Wir - Sankt-Helena · Marlies Menne 14.11. Aga Pawletta 15.11. KlausBruno Gall 16.11. Hedwig Vaupel...

36
Pfarrnachrichten • 1/2018 • Winter Themen dieser Ausgabe: • Unsere Gremien nach den Wahlen • Rückblicke auf die Sternsinger-Aktionen • Informationen & Termine Pfarr- und Wallfahrtsbrief St. Mariä Heimsuchung Hehn HelenaBote St. Helena Rheindahlen Nachrichten der Grabeskirche St. Matthias Günhoven Pfarrbrief St. Rochus Broich-Peel Wir in der Gemeinschaft. Wir in unseren Gemeinden. W ir

Transcript of Wir - Sankt-Helena · Marlies Menne 14.11. Aga Pawletta 15.11. KlausBruno Gall 16.11. Hedwig Vaupel...

Pfarrnachrichten • 1/2018 • Winter

Themen dieser Ausgabe:

• Unsere Gremien nach den Wahlen

• Rückblicke auf die Sternsinger-Aktionen

• Informationen & Termine

Pfarr- und WallfahrtsbriefSt. Mariä Heimsuchung Hehn

HelenaBoteSt. Helena Rheindahlen

Nachrichten der GrabeskircheSt. Matthias Günhoven

PfarrbriefSt. Rochus Broich-Peel

Wir in der Gemeinschaft. Wir in unseren Gemeinden.Wir

2 Allgemeine Infos für alle Pfarreien

Ausgabe 1/2018 – Winter – 03.02.2018 bis 23.03.2018 Redaktionsschluss: Freitag, 12.01.2018, 19 Uhr

Ausgabe 2/2018 – Ostern – 24.03.2018 bis 18.05.2018 Redaktionsschluss: Freitag, 02.03.2018, 19 Uhr

Ausgabe 3/2018 – Pfingsten – 19.05.2018 bis 13.07.2018 Redaktionsschluss: Freitag, 27.04.2018, 19 Uhr

Ausgabe 4/2018 – Sommer – 14.07.2018 bis 21.09.2018 Redaktionsschluss: Freitag, 22.06.2018, 19 Uhr

Ausgabe 5/2018 – Herbst – 22.09.2018 bis 30.11.2018 Redaktionsschluss: Freitag, 31.08.2018, 19 Uhr

Ausgabe 6/2018 – Weihnachten – 01.12.2018 bis 01.02.2019 Redaktionsschluss: Freitag, 09.11.2018, 19 Uhr (Termin geändert)

Titelseite: Passionszeit – Auf dem Weg zum Kreuz „Karfreitag aus heutiger Perspektive“Foto: Peter Weidemann, Quelle: pfarrbriefservice.de

Wir bitten um Verständnis, dass wir – aufgrund der zahl­reichen Anfragen – keine Plakate im Pfarrbrief veröf­fentlichen können. Redaktionelle Artikel mit Fotos werden natürlich immer gerne angenommen.

Wichtiger Hinweis in eigener Sache:Bitte beachten Sie unbedingt den Redak­tionsschluss und senden Sie Ihre Beiträge ausschließlich an die im Impressum auf der vorletzen Seite angegebenen Mail­Adressen. Für frühzeitig eingereichte Artikel sind wir dankbar.

Allgemeine Infos für alle Pfarreien Allgemeine Infos für alle Pfarreien 3

Vorwort von Gemeindereferent Markus Heib

Glaube und PolitikNach Weihnachten war sie wieder einmal zu hören, die Kritik, dass die Kirche sich doch bitte aus der Politik heraushalten sol­le, dass ihre offiziellen Vertreter nicht das Recht haben, politische Entwicklungen in den Blick zu nehmen, zu kommentieren, geschweige denn zu kritisieren. – Was war passiert? In ihren Predigten zur Weih­nachtsbotschaft hatten einige Bischöfe die soziale Spaltung in unserem Land, die Verrohung im Umgang miteinander, die Not der Flüchtlinge und die einseitige Fokussie­rung auf ein stetiges Wirtschaftswachstum kommentiert und kritisiert. Politiker aus fast allen Parteien nahmen daran Anstoß.

Ich bin darüber irritiert. Denn ich halte die­se Einmischung von Kirche für unabding­bar. Es gibt für uns als Christinnen und Christen den Auftrag, das Evangelium in diese Welt zu bringen. Es im Miteinander lebendig und glaubwürdig zu leben. Das gelingt aber nur, wenn wir die Werte unse­res Glaubens wie Nächstenliebe, Gerech­tigkeit, Toleranz, Würdigung jedes Lebens, Frieden und den verantwortungsvollen Um­gang mit der Schöpfung im Blick haben. Wenn wir da, wo diese Botschaft missach­tet wird, dem Unrecht eine Stimme geben. Es macht wenig Sinn, den Glauben in ge­schlossenen Räumen zu feiern und seine Werte hinter den dicken Kirchenmauern versteckt zu halten. Wir werden als Kirche nur da sichtbar und hörbar, wo wir ihn mit hinaus nehmen an die Orte, wo wir den Menschen begegnen, wo wir versuchen mit unseren Mitteln, mit unserer Persön­lichkeit wenigstens ein wenig von seiner Botschaft spürbar werden zu lassen.

Und das geht nur, wenn wir Stellung be­ziehen. Für die Dinge, die uns wichtig und wertvoll sind und gegen alles, was Unrecht ist, Menschen ihre Würde nimmt oder die Umwelt zerstört. Ja, da wo uns dies ge­lingt, da ist gelebter Glaube auch politisch. Ja, daran können dann Menschen Anstoß nehmen… aber das ist Jesus vor 2000 Jahren ebenso passiert.

Aber es geht nicht nur darum, anderen gegenüber Missstände aufzuzeigen, son­dern vor allem zuerst darum, sein eigenes Handeln kritisch in den Blick zu nehmen, zu überprüfen und wenn nötig zu ändern.

Das gilt für die Kirche als Organisation, für ihren Umgang mit Reichtum und Macht. Und das gilt für jeden einzelnen von uns. Wie gehen wir mit unseren Möglichkeiten um? Wo unterstützen wir durch unser Tun, durch unseren Umgang miteinander, durch unser Konsumverhalten Kräfte, die dem Leben schaden?

Die Fastenzeit ist eine Zeit der Besinnung und der Buße. Viele leben sie auch als eine Zeit des bewussten Verzichts. Viel­leicht ist es eine Möglichkeit zu überlegen, wo wir auf Dinge, auf Worte, auf Handlun­gen verzichten können, die einem anderen Menschen oder der Schöpfung Schaden zufügen. Das ist dann eine Form, seinen Glauben zu leben, und zugleich auch politi­sches Handeln.

Ihnen/Euch allen eine gesegnete Fasten­zeit, in der es Raum und Zeit gibt für gute Begegnungen und Gedanken.

4 Allgemeine Infos für alle Pfarreien

Unsere Gremien nach den WahlenDie Neuwahlen der pastoralen Beratungsgremien für die Jahre 2017­2021 am 11./12. November 2017 und die danach folgenden konstituierenden Sitzungen er­brachten folgende Zusammensetzung der Gremien (die in fett gedruckten Namen sind die Vorstandsmitglieder):

Pfarreirat St. Helena

Amend-Schumacher, SimoneBöhmer, PetraDreßen, WalterEbus, HildegardHinz, EvelynHinz, JoshuaJosephs, HaraldMeyer, AndreasMeyer, StefaniePurrio, AndreasSpinnen, StefanTemur, MaxWadenpohl, MichaelZenzes, Franziska

Pfarreirat St. Rochus

Burkert, FranzClaßen, SimoneClaßen, UteCzimek, ChristopherCzimek, ElisabethCzimek, MariaDahlmann, GiselaDemmerling, Anna­LenaGerards, KatharinaJosephs, HaraldMarino, DavidOhlenforst, JanRehbein, WinfriedSchippers­Kramer, MarianneSchlief, SabineThoneick, IrisZons, Josef

Palmzweige im Jahr 2018Nachdem im Jahr 2017 irgendein un­gezogener Wurm viele „Palmsträucher“ zerfressen hat und vermutlich in 2018 auch wieder aktiv sein wird, müssen wir uns für das Jahr 2018 auf eine verän­derte Situation einstellen

Wir werden von uns aus in den Kirchen keinerlei Palm vorrätig haben und auch keinerlei Palm als Spende annehmen.

Wenn Sie einen Palmzweig oder einen Grünzweig nach Ihrer Wahl gesegnet ha­ben möchten, müssen Sie sich diesen bitte selber mitbringen.

Lediglich für die Bastelarbeiten der Kommunionkinder werden wir einzelne Palmzweige bestellen.

Allgemeine Infos für alle Pfarreien Allgemeine Infos für alle Pfarreien 5

Hochzeiten und Jubelhochzeiten 2018Paare, die im Jahr 2018 in unseren Kirchen heiraten möchten, werden gebeten, sich möglichst umgehend mit Pastor Josephs in Verbindung zu setzen.

Paare, die im Jahr 2018 eine Jubel­hochzeit feiern und dies mit einem Got­tesdienst verbinden möchten, werden ebenfalls gebeten, dies kurzfristig nun mit Pastor Josephs abzusprechen.

Pfarreirat St. Mariä Heimsuchung

Dautzenberg, GünterEsser, JohannaHeynckes, PeterJosephs, HaraldLangenfeld-Dohmen, JudithLeuchtenberg, DarioLeuchtenberg, SusiLönnendonker, TimTheißen, WilfriedUngerechts, SebastianWassenhoven, RalfWerner, WilfriedWiedenfeld, AnnaWiedenfeld, KatharinaWiedenfeld, Marianne

Gemeinderat St. Matthias

Birke, HildegardDreßen, MarionDreßen, WalterHinz, EvelynPeschkes, GertrudPohlen, UllaWadenpohl, Michael

Die Gemeindereferenten Evelyn Hinz und Markus Heib sind in allen Pfarrei­räten bei Bedarf mit dabei.

