Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der ... · Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The...
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Wissen und Annahmen über psychische Erkrankungen in der Bevölkerung
Entwicklungen seit 1990 und Ansatzpunkte für Interventionen
Prof. Dr. med. Georg Schomerus Klinik für Psychiatrie, Universitätsmedizin Greifswald
Matthias Angermeyer, Cagliari Herbert Matschinger, Leipzig Steffi Riedel-Heller, Leipzig Patrick Corrigan, Chicago Jo Phelan, New York Bruce Link, New York Ramin Mojtabai, Baltimore Sebastian Baumeister, Regensburg Christian Schwahn, Greifswald Hans Grabe, Greifswald Susanne Stolzenburg, Greifswald Sven Speerforck, Greifswald Sandra Van der Auwera, Greifswald Harald Freyberger, Greifswald
Helios Forschungsförderung
Stigma - Prozess
Wahrnehmung und Benennung einer Normabweichung
Diskriminierung
Emotionale Reaktion, Abgrenzung gegenüber dem Träger des Stigmas
Zuschreibung negativer Stereotype
(Link & Phelan, Ann Rev Sociol 2001) Po
wer
Stigma ist assoziiert mit…
• Geringerer Inanspruchnahme von Hilfe (Clement 2015)
• Stärkerer Symptombelastung, geringerer Selbstwirksamkeit (Glass 2013; Corrigan 2006)
• Suizidalität, höheren Suizidraten (Oexle 2015; Schomerus 2015)
4
Clement S, Schauman O, Graham T, Maggioni F, Evans-Lacko S, Bezborodovs N, et al. What is the impact of mental health-related stigma on help-seeking? A systematic review of quantitative and qualitative studies. Psychol Med. 2015;45:11-27.
Glass JE, Williams EC, Bucholz KK. Psychiatric comorbidity and perceived alcohol stigma in a nationally representative sample of individuals with DSM-5 alcohol use disorder. Alcohol Clin Exp Res. 2014;38:1697-705.
Corrigan PW, Watson AC, Barr L. The self-stigma of mental illness: Implications for self-esteem and self-efficacy. J Soc Clin Psychol. 2006;25:875-84.
Oexle N, Ajdacic-Gross V, Kilian R, Müller M, Rodgers S, Xu Z, Rössler W, Rüsch N. Mental illness stigma, secrecy, and suicidal ideation. Epidemiology and Psychiatric Sciences / FirstView Article / November 2015, pp 1 - 8
Schomerus G, Evans-Lacko S, Rusch N, Mojtabai R, Angermeyer MC, Thornicroft G. Collective levels of stigma and national suicide rates in 25 European countries. Epidemiology and psychiatric sciences. 2015;24:166-71.
Gliederung
‣ Entwicklungder…VorstellungenvonpsychischerKrankheit…EinstellungenzurBehandlung…EinstellungenzudenBetroffenen
‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?
‣ IntervenAonsmöglichkeiten
• Enthospitalisierung• Gemeindepsychiatrie• Betroffenenbewegung• Angehörigenbewegung• Engere Bindung an somatische
Medizin• Fortschritte der
Neurowissenschaften
Die Psychiatrie verändert sich
DarstellungderDepressioninZeitschri3en KanadaundUSA1980–2005
(Quelle:Clarke&Gawley,AdminPolicyMentHealthJ2009)
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1980s(n=16) 1990s(n=38) 2000s(n=44)
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Anteil der Artikel die Depression als medizinische Krankheit darstellen
„WiebeimDiabeteswerdenwireinmalsagenkönnen:SiehabeeineDepression,icherkenneesanIhrenWerten.DieKrankheitwäredannsoakzepAertwieeingebrochenesBein.DasistderHebel,umdasSAgmazubeseiAgen.“
Holsboer 2010
Kann biologisches Wissen über psychische Krankheiten das Stigma reduzieren?
Neuroimaging kann dazu beitragen, die Wahrnehmung von persönlicher Schuld zu verringern, die mit psychischer Krankheit assoziiert ist. Es ist vermutlich weniger stigmatisierend an einer Fehlfunktion des Gehirns zu leiden als eine psychisch kranke Person zu sein.
Medical Hypotheses 2007
Gliederung
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‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?
