Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen...

35
Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1-13

Transcript of Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen...

Page 1: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Wir schauen voraus

Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4)

von klugen und törichten Jungfrauen

Matthäus-Evangelium 25,1-13

Page 2: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 21,45

„Als die führenden Priester und die Pharisäer diese Gleichnisse hörten, war ihnen klar, dass sie damit gemeint waren.“

Page 3: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

I. Das verpasste Fest

Page 4: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,1

„Wenn der Menschensohn kommt, wird es mit dem Himmelreich wie mit zehn Jungfrauen sein, die ihre Fackeln nahmen und dem Bräutigam entgegengingen.“

Page 5: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,2

„Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren klug.“

Page 6: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,3-4

„Die Törichten nahmen zwar ihre Fackeln mit, aber keinen Ölvorrat. Die Klugen dagegen hatten ausser ihren Fackeln auch Gefässe mit Öl dabei.“

Page 7: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,5

„Als sich nun die Ankunft des Bräutigams verzögerte, wurden sie alle müde und schliefen ein.“

Page 8: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 7,24-25

„Jeder, der meine Worte hört und danach handelt, gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut. Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassenheranfluten und wenn der Sturm tobtund mit voller Wucht über das Haushereinbricht, stürzt es nicht ein;es ist auf felsigen Grund gebaut.“

Page 9: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 7,26-27

„Jeder, der meine Worte hört und nicht danach handelt, gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf sandigen Boden baut. Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten und wenn der Sturmtobt und mit voller Wucht überdas Haus hereinbricht, stürzt esein und wird völlig zerstört.“

Page 10: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

1.Thessalonicher 5,6

„Wir dürfen nicht schlafen wie die anderen, sondern sollen wach und besonnen sein.“

Page 11: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

1.Thessalonicher 4,13

„Wir wollen euch nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind.“

Page 12: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Johannes-Evangelium 11,11

„Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich gehe jetzt zu ihm, umihn aufzuwecken.“

Page 13: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

II. Die überraschende Wende

Page 14: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,6

„Mitten in der Nacht ertönte plötzlich der Ruf:‚Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!‘“

Page 15: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,7

„Die Jungfrauen wachten alle auf und machten sich daran, ihre Fackeln in Ordnung zu bringen.“

Page 16: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,8

„Gebt uns etwas von eurem Öl; unsere Fackeln gehen aus.“

Page 17: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,9

„Das können wir nicht, es reicht sonst weder für uns noch für euch. Geht doch zu einem Kaufmann und holt euch selbst, was ihr braucht!“

Page 18: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,10

„Während die Törichten weg waren, um Öl zu kaufen, kam der Bräutigam. Die fünf, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal. Dann wurde die Tür geschlossen.“

Page 19: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,11

„Herr, Herr, mach uns auf!“

Page 20: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,12

„Ich kann euch nur das eine sagen: Ich kenne euch nicht!“

Page 21: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

1.Thessalonicher-Brief 4,16

„Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, ein lauter Befehl wird ertönen, und auch die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein.Daraufhin werden zuerst dieMenschen auferstehen, dieim Glauben an Christusgestorben sind.“

Page 22: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 7,21

„Nicht jeder, der zu mir sagt:‚Herr, Herr!‘, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der,der den Willen meinesVaters im Himmel tut.“

Page 23: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 7,22

„Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophetisch geredet,in deinem Namen Dämonenausgetrieben und in deinemNamen viele Wunder getan?‘“

Page 24: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 7,23

„Ich habe euch nie gekannt.Geht weg von mir, ihr mit eurem gesetzlosen Treiben!“

Page 25: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 11,28

„Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen.“

Page 26: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 11,29

„Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin gütig und von Herzen demütig. So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.“

Page 27: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 11,30

„Denn das Joch, das ich auferlege, drückt nicht, und die Last, die ich zu tragen gebe, ist leicht.“

Page 28: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Johannes-Evangelium 1,30

„All denen, die Jesus aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.“

Page 29: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Galater-Brief 4,6

„Weil ihr nun seine Söhne und Töchter seid, hat Gott den Geist seines Sohnesin eure Herzen gesandt,den Geist, der in uns betetund ‚Abba, Vater!‘ ruft.“

Page 30: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Römer-Brief 8,14

„Alle, die sich von Gottes Geist leiten lassen, sind seine Söhne und Töchter.“

Page 31: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Schlussgedanke

Page 32: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 25,13

„Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde im Voraus.“

Page 33: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Offenbarung 19,9

„Glücklich, wer zum Hochzeitsmahl des Lammes (von Jesus) eingeladen ist!Auf alle diese Worte ist Verlass,denn es sind Worte Gottes.“

Page 34: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 6,19

„Sammelt euch keine Reichtümer hierauf der Erde, wo Motten und Rost sie zerfressen und wo Diebe einbrechenund sie stehlen.“

Page 35: Wir schauen voraus Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4) von klugen und törichten Jungfrauen Matthäus-Evangelium 25,1- 13.

Matthäus-Evangelium 6,20

„Sammelt euch stattdessen Reichtümer im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie zerfressen und wo auch keine Diebe einbrechen und sie stehlen.“