An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Gremienmit­glieder für die Zeit von 2013 bis 2017.Gleichermaßen gilt dies denen, die nicht wie­der kandidiert haben, wie auch denen, die nun für weitere vier Jahre verfügbar sind.

Geänderte Öffnungszeiten der PfarrbürosHehn: geschlossen am 09.02. sowie am 12./13.02.Rheindahlen: geschlossen am 21.03.Broich­Peel: geschlossen am 13.02.

6 Allgemeine Infos für alle Pfarreien

„Dabei bleiben“Gedanken zur Passion in den Gottesdiensten zum ersten Fastensonntag

Unter dem Titel „Dabei bleiben“ fin­den am ersten Fastensonntag medi­tative Gottesdienste in den Kirchen unserer GdG statt.

Die Wege unseres Lebens führen nicht einfach unbeschwert gerade­aus, und längst nicht alle führen nach Hause. Immer wieder treffen wir auf Kreuzungen, die uns wegweisen­de Entscheidungen und nicht selten Richtungsänderungen zumuten. Wi­derstände, Hindernisse, Grenzen, die überwunden werden wollen, kreuzen den Weg.

Mit „Dabei bleiben“ ist nicht das bloße Aushalten bzw. Durchhalten gemeint, sondern die Treue zu sich selbst und letztendlich zu Gott, die sich ins Gute wendet.

Alles geben, entschieden leben, im­mer von neuem aufrichten, dabei blei­ben...

In den Gottesdiensten nähern wir uns der Frage: Wie können wir von Jesus lernen, dass unser Leben trotz aller Widrigkeiten, trotz aller scheinbaren Aussichtslosigkeit, trotz Leid, Trauer und Tod eine Perspektive und Erfül­lung hat?

Wir feiern die Gottesdienste jeweils:

Samstag, 17. Februar, 17.30 UhrHl. Messe in St. Helena, Rheindahlen

Samstag, 17. Februar, 19.00 UhrHl. Messe in St. Rochus, Broich­Peel

Sonntag, 18. Februar, 11.15 UhrWortgottesdienst in St. Matthias, Günhoven

Bild: Sieger Köder, Kreuzweg in St. Nikolaus, Bensberg

Allgemeine Infos für alle Pfarreien Allgemeine Infos für alle Pfarreien 7

Vermeldungen Das Taufsakrament haben empfangen:

05.11. Yannick Diederichs05.11. Paula Klaus05.11. Luise Maria Steffens05.11. Ben Huy Vu05.11. Lucas Louis Dopatka

05.11. Lennard Winkels12.11. Jukas Josef Rölkens12.11. Mika Németh10.12. Mathilda Paulina Beeskow10.12. Otega Devo Foti

Zu Grabe getragen wurden:

10.09. Gregor Jansen21.10. Herbert Beckmann25.10. Elisabeth Upmeier27.10. Edith Matenkow30.10. Willy Hassels01.11. Wolfgang Tillmanns03.11. Ulrike Menke04.11. Friedrich Lehnen05.11. Heinrich Hoven09.11. Elisabeth Koch11.11. Marlies Menne14.11. Aga Pawletta15.11. Klaus­Bruno Gall16.11. Hedwig Vaupel19.11. Maria Crynen19.11. Karl Adolf Hufschmidt20.11. Peter Hofer27.11. Paul Buzalski28.11. Eduard Emter30.11. Martina Janusiewicz03.12. Anita Jansen04.12. Helene Vest08.12. Klara Schmitter08.12. Wilhelmine Wirtz

10.12. Heinrich Rentergent11.12. Wilhelm Cremer12.12. Theo Kluth12.12. Renate Breuer16.12. Christoph Kirschbaum16.12. Josef Horvath18.12. Helmut Windeln18.12. Theo Rütten19.12. Theresia Grzeskowiak19.12. Katharina Baer21.12. Johanna Wefers22.12. Anita Jennißen24.12. Hans Theodor Merbecks24.12. Roman Marszewski25.12. Luise Zumbroich26.12. Hermann Franzen27.12. Hildegard Thomassen29.12. Magdalene Ringel30.12. Lieselotte Trepte02.01. Ferdinand Lutz04.01. Leopold Jansen07.01. Helene Klinken08.01. Hans Willi Terporten

Den Bund der Ehe haben geschlossen:

02.12. Frank Hagedorn und Bianca Overdick

8 St. Helena Rheindahlen

Ferienfahrten der KjG RheindahlenOsterfahrt

Die KjG Rheindahlen organisiert in die­sem Jahr vom 23.03. bis zum 30.03. eine Osterfahrt. Ziel ist das altbe­kannte Haus ‚Het Lohr‘ in den Nie­derlanden, das schon Ziel zahlreicher Fahrten der KjG war. Dort erwartet die Teilnehmer*innen eine spannende Wo­che voller Geländespiele, Workshops und spaßiger Abendshows. Wenn du also zwischen 12 und 15 Jahre alt bist, melde dich schnell an, da wir nur noch wenige Plätze frei haben. Wenn ihr In­teresse habt, könnt ihr euch gerne bei Moritz Breuer (01573/8988663) oder per E­Mail unter info@kjg­rheindahlen.de melden.

Sommerlager

Auch in diesem Jahr gibt es in den Som­merferien wieder ein Zeltlager der KjG Rheindahlen. Vom 15.08. bis zum 25.08 geht es zum Jugendzeltplatz Herrgotts­hübel in der Nähe von Homburg ins schö­ne Saarland. Dort erwartet dich eine spannende Woche mit Programm voller Spaß und Action. Der Zeltplatz bietet eine riesige Spielwiese und einen großen Bolzplatz mitten in der Natur und auch ein Besuch in das nahegelegene Freibad wird mit Sicherheit eingeplant. Wenn ihr also Interesse habt, könnt ihr euch ger­ne bei Pia Heuser (0177/6304038) oder per E­Mail unter info@kjg­rheindahlen.de melden.

Auf unserer Website (www.kjg­rheindahlen.de) gibt es dazu noch viele weitere Infor­mationen rund um die KjG Rheindahlen.

St. Helena Rheindahlen St. Helena Rheindahlen 9

KirchenmusikFreitag, 16. Februar, 15.30 Uhr – Zwischenzeit siehe gesonderte Ankündigung unten

Samstag, 24. Februar, 17.30 Uhr – Vorabendmesse zum Zweiten Fastensonntag und MatthiasfestDiese Messe wird musikalisch mitgestaltet durch unseren Kirchenchor St. Helena mit der „Missa brevis in F­Dur“ von Théodore Dubois (1837­1924).

Sonntag, 25. Februar, 17 Uhr – Konzert in St. Helenasiehe gesonderte Ankündigung auf der folgenden Seite

Samstag, 11. März, 17.30 Uhr – Vorabendmesse zum Vierten FastensonntagDiese Messe wird als Choralamt gefeiert. Mit dem Proprium vom Vierten Fasten­sonntag begleitet die Choralschola die Gemeinde durch den Gottesdienst. Introitus: „Laetare Jerusalem“, Tractus: „Qui confidunt“, Communio: „Jerúsalem“. Ordinari­um: Achte Choralmesse – „Missa Adventus et Quadragesima“ (XVII. Choralmesse) aus dem GL 117ff

Donnerstag, 15. März, 19 Uhr – Kreuzwegandachtgestaltet vom Kirchenchor St. Helena

Freitag, 23. März, 15.30 Uhr – Zwischenzeit siehe gesonderte Ankündigung unten

Besuchen Sie uns auch im Internet. Aktuelle Informationen über die Kirchenmusik von St. Helena finden Sie unter www.helenamusik­rheindahlen.de

Zwischenzeit30 Minuten Musik und Wort

Gönnen Sie sich einmal im Monat während des Rhein­dahlener Wochenmarktes in St. Helena eine halbstün­dige Auszeit.

Der Besuch des Marktes lässt sich mit einem kurzen Besuch der St. Helena­Kirche wunderbar verbinden, um – gerne zwischen gefüllten Einkaufstaschen – auszuru­hen, den Texten und Klängen der Musik zu lauschen.

Freitag, 16. Februar und Freitag, 23. März, jeweils 15.30 Uhr.

10 St. Helena Rheindahlen

„DA PACEM“ – „Verleih uns Frieden gnädiglich“mit Franz Vitzthum (Altus), Julian Behr (Laute) und Ute Gremmel-Geu-chen (Orgel), Sonntag, 25. Februar um 17 Uhr

Im Nachklang des Reformationsjahres 2017 widmet sich dieses Konzert mit Musik für Altus, Laute und/oder Orgel aus der Zeit Luthers und der Zeit des Dreißigjähri­gen Krieges. Zur Aufführung gelangt auch ein neues Orgelwerk des Meerbuscher Komponisten Thomas Blomenkamp über den Lutherchoral „Verleih uns Frieden gnä­diglich“. Martin Luther schuf eine deutsche und somit für alle verständliche Version der gregorianischen Antiphon „Da pacem, Domine: Verleih uns Frieden gnädiglich“. Die Bitte um Frieden eint die Menschen damals wie heute.

Der Eintritt ist frei – Kollekte zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.

