Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz...

35
Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz! © Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker Wir stellen vor: TeamAward Die Preisträgerinnen ab 2006 Außerdem: Hegen & Pflegen - Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim

Transcript of Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz...

Page 1: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Wir stellen vor:

TeamAward Die Preisträgerinnen ab 2006

Außerdem:

Hegen & Pflegen - Nachwuchsförderung im

Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim

Page 2: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Wir l(i)eben Tanz!

und wir lieben es, wenn unser Tanznachwuchs

Engagement beweist,

Stärke und Leidenschaft zeigt,

mitdenkt und eine eigene Meinung hat,

motiviert, sensibel,

umsichtig, eigeninitiativ, tatkräftig,

verantwortungsbewusst ist,

tolerant, aufmerksam,

zuverlässig, geduldig,

kreativ, neugierig,

selbstbewusst ... und voller Teamgeist :)

PS: ... und natürlich vom Tanzvirus infiziert ...

Page 3: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

2006 hatte Susanne den Wunsch, einer der Studiogruppen-Tänzerinnen bei der Jahresabschluss-Feier im Beisein aller für ihre herausragende Teamfähigkeit und ihr Engagement für die Gruppe zu danken:

Anke Westermann erhielt im Dezember 2006 den ersten TeamAward.

2007 wurde erstmals auch für das Junge Ensemble ein Teamwork-Preis vergeben und - die Tänzerinnen durften in geheimer Wahl bestimmen, wer den (dotierten!) Preis erhalten soll.

Dass das Ergebnis recht knapp ausfiel, zeigt, dass sehr viele Tänzerinnen sich den Aufgaben in ihrer Gruppe widmen, sodass es offensichtlich gar nicht so leicht war, eine Entscheidung zu treffen. In jeder Gruppe gab es damit 2 punktgleiche Gewinnerinnen.

Interessant ist, was die Preisträgerinnen in den Augen ihrer Mit-Tänzerinnen

preiswürdig macht (Zitate aus den Mails): Sie reagieren eigentlich nie genervt, wenn man fragt "Wer könnte mal ...?", ... dass sie uns nicht dieses "naja, ich mache es, wenn es unbedingt sein muss"-Gefühl geben und dass sie nicht warten, ob vielleicht jemand anders sich zuerst meldet. Sie sind einfach da und sie sind immer hilfsbereit. Sie fragen auch bei Extraproben nicht dauernd, wie lange es denn noch dauert, wenn man erst am Anfang ist: Sie nehmen sich einfach Zeit. Sie haben Geduld mit den neuen Frischlingen, sind ansprechbar und vermitteln mit Ausdauer Tänze an Nachlernende, obwohl sie selbst es ja schon lange können.

Wichtig ist ihnen nicht, ob sie selbst etwas davon haben, sondern ob es für die Gruppe wichtig ist und danach handeln sie auch. Daher kümmern sie sich bereitwillig um Dinge, die organisiert und gemacht werden müssen, da sie wissen, dass nur so eine Gruppe als Team existieren kann.

Das alles gilt natürlich auch für andere Tänzerinnen in den Gruppen und deswegen wird es auch weiterhin einen TeamAward geben.

Auch 2008 wurde deutlich, dass mehrere Tänzerinnen diesen Preis verdient haben.

Auch in den kommenden Jahren wird es weitere Preisverleihungen geben, die

ablaufen wie bei den großen Oscar-Verleihungen:

Erst die Laudatio und dann - and the winner is ..."

Wir freuen uns auf eine Invasion

eigenständiger und teamfähiger Tänzerinnen.

Page 4: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2006 - Anke Westermann, Studiogruppe:

Erstmalig wird ein Teamwork-Preis in der Studiogruppe verliehen:

Anke Westermann erhält ihn für herausragende Bemühungen um die Belange der Studiogruppe – und wie es sich für einen "Award" gehört, ist der Preis natürlich dotiert. Anke kann sich über einen Gutschein freuen, mit dem sie bei Let's Dance, unserem Ballettfachgeschäft in Rastatt, einkaufen gehen kann. Anke im Oktober 2009 zurückblickend auf 2006, nachdem sie nach 2 Jahren

berufsbedingter Pause endlich wieder mittanzen kann: "Tanz und Studiogruppe gehören bei mir einfach dazu - endlich kann ich dies nach zweijähriger Pause auch wieder aktiv zeigen! Unsere tollen T-Shirts haben mir diese Zeit aber etwas verkürzt und mich "hüpfend" und "springend" ans Studio erinnert..."

Page 5: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2007 - Ann-Kristin Mura, Junges Ensemble: Ann-Kristin tanzt seit 7 Jahren im Springenden Punkt, seit über 3 Jahren mit Feuereifer im Jungen Ensemble und ist seit einem guten Jahr auch Mitglied der Studiogruppe. Sie trug in hohem Maße dazu bei, im Training sowie in Extraproben Repertoire-Tänze – auch über die eigene Stelle hinaus – an Frischlinge und Nachlernende weiterzugeben, und übernimmt Aufgaben mit einer Selbstverständlichkeit, die ein gutes Gefühl hinterlässt. Ann-Kristin: "Tanzen in der Studiogruppe - und natürlich Tanzen allgemein - bedeutet für mich vom stressigen Alltag Abstand zu gewinnen, mir über "schöne Sachen" den Kopf zu zerbrechen wie Sprünge, Schritte und Bewegungen, statt über Mathe, Physik und Termine. Ich wache Donnerstags schon mit dem "Endlich-Training-Gefühl" auf und schon wenn ich in der Umkleide stehe und die vertrauten Gesichter sehe, weiß ich: Jetzt darf ich ich selbst sein und habe Spaß!! Bewegungen machen, die man sonst nicht macht, Kontrolle über den Körper, Leichtigkeit, aber auch Anstrengung verbinde ich mit Tanzen. Aber wenn man dann bei Auftritten zeigen kann, WIE man tanzt und WAS man kann - dann lohnt sich die Anstrengung und es ist ein wunderbares Gefühl!!!"

Page 6: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2007 - Laura Merkel, Junges Ensemble: Laura ist erst seit 3 Jahren ein springender Pünktler, tanzt seit 1 ½ Jahren im Jungen Ensemble und seit einem Dreivierteljahr auch in der Studiogruppe – eine richtige Senkrechtstarterin also. Ihre Motivation wirkt ansteckend und sie ist insbesondere organisatorisch eine große Stütze, egal ob in Kostümbeschaffungsfragen, als Fahrerin bei Auftritten oder in der Notation von Tanzaufstellungen und Schritten … Laura: "Tanzen, das ist für mich Leidenschaft, pure Lebensfreude, man könnte schon fast sagen eine Sucht. Da denkt man auch nicht über qualmende Füße oder schmerzende Glieder nach, wenn man seiner liebsten Beschäftigung noch dazu in einem so wundervollen Umfeld nachgehen kann. Viel größer ist das Problem, dass es noch andere Lebensbereiche gibt, die man nicht vernachlässigen sollte .... Schade, dass man nicht gleich im Tanzstudio einziehen kann - das würde vieles vereinfachen."

Page 7: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2007 - Vroni Flaig, Studiogruppe Vroni ist seit über 15 Jahren springende Pünktlerin, trainiert auch noch in der Jazz Mittelstufe, leitet eine eigene Gruppe, einen Beruf hat sie selbstverständlich auch. All das koordiniert sie bewundernswert und unterstützt uns, wann immer nötig, so z.B. als „Mädchen für alles“ bei der Leistungsschau – eine mutige Zusage, denn da gibt's jede Menge zu tun. Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen, neue Bewegungsformen auszuprobieren und vor allem neue Sprünge. Damit das auch rundum stimmt, muss auch die Gesellschaft, in der ich mein Hobby ausübe, stimmen. Und diese Gesellschaft habe ich im Springenden Punkt gefunden. Auch wenn ich manchmal ziemlich fertig bin und eigentlich meine Ruhe haben will, mach ich mich auf den Weg, denn ich weiß, da gibt es Menschen, mit denen ich gerne den Abend verbringen möchte. Und die sich auch freuen mich zu sehen. Hinzu kommt, dass ich mich bewege, Neues dazulerne und ein gutes Training habe – und alles ist wieder ok und ich fühle mich gut und rundum zufrieden. Kurz: Abschalten vom stressigen Alltag - Treffen lieber Menschen - Bewegung bis zum Abwinken ..."

Page 8: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2007 - Eva Schulz-Nowack, Studiogruppe

Eva ist GrüMi und Pünktlerin aus Leidenschaft, sie gehört von Anbeginn zum Punkt. Wir sagen immer liebevoll, dass sie schon fast zum Inventar gehört. Sie nimmt sich – obwohl sie mittlerweile im Schichtdienst arbeitet – immer Zeit, wenn Hilfe gebraucht wird, egal ob Nähen, Ausmisten, Schminken oder ... und das verdient den TeamAward 2007. Eva: "Auch wenn ich leider nicht mehr ganz so regelmäßig trainieren kann, ist das Studio für mich wie täglich Zeitung lesen oder das Zähneputzen oder ... einfach nicht mehr weg zu denken. Könnte ich nicht mehr ins Training kommen, würde mir ein großes Stück Lebensfreude fehlen."

