Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und...

11
18. Jahrgang FREITAG, den 18. Dezember 2009 Nummer 51/52 Herausgeber: Gemeindeverwaltung 78086 Brigachtal Gemeindeverwaltung 78086 Brigachtal, Telefon 07721/29 09-0, Telefax 07721/29 09-45 e-mail: [email protected], Internet: www.brigachtal.de Verantwortlich für den amtlichen Teil: Bürgermeister G. Lettner oder der Vertreter im Amt, für den übrigen Teil: A. Stähle, Stockach Druck und Verlag: Primo-Verlagsdruck A. Stähle, Postfach 1254, 78329 Stockach, Tel. 07771/93 17-0, Fax 07771/93 17-40 e-mail: [email protected], Internet: www.primo-stockach.de Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr Bürgermeister Georg Lettner Gemeinderat und Gemeindeverwaltung Lichterglanz, wohin mein Auge schaut – weit über den Horizont hinaus. Hoch droben am Himmel Strahlt selbst das kleinste Sternelein – Lieblich und freundlich reiht es sich in den großen Funkenreigen ein. Wie schön muss es sein zu spüren: Ich bin nicht allein. Ich nehme auf das wärmende Licht und blicke voll Liebe in die Augen des Menschen mir gegenüber. Ursula Koch

Transcript of Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und...

Page 1: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

18. Jahrgang FREITAG, den 18. Dezember 2009 Nummer 51/52

Herausgeber: Gemeindeverwaltung 78086 Brigachtal

Gemeindeverwaltung 78086 Brigachtal, Telefon 07721/29 09-0, Telefax 07721/29 09-45

e-mail: [email protected], Internet: www.brigachtal.de

Verantwortlich für den amtlichen Teil: Bürgermeister G. Lettner oder der Vertreter im Amt,

für den übrigen Teil: A. Stähle, Stockach

Druck und Verlag: Primo-Verlagsdruck A. Stähle, Postfach 1254, 78329 Stockach, Tel. 07771/93 17-0, Fax 07771/93 17-40

e-mail: [email protected], Internet: www.primo-stockach.de

Wir wünsche Ihnen

ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

und einen guten Start ins neue Jahr

Bürgermeister Georg Lettner

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung

Lichterglanz, wohin mein Auge schaut –

weit über den Horizont hinaus.

Hoch droben am Himmel

Strahlt selbst das kleinste Sternelein –

Lieblich und freundlich reiht es sich

in den großen Funkenreigen ein.

Wie schön muss es sein zu spüren:

Ich bin nicht allein.

Ich nehme auf das wärmende Licht

und blicke voll Liebe

in die Augen des Menschen mir gegenüber.

Ursula Koch

Page 2: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Seite 2 Freitag, den 18. Dezember 2009 BRIGACHTAL

Zum Nachdenken: Die Geschichte vom unglücklichen Engel

von Andrea Schober

Es war einmal ein Engel, der hatte schon so vielen Menschen geholfen, aber selber war er manchmalsehr unglücklich. Er fühlte sich so klein und wertlos und dachte viel darüber nach, was ihn wertvoller ma-chen könnte. Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst Du Dich besser.“ Und sokaufte sich der Engel zunächst ein neues strahlend weißes Engelsgewand.

Erst fühlte sich der Engel damit ganz toll und alle anderen Engel bewunderten ihn. Nach einiger Zeit fander sein neues Gewand aber nicht mehr interessant genug und so kaufte er sich golden glitzernden Ster-nenstaub. Den streute er auf sein Gewand und seine Flügel. Alle anderen Engel waren geblendet von sei-ner Schönheit.

Doch schon wenig später fand der Engel sich wieder langweilig. Er dachte darüber nach was ihn nochschöner machen könnte und so kaufte er sich von seinem ganzen restlichen Geld eine große weiße Wol-ke, die so weich war wie Samt. Ein Sonnenstrahl fiel auf die Wolke, so dass sie hell leuchtete. Der Engel warbegeistert, legte sich auf die Wolke und ließ sich treiben.

Es dauerte nicht lange, da hatte der Engel wieder dieses schreckliche Gefühl so wertlos zu sein, trotz al-lem was er besaß und der Bewunderung aller anderen Engel. Da musste er ganz furchtbar weinen, weil er nicht mehr wusste, was ernoch tun konnte. Er dachte sich: „ Ich stehe nie mehr auf! Es hilft alles nichts. Soll die Welt nur ohne mich auskommen. Das hat sie nun da-von, dass sie mir nichts bieten kann, an dem ich länger Freude habe!“

Am ersten Tag war der Engel so traurig und wütend, dass er sich von allen anderen Engeln zurückzog und nicht mehr mit ihnen redenwollte.

Am zweiten Tag schaute der Engel in die endlose blaue Weite des Himmels und fühlte sich leer und tot.

Am dritten Tag fühlte er einen Sonnenstrahl auf seinem Gesicht. Da dachte er einen Moment: “Wie warm sich der Sonnenstrahl anfühlt!“Aber dann fragte er sich gleich: „Was soll ich mit einem Sonnenstrahl? Er wird mir auch nicht weiterhelfen!“

Am vierten Tag kam der Sonnenstrahl wieder. Der Engel dachte sich: “Eigentlich ist der Sonnenstrahl das Beste, was ich im Moment habeund wenn er mir auch nicht helfen kann, so kann ich mich doch ein wenig an ihm wärmen!“

Am fünften Tag dachte der Engel schon gleich am Morgen an den Sonnenstrahl und stellte sich vor, wie schön es wäre, wenn er wiederkommen würde. Dabei wurde ihm warm ums Herz und er spürte, wie sich alles anders anfühlte bei dem Gedanken an den Sonnen-strahl. Als der Sonnenstrahl dann wirklich kam, war der Engel so aufgeregt, dass er gar nicht wusste, ob er sich erst seine Füße oder seineHände oder seinen Kopf wärmen lassen sollte.

Von da an war jeder Tag nur noch auf den Sonnenstrahl ausgerichtet. Der Engel dachte schon am Morgen daran, wie der Sonnenstrahlihn bald wieder wärmen würde. Er ließ sich immer tiefer in die Vorstellung der Wärme fallen und merkte, wie sich seine Lustlosigkeit in Er-wartungverwandelteundwie seineTraurigkeit undseineAngstan ihmvorüberzogen, ihnabernichtmehr so tieferreichtenwie früher.

Er fing an, wieder auf seiner Wolke hin und her zu gehen und dachte, wie schön es doch war, sich an etwas so freuen zu können. Der Son-nenstrahl durchströmte mehr und mehr seinen ganzen Körper. Die Energie des Lichts verteilte sich in ihm und der Engel bekam wiederneue Kraft. Er schwang seine Flügel und flog zu den anderen Engeln, um ihnen von dem Sonnenstrahl zu erzählen. Auf dem Weg dorthintrafen ihn unzählige Sonnenstrahlen und er wunderte sich, dass er sie früher nie so wahrgenommen hatte.

Der blaue Himmel war nicht mehr leer wie früher, sondern ein Meer des Lichts. Auf einmal fühlte sich der Engel wie im Himmel und nichtskonnte ihm mehr die Hoffnung nehmen, wusste er doch nun um die Kraft der inneren Wärme, die es vermochte alles wundersam zu ver-wandeln.

