Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der ... · Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The...

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Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der Bevölkerung Entwicklungen seit 1990 und Ansatzpunkte für Interventionen Prof. Dr. med. Georg Schomerus Klinik für Psychiatrie, Universitätsmedizin Greifswald

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Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der Bevölkerung

Entwicklungen seit 1990 und Ansatzpunkte für Interventionen

Prof. Dr. med. Georg Schomerus Klinik für Psychiatrie, Universitätsmedizin Greifswald

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Matthias Angermeyer, Cagliari Herbert Matschinger, Leipzig Steffi Riedel-Heller, Leipzig Patrick Corrigan, Chicago Jo Phelan, New York Bruce Link, New York Ramin Mojtabai, Baltimore Sebastian Baumeister, Regensburg Christian Schwahn, Greifswald Hans Grabe, Greifswald Susanne Stolzenburg, Greifswald Sven Speerforck, Greifswald Sandra Van der Auwera, Greifswald Harald Freyberger, Greifswald

Helios Forschungsförderung

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Stigma - Prozess

Wahrnehmung und Benennung einer Normabweichung

Diskriminierung

Emotionale Reaktion, Abgrenzung gegenüber dem Träger des Stigmas

Zuschreibung negativer Stereotype

(Link & Phelan, Ann Rev Sociol 2001) Po

wer

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Stigma ist assoziiert mit…

• Geringerer Inanspruchnahme von Hilfe (Clement 2015)

• Stärkerer Symptombelastung, geringerer Selbstwirksamkeit (Glass 2013; Corrigan 2006)

• Suizidalität, höheren Suizidraten (Oexle 2015; Schomerus 2015)

4

Clement S, Schauman O, Graham T, Maggioni F, Evans-Lacko S, Bezborodovs N, et al. What is the impact of mental health-related stigma on help-seeking? A systematic review of quantitative and qualitative studies. Psychol Med. 2015;45:11-27.

Glass JE, Williams EC, Bucholz KK. Psychiatric comorbidity and perceived alcohol stigma in a nationally representative sample of individuals with DSM-5 alcohol use disorder. Alcohol Clin Exp Res. 2014;38:1697-705.

Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The self-stigma of mental illness: Implications for self-esteem and self-efficacy. J Soc Clin Psychol. 2006;25:875-84.

Oexle N, Ajdacic-Gross V, Kilian R, Müller M, Rodgers S, Xu Z, Rössler W, Rüsch N. Mental illness stigma, secrecy, and suicidal ideation. Epidemiology and Psychiatric Sciences / FirstView Article / November 2015, pp 1 - 8

Schomerus G, Evans-Lacko S, Rusch N, Mojtabai R, Angermeyer MC, Thornicroft G. Collective levels of stigma and national suicide rates in 25 European countries. Epidemiology and psychiatric sciences. 2015;24:166-71.

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Gliederung

‣ Entwicklungder…VorstellungenvonpsychischerKrankheit…EinstellungenzurBehandlung…EinstellungenzudenBetroffenen

‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?

‣ IntervenAonsmöglichkeiten

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• Enthospitalisierung• Gemeindepsychiatrie• Betroffenenbewegung• Angehörigenbewegung• Engere Bindung an somatische

Medizin• Fortschritte der

Neurowissenschaften

Die Psychiatrie verändert sich

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DarstellungderDepressioninZeitschri3en KanadaundUSA1980–2005

(Quelle:Clarke&Gawley,AdminPolicyMentHealthJ2009)

%

0

25

50

75

100

1980s(n=16) 1990s(n=38) 2000s(n=44)

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37

Anteil der Artikel die Depression als medizinische Krankheit darstellen

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„WiebeimDiabeteswerdenwireinmalsagenkönnen:SiehabeeineDepression,icherkenneesanIhrenWerten.DieKrankheitwäredannsoakzepAertwieeingebrochenesBein.DasistderHebel,umdasSAgmazubeseiAgen.“

Holsboer 2010

Kann biologisches Wissen über psychische Krankheiten das Stigma reduzieren?