Franz Vitzthum gilt als bedeutender Countertenor, der mit Dirigenten wie Her­mann Max, Marcus Creed oder Philipp Herreweghe zusammenarbeitet. Mitt­lerweile ist er ein gefragter Solist u.a. beim Rheingau Musik Festival, bei den Händel­Festspielen in Halle, beim Bach­Festival in Philadelphia etc. Als Kam­mermusikpartner konzertiert er mit dem Lautenisten Julian Behr und dem Baseler Ensemble Capriconus. Darüber hinaus leitet er das von ihm gegründete Vokal­ensemble Stimmwerck. Mit seiner Viel­seitigkeit vermag er den für dieses Pro­gramm gewählten Renaissanceliedern eine ungeheure Innigkeit zu verleihen.

Julian Behr ist einer der bekanntesten Lautenisten Deutschlands. Er hatte Auftritte bei Festivals in den meisten Ländern Europas und Südamerikas mit u.a. dem belgischen Ensemble Ausonia, mit der Akademie für Alte Musik Berlin, mit Al AyreEspagnol, Pe­ter Kooj und settevoci sowie mit den Altisten Franz Vitzthum und Andreas Scholl. Neben solistischen und kam­mermusikalischen Projekten ist die Mitwirkung an Barockopern­Produktio­nen ein Bestandteil seiner Arbeit, u.a. an den Opernhäusern in Hamburg, Ber­lin, Amsterdam und Brüssel oder beim Festival Winter in Schwetzingen.

St. Helena Rheindahlen St. Helena Rheindahlen 11

Die Organistin der Kempener Paters­kirche, Ute Gremmel­Geuchen gilt als Expertin für Alte Musik und vielgefragte Orgelsolistin. 2010/11 war sie an einer Bachgesamtaufnahme an elsässischen Silbermannorgeln beteiligt, die Ende 2011 beim Label Aeolus erschienen ist und dafür den bekannten ECHO­Klassik­Preis bekommen hat. Darüber hinaus ist sie Künstlerische Leiterin der König­Orgelkonzerte in Kempen. Nachdem sie das Orgelwerk „Da pacem“ von Thomas Blomenkamp dort uraufgeführt hat, freut sie sich darauf, es nun auch dem Mönchengladbacher Publikum präsen­tieren zu können.

„... und warum singen Sie noch nicht mit?“Der Kirchenchor St. Helena sucht im­mer neue Sängerinnen und Sänger (be­sonders Bässe)! Im Chor herrscht eine nette Gemeinschaft, bei der nicht nur gesungen, sondern auch mal gelacht werden darf! Das Feiern kommt bei uns auch nicht zu kurz...

Vielleicht kommen Sie ja einfach mal vorbei? Die Probe findet immer donners­tags von 20 Uhr – 22 Uhr im Jugend­heim, Südwall 20a statt.

Kölsch-Katholisch am KarnevalssonntagAm Karnevalssonntag wird die Hl. Messe um 10 Uhr wieder als kölsch­katholischer Gottesdienst gefeiert. Pfr. Josephs und seine Band werden wie­der Lieder der Fööss, der Höhner oder auch von Brings mit Bibeltexten und Kommentierungen in Gladbacher Platt vortragen.

Gerne können die Kinder auch mit ihren Karnevalskostümen zum Gottesdienst kommen.

Weitere Termine der Karnevals­Gottes­dienste finden Sie unter www.kölsch­katholisch.de.

12 St. Helena Rheindahlen

Sternsingeraktion 2018“Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“

Seit 60 Jahren gibt es die Sternsinger­aktion nun in diesem Jahr und wie in den vergangenen Jahren haben sich auch dieses Mal wieder die Messdiener zu­sammen mit Freunden und Schülern der Rheindahlener Grundschulen an dieser Aktion beteiligt. Während der Zeit vom 3. bis 7. Januar sind die kleinen und gro­ßen Könige durch die Straßen unserer Gemeinde gezogen, um Geld für arme Kinder in der ganzen Welt zu sammeln. Dass sich die Mühen der Sternsinger in Rheindahlen, Hilderath, Genholland, Sittard, Merreter und Gerkerath lohnen, wird durch den Erlös von 6.914,04 €

(Stand: 11.01.2018) deutlich. Die Sü­ßigkeiten, die die Sternsinger neben ei­ner Spende erhalten haben, haben sie mit den Kindern und Jugendlichen des Jugendhauses „Am Steinberg“ geteilt. Sollten Sie die Sternsinger verpasst ha­ben, so können Sie in der Sakristei oder im Pfarrbüro noch Ihre Spenden verrich­ten und einen Segensgruß erhalten.

Simone Amend­Schumacher bedankt sich im Namen aller noch einmal bei al­len Helfern, sowie den Sternsingern und Sternsingerinnen für ihr gutes Werk bei den eisigen Temperaturen.

St. Helena Rheindahlen St. Helena Rheindahlen 13

Rückblick GlühweinverkaufWie in den letzten zwölf Jahren hatten Sie auch im letzten Jahr wieder die Ge­legenheit, im Anschluss an die Christ­mette an der St. Helena Kirche einen heißen Glühwein oder einen heißen Ka­kao zu trinken. Die Messdienergemein­schaft St. Helena Rheindahlen konnte einen Gewinn von 224,84 € verbuchen. Die Leiterrunde bedankt sich bei allen, die beim Aufbau, bei der Durchführung und durch den Erwerb eines heißen Ge­tränks geholfen haben, diesen Gewinn zu erzielen. Das Geld wird zur Finanzie­rung der Messdienerarbeit eingesetzt.

KinderbörseWir möchten ganz herzlich zur Kinderbörse in Rheindahlen einladen. Die Frühjahrsbör­se findet am 17. und 18. März statt. Ge­öffnet wird die Börse im Jugendheim (Süd­wall 20A) samstags von 11 bis 14 Uhr und sonntags von 11 bis 13 Uhr. Es werden Frühjahrs­ und Sommerbekleidung, Spiel­zeug, Bücher, Autositze und alles, was es rund ums Kind gibt, zum Kauf angeboten. Das Kleiderbörsenteam und die Messdie­nergemeinschaft St. Helena Rheindahlen hoffen auf weiterhin regen Zulauf.

NachrufWir müssen Abschied nehmen von Willi Cremer. Er hat viele Jahre bei der Erstel­lung und Verteilung des Helenaboten mitgewirkt. Wir danken herzlichst für sein Engagement.

Caritas- SprechstundeDie Caritas Sprechstunde findet ab so­fort jeweils am vierten Montag im Mo­nat statt.

Dadurch verschieben sich die Termine im April, Juli und Oktober. Wir werden recht zeitig nochmals darauf hinweisen.

Kapellengemeinde MennrathDanke für eine Spende

Aus dem Erlös der Altkleidersammlung 2017 der Kolpinggruppe Günhoven wur­de der Kapelle St. Rochus ein Geldbe­trag von 100 € überreicht. Der Kapellen­vorstand bedankt sich nochmals recht herzlich für diese Spende.

Sternsingeraktion 2018

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Sternsinger in den Gemeinden unterwegs sind, weil sich leider immer weniger Kinder und Jugendliche dazu bereit erklären. Darum freut es uns sehr, dass es in Mennrath immer noch Sternsingerinnen und Sternsinger gibt, die sich für diese tolle Aktion (Kinder helfen Kindern) einsetzen.

Für ihren Einsatz möchte sich der Ka­pellenvorstand Mennrath herzlich be­danken. Danke auch an alle, die die Sternsinger so freundlich empfangen und 970,30 € gespendet haben.

14 St. Helena Rheindahlen

Dienstag 06.02. 06.03.

Spielgruppe 0-3 Jahrewöchentlich, 10 Uhr und 15.30 Uhr im Helenatreff, Müh­lenwallstr. 73

Dienstag Mittwoch

06.02. 07.02.

Karneval der kfd um 19 Uhr im jugendheim, für beide Abende gibt es noch Karten unter Tel. 580575

Donnerstag 08.02. 08.03.

Musikgruppe für Babys und Kleinkinder,wöchentlich um 9.30 Uhr im Helenatreff, Mühlenwallstr. 73, Anmeldung: 02166/131077

Mittwoch 14.02. Singen der Weltgebetstagslieder um 19 Uhr in der Martin­Luther­Kirche

Mittwoch 28.02. Runde der Mitarbeiterinnenum 15 Uhr im Helenatreff, Mühlenwallstr. 73

Donnerstag 01.03. FRAUENCAFE - Frühstückstreff für Frauen, Männer und Kinder von 9 ­ 11 Uhr im Saal des Städt. Altenheimes „ZEIT haben, sich zu verwöhnen“!

Freitag 02.03. Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag „Got-tes Schöpfung ist sehr gut“, Beginn: 16 Uhr mit Informa­tionen über das Land Surinam um 17 Uhr Gottesdienst

Termine der kfd St. Helena

Spielgruppe von 0 - 3 Jahre!

Die Spielgruppe von 0 – 3 Jahren ist wö­chentlich, dienstags von 10 Uhr bis 12 Uhr und jetzt auch wöchentlich dienstags nach­mittags von 15.30 ­ 17 Uhr im Helenatreff, Mühlenwallstr. 73, Seiteneingang

Information und Anmeldung bei Tirza Püttmann, Tel. 015781803433, E­Mail: krabbel­gruppe­mg­[email protected]

Musikgruppe

Die Musikgruppe für Babys und Klein­kinder findet wöchentlich donners­tagsvon 9.30 – 12 Uhr im Helenatreff, Mühlenwallstr. 73, Seiteneingang statt. Anmeldung: 02166/13 10 77.

St. Helena Rheindahlen St. Helena Rheindahlen 15

Die kfd lädt im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe zu nachstehenden Veranstaltungen ein – offen für alle Interessierte

Weltgebetstag 2018 „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ – Freitag, 2. März 2018

Surinam ist bunt! Aus Südamerika kommt das weltumspannende Gebet der Frauen für 2018. Surinam ist das kleinste Land des Subkontinents und doch eines seiner buntesten. Über 90 Prozent des Landes sind von Regenwald aus 1000 verschie­denen Baumarten bewachsen (zum Ver­gleich: Im deutschen Wald sind es gerade einmal 30). Um diese Vielfalt geht es auch beim Weltgebetstag. Gott hat alles gut geschaffen. Eine bewundernswerte Natur und auch uns Menschen in all unserer Un­terschiedlichkeit.

