Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten...

43
Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14-30

Transcript of Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten...

Page 1: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Wir nutzen unsere Ressourcen

Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4)

von den Talenten

Matthäus-Evangelium 25,14-30

Page 2: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,29

„Jedem, der hat, wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“

Page 3: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,15

„Es ist wie bei einem Mann, der vorhatte, in ein anderes Land zu reisen. Er rief seine Diener zu sich und vertraute ihnen seinVermögen an.“

Page 4: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,16-17

„Der Diener, der fünf Talente bekommen hatte, begann sofort, mit dem Geld zu arbeiten, und gewann fünf weitere dazu. Ebenso gewann der, derzwei Talente bekommenhatte, zwei weitere dazu.“

Page 5: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,18

„Der aber, der nur ein Talent bekommen hatte, grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld seines Herrn.“

Page 6: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,19

„Nach langer Zeit kehrte der Herr zurück und forderte seine Diener auf, mit ihm abzurechnen.“

Page 7: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,20

„Zuerst kam der, der fünf Talente erhalten hatte. Er brachte die anderen fünf Talente mit und sagte: ‚Herr, fünf Talente hastdu mir gegeben; diese fünfhier habe ich dazugewonnen.‘“

Page 8: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,21

„‘Sehr gut‘, erwiderte der Herr, ‚du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist mit dem wenigen treu umgegangen,darum will ich dir vielanvertrauen. Komm hereinzum Freudenfest deines Herrn!‘“

Page 9: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,22

„Dann kam der, der zwei Talente erhalten hatte. ‚Herr‘, sagte er, ‚zwei Talente hast du mir gegeben; hier sind die zwei,die ich dazugewonnen habe.‘“

Page 10: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,23

„‘Sehr gut‘, erwiderte der Herr, ‚du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist mit dem wenigen treu umgegangen, darum will ich dir viel anvertrauen.Komm herein zum Freudenfestdeines Herrn!‘“

Page 11: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,24

„Zuletzt kam auch der, der ein Talent bekommen hatte. ‚Herr‘, sagte er, ‚ich wusste, dass du ein harter Mann bist.Du erntest, wo du nicht gesäthast, und sammelst ein, wodu nicht ausgestreut hast.‘“

Page 12: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,25

„‘Deshalb hatte ich Angst und vergrubdein Talent in der Erde. Hier hast du zurück, was dir gehört.‘“

Page 13: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,26

„Da gab ihm sein Herr zur Antwort: ‚Du böser und fauler Mensch! Du hast also gewusst, dass ich ernte, wo ich nichtgesät habe, und einsammle,wo ich nicht ausgestreut habe.‘“

Page 14: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,27

„‘Da hättest du mein Geld doch wenigstens zur Bank bringen können;dann hätte ich es bei meinerRückkehr mit Zinsenzurückbekommen.‘“

Page 15: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,28

„‘Nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat!‘“

Page 16: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,29

„‘Denn jedem, der hat, wird gegeben,und er wird im Überfluss haben; weraber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.‘“

Page 17: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,30

„‘Doch diesen unnützen Diener werftin die Finsternis hinaus, dorthin,wo es nichts gibt als lautesJammern und angstvollesZittern und Beben.‘“

Page 18: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

I. Die faire Ausgangslage

Page 19: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,14

„Er rief seine Diener zu sich und vertraute ihnen sein Vermögen an.“

Page 20: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,15

„Einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei und wieder einem anderen eines – jedem seinen Fähigkeiten entsprechend.Dann reiste er ab.“

Page 21: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,15

„Er gab jedem seinen Fähigkeiten entsprechend.“

Page 22: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Lukas-Evangelium 12,48

„Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel gefordert, und wem viel anvertraut wurde, von dem wirdumso mehr verlangt.“

Page 23: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

II. Der lohnende Einsatz

Page 24: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,19

„Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel gefordert, und wem viel anvertraut wurde, von dem wirdumso mehr verlangt.“

Page 25: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,23

„Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist mit dem wenigen treu umgegangen, darum will ich dir viel anvertrauen. Komm hereinzum Freudenfest deines Herrn!“

Page 26: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Markus-Evangelium 4,24-25

„Achtet auf das, was ihr hört! Nach dem Mass, mit dem ihr messt, wird euch euer Teil zugemessen werden; ja, es wird euchnoch mehr gegeben werden.Denn wer hat, dem wird gegeben;aber wer nicht hat, dem wirdauch das genommen, was er hat.“

Page 27: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Kolosser-Brief 1,9

„Wir bitten Gott, dass er euch durch seinen Geist alle nötige Weisheit und Einsicht schenkt, um seinen Willen in vollem Umfang zu erkennen.“

Page 28: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Kolosser-Brief 1,10

„Dann könnt ihr ein Leben führen, durch das der Herr geehrt wird und das ihm in jeder Hinsicht gefällt. Ihr werdet imstande sein,stets das zu tun, was gut undrichtig ist, sodass euer LebenFrüchte tragen wird, und werdetGott immer besser kennen lernen.“

Page 29: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Philipper-Brief 3,15

„Wir alle, die der Glaube an Christus zu geistlich reifen Menschen gemacht hat,wollen uns ganz auf dieses Ziel ausrichten.Und wenn eure Einstellung indem einen oder anderen Punktdavon abweicht, wird Gott euchauch darin die nötige Klarheit schenken.“

Page 30: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Philipper-Brief 3,16

„Von dem, was wir bereits erreicht haben, wollen wir uns auf keinen Fall wieder abbringen lassen!

Page 31: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

III. Das verkalkulierte Leben

Page 32: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,24-25

„Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist. Du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst ein, wo du nicht ausgestreut hast. Deshalb hatte ich Angst undvergrub dein Talent in der Erde.Hier hast du zurück, was dir gehört.“

Page 33: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Römer-Brief 1,20

„Seit der Erschaffung der Welt sind seine Werke ein sichtbarer Hinweis auf ihn, den unsichtbaren Gott, auf seine ewige Machtund sein göttliches Wesen.Die Menschen haben alsokeine Entschuldigung.“

Page 34: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Römer-Brief 1,21

„Trotz allem, was sie über Gott wussten, erwiesen sie ihm nicht die Ehre, die ihm zukommt, und blieben ihm den Dank schuldig. Sie verloren sich in sinnlosen Gedankengängen, und in ihrenHerzen, denen jede Einsicht fehlte,wurde es finster.“

Page 35: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Römer-Brief 1,23

„An die Stelle der Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes setzten sie das Abbild des vergänglichen Menschen und die Abbilder von Vögeln, vierfüssigen Tieren und Kriechtieren.“

Page 36: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Hebräer 11,6

„Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er diebelohnt, die ihn aufrichtig suchen.“

Page 37: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,26

„Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er diebelohnt, die ihn aufrichtig suchen.“

Page 38: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,27

„Da hättest du mein Geld doch wenigstens zur Bank bringen können; dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückbekommen.“

Page 39: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,30

„Werft diesen unnützen Diener in die Finsternis hinaus, dorthin, wo es nichts gibt als lautes Jammern und angstvolles Zittern und Beben.“

Page 40: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Schlussgedanke

Page 41: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Matthäus-Evangelium 25,29

„Denn jedem, der hat, wird gegeben,und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“

Page 42: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Lukas-Evangelium 9,24

„Wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten.“

Page 43: Wir nutzen unsere Ressourcen Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) von den Talenten Matthäus-Evangelium 25,14- 30.

Lukas-Evangelium 9,25

„Was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen, wenn er dabei sich selbst ins Verderben stürzt oder unheilbar Schaden nimmt?“