Wir lernen Modalverben

29
ViDEOWETTBEWERB 2014 Gesehen! Gefilmt! Gelernt WIR LERNEN MODALVERBEN

description

Videowettbewerb „Gesehen. Gefilmt. Gelernt" - 2014 http://livedeutsch.blogspot.de/ Titel: Wir lernen Modalverben CC BY Ingeborg Kitzler SA 3.0

Transcript of Wir lernen Modalverben

Page 1: Wir lernen Modalverben

ViDEOWETTBEWERB 2014Gesehen! Gefilmt! Gelernt

WIR LERNEN MODALVERBEN

Page 2: Wir lernen Modalverben

Welche Modalverben gibt es im Deutschen?

• Schaut euch die Powtoon-Aufstellung aller Modalverben an:

• http://www.powtoon.com/p/cTxhiCkE5QI/• Welche Modalverben gibt es im Deutschen? • Modalverben - Konjugation

Page 3: Wir lernen Modalverben

Weißt du noch die Konjugationsformen?

• Hier kannst du sie prüfen.

• Ordne die konjugierten Modalverben ihren Pronomen zu:

• http://learningapps.org/652504

Page 5: Wir lernen Modalverben

Ergänze die Tabelle der Modalverben

Infinitiv: können

1. P. S. ich darf

2. P. S. du musst

3. P. S. er soll

1. P. Pl. wir wollen

2. P. Pl. ihr mögen

3. P. Pl. sie möchten

Überprüfe deine Tabelle mit der Tabelle in Powtoon! - Seite 2

Page 6: Wir lernen Modalverben

Bildgeschichten

• Jetzt bist du sicherer in der Anwendung der Modelverben, der Konjunktionen und des Satzbaus!

• Wir schreiben oder erzählen Bildgeschichten

• Geh zur nächsten Seite

Page 7: Wir lernen Modalverben

Und wie geht die Geschichte weiter?

Im Hof und in der Turnhalle (1. und 2. Foto)

Page 8: Wir lernen Modalverben

Benutze die Verben: nicht dürfen und dürfen und erzähle, was passiert ist.

Und jetzt könnt ihr die Geschichte lesen und die Modalverben einsetzen. Viel Spaß!

Page 9: Wir lernen Modalverben

Setzen Sie die fehlenden Modalverben in die Lücken im Text:

Drei Jungens spielen in einem Hof Ball. Eine Fensterscheibe geht kaputt. Das war nicht erlaubt, denn: ‚Hier ______________ die Jungs __________ Ball spielen‘. Aber in der Turnhalle: ‚Hier ________ man Ball spielen‘.

Lösung: dürfen… nicht ( nicht erlaubt) darf (erlaubt)

Page 10: Wir lernen Modalverben

In der Straßenbahn (Foto 1 u. 2)

Was sagt der Junge, der sich setzen will?

Zu Foto 1 verwende: können

Page 11: Wir lernen Modalverben

In der Straßenbahn (Foto 3 u. 4)

Wer ist der Kavalier? Und was sagt er zu dem Mädchen?

Verwende das Verb: dürfen (Höflichkeit)

Page 12: Wir lernen Modalverben

Setzen Sie die fehlenden Modalverben in die Lücken im Text:

Szene in der Straßenbahn : „____________ du mir Platz machen?“, fragt ein Junge und setzt sich auf den jetzt freien Sitz. Bei der nächsten Haltestelle kommt ein Mädchen herein. „________ ich dir meinen Platz anbieten?“ „Danke schön“ antwortet sie.

Lösung: Kannst (Aufforderung / Frage) Darf (höfliche Frage)

Page 13: Wir lernen Modalverben

Die Wette ( Foto 1)

Erzähle eine kurze Geschichte mit diesem und den folgenden Bildern

Page 14: Wir lernen Modalverben

Was meint ihr, warum heißt die Geschichte„Die Wette“?

Hier geht es um das Verb können (Fähigkeit!)

(Foto 2 und 3)

Page 15: Wir lernen Modalverben

Setzen Sie die fehlenden Modalverben in die Lücken im Text:

Es begrüßen sich drei Schulkameraden. Der eine fragt:“ Hast du schon das Neueste gehört?“ – „Nein“, antwortet der andere. „Wir ______________ fliegen“. – „Fliegt!“ Nachdem die beiden auf den Boden fallen sagt der Dritte: „Ihr ____________ eben __________ fliegen“.