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Am ersten Freitag im März wird dieser Gottesdienst in mehr als 120 Ländern durch verschiedene Zeitzo­nen rund um den Globus insgesamt 24 Stunden lang gefeiert.

Gemeinsam wollen wir „informiert beten“ für die Anliegen von Frauen aus aller Welt und „betend handeln“ durch Veränderun­gen, aber auch über die Kollekte, mit der Frauenprojekte weltweit unterstützt wer­den. In Rheindahlen feiern wir den Weltge­betstag ökumenisch mit den Frauen der Martin­Luther­Gemeinde.

Mit einer Information über das Land und das Leben der Menschen in Surinam und bei einer Tasse Kaffee treffen wir uns um 16 Uhr in der Martin­Luther­Kirche. Um 17 Uhr beginnt der Gottesdienst. Am 14. Feb­ruar um 19 Uhr werden bereits die Lieder des Weltgebetstages in der MLK eingeübt.

Eingeladen sind Frauen und Männer und alle Interessierte, die das ökumenische Anliegen, aber auch die Ökumene hier bei uns unterstützen wollen.

Das Vorbereitungsteam: Frauen der Martin­Luther­Gemeinde, Frauen der kfd

16 St. Helena Rheindahlen

Aktuelles aus Günhoven und der GrabeskircheGottesdienste und Veranstaltungen

„Entspannung für Trauernde“

Im Rahmen des Matthias­Treffs, des Offenen Treffs für Trauende, bieten wir nach einer kleinen Gesprächsrunde zum Einstieg Entspannungsübungen für Trauernde an.

Die Übungen werden so vermittelt und erlernt, dass sie leicht zuhause umsetz­bar und anwendbar sind.

Sie werden merken: Entspannung wirkt! Schon nach kurzer Zeit ist eine spürba­re Veränderung möglich. Sie fühlen sich erholt, regeneriert, gestärkt und ruhi­ger. Regelmäßige Übungen regen die Selbstheilungskräfte an und stärken die Stressresistenz.

Angeleitet werden die Übungen durch Andrea Goeres, Entspannungstraine­rin. Vorkenntnisse und Anmeldung sind nicht erforderlich. Getränke und Gebäck werden angeboten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Evelyn Hinz, Gemeindereferentin und Seelsorgerin an der Grabeskirche St. Matthias Tel. 9072016

Mittwoch, den 28. Februar, von 16 bis ca 18 Uhr an der Günhovener Str. 95 a.

„In Fülle leben...“ Meditation in der Fastenzeit

Es gibt Zeiten im Leben, in denen wir das Empfinden haben, alles ist grau und eintönig, oder wir fühlen uns nur bedrängt, traurig und allein. Jedes Stau­nen, jegliche Lebensfreude oder gar Be­geisterung scheinen abhanden gekom­men zu sein.

Und doch: es ist Gottes Wunsch und Anliegen, dass wir das Leben haben und es in Fülle haben (vergl Joh, 10,10) So laden wir ein zu einem besinnlichen Abend mit Musik, Gebet und Stille.

Im Anschluss wird es einen kleinen Um­trunk geben. Am Mittwoch, dem 7. März um 19.30 Uhr in der Grabeskirche.

Konzert mit dem Groove Chor in der Grabeskirche:

„Let the Sunshine in“ – Konzert mit dem Groove Chor unter Leitung von Monika Hintsches am Sonntag, den 25. Februar um 17 Uhr.

Eintritt : 7€, VVK: in den Pfarrbüros in Hehn und Rheindahlen sowie im Küchen haus Gebr. Jansen.

St. Helena Rheindahlen St. Helena Rheindahlen 17

Segnung der neuen Standarte der KG Rot-Weiß Genhülsen

Am Freitag dem 24. November 2017 wurde die neue Standarte in der Pfarr­kirche St. Helena Rheindahlen feierlich von Pastor Harald Josephs gesegnet.

Die Mitglieder der Gesellschaft versam­melten sich um 18.45 Uhr in der Kirche und unter der musikalischen Begleitung der Musikfreunde Mönchengladbach und des Trommlercorps Rheindahlen wurde die Standarte von unserem 2. Vorsitzenden in die Kirche getragen.

Nach der Begrüßung durch Pastor Josephs ergriff unser 1. Vorsitzender Marcus Sentis das Wort. Er erklärte den Ursprung und die Bedeutung einer Standarte. Er warf einen Blick in die

Historie der Gesellschaft von der Grün­dung bis in die heutige Zeit.

Bei der Recherche hat Marcus Sentis herausgefunden, dass die Standarte, die in den 50er Jahren gesegnet wur­de, seit ca. 50 Jahren verschollen ist. Keines der noch lebenden Mitglieder aus dieser Zeit kann etwas über den Verbleib der alten Standarte sagen.

Wenn jemand weiß, was mit der alten Standarte passiert ist, freut sich unser 1. Vorsitzender Marcus Sentis auf In­formationen von Ihnen. Die Kontaktda­ten können sie auf unserer Homepage unter rotweiss­genhuelsen.de entneh­men.

Sternsingeraktion 2018 in Günhoven

Die Sternsinger der Grabeskirche St. Matthias Günhoven sagen danke. Mit 25 Sternsingern und Begleitern im Alter von 7 bis 54 Jahren machten wir uns am 8. Januar nach dem Aussendungsgottesdienst, den wir mit Evelyn Hinz zusam­men feierten, auf den Weg.

Bei kaltem aber trocke­nem Wetter brachten wir Gottes Segen zu den Häusern in unseren Hohnschaften Günho­ven, Voosen, Genhülsen und Grotherath. Freund­lich wurden wir aufge­nommen und haben die stolze Spendensumme von 2.738 € zusammen­getragen. Dafür sagen wir ein großes Danke­schön allen Spendern.

18 Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung Hehn

Neujahrsempfang mit RückblickDie vielen ehrenamtlichen Helfer aus den Dörfern Hehn und Dorthausen sowie Ver­treter der Vereine hatten Kirchenvorstand und Pfarreirat zum Neujahrsempfang am ersten Sonntag des neuen Jahres ins Pfarrhaus eingeladen.

Beim Totengedenken war es seitens der Pfarre ein besonderes Anliegen an Klaus Cörstges zu erinnern, der uns am 8. Juli plötzlich und unerwartet verlassen muss­te. Er starb im Alter von nur 64 Jahren an einer plötzlichen Lungenembolie. Und er bekam, so kann man fast sagen, am 14. Juli ein angemessenes „Staatsbe­gräbnis“. Es war der Dank vieler Betrof­fener für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Viele Ämter, die Klaus inne­hatte, waren von jetzt auf gleich führungs­los und mussten neu besetzt werden, und das ist bis heute nicht abgeschlossen. Alleine in unserer Gemeinde war Klaus Cörstges im Kirchenvorstand, in der Schützenbruderschaft, im Förderverein, als Gottesdienstleiter, in der Friedhofsver­waltung, als Wallfahrtsbeauftragter, als Sicherheitsbeauftragter und für die Ster­bekasse aktiv im Einsatz.

Norbert Crynen und Franz Josef Ungerechts gaben einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2017:

Innensanierung. Am Abend des 24. März wurde nach neun Monaten Sanie­rungsarbeit unsere Wallfahrtskirche mit einem feierlichen Gottesdienst wieder­eröffnet. Auf Gottesdienste mussten wir während der Sanierungsphase nicht verzichten, weil wir die Kapelle im Wohn­ und Pflegeheim nutzen konnten. Ein be­

sonderer Dank gilt unserem Architekten Jochem Schrötgens, der sich als Ge­meindemitglied mit einer außerordent­lich großzügigen Spende beteiligt hatte. Wir sind natürlich weiterhin auf Spen­den angewiesen, um den Kredit, den wir aufnehmen mussten, abzutragen.

Die Nachtwallfahrt der Bruderschaften nach Hehn konnte nach einer Phase der Ungewissheit erfreulicherweise am 1. Ap­ril wie gewohnt in unsere Wallfahrtskirche stattfinden, weil die Innensanierung frü­her als zunächst befürchtet abgeschlos­sen wurde.

Kreuzweg. Die Innensanierung unserer Wallfahrtskirche ist abgeschlossen. Nur der Kreuzweg fehlt noch. Die 14 Kreuz­wegstationen wurden restauriert und neu­gestaltet. Noch vor Beginn der Fastenzeit sollen sie in der Kirche ihren neuen Platz finden. Kirchenvorstand und Pfarreirat laden ein, über konkrete Platzierungsvor­schläge zu diskutieren. Wer an der Dis­kussion interessiert ist, sollte sich bei Norbert Crynen melden.

Friedhof. Auf unserem Friedhof ist das Experiment „Memoriam Garten“ gut ge­lungen. Deshalb wurde er im Frühjahr zur linken Seite hin erweitert.

Die Mittwochs-Fahrradgruppe, die sich schon einige Male mit „pack an“ für die Gemeinde eingesetzt hat, entschloss sich zu einer Generalüberholung der al­ten Bänke auf dem Friedhof. Wim Rade­macher stellte ihnen die Schreinerwerk­statt zur Verfügung, um alle Hölzer zu bearbeiten.

Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung Hehn Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung Hehn 19

Kinderwallfahrt nach Hehn. Am 30. Mai pilgerten zum zweiten Mal ca. 250 Kinder aus 13 umliegenden „pro multis­Einrichtungen“ zu unse­ren Wallfahrtstätten nach Hehn. Eine gute Gelegenheit junge Menschen fürs Pilgern zu begeistern und unse­ren Wallfahrtsort weiter bekannt zu machen.

Montagstreff. Bereits im zwölften Jahr sind Günter Dautzenberg und Hans Röhrhoff für den Montagstreff der Senioren im Pfarrheim im Einsatz. Neben den regelmäßigen Treffen or­ganisieren die beiden etliche Ausflü­ge mit interessanten Zielen in der nä­heren und weiteren Umgebung.

Fronleichnam. Viele Jahre feierte Pfarrer Bernd Otten gemeinsam mit uns Fronleichnam auf dem Windeck­Hof in Kothausen mit anschließender Prozession nach Dorthausen. Es war im vergangenen Jahr das letzte Mal, dass uns Bernd Otten, inzwischen Pfarrer in Ruhe, dafür zur Verfügung stand. Da Pfr. Josephs nur sich selbst als Pfarrer für Fronleichnam zur Verfügung stellen kann, wird er jährlich wechselnd entweder in Bro­ich Peel oder in Kothausen das Fron­leichnamsfest mit anschließender Prozession feiern. Die jeweils andere Gemeinde wird sich dafür einen Pries­ter suchen. Pfarrer Otten und Pfar­rer Bomanns stehen dafür nicht zur Verfügung. – In diesem Jahr wird Pfr. Josephs in Broich Peel Fronleichnam feiern. Das bedeutet, dass wir für Hehn einen Priester suchen müssen.

Hehner Kirmes. Die Trachtenkapelle aus Prägraten, die Hans Röhrhoff nach Hehn holte, prägte unsere Kirmes wie­der mal auf ihre besondere Tiroler Art. Kirmesmontag holte sich Lukas Jegen mit dem 99. Schuss seine Königswür­de. Zur Spätkirmes folgte dann seine Proklamation gemeinsam mit seinen Brudermeistern Tim Lönnendonker und Markus Stops.

Anfang August feierte Dorthausen sein Volks- und Heimatfest mit König Ale­xander Cremer und seinen Ministern Mike Schroers und Michael Dols.

Pfarreiratswahl. Bei der Pfarreiratswahl am 12. November wurden alle 14 Kandi­daten, die sich zur Wahl gestellt hatten, gewählt. Den neuen Mitgliedern und natürlich auch den Ausgeschiedenen ei­nen herzlichen Dank für den Einsatz in unserer Pfarrgemeinde.

Tannenbaumaktion. 203 Bäume wur­den insgesamt verkauft. Mit der Provisi­on, den vielen Einzelspenden, dem Ver­zehr und dem Zusatzverkauf im kleinen Weihnachtsmarkt blieben zirka 4.000 € für die Kosten der Innensanierung über.

Allgemeiner Dank. Bleibt zum Schluss der Dank an die Aktiven beim Wall­fahrtsfest und beim Tannenbaumver­kauf mit Weihnachtsmarkt. Danke auch allen Mitgliedern in unseren Gremien und Vereinen, die mit ihrem Einsatz un­sere Gemeinden lebendig erhalten.

20 Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung Hehn

FrauengemeinschaftFebruar bis März 2018

Freitag, 2. Februar, 19.11 Uhr:Erinnerung – Karnevalssitzung in der Turn­halle. Karten gibt es im Pfarrbüro und im Kiosk, ggf. noch an der Abendkasse.

Dienstag, 6. Februar, 15 Uhr:Frauen­ und Pilgermesse für die im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder der Frauen­gemeinschaft. Es findet kein Treffen statt.

Dienstag, 6. März, 15 Uhr:Frauen­ und Pilgermesse, anschließend laden wir herzlich ins Pfarrhaus ein. Beim gemütlichen Kaffeetrinken wird Dr. Löhr in einem ca. 40­minütigen, interessanten Vortrag darüber berichten, wie der evan­gelische Glaube in unserer heutigen Stadt Fuß fasste.

Krankentagin unserer Wallfahrtsgemeinde

Wie in den vergangenen Jahren so wol­len wir auch in diesem Jahr wieder un­seren Krankentag mit euch gemeinsam feiern. Für die Gemeindemitglieder die krank sind, die nicht mehr zur Heiligen Messe in die Wallfahrtskirche kommen können.

Wir laden alle ganz herzlich ein, am Samstag dem 24. Februar 2018 ins Seniorenheim St. Maria Hehn.

Um 14.30 Uhr beginnen wir mit der Hl. Messe und der Krankensalbung in der Klosterkapelle gestaltet von Pfr. Jose­phs und Pfr. Pötter. Nach der Heiligen Messe erwartet die Besucher eine reich gedeckte Kaffee­ und Kuchentafel mit lustiger und musikalischer Unterhaltung im Casino. Gestaltet vom Hauskranken­besuchsdienst, Hubertine Dohmen und Anette Schmitz.

Die Krankensalbung wird auch im Hau­se durch Pfr. Pötter auf die Zimmer zu den Kranken gebracht.

Kinder-Bibeltage Auch in diesem Jahr lädt das Vorberei­tungsteam herzlich zu den Kinderbibel­tagen ein. Am Montag, 26, und Diens­tag, 27. März, trifft man sich von 15 bis 18 Uhr im Pfarrheim in Hehn. Anmeldun­gen im Pfarrhaus in Hehn oder über die Anmeldezettel in der Grundschule.

Traditionell zu Beginn des neuen Jahres zogen die Sternsinger wieder durch Hehn und Dorthausen. In diesem Jahr lenkten sie die Aufmerksamkeit auf „ausbeuteri­sche Kinderarbeit in Indien und weltweit“. Ihren Rundgang durch die Pfarrgemein­de starteten sie beim Neujahrsempfang im Pfarrhaus Hehn.

Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung Hehn Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung Hehn 21

Talk-About-Us aufgelöstKnapp 20 Jahre unterhielt der Verein „Talk­About­Us, Verein für Öffentlich­keitsarbeit, Mönchengladbach­Hehn e.V.“ eine Webseite für und über Hehn. Neben aktuellen Informationen und Terminen wurden auch Geschichten, Pfarrbriefe und aktuelle Themen veröf­fentlicht.

Einen herben Rückschlag musste der Verein mit dem Tod von Klaus Cörs­tges als Bindeglied zwischen Verein und Mitgliedern hinnehmen. Aber das war nicht der hauptsächliche Grund für die Entscheidung des Vorstands, den Verein aufzulösen. Eine geänderte Me­dienlandschaft, wenig aktive Resonanz z.B. auf Mitgliederversammlungen und zurückhaltende Beteiligung an der Aktu­alität der Webseite machten ein „weiter so“ unmöglich. Nun ist damit Schluss. Ende des Jahres 2017 wurde der Verein aus dem Vereinregister gelöscht.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die den Verein über die Jahre hinweg durch ihre Beiträge unterstützt haben. Insbesondere gilt der Dank aber auch allen Vorstandsmitgliedern, die sich immer wieder in den Dienst der Sache gestellt haben.

Auf der Auflösungsversammlung wur­de beschlossen, dass das restliche Vereinsvermögen dem Förderverein der Pfarrgemeinde Hehn zur Verfügung gestellt wird. Die aufgebauten Inhalte sollen aber nicht gelöscht werden, sondern sind zukünftig – so der Plan – über die Webseite „www.mg­hehn.de“ zu sehen.

DJK-FördervereinWie im letzten Pfarrbrief berichtet, übernimmt der DJK­Förderverein die Kinderbekleidungs­ und Spielzeugbör­se. Der nächste Termin dafür ist der 11. März. E­Mail Adresse und Kontakt­daten kann man dem neuen Veran­staltungskalender Hehn entnehmen. Mittlerweile wurde die Webseite fer­tiggestellt, auf der sich Interessierte anmelden und informieren können: www.foerderverein­djk­hehn.jimdo.com. Der zweite Termin, der am 30. Septem­ber stattfinden sollte, wird auf den 14. Oktober verschoben, da in Hehn Spät­kirmes gefeiert wird.

Jetzt möchte sich der Förderverein vorstellen: “Wir sind der “Förderverein Jugendfußball DJK Sportfreunde Hehn e.V.”. Da die Vereinsbeiträge leider nicht immer ausreichen, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, speziell die Jugend der DJK mit finanziellen Mitteln zu unterstüt­zen, denn Trikots, Trainingsanzüge, Fuß­bälle, Trainingszubehör etc. kosten viel Geld. So kann natürlich jeder, dem die Hehner Fußballjugend am Herzen liegt, uns dabei helfen. Ihr könnt unserem Verein beitreten und uns so mit eurem Mitgliedsbeitrag unterstützen oder auch einmalige Spenden an uns richten.

Wer daran interessiert ist, kann sich über die Kontaktadressen im Veranstal­tungskalender oder auf unserer Websei­te informieren.

Der Vorstand bedankt sich für das In­teresse: Michael Dautzenberg, Torsten Wilms, Petra Wilms und Ute Först­Ho­bert.

St. Rochus Broich-Peel22 Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung Hehn

Wieder zwei Fahrten ins VirgentalAuch in diesem Jahr werden wieder zwei Fahrten ins Land der Dreitausender or­ganisiert. Folgende Fahrten werden an­geboten: Erste Fahrt vom 26. Mai bis 2. Juni, die zweite Fahrt vom 22. bis zum 29. September. Der Gesamtpreis be­trägt für Übernachtung und Frühstück pro Person im Doppelzimmer 385 Euro und 435 Euro für ein Einzelzimmer. Für die Anmeldung ist eine Anzahlung von 150 Euro erforderlich, die für die Früh­jahrstour bis zum 5. März auf das Konto DE57310605170202525024 getätigt sein sollte. Für die Herbsttour ist die Einzahlung bis zum 5. Juli möglich. Bei einer Anmeldung von jeweils 35 Reisen­den wird die Fahrt garantiert durchge­führt.

