Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium...

13
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Newsletter | Januar 2020 Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue Bestimmungen für Unternehmen und Investitionen. Am 30. Dezember 2019 ist das neue algerische Haushaltsgesetz für 2020 in Kraft getreten. Es enthält mehrere Bestimmungen, um Unternehmen und unternehmerische Investitionen in Algerien zu fördern. Zu den gesetzlichen Bestimmungen gehören u.a.: Die Streichung der 49%-51%-Regel für nicht strategische Wirtschaftssektoren (die künftigen strategischen Sektoren sollen noch bestimmt werden). Die Erlaubnis zur Verwendung von Drittmitteln für strategische und strukturelle volkswirtschaftliche Projekte (nach Genehmigung der zuständigen Behörden)

Transcript of Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium...

Page 1: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

WirddieseNachrichtnichtrichtigdargestellt,klickenSiebittehier.

Newsletter|Januar2020

Wirtschafts-News

Haushaltsgesetz2020:NeueBestimmungenfürUnternehmenundInvestitionen.

Am30.Dezember2019istdasneuealgerischeHaushaltsgesetzfür2020inKraftgetreten.EsenthältmehrereBestimmungen,umUnternehmenundunternehmerischeInvestitioneninAlgerienzufördern.ZudengesetzlichenBestimmungengehörenu.a.:

DieStreichungder49%-51%-RegelfürnichtstrategischeWirtschaftssektoren(diekünftigenstrategischenSektorensollennochbestimmtwerden).DieErlaubniszurVerwendungvonDrittmittelnfürstrategischeundstrukturellevolkswirtschaftlicheProjekte(nachGenehmigungderzuständigenBehörden)

Page 2: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

(nachGenehmigungderzuständigenBehörden)SteuerlicheAnreizefürStart-UpsGenehmigungzurEinfuhrvonneuenFahrzeugenzurBeförderungvonPersonenundGüternErhöhungdesSolidaritätsbeitragsfürEinfuhrenvon1%auf2%Wirtschaftswachstumvon1,8%,gleicheWachstumsrateohneKohlenwasserstoffeundAnstiegderInflationsrateauf4,08%.

FürweitereInformationenkönnenSiedasGesetzhierherunterladen.

Algerien:WeltbankprognostizierterhöhtesWachstumfür2020und2021.

AufgrundderWiederaufnahmederInvestitionenimLandzuBeginndesJahres,hatdieWeltbank(WB)ihrePrognosenfürAlgerienfürdieJahre2020und2021imVergleichzuihremletztenBerichtvomJuni2019nachobenkorrigiert.LautihremaktuellenBerichtvom8.Januar2020rechnetdieWeltbanknunmehrmiteinemWirtschaftswachstumvon1,9%(vorher:1,7%)fürdasJahr2020sowieeinemAnstiegdesWachstumsum0,8Punkteauf2,2%fürdasJahr2021(bisher:1,4%).

GeschäftsanbahnungsreiseAlgerien-BergbauundRohstoffe.

Page 3: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

Vom28.06.bis02.07.2020organisiertdieAHKAlgerienimAuftragIhresdeutschenPartners„enviaconInternational“unddesBundesministeriumsfürWirtschaftundEnergie(BMWi)eineGeschäftsanbahnungsreisefürdeutscheFührungskräftedesBergbau-undRohstoffsektorsnachAlgerien.ImRahmenderReiseerhaltendeutscheUnternehmeneinenumfassendenEinblickinbranchenspezifischeGeschäftsmöglichkeiteninAlgerienundtreffenvorOrtpotenzielleGeschäfts-undKooperationspartner.DieGeschäftsanbahnungsreiseisteineprojektbezogeneFördermaßnahmeimRahmendesBMWi-MarkterschließungsprogrammsfürkleineundmittlereUnternehmen(KMU).FürweitereInformationenkontaktierenSiebitteHerrnYacineTessier:

YacineTessier:E-mailschreiben

EinkäuferinitiativeMaghreb2020:DeutscheEinkäufertreffenalgerischeLieferanten.