Page 9: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2008 - Judith Uhrig, Junges Ensemble: Judith tanzt seit knapp 11 Jahren im Springenden Punkt, seit über 2 Jahren mit viel Engagement im Jungen Ensemble und ist seit einigen Monaten auch Mitglied der Studiogruppe. Eurer Meinung nach ist sie preiswürdig, da sie immer bereit ist Aufgaben zu übernehmen, auch wenn sie viel Stress im Job hat. Sie ist stets eine der Ersten, die sich bereit erklärt, mit den anderen einen Tanz nachzulernen. Mit den Frischlingen ist sie immer sehr geduldig und übernimmt die unterschiedlichsten Aufgaben mit einer Selbstverständlichkeit, die beispielhaft ist. Judith:

"Das wöchentliche Training ist für mich ... ein Highlight in der Woche und eine schöne Abwechslung vom Alltag. Über qualmende Füße kann ich gut hinwegsehen, da das Training großen Spaß macht und man eine Menge lacht. Im Studio fühlt man sich aufgehoben, ich komme gerne her und freue mich immer die anderen Tänzerinnen zu sehen, da es eine schöne Gemeinschaft ist."

Page 10: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2008 - Isabel Loris, Junges Ensemble: Isabel ist seit nahezu 14 Jahren springende Pünktlerin, seit knapp 2 Jahren tanzt sie im Jungen Ensemble und diesen Sommer wurde sie als Tänzerin in der Studiogruppe aufgenommen. Als eine „Kostümzimmerbeauftragte“ gesucht wurde, hat sie sich gleich angeboten. Sie hat stets ein offenes Ohr und ist immer bereit, andere zu unterstützen, wenn es darum geht, einen Tanz nachzulernen. Dass sie das Kostümzimmer so ausgezeichnet managt und immer gerne etwas für die Gruppe tut, das verdient den TeamWorkPreis 2008. Isabel: "Ich bin ja schon relativ lange im Springenden Punkt. Als ich noch klein war, habe ich immer bei den großen Aufführungen die "Großen" bewundert, wie gut sie tanzten und was sie für schöne Kostüme anhatten. Und an eine Situation erinnere ich mich noch ganz genau (das war nach einer Aufführung, als "Wade in d'water" von der Studiogruppe getanzt wurde): Da meinte ich zu meinem Papa, dass ich, wenn ich mal groß bin, auch in diese Gruppe will. Ja, später hab ich gar nicht mehr so richtig daran geglaubt - aber jetzt habe ich es doch geschafft :) und das freut mich richtig, dass ich diese Chance habe, mit vielen netten Menschen ein schönes Hobby auszuüben! Manchmal bin ich erstaunt, wie anstrengend das Tanzen sein kann, obwohl es immer so einfach und elegant aussieht, aber wenn man das Bein selbst einmal so hoch halten und eine kleine Ewigkeit in dieser Position ausharren soll, ist das doch sehr anstrengend ... Es macht mir einfach Spaß, neue Choreos einzustudieren, Blödsinn mit den Mädels zu machen ... nicht so langweilig und öde wie joggen :) und während andere zum "Abschalten" in den Wald gehen, fühle ich mich im Springenden Punkt zuhause. Vor allem im Winter gefällt mir die Atmosphäre super gut - ihr stellt immer ein kleines Licht auf, verteilt Neujahrswünsche und eben lauter kleine Aufmerksamkeiten, wodurch man sich richtig wohl bei euch fühlt! Und dass das ganze Studio pink ist, finde ich das absolute Highlight :)! ) An den Auftritten finde ich vor allem sehr positiv, dass wir uns gegenseitig immer auf einem Niveau halten, das ist für die Ausstrahlung später beim Auftritt super gut. Man spürt richtig die Luft knistern und jede freut sich auf den Moment auf der Bühne. Und vor den Auftritten der Kreis mit dem toi toi toi - den finde ich richtig klasse!"

Page 11: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2008 - Sarah-Jane Kramer, Junges Ensemble: Sarah-Jane ist eine der Dienstältesten im Jungen Ensemble. Seit mehr als 14 Jahren tanzt sie im Springenden Punkt, davon bereits weit über 4 Jahre im Jungen Ensemble. Seit gut 2 Jahren tanzt sie zudem in der Studiogruppe. Obwohl sie nahezu täglich bei uns im Studio ist, schafft sie es trotzdem, Aufgaben für die Gruppe zu übernehmen, fehlt so gut wie nie und hat immer gute Laune. Wir bewundern das sehr, weil sich hier soziales Engagement, eine unglaubliche tanztechnische Virtuosität und all das, was wir uns wünschen, in einer Person finden. Sarah-Jane: "Junges Ensemble, das hat für mich immer einen riesigen Schritt bedeutet! Früher war es immer so, wenn man das JE trainieren sah, dann waren das "die Großen" und "sowas will ich später auch mal können!" Mein Ziel war, ins JE zu kommen! Das war einfach eine wahnsinnige Ehre für mich, als ich damals im Jungen Ensemble aufgenommen wurde. Es bedeutete immer eine Menge Spaß! Doch ganz besonders war es für mich auch immer eine Zeit, in der ich von allem anderen abschalten und entspannen konnte! Eben einfach MEINE ZEIT IM STUDIO!"

Page 12: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2008 - Sarah-Jane Kramer, Studiogruppe: Warum Sarah-Jane neben dem TeamWorkPreis des JE auch den der Studiogruppe erhalten wird, sei ausschließlich mit Zitaten aus den Mails der Tänzerinnen belegt: • Sie ist immer bereit, für den "Punkt" etwas in die Hand zu nehmen und war auch

eine derjenigen, die sich ganz lieb um mich gekümmert hat, als ich neu dazu kam. • Sie hilft immer, wenn man einen Schritt nicht kapiert hat und ist auch bei den

Nachlernproben für jede Frage offen. • Sie hat den totalen Durchblick im Kostümzimmer. • So oft wie sie ist keine im Studio und auf der Bühne. Dabei ist sie immer bester

Laune und unendlich hilfsbereit. Sarah-Jane: "In der Studiogruppe ging es nach dem JE noch einen enormen Schritt weiter! Dieser "letzte kleine Schritt", den es zu überwinden galt, um wirklich zum Studio dazu zu gehören! Studiogruppe bedeutete immer viel, viel Tanz, Spaß und so viele tolle Tänze aus dem Repertoire nachlernen zu können! Diese Unbeschwertheit, jeden Donnerstag-Abend zu genießen, half mir in den 2 Jahren, die ich dabei war, mich immer wieder vom Alltagsstress zu erholen. Man hat sich einfach total auf den Donnerstag-Abend gefreut! Es war immer: "Juhu! Endlich Donnerstag!! Heute Studiogruppe!!!" Diese Regelmäßigkeit wird mir jetzt sehr fehlen!* Doch nicht nur das Training selbst, auch jeder einzelne Auftritt war ein Erlebnis ..."

Das ist ein Versuch, zu beschreiben, ... "was der 'springende Punkt' all die Jahre für mich bedeutet hat! Ich werde die Zeit nie vergessen und freue mich schon sehr, wenn ich wieder im Studio bin! :)"

* Sarah-Jane begann im Sommer 2009 in München ihre Ausbildung zur Bühnentänzerin und Tanzpädagogin.

Page 13: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2008 - Nicole Holzapfel, Studiogruppe: Nicole ist eine Senkrechtstarterin im klassischen Sinn – es gibt Begabungen, an denen kommt man nicht vorbei. Noch nicht einmal 4 Jahre ist sie springende Pünktlerin – das Junge Ensemble hat sie einfach übersprungen – denn nach 1½ Jahren in der Jazz M war sie schon präpariert für die Studiogruppe, in der sie seit 2006 tanzt. Sie ist immer für das Team da, wenn man sie braucht, legt viel Wert auf Gemeinschaft, verbreitet stets gute Laune und es ist – so stand es in den Mails zu lesen: „eine Freude, mit ihr zusammen zu tanzen, etwas zu erarbeiten und gemeinsam Spaß zu haben. Bei der Kostümzimmeraktion hat sie sich sehr engagiert und konnte am Schluss sogar die Liste, wo was zu finden ist, auswendig. Dabei bleibt sie vollkommen auf dem Boden, wunderbar natürlich. Die Ruhe und die Stimmung, die sie mitbringt, sind auf jeden Fall einen Preis wert!“ Nicole: "Ich bin immer noch sehr stolz, ohne die "AufnahmePrüfung" des JEs in die Gruppe der Fortgeschrittenen zu gehören. Es macht immer wieder Spass in dieser tollen Truppe zu trainieren und Auftritte zu absolvieren - jeder ist mit Feuereifer dabei und verbreitet diesen "TanzVirus", dem keiner entkommen kann ..."