Anmeldungen nehmen Günter Dautzen­berg, Hehn 335, Tel. 54517, und auch das Pfarrbüro, Tel. 542786, entgegen. Fragen können unter den Mailadressen dautzi44@t­online.de oder pfarramt­[email protected] gestellt werden.

Urlaubsziel ist auch im elften Jahr der Drei­Sterne­Gasthof Rose im Blumen­dorf Virgen. Die Rose befindet sich in zentraler, sonniger Lage im Virgental, einem der schönsten Täler Osttirols und zu Füßen des Großvenedigers. Un­weit vom Gasthof Rose entfernt befin­det sich Österreichs höchster Berg, der Großglockner.

Nachtwallfahrt am 17. MärzAuf rege Beteiligung hofft der Bruderrat des Bezirksverbandes der Schützenbru­derschaften bei der Wallfahrt am 17. März zum Hehner Marienheiligtum. Die Hauptgruppe trifft sich wie immer um 19 Uhr an der Pfarrkirche St. Hermann­Josef in Speick (Karstraße/Immelmann­straße). Die Pilgermesse in der Wall­fahrtskirche St. Mariä Heimsuchung beginnt um 20.30 Uhr.

Nach dem Gottesdienst lädt die St. Mi­chaels Bruderschaft Hehn zur Agape ins Jugendheim ein. Gegen 22.30 Uhr wird an den Grotten der Schlusssegen erteilt.

Königin Doris wird proklamiertDoris Kohnen als Königin sowie die Mi­nisterinnen Gisela Gehrmann und Ulrike Dumke werden am Samstag, 10. März, als Königshaus 2018 der St. Christo­phorus Schützenbruderschaft Dorthau­sen proklamiert. Die Krönungsmesse findet um 19 Uhr in der St. Johannes­Kapelle Gerkerath statt. Anschließend bittet die Bruderschaft zur Feier in die Mehrzweckhalle Gerkerath.

Bei freiem Eintritt beginnt tags da rauf, Sonntag 11. März, um 14 Uhr die Mu­sikveranstaltung „für Menschen mit und ohne Handicap“, ebenfalls in der Gerke­rather Mehrzweckhalle.

St. Rochus Broich-Peel St. Rochus Broich-Peel 23Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung Hehn

Broicher Sternsingeraktion„Wir kommen daher aus dem Morgenland...“

...so klang es aus vielen Kehlen von 44 Kindern und Jugendlichen am Sonntag, den 7. Januar, zuerst in der Aussen­dungsmesse und anschließend an vie­len Haustüren in ganz Broich­Peel und Honschaften.

In der Messe wurde sehr anschaulich auf die Not der Kinder in vielen Teilen der Welt hingewiesen und darauf, dass die vielen Sternsinger­Helden ein Hoff­nungsschimmer sind für diese Kinder.

Mit dem Segen für das neue Jahr im Gepäck besuchten die festlich geklei­deten Könige anschließend alle Fami­lien in der Gemeinde und sammelten 4.575,75 € für den guten Zweck.

Am Mittwoch, den 10. Januar, folgte eine kleine Gruppe von 7 Sternsingern der traditionellen Einladung des Ober­bürgermeisters ins Rathaus. Nach dem offiziellen Empfang gab es dann als Dankeschön eine kreative Trommel­Aktion.

Viele der Sternsinger sind bereits viele Jahre aktiv dabei. So wurde diesen 11 Kindern und Jugendlichen im Dankgot­tesdienst am 10. Januar als Anerken­nung eine Urkunde überreicht für 5 bis 12 Jahre Engagement. Zum Abschluss trafen sich dann alle – einschließlich der Begleiter – zum Danke­schön­Frühstück im Pfarrheim. Nach einem gemütlichen Beisammensein und dem Austausch von kleinen Anekdoten der vergangenen Woche gingen dann alle – beschenkt mit einer gut gefüllten Sü­ßigkeitentüte und einem Erinnerungsfo­to – wieder zufrieden nach Hause.

Da zahlreiche Kinder von ihren Süßig­keiten bereitwillig abgegeben haben, dürfen auch die Besucher des TaK (Treff am Kapellchen) sich im Nach­klang noch an der Broicher Sternsin­geraktion erfreuen.

24 St. Rochus Broich-Peel

Neues aus dem PfarreiratZur nächsten Pfarreiratssitzung am Montag, dem 26. Februar um 20Uhr, sind alle Gemeindemitglieder herzlich ins Pfarrhaus eingeladen. An diesem Abend soll der Ablauf und die Aufgaben­verteilung am Pfarrfest besprochen wer­den; Einladungen an die Vertreter der verschiedenen Gruppen folgen in den kommenden Wochen.

Jetzt auch Urnen-bestattung möglichDurch den Beschluss des Stadtrates Mönchengladbach ist es nunmehr mög­lich, auf dem Friedhof in Broich­Peel Grabstätten für Einzel­ oder Doppelur­nenbestattungen zu moderaten Preisen zu erwerben. Nähere Auskünfte erteilt die ‚mags‘ oder können sicherlich auch bei den Bestattungsunternehmen er­fragt werden.

Mitarbeiter für Pflege der Außenanlagen gesuchtDer Kath. Kirchengemeindeverband Mönchengladbach­Südwest sucht ab sofort für die Pfarre St. Rochus Broich­Peel einen Mitarbeiter für 2,5 Wochen­stunden als geringfügige Beschäftigung für die Pflege des Außenbereichs rund um Kirche und Pfarrhaus.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Reich, Tel. 02161/9072012 oder schicken eine Bewerbung an den Kath. Kirchengemeindeverband Mönchen­gladbach­Südwest, St.­Helena­Platz 11, 41179 Mönchengladbach.

„Ewiges Gebet“: Betstunden am 24. Februar„Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (Joh 6, 35)

Im Rahmen der Feier des ewigen Gebetes am 24. Februar fin­den in unserer Pfarrkirche folgende Betstunden statt:

16 ­ 17 Uhr: meditative Betstunde der Frauen17 ­ 18 Uhr: Betstunde der St. Rochus Schützenbruderschaft18 ­ 19 Uhr: Betstunde der Marianischen Rosenkranzbruderschaft

Zu den jeweiligen Betstunden sind alle Gemeindemitglieder und Interessierte herzlich eingeladen.

St. Rochus Broich-Peel St. Rochus Broich-Peel 25

Kinderkarnevals- party am 10. FebruarAm Samstag, den 10. Februar, hei­ßen wir alle Kinder, die mindestens im 2. Schuljahr und nicht älter als 12 Jahre sind, herzlich willkommen, um mit uns Karneval zu feiern! Die Party steigt im Broicher Pfarrheim!

Einlass ist für kostümierte Karnevals­jecken um 15 Uhr und die Feier endet um 17 Uhr.

Der Eintritt beträgt 2,50 € inkl. 1 Ge­tränk. Jedes weitere Getränk kostet 0,50 €.

Nach der Veranstaltung sind die Eltern für den Heimweg der Kinder selbst ver­antwortlich.

Zugpokalschießen der Bruderschaft St. Rochus Broich-PeelAm 18. März findet von 11 bis 17 Uhr das jährliche Zugpokalschießen im Pfarrheim statt. Wie schon in den letzten Jahren, gibt es zusätzlich zum Schießen einen kleinen Imbiss und natürlich Kaffee und Kuchen.

Alle Zugführer werden gebeten, die Anmel­debögen bis zum 28. Februar abzugeben.

Wer versehentlich keine Anmeldung erhal­ten hat, kann sich bei Hans­Peter Meyer oder Nadine Eckers melden. Trainings­möglichkeiten (nach Absprache) im Pfarr­heim.

Nachtwache vom 29. auf den 30. MärzAuch in diesem Jahr findet in unserer Pfarrkirche in der Nacht von Gründon­nerstag auf Karfreitag wieder eine Nacht­wache für und mit Jugendlichen statt. Merkt euch den Termin schon einmal vor, genauere Informationen folgen im nächsten Wir.