Lösung: können (fähig sein) – könnt… nicht

Page 16: Wir lernen Modalverben

Nach der Schule zu Hause

(Foto 1 und 2)

Was will der Junge (links)?Hat er einen Wunsch?

Warum und wen ruft der Vater?

Page 17: Wir lernen Modalverben

Hier gibt es Streit! (Foto 3)

Erfindet eine Geschichte! Viel Spaß beim Erzählen!

Page 18: Wir lernen Modalverben

Setzen Sie die fehlenden Modalverben in die Lücken im Text:

Der Vater und der Sohn Andrea kommen nach Hause. Andrea, hat großen Hunger. Der Vater ruft Daniele, seinen Koch und dieser sagt:“ Ich koche eine Suppe“ – Andrea protestiert: „Ich ______________ keine Suppe sondern eine Pizza“. Daniele sagt: „Ich ______________ nicht mehr für euch arbeiten“ worauf der Vater antwortet: „Du bist entlassen“.

Lösung: will (Wunsch /fester Wille) will(Absicht)

Page 19: Wir lernen Modalverben

Einladung zum Tee (Foto 1 u. 2)

Page 20: Wir lernen Modalverben

Foto 3 u. 4

Was ist passiert? Errate die Geschichte und setze die Verben möchten und mögen ein!

Page 21: Wir lernen Modalverben

Setzen Sie die fehlenden Modalverben in die Lücken im Text:

Zwei Mädchen laden ihre Freundinnen zu einem Tee ein. „________________ ihr Zucker?“ fragt die Gastgeberin. „Ja, gern“ ist die Antwort. Dann spucken alle den Tee aus und meinen: „Das ist ja Salz. Wir ____________ lieber Zucker!“

Lösung: : möchtet (etwas wollen, wünschen, nehmen) mögen (etwas gern oder lieber haben / bevorzugen/lieben)

Page 22: Wir lernen Modalverben

Kommst du mit Fußball spielen? (Foto 1)

Die Antwort ist „nein“, aber warum? Schaut euch die anderen Fotos an und erzählt: 2 Freunde treffen sich …..

Page 23: Wir lernen Modalverben

(Foto 2 und 3)

Die Geschichte hat etwas mit „Befehl von anderen Personen“ zu tun, hier von der Mutter.

Benutze das Modalverb sollen!

Page 24: Wir lernen Modalverben

Setzen Sie die fehlenden Modalverben in die Lücken im Text:

Von links und von rechts treffen sich zwei Freunde. Der eine fragt:“ Kommst du mit Fußball spielen? – „Nein“, antwortet er: “Meine Mutter muss arbeiten und ich soll meinen Bruder von der Schule abholen.“! – „Ich komm mit!“ und beide gehen zusammen den Bruder abholen.

Lösung: muss: ( Notwendigkeit)soll: (Befehl einer anderen Person)

Page 25: Wir lernen Modalverben

Wie siehst du denn aus? (Foto 1)

Was mag passiert sein?

Page 26: Wir lernen Modalverben

(Foto 2 und 3)

Welche Geschichte erzählt der Junge?

Und warum macht das Mädchen so ein skeptisches Gesicht?

Erfindet auch ihr eine Geschichte…..Und dann vergleicht ihr mit dem Video was tatsächlich los war!

Hier geht es gleich los…….

Page 27: Wir lernen Modalverben

Setzen Sie die fehlenden Modalverben in die Lücken im Text:

Greta und Lorenzo treffen sich. Fragt Greta: „Wie siehst du denn aus? Bist du müde?“ Lorenzo stöhnt: „Ich ____________ arbeiten und arbeiten und arbeiten….“ - „Warum denn das?“ fragt sie den Freund. „Ich ____________ im Sommer nach Wien fahren, so habe ich ein bisschen Geld.“ „Seit wann arbeitest du denn so wie verrückt?“ – „Morgen fange ich an.“

Lösung: muss (Notwendigkeit)will(Absicht/Plan)

Page 29: Wir lernen Modalverben

Mitwirkende am Video:

Gemeinschaftsarbeit

Klasse F1 – A. Volta Gymnasium

Nicolò, Giovanni, Carlo, Martina, Antonio, Alessandro, Alice, Valentina, Clarissa, Lorenzo, Nicola, Davide, Chiara, Nicole, Elisa, Greta, Daniele, FrancescoDaF-Lehrerin: Ingeborg K.