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Neuroimaging kann dazu beitragen, die Wahrnehmung von persönlicher Schuld zu verringern, die mit psychischer Krankheit assoziiert ist. Es ist vermutlich weniger stigmatisierend an einer Fehlfunktion des Gehirns zu leiden als eine psychisch kranke Person zu sein.

Medical Hypotheses 2007

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Gliederung

‣ Entwicklungder…VorstellungenvonpsychischerKrankheit…EinstellungenzurBehandlung…EinstellungenzudenBetroffenen

‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?

‣ IntervenAonsmöglichkeiten

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• 559 Studien über Krankheitsvorstellungen und Haltungen zu psychisch Kranken, die auf repräsentativen Bevölkerungsumfragen beruhen

• 16 nationale Studien über Einstellungsentwicklungen >2 Jahre

• 10 Länder, 3-46 Jahre

• Meta-Regressionsanalyse von 6 methodisch vergleichbaren Studien aus Australien, Österreich, Deutschland (Ost und West), Schottland, USA.

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Zunahme der Ursachenvorstellung „genetisch/vererbt“

Deutschland W Deutschland O

Australien USA

Schottland F Schottland M

Zus

timm

ung

Schizophrenie Depression

Schomerus G, Schwahn C, Holzinger A, Corrigan PW, Grabe HJ, Carta MG, Angermeyer MC. Evolution of public attitudes about mental illness: a systematic review and meta-analysis. Acta Psychiatr Scand. 2012

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Gliederung

‣ Entwicklungder…VorstellungenvonpsychischerKrankheit…EinstellungenzurBehandlung…EinstellungenzudenBetroffenen

‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?

‣ IntervenAonsmöglichkeiten

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Projekt Die Prävalenz biologisch-genetischer Ursachenvorstellungen von psychischen Krankheiten und ihre Auswirkungen auf Akzeptanz psychiatrischer Behandlung und auf die Einstellungen zu psychisch Kranken.

Survey 1990/93

S

D

A

Repräsentative Bevölkerungsbefragung 2011

Schizophrenie n=1200

Depression n=1200

Alkoholabhängigkeitn=1200

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Behandlungsempfehlungen für psychisch kranke Menschen Bevölkerungsbefragungen in Deutschland 1990 und 2011

Medikamente Psychotherapie

0

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45

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1990 2011

Schizophrenie Depression Alkoholabhängigkeit

0

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30

45

60

75

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1990 2011

%

Angermeyer M.C., Matschinger H. Schomerus G. (2013) Attitudes towards psychiatric treatment and people with mental illness: changes over two decades. British Journal of Psychiatry 203, 146-51.

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p<0.01020

4060

8010

0R

ecom

men

datio

n (%

)

1990 1995 2000 2005 2010Year

Medication (SCZ)

p<0.01020

4060

8010

0

1990 1995 2000 2005 2010Year

Medication (DEPR)

p<0.05

3050

7090

Rec

omm

enda

tion

(%)

1990 1995 2000 2005 2010Year

Psychotherapy (SCZ)

Angermeyer (2013, Germany W)Schnittker (2008, USA)

p<0.0530

5070

90

1990 1995 2000 2005 2010Year

Psychotherapy (DEPR)

Gooldney (2009, South Australia)Angermeyer (2009, Germany E) Reavley (2012, Australia)

Angermeyer M.C., van der Auwera S., Carta M.G. Schomerus G. (2017) Public attitudes towards psychiatry and psychiatric treatment at the beginning of the 21st century: a systematic review and meta-analysis of population surveys. World Psychiatry 16, 50-61.