26 Allgemeine Infos für alle Pfarreien

Gottesdienste in unserer GdGSt. Helena St. Mariä Heimsuchung St. Rochus

Rheindahlen Mennrath Gerkerath Günhoven Hehn Broich-Peel

Sa, 03.02.2018 17:30 Hl. Messe 19:00 Wortgottes­dienst

Sa, 03.02.2018

So, 04.02.2018 10:00 Wortgottes­dienst

11:30 Kleinkinder­gottesdienst

09:00 Wortgottes­dienst

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Hl. Messe mit Blasiussegen

10:00 Wortgottes­dienst

So, 04.02.2018

Mo, 05.02.2018 19:00 Hl. Messe und Patrozinium in der Kapelle Voosen

Mo, 05.02.2018

Di, 06.02.2018 15:00 Pilger­ und Frauenmesse

Di, 06.02.2018

Mi, 07.02.2018 Mi, 07.02.2018

Do, 08.02.2018 Do, 08.02.2018

Fr, 09.02.2018 18:30 Hl. Messe Fr, 09.02.2018

Sa, 10.02.2018 17:30 Hl. Messe 19:00 Wortgottes­dienst

Sa, 10.02.2018

So, 11.02.2018 10:00 Kölsch­ Katho lische Messe

11:15 Wortgottes­dienst

10:00 Hl. Messe So, 11.02.2018

Mo, 12.02.2018 Mo, 12.02.2018

Di, 13.02.2018 Di, 13.02.2018

Mi, 14.02.2018 Aschermittwoch

08:25 Schulgottes­dienst mit Aschenkreuz

19:00 Hl. Messe mit Aschenkreuz

10:15 Schulgottes­dienst mit Aschenkreuz

10:30 Schulgottes­dienst mit Aschenkreuz

15:00 Wortgottes­dienst mit Aschenkreuz

08:20 Schulgottes­dienst mit Aschenkreuz

19:00 Wortgottes­dienst

Mi, 14.02.2018 Aschermittwoch

Do, 15.02.2018 09:15 Kindergarten­gottesdienst

10:00 Hl. Messe im Altenheim

Do, 15.02.2018

Fr, 16.02.2018 08:10 Schulgottes­dienst

15:30 Zwischenzeit – Musik und Texte

Fr, 16.02.2018

Sa, 17.02.2018 17:30 Hl. Messe mit Meditation zur Fastenzeit

19:00 Hl. Messe mit Meditation zur Fastenzeit

Sa, 17.02.2018

Allgemeine Infos für alle Pfarreien Allgemeine Infos für alle Pfarreien 27

St. Helena St. Mariä Heimsuchung St. Rochus

Rheindahlen Mennrath Gerkerath Günhoven Hehn Broich-Peel

Sa, 03.02.2018 17:30 Hl. Messe 19:00 Wortgottes­dienst

Sa, 03.02.2018

So, 04.02.2018 10:00 Wortgottes­dienst

11:30 Kleinkinder­gottesdienst

09:00 Wortgottes­dienst

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Hl. Messe mit Blasiussegen

10:00 Wortgottes­dienst

So, 04.02.2018

Mo, 05.02.2018 19:00 Hl. Messe und Patrozinium in der Kapelle Voosen

Mo, 05.02.2018

Di, 06.02.2018 15:00 Pilger­ und Frauenmesse

Di, 06.02.2018

Mi, 07.02.2018 Mi, 07.02.2018

Do, 08.02.2018 Do, 08.02.2018

Fr, 09.02.2018 18:30 Hl. Messe Fr, 09.02.2018

Sa, 10.02.2018 17:30 Hl. Messe 19:00 Wortgottes­dienst

Sa, 10.02.2018

So, 11.02.2018 10:00 Kölsch­ Katho lische Messe

11:15 Wortgottes­dienst

10:00 Hl. Messe So, 11.02.2018

Mo, 12.02.2018 Mo, 12.02.2018

Di, 13.02.2018 Di, 13.02.2018

Mi, 14.02.2018 Aschermittwoch

08:25 Schulgottes­dienst mit Aschenkreuz

19:00 Hl. Messe mit Aschenkreuz

10:15 Schulgottes­dienst mit Aschenkreuz

10:30 Schulgottes­dienst mit Aschenkreuz

15:00 Wortgottes­dienst mit Aschenkreuz

08:20 Schulgottes­dienst mit Aschenkreuz

19:00 Wortgottes­dienst

Mi, 14.02.2018 Aschermittwoch

Do, 15.02.2018 09:15 Kindergarten­gottesdienst

10:00 Hl. Messe im Altenheim

Do, 15.02.2018

Fr, 16.02.2018 08:10 Schulgottes­dienst

15:30 Zwischenzeit – Musik und Texte

Fr, 16.02.2018

Sa, 17.02.2018 17:30 Hl. Messe mit Meditation zur Fastenzeit

19:00 Hl. Messe mit Meditation zur Fastenzeit

Sa, 17.02.2018

vom 03.02. bis 17.02.2018

28 Allgemeine Infos für alle Pfarreien

Gottesdienste in unserer GdGSt. Helena St. Mariä Heimsuchung St. Rochus

Rheindahlen Mennrath Gerkerath Günhoven Hehn Broich-Peel

So, 18.02.2018 10:00 Hl. Messe mit den Kommunionkindern

14:00 Tauffeier

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Wortgottes­dienst

10:00 Wortgottes­dienst

15:00 Tauffeier

So, 18.02.2018

Mo, 19.02.2018 10:00 Spaziergang für Trauernde

Mo, 19.02.2018

Di, 20.02.2018 08:25 Schulgottes­dienst

15:00 Pilgergottes­dienst mit Kreuzweg­andacht

Di, 20.02.2018

Mi, 21.02.2018 Mi, 21.02.2018

Do, 22.02.2018 11:00 Wortgottes­dienst mit dem Kindergarten

10:00 Hl. Messe im Altenheim

08:20 Schulgottes­dienst

Do, 22.02.2018

Fr, 23.02.2018 18:45 Krönungsmesse unter Mitwirkung des Jugendblasorchesters Günhoven

Fr, 23.02.2018

Sa, 24.02.2018 17:30 Hl. Messe mit der St.­Matthias­Bruderschaft Rheindahlen unter Mitwirkung des Kirchenchors

14:30 Hl. Messe mit Krankensalbung im Altenheim

Ewiges Gebet:

16:00 Frauen 17:00 Schützen 18:00 Rosenkranz­

bruderschaft19:00 Wortgottes­

dienst

Sa, 24.02.2018

So, 25.02.2018 17:00 Konzert „DA PACEM“ – „Verleih uns Frieden gnädiglich“

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Hl. Messe

17:00 Konzert „Let the sunshine in“ mit dem Groove Chor

10:00 Wortgottesdienst als Dankmesse der St. Matthias Trierpilger

So, 25.02.2018

Mo, 26.02.2018 Mo, 26.02.2018

Di, 27.02.2018 08:25 Schulgottes­dienst

15:00 Pilgergottes­dienst mit Kreuzweg­andacht

Di, 27.02.2018

Mi, 28.02.2018 16:00 Offener Treff für Trauernde „Entspannung für Trauernde“

Mi, 28.02.2018

Allgemeine Infos für alle Pfarreien Allgemeine Infos für alle Pfarreien 29

St. Helena St. Mariä Heimsuchung St. Rochus

Rheindahlen Mennrath Gerkerath Günhoven Hehn Broich-Peel

So, 18.02.2018 10:00 Hl. Messe mit den Kommunionkindern

14:00 Tauffeier

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Wortgottes­dienst

10:00 Wortgottes­dienst

15:00 Tauffeier

So, 18.02.2018

Mo, 19.02.2018 10:00 Spaziergang für Trauernde

Mo, 19.02.2018

Di, 20.02.2018 08:25 Schulgottes­dienst

15:00 Pilgergottes­dienst mit Kreuzweg­andacht

Di, 20.02.2018

Mi, 21.02.2018 Mi, 21.02.2018

Do, 22.02.2018 11:00 Wortgottes­dienst mit dem Kindergarten

10:00 Hl. Messe im Altenheim

08:20 Schulgottes­dienst

Do, 22.02.2018

Fr, 23.02.2018 18:45 Krönungsmesse unter Mitwirkung des Jugendblasorchesters Günhoven

Fr, 23.02.2018

Sa, 24.02.2018 17:30 Hl. Messe mit der St.­Matthias­Bruderschaft Rheindahlen unter Mitwirkung des Kirchenchors

14:30 Hl. Messe mit Krankensalbung im Altenheim

Ewiges Gebet:

16:00 Frauen 17:00 Schützen 18:00 Rosenkranz­

bruderschaft19:00 Wortgottes­

dienst

Sa, 24.02.2018

So, 25.02.2018 17:00 Konzert „DA PACEM“ – „Verleih uns Frieden gnädiglich“

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Hl. Messe

17:00 Konzert „Let the sunshine in“ mit dem Groove Chor

10:00 Wortgottesdienst als Dankmesse der St. Matthias Trierpilger

So, 25.02.2018

Mo, 26.02.2018 Mo, 26.02.2018

Di, 27.02.2018 08:25 Schulgottes­dienst

15:00 Pilgergottes­dienst mit Kreuzweg­andacht

Di, 27.02.2018

Mi, 28.02.2018 16:00 Offener Treff für Trauernde „Entspannung für Trauernde“

Mi, 28.02.2018

vom 18.02. bis 28.02.2018

30 Allgemeine Infos für alle Pfarreien

Gottesdienste in unserer GdGSt. Helena St. Mariä Heimsuchung St. Rochus

Rheindahlen Mennrath Gerkerath Günhoven Hehn Broich-Peel

Do, 01.03.2018 19:00 Kreuzweg­andacht

14:30 Hl. Messe 08:20 Schulgottes­dienst

10:00 Hl. Messe im Altenheim

Do, 01.03.2018

Fr, 02.03.2018 Die kfd lädt ein in die Martin-Luther-Kirche:

16:00 Vorstellung von Land und Menschen aus Surinam

17:00 Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag

18:30 Hl. Messe Fr, 02.03.2018

Sa, 03.03.2018 17:30 Hl. Messe 19:00 Wortgottes­dienst

Sa, 03.03.2018

So, 04.03.2018 10:00 Familienmesse mit den Kommunion­kindern

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Wortgottes­dienst

10:00 Hl. Messe So, 04.03.2018

Mo, 05.03.2018 Mo, 05.03.2018

Di, 06.03.2018 15:00 Pilgergottes­dienst mit Kreuzweg­andacht

Di, 06.03.2018

Mi, 07.03.2018 19:30 Meditation in der Fastenzeit

Mi, 07.03.2018

Do, 08.03.2018 10:00 Hl. Messe im Altenheim

Do, 08.03.2018

Fr, 09.03.2018 Fr, 09.03.2018

Sa, 10.03.2018 17:30 Hl. Messe unter Mitwirkung der Choralschola

19:00 Krönungsmesse für die Schützenbruder­schaft Dorthausen

Sa, 10.03.2018

So, 11.03.2018 09:00 Wortgottes­dienst

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Wortgottes­dienst

10:00 Wortgottes­dienst

11:15 Hl. Messe mit Kommunionkinder

So, 11.03.2018

Mo, 12.03.2018 10:00 Spaziergang für Trauernde

Mo, 12.03.2018

Di, 13.03.2018 08:25 Schulgottes­dienst

08:25 Schulgottes­dienst

15:00 Pilgergottes­dienst mit Kreuzweg­andacht

Di, 13.03.2018

Allgemeine Infos für alle Pfarreien Allgemeine Infos für alle Pfarreien 31

St. Helena St. Mariä Heimsuchung St. Rochus

Rheindahlen Mennrath Gerkerath Günhoven Hehn Broich-Peel

Do, 01.03.2018 19:00 Kreuzweg­andacht

14:30 Hl. Messe 08:20 Schulgottes­dienst

10:00 Hl. Messe im Altenheim

Do, 01.03.2018

Fr, 02.03.2018 Die kfd lädt ein in die Martin-Luther-Kirche:

