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Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Malaria: Epidemiologie Wirtswechsel und Generationswechsel

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Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene

Malaria: Epidemiologie

Wirtswechsel und Generationswechsel

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Malaria: ErregerPlasmodium falciparum (M. tropica)

Plasmodium vivax (M. tertiana)Plasmodium ovale

Plasmodium malariae (M. quartana) (auch bei anderen Primaten)

[Plasmodien von 3 Affenarten gelegentlich auf Menschen]

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MA-ME-MI-MO-MU

MALARIAMENSCHMINDESTEMPERATURMORASTEMUECKE

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Malariaverbreitung: Klimafaktoren

• Anopheles (60 von über 400 Arten) kommt weltweit vor, ausgenommen über 2300m

<15-16°C = keine Sporogonie in AnophelePl. falciparum: <18-20°C

>32°C : letal für Plasmodien in Anopheles

keine Malaria in Gebieten mit < 15.6°C undkeine Malaria tropica: <20°C

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1) durch Anopheles-Mücken inVerbreitungsgebieten und Flughäfen

Malaria: Übertragung

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2) intrauterin nur durch Placentablutungen; keine aktive Parasitenwanderung

Malaria: Übertragung

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3) Bluttransfusionen

Malaria: Übertragung

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Malaria: Verbreitung

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Malaria: Verbreitung

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2,5 Mrd. leben in Risikogebieten500 Mill. klinisch manifest erkrankt400 Mill. chronisch erkrankt3,8 Mill. erkranken jährlich2-2,7 Mill. sterben jährlich,

Malaria: Epidemiologie

davon 90% Kinder <5 Jahre in Afrika

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90% aller Malariafälle in Afrika 9% in Südasien und Westpazifik1% in Amerika (Mittel+ Süd)0,01% importierte Fälle

Malaria: Epidemiologie

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10

30000

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Pl. falciparum 7T – 2M (bis 4 Jahre)Pl. vivax 9T – J (max 5 Jahre)Pl. ovale 10T (max 7 Jahre)Pl. malariae 18T – Jahrzehnte (lebenslang)

Malaria: Inkubationszeiten (Infektionsdauer)

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Malaria: Immunität

Ersten 5 Lebensjahre: „Präimmunität“1-3 Monate: Antikörper von der Mutter

Ein Jahr aus Malariagebiet: Verlust der ImmunitätBei Trockenheit: Kinder verlieren Immunität

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Malaria: Klinische Diagnostik

Allgemeinsymptome: wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrtheit

Anamnese: Wo?Wann?Was?Wie?

Fieberverlauf: ungefähr ein Drittel aller Malariapatienten sind bei Erstkonsultation afebril!

Häufigste Fehldiagnose: grippaler Infekt

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Fieberallg. Krankheitsgefühlgastrointestinale Beschwerdenrenale Symptomecerebrale Symptomevergrößerte Milz

Malaria: klinische Symptome

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Malaria: Fieberphasen1) Die kalte Phase

15-60 min

Schüttelfrost!!!,Temperaturanstieg

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Malaria: Fieberphasen2) Die heisse Phase

2-6hhochfebril,tachykard

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Malaria: Fieberphasen3) Die Schwitzphase

2-4hstarkes Schwitzen,Fieberabfall

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Malaria: Fieberkurven

P. falciparum

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Malaria: Fieberkurven

P.vivax/P.ovale

P.malariae

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Malaria: LabordiagnostikBlutausstrich dicker Tropfen

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Malaria - DiagnostikQuantitative Buffy Coat (QBC)

Zentrifugieren von Kapillarblut: Zugabe von Acridin Orange

ParasitenDNA fluoresziert

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Malaria - DiagnostikStreifentest, Schnelltest

ParaSight F, Mala-QuickImmunologischer Nachweisvon histidinreichem P. falciparum-Protein: HRP-II in Kapillarblut

OptiMAL

Nachweis spezifischer Laktatdehydrogenase

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Malaria - Diagnostik

Serologie (IFA, ELISA)= nicht einsetzbar bei akuter Malaria

(6-10d)

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Prophylaxe und Therapie

• Notfallsmedikamentation ProphylaxeResochin Resochin

Malarone LariamNicht verwendbar: MalaroneLariam DoxycyclinRiamet

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Prophylaxe

• Lariamloading dose: 2 Tabl. 1 Woche vor Abreise (Halbwertszeit 3 Wochen), danach eine Tabl./Woche (Frauen: ab 6.Tbl. ½ /Woche)

• Doxycyclin200mg/Tag ein bis zwei Tage vor Abreise, danach 100mg/Tag (Monate bis Jahre) besser: Vibramycin

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Malaria: Bekämpfung

Vermeidung der ÜbertragungVernichtung der AnophelesmückenMedikamentöse ProphylaxeKurative Therapie