Page 14: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2008 - Jenny Merkel, Studiogruppe:

Jenny ist seit fast 14 Jahren springende Pünktlerin und tanzt seit über 10 Jahren in der Studiogruppe. Sie ist eine unserer Konstanten, fehlt fast nie, ihr Körper vergisst auch nach Jahren keinen Tanzschritt, das ist einfach unglaublich! Und – sie ist immer für unser Team da, wenn wir sie brauchen. Obwohl sie privat viel um die Ohren hat, hat sie es sogar geschafft, an den KoZi-Samstagen zu kommen und uns zu unterstützen. Sie trägt immer wieder in hohem Maße dazu bei, im Training und in Extraproben Repertoire-Tänze – auch über die eigene Stelle hinaus – an Frischlinge und Nachlernende weiterzugeben und beweist dabei, dass sie sehr genau erklären kann und eine Engelsgeduld hat. Teamaufgaben übernimmt sie mit einer Selbstverständlichkeit, die ein gutes Gefühl hinterlässt. Zitat aus einer Mail: „Jenny hat den TeamWorkPreis wirklich verdient, u.a. weil sie für die Habanera-Tänzerinnen so viel Zeit und Herzblut geopfert hat. Ihr ist es zu verdanken, dass der Auftritt so gut geklappt hat! Sie hat sich für uns Zeit genommen den Tanz einzustudieren, hat Ideen beigesteuert, uns zur Seite gestanden, die Daumen gedrückt und hat bei all dem nicht mal selbst mitgetanzt! Das verdient den TeamWorkPreis!“

Jenny: "Tja, warum bin ich in der Studiogruppe ... weil Tanzen einfach unbeschreiblich viel Spaß macht. Wir haben eine wirklich tolle Truppe mit vielen tollen Mädels und trotz der teilweise recht großen Altersunterschiede "funktioniert" es wirklich gut. Susanne als unsere "Chefin" hat durch ihre wundervolle Art einen großen Anteil daran, dass sich alle - und ich nun bereits seit über 10 Jahren- so wohl fühlen in der Studiogruppe. Ich weiss, dass es alles andere als selbstverständlich ist und darum schätze ich es umso mehr, dass ich hier so viele unterschiedliche Tanzstile und absolut wundervolle Choreographien lernen und auf der Bühne tanzen darf. Ich hoffe, dass ich noch sehr lange ein Teil der Studiogruppe sein darf."

Page 15: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2008 - Lisa Kilsbach, Studiogruppe: Lisa ist seit über 19 Jahren leidenschaftliche Pünktlerin, seit 6 Jahren tanzt sie in der Studiogruppe. Sie engagiert sich, wann immer jemand gebraucht wird, aber immer ohne großes Trara und meist im Hintergrund, sodass es oft gar nicht jede mitbekommt. Zitat: „Es kann sein, dass viele gar nicht wissen, was sie in den letzten Jahren schon alles für uns gemacht hat, und dass sie dadurch vielleicht nicht so viele Stimmen bekommt, aber meine soll sie auf jeden Fall bekommen.“ Es gibt nur wenige Choreographien, die sie nicht kann und wir können uns zu 100% auf sie verlassen. Sie ist ein kreatives Wunder und scheut sich nie, Aufgaben zu übernehmen. Für die Leistungsschau 2008 z.B. hat sie das Kinderschminken und das Sandwich mit vorbereitet, wunderschöne Plakate entworfen und eine tolle Karte für (unseren Kooperationspartner) figaros gebastelt. Wir bedanken uns für so viel Engagement bei dir, liebe Lisa!

Lisa: "Die Studiogruppe und das Tanzstudio würde ich nie freiwillig verlassen, weil es für mich wie eine zweite Familie ist. Ich bin froh, dass es euch alle gibt. An keinem Tag in den 20 Jahren habe ich darüber nachgedacht, aufzuhören - und ich würde mir sooo sehr wünschen, dass ich wieder mehr vom Training mitbekomme ... weil, das fehlt mir schon sehr ... es ist einfach ein super Ausgleich für mich."

Page 16: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2009 - Wiebke Moser, Junges Ensemble:

Wiebke ist seit 1998 Pünktlerin, seit 2008 auch in der Studiogruppe und seit Nov09 genießt sie mit der Pünktler-Pauschale nun "All You Can Dance". Unermüdlich trägt sie dazu bei, das JE zum Team zu machen: Ihre Anregungen sind konstruktiv, sie nimmt sich Zeit für die Frischlinge, hat stets ein offenes Ohr. Trotz Schulstress ist sie immer freundlich und geduldig und macht keine große Sache aus ihrem Engagement, das bewundern wir an ihr. Es gibt so gut wie keinen Job innerhalb des JE, den sie noch nicht übernommen hätte: Sie betreut die Teamkasse, ist eine der Kostümzimmer-Beauftragten, war aktiv für die neuen JE-Shirts und engagiert sich auch noch für den Tanznachwuchs beim Groß&Klein-Projekt für die Tanzshows 2010. Wiebkes einziges "Handicap" besteht darin, dass sie nur 1 Paar Arme und 1 Paar Füße hat und dass der Tag mit 24 Stunden endet, sonst würde sie sicherlich auch noch ….

Wiebke: "Wenn ich darüber nachdenke, kann ich mich an eine Zeit ohne Tanzen gar nicht mehr erinnern. Woran ich mich allerdings erinnere, ist, dass es nicht ausschließlich schöne Zeiten gab, sondern auch Momente, in denen ich darüber nachgedacht habe, das Tanzen aufzugeben. Heute bin ich unglaublich froh darüber das nicht getan zu haben. Denn Tanzen ist nicht nur irgendein Hobby oder irgendein Sport, nein, es ist viel mehr: Es ist neben der körperlichen Anstrengung, dem Zusammenspiel von Körper und Musik vor allem ein psychischer Ausgleich. Nicht umsonst heißt es "Tanzen ist Träumen mit den Beinen" und "Tanz ist der Spiegel der Seele". Wenn ich beim Tanzen bin, kann ich meine Emotionen, ob Sorgen oder Freude hinaus tanzen und die Welt um mich herum vergessen. Deswegen ist mir das Tanzen so unglaublich wichtig. Tanzen ist Ausgleich vom Alltag, etwas was mir allein gehört, ich aber zugleich mit anderen teile. Tanz ist so vieles, Sport, Kunst, Schauspiel und Sprache zugleich, und diese Vielseitigkeit liebe ich daran so sehr. "Der springende Punkt" ist wie ein zweites Zuhause, zum einen weil ich so oft dort bin - ich könnte eigentlich mein Bett dort aufstellen – okay Susanne?! =) und zum anderen, weil ich mich so unglaublich wohlfühle. Das gemütliche, liebevoll eingerichtete Studio und die wunderbaren Gruppen, in denen ich trainiere, machen das Studio zu einem Wohlfühl-Ort. Ganz besonders wichtig für mich ist das JE. Mittlerweile gehöre ich schon zu den "alten Hasen", aber ich erinnere mich gut, wie ich früher die "Profis" bei ihrem Auftritt bestaunte. Sie waren meine großen Vorbilder. Ich träumte davon, dass Daniela mich fragte, ob ich nicht ins JE kommen wolle – wenige Wochen später erhielt ich die Einladung für eine Probezeit im JE! =) Heute ist das JE ein fester Bestandteil in meinem Leben und ich bin glücklich darüber in einer so wunderbaren Gruppe trainieren zu können, deswegen engagiere ich mich auch sehr gerne dafür und freue mich sehr, von meinen Mädels den Team Award bekommen zu haben. Danke!"