16:00 Vorstellung von Land und Menschen aus Surinam

17:00 Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag

18:30 Hl. Messe Fr, 02.03.2018

Sa, 03.03.2018 17:30 Hl. Messe 19:00 Wortgottes­dienst

Sa, 03.03.2018

So, 04.03.2018 10:00 Familienmesse mit den Kommunion­kindern

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Wortgottes­dienst

10:00 Hl. Messe So, 04.03.2018

Mo, 05.03.2018 Mo, 05.03.2018

Di, 06.03.2018 15:00 Pilgergottes­dienst mit Kreuzweg­andacht

Di, 06.03.2018

Mi, 07.03.2018 19:30 Meditation in der Fastenzeit

Mi, 07.03.2018

Do, 08.03.2018 10:00 Hl. Messe im Altenheim

Do, 08.03.2018

Fr, 09.03.2018 Fr, 09.03.2018

Sa, 10.03.2018 17:30 Hl. Messe unter Mitwirkung der Choralschola

19:00 Krönungsmesse für die Schützenbruder­schaft Dorthausen

Sa, 10.03.2018

So, 11.03.2018 09:00 Wortgottes­dienst

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Wortgottes­dienst

10:00 Wortgottes­dienst

11:15 Hl. Messe mit Kommunionkinder

So, 11.03.2018

Mo, 12.03.2018 10:00 Spaziergang für Trauernde

Mo, 12.03.2018

Di, 13.03.2018 08:25 Schulgottes­dienst

08:25 Schulgottes­dienst

15:00 Pilgergottes­dienst mit Kreuzweg­andacht

Di, 13.03.2018

vom 01.03. bis 13.03.2018

32 Allgemeine Infos für alle Pfarreien

Gottesdienste in unserer GdGSt. Helena St. Mariä Heimsuchung St. Rochus

Rheindahlen Mennrath Gerkerath Günhoven Hehn Broich-Peel

Mi, 14.03.2018 09:30 Schulgottes­dienst

Mi, 14.03.2018

Do, 15.03.2018 19:00 Kreuzweg­andacht

08:20 Schulgottes­dienst

10:00 Hl. Messe im Altenheim

19:00 Hl. Messe für die Eltern der Kommunionkinder

Do, 15.03.2018

Fr, 16.03.2018 Fr, 16.03.2018

Sa, 17.03.2018 17:30 Hl. Messe unter Mitwirkung des ehem. Jugendchors Giesen kirchen

20:30 Nachtwallfahrt der Schützen des Bezirksverbandes, Hl. Messe

19:00 Wortgottes­dienst

Sa, 17.03.2018

So, 18.03.2018 10:00 Wortgottes­dienst

13:00 Tauffeier

14:00 Tauffeier

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Hl. Messe 10:00 Wortgottes­dienst

So, 18.03.2018

Mo, 19.03.2018 16:00 Hl. Messe im Altenheim

Mo, 19.03.2018

Di, 20.03.2018 15:00 Pilger ­ und Frauenmesse mit Kreuzwegandacht

Di, 20.03.2018

Mi, 21.03.2018 08:20 Schulgottes­dienst

Mi, 21.03.2018

Do, 22.03.2018 19:00 Bußgottesdienst 10:00 Hl. Messe im Altenheim

Do, 22.03.2018

Fr, 23.03.2018 08:10 Schulgottes­dienst

15:30 Zwischenzeit – Musik und Texte

Fr, 23.03.2018

Allgemeine Infos für alle Pfarreien Allgemeine Infos für alle Pfarreien 33

St. Helena St. Mariä Heimsuchung St. Rochus

Rheindahlen Mennrath Gerkerath Günhoven Hehn Broich-Peel

Mi, 14.03.2018 09:30 Schulgottes­dienst

Mi, 14.03.2018

Do, 15.03.2018 19:00 Kreuzweg­andacht

08:20 Schulgottes­dienst

10:00 Hl. Messe im Altenheim

19:00 Hl. Messe für die Eltern der Kommunionkinder

Do, 15.03.2018

Fr, 16.03.2018 Fr, 16.03.2018

Sa, 17.03.2018 17:30 Hl. Messe unter Mitwirkung des ehem. Jugendchors Giesen kirchen

20:30 Nachtwallfahrt der Schützen des Bezirksverbandes, Hl. Messe

19:00 Wortgottes­dienst

Sa, 17.03.2018

So, 18.03.2018 10:00 Wortgottes­dienst

13:00 Tauffeier

14:00 Tauffeier

09:00 Wortgottes­dienst

11:15 Hl. Messe 10:00 Wortgottes­dienst

So, 18.03.2018

Mo, 19.03.2018 16:00 Hl. Messe im Altenheim

Mo, 19.03.2018

Di, 20.03.2018 15:00 Pilger ­ und Frauenmesse mit Kreuzwegandacht

Di, 20.03.2018

Mi, 21.03.2018 08:20 Schulgottes­dienst

Mi, 21.03.2018

Do, 22.03.2018 19:00 Bußgottesdienst 10:00 Hl. Messe im Altenheim

Do, 22.03.2018

Fr, 23.03.2018 08:10 Schulgottes­dienst

15:30 Zwischenzeit – Musik und Texte

Fr, 23.03.2018

vom 14.03. bis 23.03.2018

34 Allgemeine Infos für alle Pfarreien

SeelsorgeteamPfarrer Harald Josephs Tel. 02161/9072015 [email protected] Tel. 0178/9709574

Subsidiar: Pfarrer i.R. Bernd Otten Tel. 02166/53550 [email protected]

Diakone: Diakon Winfried Rehbein Tel. 02161/583810 [email protected] Diakon i.R. Heribert Hochhäuser Tel. 02166/57978

Gemeindereferenten: Markus Heib Tel. 02161/9072026 [email protected] Evelyn Hinz Tel. 02161/9072016 e.hinz@sankt­helena.de

Den städtischen Priesternotruf erreichen Sie zwischen 8.00 und 20.00 Uhr, wenn unsere Priester nicht erreichbar sind, in dringenden lebensbedrohlichen Situationen unter 0172/2424277.

St.­Helena­Platz 11 41179 Mönchengladbach

Tel. 02161/907200 Fax 02161/9072020

www.sankt­helena.de pfarramt@sankt­helena.de

Ansprechpartnerin: Heike Reich

Mo. 10 ­ 12 Uhr, Mi. 15.30 ­ 17.30 Uhr und Fr. 10 ­ 12 Uhr

Caritas­Sprechstunde jeweils am vierten Montag im Monat (außer im Dezember) von 11 bis 12 Uhr im Pfarrhaus St. Helena

Rheindahlen St. Helena

Rochusstraße 301 41179 Mönchengladbach

Tel. 02161/582428 Fax 02161/8306190

www.sankt­rochus.net pfarrbuero­st.rochus@t­online.de

Ansprechpartnerin: Nicole Gerards

Di. 10.00 ­ 12.00 Uhr Fr. 15.30 ­ 17.30 Uhr

Broich-Peel St. Rochus

geänderte Öffnungszeiten der Pfarr-

büros siehe Hinweis auf Seite 5

Allgemeine Infos für alle Pfarreien Allgemeine Infos für alle Pfarreien 35

für Rheindahlen: Andreas Meyer, Ferdinand Pohl, Thomas Purrio wir@sankt­helena.de

für Günhoven: Gertrud Peschkes horst_peschkes@t­online.de

für Hehn: Franz Josef Ungerechts wir@wallfahrt­hehn.de

für Broich-Peel: Franz Burkert, Johannes Czimek [email protected]

für „Allgemeine Infos für alle Pfarreien“ sowie Schlussredaktion, Satz & Gestaltung: Guido Ahrendt info@guido­ahrendt.de

Pfarrbriefteam

Stadtwaldstraße 323 41179 Mönchengladbach

Tel. 02161/4988765 Fax 02161/4987178

www.grabeskirche­st­matthias.de info@grabeskirche­st­matthias.de

Ansprechpartner: Thomas Arndt

Mo., Mi. und Do. 10 ­ 12 Uhr sowie Di. und Fr. 15 ­ 17 Uhr

Seelsorgerin an der Grabeskirche: Evelyn Hinz Spechzeiten nach Vereinbarung: Tel. 02161/9072016 e.hinz@sankt­helena.de

Grabeskirche Günhoven St. Matthias (tgl. 10 - 17 Uhr)

Heiligenpesch 75 41069 Mönchengladbach

Tel. 02161/542786 Fax 02161/593415

www.wallfahrt­hehn.de info@wallfahrt­hehn.de

Ansprechpartnerin: Maria Lowis

Mo., Do. und Fr. 10 ­ 12 Uhr, Di. 15 ­ 17 Uhr

Wallfahrtskirche Hehn St. Mariä Heimsuchung

Verantwortlich: Pfarrer Harald Josephs

36 Unsere junge Seite