Page 4: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

DerBundesverbandMaterialwirtschaft,EinkaufundLogistike.V.(BME)organisiertinZusammenarbeitmitdenAHKsAlgerien,MarokkoundTunesienam24.November2020inDortmundeinTreffenzwischenIndustrielieferantenderdreiLänderunddeutschenEinkäufern.FürinteressiertealgerischeLieferantenfindetam01.April2020einVorbereitungs-SeminarinAlgierstatt.Dorterfahrensie,wiesieanderDortmunderVeranstaltungteilnehmenkönnenunderhaltenaußerdemInformationenüberpotenzielledeutscheEinkäuferundderenBedarf.DiefolgendenSektorensindfürdieVeranstaltungvorgesehen:Metalle/ErzeugnisseausMetall,Maschinenbau,Elektrotechnik/Elektronik,Chemikalien,Kunststoffe/Gummi,Papier/Holz/Verpackungsmaterial,Glas,technischeTextilien,technischebzw.IT-sowieDesign-undLogistik-Dienstleistungen.AusgenommensindAgrar-undLebensmittelerzeugnisse,derEnergiesektorsowiedieBergbau-undRohstoffindustrie.DieInitiativewirdimRahmendesMarkterschließungsprogrammsfürkleineundmittlereUnternehmen(KMU)durchdasBundesministeriumfürWirtschaftundEnergie(BMWi)aufgrundeinesBeschlussesdesDeutschenBundestagesgefördert.BeiInteressewendenSiesichbittedirektandenBMEoderanIhrenAnsprechpartnerbeiderAHKAlgerien,FrauSabrinaAbdelatif.

SabrinaAbdelatif:E-mailschreiben

WirheißenunserenneuenMitarbeiterherzlichwillkommen!

DieAHKAlgerienhatseitJanuar2020einenneuenProjektleiterfürdenBereich„ErneuerbareEnergien“innerhalbderWirtschaftsabteilung:YacineTessierhatinFrankreichundDeutschlandstudiert.2013entschiedersichdeshalb,nachBerlinzuziehenunddortseinStudiumabzuschließen.EinJahrspäterverschlugesihninsbayerischePassau,woereinMaster-Studium„InterkulturellesManagement“begann.SeineAufgabealsProjektleiterinderAHKAlgerienwirdessein,InvestitionenimBereichdererneuerbarenEnergieninbeidenLändernzuplanenundzufördern.WirwünschenihmdabeivielErfolgundbegrüßenihnganzherzlichimAHK-Team.

SiekönnenHerrnTessierunterderfolgendenAdressey.tessier@ahk-algerie.orgkontaktieren.

YacineTessier:E-mailschreiben

UnserePartner

BREBGmbH&Co.KG.

Page 5: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK
Page 6: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

BREBbedientallealgerischenHäfenmitwöchentlichenSchiffsanläufenderBREBAdriaticParcelService,ausKoper(Adria)undmonatlichenSchiffsanläufenausDeutschlandundAntwerpendurchdieBREBCONTINENTALLINE.

BREBwurde1951inBremen,Deutschland,gegründetundistalsBetreibervonSchifffahrtsliniendienstenvonundnachNordafrikaundMaklerfürseineKundentätig.Zurzeitarbeiten20MitarbeiterinunserenBürosinBremen,Cuxhaven,Lissabon,SassnitzundZeebrügge(Belgien).WirbieteneinumfangreichesLeistungsangebotvomChartering,überSchiffsmanagement,bishinzurAgenturtätigkeit.

UnserKerngeschäftistderTransportnachAlgerien.Mitunserergrün-weißenFlottevonachtmodernenVielzwecksschiffen,von4.000bis9.000TonnenTragfähigkeit,transportierenwirdiverseArtenvonStück-undMassengütern(Schnittholz,Zellulose,Zeitungsdruckpapier,Stahlprodukte,ZementunddiverseBulkladungen),Projektladung(Generatoren,IndustrieanlagenkomponentenundWindenergieanlagen)undContainer.