Notruf

Polizei110Polizeirevier Villingen 6010

Erste Hilfe u. Rettungsdienst DRK 112Krankentransport 19222

Feuerwehrnotruf 112

Bei Störungen in der« Stromversorgung 0180 1605044« Wasserversorgung 0177 5220513

oder 27464« Gasversorgung 824444

Ärztliche Notdienste

Ärztlicher Notdienst(Nachts/Wochenende) 0180 519292-410Zahnarztnotdienst(an Wochenenden) 0180 3222555-65Klinikum der Stadt VS 93-0Klinikum Donaueschingen 0771 880

Eine Übersicht der Bereitschaftsdienste der Apotheken am Wo-chenende hängt bei der Brigach-Apotheke, Marbacher Str. 4,Ortsteil Kirchdorf, aus.

Telefonseelsorge (kostenfrei) 0800 1110111Kinder- und Jugendtelefon 0800 1110333Giftnotrufzentrale 0761 19240

Page 3: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Das Einwohnermeldeamt informiertEintragung des Geburtsstaates bei Vertriebenen im MelderegisterSoweit im Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamtes für Steuern überdie Steuer-identifikationsnummer der Eintrag zum Geburtsstaat unzutref-fend war, können sich Bürgerinnen und Bürger an die Gemeindeverwal-tung wenden, die den Eintrag kostenfrei berichtigen wird.Betroffene melden sich bitte bei Frau Schwarz oder Frau Hilbig

(Zimmer 204).

Restmüll (4–, 2-, 1-wöchentliche Abfuhr)« Donnerstag, 17.12.

Restmüll (wöchentliche Abfuhr)« Mittwoch, 23.12.« Freitag, 08.01.2010

Biomüll« Mittwoch, 23.12.« Donnerstag, 07.01.2010

Biomüll (wöchentliche Abfuhr)« Mittwoch, 30.12.

Gelber Sack« Mittwoch, 30.12.

Restmüll (2-, 1-wöchentliche Abfuhr)« Donnerstag, 31.12.

Änderung der Müllabfuhr wegen Weihnachten und NeujahrWegen der Feiertage an Weihnachten und Neujahr kommt es teilwei-se zu einer Verschiebung der Müllabfuhrtermine. Einige Entsor-gungstermine mussten vorverlegt werden.

Die Verlegungstermine sind bereits in den Abfallkalendern 2009 bzw.2010 abgedruckt. Sie finden die Termine auch auf unserer Homepa-ge unter http://www.lrasbk.de/index.php?id=144.

Das Abfallwirtschaftsamt bittet rechtzeitig auf die Verlegung der Müll-abfuhrtermine zu achten.

Öffnungszeiten WertstoffhofSamstags von 10.00 – 12.00 Uhr

Gelbe-Sack-Abfuhrtermine 2010 für den„Außenbereich“Aufgrund der teilweise langen Anfahrtswege gibt es für die Liegen-schaften im Außenbereich bei der Gelben-Sack-Abfuhr wieder extraTermine. Von diesen Terminen sind betroffen: Hofgut Ankenbuck,Römerstraße, Siedlerstraße 34 und 35:

« Donnerstag, 14.01.2010« Donnerstag, 11.02.2010« Donnerstag, 11.03.2010« Freitag, 09.04.2010« Donnerstag, 06.05.2010« Freitag, 04.06.2010« Donnerstag 01.07.2010« Donnerstag 29.07.2010« Donnerstag 26.08.2010« Donnerstag 23.09.2010« Donnerstag 21.10.2010« Donnerstag 18.11.2010« Donnerstag 16.12.2010

Recyclingzentren in Schwenningen undVillingen sind an Heiligabend und SilvestergeschlossenDa in diesem Jahr Heiligabend und Silvester auf einen Donnerstagfallen, bleiben die Recyclingzentren in Schwenningen und Villingenam 24. und 31. Dezember geschlossen.

Am Samstag, dem 2. Januar 2010, sind die beiden Recyclingzentrenzu den üblichen Zeiten von 9:00 bis 14:00 Uhr offen. Auch der Wert-stoffhof in Pfaffenweiler hat dann wie gewohnt von 10:00 bis 12:00Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten des Rathauses über dieFeiertageDonnerstag, 24.12. geschlossenFreitag, 25.12. geschlossenMontag, 28.12. 08.30 – 11.45 UhrDienstag, 29.12. 08.30 – 11.45 UhrMittwoch, 30.12. 08.30 – 11.45 UhrDonnerstag, 31.12. geschlossenFreitag, 01.01. geschlossen

Jahresrückblick 2009 wird verteilt

In der ersten Januarwoche wird derJahresrückblick 2009 kostenlos analle Haushalte verteilt. Geschehnis-se des Jahres in der Gemeinde vonBaumaßnahmen angefangen, Ju-biläen und Veranstaltungen, Rundums Vereinsleben lesen sie in dem84seitigen Heft.

Benötigen Sie weitere Exemplarevom Rückblick, beispielweise zumVersenden an ehemalige Brigach-taler Bürger, kommen Sie einfachim Rathaus, Zimmer 304, vorbei.

PPPPPPPP

BRIGACHTAL Freitag, den 18. Dezember 2009 Seite 3

Redaktionsschlussfür Weihnachten und Neujahr

Ausgabe Erscheinungstag Redaktionsschluss imRathaus

KW 52 Es erscheint kein Mitteilungsblatt

KW 53 Es erscheint kein Mitteilungsblatt

KW 01/2010 Dienstag, 05.01.2010 Mittwoch, 30.12., 10.00 Uhr

Zum 01.01.2010 tritt die neue Friedhofssatzungder Gemeinde Brigachtal in Kraft.Der vollständige Wortlaut der Satzung wird im Mitteilungs-blatt am 05. Januar 2010 abgedruckt.

Page 4: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Christbaum-Sammlung- Jugendfeuerwehr sammelt Christbäu-me ein –Mit dem „Abhol-Abschnitt“ wird Ihr Christ-baum direkt vor der Haustüre abgeholt.

Und das geht so:

Sie kaufen sich einfach einen Abhol-Abschnitt bei der SchreibstubeWeißmann zum Preis von 1,50 Euro. Den Abschnitt hängen Sie ein-fach an ihren abgeschmückten Weihnachtsbaum und stellen diesenam Samstag, den 09. Januar 2010, bis spätestens 08.30 Uhr an denStraßenrand. Die Brigachtaler Jugendfeuerwehr sammelt die Bäumedann Straße für Straße ein.„Abholabschnitte “ sind bei der Schreibstube Weißmann erhältlich.

Machen Sie mit – denn ...... mit dieser Aktion unterstützen Sie die Jugendarbeit der FreiwilligenFeuerwehr Brigachtal

Gutscheinkarte 2010 und LandesfamilienpassDie Gutscheinkarte 2010 ist ab sofort im Rathaus, Zimmer 202, er-hältlich. Inhaber des Landesfamilienpasses können die Gutschein-karte gegen dessen Vorlage ohne neuen Antrag abholen. Die Gut-scheine sind beim Besuch der jeweils genannten Einrichtung dort ab-zugeben. Sie gelten für die im Landesfamilienpass aufgeführten Per-sonen.

Wer ist antragsberechtigt?ImRahmendesvonderLandesregierungbeschlossenenProgrammszurFörderung der Familie wird auch in diesem Jahr wieder der Landesfami-lienpass herausgegeben. Er soll den Berechtigten wie bisher die Möglich-keit eröffnen, verschiedene landeseigene Schlösser, Schloss- undSchaugärten einmal jährlich unentgeltlich zu besuchen. Insgesamt be-rechtigt die Gutscheinkarte 2010 zu 21 kostenlosen bzw. ermäßigten Be-suchen. Davon ermöglichen 5 Wahlgutscheine, auch mehrfach im Jahr,den Besuch von anderen Schlössern, Gärten und Außenstellen der Mu-seen. Bei jedem Besuch ist ein Gutschein einzulösen.