Page 17: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2009 - Jenny Merkel, Studiogruppe: Die Gründe, warum Jenny nach 2008 auch 2009 den Teampreis erhält, sind so vielfältig, dass sie fast nicht auf diese Seite passen: • weil sie Einem willkommen heißt und aufnimmt, wenn man länger mal nicht da war • weil sie das Tanzen liebt und ihre Freude ansteckt • weil sie immer ein Lächeln auf den Lippen hat und mit ihrer positiven, optimistischen und

sonnigen Ausstrahlung Freude mit ins Training bringt • weil sie eigentlich immer im Training ist, nur ganz selten fehlt und stets hilfsbereit ist • weil sie viel für unsere Gruppe tut, obwohl sie weniger Zeit hat als andere • weil sie unermüdlich Kataloge und Bilder sammelt und die Hoffnung auf das perfekte "It´s

raining"-Kostüm nicht aufgibt • weil sie immer weiß, ob das passée parallel oder doch nur ein "sur le coup" war • weil sie Irisch III wohl schon zum x-ten Mal vermittelt und dennoch Spaß daran hat • weil sie notfalls ihren Nico durch die Welt schickt, um eine Tüte Gürtel abzuholen :) • weil sie auch am Ende von Julischka noch strahlt (siehe Foto) • weil sie gerne mal früher kommt oder später geht, um eine individuelle Stelle noch ein, zwei bis

20 Mal zu wiederholen • weil sie spontan von sich selbst zu Eva oder Vroni oder Vanessa "mutieren" kann beim Tanzen • weil sie, wenn man sie klonen würde, jeden Tanz an jeder Stelle auch allein machen könnte • weil sie ein maßgeblicher Faktor für gute Atmosphäre bei Auftritten ist • weil sie eines der Bindeglieder zwischen "Ehemaligen" und aktuellen Tänzerinnen ist

Ich glaube, es fielen uns noch 100 Gründe ein .... der TeamAward 2009 für Jenny! Mail von Jenny an die Studiogruppe nach der Preisverleihung: "Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken, dass ihr mich zur TeamAward-Preisträgerin 2009 gewählt habt. Susannes Laudatio mit euren superlieben Begründungen hat mich richtig gerührt ... Ich freue mich wirklich sehr und bin auch ein bisschen stolz, dass ich nun sogar zum zweiten Mal von euch gewählt wurde."

Page 18: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2010 - Wiebke Moser, Junges Ensemble:

Warum Wiebke? Sie ist...

... hilfsbereit, wenn man etwas nicht versteht

... kümmert sich um die 'Frischlinge' und nimmt sie toll im JE auf

... erklärt hilfsbereit und geduldig, das ist für sie selbstverständlich, das ist toll!

... ist in den Nachlernproben dabei

... man kann sich auf sie verlassen

... engagiert (z.B. im Bezug auf das Kostümzimmer)

... übernimmt viele Aufgaben innerhalb der Gruppe

... und ....und...und....

... und - es macht einfach Spaß mit ihr zu tanzen!

Die Preisträgerin ist seit Anfang 1998 Studiomitglied und erhielt bereits 2009 den Teamworkpreis im Jungen Ensemble - dass sie sich weiterhin so engagiert trotz der aktuellen schulischen Belastungen im Abijahr, so viel KonsTANZ finden

wir bewundernswert und verleihen auch 2010 mit großer Freude wieder den

TeamAward des Jungen Ensembles an Wiebke Moser!

Page 19: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2010 - Judith Uhrig, Studiogruppe: Judith tanzt seit 2008 in der Studiogruppe. Auch sie ist eine "Wiederholungstäterin", die sich nun in der Studiogruppe genauso engagiert wie "früher" im Jungen Ensemble, denn 2008 erhielt sie bereits den TeamAward des Jungen Ensembles 2008. Zitate aus den Mails der anderen Tänzerinnen, warum ihr Engagement beispielhaft und preiswürdig ist:

Sie ist immer hilfsbereit, immer präsent und steht nicht nur in Sachen Kostümzimmer an allererster Front, wo sie ungemein viel Zeit und Liebe in die Kostümerfassung gesteckt hat. So denkt sie z.B. sogar daran, Nadel und Faden einfach mitzubringen, legt dann los und näht Etiketten ein. Oder sie hat überraschend die Nähmaschine dabei, an die sonst keine gedacht hat. Trotz beginnender Erkrankung erschien sie vor der Premiere von "80 Tage" im Studio, um uns bei der Kostümausgabe zu unterstützen und dadurch zu entlasten. Sie ist immer da, wenn jemand Hilfe braucht, hat eine Idee oder eine Lösung parat und - sie setzt sie um! Eine Tänzerin schrieb: "Judith! Erklärungen? Sie ist einfach die Mama für alles. Sie zieht uns an, hilft nähen, ist immer da, kommt auch wenn sie nicht direkt beteiligt ist, ... eine helfende Hand für alles. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals "nein" gesagt hätte. Das sollte anerkannt und belohnt werden ..." Das finden wir auch und verleihen den TeamAward 2010 Studiogruppe an Judith Uhrig.

Susanne fragte Judith, was sie gedacht hat bei der Preisverleihung. Judith: "Meine ersten Gedanken, als ich wusste, dass ich gemeint bin mit dem diesjährigen Team-Award waren nur: Warum ich? Es ist doch alles selbstverständlich, was ich mache und ich mache es gern! ... Es gibt bei uns in der Studiogruppe so viele, die es verdient haben und sich für die Gruppe einsetzen! Danke an alle ... Ich freue mich auf ein weiteres tanzreiches Jahr mit euch!"

Page 20: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2010 - Lisa Kilsbach, Studiogruppe: Die Gründe, warum Lisa eurer Meinung nach preiswürdig ist, sind vielfältig und so umfangreich, dass es hier nur eine Auswahl gibt :) obwohl es fast schade ist, nicht alles aufzählen zu können, was unsere Preisträgerin, die seit über 21 Jahren Pünktlerin mit Leidenschaft ist, auszeichnet:

• Sie ist ein stilles Helferlein. Immer da, ohne großes Aufsehen. Sie macht einfach; • weil sie fast immer die erste Hand ist, die nach oben geht, wenn gefragt wird, wer könnte ...

das ist klasse und ich bedanke mich dafür! • weil sie stets den Kinderschminke-Überblick bewahrt; • weil sie zu allen Proben immer da ist, um Nachlernenden geduldig zu vermitteln; • weil sie sich um Design, Beschaffung und Auslieferung der wundervollen T-Shirts kümmerte; • weil sie die Ehemaligen aus dem Murgtal zusammenhält; • weil sie bei allen möglichen Proben, egal wo und egal wann, Verpflegung für uns dabei hat -

Kuchen, Muffins, Kekse, in der Reihenfolge oder einzeln - sie denkt einfach immer an unser leibliches Wohl und das ganz selbstverständlich ... Nicht, dass Essen das Wichtigste wäre, aber... ; ) danke dafür!

• weil sie im richtigen Moment die passenden Worte findet ... • Weil sie auch kompliziert-Organisatorisches übernimmt und nebenbei sogar gerade mal so

Vektorgrafiken erstellt, von denen manch einer nicht mal richtig weiß, was es ist... Respekt! Die Mischung aus all dem ... � Team-Award 2010 für Lisa Kilsbach!

Susanne fragte Lisa, wie sich das anfühlt, den TeamAward zu bekommen und das schon zum zweiten Mal :). Lisa: "Ich hab mich riesig gefreut, dass ich eine <Wiederholungstäterin> wurde. Ist ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass den anderen "schmeckt" ;), was man tut."

Page 21: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2011 - Julia Maier, Junges Ensemble:

Die Preisträgerin ist seit ihrem 6. Lebensjahr springende Pünktlerin. Nach den Tanzshows 2006 wechselt sie vom Ballett in den modernen Bereich, seit 2009 ist sie im Jungen Ensemble und seit 2011 Inhaberin einer Greencard für die Studiogruppe - d.h. sie kann jederzeit donnerstags hineinschnuppern, wenn es ihr zeitlich möglich ist.

Was Julia auszeichnet ist vielfältig. Sie ist • stets hilfsbereit, geduldig, setzt sich für die Gruppe ein, denkt mit, engagiert sich, • bei den Nachlernproben hilft sie strukturierend und beweist beim Vermitteln Geduld,

reagiert nicht genervt, wenn jemand mal etwas nicht gleich versteht, • bei Problemlösungen ist sie bereit als "Sprecherin" zu fungieren und schafft es hier,

Kritik anzubringen, die nicht verletzt und die niemand übel nimmt.

Wir alle spüren, dass ihr Herzblut ins Tanzen fließt. Julias Art tut einfach gut: Freundlich bringt sie sich mit ihren Ideen und ihrem Können aktiv ins Geschehen ein - auch wenn es ihr mal nicht so gut geht, kommt sie trotzdem ins Studio und versprüht dort ihre gute Laune. All das verdient den Team-Award 2011!

Julia zu ihrer Auszeichnung: "Der Team-Award kam für mich sehr überraschend! Die Dinge, die ich für die Gruppe „regle“ sind für mich selbstverständlich und machen auch Spaß. Mein großes Hobby, das Tanzen, bedeutet für mich den Alltag hinter sich zu lassen und meiner Seele freien Raum zu geben. Schon mit meinem langen Weg ins Studio bahnt sich bei mir Vorfreude auf das Training an. Wenn mir zu Beginn der schönen Stunden manche Last noch auf den Schultern liegt, so ist sie beim Verlassen wie weggeblasen. Ich bin sehr glücklich so viel Freude und Genuss am Tanzen mit EUCH, dem JE, zu teilen!! Danke!"