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Einstellung zum psychiatrischen Krankenhaus 1990-2011

0

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1990 2011

sind wie andere KH auchbieten Schutz in einer Kriseschwer hinauszukommeneher Gefängniskeine Behandlung, nur Sedierungmachen kranknotwendig, um Gesellschaft zu schützen

Bevölkerungsbefragungen in Deutschland1990: n=20442011: n=1221Prädizierte Antwortwahrscheinlichkeiten, multinomiale logit Modelle adjustiert für soziodemographische Veränderungen

% Zustimmung

Schomerus G, Matschinger H, Angermeyer MC. Do psychiatric units at general hospitals attract less stigmatizing attitudes compared with psychiatric hospitals? Epidemiol Psychiatr Sci. 2013 Jun;22(2):163-8.

Angermeyer MC, Matschinger H, Schomerus G. Has the public taken notice of psychiatric reform? The image of psychiatric hospitals in Germany 1990-2011. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2013 Oct;48(10):1629-35.

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„Meinen Sie, dass ein psychisch Erkrankter unter bestimmten Bedingungen auch gegen seinen Willen in eine Klinik eingewiesen werden sollte?“

0

20

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1993 2011

Unter bestimmten Bedingungen dafürKann ich nicht sagenprinzipiell dagegen

Bevölkerungsbefragungen in den neuen BundesländernPrädizierte Antwortwahr-scheinlichkeiten in %, multinomiale logit Modelle kontrolliert für Alter, Geschlecht und Bildungsstand

Angermeyer MC, Matschinger H, Schomerus G. Attitudes of the German public to restrictions on persons with mental illness in 1993 and 2011. Epidemiol Psychiatr Sci. 2014

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Akzeptierte Gründe für eine Zwangseinweisung 1993-2011

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1993 2011

... er gegen andere tätlich wird

... er sich das Leben nehmen möchte

... er öffentlich Ärgernis erweckt

... er die verordneten Medikamente nicht einnimmt

... er sich immer mehr von seiner Umwelt zurückzieht

... die Familie es will

% Zustimmung

Ein psychisch Kranker sollte auch gegen seinen Willen eingewiesen werden, wenn ...

Bevölkerungsbefragungen in den neuen BundesländernPrädizierte Antwortwahr scheinlichkeiten, multinomiale logit Modelle adjustiert für soziodemographische Veränderungen

Angermeyer MC, Matschinger H, Schomerus G. Attitudes of the German public to restrictions on persons with mental illness in 1993 and 2011. Epidemiol Psychiatr Sci. 2014

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Gliederung

‣ Entwicklungder…VorstellungenvonpsychischerKrankheit…EinstellungenzurBehandlung…EinstellungenzudenBetroffenen

‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?

‣ IntervenAonsmöglichkeiten

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Veränderung der Akzeptanz von Menschen mit Depression und Schizophrenie

Schizophrenie

Akzeptanz als Arbeitskollege

Akzeptanz als Nachbar

Depression

Schomerus G, Schwahn C, Holzinger A, Corrigan PW, Grabe HJ, Carta MG, Angermeyer MC. Evolution of public attitudes about mental illness: a systematic review and meta-analysis. Acta Psychiatrica Scandinavica, 2012

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Ablehnung psychisch kranker Menschen Bevölkerungsbefragungen in Deutschland 1990 und 2011

…als Nachbar …im Freundeskreis …als Untermieter

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1990 2011

Schizophrenie Depression Alkoholabhängigkeit

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1990 2011

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Angermeyer MC, Matschinger H, Schomerus G. Attitudes towards psychiatric treatment and people with mental illness: changes over two decades. Br J Psychiatry. 2013;203:146-51.

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Zusammenfassung I Einstellungsentwicklungen

‣ DieVorstellungenvonpsychischenKrankheitensind„biologischer“geworden.

‣ PsychotherapieundPsychopharmakotherapiehabenanPopularitätgewonnen.

‣ DaspsychiatrischeKrankenhaushatvielvonseinemSchreckenverloren.

‣ DiepräferierteSchwellezurZwangseinweisungistgesunken.‣ DieEinstellungenzudenBetroffenenhabensichnichtverbessert,

sondernimFallderSchizophreniesogarverschlechtert.