Antragsberechtigt sind:« Familien mit mindestens drei kindergeldberechtigenden Kindern,

die mit ihren Eltern in häuslicher Gemeinschaft leben;« Familien mit nur einem Elternteil, die mit mindestens einem kin-

dergeldberechtigendem Kind in häuslicher Gemeinschaft leben.« Familien mit einem kindergeldberechtigendem schwerbehinder-

ten Kind mit mindestens 50 v. H. Erwerbsminderung.

Der Landesfamilienpass wird jeweils an eine Familie (Eltern und Kin-der) vergeben, diese sind die Inhaber. Er ist auch dann gültig, wenn ervon Kindern, die die Einrichtung ohne Eltern besuchen, zusammenmit ihrem Kinder- oder Schülerausweis vorgelegt wird.Der Landesfamilienpass ist einkommensunabhängig. Antragsformu-lare sind im Rathaus, Zimmer 202, erhältlich.Sobald die Anspruchsvoraussetzungen nicht mehr vorliegen, gebenSie ihn bitte dem Bürgermeisteramt zurück.

Lebendiger Adventskalender 2009 Brigachtal /Marbach

Zum lebendigen Adventskalender lädt die Katholi-sche Martinsgemeinde jeden Abend um 18 Uhrherzlich ein.

Fr., 18. DezemberEv. Kirche, MarbachErst um 19.00 Uhr!

Sa., 19. DezemberKath. Kindergarten St. MartinBad-Dürrheimer Str. 15

So., 20. DezemberFam. RothmundTerra Wohnpark 11, Marbach

Mo., 21. DezemberFam. ButzAlemannenstr. 16, Klengen

Di., 22. DezemberFam. SchäferWaldstr. 19, Kirchdorf

Mi., 23. DezemberFam. ObergfellIn der Gass 1, Überauchen

Do., 24. DezemberKinderkrippenfeier in der AllerheiligenkircheUm 16:00 Uhr!

Das Landratsamt informiertÖffnungszeiten der Kreisverwaltung über die WeihnachtsferienIn Baden-Württemberg sind am 24. und 31. Dezember alle Behörden ge-schlossen. Diese Vorschrift der Landesarbeitszeitordnung gilt auch fürLandkreise und damit auch für die Dienststellen des LandratsamtsSchwarzwald-Baar-Kreis. Während der Weihnachtsferien sind die Ämterund Abteilungen der Kreisverwaltung wie folgt erreichbar:

Donnerstag, 24. Dezember 2009(Heiligabend) geschlossenFreitag, 25. Dezember 2009(1. Weihnachtsfeiertag) geschlossenMontag, 28. Dezember 2009 reguläre SprechzeitenDienstag, 29. Dezember 2009 reguläre SprechzeitenMittwoch, 30. Dezember 2009 reguläre SprechzeitenDonnerstag, 31. Dezember 2009(Silvester) geschlossenFreitag, 1. Januar 2010 (Neujahr) geschlossenMontag, 4. Januar 2010 reguläre SprechzeitenDienstag, 5. Januar 2010 reguläre SprechzeitenMittwoch, 6. Januar 2010 (Dreikönigstag) geschlossen

DiegenanntenZeitengelten füralleDienststellendesLandkreises:« Landratsamt, Am Hoptbühl 2, 5 und 7 in VS-Villingen« Gesundheitsamt, Schwenninger Str. 2, VS-Villingen« Außenstelle des Sozialamtes in der Agentur für Arbeit,

VS-Villingen« Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Furtwangen« Kreisforstamt, Triberg« Außenstelle des Landratsamts, Humboldtstr. 11, Donaueschin-

gen« Straßenbauamt, Am Tiefen Weg 17, Donaueschingen« Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Donaue-

schingen

An allen anderen Tagen rund um die Jahreswende gelten die be-kannten Sprechzeiten.

Seite 4 Freitag, den 18. Dezember 2009 BRIGACHTAL

Aktion mittags essen in GesellschaftDas gemeinsame Mittagessen ist schon zu Anfang ein voller Er-folg. So konnten schon jetzt in der Anlaufphase 18 Gäste gezähltwerden. Genau das, was erhofft worden, war ist eingetroffen. AlsGäste kamen Personen aller angesprochenen Gruppen. Die Zeitwurde nicht nur zum Essen, sondern auch für zahlreiche Gesprä-che miteinander genutzt.Das Essen findet weiterhin jeden Mittwoch im Gemeindesaal derMatthäusgemeinde in Marbach statt. Der Beginn wurde nunmehrauf 12 Uhr festgelegt. Am Dreikönigstag entfällt das gemeinsameEssen. Eingeladen ist jedermann, gleich welcher Religion, Altersoder Standes.Auch der Abholdienst wird beibehalten. Anmeldungen hierfür bitteunter Telefonnummer 07721 26221 oder 07721 27494.

Page 5: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Das Landwirtschaftsamt informiertErosionskatasterDas Landwirtschaftsamt Donaueschingen veranstaltet am Dienstag,12. Januar 2010 um 20:00 Uhr eine Abendveranstaltung in der Gast-stätte Löwenbrauerei in Bräunlingen.Themen: Bodenerosionskataster - Was kommt auf uns zu?Sowie die Bodenfruchtbarkeit, Umsetzung und Maßnahmen.

Fortsetzung der landesweiten Veranstaltungs-reihe des Finanzministeriums zum Thema„Besteuerung von Vereinen“Staatssekretär Gundolf Fleischer: „Für unser Gemeinwesen ist bür-gerschaftliches Engagement von größter Bedeutung“„Die Förderung des Ehrenamtes ist ein besonderes Anliegen der Landes-regierung. Wichtigste Organisationsform für ehrenamtliches Engagementsind die Vereine. Deshalb wird sich Baden-Württemberg auch weiterhinfür steuerliche Verbesserungen für gemeinnützige Vereine einsetzen.Mehr als 40 Prozent unserer Bürgerinnen und Bürger sind ehrenamtlichaktiv. Mit diesem Engagement liegen die Menschen in Ba-den-Württemberg deutschlandweit an der Spitze. Für unser Gemeinwe-sen ist dieses bürgerschaftliche Engagement von größter Bedeutung.“Dies sagte Staatssekretär Gundolf Fleischer am Dienstag (1. Dezember2009) anlässlich einer Veranstaltung des Finanzministeriums Baden-Württemberg zum Thema „Besteuerung der Vereine“ in Neuenbürg.Das breite ehrenamtliche Engagement und die Vielzahl an Vereinen inBaden- Württemberg gehörten untrennbar zusammen, so Fleischer.„Rund 50.000 Vereine prägen das Gesicht unseres Landes. Dort treffensich jeden Tag tausende Frauen und Männer zur gemeinsamen Vereins-arbeit. Baden-Württemberg ist stolz auf seine Vereine!“ Der Staatssekre-tär sprach allen ehrenamtlich Engagierten im Namen der gesamten Lan-desregierung seinen ausdrücklichen Dank aus: „Nicht zuletzt der ehren-amtliche Einsatz der Bürgerinnen und Bürger macht Baden-Württembergzu einem so lebens- und liebenswerten Land. Das Ehrenamt ist Teil derErfolgsgeschichte Baden-Württembergs.“Im nächsten Jahr wird das Finanzministerium Baden-Württemberg dieVeranstaltungsreihe zum Thema „Besteuerung der Vereine“ fortsetzen.Experten des Finanzministeriums werden landesweit über steuerrechtli-che Aspekte, die Vereine betreffen, informieren und für Fragen zur Verfü-gung stehen.Das Finanzministerium stellt zudem die Broschüre „Steuertipps fürgemeinnützige Vereine“ für alle Verantwortlichen rund um das Eh-renamt zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen nützlichenRatgeber. Konkrete Berechnungsbeispiele und Praxisfälle sollen da-bei helfen, die Thematik zu veranschaulichen. Die aktualisierte Bro-schüre entspricht der Gesetzeslage im Jahr 2009. Die Publikationkann beim Finanzministerium, Pressestelle, Neues Schloss, 70173Stuttgart, gegen Einsendung eines adressierten und frankierten Rü-ckumschlags (Format DIN C5, Porto 0,85 Euro) bezogen werden. DerSteuerratgeber kann auch im Internet unterwww.fm.baden-wuerttemberg.de in der Menüleiste links unten bei„Service“ - „Publikationen“ - „Steuerratgeber“ eingesehen und herun-tergeladen werden.Das Finanzministerium hat zudem jüngst den aktuellen Tipp „Eh-renamtsfreibetrag / Anforderungen an die Satzung steuerbe-günstigter Vereine“ veröffentlicht. Dieser Ratgeber gibt einen Über-blick über die Zulässigkeit von Zahlungen in Form von Aufwandsent-schädigungen und Tätigkeitsvergütungen an Vorstands-, Vereins-und Nichtmitglieder. Zur Veranschaulichung enthält er zahlreicheBeispielsfälle sowie eine tabellarische Gesamtübersicht. Für die Ver-einspraxis besonders wichtig sind die Hinweise zu gegebenenfallserforderlichen Satzungsänderungen. Der aktuelle Tipp „Ehrenamts-freibetrag / Anforderungen an die Satzung steuerbegünstigter Verei-ne“ ist bei allen Finanzämtern des Landes kostenlos erhältlich. Erkann außerdem bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Moltkestraße50, 76133 Karlsruhe, und dem Finanzminister ium Ba-den-Württemberg, Pressestelle, Neues Schloss, 70173 Stuttgart, ge-gen Einsendung eines adressierten und frankierten Rückumschlags(Format DIN C5, Porto 0,85 Euro) bezogen werden. Der Ratgeberkann auch im Internet unter www.fm.baden-wuerttemberg.de in derMenüleiste links unten bei „Service“ - „Publikationen“ - „AktuelleTipps“ kostenlos heruntergeladen werden.