Page 22: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2011 - Clarissa Knapp, Studiogruppe: Clarissa wurde nur wenige Wochen vor der Eröffnung des Tanzstudios geboren :) und tanzte von 2000 bis 2006 im JE, seit 2002 in der Studiogruppe. Trotz jahrelangem Wohnsitz in Mannheim und Studium in Heidelberg trainiert sie weiterhin bei uns - wir wissen, dieser Kilometer- und Energieaufwand ist mehr als schätzenswert! - Die Preisträgerin ist Lebendigkeit und Engagement pur! Was sie macht, macht sie mit ganzem Herzen! Sie zeigt in verschiedene Richtungen viel Einsatz, auch wenn es ihr mal nicht gut geht. Wir kennen nur wenige, die sich so hingebungsvoll in eine Sache knien wie sie. Und dabei ist sie immer darauf bedacht, dass alle sich wohl fühlen, ein Team sind. Clarissa ist mitfühlend, herzlich, gibt einem stets ein gutes Gefühl. Dabei strahlt und lacht sie, reißt alle mit - so auch bei der gigantischen Blabla-Impro. Auch das werden wir immer in unseren Herzen tragen. Danke für all das mit dem TeamAward Studiogruppe 2011.

Clarissa: "Als ich mit etwa 8 Jahren beim „Springenden Punkt“ angefangen habe, ging es mir eigentlich nur um Sport und Bewegung. Der Tanz an sich stand für mich damals noch gar nicht im Mittelpunkt. Doch schnell merkte ich, dass – sobald die Musik erklang – diese mir in Fleisch und Blut überging. Alles war so stimmig. Jeder Schritt, jede Bewegung, jedes Gefühl, was dabei entstand, machte – so seltsam es klingen mag – plötzlich Sinn. So kam es, dass das Tanzen heute einfach zu mir „dazugehört“. Und besonders schön ist, dass man es mit anderen teilen darf. In der Studiogruppe zu tanzen bedeutet für mich, mit Freunden immer wieder auf neue, aufregende Ziele hinzuarbeiten und dabei unendlich viel zu lachen und Spaß zu haben. Es freut mich sehr, gerade in diesem Jahr als Preisträgerin für den TeamAward ausgewählt worden zu sein, denn seit drei Jahren schaffe ich es aufgrund meines Studienwohnsitzes in Mannheim nicht mehr so regelmäßig zu Proben wie früher. Hinzu kommt, dass ich mich leider aus den Vorbereitungen für das Tanzmärchen zurückziehen musste und die Mädels so nur noch als Zuschauerin unterstützen kann. Umso schöner ist es, zu wissen, dass man gerade in solchen Zeiten nicht vergessen wird und im Gegenteil selbst kleinste Bemühungen von der Gruppe geschätzt werden. Liebe Mädels, dafür danke ich Euch sehr! Ich bin stolz, Teil einer solch tollen Truppe zu sein und freue mich schon riesig Euch im Sommer auf der Bühne "hüpfen" zu sehen!"

Page 23: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2012 - Alicia Roth, Junges Ensemble: Die Preisträgerin startet als Quer-Einsteigerin im JE - als einziger Frischling. Sofort ist sie ins soziale Gruppengeschehen integriert, als wäre sie schon seit eh und je dabei. Sie kümmert sich gerne, das spürt man - und das hinterlässt bei allen ein gutes Gefühl. Ihr Einsatz ist ganz selbstverständlich. Sie bietet ihre Hilfe an und kommt dafür auch mal "extra" ins Studio, obwohl sie gar keine Unterrichtsstunde hat. Normalerweise war es bisher immer so, dass eher die JE-eingefleischten "alten Hasen" einen der verantwortungsvollsten Jobs - nämlich die Organisation rund ums Kostümzimmer - unter sich hatten, doch auch hier ist Alicia eine Ausnahme - eine Ausnahme mit Überblick! Alicia ist gewissenhaft, mitten im Geschehen, bringt sich ein, wo sie kann und das mit einer Selbstverständlichkeit und Hingabe, die beispielhaft sind! Dabei verbreitet sie auch immer wieder gute Laune in der Gruppe und zeigt, wie wichtig ihr der Zusammenhalt in der Gruppe ist. "Ihr Einsatz sticht ins Auge, es ist außerordentlich, wie sie sich einbringt!" schreibt eine Tänzerin und eine andere mailt: "Ohne sie wären wir ziemlich aufgeschmissen." Wir sind glücklich auch in diesem Jahr wieder einen so glasklaren Team-Award vergeben zu dürfen als riesengroßes Dankeschön im Namen der Gruppe

Alicia: "Als ich erfuhr, dass ich den Team Award bekommen soll, konnte ich es erst gar nicht realisieren, weil ich einfach nieeee damit gerechnet hätte. Ich habe mich total gefreut und was ich dann gehört habe, hat mich richtig gerührt. Ich finde es toll, dass wir uns in der Gruppe so toll verstehen und das Junge Ensemble wurd in der Zeit irgendwie wie eine zweite Familie für mich. Ich freue mich jeden Mittwoch aufs Training und finde es toll, dass wir so viel Spaß zusammen haben. Ohne die anderen, hätte ich bestimmt nie einen TeamAward bekommen, die Mädels sind so toll!"

Page 24: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2012 - Valerie Metzler, Studiogruppe:

Valerie wird bereits kurz vor ihrem 4. Lebensjahr springende Pünktlerin - ihre große Schwester besucht bereits den Unterricht und Valerie will endlich auch mittanzen dürfen. 2008 wird sie im Jungen Ensemble aufgenommen, seit 2010 tanzt sie in der Studiogruppe.

Die TeamAward-Preisträgerin Valerie ist unsere "Strahlefrau", die nicht müde wird mit ihrer Schwester die "Deeper Love"-Rolle zu üben und mit ihrer Art immer wieder für lautes Lachen in den Proben sorgt. Ihr Ideenreichtum bei Problemlösungen ist legendär - und dieser klare Kopf hat schon oft weiter geholfen. Dass sie nicht böse gucken kann (siehe Klettgras beim Tanzmärchen) ist in der Gruppe eher ein Vorteil, denn wir alle profitieren von ihrer guten Laune - ihre Lache ist ansteckend. :-) - Die "Amtsgeschäfte" der KoZi-Frau hat sie vorbildlich übernommen (gemeinsam mit der ebenso engagierten Judith) und verwöhnt die Tänzerinnen von vorne bis hinten. Vor Auftritten braucht niemand nach einem anstrengenden Training noch lange in der Warteschlange zu stehen, weil Valerie sämtliche Kostüme inklusive Accessoires bereits hingerichtet hat. Luxus! - Für all das und noch für vieles mehr: DANKE! Der TeamAward 2012 für Valerie! PS: Wir sind sehr froh, dass du nicht auf den Fidschi-Inseln verschollen gegangen bist!

Valerie: "Der springende Punkt ist ein großer Bestandteil meines Lebens und gehört einfach dazu. Es ist diese ganz besondere Atmosphäre, das den "Punkt" nicht mehr wegdenken lässt. Das Tanzen war für mich immer da und eine Zeit ohne Tanzen ist für mich nicht mehr vorstellbar. Es ermöglicht mir die Sorgen des Alltags zu vergessen und die Studiogruppe ist ein großer Teil dieser Atmosphäre, weil man mit den Mädelz an allen Proben und Treffen Spaß hat und das auch, wenn man sich vier Mal die Woche sieht. Man glaubt nicht, wie man sich fühlt, wenn es Donnerstagabend ist, die Sommerferien vorbei sind, die Beine anfangen zu jucken und man selbst ist tausende von Kilometern entfernt ... zum Glück bin ich nicht auf Fidschi verschollen ;) Es ist toll ein Teil dieser Gruppe zu sein und ich freue mich riesig auf ein weiteres Tanz- und vor allem auf das Jubiläumsjahr. Vielen lieben Dank!"

Page 25: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2012 - Jenni Gerstner, Studiogruppe: Jenni ist seit ihrem 4. Lebensjahr springende Pünktlerin. 2004 wird sie im Jungen Ensemble aufgenommen, seit 2006 ist sie Mitglied der Studiogruppe. Die TeamAward-Preisträgerin Jenni trägt einen RIESEN Anteil zur guten Stimmung in der Studiogruppe bei, verbreitet stets gute Laune und hat eine sehr motivierende Art. Sie macht unsere Studiogruppe zu einem tollen Team mit Zusammenhalt! Dabei versucht sie bei allen Proben dabei zu sein, auch wenn es sie nicht direkt betrifft. Bei den Sommerproben 2012 in den häuslichen Wohnzimmern der "Hühner" hat Jenni sich darum gekümmert, dass alle informiert waren und bei wem das Training stattfinden kann. Sie hat sich in Skripte "reingefuchst" und steht auch jetzt in den aktuellen Proben immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn die rechte Hand oder das linke Bein mal nicht wissen, wohin. Manchmal sprudelt sie fast über mit Ideen. Auch wenn sie selbst mal verplant oder müde vom Tag ins Studio kommt, stellt sie ihren eigenen Stress hinten an und hebt immer als eine der Ersten die Hand, wenn mal wieder etwas verteilt, aufgebaut oder eingeteilt werden soll. Ihre Begeisterung für's Tanzen und für den Punkt reißt alle mit - das verdient den TeamAward 2012! Gratulation!