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Gliederung

‣ Entwicklungder…VorstellungenvonpsychischerKrankheit…EinstellungenzurBehandlung…EinstellungenzudenBetroffenen

‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?

‣ IntervenAonsmöglichkeiten

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Causal beliefs of the public and social acceptance ofpersons with mental illness: a comparative analysisof schizophrenia, depression and alcohol dependence

G. Schomerus1,2*, H. Matschinger3 and M. C. Angermeyer4,5

1Department of Psychiatry, Greifswald University, Germany2HELIOS Hanseklinikum Stralsund, Germany3 Institute of Social Medicine, Occupational Health and Public Health, University of Leipzig, Germany4Department of Public Health, University of Cagliari, Italy5Center for Public Mental Health, Gösing am Wagram, Austria

Background. There is an ongoing debate whether biological illness explanations improve tolerance towards personswith mental illness or not. Several theoretical models have been proposed to predict the relationship between causalbeliefs and social acceptance. This study uses path models to compare different theoretical predictions regarding atti-tudes towards persons with schizophrenia, depression and alcohol dependence.

Method. In a representative population survey in Germany (n=3642), we elicited agreement with belief in biogeneticcauses, current stress and childhood adversities as causes of either disorder as described in an unlabelled case vignette.We further elicited potentially mediating attitudes related to different theories about the consequences of biogeneticcausal beliefs (attribution theory: onset responsibility, offset responsibility; genetic essentialism: differentness, danger-ousness; genetic optimism: treatability) and social acceptance. For each vignette condition, we calculated a multiplemediator path model containing all variables.

Results. Biogenetic beliefs were associated with lower social acceptance in schizophrenia and depression, and withhigher acceptance in alcohol dependence. In schizophrenia and depression, perceived differentness and dangerousnessmediated the largest indirect effects, the consequences of biogenetic causal explanations thus being in accordance withthe predictions of genetic essentialism. Psychosocial causal beliefs had differential effects: belief in current stress as acause was associated with higher acceptance in schizophrenia, while belief in childhood adversities resulted in loweracceptance of a person with depression.

Conclusions. Biological causal explanations seem beneficial in alcohol dependence, but harmful in schizophrenia anddepression. The negative correlates of believing in childhood adversities as a cause of depression merit furtherexploration.

Received 2 October 2012; Revised 4 March 2013; Accepted 5 March 2013; First published online 11 April 2013

Key words: Attribution theory, genetic essentialism, population survey, public attitudes, stigma.

Introduction

Over the last years, a biological perspective on mentalillness has made a tremendous contribution to ourunderstanding and treatment of mental disorders,leading many psychiatrists to see psychiatry ‘realign-ing with neurology and potentially creating a new dis-cipline of clinical neuroscience’ (Insel, 2009). Thistransformation of psychiatry into a biomedical disci-pline is echoed in changing perceptions of mental ill-ness among the general public. A meta-analysis oftime trends of public attitudes towards depression

and schizophrenia showed that, across severalcountries, a consistent trend towards stronger endorse-ment of biological causes and towards stronger rec-ommendation of medical treatment has emerged(Schomerus et al. 2012). The increasing knowledge ofthe biological correlates of mental illness has beenhoped to result in greater social acceptance of personswith mental illness (Fusar-Poli et al. 2007) and hasresulted in efforts of anti-stigma campaigns to ex-plicitly portray mental disorders as medical conditions(National Alliance for Mental Illness, 2008, 2009).However, the evolution of the public’s understandingof mental illness has not resulted in greater socialacceptance of persons suffering from these disorders.On the contrary, particularly with regard to schizo-phrenia, the public seems to have become even

* Address for correspondence: G. Schomerus, M.D., Department ofPsychiatry, University of Greifswald, Rostocker Chaussee 70, 17437Stralsund, Germany. (Email: [email protected])

Psychological Medicine (2014), 44, 303–314. © Cambridge University Press 2013doi:10.1017/S003329171300072X

ORIGINAL ARTICLE

Survey 1990/93

S

D

A

Repräsentative Bevölkerungsbefragung 2011

Schizophrenie n=1200

Depression n=1200

Alkoholabhängigkeitn=1200

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Wie könnten sich biologisch-genetische Krankheitsvorstellungen auf das Stigma auswirken?