Bundesagentur für ArbeitAgentur für Arbeit Villingen-SchwenningenWeihnachtsferien für berufliche Informationen nutzen: Berufsinfor-mationszentrum an Werktagen geöffnetJugendliche und Erwachsene, die im nächsten Jahr vor beruflichen Ent-scheidungen stehen, können die ruhigeren Tage zwischen den Jahren füreinen Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ) nutzen. Das empfiehltdie Agentur für Arbeit Villingen- Schwenningen.Dort können sich Interessierte ausgiebig informieren: über Ausbildungs-möglichkeiten, Berufe, Studium, Weiterbildung sowie über freie Ausbil-dungs- oder Arbeitsstellen. Jugendliche vor der Berufswahl und deren El-tern sowie Erwachsene, die sich beruflich neu orientieren oder weiterbil-den möchten, können im BiZ ihren Horizont erweitern. Gerade die Zeit umWeihnachten eignet sich recht gut für berufliche Überlegungen und für dieweitere Lebenswegplanung.ZurVerfügungstehenBücher,Filmeund Informationsmappenzudenein-zelnen Berufen. Das Internet kann für Abfragen zu allen Themen rund umArbeit und Beruf genutzt werden. Immerhin stehen rund dreißig Inter-net-Arbeitsplätze zur individuellen Recherche bereit.Das BiZ ist montags bis mittwochs von 7.30 bis 16.00 Uhr, donnerstagsvon 7.30 bis 18.00 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 13.00 Uhr geöffnet. Am24. und 31. Dezember sowie am 6. Januar bleibt das BiZ allerdings ge-schlossen. Das gilt auch für die übrigen Publikumsbereiche in Villingenund Donaueschingen.

WeiterbildungzumStaatlichgeprüfterTechnikerFachrichtung Bautechnik + EnergieberaterFür alle Berufe aus dem Bau- und Holzbereich mit zweijähriger Berufser-fahrung bieten wir die Möglichkeit zur Weiterbildung. In einer zweijährigenVollzeitausbildung kann der Abschluss zum „Staatlich geprüften Bautech-niker“, sowie die Fachhoch-schulreife erworben werden. Zusätzlich bie-ten wir die Möglichkeit zur Ausbildung zum Gebäudeenergieberater.Die Schulgebühr beträgt 486 Euro pro Halbjahr. Fördermöglichkeiten be-stehen über BAföG und bei Umschulung über die Agentur für Arbeit oderder Deutschen Rentenversicherung. Unterrichtsbeginn ist zum Septem-ber 2010.

Beratung und AnmeldungGewerbliche Schulen DonaueschingenBeethovenstr. 2a, 78166 DonaueschingenTel. 0771 83796-0 / Fax 0771 83796-43www.gsdonau.de, [email protected]

22.12.Gertrud Bertrang, Marbacher Str. 19 87 Jahre

25.12.Hildegard Krause, Hans-Thoma-Str. 1 84 Jahre

28.12.Nadja Schneider, Haselweg 14 81 Jahre

29.12.Kurt Schellhammer, Gaisbergring 21 75 Jahre

Den Jubilaren gelten unsere herzlichsten Glückwünsche.

u Achtung Änderung und wichtiger Hinweis

Bisher wurden Jubilare ab dem 70. Lebensjahr veröffentlicht,dies hat sich geändert.Ab sofort werden ab dem 75. Lebensjahr die Geburtstage jährlich mitNamen und Anschrift im Mitteilungsblatt und der Tagespresse veröf-fentlicht. Auch gratulieren wir auf diesem Weg zur Goldenen und Dia-mantenen Hochzeit.

BRIGACHTAL Freitag, den 18. Dezember 2009 Seite 5

Page 6: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Sollten Sie keine Veröffentlichung Ihres Namens wünschen und- um Fehler zu vermeiden - teilen Sie uns dies bitte unbedingtkurz vor Ihrem 75. Geburtstag mit.Wir bitten auch diejenigen Jubilare, die uns ihren Wunsch zurNichtveröffentlichung bereits seit längerer Zeit gemeldet habenum nochmalige Mitteilung - vielen Dank für Ihr Verständnis.Ansprechpartner im Rathaus ist Frau Seng, Telefon 2909-33 (vormit-tags) oder per E-Mail: [email protected]

Weihnachtsferien 2009Erwartungsvoll blicken die Kinder und Jugendlichen auf die Weihnachts-ferien–Zeit derRuheundZeit fürSpiel undSpaßdrinnenunddraußen -.

Die Weihnachtsferien beginnen in diesem Jahr am Dienstag, den22.12.2009 nach dem Vormittagsunterricht. Dieser endet um 11.00 Uhr.Um 08.25 Uhr feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst in der kath. Al-lerheiligenkirche in Kirchdorf. Interessierte Eltern sind zu diesem Schul-gottesdienst ebenfalls herzlich eingeladen.

Nach den Weihnachtsferien beginn der Unterricht am Montag, dem11. Januar 2010 gemäß dem Stundenplan.

Schulleitung und Kollegium wünscht allen Bürgerinnen und Bürgerneine geruhsame, besinnliche und von gutem Wetter begleitete Weih-nachtszeit.

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der Schule für diegute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwal-tung, dem Gemeinderat, den Kirchen und Vereinen bedanken. Auchder Elternschaft und dem Elternbeirat, sowie dem Förderverein derSchule sei für das in uns gesetzte Vertrauen gedankt.Für das vor uns liegende Jahr 2010 wünschen wir Gesundheit undZufriedenheit.