UnsereBefrachtungsabteilungbedientKundenweltweitundagiertalsLadungs-undSchiffsmaklermitinternationalenUnternehmenundHandelshäusern.MitunseremumfangreichenNetzwerkausAgentenundHafenkontaktenkönnenwireinenreibungslosenAblauf,auchnachdenneuenFOB-Importbedingungen,garantieren.

WirfreuenunsaufIhredirektenFrachtanfragen!

Lufthansa.

Page 7: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

Lufthansa.

ReisenSiemiteinemgratiszweitenGepäckstücknachFrankfurt(Hin-undRückfahrt)

FürWeitereInformationenerhaltenSieunterderRufnummer+21321435767oderperE-Mailunter:

[email protected]

Veranstaltungen

AbindenSüden:IT-SchulungverbindetWeiterbildungundFreizeitvergnügen.

Page 8: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

DieAHKAlgerienbietetIhneninZusammenarbeitmit„MicrotelConsulting&Training“unddemReisebüro„EducationalTravelServices“eineunvergesslicheSchulungimSüdenAlgeriens.Diedrei-tägigeVeranstaltungbeschäftigtsichmitdemThema"IT-Servicemanagement:BewährtePraktikenmitITIL4"undbietetTeilnehmerndieeinmaligeGelegenheit,GeschäftundVergnügenmiteinanderzukombinieren!DieSchulungfindetvom10.bis13.Februar2020imHotelLaGazelled'Or-ElOuedstattundbeinhaltetfolgendeLeistungen:

UnterkunftimHotelGazelled'Or-03NächteALLInclusivemitFlughafentransfer/HoteltransferHin-undRückflug-TicketGruppenaktivitäten(Kutschenfahrt,Quad-Ausflug...)Schulungskosten

FürweitereInformationenüberdasProgrammsowiedieTeilnahmegebührenbesuchenSiebittedieWebseiteIhrerAHKAlgerienoderwendenSiesichdirektandieAbteilungAusbildung,EventsundMarketing:

ImeneHateb:E-mailschreiben

GIPFELTREFFENDERDRUCKINDUSTRIE„Druck4.0undVerpackung–DerCountdownbiszurdrupa2020läuft“

DerCountdownbiszurWeltmessefürGrafik-undIndustriedruck,MultimediaundAusstattung"Drupa2020"vom16.bis26.Juni2020inDüsseldorfläuft.AusdiesemGrundveranstaltetderDeutscheVerbandderDruck-undPapierindustrie"PrintPromotionGmbH“gemeinsammitderMesseDüsseldorfundderAHKAlgerienamDonnerstag,den13.Februar2020imInternationalenKonferenzzentrumAlgier"CIC"ClubdesPinsAlgerden„2020printingindustrysummit“-dasGipfeltreffenalgerischerUnternehmenausdemDruck-undVerpackungsbereich.

Page 9: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

Verpackungsbereich.DieKonferenzwirdmoderiertvomGeschäftsführerderMesseDüsseldorf,VertreterndesDeutschenVerbandsderPapier-undDruckindustrie"PrintPromotionGmbH"sowieneundeutschenUnternehmenderDruckindustrie:HeidelbergerDruckmaschinen,König&Bauer,LeonhardKurz,PolarMohr,HCMoogundISTMetz,KamaundMüllerMartini.UmsichfürdieKonferenzanzumelden,kontaktierenSiebittedieMesse-AbteilungIhrerAHKAlgerien:

SorayaBengalouze:E-mailschreiben

ImeneHadjiraMissoum:E-mailschreiben

NeueMitglieder

Page 10: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

FürweitereInfoswendenSiesichbittedirektanIhrenAnsprechpartnerinbeiderAHKAlgerien,FrauKhadidjaHadjerHarb.