Jenni: "Ich war sehr sprachlos an dem Abend der Preisverleihung, was man bestimmt gemerkt hat, ich habe mich sehr gefreut und möchte mich nochmal ganz herzlich bei den Mädels bedanken. Ich hätte es nie gedacht, weil es einem selbst nicht so auffällt wenn man etwas für die Gruppe macht oder etwas sagt, was jedoch die anderen sehr schätzen. Ich gehe gern Donnerstags oder auch Samstags oder auch an einem anderen Wochentag ins Tanzen, um mich selbst auf andere Gedanken zu bringen, die Mädels zu sehen, zu lachen und einfach mal andere Dinge zu tun. Ich freue mich schon auf das nächste Tanzjahr und auf all das Unerwartete was passieren kann. :)"

Page 26: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2013 - Sophie Moser, Junges Ensemble: Die Preisträgerin Sophie ist seit fast 13 Jahren Pünktlerin, seit 2011 tanzt sie im JE und im Herbst 2013 wurde sie als Frischling in der Studiogruppe aufgenommen.

Sie ist das zweite Standbein des KoZi :o) : Immer für jede Frage zur Stelle, kommt von sich aus frühzeitig, um alle Kostüme hinzurichten, ist tatkräftig und geduldig. Großen Respekt verdiente es, dass sie für das JE (mit Alicia) für die Tanzshows 2013 eine Liste erstellte, auf der jede sehen konnte, wer, wann, wem, welches Kostüm/-teil weitergibt!

Darüber hinaus war Sophie beim eigenständige Nachlernen über Video-Doku des Vampirtanzes aktiv, hilft gerne allen und unterstützt im JE in vielen Belangen. Sie ist überaus gewissenhaft und verlässlich und hat die Gabe, die Gruppe als Ganzes immer im Blick zu behalten! Wenn ihr etwas wichtig ist, egal, ob es sie persönlich oder die Gruppe betrifft, dann setzt sie sich dafür ein, und das finden wir großartig, denn nur so können Dinge entstehen, verändert oder verbessert werden!

Wir sagen "Danke, Sophie!" und überreichen mit Freude den TeamAward JE 2013.

Sophie: "In Worte zu fassen, was das Tanzen im Punkt für mich bedeutet, ist gar nicht so einfach. Es lässt sich nicht so leicht erklären, wie sehr ich es liebe. Zum einen liebe ich das Tanzen an sich als Sport, aber es ist noch so viel mehr. Die Mädels im Jungen Ensemble sind unersetzlich, wir sind zusammengewachsen zu einer tollen Gemeinschaft und teilen ein wunderbares Hobby. Bei den Mädels fühl ich mich wohl, ich kann sein wer ich bin und mit ihnen kann ich sooo viel lachen. Nicht nur das Training sondern auch die Auftritte schweißen uns zusammen, das Jungen Ensemble wurde so zu einem tollen Team, es entstanden aber auch wunderbare Freundschaften! Außerdem ist die Atmosphäre im Studio ein Grund, warum ich so gerne und oft da bin: Ich fühl‘ mich zu Hause im Springenden Punkt! Sobald ich das Studio betrete, fällt alle Last von mir ab und ich kann meine Sorgen einfach hinter mir lassen. Und die Sorgen, die beim Betreten dann doch noch nicht verschwunden sind, werden im Training einfach weggetanzt! Die Vorfreude aufs Training ist jedes Mal riesig und ich bin froh, so häufig im Springenden Punkt tanzen zu können! Mich für das Junge Ensemble um Sachen zu kümmern wie zum Beispiel das KoZi oder die JE-Kasse mache ich gerne, es ist für mich keine nervige Aufgabe, im Gegenteil! Dass ich den TeamAward 2013 bekommen habe, hat mich unglaublich gefreut und ich bin immer wieder gerührt, wenn ich mir durchlese, was über mich geschrieben wurde! Danke Mädels!"

Page 27: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2013 - Lisa Kilsbach, Studiogruppe: Die Preisträgerin Lisa ist seit fast einem Vierteljahrhundert springende Pünktlerin, sie begann als süße 4-jährige in Susannes Kinderstunden,. war im Ballett, tanzte im JE und ist seit 2002 Mitglied der Studiogruppe und - sie ist TeamAward-erfahren: Sie wurde

schon 2008 + 2010 ausgezeichnet, erhält 2013 also ihren 3.TeamAward!

... und das hat seinen Grund: Lisa ist immer da, bringt sich ein, ist stets mit dem Herzen und dem Kopf dabei. Sie hat den Überblick, ist unglaublich verlässlich und kümmert sich gerade auch um die kleinen Dinge, die ja oft so wichtig sind. Wenn es irgendetwas zu basteln oder zu organisieren gibt, meldet sie sich direkt mit "Ich mach das" - und fühlt sich dann auch verantwortlich, bis alle Tickets verteilt, die Geschenkverpackung gebastelt, alle Unterschriften auf einer Karte sind - Lisa ist toll! Sie hat Vorschläge für Problemlösungen parat, ist kreativ, konstruktiv und, was echt toll ist, nie schlecht gelaunt. Auch wenn sie mal krank ist, kommt sie zum Unterricht und schaut zu - das genießen wir. All das ist ein Luxus für uns alle und auf jeden Fall einen TeamAward wert! - Ihre Begeisterung fürs Tanzen und für den Punkt reißt alle mit. Das verdient den TeamAward

2013! Gratulation an Lisa und ein großes Danke-Schön von uns allen!

Lisa: "Ein großes Dankeschön an die lieben Mädels ... es berührt einen immer wieder aufs Neue, wenn man liest, was die anderen von einem denken. Da ist auch beim späteren Lesen das ein oder andere Freudentränchen geflossen ;). Es ist schön zu sehen, wie alle hinter einem stehen und es zeigt mir, was für eine tolle Gruppe wir sind. Ich bin glücklich eine Studiogruppen-Pünktlerin zu sein und könnte mir das Leben niemals ohne euch alle und das Lieblingstanzstudio vorstellen. Auf ein tolles neues Tanzjahr mit viel Freude und unvergesslichen Momenten."

Page 28: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2014 - Sophie Moser, Junges Ensemble:

Die Preisträgerin Sophie wurde geboren 1996 im Jahr der Tanzshows "Getanzte Bilder", als das JE mit Thriller erstmals auftrat. Seit 2001 ist sie Pünktlerin, sie tanzt seit 2011 im JE und seit 2013 in der Studiogruppe.

Sophie ist eines der "fleissigen Bienchen" im Kostümzimmer und geht dort auf viele Wünsche ein, auch in den stressigen Phase kurz vor einem Auftritt. Sie findet jedes noch so kleine Kostümdetail und hat stets den Überblick. Außerdem ist sie stets darum bemüht den Gruppenzusammenhalt zu fördern und die Jüngeren mit zu integrieren und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ganz oft lockert sie mit ihrer fröhlichen Art das Training auf und bereitet den anderen Tänzerinnen damit viel Freude.

Auch wenn es mal schwierig wird, ist Sophie zur Stelle. Man kann sich stets auf sie verlassen, sie ist offen für Neues - und sie hat sich (gemeinsam mit Alicia) intensiv darum gekümmert, dass die Vampire wieder neu zum Leben erweckt werden :) der ehemalige Vampir Wiebke findet das sicher genauso klasse wie wir! Beim Erklären und im Umgang mit den anderen ist sie geduldig, liebevoll und freundlich. Es ist auch Sophie, die merkt, wenn es jemandem mal nicht so gut geht ...