‣ IntervenAonsmöglichkeiten
• 559 Studien über Krankheitsvorstellungen und Haltungen zu psychisch Kranken, die auf repräsentativen Bevölkerungsumfragen beruhen
• 16 nationale Studien über Einstellungsentwicklungen >2 Jahre
• 10 Länder, 3-46 Jahre
• Meta-Regressionsanalyse von 6 methodisch vergleichbaren Studien aus Australien, Österreich, Deutschland (Ost und West), Schottland, USA.
Zunahme der Ursachenvorstellung „genetisch/vererbt“
Deutschland W Deutschland O
Australien USA
Schottland F Schottland M
Zus
timm
ung
Schizophrenie Depression
Schomerus G, Schwahn C, Holzinger A, Corrigan PW, Grabe HJ, Carta MG, Angermeyer MC. Evolution of public attitudes about mental illness: a systematic review and meta-analysis. Acta Psychiatr Scand. 2012
Gliederung
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‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?
‣ IntervenAonsmöglichkeiten
Projekt Die Prävalenz biologisch-genetischer Ursachenvorstellungen von psychischen Krankheiten und ihre Auswirkungen auf Akzeptanz psychiatrischer Behandlung und auf die Einstellungen zu psychisch Kranken.
Survey 1990/93
S
D
A
Repräsentative Bevölkerungsbefragung 2011
Schizophrenie n=1200
Depression n=1200
Alkoholabhängigkeitn=1200
Behandlungsempfehlungen für psychisch kranke Menschen Bevölkerungsbefragungen in Deutschland 1990 und 2011
Medikamente Psychotherapie
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Schizophrenie Depression Alkoholabhängigkeit
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1990 2011
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Angermeyer M.C., Matschinger H. Schomerus G. (2013) Attitudes towards psychiatric treatment and people with mental illness: changes over two decades. British Journal of Psychiatry 203, 146-51.
p<0.01020
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1990 1995 2000 2005 2010Year
Medication (SCZ)
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Medication (DEPR)
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1990 1995 2000 2005 2010Year
Psychotherapy (SCZ)
Angermeyer (2013, Germany W)Schnittker (2008, USA)
p<0.0530
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1990 1995 2000 2005 2010Year
Psychotherapy (DEPR)
Gooldney (2009, South Australia)Angermeyer (2009, Germany E) Reavley (2012, Australia)
Angermeyer M.C., van der Auwera S., Carta M.G. Schomerus G. (2017) Public attitudes towards psychiatry and psychiatric treatment at the beginning of the 21st century: a systematic review and meta-analysis of population surveys. World Psychiatry 16, 50-61.
Einstellung zum psychiatrischen Krankenhaus 1990-2011
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sind wie andere KH auchbieten Schutz in einer Kriseschwer hinauszukommeneher Gefängniskeine Behandlung, nur Sedierungmachen kranknotwendig, um Gesellschaft zu schützen
Bevölkerungsbefragungen in Deutschland1990: n=20442011: n=1221Prädizierte Antwortwahrscheinlichkeiten, multinomiale logit Modelle adjustiert für soziodemographische Veränderungen
% Zustimmung
Schomerus G, Matschinger H, Angermeyer MC. Do psychiatric units at general hospitals attract less stigmatizing attitudes compared with psychiatric hospitals? Epidemiol Psychiatr Sci. 2013 Jun;22(2):163-8.
Angermeyer MC, Matschinger H, Schomerus G. Has the public taken notice of psychiatric reform? The image of psychiatric hospitals in Germany 1990-2011. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2013 Oct;48(10):1629-35.
„Meinen Sie, dass ein psychisch Erkrankter unter bestimmten Bedingungen auch gegen seinen Willen in eine Klinik eingewiesen werden sollte?“
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1993 2011
Unter bestimmten Bedingungen dafürKann ich nicht sagenprinzipiell dagegen
Bevölkerungsbefragungen in den neuen BundesländernPrädizierte Antwortwahr-scheinlichkeiten in %, multinomiale logit Modelle kontrolliert für Alter, Geschlecht und Bildungsstand
Angermeyer MC, Matschinger H, Schomerus G. Attitudes of the German public to restrictions on persons with mental illness in 1993 and 2011. Epidemiol Psychiatr Sci. 2014
Akzeptierte Gründe für eine Zwangseinweisung 1993-2011
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1993 2011
... er gegen andere tätlich wird
... er sich das Leben nehmen möchte
... er öffentlich Ärgernis erweckt
... er die verordneten Medikamente nicht einnimmt
... er sich immer mehr von seiner Umwelt zurückzieht
... die Familie es will
% Zustimmung
Ein psychisch Kranker sollte auch gegen seinen Willen eingewiesen werden, wenn ...