KhadidjaHadjerHarb:E-mailschreiben

Messen

FruitLogistica2020erweitertdieMöglichkeitenderFrischwarenbranche.

WennesumdenKaufvonfrischemObstundGemüse,dieAnschaffungmodernsterGeräteunddieVerbesserungIhrerProdukteundDienstleistungenanjedemPunktderinternationalenLieferkettegeht,istdie„FRUITLOGISTICA“MessederAnlaufpunktschlechthin.DieMessefindetvom5.bis7.Februar2020inBerlinstattundistderidealeOrt,uminnovativeIdeenderBrancheinAugenscheinzunehmen.DieAngebots-PalettereichtdabeivonderumweltfreundlichenVerpackungbishinzuverzehrfertigenSortimentenundvielemmehr.WeitereInformationenfindenSieaufderWebseitederMesseunter:www.fruitlogistica.comOderkontaktierenSiedieMesse-AbteilungIhrerAHKAlgerien:

SorayaBengalouze:E-mailschreiben

ImeneHadjiraMissoum:E-mailschreiben

EUROSHOP-MessebieteteinzigartigeInnovationenfürdenHandel.

Page 11: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

DieweltweitführendeFachmessefürdenEinzelhandelundmitihmverbundenenBranchen,die„EUROSHOP“,findetindiesemJahrvom16.bis20.Februar2020inDüsseldorfstatt.AufderFachmessegehtesnichtnurdarum,denHandelneuzuerfinden,sondernihmauch–StichwortHandel4.0–denWegindiedigitaleZukunftzuebnen.Die„EUROSHOP“MesseisteinHotspotfürVertriebsundMarketingexperten,dieIdeenundLösungensuchen,umdenAbsatzvonProduktenundDienstleistungenihresUnternehmenszusteigern.WeitereInformationenfindenSieaufderMesse-Webseiteunter:www.euroshop-tradefair.comOderkontaktierenSiedieMesse-AbteilungIhrerAHKAlgerien:

SorayaBengalouze:E-mailschreiben

ImeneHadjiraMissoum:E-mailschreiben

Page 12: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

Bautec2020imSpannungsfeldvonDigitalisierungundEnergieeffizienz.

Vom18.bis21.Februar2020findetinBerlindie19.„Bautec“Messestatt.DaseuropäischeMekkafürAkteuredesGebäude-undBausektorszeigtunteranderemvorgefertigteElementeundMaterialienfürdenBau.NebenmodernstenUrbanisierungsmethodenbeleuchtetdieMesseauchdieAnforderungenundTrendsimBereichderintelligentenundökologischenArchitekturvonMorgen.FürweitereInformationenbesuchenSiebittedieMesse-Webseiteunter:www.bautec-berlin.comOderkontaktierenSiedieMesse-AbteilungIhrerAHKAlgerien:

SorayaBengalouze:E-mailschreiben

ImeneHadjiraMissoum:E-mailschreiben

DieskönnteIhrWerbeplatzsein!ReservierenSiejetzt!

IhreNächstenTermine

29.01.20|StammtischFinanzgesetz2020.

IhreAnsprechpartnerin

ImèneHatebAbteilungAusbildung,Events&Marketing.

E-mailschreiben

FolgenSieunsaufLinkedIn,FacebookundTwitter!

Page 13: Wirtschafts-News Haushaltsgesetz 2020: Neue …ins bayerische Passau, wo er ein Master-Studium „Interkulturelles Management“ begann. Seine Aufgabe als Projektleiter in der AHK

WennSiediesee-mail(adresséeà:{EMAIL})nichtmehrerhaltenmöchten,könnenSiediesehierabstellen.AHKAlgerien-AHKAlgerien-Deutsch-AlgerischeIndustrieundHandelskammer

ImèneHateb47،RueRabahBourbia،ElBiar

16000AlgierAlgerien

[email protected]