Für Schule und Kollegium

Jörg-Dieter Klatt - Rektor -

Bücherei über die Feiertage geschlossenEs sind noch einige Buchbestellungen abzuholen!Die Bücherei ist vom Di., 22. Dez. - 7. Jan. 2010 geschlossen.Ab Sonntag, 10. Januar sind wir wieder für Sie da!

Öffnungszeiten der Bücherei:Dienstag und Donnerstag 16.00 – 17.30 UhrSonntag 10.30 – 11.30 Uhr

Frohe Feiertage,

Ihr Bücherei-Team

PPPPPPPPPPPPPPP

Katholische Kirchengemeinde St. MartinPfarrbüro: St.-Martin-Str. 11,Telefon 07721 32548, Fax 507257Bürozeiten: Di., Do., Fr.: 8.30 - 11.30 Uhr, Do.: 15.00 - 18.00 UhrE-Mail: [email protected]: www.kath-brigachtal.deBankverbindung: Konto Nr. 38 621 bei derSparkasse VS, BLZ 694 500 65

Pfarrhaus: Pater Miroslav UgljarSt.-Martin-Str. 2, 78086 BrigachtalTel. 07721 22244, Mobil: 0170 5640255

Sprechzeit Gemeindereferentin Frau Ursula Kohler:Do., 15 - 16 Uhr u. nach Vereinbarung, Telefon 07721 507157E-Mail: [email protected]

u LITURGIESamstag, 19. Dez.19.00 Uhr Marbach: Messfeier zum SonntagMusikalische Begleitung durch Orgel und GitarreXaver Simon u. verst. Ang.; Ged. Emil u. Berta Elsässer; Albert Linsen-meier, Anna u. Eugen Berger; Verst. d. Fam. Hildebrand, Marbach; Bern-hard, Josef u. Marianne Kroiß, Fam. Frohna, Fam. Fischerkeller; Elsa u.Alfons Hofmann, Irmgard u. Paul Baier, Reinhilde Veit.

Sonntag, 20. Dez. - 4. AdventssonntagMi 5, 1-4a; Hebr 10, 5-10; Lk 1, 39-45

09.30 Uhr Kirchdorf: Messfeier für die PfarrgemeindeMusikalische Begleitung durch Orgel und Gitarre

Dienstag, 22. Dez.08.20 Uhr Kirchdorf: Ökum. Schulgottesdienst vor Weihnachten fürSchülerInnen und Erwachsene, Allerheiligenkirche10.00 Uhr Marbach: Ökum. Schulgottesdienst vor Weihnachten, Ja-kobuskirche

Donnerstag, 24. Dez. - Heiligabend – KinderkrippenopferADVENIAT-Kollekte16.00 Uhr Kirchdorf: Kinderkrippenfeier mit Krippenspielmusikalisch mitgestaltet durch die Jugendkantorei18.00 Uhr Kirchdorf: Messe am Heiligen Abend

Freitag, 25. Dez. - Hochfest der Geburt unseres Herrn - AdveniatJes 62, 11-12; Tit 3, 4-7; Lk 2, 15-20

09.30 Uhr Kirchdorf: Hochamt zur Geburt des Herrn19.00 Uhr Kirchdorf: Feierliche Vesper vom Hochfest mit Eucharisti-schem Segenmitgestaltet von der Schola des Martinschores

Samstag, 26. Dez. - Hl. Stephanus - FestApg 6, 8-10; 7, 54-60; Mt 10, 17-22

09.30 Uhr Kirchdorf: Familien-Messfeier, mitgestaltet vom Singkreis11.00 Uhr Marbach: Messfeier mit Pfr. i. R. Bernhard EichkornJahrtag Maria Zimmermann, Helmut Zimmermann, Martina Schung-gart u. verst. Ang.; Fam. Hirt u. Geschwister Heini, Fam. Vollmer u.Heinz Scheyerle u. verst. Ang.; Eltern Maria u. Rudolf Kapp u. BruderAndreas; Christa Kapp.

Sonntag, 27. Dez. - Fest der Heiligen Familie09.30 Uhr Kirchdorf: Messfeier zum Sonntag mit Kindersegnung

Donnerstag, 31. Dez. - 7. Tag der Weihnachtsoktav19.00 Uhr Marbach: Messfeier zum Jahresabschluss

Freitag, 01. Jan. - Hochfest der Gottesmutter Maria - Neujahr17.00 Uhr Kirchdorf: Messfeier zu Beginn des Neuen Jahres mitAussendung der Sternsinger für Brigachtal und Marbach

Samstag, 02. Jan. - Hl. Basilius der Große u. Hl. Gregor v. Nazianz19.00 Uhr Überauchen: MessfeierEltern Maria u. Rudolf Kapp u. Bruder Andreas; Ged. Verst. d. Fam.Zimmermann-Widmer.

Seite 6 Freitag, den 18. Dezember 2009 BRIGACHTAL

Page 7: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Sonntag. 03. Jan. - 2. Sonntag nach WeihnachtenSir 24, 1-2. 8-12; Eph 1, 3-6. 15-18; Joh 1, 1-18

09.30 Uhr Kirchdorf: Messfeier für die Pfarrgemeinde

Mittwoch, 06. Jan. - Erscheinung des Herrn - Hochfest09.30 Uhr Kirchdorf: Dank-Messfeier der Sternsinger aus Brigachtalmit SalzsegnungAfrika-Kollekte für die Katechetenausbildung in Afrika.

Donnerstag, 07. Jan. - Hl. Valentin, Hl. Raimund v. Penafort18.30 Uhr Kirchdorf: Rosenkranzandacht19.00 Uhr Kirchdorf: MessfeierLebende u. verstorbene Angehörige; Ged. Hildegard Härtig, Josef u.Magda Simon; Elsa Hettich, verst. Ang., Erna u. Walter Bucher.Anschließend laden wir herzlich zum Ghana-Vortrag von Andrea Het-tich ins Pfarrzentrum ein.

Freitag, 08. Jan. - Hl. Severin19.00 Uhr Überauchen: MessfeierMelanieu.VeronikaRitzmann;Ged.KunoHirt;HansBertscheu.Eltern.

Samstag, 09. Jan.19.00 Uhr Marbach: Dank-Messfeier der Sternsinger aus Marbachmit SalzsegnungJahrtag Berta Dandler, Josef u. Werner Dandler, Anton u. UlrikeGründl; Ged. Maria Strobel u. Adelheid Doser.

Sonntag, 10. Jan. - Taufe des HerrnJes 42, 5a. 1-4. 6-7 od. Jes 40, 1-5. 9-11; Apg 10, 34-38 od. Tit 2,

11-14; 3, 4-7

09.30 Uhr Kirchdorf: Messfeier für die Pfarrgemeinde11.00 Uhr Kirchdorf: Tauffeier

u AKTUELLESBeichtgelegenheitSa., 19. Dez. + 16. Jan, 17.00 Uhr, Allerheiligenkirche

TaufeDie nächste Möglichkeit, das Sakrament der Taufe zu empfangen, istam Sonntag, 10. Januar, um 11.00 Uhr in der Allerheiligenkirchein Brigachtal.Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro.

KrippenspielprobenSa., 19. Dez., 11 Uhr, AllerheiligenkircheMi., 23. Dez, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Ministranten-Frühstück – Do., 24. Dez. – 9.00 UhrZum traditionellen Minifrühstück vor Weihnachten treffen sich unsereMinis wieder im Martinssaal. Man möge bitte Brotaufstrich – Marme-lade etc. – mitbringen!Anschließend Ministranten-Probe!