Bevölkerungsbefragungen in den neuen BundesländernPrädizierte Antwortwahr scheinlichkeiten, multinomiale logit Modelle adjustiert für soziodemographische Veränderungen
Angermeyer MC, Matschinger H, Schomerus G. Attitudes of the German public to restrictions on persons with mental illness in 1993 and 2011. Epidemiol Psychiatr Sci. 2014
Gliederung
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‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?
‣ IntervenAonsmöglichkeiten
Veränderung der Akzeptanz von Menschen mit Depression und Schizophrenie
Schizophrenie
Akzeptanz als Arbeitskollege
Akzeptanz als Nachbar
Depression
Schomerus G, Schwahn C, Holzinger A, Corrigan PW, Grabe HJ, Carta MG, Angermeyer MC. Evolution of public attitudes about mental illness: a systematic review and meta-analysis. Acta Psychiatrica Scandinavica, 2012
Ablehnung psychisch kranker Menschen Bevölkerungsbefragungen in Deutschland 1990 und 2011
…als Nachbar …im Freundeskreis …als Untermieter
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Schizophrenie Depression Alkoholabhängigkeit
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Angermeyer MC, Matschinger H, Schomerus G. Attitudes towards psychiatric treatment and people with mental illness: changes over two decades. Br J Psychiatry. 2013;203:146-51.
Zusammenfassung I Einstellungsentwicklungen
‣ DieVorstellungenvonpsychischenKrankheitensind„biologischer“geworden.
‣ PsychotherapieundPsychopharmakotherapiehabenanPopularitätgewonnen.
‣ DaspsychiatrischeKrankenhaushatvielvonseinemSchreckenverloren.
‣ DiepräferierteSchwellezurZwangseinweisungistgesunken.‣ DieEinstellungenzudenBetroffenenhabensichnichtverbessert,
sondernimFallderSchizophreniesogarverschlechtert.
Gliederung
‣ Entwicklungder…VorstellungenvonpsychischerKrankheit…EinstellungenzurBehandlung…EinstellungenzudenBetroffenen
‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?
‣ IntervenAonsmöglichkeiten
Causal beliefs of the public and social acceptance ofpersons with mental illness: a comparative analysisof schizophrenia, depression and alcohol dependence
G. Schomerus1,2*, H. Matschinger3 and M. C. Angermeyer4,5
1Department of Psychiatry, Greifswald University, Germany2HELIOS Hanseklinikum Stralsund, Germany3 Institute of Social Medicine, Occupational Health and Public Health, University of Leipzig, Germany4Department of Public Health, University of Cagliari, Italy5Center for Public Mental Health, Gösing am Wagram, Austria
Background. There is an ongoing debate whether biological illness explanations improve tolerance towards personswith mental illness or not. Several theoretical models have been proposed to predict the relationship between causalbeliefs and social acceptance. This study uses path models to compare different theoretical predictions regarding atti-tudes towards persons with schizophrenia, depression and alcohol dependence.
Method. In a representative population survey in Germany (n=3642), we elicited agreement with belief in biogeneticcauses, current stress and childhood adversities as causes of either disorder as described in an unlabelled case vignette.We further elicited potentially mediating attitudes related to different theories about the consequences of biogeneticcausal beliefs (attribution theory: onset responsibility, offset responsibility; genetic essentialism: differentness, danger-ousness; genetic optimism: treatability) and social acceptance. For each vignette condition, we calculated a multiplemediator path model containing all variables.
Results. Biogenetic beliefs were associated with lower social acceptance in schizophrenia and depression, and withhigher acceptance in alcohol dependence. In schizophrenia and depression, perceived differentness and dangerousnessmediated the largest indirect effects, the consequences of biogenetic causal explanations thus being in accordance withthe predictions of genetic essentialism. Psychosocial causal beliefs had differential effects: belief in current stress as acause was associated with higher acceptance in schizophrenia, while belief in childhood adversities resulted in loweracceptance of a person with depression.