All das schätzen wir sehr und bedanken uns herzlich mit dem TeamAward 2014 JE

Sophie erhält den TeamAward zum 2.Mal in Folge und schreibt zur Laudatio und zur Preisverleihung: "Dass ich den TeamAward dieses Jahr noch einmal bekommen habe, hat mich riesig gefreut. Es zeigt mir, dass das Junge Ensemble hinter mir steht, und das tut unglaublich gut zu wissen. Zu lesen, was über mich geschrieben wurde, sorgt immer wieder für das ein oder andere Tränchen! Ich bin froh im Springenden Punkt, quasi meinem zweiten Zuhause, zu tanzen, und freue mich vor jedem Training riesig darauf! Nicht nur das Studio, sondern eben auch die Mädels, machen das Tanzen im Springenden Punkt zu meinem wichtigsten und allerliebsten Hobby. Ich freue mich schon riesig auf das kommende Tanz-Jahr mit euch, Mädels! Das Junge Ensemble ist nicht irgendeine Tanzgruppe, sondern so viel mehr: Durch dicke Freundschaften und einer wunderbaren Gemeinschaft ist das Junge Ensemble zu einer kleinen Familie geworden, und ich bin so gerührt und auch ein klein wenig stolz darauf von euch zum zweiten mal zur Preisträgerin des TeamAwards gewählt worden zu sein. Danke! "

Page 29: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2014 - Lisa Kilsbach, Studiogruppe:

Seit 1989 besucht die Preisträgerin Kindertanz, Ballett, Junges Ensemble und seit 2002 die Studiogruppe. Sie ist TeamAward-erfahren und dass sie bereits zum 4. Mal ausgezeichnet wird, zeigt, wie wichtig sie für die ganze Gruppe ist und wie sehr sie geschätzt wird. Und das hat seinen Grund, denn Lisa ... • ist stets geduldig mit den Nachlernenden, sehr hilfsbereit und zuverlässig, • ist immer sehr aufgeschlossen und offen und bringt ihre Ideen ein, • packt Geschenke sooo schön ein wie keine andere, • und kümmert sich einfach, ist immer da, wenn man sie braucht, ein wahres Organisationstalent :)

Doch es ist nicht nur Lisas Einsatz, ihr Engagement, das wir an ihr schätzen. Es ist auch ihre Persönlichkeit, ihre immer positive Ausstrahlung. Lisa ist beim Training dabei, auch wenn sie einmal nicht mittanzen kann und schaut einfach zu - ein wertvoller Perspektivenwechsel, uns alle einmal mit Abstand und von vorne zu sehen! Sie trägt immens dazu bei, dass eine Gruppe nach und nach zusammenwächst und sich als Gemeinschaft fühlen darf. Wir sagen VIELEN DANK für so viel Ausstrahlung, so viel Engagement - und ganz viel Herz �

Lisa schreibt zur Laudatio und zur Preisverleihung: "Ich habe mir am Wochenende in Ruhe nochmal den TeamAward durchgelesen und glatt ein paar Tränchen verdrückt. :) DANKESCHÖN! Hab mich riesig gefreut und es tut einfach gut ... gerade in Zeiten, wo alles so ein bisschen quer läuft ... Ich bin glücklich darüber, dass auch nach außen hin ´rüberkommt, wie viel mir die Studiogruppe bedeutet und wie viel Herzblut dem Studio gehört ... "

Page 30: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2015 - Julia Müller, Junges Ensemble: Die Preisträgerin wurde 1996 geboren, das war das Jahr, in dem das Junge Ensemble gegründet wurde. Seit Anfang 2009 ist sie springende Pünktlerin, seit Ende 2012 im JE, seit Anfang 2015 auch in der StGr.

Sie hat eine sehr positive Art, gibt Frischlingen ein Gefühl der natürlichen Akzeptanz und erleichtert ihnen so die Anfangszeit. Bei den Samstagsproben engagiert sie sich, ist stets dabei, organisiert vieles für die Gruppe - kümmert sich einfach, wenn es etwas zu besorgen gibt ... und überhaupt :)

Nicht selbstverständlich ist auch, dass sie junge Tänzerinnen mit dem Auto mit zum Training nimmt und sie auch wieder nach Hause fährt, hilfsbereit eben - einfach nett. In euren Mails beschreibt ihr die Preisträgerin als „super netter, offener und liebenswerter Mensch“ - das finden wir auch, schätzen es sehr und bedanken uns herzlich mit der Verleihung des TeamAward Junges Ensemble 2015 an - Julia Müller. Julia zu Laudatio und Preisverleihung:

„Ich hätte nie damit gerechnet den TeamAward jemals zu bekommen. Deshalb hat es mich umso mehr überrascht und gleichzeitig auch gefreut, als Susanne meinen Namen vorgelesen hat. Bei den ganzen lieben Worten über mich musste ich mir dann doch auch ein paar Tränen unterdrücken. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, so etwas über sich selbst zu hören. Deshalb möchte ich mich bei den Mädels aus dem Jungen Ensemble sehr bedanken, dass ich dieses Jahr den TeamAward bekommen durfte! (: Ich habe jedes Mal sehr viel Spaß im Training und freue mich sehr darauf. Deshalb könnte ich mir ein Leben ohne das Tanzen im Springenden Punkt nicht mehr vorstellen! Ich freue mich auch total auf dieses Tanzjahr mit den Mädels und natürlich auch auf die kommenden Tanzshows im April! (:“

Page 31: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2015 - Maike Jablonka, Studiogruppe:

Als die Preisträgerin Anfang 1987 geboren wurde, ging Susanne gerade von Bank zu Bank, um einen Kredit für den Bau des Tanzstudios zu erhalten - Maike war also quasi „von Anfang an“ dabei. Seit Sommer 1993 ist sie Pünktlerin, ab 2000 war sie im JE, Ende 2002 begann sie in der Studiogruppe, was bedeutet, dass sie bei den Tanzshows 2001 „Ohrwürmer & Augenschmaus“ erstmals als Tänzerin der Studiogruppe auf der Bühne stand.

Was schätzen wir an der Preisträgerin? Sie zeigt neuen Gruppenmitgliedern Schritte und korrigiert auch einmal „alte Hasen“. Ihre positive Ausstrahlung tut der Gruppe gut. Maike ist ein wichtiger Ruhepool für die Gruppe und besonders im vergangenen Jahr, hat uns ihre beruhigende und bedachte Art sehr gut getan. Gerade in turbulenten Zeiten ist es wichtig, dass jemand sich traut, auch einmal Kritik zu formulieren und Themen anzusprechen, die viele beschäftigen. Das kann Maike auf eine Art und Weise, die sehr sachlich und trotzdem direkt ist, aber nicht verletzend, sodass sich niemand angegriffen fühlt. Das ist auch wichtig für den Zusammenhalt der Gruppe. Sie schafft es, in kritischen Momenten, die Essenz dessen in einem Satz zu formulieren, was gerade „in der Luft liegt“ - eine bemerkenswerte Eigenschaft! Sie bietet immer gerne ihre Hilfe an, egal um was es geht und bringt ihre logischen und hilfreichen Ideen ein. Und sie verbreitet gute Laune - ihr Strahlen gibt uns ein gutes Gefühl.

Ob mit ruhigem Atmen, leckerem Thermomix-Gerichten oder einer Umarmung - Maike verkörpert für ein Team einzustehen und nicht nur in strahlenden, sondern auch in schwierigen Zeiten zusammen zu halten. DANKE an dich und SCHÖN, dass wir dich haben.

Mit großer Freude verleihen wir den TeamAward 2015 Studiogruppe an - Maike Jablonka. Maike schreibt zur Laudatio und zur Preisverleihung: „Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Als Susanne angefangen hat: "geboren Anfang 1987" dachte ich: Wer hat denn noch mit mir Geburtstag? Wenig später ist dann bei mir auch der Groschen gefallen und ich musste ein paar Tränchen verdrücken. - Ich kann es irgendwie immer noch nicht so ganz glauben, dass ich ihn dieses Jahr gewonnen habe. Wenn ich die tolle Laudatio von euch lese, dann habe ich ihn bekommen, weil ich so bin wie ich bin. Und genau dafür muss ich ja EUCH danken. Ich finde es ganz toll, dass wir eine so tolle Truppe sind, bei der Jede von uns eben auch so sein kann wie Sie ist. Das Tanzstudio begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. Ich bin hier groß und erwachsen geworden. Ihr Mädels von der Studiogruppe habt mir in vielen schwierigen Situationen Kraft gegeben. Egal, was um einen herum gerade für ein Sturm tobt, wenn man Donnerstags ins Training kommt ist alles so schön wie immer. Die Zeit mit euch ist einfach nur super und sorgenfrei, wobei die Gestaltung meines Junggesellinnenabschieds und der Beitrag zu unserer wunderschönen Hochzeit nur das Tüpfelchen auf dem i sind. Ich freue mich schon riesig auf das neue Tanzjahr mit euch allen: Studiovorführung, Hochzeit, Tanznachwuchs und unser Mallorcawochenende - und dann ist das Jahr noch nicht mal zur Hälfte um.“

Page 32: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2016 - Kathrin Schneider, Junges Ensemble:

Die Preisträgerin wurde 1999 geboren, wenige Wochen, bevor wir das Tanzmärchen „Die Regenbogen-Kobolde“ mehrmals in der Canrobert Reithalle aufführten. Seit 2005 ist sie springende Pünktlerin, begann mit zarten 6 Jahren in der Tanzerziehung, wechselte dann ins Kinderballett und besucht nun mehrere Stunden mit der PünktlerPauschale, denn sie liebt das Tanzen von Herzen! Seit 2015 ist sie im Jungen Ensemble, seit 2016 auch in der Studiogruppe.