Das Pfarrbüro ist vom 24. Dezember 2009 bis 06. Januar 2010 ge-schlossen!Ab 07. Januar 2009 sind wir wieder für Sie da.Öffnungszeiten:Di., Do., Fr.: 08.30 – 11.30 UhrDo.: 15.00 – 18.00 Uhr

KinderkrippenopferDie Kinder können ihr Krippenopfer zur Kinderkrippenfeier an Heilig-abend, 24. Dez, 16.00 Uhr oder zu einem der anderen Gottesdiensteüber Weihnachten mitbringen. Auch den Kindern für Ihre Hilfe einherzliches Vergelts Gott!

Kindersegnung – So., 27. DezemberIn der Liturgie am So., 27. Dez., 9.30 Uhr, werden unsere Kinder ge-segnet.Herzliche Einladung an alle, mit ihren Kindern zu kommen. Vielleichtgeben Sie den Termin einfach noch weiter!

Die Sternsinger kommen!Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind die Sternsingerder Kirchengemeinde St. Martin von Freitag, 01. Januar bis Diens-tag, 05. Januar wieder in den Straßen von Brigachtal und Marbachunterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+10“ bringen sie alsdie Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zuden Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.Die SternsingerInnen sind ihnen dankbar, wenn sie auch an ihrer Türsingen dürfen.

TERMINE FÜR UNSERE STERNSINGERFreitag, 01.01.1016.30 Uhr Sternsingerprobe, anschließend Aussendungsfeier,AllerheiligenkircheMittwoch, 06.01.1009.30 Uhr Dank-Messfeier der Sternsinger aus Brigachtal,AllerheiligenkircheSamstag, 09.01.1019.00UhrDank-MessfeierderSternsingerausMarbach,Jakobuskirche

Pfarrbüro: Am Talacker 9/I, 78052 VS-MarbachTelefon: 07721 9835-0, Telefax 9835-21Montag und Donnerstag von 8.00 Uhr bis 12.00 UhrMittwoch von 14 Uhr bis 16 UhrE-Mail: [email protected]

Wochenspruch:Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freueteuch! Der Herr ist nahe!(Phil 4, 4-5)

Donnerstag, den 17.12.200915.00 Uhr - 17.00 Uhr Seniorentreff “Lebkuchen” im Matthäussaal(Seniorenkreisteam)Fahrdienstanmeldung bitte unter 07705 790

Freitag, den 18.12.200916.30 Uhr Probe Weihnachtsspiel Konfigruppe 2 im Matthäussaal19:00 Uhr Ökumenisches Adventsfenster “Güte”Anschließend Tee und Gebäck im Versöhnungssaal20.00 Uhr Projektchor

Sonntag, den 20.12.2009 - 4. Advent09.30 Uhr Lobpreis (Chr. Jansen)10.00 Uhr Gottesdienst zum 4. Advent (R. Schäfer), Kollekte: Brot fürdie Welt10.00 Uhr Kindergottesdienst (Kindergottesdienstteam)11.15 Uhr Krabbelgottesdienst “Jesus wird geboren” (C. Kraft u.a.) An-schließend Kirchkaffee im Matthäussaal, WohlfahrtsmarkenverkaufMontag, den 21.12.200916.30 Uhr Probe Weihnachtsspiel Konfigruppe 1 im Matthäussaal

Dienstag, den 22.12.200916.30 Uhr Probe Weihnachtsspiel Konfigruppe 2 im Matthäussaal

Mittwoch, den 23.12.200912.00 Uhr - 14.00 Uhr Mittagessen Projekt “Gemeinsam essen” imMatthäussaalFahrdienstanmeldung bitte unter Rufnummer 26221 oder 2749414.30 Uhr Generalprobe der Ökumenischen Krippenspielgruppe inder Dreifaltigkeitskirche VS-Pfaffenweiler

Donnerstag, den 24.12.2009 - Heiliger Abend15.00 Uhr Familiengottesdienst mit ökum. Krippenspiel “Ich bin bei Euch”in der Dreifaltigkeitskirche VS-Pfaffenweiler, Kollekte: Brot für die Welt17.00 Uhr Gottesdienst mit Weihnachtsspiel der KonfirmandInnen“Die Botschaft der Engel”, Kollekte: Brot für die Welt22.00UhrChristmette “dasWortwurdeFleischundwohnteunteruns ...”Es singt der Projektchor unter der Leitung von K. Jäckle, Kollekte:Brot für die Welt

Freitag, den 25.12.2009 - 1. Weihnachtstag10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Weihnachtsspiel derKonfirmandInnen “Drei Könige”, Kollekte: Brot für die Welt

Samstag, den 26.12.2009- -2. Weihnachtstag10.00 Uhr Kantatengottesdienst in der Johanneskirche Villingen(G. Maske, Organist H. Hastedt), Kollekte: Brot für die Welt

Sonntag, den 27.12.2009 - 1. Sonntag n. d. Christfest10.00 Uhr Gottesdienst, Kollekte: Brot für die WeltAnschließend Kirchkaffee im Matthäussaal, Wohlfahrtsmarkenver-kauf

BRIGACHTAL Freitag, den 18. Dezember 2009 Seite 7

Page 8: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Wochenspruch:Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seineHerrlichkeit.Johannes 1, 14

Donnerstag, den 31.12.2009 - Altjahresabend18.00 Uhr Gottesdienst zur Jahreslosung 2010 aus Johannes 14,1:“Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gottund glaubt an mich!”Es spielt der Posaunenchor Villingen unter der Leitung von Ph. Esch-bach, Kollekte: Kirchengemeinde

Sonntag, den 3.1.2010 - 2. Sonntag n. d. Christfest10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (G. Rittner), Kollekte: Kir-chengemeinde VillingenAnschließend Kirchkaffee im Matthäussaal

Mittwoch, den 6.1.2010 - Epiphanias10.00 Uhr Gottesdienst in der Pauluskirche (Th. Weber), Kirchenmu-sik Geschw. WaldenbergerAm Dreikönigstag entfällt das gemeinsame Essen

Sonntag, den 10.01.2010 - 1. Sonntag nach Epiphanias10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufgelegenheit (M Koch), Kollekte: Kir-chengemeinde VillingenAnschließend Kirchkaffee im Matthäussaal

Die Matthäusgemeinde wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest

und ein gesegnetes neues Jahr

WeihnachtstheaterEin deftiger Schwank in drei Akten von Dieter Adam:

„Blaues Blut und Erbsensuppe“

Samstag, 19. Dez., 20:00 Uhr Einlass: 18:30 Uhr.Sonntag, 20. Dez., 19:00 Uhr Einlass: 17:30 Uhr.in der Festhalle in Brigachtal-Kirchdorf.

die Akteure

v. links: Heike John, Heidi Müller, Achim Bartler, Britta Geiger, Meier’s

Michl, Lucia Neininger, Heidi John, Harry Grether (nicht auf dem Bild)

Kartenverkauf:Schreibstube Neukauf-Markt Weißmannbei den Theaterspielernan der Abendkasse

Der Eintritt beträgt: Euro 7,00, ermäßigt: Euro 5,00Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Von links oben nach rechts unten: Anita Seidel, Patricia Wienert,