Conclusions. Biological causal explanations seem beneficial in alcohol dependence, but harmful in schizophrenia anddepression. The negative correlates of believing in childhood adversities as a cause of depression merit furtherexploration.
Received 2 October 2012; Revised 4 March 2013; Accepted 5 March 2013; First published online 11 April 2013
Key words: Attribution theory, genetic essentialism, population survey, public attitudes, stigma.
Introduction
Over the last years, a biological perspective on mentalillness has made a tremendous contribution to ourunderstanding and treatment of mental disorders,leading many psychiatrists to see psychiatry ‘realign-ing with neurology and potentially creating a new dis-cipline of clinical neuroscience’ (Insel, 2009). Thistransformation of psychiatry into a biomedical disci-pline is echoed in changing perceptions of mental ill-ness among the general public. A meta-analysis oftime trends of public attitudes towards depression
and schizophrenia showed that, across severalcountries, a consistent trend towards stronger endorse-ment of biological causes and towards stronger rec-ommendation of medical treatment has emerged(Schomerus et al. 2012). The increasing knowledge ofthe biological correlates of mental illness has beenhoped to result in greater social acceptance of personswith mental illness (Fusar-Poli et al. 2007) and hasresulted in efforts of anti-stigma campaigns to ex-plicitly portray mental disorders as medical conditions(National Alliance for Mental Illness, 2008, 2009).However, the evolution of the public’s understandingof mental illness has not resulted in greater socialacceptance of persons suffering from these disorders.On the contrary, particularly with regard to schizo-phrenia, the public seems to have become even
* Address for correspondence: G. Schomerus, M.D., Department ofPsychiatry, University of Greifswald, Rostocker Chaussee 70, 17437Stralsund, Germany. (Email: [email protected])
Psychological Medicine (2014), 44, 303–314. © Cambridge University Press 2013doi:10.1017/S003329171300072X
ORIGINAL ARTICLE
Survey 1990/93
S
D
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Repräsentative Bevölkerungsbefragung 2011
Schizophrenie n=1200
Depression n=1200
Alkoholabhängigkeitn=1200
Wie könnten sich biologisch-genetische Krankheitsvorstellungen auf das Stigma auswirken?
Biogenetische Ursache
Andersartigkeit Gefährlichkeit Akzeptanz
GeneAscherEssenAalismus
Biogenetische Ursache
Behandlungs-möglichkeiten
Akzeptanz
GeneAscherOpAmismus
Biogenetische Ursache
Schuldzu- weisung Akzeptanz
A]ribuAonstheorie
Wie könnten sich biologisch-genetische Krankheitsvorstellungen auf Stigma auswirken?
Biogenetische Ursache
Andersartigkeit Gefährlichkeit Akzeptanz
GeneAscherEssenAalismus
Biogenetische Ursache
Behandlungs-möglichkeiten
Akzeptanz
GeneAscherOpAmismus
Biogenetische Ursache
Schuldzu- weisung Akzeptanz
A]ribuAonstheorie
keine Evidenz
Irrelevant
Accep-tance
Onset Responsibility
Dangerousness
Treatability
Causal Beliefs:
Biogenetic
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Total effect: -0.13
Offset Responsibility
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Total indirect effect: -0.11
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0.13
Schizophrenia
„WiebeimDiabeteswerdenwireinmalsagenkönnen:SiehabeeineDepression,icherkenneesanIhrenWerten.DieKrankheitwäredannsoakzepAertwieeingebrochenesBein.DasistderHebel,umdasSAgmazubeseiAgen.“
Holsboer 2010
Kann biologisches Wissen über psychische Krankheiten das Stigma reduzieren?
Funktioniert nicht
Gliederung
‣ Entwicklungder…VorstellungenvonpsychischerKrankheit…EinstellungenzudenBetroffenen
‣ WiehängenKrankheitsvorstellungenundEinstellungenzusammen?
