparen, die vorhandene Energie besser einsetzen und erneuerbare Energien besser nutzen.

AusBildung– wir gestalten unsere Zukunft selbst

- Unser Plan ist die Fortschreibung des Schulentwicklungskonzeptes mit dem Ziel des Erhalts aller Schularten: GRUNDSCHULEN – OBERSCHULE – GYMNASIUM

- Wir fördern die Attraktivität der Tagespflege, Kitas und Schulen in all ihrer Pluralität.

- Fit für die DIGITALISIERUNG: Wir starten eine Offensive für die Erneuerung der Lehr- und Lernmittel an allen Schulen.

- Wir machen uns stark für den Erhalt und die Stärkung der Oberschule Heinrich von Kleist.

- Der freigestellte Schülerverkehr ist für die Schulen unserer Stadt wichtig und für uns unabdingbar.

- Voneinander lernen: Wir fördern die KOOPERATION von Schulen, Unternehmen und Kultur vor Ort und somit die Gewinnung von Auszubildenden.

Diese Schwerpunktthemen werden wir erfolgreich „anpacken“ und in die TAT umsetzen, weil

- wir uns um die Wertschöpfung kümmern,- wir das Wirtschaften intensivieren und- wir damit den Finanzkreislauf stärken.

Unser Credo für den städtischen Haushalt: Einsparen ist gut, die Finanzkraft zu erhöhen ist besser.

Unser Programm

cdu-lichtenstein.de

Page 10: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

Annett Richter - Listenplatz 6* Lothar Bieling - Listenplatz 8*Jahrgang 1972, Hotelfachfrau, Ortsvorsteherin Jahrgang 1942, Diplomingenieur

Carsten Ehrig - Listenplatz 10* Jahrgang 1975, Geschäftsführer

Ihre Kandidaten Kreistag Zwickau

Jan Schuster - Listenplatz 1* Dagmar Hamann - Listenplatz 3*Jahrgang 1997, Student Bauingenieurwesen Jahrgang 1959, Diplomlehrerin

„Stagnation ist Rückschritt!Unsere Heimat brauchtneue Impulse um attraktivfür Jugendliche, jungeFamilien und investitions-bereite Unternehmen zusein. Dafür möchte ichmich einsetzen.“

„Bildung und Kultur sinddie Themen, für die ich mich auch künftig überdie Grenzen unsererStadt hinaus engagierenmöchte.“

„Ich setze mich im Land-kreis für den Bau von Radwegen ein, damit derUmstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. Ineiner Zeit von E-Bikes und E-Rollern ist dieszwingend notwendig.“

„Ich stehe als Christ füreinen fairen, kritischenund parteiübergreifendenDialog, für eine gute Zusammenarbeit mitoptimalen Ergebnissenim Sinne wirtschaftlicherLandkreisentwicklung.“

„Ich stehe für zukunfts-sichere Finanzpolitik.Erfolgreiche Unternehmensind der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Landkreises. Dafür setze ich mich ein.“

www.cdu-zwickau.deWahlen am 26. Mai

Familien stärken.Ehrenamt unterstützen.Sicherheit gewährleisten.

Ihre 3 Stimmen für unsere Kandidaten zur Wahl des Kreistages

am 26. Mai 2019 Wahlkreis 5 - Liste 1

*Listenplatz gemäß gemeinsamer Liste mit Bernsdorf, Gersdorf und St. Egidien

cdu-lichtenstein.de

Page 11: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

Wir stehen für

9 Sicherheit, Frieden und Wohlstand 9 starke Regionen in einer starken EU 9 ein bürgernahes Europa

©Pawel Sosnowski

Europawahl

cdu-lichtenstein.de

Page 12: Wir gestalten unserer Stadt Bestes! Miteinander. Füreinander....kreis für den Bau von Radwegen ein, damit der Umstieg vom Auto aufs Rad ungefährlich ist. In einer Zeit von E-Bikes

Am 26. Mai 2019 entscheiden Sieüber die ZUKUNFT von

Lichtenstein, Heinrichsort und Rödlitz.

Ihre 3 Stimmen für die Kandidaten der

V.i.S.d.P. CDU-Stadtverband Lichtenstein I Vorsitzende Dagmar Hamann I Habermanngasse 1 I 09350 Lichtenstein