Welche Attribute zeichnen die Preisträgerin aus? Nicht nur eine wundervolle Tänzerin , sondern auch ein lieber und herzensguter Mensch. Zuverlässig, fröhlich, nett, supernett, hilfsbereit, immer gut gelaunt und motiviert, egal wie stressig es gerade außerhalb des Studios ist, freundlich, lieb, lustig, offen und engagiert, ansteckend mit ihrer Freude und Motivation.

Sie organisiert viele Dinge, bindet alle „Frischlinge“ ganz selbstverständlich ein. Man kann sie jederzeit etwas fragen, bekommt Unterstützung. Ihre Kritik ist stets konstruktiv, sie hat immer ein offenes Ohr. Regelmäßig schickt sie die Tänze-Videos an die Gruppe und - beim Sommerabschluss hat sie diese wunderschönen Pünktler-Muffins gebacken ... Eine Tänzerin schreibt: „Ich bin einfach unglaublich froh, dass sie Teil der Gruppe ist.“ - Das finden wir auch und verleihen mit großer Freude den TeamAward 2016 im Jungen Ensemble an Kathrin Schneider. Kathrin schreibt zur Laudatio und zur Preisverleihung: "Es ist unfassbar für mich, dass ausgerechnet ich dieses Jahr den TeamAward im Jungen Ensemble bekommen habe. Das ist wirklich rührend, so viele liebe Worte über sich selbst hören, bzw. lesen zu dürfen.

Ich genieße die Zeit im Tanzstudio immer total, man wird dort mit so viel Liebe empfangen, dass man sich einfach wohlfühlen MUSS. Es macht super viel Spaß, im JE mit den ganzen wundervollen Mädels zu tanzen! :) Ich weiß noch genau, wie viel mir das bedeutet hat, als ich vor zwei Jahren ins JE gekommen bin. In der Zeit seitdem konnte ich Vieles lernen und neue Erfahrungen machen, die mich bereichert haben. Ich investiere liebend gerne Zeit in den Springenden Punkt und bin glücklich, eine Pünktlerin zu sein. Der Spaß am Tanzen ist für mich persönlich etwas ganz Wertvolles, das ich nie wieder verlieren möchte.

Ich bin immer noch überwältigt und fühle mich unglaublich geehrt, der TeamAward ist wohl mein schönstes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr, DANKE! :)"

Page 33: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Teamwork-Preis 2016 Studiogruppe an das Team selbst:

Die Preisträgerin trat bereits im Gründungsjahr des Tanzstudios 1988 erstmals in Erscheinung und war seither bei allen Tanzshows bis 2016 dabei. Sie erhielt noch nie einen TeamAward und das hat mit ihr selbst zu tun. Obwohl ihr Name gleich geblieben ist, hat sie sich naturgemäß in diesen fast 30 Jahren immer wieder verändert. Sie sorgt für den wichtigen Ausgleich zum Alltag für alle Tänzerinnen, ist sich selbst auch in turbulenten Zeiten treu geblieben, schafft donnerstags ein 2. Zuhause im Studio.

Ich (Susanne) finde, dass außergewöhnlichen Situationen auch außergewöhnliche Ehrungen folgen dürfen. Auch wenn lange Jahre in einer Gruppe quasi personifizierter Teamgeist herrscht, gibt es Zeiten, in denen alle sich das Miteinander sehr hart erkämpfen müssen. Hier dran zu bleiben und nicht aufzugeben, das ist es, was einen TeamAward verdient. Vielleicht kennt ihr den Spruch: „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitertanzen“? Stets nehme ich (Susanne) mir viel Zeit um eine Laudatio aus den Stimmen zu formulieren, wohl wissend, dass es eine bleibende Erinnerung für die Preisträgerin ist. Doch noch nie dauerte es so lange wie dieses Mal ... NeuLand eben.

Aus euren Mails: Würde das gehen? Den TeamAward nicht einer einzelnen Tänzerin, sondern an das Team als Ganzes verleihen? Wir sind nämlich endlich wieder ein richtiges Team, wieder eine besondere Gruppe, in der jede ihren Platz hat und zum Teamerfolg beiträgt. Auch die Frischlinge gehören nach so kurzer Zeit schon richtig dazu - das konnte nur funktionieren, weil wir wieder wir sind.

Im Laufe der Tanzshow-Vorbereitungen, die bezeichnenderweise das WIR auch im Namen trugen, sind wir wieder dort angekommen, wo wir jetzt stehen: DIE Studiogruppe. EINE Einheit. EIN Team. Der Aufführungstag war Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit. Hinter der Bühne waren nur helfende Hände: Um ein Trikot festzustecken, den Dutt zu machen, das Kostüm zurecht-zurücken, die Wangen zu rougen und gemeinsam zu lachen ... Die Schlusspose in der Linie von Fireball symbolisiert für mich genau das Gefühl, mit dem ich jetzt wieder ins Training gehe: Ein sehr warmes Gefühl. Ich darf Menschen treffen, denen das Tanzen im Punkt genauso viel bedeutet wie mir und komme donnerstags wieder mit einem Lächeln nach Hause : ) Jede von uns hat sich an der eigenen Nase gepackt und alles dafür gegeben endlich wieder eins zu sein.

Vielen Dank an euch drei Lehrkräfte, dass ihr immer an die Studiogruppe geglaubt, diese Höhen und Tiefen mit uns bewältigt habt und bereit ward, euch die vielen Gespräche anzuhören.

Susanne zum Ausnahme-TeamAward 2016: „Danke im Namen aller Lehrkräfte. Wir finden es klasse, wieder mit so einem wunderbaren Team arbeiten zu dürfen. Wir spüren euren Spaß am Tanz und das Glück wieder und diese Entwicklung führt auch bei uns zu einer genussvollen Entspannung im Training, denn wir dürfen wieder unterrichten, ohne zuvor mit Bauch und Herz einen ersten „Stimmungstest“ zu machen. Deswegen finden auch wir, dass 2016 in der Studiogruppe jede Tänzerin den TeamAward verdient hat. - Und so ehren wir heute ausnahmsweise eine Gruppe, weil alle bei euch auf ihre Weise einzigartig und unersetzlich sind und jede für sich dazu beigetragen hat, dass das Zwischenmenschliche wieder funktioniert, die Studiogruppe erneut ein Ort der Gemeinschaft geworden ist, in der gegenseitiger Respekt (durchaus auch für die Macken Einzelner) eine große Rolle spielt.

Ihr alle könnt sehr stolz darauf sein, dass ihr das geschafft habt, dass ihr nicht aufgegeben habt. Ich jedenfalls bin wahnsinnig stolz auf euch und verleihe mit Freude den TeamAward Studiogruppe 2016 an alle Tänzerinnen.“

Page 34: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

Bisherige Preisträgerinnen

Studiogruppe Junges Ensemble

2006 Anke Westermann 2007 Eva Schulz-Nowack

Vroni Flaig Ann-Kristin Mura

Laura Merkel 2008 Jenny Merkel

Nicole Holzapfel Lisa Kilsbach

Sarah-Jane Kramer

Judith Uhrig Isabel Loris

Sarah-Jane Kramer

2009 Jenny Merkel (2.TeamAward StGr) Wiebke Moser 2010 Lisa Kilsbach (2.TeamAward StGr)

Judith Uhrig Wiebke Moser (2.TeamAward JE)

2011 Clarissa Knapp Julia Maier 2012 Jenni Gerstner

Valerie Metzler Alicia Roth

2013 Lisa Kilsbach (3. TeamAward StGr) Sophie Moser 2014 Lisa Kilsbach (4. TeamAward StGr) Sophie Moser (2. TeamAward JE) 2015 Maike Jablonka Julia Müller 2016 das ganze Team Kathrin Schneider

Wir l(i)eben Tanz! 2017

29 Jahre springende Pünktler

29 Jahre Nachwuchsförderung im Punkt

Page 35: Wir stellen vor: TeamAward - springender-punkt.de · Vroni: "Mein Hobby ist der Sport und ganz speziell das Tanzen. Es macht mir Spaß, Es macht mir Spaß, mich auf Musik zu bewegen,

Nachwuchsförderung im Tanzstudio "Der springende Punkt" - TeamAward - Wir l(i)eben Tanz!

© Tanzstudio "Der springende Punkt" Kuppenheim, Susanne Willing-Zunker

TeamAward - die Preisträgerinnen ab 2006 ©

Texte: Susanne Willing-Zunker

Tanzstudio "Der springende Punkt"

Kunstwiesenweg 16, 76456 Kuppenheim Telefon 07222 / 4646, Fax 07222/ 94 96 16

[email protected]

Unsere Adresse im Internet: www.springender-punkt.de