‣ IntervenUonsmöglichkeiten
Anti-Stigma-Interventionen‣ SocialMarkeAngKampagnen
Teuer,geringeWirkung(z.B.Evans-Lackoetal.,2009)‣ KontaktbasierteIntervenAonen
guteEvidenz,fürdefinierteZielgruppengeeignet(z.B.Clementetal.,2012)
‣ UserzentrierteIntervenAonenHonest,Open,Proud:UmgangmitSecrecy(Corriganetal.2013,Rüschetal.,2015)ACTzurVerringerungvonSelbstsAgma(Luomaetal.,2008)
Evans-Lacko S, Malcolm E, West K, Rose D, London J, Rusch N, et al. Influence of Time to Change's social marketing interventions on stigma in England 2009-2011. Br J Psychiatry Suppl. 2013;55:s77-88Clement S, van Nieuwenhuizen A, Kassam A, Flach C, Lazarus A, de Castro M, et al. Filmed v. live social contact interventions to reduce stigma: randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2012;201:57-64.Corrigan PW, Kosyluk KA, Rusch N. Reducing self-stigma by coming out proud. Am J Public Health. 2013;103:794-800.
Luoma JB, Kohlenberg BS, Hayes SC, Bunting K, Rye AK. Reducing self-stigma in substance abuse through acceptance and commitment therapy: Model, manual development, and pilot outcomes. Addiction Research & Theory. 2008;16:149-65.
Rüsch N, Abbruzzese E, Hagedorn E, Hartenhauer D, Kaufmann I, Curschellas J, et al. Efficacy of Coming Out Proud to reduce stigma's impact among people with mental illness: pilot randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2014.
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25.11.13 22:08Neue Untersuchung : Ostdeutsche leiden stärker unter Schizophrenie - Nachrichten Gesundheit - Psychologie - DIE WELT
Seite 1 von 4http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13882987/Ostdeutsche-leiden-staerker-unter-Schizophrenie.html
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23.02.12 Neue Untersuchung
Wahnvorstellungen und Halluzinationen: Bis zu ein Prozent derDeutschen erkranken an einer schizophrenen Psychose. InOstdeutschland leiden Betroffene stärker als im Westen – nicht nur anden psychischen Beschwerden. Von Martina Rathke
Schizophrenie-Erkrankte im Osten Deutschlands leiden stärker unterder Krankheit als Betroffene im Westen. Das ist das Ergebnis einerbisher unveröffentlichten Studie der Universität Greifswald.
Ostdeutsche Erkrankte seien ängstlicher in ihren sozialen Kontaktenund auch zwanghafter als westdeutsche Erkrankte, sagte derDirektor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,Professor Harald Freyberger.
Zudem litten sie auch stärker unter körperlichen Begleitbeschwerdenals Westdeutsche. In die Untersuchung wurden dieKrankheitsverläufe und -symptome von 360 Patienten verglichen.257 von ihnen stammen aus westdeutschen Regionen (Günzburg,Ravensburg und Regensburg), 93 werden in der PsychiatrischenKlinik der Universität Greifswald in Stralsund behandelt.
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Quelle: Die Welt online, 23.02.2012https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13882987/Ostdeutsche-leiden-staerker-unter-Schizophrenie.html
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Wahnvorstellungen und Halluzinationen: Bis zu ein Prozent derDeutschen erkranken an einer schizophrenen Psychose. InOstdeutschland leiden Betroffene stärker als im Westen – nicht nur anden psychischen Beschwerden. Von Martina Rathke
Schizophrenie-Erkrankte im Osten Deutschlands leiden stärker unterder Krankheit als Betroffene im Westen. Das ist das Ergebnis einerbisher unveröffentlichten Studie der Universität Greifswald.
Ostdeutsche Erkrankte seien ängstlicher in ihren sozialen Kontaktenund auch zwanghafter als westdeutsche Erkrankte, sagte derDirektor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,Professor Harald Freyberger.
Zudem litten sie auch stärker unter körperlichen Begleitbeschwerdenals Westdeutsche. In die Untersuchung wurden dieKrankheitsverläufe und -symptome von 360 Patienten verglichen.257 von ihnen stammen aus westdeutschen Regionen (Günzburg,Ravensburg und Regensburg), 93 werden in der PsychiatrischenKlinik der Universität Greifswald in Stralsund behandelt.