Biogenetische Ursache

Andersartigkeit Gefährlichkeit Akzeptanz

GeneAscherEssenAalismus

Biogenetische Ursache

Behandlungs-möglichkeiten

Akzeptanz

GeneAscherOpAmismus

Biogenetische Ursache

Schuldzu- weisung Akzeptanz

A]ribuAonstheorie

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Wie könnten sich biologisch-genetische Krankheitsvorstellungen auf Stigma auswirken?

Biogenetische Ursache

Andersartigkeit Gefährlichkeit Akzeptanz

GeneAscherEssenAalismus

Biogenetische Ursache

Behandlungs-möglichkeiten

Akzeptanz

GeneAscherOpAmismus

Biogenetische Ursache

Schuldzu- weisung Akzeptanz

A]ribuAonstheorie

keine Evidenz

Irrelevant

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Accep-tance

Onset Responsibility

Dangerousness

Treatability

Causal Beliefs:

Biogenetic

-0.09

-0.07

0.26

+

Total effect: -0.13

Offset Responsibility

Differentness 0.26

Total indirect effect: -0.11

-0.07

-0.04

-0.06

0.09

-0.26

-0.16

0.13

Schizophrenia

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Holsboer 2010

Kann biologisches Wissen über psychische Krankheiten das Stigma reduzieren?

Funktioniert nicht

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‣ IntervenUonsmöglichkeiten

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Anti-Stigma-Interventionen‣ SocialMarkeAngKampagnen

Teuer,geringeWirkung(z.B.Evans-Lackoetal.,2009)‣ KontaktbasierteIntervenAonen

guteEvidenz,fürdefinierteZielgruppengeeignet(z.B.Clementetal.,2012)

‣ UserzentrierteIntervenAonenHonest,Open,Proud:UmgangmitSecrecy(Corriganetal.2013,Rüschetal.,2015)ACTzurVerringerungvonSelbstsAgma(Luomaetal.,2008)

Evans-Lacko S, Malcolm E, West K, Rose D, London J, Rusch N, et al. Influence of Time to Change's social marketing interventions on stigma in England 2009-2011. Br J Psychiatry Suppl. 2013;55:s77-88Clement S, van Nieuwenhuizen A, Kassam A, Flach C, Lazarus A, de Castro M, et al. Filmed v. live social contact interventions to reduce stigma: randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2012;201:57-64.Corrigan PW, Kosyluk KA, Rusch N. Reducing self-stigma by coming out proud. Am J Public Health. 2013;103:794-800.

Luoma JB, Kohlenberg BS, Hayes SC, Bunting K, Rye AK. Reducing self-stigma in substance abuse through acceptance and commitment therapy: Model, manual development, and pilot outcomes. Addiction Research & Theory. 2008;16:149-65.

Rüsch N, Abbruzzese E, Hagedorn E, Hartenhauer D, Kaufmann I, Curschellas J, et al. Efficacy of Coming Out Proud to reduce stigma's impact among people with mental illness: pilot randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2014.

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25.11.13 22:08Neue Untersuchung : Ostdeutsche leiden stärker unter Schizophrenie - Nachrichten Gesundheit - Psychologie - DIE WELT

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THEMEN

23.02.12 Neue Untersuchung

Wahnvorstellungen und Halluzinationen: Bis zu ein Prozent derDeutschen erkranken an einer schizophrenen Psychose. InOstdeutschland leiden Betroffene stärker als im Westen – nicht nur anden psychischen Beschwerden. Von Martina Rathke

Schizophrenie-Erkrankte im Osten Deutschlands leiden stärker unterder Krankheit als Betroffene im Westen. Das ist das Ergebnis einerbisher unveröffentlichten Studie der Universität Greifswald.