Oliver Mahler, Corinna Stebinger, Albrecht Sieber, Andreas Bucher,

Christine Kauschwitz, Bettina Keller, Volker Hirt, Desiree Klatt,

Axel Pecher, Alexandra Effinger

Zum Inhalt:Im Seniorenheim “Greisenglück” führt die Schwester Oberin, unterstütztvom Heimarzt, ein äußerst strenges Regiment. Mit teils drastischen Straf-maßnahmen versucht sie für Ruhe und Disziplin zu sorgen. Opa Müller-schön, sein “verwirrter” Zimmernachbar Paul und die schwerhörige OmaIrma wollen jedoch nicht kuschen und widersetzen sich der gestrengenOberin bei jeder passenden Gelegenheit. Lediglich Fatima, die quirligetürkische Putzfrau und gute Seele des Hauses, hilft den Heimbewohnern,die alltäglichen Repressalien der Heimleiterin einigermaßen gut zu über-stehen. Probleme hat Opa Müllerschön auch mit seinem krankhaft geizi-gen Sohn Hermann und dessen Frau Berta, deren größte Sorge ist, dassder alte Herr noch immer kein Testament gemacht hat. Als nun auch nochder seit zwölf Jahren verschollene jüngere Sohn von Opa Müllerschönvöllig abgebrannt auf der Bildfläche erscheint, spitzt sich der Trubel umOpa Müllerschön noch mehr zu. Josef erhofft sich von seinem Vater einebelebende Geldspritze und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Nur Opa Mül-lerschöns Enkelin Karin und der Freund bringen den unter Druck gerate-nen Heiminsassen Hilfe und Erleichterung von außen. So entwickelt sicheine turbulente Komödie, die trotz Situationskomik und Sprachwitz immerauch den Blick für die Realität behält.

Theater beim Musikverein Brigachtal …… ein Abend für die ganze Familie.

Wir sagen DANKE –

... bei Allen, die uns in irgendeiner Weise in unserem Vereins-jahr unterstützt haben.

Allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern wünschenwir frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2010.

Ihr Musikverein Brigachtal

Seite 8 Freitag, den 18. Dezember 2009 BRIGACHTAL

Theaterabende beim Musikverein Brigachtal

“Dreistes Stück im Greisenglück”Schwank in drei Akten von Bernd Gombold

am 26. und 27. Dez. 200919.30 Uhr in der Festhalle Klengen

Kartenverkauf: Postagentur Brigachtal,Schreibstube im Neukauf Brigachtal

und an der Abendkasse.

Page 9: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Den Festgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag umrahmt derMartinschor – zum letzten Mal unter der Leitung von Mike Krell – u. a.mit Chorsätzen von Mendelssohn Bartholdy, Händel und dem Chor„Brich an, o schönes Morgenlicht“ aus dem Weihnachtsoratoriumvon Johann Sebastian Bach. An der Orgel spielt und begleitet musi-kalisch den Chor Andrea Grasmeyer.Wir danken unseren Sängerinnen und Sängern für ihren stetigenEinsatz im nun zu Ende gehenden Jahr und wünschen unserenEhren- und Chormitgliedern mit ihren Familien ein gesegnetesWeihnachtsfest und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neu-es Jahr 2010.

Ordentliche MitgliederversammlungAm Freitag, den 18. Dezember 2009 findet die ordentliche Mitglieder-versammlung des Radsportvereins Edelweiß Klengen e.V. statt.Beginn der Versammlung: 20.00 Uhr im Gasthaus Sternen

Tagesordnung:1. Begrüßung2. Totenehrung3. Protokoll 2008 und Tätigkeitsbericht 20094. Bericht Breitensport5. Bericht Kunstradfahrer6. Kassenbericht7. Kassenprüfung8. Entlastung der Vorstandschaft9. Neuwahlen10. Ehrungen11. Wünsche und Anträge

Wünsche und Anträge der Mitglieder sind in schriftlicher Form bis2 Tage vor der Versammlung beim 1.Vorsitzenden einzureichen.Zu dieser Mitgliederversammlung laden wir alle Ehrenmitglieder,passive und aktive Mitglieder, die örtlichen Vereinsvertreter, die Ge-meinderäte sowie Freunde des Vereins recht herzlich ein.

33. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen FeuerwehrBrigachtal u. deren Abteilungen am 15. Januar 2010in ÜberauchenTAGESORDNUNG:1. Begrüßung2. Totenehrung3. Berichte

3.1 Bericht des Gesamtkommandanten3.2 Bericht des Schriftführers3.3 Bericht der Tageseinsatzgruppe3.4 Bericht des Jugendwarts3.5 Bericht der Altersmannschaft3.6 Bericht des Kassierers (Abteilungen, Entlastung)

4. Entlastungen4.1 Entlastungen der Vorstandschaft

5. Wahlen5.1 Wahlen des Obmänner der Altersmannschaft

6. EhrungenKirchdorfÜberauchenKlengen

7. BeförderungenKirchdorfÜberauchenKlengen

8. Verschiedenes9. Schlusswort

Eingeladen sind alle Aktiven, die Altersmannschaft, die Ehrenmitglie-der, die Jugendfeuerwehr, der Bürgermeister, die Damen und Herrendes Gemeinderates, die Vereinsvorstände sowie die Presse. Die Ver-sammlung beginnt um 20.00 Uhr in der Festhalle Überauchen.Es gibt einen Fahrdienst zur Jahreshauptversammlung.Treffpunkt Klengen Narrenbrunnen 19.40 Uhr, Kirchdorf bei Volks-bank 19.45 Uhr nach Überauchen.Die Rückfahrt wird ebenfalls organisiert.

Termine:19.12.2009 Weihnachtsfeier Aktive31.12.2009, 13:00 UhrSilvesterpaschen im Vereinsheim05.01.2010, 19:30 UhrKameradschaftsabend im Gasthaus Löwen

Wir wünschen allen Mitgliedern, Fans und Gönner eine schöne Weih-nachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Einladung zum Cego-TurnierDer Förderverein richtet das traditionelle Cegoturnier am 06. Januar2010 im Vereinsheim aus. Beginn ist um 13.30 Uhr

Das außergewöhnliche Weihnachtsgeschenk für Kinder und En-kel: VIP beim Internationalen D-Jugendturnier

Für unsere 4. Internationales D-Jugendturnier am Sonntag, 27.06.2010,laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gleiches gilt für das Qualifika-tionsturnier am Samstag, zu dem wir nur noch 4 Plätze frei haben DasTurnier ist schon sehr begehrt, wir konnten nicht alle Teilnehmerwünscheerfüllen. Wir werden mit Sicherheit hochklassigen Jugendfußball sehenund da sollten Sie die Zuschauer nicht fehlen.Ihr Kind/Enkelkind hat nun die Möglichkeit. noch näher am Geschehen zusein, wenn Sie den Gutschein für den Status eines VIP´S erwerben. Dasgeht so. Sie überweisen uns 50,- und erklären, für welchen Verein Sie die„Patenschaft“ übernehmen wollen (Entscheidung nach Reihenfolge des

BRIGACHTAL Freitag, den 18. Dezember 2009 Seite 9

Page 10: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Eingangs). Dann wird das Kind nicht nur im Turniergeschehen genannt,sondern auch persönlich als Sponsor „seinem Team“ vorgestellt, läuft beider Vorstellung der Teams mit auf das Spielfeld, darf am Spaghet-ti-Mittagessen der Mannschaft teilnehmen und bekommt, falls sein TeamTurniersieger wird noch einen kleinen Preis. Dafür gibt es jetzt schon ei-nen Gutschein zu erwerben, das etwas andere Weihnachtsgeschenkeben, auf das man sich ein halbes Jahr lang freuen kann.Also mitmachen, dabei sein, mitfiebern und mitgewinnen.Infos bei P. Th. Weich, Tel. 07721 30689, [email protected] Teilnehmer: Stuttgarter Kickers, Freiburger FC, FC Schaffhau-sen, SV Schaffhausen, FC Saint Max. Essey, FC Dornbirn, FC Lu-zern, FC Klengen, 1-2 Qualifikationsteam

Rückblick des SVÜ TheatersTrotzwenigerBesucherzahlen,wardasTheater zumvorverlegtenTerminschauspielerisch wieder ein voller Erfolg. Die Akteure und das Bühnenbildwaren harmonisch und spielten ihre Rollen sehr glaubwürdig und zugleichwitzig. Für den Zuschauer war wieder einiges geboten.An dieser Stelle möchte sich der Verein herzlich bei den Akteuren und Or-ganisatorenbedanken,ganzbesondersbeiBettinaGanter, diewiederhe-rausragend Regie und Schauspieler gut zusammen gebracht hat.