Die Ursachen für die schwereren Krankheitsverläufe sehen die
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Vergleich eines normalen (l.) mit einem schizophrenen Gehirn (r.): Das Frontalhirn sorgt bei gesundenMenschen für planvolle Entscheidungen. Bei Menschen mit Schizophrenie ist es gestört
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Foto: pa„Vergleich eines normalen (l.) mit einem schizophrenen Gehirn (r.): Das Frontalhirn sorgt bei gesunden Menschen für planvolle Entscheidungen. Bei Menschen mit Schizophrenie ist es gestört“
Quelle: Die Welt online, 23.02.2012
diskriminierend
biologisch
dichotom
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13882987/Ostdeutsche-leiden-staerker-unter-Schizophrenie.html
„…Die Symptome psychischer Krankheit existieren auf einem Kontinuum, es gibt keine klare Trennungslinie zwischen Gesundheit und Krankheit“ (Mental Health: A Report of the Surgeon General, 2012)
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X\Y
Peters Delusion Inventory Scores
van Os et al., SPPE 1999
„... Unterschiede zwischen normalen Kontrollpersonen, Patienten mit Angst/Depression und Patienten mit Psychose scheinen … vor allem quantitativ und nicht qualitativ zu sein.“
Van Os, J., et al. "Self-reported psychosis-like symptoms and the continuum of psychosis." Social psychiatry and psychiatric epidemiology 34.9 (1999): 459-463.
Ein Kontinuum zwischen psychischer Gesundheit und Krankheit
Wo ist die Grenze?
Gesund Krank
Kontinuitätsvorstellungen sind mit geringerem Stigma assoziiertBevölkerungsstudien in Deutschland und Frankreich zu Schizophrenie, Alkoholabhängigkeit und Depression zeigen übereinstimmend Assoziationen von Kontinuitätsvorstellungen
• mit geringerer Furcht (Beta -0.07 - -0.12, p<0.001)
• mehr Empathie (Beta 0.18 - 0.30, p<0.001)
• geringerer Ablehnung (Beta -0.16- -0.31, p<0.001)
Schomerus G, Matschinger H, Angermeyer MC. Continuum beliefs and stigmatizing attitudes towards persons with schizophrenia, depression and alcohol dependence. Psychiatry Res. 2013 Oct 30;209(3):665-9.
Angermeyer MC, Millier A, Rémuzat C, Refaï T, Schomerus G, Toumi M. Continuum beliefs and attitudes towards people with mental illness: Results from a national survey in France. Int J Soc Psychiatry. 2014
Wiesjahn, M., Brabban, A., Jung, E., Gebauer, U. B., & Lincoln, T. M. (2014). Are continuum beliefs about psychotic symptoms associated with stereotypes about schizophrenia?. Psychosis, 6(1), 50-60.
Kontinuitätsvorstellungen von Schizophrenie sind mit weniger negativen Stereotypen assoziiert (Wiesjahn et al., 2014)
Kontinuum
Dichotomie
Kein Text
Fallvignette „Anne“
Schizophrenie oder Depression
Effekt der Intervention auf Andersartigkeit und soziale DistanzOnline survey in Deutschland 2014 (n=1679)
Schomerus G, Angermeyer MC, Stolzenburg S, Baumeister SE, Link BG, Phelan JC: A continuum intervention to reduce the stigma of mental illness. European Psychiatry, im Druck.
-0.2
-0.1
0
0.1
0.2
0.3
Andersartigkeit Akzeptanz
** *
Faktorenscores, nicht-standardisierte Regressionskoeffizienten Lineare Regression, adjustiert für Alter, Geschlecht, Bildung und Art der Krankheit
Zusammenfassung II
• Informationen über das Kontinuum psychischer Gesundheit und Krankheit verringern bestimmte Aspekte des Stigmas.
• Informationen zum Kontinuum könnten sinnvoll in die Anti-Stigma-Arbeit integriert werden.
• Einstellungen verändern sich.
• Die Behandlung wird beliebter, die Betroffenen nicht.
• Einseitig biologische Krankheitsmodelle können unerwünschte Wirkungen haben.
• Andersartigkeit und Gefährlichkeit sind zentrale Stigma-Komponenten.
• Die stärkere Betonung des Kontinuums psychischer Gesundheit und psychischer Krankheit könnte ein Weg sein, die wahrgenommene Andersartigkeit von Menschen mit psychischen Krankheiten zu verringern.
Zusammenfassung III