Ostdeutsche Erkrankte seien ängstlicher in ihren sozialen Kontaktenund auch zwanghafter als westdeutsche Erkrankte, sagte derDirektor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,Professor Harald Freyberger.

Zudem litten sie auch stärker unter körperlichen Begleitbeschwerdenals Westdeutsche. In die Untersuchung wurden dieKrankheitsverläufe und -symptome von 360 Patienten verglichen.257 von ihnen stammen aus westdeutschen Regionen (Günzburg,Ravensburg und Regensburg), 93 werden in der PsychiatrischenKlinik der Universität Greifswald in Stralsund behandelt.

Die Ursachen für die schwereren Krankheitsverläufe sehen die

Foto: pa

Vergleich eines normalen (l.) mit einem schizophrenen Gehirn (r.): Das Frontalhirn sorgt bei gesundenMenschen für planvolle Entscheidungen. Bei Menschen mit Schizophrenie ist es gestört

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25.11.13 22:08Neue Untersuchung : Ostdeutsche leiden stärker unter Schizophrenie - Nachrichten Gesundheit - Psychologie - DIE WELT

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Neurologie: DasGehirn warnt von sich ausvor Krankheiten

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23.02.12 Neue Untersuchung

Wahnvorstellungen und Halluzinationen: Bis zu ein Prozent derDeutschen erkranken an einer schizophrenen Psychose. InOstdeutschland leiden Betroffene stärker als im Westen – nicht nur anden psychischen Beschwerden. Von Martina Rathke

Schizophrenie-Erkrankte im Osten Deutschlands leiden stärker unterder Krankheit als Betroffene im Westen. Das ist das Ergebnis einerbisher unveröffentlichten Studie der Universität Greifswald.

Ostdeutsche Erkrankte seien ängstlicher in ihren sozialen Kontaktenund auch zwanghafter als westdeutsche Erkrankte, sagte derDirektor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,Professor Harald Freyberger.

Zudem litten sie auch stärker unter körperlichen Begleitbeschwerdenals Westdeutsche. In die Untersuchung wurden dieKrankheitsverläufe und -symptome von 360 Patienten verglichen.257 von ihnen stammen aus westdeutschen Regionen (Günzburg,Ravensburg und Regensburg), 93 werden in der PsychiatrischenKlinik der Universität Greifswald in Stralsund behandelt.

Die Ursachen für die schwereren Krankheitsverläufe sehen die

Foto: pa

Vergleich eines normalen (l.) mit einem schizophrenen Gehirn (r.): Das Frontalhirn sorgt bei gesundenMenschen für planvolle Entscheidungen. Bei Menschen mit Schizophrenie ist es gestört

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1. Selbstmord

2. Drogen

3. Tankstellen

4. Hamed Abdel-Samad

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Ostdeutsche leiden stärker unter Schizophrenie

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Foto: pa„Vergleich eines normalen (l.) mit einem schizophrenen Gehirn (r.): Das Frontalhirn sorgt bei gesunden Menschen für planvolle Entscheidungen. Bei Menschen mit Schizophrenie ist es gestört“

Quelle: Die Welt online, 23.02.2012

diskriminierend

biologisch

dichotom

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13882987/Ostdeutsche-leiden-staerker-unter-Schizophrenie.html

Page 34: Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der ... · Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The self-stigma of mental illness: Implications for self-esteem and self-efficacy.