Öffnungszeiten der VereinsheimstätteLetzter Mittwochskaffee in 2009 ist am Mittwoch, den 16.12.09Letzter Stammtisch in 2009 ist am Freitag, den 18.12.09

Termine 2010Erster Mittwochskaffee ist am 27.01.2010 zu gewohnten ZeitErster Stammtisch ist am Freitag, den 29.01.2010

Der SV Überauchen möchte sich bei allen Mitgliedern, Freunden undGönnern für das letzte Jahr recht herzlich bedanken und hofft auf wei-terhin gute Zusammenarbeit im Jahr 2010. Wir wünschen allen mitderen Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gutenStart ins neue Jahr.

Fasten in der Fastenzeit

- eine neue Lebenserfahrung -Besinnung auf sich selbst, bewussteres Sein.Informations- und Impulsabend und ca. 7 Folgetreffen

01.02.2010, 19.30 Uhr Impulsabend18.02. - 24.02.2010 Fastentreffen

Leitung: Rosi Mager, Fastenbegleiterin, HorgenGebühr: Euro 55,00Anmeldung: Gabriele Kneißle, 07721 28655

SpielenachmittagDer nächste Spielenachmittag findet am Donnerstag,den 07.10.2010 im Haus der Senioren statt. Beginn istum 14.30 Uhr,

„Seniorentanzgruppe“Tanzgruppe 60 Plus unter der Leitung von Frau Friedhilfe HöfleTreffpunkt jeden Donnerstag von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr im großenSaal des Pfarrzentrums.Wer Freude und Spaß an Musik und Tanz hat, möchte sich zum kos-tenlosen „Schnuppern“ doch bitte melden unter Tel.: 0771 62021

Strohmannhäsabnahme (Häs-TÜV)1. Termin: Montag, 04.01.2010 ab 19.30 Uhr in der Zunftstube Klengen

Achtung: Keine Häsabnahme vor dem Brunnenaufbau!

Alles hat seine Zeit

Zeit, die Kerzen anzuzünden,

Zeit, um auch sich selbst zu finden.

Zeit, mal Einhalt zu gebieten,

Zeit, auch für den inneren Frieden.

Zeit, Gemeinsamkeit zu leben,

Zeit, sich selbst eine Chance zu geben.

Zeit, auchFreudezuverschenken,Zeit, dieErwartungenzuüberdenken.

Zeit, um auch einmal zu lachen, Zeit, die Türen aufzumachen.

Zeit, Verlorenes zu suchen, Zeit, Erlebtes zu verbuchen.

Zeit, die Weihnacht zu verstehen, Zeit, das Kind im Stall zu sehen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien

eine besinnliche Adventszeit,ein gesegnetes Weihnachtsfest und

ein gutes, friedvolles neues Jahr

und sagen Danke für die Treue, die Sie unsererFrauengemeinschaft über viele Jahre halten.

IhrVorstandsteam

Seite 10 Freitag, den 18. Dezember 2009 BRIGACHTAL

Page 11: Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches ... · Wir wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ... Die Menschen sagten ihm „Kauf Dir etwas Schönes, dann fühlst

Ein gelungenes, harmonisches Vereinjahr geht zu Ende und wir vonder Vorstandschaft wünschen ALLEN eine ruhige, besinnliche Weih-nachtszeit und ein gesundes neues Jahr.Im neuen Jahr 2010 beginnt am Montag, den 11. Januar 2010 derTurnbetrieb zu den gewöhnlichen Zeiten.

Voranzeige: Pilatesstartet ebenfalls am Montag, den 11. Jan. 2010 in der Halle Überau-chen von 10 – 11 h.Pilates ist ein Ganzkörper-Training, das Atemtechnik, Kraftübungen,Koordination und Stretching kombiniert – alles in harmonischen, flie-ßenden Bewegungen.Bei Interesse, kommt einfach vorbei.Übungsleiterin Alexandra Effinger, Tel: 07721 903974

Dort, wo zur NachtLieder der Hoffnung tönen.

Dort wird Weihnachten wahr.

Annemarie Schnitt

Die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Brigachtal möchtesich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern,

für die geleistete Arbeit im Jahr 2009 ganz herzlich bedanken.Wir wünschen Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest

und ein gesegnetes neues Jahr.

Liebe Kolpingfreunde,... und schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu, wie auch unserVeranstaltungsprogramm. Ein Neues für 2010, ist in Arbeit und wirdEuch zu gesandt.

Hier noch die letzten Termine für das Jahr 2009:Kratzt all Euer Kleingeld zusammen und kommt zum alljährlichen Sil-vesterpaschen.Wie jedes Jahr warten wieder eine Menge Spaß, Spiel und Hefekränzeauf euch. Sicher werden wieder alle, die letztes Jahr dabei gewesen sindkommen, da es sehr viel Spaß gemacht hat. Wer allerdings bisher nochnicht den Weg ins Pfarrzentrum gefunden hat, kann einfach am Dienstag,den 29. Dezember ab 19 Uhr vorbeischauen.

Auf eine gelungene Nikolausaktion konnten wir in diesem Jahr zurück-blicken. So möchte ich allen danken, die sich für die Nikolausaktion einge-setzt haben und Euch bitten, dass ihr den Donnerstag, 7. Januar 2010vormerkt.Wir möchten euch zu einem Rückblick und Erfahrungsaustausch über dievergangene Nikolausaktion einladen. Treffpunkt ist um 20.00 Uhr im Caféim Dorf. Es würde uns besonders freuen, wenn viele der diesjährigen “Ni-kolaus und Ruprechte” kommen könnten.Unterstützenwerden mit der Nikolausaktion verschiedene Straßenkinder-projekte in Lateinamerika.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnernunseres Vereins

ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Wir danken Allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Mithilfe im vergange-nen Jahr. Ebenso gilt unser Dank Allen, die uns in irgendeiner Weiseunterstützt haben, besonderen Dank an unser Männertrupp vomDorffestauf- und abbau.

Ausflug in die SpielscheuneTeilnehmer der Kinderturngruppe der 3&4-Jährigen, sowie der5&6-Jährigen machten am vergangenen Mittwoch statt der üblichenTurnstunde in der Turnhalle Kirchdorf einen Ausflug in die Spielscheunenach Unterkirnach.Viel Spaß hatte die bunte Kinderschar um Übungsleiterin Ina Bartler,die von einigen Eltern bei dieser Unternehmung begleitet wurde.

Die Vereinsführung dankt in diesem Zusammenhang allen Übungs-leitern, ehrenamtlichen Helfern und allen engagierten Eltern, diedurch ihren persönlichen Einsatz die Vereinsarbeit der LTG unterstüt-zen. All unseren Vereinmitgliedern und deren Familien wünschen wirbesinnliche Feiertage und freuen uns auf ein sportlich aktives Jahr2010.

BRIGACHTAL Freitag, den 18. Dezember 2009 Seite 11