„…Die Symptome psychischer Krankheit existieren auf einem Kontinuum, es gibt keine klare Trennungslinie zwischen Gesundheit und Krankheit“ (Mental Health: A Report of the Surgeon General, 2012)

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Peters Delusion Inventory Scores

van Os et al., SPPE 1999

„... Unterschiede zwischen normalen Kontrollpersonen, Patienten mit Angst/Depression und Patienten mit Psychose scheinen … vor allem quantitativ und nicht qualitativ zu sein.“

Van Os, J., et al. "Self-reported psychosis-like symptoms and the continuum of psychosis." Social psychiatry and psychiatric epidemiology 34.9 (1999): 459-463.

Page 35: Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der ... · Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The self-stigma of mental illness: Implications for self-esteem and self-efficacy.

Ein Kontinuum zwischen psychischer Gesundheit und Krankheit

Wo ist die Grenze?

Gesund Krank

Page 36: Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der ... · Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The self-stigma of mental illness: Implications for self-esteem and self-efficacy.

Kontinuitätsvorstellungen sind mit geringerem Stigma assoziiertBevölkerungsstudien in Deutschland und Frankreich zu Schizophrenie, Alkoholabhängigkeit und Depression zeigen übereinstimmend Assoziationen von Kontinuitätsvorstellungen

• mit geringerer Furcht (Beta -0.07 - -0.12, p<0.001)

• mehr Empathie (Beta 0.18 - 0.30, p<0.001)

• geringerer Ablehnung (Beta -0.16- -0.31, p<0.001)

Schomerus G, Matschinger H, Angermeyer MC. Continuum beliefs and stigmatizing attitudes towards persons with schizophrenia, depression and alcohol dependence. Psychiatry Res. 2013 Oct 30;209(3):665-9.

Angermeyer MC, Millier A, Rémuzat C, Refaï T, Schomerus G, Toumi M. Continuum beliefs and attitudes towards people with mental illness: Results from a national survey in France. Int J Soc Psychiatry. 2014

Wiesjahn, M., Brabban, A., Jung, E., Gebauer, U. B., & Lincoln, T. M. (2014). Are continuum beliefs about psychotic symptoms associated with stereotypes about schizophrenia?. Psychosis, 6(1), 50-60.

Kontinuitätsvorstellungen von Schizophrenie sind mit weniger negativen Stereotypen assoziiert (Wiesjahn et al., 2014)

Page 37: Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der ... · Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The self-stigma of mental illness: Implications for self-esteem and self-efficacy.

Kontinuum

Dichotomie

Kein Text

Fallvignette „Anne“

Schizophrenie oder Depression

Effekt der Intervention auf Andersartigkeit und soziale DistanzOnline survey in Deutschland 2014 (n=1679)

Schomerus G, Angermeyer MC, Stolzenburg S, Baumeister SE, Link BG, Phelan JC: A continuum intervention to reduce the stigma of mental illness. European Psychiatry, im Druck.

-0.2

-0.1

0

0.1

0.2

0.3

Andersartigkeit Akzeptanz

** *

Faktorenscores, nicht-standardisierte Regressionskoeffizienten Lineare Regression, adjustiert für Alter, Geschlecht, Bildung und Art der Krankheit

Page 38: Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der ... · Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The self-stigma of mental illness: Implications for self-esteem and self-efficacy.

Zusammenfassung II

• Informationen über das Kontinuum psychischer Gesundheit und Krankheit verringern bestimmte Aspekte des Stigmas.

• Informationen zum Kontinuum könnten sinnvoll in die Anti-Stigma-Arbeit integriert werden.

Page 39: Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der ... · Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The self-stigma of mental illness: Implications for self-esteem and self-efficacy.

• Einstellungen verändern sich.

• Die Behandlung wird beliebter, die Betroffenen nicht.

• Einseitig biologische Krankheitsmodelle können unerwünschte Wirkungen haben.

• Andersartigkeit und Gefährlichkeit sind zentrale Stigma-Komponenten.

• Die stärkere Betonung des Kontinuums psychischer Gesundheit und psychischer Krankheit könnte ein Weg sein, die wahrgenommene Andersartigkeit von Menschen mit psychischen Krankheiten zu verringern.

Zusammenfassung III